Beiträge von gandrasch im Thema „1:0“

    Ich hab ja momentan so viel Spaß am Fußball wie lange nicht mehr. Arsenal spielt wieder richtigen Wengerball oder Artetaball. Odegaard zeigt was eine "klassische" 10 auch heutzutage noch bringt.


    Artetaball ™ : Gunners

    Ich bin einfach froh das wir den 27 Millionen entflohen sind, die Auba sonst fürs nicht spielen noch bekommen hätte.

    Muss man ihm immerhin anrechnen, das er lieber darauf verzichtet, bei Barca bekommt er sicherlich deutlich weniger. Und er hätte auch nach Dubai oder so wechseln können.

    Bayern würde das trotzdem locker gewinnen. Nationalmannschaften sind einfach kein Vergleich zu Clubmannschaften.

    Wobei nicht jeder Trainer so viel Mehrwert bringt. Aber ich denke auch das in ein paar Jahren es normal sein wird, das für Trainer ordentlich hingeblättert wird.


    Wenigstens geht er nicht zu Tottenham, das war wichtig.

    Arsenal ist auch raus. Jetzt bitte noch den ekligen Kroenke weg bekommen und die esl ist das beste was uns passieren konnte.

    Borussia Dortmund wird nach kicker-Informationen nicht an der geplanten Super League teilnehmen, ein entsprechendes Angebot oder eine Einladung liegen dem BVB derzeit auch nicht vor. Eine klare ablehnende Kommunikation ist für den Verein allerdings nicht so einfach wie für andere Klubs.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Dortmund lehnt Super-League-Teilnahme ab - kicker

    Menschen die Kickerlesen sind eine mini kleine Bubble im Fußball. Überschätzt die deutsche Fanbase mal nicht so wenn du das 100 fache an Fans woanders gewinnen kannst.

    Also nun doch laut dem Spiegel. Der FCB, BVB und PSG sollten dabei sein.

    Natürlich SOLLEN diese drei dabei sein aus Sicht der anderen 12, ist doch logisch. Das war sonnenklar, wenn sie 15 ständige Mitglieder nennen, jetzt aber nur 12 sind. Aber das heißt ja noch nicht, dass diese drei auch wirklich mitmachen werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BVB und FCB hier noch umkippen. Damit würden sie viel mehr verspielen als sie gewinnen können.

    Würden sie? BVB hat 19/20 über 40 Millionen Miese gemacht. Da ist ein Angebot von 350 Millionen und dauerhaft Geld in komplett neuen Spähern vlt. mehr wert als das PR Ding. Fans gewöhnen sich schnell um.


    Ich will das gar nicht verteidigen, aber soooo abwegig isses nicht.

    Jetzt muss ich doch wieder Bayernfan werden :(


    Die Liga ist für niemanden toll, weil jegliche Spannung fehlt. Es geht um nichts. Außer die Rendite der amerikanischen Besitzer.



    Es ist übrigens schon sehr ernst und keine Androhung. Die ganzen Verantwortlichen sind aus der ECA ausgetreten.

    Ich gehe da fest von 5-6 Abgängen aus.

    welche Vereine haben denn das Geld dafür?

    Englische, italienische und vlt. 1-2 deutsche?


    Meine Theorie zu Abgängen wären:


    Jovic - bekommt noch mal ne Chance bei Real weil Benzema nicht jünger wird

    Silva - hat international ziemlich auf sich aufmerksam gemacht, Barca vlt.?

    N'Dicka - gibts auch diverseste Gerüchte zu

    Kamada - irgendwo Richtung Italien vlt.?

    Kostic - eventuell auch Italien?


    Bei den oberen 3 bin ich mir relativ sicher, die unteren zwei sind eher Spekulation. Aber ein Team wie Frankfurt in den Top4 weckt halt Begehrlichkeiten.

    Ich halte Rangnick für einen der fähigsten Menschen im deutschen Fußball. Jeder größere deutsche Trainer der letzten Jahre ist krass von ihm geprägt.


    Aber ob er zu Frankfurt passt weiß ich auch nicht so recht. Hätte ihn gerne bei Arsenal gehabt. Da brauchts auch nen Neuaufbau.


    Andererseits wird er bei Frankfurt jetzt viel Geld haben um einen neuen Zyklus zu starten, weil die Mannschaft so ja total auseinanderbrechen wird. Ich gehe da fest von 5-6 Abgängen aus.

    Ein Abseits entsteht nach den oben angeführten Regeln erst in dem Augenblick, in dem Haaland den Ball spielt (ausgelöst aber in der Situation, in der der Ball zu ihm gespielt wird). D.h. in dem Augenblick, wo Delaney passt, passiert ersteinmal noch nichts. Durch die Aktion des Verteidigers, der nach Interpretation des Schiedsrichters "deliberately" den Ball spielt, wird die Frage des Abseits in der ersten Situation hinfällig, denn Haaland hat den Ball ja nicht gespielt. In der nun neuen Situation ist auch nicht von einem Ablenken die Rede, denn das wäre nicht "deliberately". Insofern kommt der Ball einfach vom Gegner, und damit liegt kein Abseits vor.


    Ich meine übrigens, dass die Abseitsregeln vor ein paar Jahren angepasst wurden. Zuvor wurde im Moment des Passens schon abgepfiffen, wenn eine Abseitsstellung vorlag. Seither nicht mehr, meiner Erinnerung nach wegen Erwägungen hinsichtlich passives vs. aktives Abseits. gandrasch Deine Argumentation scheint mir eher auf diese frühere Regel zu passen - da hätte in der Tat abgepfiffen werden müssen.

    Oh, okay dann wirds daran liegen. Verfolge die Bundesliga und die Regeln da auch nicht ganz so. In England wird das meistens noch anders gepfiffen, wobei es da auch Anpassungen gab.

    Die Abseitsstellung muss aber davor bereits geahndet werden. Sobald der Ball den Fuß des Passspielers verlässt und aktives Abseits besteht, muss der Pfiff kommen. Was danach passiert ist unrelevant.

    Wird nicht die Gesamtsituation begutachtet?


    Beispiel: Pass zum Stürmer der im Abseits steht, ein Verteidiger der gegnerischen Mannschaft fängt den Pass ab und leitet einen Konter ein der zum Tor führt, wenn ich deine Argumentation richtig verstehe müsste dann nicht auch der Konter wegen Abseits abgepfiffen werden?

    Ich weiß nicht ob man da die Vorteilsregelung nutzen kann, ich weiß aber von konkreten Fällen in denen Fouls nicht geahndet wurden, weil der VAR ein Abseits davor festgestellt hat.

    Ich hab hier übrigens nochmal was offizielles gefunden:


    Aus seiner Position einen Vorteil ziehen heißt, dass der Spieler aus seiner Abseitsstellung einen Ball spielt, der vom Pfosten, Querlatte oder einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird. In diesen Fällen ist der Spieler wegen seiner Abseitsstellung zu bestrafen.


    Auch das würde gegen Haaland sprechen.

    Die Abseitsstellung muss aber davor bereits geahndet werden. Sobald der Ball den Fuß des Passspielers verlässt und aktives Abseits besteht, muss der Pfiff kommen. Was danach passiert ist unrelevant.

    Anderes Beispiel. Pass zum Stürmer, der im Abseits steht, Stürmer wird gefoult. Gibt es Elfmeter oder Freistoß für den Gegner? Richtig ist Freistoß.

    Sepiroth Wenn der Ball aber vom eigenen Mitspieler kommt, der Stürmer zu dem Zeitpunkt aber schon Abseits steht und der Ball erst auf dem Weg abgefälscht wird, wäre es sehr wohl Abseits.

    Der Lauf in den freien Raum beeinflusst doch aber schon genug.

    Der Lauf in den freien Ruam beeinflusst 1 oder 2 Gegenspieler, ebenfalls zurückzulaufen. Aber er beeinflusst nicht den Gegenspieler, der nach dem Ball grätscht, denn der grätscht so oder so nach dem Ball, weil er den Pass generell verhindern will.

    Das wäre aber doch egal was genau der Gegenspieler macht der den Ball berührt. Sobald ein Dortmunder den Ball spielt UND Haaland im Abseits steht UND er eine Bewegung Richtung Tor macht, die Gegenspieler beeinflusst, muss sofort wegen Abseits abgepfiffen werden.

    Passiert letzteres aber erst NACHDEM der Gegenspieler den Ball berührt hat, trifft Punkt 1 nicht mehr und und deswegen ist es kein Abseits mehr.


    Fußball Regeln sind eigentlich immer recht einfache Wenn Dann Schleifen. Leider sind die Regeln oft kacke formuliert, aber die Struktur ist eigentlich gut verständlich.

    Der Lauf in den freien Raum beeinflusst doch aber schon genug. Er zwingt mich als Gegenspieler dazu zu entscheiden ob ich jetzt loslaufe, wie ich mich bewege etc. pp. Wie oft wird Abseits in der Sekunde gepfiffen in dem der Angreifer los läuft?



    Falls Haaland natürlich erst nach der späteren Ballberührung los läuft dann ist es kein aktives Abseits mehr.

    Sobald Haaland losläuft ist es aktives Abseits, das kannst du doof finden aber das ist Fakt.

    Das ist deine Interpretation, aber sicher kein Fakt. Wäre dies ein Fakt, hätte das Tor gestern ja nicht gegolten.

    Haaland läuft los, die Gegenspieler drehen ein um mitzulaufen, sieht man oben im Video. Damit hat er Einfluss auf diese Spieler genommen.

    Sobald Haaland losläuft ist es aktives Abseits, das kannst du doof finden aber das ist Fakt.


    Natürlich versucht ein Gegenspieler einen Ball zu intercepten. Ändert nichts an der Abseitsstellung.

    Selbst wenn es eine Berührung gab, sobald der Pass gespielt wird und Haaland im Abseits steht muss abgepfiffen werden. Was danach passiert ist vollkommen egal. Es wurden schon rote Karten nicht gegeben weil davor eine Abseitsstellung vorlag.


    Offizielle Regelung vom DFB:


    Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler
    gespielt oder berührt* wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur
    bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:


    durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler
    berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder
    • einen Gegner beeinflusst, indem er
    • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er
    ihm eindeutig die Sicht versperrt,
    • den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
    *Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles.
    Regel 11
    Abseits
    66 Spielregeln 2018 /19 | Regel 11 | Abseits
    • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion
    einen Gegner beeinflusst,
    • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners
    beeinflusst, den Ball zu spielen




    Wenn Haaland losläuft trifft der letzte Fall zu.