Beiträge von VoSch im Thema „1:0“

    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich Dortmund präsentiert. In Europa souverän, in der Bundesliga und im Pokal sehr schwach. Vor allem so viele ungewohnte Fehlpässe.


    Interessanterweise bleiben im Pokal nur noch 3 Bundesligisten von 8 Mannschaften im Viertelfinale. Es spricht dann schon viel für Leverkusen, wenn sie ihre Form beibehalten.

    Ich behaupte, dass Stuttgart Leverkusen gut Paroli bieten kann. Die Begegnung könnte ein Traumspiel werden. Zwei der aktuell spielstärksten und -freudigsten Mannschaften in Deutschland in einem KO-Spiel gegeneinander verspricht ein Spektakel.

    Aber hoffentlich erst im Pokalfinale. Als BvBler war das für mich natürlich ein trauriger Abend mit einem erwarteten Ergebnis.

    Beim 2. Relegationsspiel gegen die Fortuna war ich im Stadion. In der Halbzeitpause kompletter Frust ob des quasi sicheren Abstiegs bis zur Ekstase beim "Ausgleichstreffer" zum 3:1 durch die Kobra. Das war für mich das emotionalste Lifespiel als damaliger Stadiongänger, gefolgt vom DFB-Pokalfinale 1989, das wir sensationell gegen den damals haushohen Favorit Werder Bremen gewinnen konnten.

    Aus meiner Sicht gewann der BvB bereits Mitte der 90er enorme nationale Popularität durch die beiden Meisterschaften 96, 96 gekrönt vom Championsleaguesieg 97. Ich war während des Studiums in Hamburg sehr überrascht als ich dort pötzlich vermehrt Kinder und Jugendliche in BvB-Trikots rumlaufen sah. Das ebbte dann mit der Zeit merklich ab bis es unter Klopp durch die Decke ging.

    Erfolgsfans wird es immer geben wo es sportliche Erfolge gibt, dass diese bei Bayern häufiger auftreten als bei anderen Vereinen liegt in der Natur der Sache.

    In der erfolgreichen Werderzeit unter Rehagel und Schaaf war Bremen ja auch allgemein sehr beliebt, siehe Kollegen Alex85 (dem ich damit nicht unterstelle Erfolgsfan zu sein).

    Es ist mir ein Rätsel an welcher Stelle Spieler oder Verantwortliche arrogant getrommelt haben. Für irgendwelche Presseartikel, in denen wie stets der BvB hochgeschrieben wird um danach umso stärker durch den Kakao gezogen zu werden, kann niemand etwas. Seit Jahren muss man als BvB-Fan diese Spieltage möglichst ignorieren.

    Bei Kimmich haben viele den Eindruck, dass er sich stark überschätzt unabhängig von der vorhandenen Qualität. Der Vergleich mit Air Jordan ist sehr unglücklich, da er diese Selbstüberschätzung noch unterstützt.

    Für mich kaschiert Flick mit seinen endlosen Experimenten seine Ratlosigkeit. Er hat vor nahezu 2 Jahren eine in Trümmern liegende Nationalmannschaft übernommen. Seine erste Aufgabe wäre gewesen ein tragfähiges solides Fundament zu erstellen und darauf aufbauend die Manschaft weiter zu entwickeln. Leider hat er die erste Phase übersprungen.

    Den Widerspruch sehe ich nicht, grundsätzlich sich mal festlegen und die Form entscheiden lassen ob Startelf oder Ersatzbank.

    Gefühlt wird in der Nationalmannschaft seit Jahren experimentiert. Die Auswahl an möglichen Spielern ist klar, Hansi sollte sich mal auf ein System, die erste Elf und Ersatzbank festlegen und die Mannschaft sich einspielen lassen. Nach aktueller Form aufstellen könnte auch nicht schaden.

    Unabhängig davon das ich mich als BVB-Fan sehr über den Titel gefreut hätte, ist es für die Bundesliga auch der emotionale Sargnagel. Jeder andere Verein würde über den Gewinn der Meisterschaft ausflippen. Für die Bayern ist diese Saison verkorkst. Es bleibt für deren Fans noch die Genugtuung über die vermeintliche Blödheit der Konkurrenz, ansonsten richtet sich der Blick sofort auf den nächsten Championsleaguegewinn. Ich würde mich wirklich reinen Herzens für jeden anderen Verein freuen, wenn er zukünftig die Meisterschaft gewinnen sollte, sei es Plastikverein, Schalke oder Buxtehuder SV. Wenn wir die Meisterschaft heute gegen Leipzig verloren hätten, shit happens, aber so ist das maximal frustrierend.

    und zur Feier des Tages enbinden die Bayern Brazzo und Kahn von ihren Aufgaben, so geht feiern <X

    Der Alptraum ist also wahr geworden. Das ist schon sehr bitter, wenn nach 10 Jahren die Bayern 1x richtig schwächeln ( und trotzdem noch die 70 Punkte Grenze schaffen) und das wieder für die reicht.

    So eine klare, schnelle Führung wäre ein Segen für mein zerrüttetes Nervenkostüm.

    Keine Sorge, du kannst das Meisterbier ruhig schon jetzt trinken, an dem Tabellenplatz des BVB wird sich sowieso nichts mehr ändern. Alles andere wäre eine absolute, quasi undenkbare Überraschung und ist meiner Ansicht nach eigentlich garnicht vorstellbar ...

    Als neutraler Fan würde ich das wohl auch so sehen....

    Hoffe das Mainz heut das Spiel wenigstens eine Weile offen lassen kann, wäre schön langweilig wenn es nach 15 Minuten schon 1 oder 2:0 stehen.


    Wünsche allen viel Spaß und einen gewaltfreien Nachmittag.

    So eine klare, schnelle Führung wäre ein Segen für mein zerrüttetes Nervenkostüm.

    EM absagen und evtl. ab Juni die Saison zu Ende spielen wäre vielleicht die beste Alternative. Nur wer weiss, wie lange das Leben eingefroren bleibt ?

    Die betroffenen Vereine bekommen eine extra Finanzspritze, Ehrentafel vor das Stadion, eine Privataudienz beim Papst oder was auch immer den Verzicht auf Rechtsmittel bewirkt und die Show wird dann weiter gehen müssen.

    Vor dem Hintergrund der allgemeinen massiven Verwerfungen, die durch Corona entstehen dürften, ist selbst mir als altem BVB-Fan aber auch egal, wie der Profifussball das löst. Das Weinen von Watzke, Rummenigge & Co wegen drohender finanzieller Verluste findet gerade nicht mein Gehör.

    Die allumfassende gerechte Lösungen für sämtliche internationalen Ligen dürfte es nicht geben. Flexible Einzelfalllösung wäre da aus meiner Sicht angesagt. Vielleicht z.B. im Falle der 2. Liga Entscheidungsspiel um den Aufstieg zwischen HSV und VFB um den 2. Aufstiegsplatz. Wer von den beiden aufsteigt ist eh egal, dilettieren werden beide Vereine weiter. ;)

    Es wäre z.B. auch ein Witz, wenn Liverpool trotz Abbruch nicht trotzdem zum Meister deklariert werden würde. Deren Meisterschaft steht faktisch fest. In anderen Ligen wie in Spanien oder Deutschland liegen die ersten Plätze noch eng beieinander. Ein Gleichbehandlung der drei Ligen wäre für mich reine Prinzipienreiterei.

    Ich habe mir mal die Tabellen der 1. Bundesliga näher angeschaut.

    Vergleicht doch bitte mal die aktuelle Tabelle mit der des 17. Spieltages. Plätze 1 bis 4 werden von den selben Mannschaft besetzt, 5 bis 6 ebenfalls. Platzierungen innerhalb der Gruppen lassen wir mal aussen vor. Wenn es keinen Meister geben sollte, würde es bzgl. der Teilnahme an den internationalen Wettbewerben völlig unerheblich sein, wer da wann auf Platz 1 bis 6 stand. Pokalsiegerverschiebungen fallen allerdings weg.

    Düsseldorf stand am 17. Spieltag und auch jetzt am 25. Spieltag auf dem Relegationsplatz. Werder und Paderborn besitzen ebenfalls Dauerkarten für Platz 17 und 18.

    Also zumindest für die 1. Bundesliga wäre es im Falle eines Abbruchs relativ egal, welchen Spieltag für die Platzierung als Referenz nimmt.

    und wer steigt aus Liga 2 auf? Das Problem zieht sich doch durch alle Ligen durch

    Die beiden Erstplatzierten zum Zeitpunkt des Abbruchs. Ich denke, dass ungeplante gravierende finanzielle Einbussen wie ein plötzlicher sportlich nicht legitimierter Abstieg verhindert werden müssen. Das "Geschenk" des plötzlichen Aufstiegs ist dagegen nicht existenzgefährend für die Vereine.


    Wenn ich es mir gerade so näher überlege, dürfte mit der gleichen Argumentation an sich auch nichts gegen eine Qualifikation per Platzierung nach Abbruch sprechen.... ?

    Wahrscheinlich ist für die Vereine bei Abbruch der Saison nicht die Meisterfrage entscheidend, sondern vielmehr der Abstieg und die Teilnahme an Champions- und Europaleague.

    Nichtabstieg und 20er-Liga wäre einfach, für die internationale Teilnahmebedingung finde ich keine überzeugende Lösung.

    Da braucht es keine konkreten Zahlen um den seit Jahren nicht mehr existierenden Wettbewerb in der Bundesliga zu dokumentieren.


    17 Vereine müssen fortlaufend den Abgang ihrer Leistungsspitzen verkraften, müssen das auffangen, müssen damit leben keinen adäquaten Ersatz zu finden, müssen ihr Spiel daran anpassen, können nicht damit rechnen über einen längeren Zeitraum eine Mannschaft in ihrem Stamm beisammen zu halten um zu versuchen sich stetig zu verbessern.


    1 Mannschaft muss das alles nicht.


    Wer wird Meister ?