Beiträge von danom im Thema „1:0“

    Ich fand die Entlassung auch überstürzt, aber man kann nun nicht gerade behaupten, dass die Leistungskurve unter Nagelsmann nach oben gezeigt hätte.


    Glückwunsch an Leverkusen, die endlich mal die schon länger vorhandene Schwäche der Bayern ausgenutzt haben. Tolle Truppe, toller Trainer, toller Titel. Wird nicht der einzige bleiben...

    Was mich verwunderte war, das der FCB unter Nagelsmann (in der Saison ohne Kane und ohne Lewandowski) FETT in einen Umbruch steckte, der Plan war ja das mit den sehr teuer von Leipzig, los geeisten Nagelsmann langfristig dieser Umbruch vonstatten gehen sollte, somit wirkt ja die ad Hoc Entlassung letzte Saison, ja wie nen PANIK-Reaktion (noch von Kahn und Brazzo)

    ... ich denke das dieser "Move" die Bayern noch mindestens eine weitere Saison beschäftigt ...

    Bei Tuchel wurde der Move ja fast 1:1 wiederholt, nur dass der eben nicht im Skiurlaub war und zumindest noch bis Ende der Saison verwalten darf (zumindest Stand jetzt).


    Tuchel hatte sich ja z. B. einen echten 6er gewünscht, was ihm nicht erfüllt wurde. Und ähnlich wie in der NM vor den letzten 2 Spielen ist das defensive Mittelfeld vermutlich der größte Schwachpunkt bei den Bayern. Kimmich ist als Rechtsverteidiger deutlich besser. Goretzka kam erst in den letzten Spielen wieder in Fahrt und hat davor größtenteils bescheiden performt. Laimer war sogar noch schlechter in den Spielen, die ich verfolgt habe (und auch in den kicker Noten). Einziger Lichtblick war Pavlovic und so einem jungen Spieler kannst du nicht die ganze Last auf die Schultern laden.


    Dazu noch die Masse an Verletzungen und Fehlgriffe bei den Transfers (Kim, Boey und was ist eigentlich mit Zaragosa, der noch sogut wie gar nicht zum Einsatz kam?). Da hätte wahrscheinlich auch der beste Trainer taktisch nicht viel mehr rausholen können.


    Bei Leverkusen im Vergleich passt gerade einfach alles: top Einzelspieler, top Zusammenspiel und Moral, top Trainer. Absolut verdiente Meisterschaft. Ich hoffe, die holen auch noch den europäischen Pott.

    Ich finde, da hat der Schiri wirklich mal Fingerspitzengefühl gezeigt. Den Elfer hätte ich auch nicht gegeben, beim besten Willen.

    Dafür einen Elfer wäre schon sehr bitter, da gebe ich dir recht, aber eben auch regelkonform.


    Wenn sowas von den Schiris nicht geahndet wird, wird diese Form des Abstoßes demnächst absichtlich und aus taktischen Gründen so gespielt. Die Frage ist, wo man dann die Grenze zieht.

    Wenn es doof läuft gibt es den Elfer und dann könnten sie sich nciht beschweren, wobei es sicherlich ne absolute 50:50 Entscheidung war

    Den Elfer kann man geben, ich hab da aber auch eher ein Einhaken von Saka gesehen.


    Verwunderlicher finde ich den nicht gegebenen Handelfmeter für Bayern, nachdem Gabriel einen Totalaussetzer hatte und den Ball nach Abstoß im Strafraum in die Hand genommen hat. Der Schiri hat das durchaus gesehen, aber mit "Anfängerfehler, wird nicht geahndet" laufen lassen.


    Im Rückspiel hat Bayern Heimvorteil, dafür fallen aber auch mindestens Davies und Gnabry aus. Und ob Bayern nochmal so stabil und Arsenal so (für deren Verhältnisse) schwach spielt wie gestern, ist auch die Frage. Das wird wohl ein knappes Ding.

    Ich wittere da einen Marketing-Trick vom DFB. Die wollen einfach nur das pinkfarbene Auswärtstrikot pushen, indem sie den Anschein erwecken, dass es das allerletzte Adidas NationalmannschaftsTrikot sein wird, das jemals vom Band läuft.

    Die Preise werden ins Unermessliche steigen, vermutlich ist es bereits ausverkauft!?

    WM 2026 gibts nochmal neue von Adidas...

    Aber nur wenn die Quali geschafft wird, oder? ;)

    Vielleicht war der Verkündungszeitpunkt ja Teil des Deals, damit Nike schon zur Heim-EM in aller Munde ist und sich dadurch ein Ankurbeln der Verkaufszahlen erhofft.


    Ob da auf den Trikots nun drei Streifen sind oder ein Haken, ist mir persönlich relativ egal.

    Zum Länderspiel am Samstag scheint die geplante Startaufstellung aus den Trainingsgruppen ersichtlich zu sein: https://www.kicker.de/auffaell…elf-schon-1003833/artikel


    Wenn das stimmt, dann dürfte neben Musiala auch Wirtz auf der eher ungewohnten Außenbahn spielen und tatsächlich Gündogan auf der 10 und Kroos und Andrich im defensiven Mittelfeld.


    Bin gespannt, ob sie so wieder etwas Stabilität ins Spiel bekommen.


    Hat das eigentlich einen Grund, warum direkt vor dem Turnier im Juni dann keine Testspiele mehr stattfinden sollen?


    [Edit:] Die finden statt, wurden aber scheinbar erst am Dienstag angekündigt. Ukraine und Griechenland.


    Mit 4 Spielen vor der Brust ist ja dann noch genug Zeit ^^ :P

    Ich finde die Nominierungen auch sehr gut. Einzig Koch und Beste haben mich etwas verwundert, aber sind trotzdem absolut vertretbar.


    Die Ausgesiebten hätte ich auch rausgenommen. Bei meinem letzten Post hatte ich noch auf Havertz getippt, aber der hat sich ja in der PL wieder gemausert und hat den Vorteil der Flexibilität auf seiner Seite.


    Auch die Rückkehr von Neuer finde ich verdient nach den letzten Spielen.


    Auswärtstrikot find ich gut, auch wenn ich den Shitstorm der besonders männlichen Fans wegen Pink als Farbe schon kommen sehe 8-)) Dass es dafür kein komplettes Schwarz mehr gibt, ist aber auch irgendwo schade.


    Für die taktische Verwirrung der Gegner hätte man sich beim Heimtrikot vielleicht noch etwas mehr an dem Grafikdesign von Dungeon Degenerates orientieren können.

    "Wurde das Spiel unterbrochen und bereits fortgesetzt, darf der Schiedsrichter nur im Fall von Spielerverwechslungen oder möglichen feldverweiswürdigen Vergehen (wegen einer Tätlichkeit, Anspuckens oder Beißens des Gegners oder einer äußerst anstößigen, beleidigenden und/ oder schmähende Handlung) eine Videoüberprüfung vornehmen."


    Wofür gibt es glatt rot, wenn nicht für ein feldverweiswürdiges Vergehen? Also alles korrekt meiner Ansicht nach.

    Darum geht es doch gar nicht. Als Nagelsmann im Oktober Hummels nach der Pause in den Kader holte, sagte er, dass eine solche Rückholaktion keinen Sinn machen würde, nur um Hummels auf die Bank zu setzen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass er über Kroos genauso denkt.

    Wie Nagelsmann denkt, weiß ich nicht, aber Blödsinn wäre es trotzdem, lieber einen Spieler, von dem er weniger überzeugt ist, auf die Bank zu setzen, als den aus seiner Sicht besseren Kroos zu fragen, ob er als Backup seiner Nationalmannschaft helfen kann. Davon ab, wird ein zentraler Mittellfeldspieler ja öfter mal taktisch oder belastungsbedingt getauscht werden als ein Innenverteidiger.


    Gündogan auf der 10 oder gar keinen 10er und stattdessen zwei 8er kann ich mir mit Weltklassespielern wie Wirtz und (derzeit mit Abstrichen) Musiala im Kader, die fast exklusiv auf der 10er Position spielen, einfach nicht vorstellen. Gündogan hat außerdem in dieser Saison auch noch kein einziges Spiel auf der 10 gespielt. Planung ohne Groß nach der Ansage von Nagelsmann ist ebenfalls unrealistisch. Den Kapitän in dieser Form nicht zu nominieren oder auf die Bank zu setzen, scheint genauso schwer vorstellbar. Da bleiben nicht mehr viele Optionen.

    Nochmal zu Sane. Im Spiegel Interview sagt Nagelsmann über ihn folgendes auf die Frage, was für Softskills Sane denn mitbringt:

    Zitat

    Leroy ist schon speziell. Ein toller Mensch mit feinem Charakter. Aber auf dem Platz mit Ecken und Kanten. Da kann er mit Frustration schlechter umgehen, etwa wenn ein Pass nicht ankommt. Aber in einem guten Mannschaftsgefüge kann man so was auffangen, und am Ende profitieren alle von ihm. Denn er hat als Fußballer etwas Besonderes, kann Spiele entscheiden. Nur mit Leroy Sanés wird man nichts gewinnen – aber ohne ihn auch nicht.

    Klingt für mich schon so, als würde Nagelsmann ihn fest einplanen.

    Auf keinen Fall wird Kroos auf der Bank sitzen. Nagelsmann wird ihm annähernd eine Art Garantie für die Startelf gegeben haben, sonst wäre Kroos nicht zurückgekommen.

    Ich weiß nicht, nicht jeder Spieler setzt sein Ego über den Dienst an der Mannschaft - s. Müller. Kroos ist mittlerweile 34 und bei Madrid muss er umbruchsbedingt auch immer häufiger Platz machen für Camavinga und Tchouameni.

    Hoffentlich nicht, denn dann wäre Gündogan ja wieder auf der Position, die ihm nicht liegt. Da muss Groß neben Kroos hin und Gündogan weiter nach vorne, genau davon reden wir ja gerade ...

    Ja, ich weiß. Aber ich denke, dass er Gündogan trotzdem genau dort auf der 6 bringen wird. Evtl. würde er eher zu Groß tendieren (ich würde das jedenfalls), aber den relativ frisch gekürten Kapitän direkt auf die Bank setzen? Und Gündogan statt Wirtz? Dafür spielt der aktuell zu gut auf und wird den Elan nach dem voraussichtlichen Double bestimmt mit in die EM nehmen

    So wie Nagelsmann Pascal Groß gelobt und angekündigt hat, diesen Spielertyp verstärkt einzusetzen, würde es mich sehr wundern, wenn der aktuell nicht für die Startelf vorgesehen ist.


    Da halte ich Groß + Gündogan als Stamm und Kroos als Backup dann doch für realistischer. Einer der Gründe für Kroos Rücktritt war damals die Doppelbelastung und sein Wunsch, sich eher auf Madrid zu fokussieren. Aus der Sicht wäre eine mannschaftsdienliche Rolle als Edelreservist oder als taktische Option B zusammen mit Gündogan sicher auch in Ordnung für ihn.

    Damit meinst du jetzt die Nomierungen, klar, aber mir ging es vor allem um die mögliche Startelf. Wen von denen siehst du dort?

    Das ist eine gute Frage. Das kann ich auch nicht wirklich einschätzen. Nagelsmann scheint Kroos ja stark umworben zu haben, damit er zurück kommt. Ob er sich dann mit der Reservistenrolle zufrieden gibt, weiß ich nicht.


    Gündogan ist andererseits der Kapitän und der sollte im Normalfall Stammspieler sein.


    Wenn ich wetten müsste, würde ich aktuell auf Gündogan in der Startelf und Kroos als Backup setzen.

    Ich denke, Gündo und Kroos sind für die offensivere Rolle im ZM eingeplant. Groß + X für die defensivere. Gündo hat auch bei Barca nur ZM und DM gespielt diese Saison und dort in der Rolle überzeugt.


    Im OM wird es auf Musiala+Wirtz hinauslaufen.


    Gnabry, Goretzka und auch Kai Havertz sind für mich am ehesten Wackelkandidaten.


    Allerdings spricht Nagelsmann ja davon, Spieler rauszulassen, bei denen jeder mit einer Nominierung rechnen würde. Das trifft auf die drei Genannten wohl eher nicht zu.