Beiträge von LemuelG im Thema „1:0“

    Aus meiner Sicht hat Nagelsmann in den letzten beiden Spielen nachgewiesen, dass er die Mannschaft zumindest dahin kriegt, wieder zu fighten. Ob das immer erfolgreich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wer das Amt stattdessen machen sollte ebenso. Und Nagelsmann hat noch eine Trainerkarriere vor sich - der will aus eigenem Antrieb möglichst gut performen, um auch 2026 noch Nachfrage von Topclubs zu haben. Der braucht da keine Extra-Motivation, vor allem, da für ihn ein Club eh finanziell lukrativer wäre. Das ist kein Versorgungspöstchen. Insofern kann ich mit der vorzeitigen Verlängerung ohne Konditionen gut leben.

    2013 hatten wir in der CL Mannschaften die mithalten können. Dieses Jahr ebenso. Dazu ein paar junge Spieler die außergewöhnliches Talent haben.

    Daher sehe ich es aus Nagelsmanns Sicht so: Im Moment hat er eine Mannschaft gefunden, die eine sehr gute EM spielen kann. Und er hat einen Kader, der auch eine sehr gute WM spielen kann. Gewinnt er beide (oder nur einen) Titel (dass Momentum ist auf seiner Seite) hat er Legenden Status erreicht.

    Warum sollte er jetzt zu einem Verein wechseln?

    Zudem: Nochmal wird er wohl nicht deutscher Nationaltrainer werden. (Wobei, ganz sicher weiß man das ja nie.) Aber jetzt hat er die Chance, nicht nur eine Heim-EM, sondern auch eine WM zu betreuen. Ich glaube, er hat einfach Bock drauf, das in seinem Leben mal erlebt zu haben. Und das ist dann jetzt oder nie.

    Im Handball wurde der Vertrag mit dem Bundestrainer unter Auflagen verlängert. Das hat für einen medialen Aufschrei und viel böses Blut gesorgt. Der Fußball macht es nun anders, und es ist auch wieder nicht recht.


    Aus meiner Sicht hat Nagelsmann in den letzten beiden Spielen nachgewiesen, dass er die Mannschaft zumindest dahin kriegt, wieder zu fighten. Ob das immer erfolgreich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wer das Amt stattdessen machen sollte ebenso. Und Nagelsmann hat noch eine Trainerkarriere vor sich - der will aus eigenem Antrieb möglichst gut performen, um auch 2026 noch Nachfrage von Topclubs zu haben. Der braucht da keine Extra-Motivation, vor allem, da für ihn ein Club eh finanziell lukrativer wäre. Das ist kein Versorgungspöstchen. Insofern kann ich mit der vorzeitigen Verlängerung ohne Konditionen gut leben.

    Lautern.. ja sicher die werden kratzen, beissen, Haar ziehen, aber Leverkusen sollte das eigentlich schaffen.

    Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt das Pokalfinale (25.05.) zwischen den beiden wichtigsten Spielen der Lauterer Saison, nämlich den Relegationsspielen um den Verbleib in Liga 2 am 22. und 29.05. Insofern rechne ich damit, dass im Pokalfinale die 2. Mannschaft spielt, so nicht das erste Relegationsspiel hoch gewonnen wird.

    Schon im EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland könnte Rethy wieder am Mikrofon sitzen. Ein Einsatz von Steffen Freund als Co-Kommentator scheint damit in letzter Minute abgewendet.

    Du solltest deine Gags noch etwas realistischer aufbauen, damit sie sich nicht so schnell selbst entlarven: Ein Einsatz von Rethy beim ZDF hätte null Einfluss auf einen Einsatz von Freund bei RTL. ;)

    Danke für die Erläuterung. Ist mir alles bekannt - was da stand, stand da mit voller Absicht. :)

    +++ EILMELDUNG +++ Wegen des großen Erfolgs der Rückholaktion von Toni Kroos wird nun auch das ZDF aktiv. Sportchef Thomas Fuhrmann befindet sich informierten Kreisen zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen und versucht, den legendären Bela Rethy zur Rückkehr zu bewegen. Dieser sei nicht abgeneigt, heißt es weiter. Schon im EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland könnte Rethy wieder am Mikrofon sitzen. Ein Einsatz von Steffen Freund als Co-Kommentator scheint damit in letzter Minute abgewendet. +++


    Fakten, die Du erwähnst um Deine Botschaft zu stützen.

    Wie du oben nachlesen kannst, gehöre ich weder zur Fraktion "wie können die nur von Adidas weggehen?!" noch zur Fraktion "wer am meisten Geld zahlt, hat immer Recht". Etwas kritikwürdig finde ich hier erstmal nur nur Art und Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels. Nach 70 Jahren Partnerschaft sollte man die Freiheiten, die einem auch im Rahmen strikter Vergaberichtlinien immer noch bleiben, dann so trotzdem so nutzen, dass der Abschied für den bewährten Partner möglichst freundschaftlich und gesichtswahrend bleibt.

    Wenn du bei mir die "Verbreitung einer Botschaft" sehen möchtest, dann höchstens die, dass man immer alle Fakten sehen sollte und nicht nur rauspicken darf, was einem gefällt. Zu dieser Botschaft stehe ich gerne.

    Es war die Rede davon, dass alle Beteiligten am Auswahlverfahren hohes Interesse an einer frühzeitigen Information hatten, da in Frankreich und Brasilien die Vergabeprozesse noch laufen und entsprechend Budgets dort in Angebote umgewidmet werden können, die nun nicht an den DFB gehen.


    Insofern durchaus vorstellbar, dass Adidas nun die Mittel frei hat, um den französischen Verband von Nike weg zu locken.


    (Wäre ich übrigens Verschwörungstheoretiker, so würde ich eine Theorie in die Welt setzen, dass die französische Niederlage gegen Deutschland über den französischen Ausrüster Nike als Teil des deutschen Nike-Pakets eingesteuert wurde. Bin aber kein Verschwörungstheoretiker.)

    Habe auch gelesen, dass Adidas gegenüber den 50mEUR pro Jahr aus der laufenden Partnerschaft das neue Angebot nochmal reduziert hat. Insofern dürfte der Abstand zum Nike-Angebot erst recht gewaltig gewesen sein.

    Aber die Kohle geht nach Deutschland und nicht in die USA.

    Du meinst den erwirtschafteten Gewinn? Der wird ja zum Großteil an die Aktionäre ausgeschüttet. Und auch wenn sicherlich bei Adidas heute mehr Deutsche investiert sind als bei Nike, hat jeder Deutsche die Möglichkeit, Aktien von Nike zu kaufen und zu partizipieren.


    Und inwiefern Großkonzerne überhaupt noch signifikant irgendwo Steuern zahlen, wage ich nicht zu beurteilen.

    Ich bin absolut kein Fan von Nike als Sponsor einer dt. Nationalmannschaft. Da sollte man schon auf ein deutsches Unternehmen setzen. Von mir aus auch gerne Trigema.

    Die Zahl der Arbeitsplätze bei Adidas in Deutschland, die das kostet und die nicht analog bei Nike benötigt werden, dürfte äußerst überschaubar sein. Am Ende des Tages steckt da nicht so furchtbar viel Deutschland in den Adidas-Trikots.

    Ich hörte, nach der EM sei da voraussichtlich eine Planstelle beim DFB zu besetzen. Der letzte Nationaltrainer aus der Ecke mit Bezug zum SC Freiburg ist immerhin Weltmeister geworden...

    Real gegen City ist ein Kracher. Die deutschen Paarungen scheinen mir sehr offen von den Chancen.

    Sehr spannende Kadernominierung für die letzten Testspiele vor der EM. Die Gerüchte haben sich bestätigt, Nagelsmann wagt den Umbruch (außer im Tor). Spät, aber vielleicht nicht zu spät. Bin gespannt, wer von den Neuen tatsächlich Einsatzzeit bekommt und wie sich das bewährt. Aber das ist immerhin mal wieder ein Grund, sich ein deutsches Länderspiel anzuschauen.

    Aber 4 Starter + CL Sieger + EL Sieger + Vorjahreskoeffizient = 7 Starter?

    Dann 2 im Uefa Cup und einer im UI Cup = 10 Starter?

    Ach was juckts mich, steig da eh nicht durch.

    Dazu darf sich der EL-Sieger aber nicht über die Liga für die CL qualifizieren. Leverkusen hat aktuell 21 Punkte Vorspung auf Platz 5 und sogar 27 auf Platz 6 - das dürfte bei 9 verbleibenden Saisonspielen sportlich werden.


    Muss also Freiburg die EL gewinnen, damit die Rechnung klappt.

    Erinnerung für alle, die es schauen können: FC Liverpool gegen Manchester City beginnt jetzt.

    Und ab 17:30 Uhr muss ich mich dann entscheiden: das weiterschauen oder Eintracht auf EintrachtFM...

    Man könnte derweil auch noch Hälfte 2 des Bundesliga -Spitzenspiels zwischen Magdeburg und Berlin (2. gegen 1.) im Handball schauen, live auf RBB und MDR.

    Spannend auch, dass er eine Best Practice der deutschen Basketballer übernehmen möchte, wo offenbar Monate vor dem Turnier klar feststand, wer welche Rolle übernehmen wird, damit jeder Spieler genau weiß, woran er ist. Generell ein sehr interessantes und offenes Interview, in dem Nagelsmann auch über den Selbstmord seines Vaters (der beim BND war) sowie die Mechanismen der Branche spricht.

    und dass mancher etablierter Spieler, mit dem man fest rechnet, nicht dabei sein wird.

    Spannend. Hoffentlich bezieht sich das nicht auf Gündogan, ich würde den echt gerne mal in der Nationalmannschaft auf einer Position sehen, die ihm wirklich liegt.

    Ich vermute eher, das könnte einen Goretzka und vielleicht einen Gnabry treffen.

    Und der nächste Fußball-Knaller, der für kontroverse Diskussionen sorgen dürfte:

    https://www.kicker.de/kroos-ku…nschaft-an-997935/artikel

    Ich finds gut. Jetzt muss Kimmich ja eigentlich als Rechtsverteidiger spielen. Bleibt halt noch die Frage wer im ZM den Abräumer gibt. Andrich? Groß? Goretzka?

    KImmich hinten rechts hat Nagelsmann im großen Spiegel-Interview (Paywall) schon bestätigt. Hinsichtlich Spielertypen fiel insbesondere der Name Groß - und dass mancher etablierter Spieler, mit dem man fest rechnet, nicht dabei sein wird.

    Flick gilt ja als einer von zwei heißen Kandidaten in Barcelona (warum auch immer). Mit solchen Perspektiven muss er sich eine erneute Station in München vermutlich nicht geben.

    Kurzer Blick in die Finanzkennzahlen der Vereine.

    Personalaufwand in der Saison 22/23

    BVB 231 Mio Euro

    Leverkusen 142 Mio Euro

    Laut Statista sind das die Zahlen aus 21/22 bzw. Kalenderjahr 22. Dortmund damit Zweiter hinter Bayern mit 348 Mio EUR, Leverkusen auf 4., dazwischen noch RB Leipzig. Zwischen Leverkusen und Dortmund liegt damit ein komplettes Hoffenheim.

    Ich war so bereit gestern. Einfach mal einen Pokalabend, an dem mein Herz für KEINE Mannschaft schlägt. Der Ausgang war mir echt egal, konnte ganz entspannt ran gehen. Pünktlich um 20.45 schalte ich ein. Mein Receiver zeigt mir "Sportschau live an".


    Ich gucke dann 15 Minuten der Mariele Millowitsch zu. Da kam kein Ball... kein Pfiff nix. Verwirrt habe ich dann den Programmguide aufgerufen. Da stand auch Sportschau live. Auf dem Screen nur eine Leiche und eine Verfolgungsjagd.


    Bin dann aus Protest eingeschlafen.

    Ja gut, das Internet, wo man in dem Falle nachschauen könnte, ist halt für uns alle Neuland...

    Aber ich würde normalerweise erwarten, dass dann recht zeitnah eine Pressekonferenz des LFC erfolgt, in der die akkreditierten Journalisten fragen können, was immer sie wollen.

    Scheint gerade zu laufen, Spiegel Online hat einen Livestream (2. Meldung von oben).

    Und welchen Erstplatzierten so schwach, dass er gegen RB Leipzig rausfliegt.

    Beim Kicker stand in einem Nebensatz, die Mannschaft habe unter einer Grippewelle gelitten. Wäre es denkbar, dass diverse Offensivkräfte darum nicht fit für 90 Minuten waren?

    Da muss ja leider jeder Bundestrainer mit den real existierenden Abwehrspielern in Deutschland auskommen. Üppig ist die Auswahl da nicht. Ganz sicher kein Prunkstück mehr im deutschen Spiel, die Abwehr.

    Das wird ne schwere Saison für uns. Gegen Stuttgart eigentlich 70min gut gespielt, dann auskosten lassen, und in der Schlussoffensive noch das zweite Gegentor gefangen. Jetzt Leverkusen, Gladbach und RB vor der Brust. Das könnte dann bei einen Punkt bleiben weiterhin

    Zwei Dinge geben mir noch Hoffnung - Darmstadt und Bochum ...

    Naja, das war ja auch für einen Linksfüßer aufgelegt, nicht überraschend dass ein Rechtsfüßer dann nicht so gut trifft.


    Icardi hat aber offenbar 5 Minuten später das 1:0 Siegtor auf Vorlage des "Elfmeterschützen" erzielt, hat ihn also offenbar nicht nachhaltig traumatisiert.

    Ich habe eben überrascht festgestellt, dass Ribbeck und Stielike noch leben. Hatte ich anders abgespeichert. Wieder was gelernt. :)

    Ich weiß nicht - viele erfolgreiche Bayern-Trainer waren Meister darin, ihre Stars an der ganz langen Leine letztlich einfach machen zu lassen, weil die im Zweifel am besten wussten wie es geht. Gefühlt war das auch das Modell Löw und Flick. Das scheint mir aber nicht das Modell Nagelsmann zu sein. Und korrigiert mich falls ich mich irre, aber lange Leine ist gefühlt gerade nicht das, was die Nationalmannschaft aktuell braucht.

    Dann wird es Zeit, daß man beim Trainer auch mal einen Umbruch wagt. Nicht einen nehmen, den man erst lange bitten und mit viel Geld ködern muß, damit er gnädigerweise das Amt annimmt, sondern einen, der diesen Job aus Leidenschaft heraus übernehmen möchte. Vielleicht schafft es so einer seine eigene Begeisterung auf die Mannschaft zu übertragen. Das wäre zumindest mein Fünkchen an Hoffnung.

    Habe gehört, Jogi Löw ist frei. :lachwein:


    Im Spiel gestern hat es nun wenigstens ein Ende der Flick'schen Experimente gegeben. Endlich keine Innenverteidiger mehr als Außenverteidiger in nicht eingespielten Konfigurationen ...


    Aber wer hätte gedacht, dass die einfache Antwort auf die Frage "Kimmich auf der 6 oder hinten rechts" lauten würde: "auf der Bank"?!

    Ganz offensichtlich Anruf von Selenskyj in der 80. Minute - Ukraine möchte auch künftig Unterstützung aus Deutschland haben, die ukrainische Mannschaft möge sich doch bitte was einfallen lassen. ;)