Beiträge von Schnecke'nudel im Thema „1:0“

    Wie man eine solche Schere extrem wirksam verhindert zeigt die NFL. Das System mit Draft, Trades und Free Agency sort dafür das die Liga wirklich extrem ausgeglichen ist. Das allermeiste Revenue wird geteilt (nur Dallas hat zum Teil einen Sonderstatus), es gibt eine harte Salary Cap die nicht überschritten werden darf.

    Bei der NFL bin ich nicht so, aber ich schaue gerne die NHL und das ist das System ja im Großen und Ganzen das Gleiche.

    Aber auch das System hat seine Schwächen, nämlich dass die Mannschaften "tanken" um möglichst als Letzter abzuscheiden und damit die besten Chancen bei der Draft Lotterie zu haben. Gerade wenn so Ausnahmetalente McDavid im Draft sind, ist das Phänomen krass zu beobachten.

    Da hat das europäische System mit Auf- und Abstieg seinen Charme.


    Und der Grund für den Salary Cap ist auch nur vordergründig die Chancengleichheit. Ich denke der Hauptgrund ist, dass die Besitzer Geld sparen wollen.

    Auf Europa ließe sich das Modell sicher nur schwer übertragen, aber es zeigt zumindest das es auch ganz anders geht.

    Ja, ließe sich nicht übertragen. Eventuell die Salary Cap, aber dann müssten halte alle Ligen mitziehen und das halte ich für unrealistisch.


    Zumal die Ligen und die UEFA auch keinen Schmerz haben. Das Geschäft brummt ja besser denn je.

    Mir ging es einfach darum das ein System mit Ablösesummen im Grunde nur ganz wenigen Teams zugute kommt. Für mich ist entscheidend das sich die Gehaltsetats zwar insgesamt erhöhen, aber der Abstand von Mittelfeldklubs zu den Spitzenteams immer größer wird.

    Hinzu kommt die Champions League. Als sie eingeführt wurde, war ein Argument der Kritiker, dass sie zur Vergrößerung der Schere führen wird und genau das ist passiert.


    Mich langweilt die Bundesliga und deswegen schaue ich kaum noch. Ein payTV - Abo habe ich nicht und Sportschau schaue auch fast gar nicht mehr.