Beiträge von Zorn74 im Thema „1:0“

    Können wir nach diesem Spieltag heute bitte eine Woche diesen Fred schließen? Nach dieser "nicht leistung" vom FC heute ertrage ich keine freudigen Mitteilungen anderer Vereine.... ;P


    Im Ernst, ich habe selten so eine kraftlose Standfußballleistung gesehen wie heute. Das war ganz ganz schlimm

    KEINE gelbe Karte sagt eigentlich schon alles … 😢

    Soweit ich es verstanden habe (gesehen habe ich die Szene noch nicht), hat der Schiedsrichter kurz vor oder kurz nach dem Abstoß gepfiffen und war der Meinung, er selbst habe mit seinem Pfiff zur Verwirrung des Verteidigers beigetragen, weil ein Abstoß üblicherweise nicht durch einen Pfiff freigegeben wird. Unter diesem Aspekt wäre es dann IMHO absolut richtig, keinen Elfer zu geben.

    Nachdem ich die Szene nun gesehen und weitere Details gelesen habe, ändere ich meine Meinung. Nach einer Auswechslung ist es von den Regeln her vorgesehen, dass das Spiel wieder angepfiffen wird, auch bei einem Abstoß. Dies wusste ich bisher nicht. Genau das hat der Referee getan, er pfiff das Spiel wieder an und sein Anpfiff war klar vor dem Abstoß des Torhüters. Insofern ist bis dahin regeltechnisch alles korrekt abgelaufen, auch der Abstoß. Somit lief das Spiel eindeutig wieder, als Gabriel den Ball in die Hand nahm. Dies war ein klares Handspiel, bei dem der Schiedsrichter keinerlei Auslegungsspielraum hat. Es muss zwingend Elfmeter geben, auch wenn dies vielleicht nicht im Sinne des Fußballs ist, aber es gibt hier eben keinerlei Ermessensspielraum.

    Ich sehe es wie Wagner (da der Pfiff mehr oder weniger zeitgleich mit der Ausführung des Abstosses erfolgte):


    Gabriels Hand-Aufnahme, Saka gegen Neuer, Kanes Ellenbogen: Wagner ordnet ein
    Gabriel nimmt einen Abstoß mit der Hand auf - Strafstoß oder nicht? DFB-Regelexperte Lutz Wagner ordnet im kicker den großen Aufreger nach dem 2:2 zwischen…
    www.kicker.de

    Wenn es doof läuft gibt es den Elfer und dann könnten sie sich nciht beschweren, wobei es sicherlich ne absolute 50:50 Entscheidung war

    Find ich nicht, Saka(?) streckt sein Bein Richtung Neuer. So sah es zumindest aus den zwei Perspektiven aus, die direkt im Anschluss bei Amazon gezeigt wurden. Vielleicht sieht es aus einer anderen Perspektive aber auch anders aus. Schaue ich mir morgen mal an. Aber der Arsenal-Spieler sucht schon den Kontakt (und stellt ihn, meiner Meinung nach, auch selbst her).


    Zudem hat vermutlich auch Havertz 1A-Schwalbe dafür gesorgt, dass der Schiri nicht vorschnell auf Elfer zeigen wollte.

    Schon sehr geil das Alonso bleibt, wenn jetzt die Mannschaft noch zusammenbleibt wäre das sehr gut für die Bundesliga nächstes Jahr.

    Das bedeutet wohl, dass er Ancelotti beerben wird. 😓


    Real Madrid hat eh perspektivisch den mit Abstand stärksten Kader. Ich hoffe, die CL wird dann nicht zu langweilig. 😅🤪

    2007 hat Nike 50 Mio im Jahr geboten (plus 100 Mio Sonderzahlung mein ich). Damals hat Adidas knapp 11 Mio im Jahr bezahlt und man wollte Bierhoff, der den Kontakt zu Nike herstellte, aus dem Dorf jagen.


    Ich muss gestehen, dass ich damals schon gesagt habe, dass man so ein Angebot bzw. so einen Unterschied nicht ablehnen sollte. Wir reden hier nicht über 150% oder das Doppelte … sondern über das Fünffache. Wer weiß, wie es heute aussieht. Vermutlich nicht ganz so krass, aber einen Grund wird es schon haben, wenn man gerade jetzt wechselt und das sogar schon verkündet.

    Klar können die auch kicken. Gegen Mannschaften auf Augenhöhe (und wer ist das im Viertelfinale nicht) gehen sie aber deutlich härter und schmutziger (zumeist aber im Rahmen des Erlaubten) zu Wege als bspw. City, Arsenal oder PSG.


    Edit: Und nicht falsch verstehen, das ist ja kein Vorwurf. Ich empfinde das als absolut legitim.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Mannschaft, die kämpft, kratzt, beißt dem BvB tatsächlich besser liegt als eine die Fußball spielt … 🤔

    Und ich war die ersten 15 Minuten duschen. Was werd ich schon verpassen, dachte ich mir. 😂😢

    HotSauce Ich weiß, um den Elfern beim Effzeh … das ist aber im Verhältnis nur einer gewesen. Der Effzeh hatte auch mal eine oder zwei Saisons, in der gefühlt jede Situation gegen uns gepfiffen wurde. Aber nie über mehrere Jahre hinweg.


    Eins noch: Bei Liverpool vs englischen Fußball/England braucht man nicht von einer Verschwörungstheorie sprechen. Da sind beide Seiten definitiv voreingenommen und das wir unterbewusst immer Auswirkungen haben (auf die Spieler, Schiris, Funktionäre …)


    Das Verhältnis und (einige) Hintergründe findet man bspw. hier. Leider etwas einseitig geschrieben. Nicht meine Lieblingsquelle, die hab ich aber am schnellsten bei Google gefunden und zum selber schreiben fehlt mir die Zeit.


    Why do Liverpool fans boo the England national anthem? | Goal.com UK
    Whenever the English national anthem is met by Liverpool fans, the Reds supporters jeer and whistle – but why?
    www.goal.com

    Wahrscheinlich wegen der kürzeren Regeneration.

    Es war ja die Rede von "nach internationaler pause", was für mich eine länderspielwoche ist. Da sind dann zwar viele Spieler unterwegs, aber sehe da dann Samstagstermine nicht als kritisch an. Ob du jetzt wie in der Buli regulär Samstags um 15.30, oder in England um 12.30 spielst ist ja kein unterschied dann

    Wenn du aus Japan oder Südamerika eingeflogen kommst schon. In der Hinrunde haben City und Liverpool in dem Slot gegeneinander gespielt, da waren 8 Spieler, die erst Donnerstag oder Freitag Morgen wieder in England waren.


    Außerdem gibt es Studien, die besagen, dass Fußballer nach einem Spiel 72 Stunden Pause haben sollten (Regeneration/Belastungssteuerung/Verletzungsanfälligkeit). Deshalb spielen bei uns Europa League Teilnehmer ja meist auch Sonntag (heute halt sogar drei Spiele). Im professionellen Sport kommt es teilweise wirklich auf Stunden an. Und da ist ein 12.30 Uhr Slot Gift.

    Es geht hier nicht um "normale" Fehlentscheidungen, sondern um ganz eindeutige VAR-Fehler. Mach dich doch bitte erst mal schlau über die genannten Fälle ...

    ok, hatte von den Fällen bisher nur zwei Sachen gesehen: die Szene mit dem nicht gegebenen Elfer heute gesehen und das war für mich zumindest ne ganz "normale Fehlentscheidung", wo ich mir fast sicher wäre, dass den in der buli einige schiris auch nicht gegeben hätten. Und noch das Handspiel von Odegaard, das für mich zwar auch ein solches war, aber auch eine "normale Fehlentscheidung" und nix skandalöses

    Nur mal ein bisschen was zu lesen (es findet sich noch deutlich mehr):


    https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/premier-league-liverpool-durch-var-fehler-benachteiligt-pgmol-entschuldigt-sich/12973859/34942


    VAR gets it wrong! PGMOL chief Howard Webb admits Liverpool SHOULD have had a penalty for Martin Odegaard handball in Arsenal draw | Goal.com
    Referees chief Howard Webb believes Liverpool should have been awarded a penalty after Arsenal's Martin Odegaard handled in the box at Anfield.
    www.goal.com


    Liverpools Einspruch erfolgreich: Sperre gegen Mac Allister aufgehoben
    Jürgen Klopp kann in den kommenden Premier-League-Spielen doch auf Alexis Mac Allister setzen. Dem Protest des FC Liverpool gegen die Rote Karte des…
    www.kicker.de


    Allein zweimal eine offizielle Entschuldigung für Fehler, die nicht passieren dürfen, einmal eine annullierte rote Karte.


    Neben dem Doku-Ding heute (mit VAR sollte es ein klarer Elfmeter sein), gibt es ja noch das Carabao-Cup-Final (klares Tor, Caisedo-Körperverletzung) aus der jüngsten Vergangenheit.


    Jetzt noch ein paar andere Zahlen und Fakten:


    Liverpool muss Mittwoch für dem Cup-Finale das vorgezogene Liga-Spiel vom Wochenende des Finales spielen - Chelsea als Finalgegner nicht.


    Der 12.30 Uhr Slot am Samstag nach einer internationalen Pause ist der beschissenste, den du bekommen kannst. Seit der Saison 2017/2018 gab es 22 dieser Slots. Liverpool musste 12 mal davon ran. Der Klub der dem am nächsten kommt ist Tottenham mit 5.


    Es summiert sich …

    Hast du da mal ein Beispiel für vier spielentscheidende eklatante Fehler in einer Saison gegen eine Mannschaft? Ich wüsste da tatsächlich keins.


    Wie oft hat sich den in Deutschland der Chef der Schiedrichter für den VAR-Fehler (keine 50/50 Entscheidung, klare Fehler)?


    So ein Skandal, wie das nicht gegebene Diaz-Tor, ist in dem Ausmaß noch nicht in den TOP5-Ligen passiert. Der VAR meinte selbst es ist kein Abseits, beantwortet dem Schiri aber die Frage falsch bzw. ungenau, so dass auf Abseits entschieden wurde.

    Tottenham: Díaz Tor

    Arsenal: Odegard Handspiel

    City: Doku Foulspiel


    Wäre schon extrem ärgerlich, wenn so eine Meisterschaft entschieden wird. Zudem stellt sich die Frage, ab wann es der Schiedsrichtervereinigung peinlich wird sich immer wieder beim gleichen Verein für VAR-Fehler zu entschuldigen?! Erst beim fünften Mal?

    Naja, die Frage ist ja auch willst Du ihm an einen Konkurrenten abgeben oder lieber ins Ausland

    Zu den TOP6 wird er nicht wechseln und vom Selbstverständnis sieht sich United noch darin. Dementsprechend sehen sie Wolverhampton, Brighton, etc. sicherlich eher nicht als direkte Konkurrenz. Und das sind Vereine, die mal problemlos 30-40 Mio für Sancho locker machen könnten.

    Der Preis war jedoch recht hoch. Erstaunlich, dass er zum Ende hin die junge Riege einwechseln konnte und dennoch gewann. Aber mit Gravenberch fällt nun der nächste Spieler weg.

    Das ist wahr. Aber ganz ehrlich? Hauptsache einen Titel in Klopps Abschiedssaison. An die anderen drei glaube ich, aufgrund der Verletzenmisere, nicht.


    Und so Momente sind für die Ewigkeit: Wir bekommen unser Spiel von diesem Spieltag in die Woche vors Finale gelegt, Chelsea nicht. Gravenberch verletzt raus nach keinen 30 Minuten und nichtmal eine Karte dafür. Ein zumindest sehr diskussionswürdiges Eingreifen des VAR bei VvD erstem (Nicht)Tor. Eine Verlängerung droht und deine letzten verbliebenen Seniorenspieler drohen sich zu verletzten und man wechselt die Jugend ein. Insgesamt mindestens 7 Spieler aus der eigenen Jugend, 6 davon, die 20 oder jünger sind. Und dann gewinnst du das Finale. Wahnsinn!


    Mann muss jetzt versuchen, den Moment, den Schwung, die Arschleck-Attitüde mitzunehmen. Dann rennt die Mannschaft weiter Mauern ein!


    Und wenn man es nicht schafft? Dann hat man zumindest alles gegeben. Klar hätte ich lieber einen gesunden Gravenberch, aber nicht im Tausch für den Sieg in diesem Finale.

    Bei unserem „Glück“ hätte den nächste Woche jemand anders kaputt getreten.


    Edit: Endo ist auch auf Krücken aus dem Stadion. 🙈

    Was wäre denn für dich so alles fußballerisch schön?

    Eintracht Frankfurt zu Zeiten der frühen 90er. Stein, Binz, Bein, Weber, Falkenmeyer, Okocha, Möller, Yeboah & Co.

    Aber ich gebe zu: Das ist sicher auch davon geprägt, dass ich das als Jugendlicher mit G-Block-Dauerkarte live im Waldstadion sehen durfte. :)

    Außerdem ist mir natürlich klar, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und der moderne Fußball viel athletischer geworden ist. Mit der Folge, dass für die "Schönspieler" deutlich weniger Luft bleibt, in Ruhe mit dem Ball irgendwelche Kunststückchen zu machen. IMHO würde der Fußball allgemein wieder schöner, wenn man statt 11 gegen 11 nur 10 gegen 10 spielen würde, so dass einen nicht immer sofort ein Gegenspieler auf den Füßen steht.

    Klar sorgt ein 10 gegen 10 für mehr Räume. Aber das heißt, man muss dem Gegenspieler noch viel mehr auf dem Fuß stehen, denn vertikale Pässe und 1 gegen 1 bekommen einen noch höheren Stellenwert. 😉

    Kommt drauf an wie man „den besten“ definiert …


    Meine Meinung: Der beste Fußball ist nicht der erfolgreichste, sondern der attraktivste und der interessanteste.


    Rehaklinik hat mal mit Griechenland bei der EM den erfolgreichsten Fußball gespielt. Ich habe es ihnen gewünscht und gegönnt. Von - sogar nur gutem - Fußball war das aber weit entfernt … 😜

    Und Schmadke war eigentlich nur für die Transferphase im vergangenen Sommer angestellt. Der Vertrag wurde für diese Winterphase nur verlängert weil man noch niemanden gefunden hat und scheinbar eh nicht viel zu tun war.

    Er hat 2022 verlängert (bis 26).


    Als ich nur die Überschrift gelesen habe, hat sich in meinem Kopf das Karussell in Gang gesetzt: Ancelotti verlängert bei Real, Real ist somit bei Alonso raus, Nagelsmann hat nur Vertrag bis zur EM, Gerrard hat in Saudi Arabien verlängert …


    Folglich: Klopp macht ein halbes Jahr Pause und übernimmt die Nationalmannschaft (dazu passt, dass dein gesamter Staff ebenfalls aufhört, Ljinders hatte einige als potentiellen Klopp-Nachfolger auf dem Schirm).

    Ljinders & Gerrard stehen als direkte Nachfolger nicht zur Verfügung. Alonso geht nach Liverpool. 😜


    Mal schauen, wie es kommt. Doof nur, dass jetzt zu veröffentlichen. Es bringt schon Unruhe rein. Auf der anderen Seite denken die Jungs vielleicht als Abschiedsgeschenk „Jetzt erst recht!“.


    Und es wäre natürlich rausgekommen. Es ist ja diese Woche schon bekannt geworden, dass hinter den Kulissen an einem Vertrag für eine All-or-Nothing-Doku gearbeitet wird und Klopp hatte vor einiger Zeit gesagt, dass er da nie im Leben mitmacht. Jetzt ist klar, dass die FSG wusste, dass er der Doku für nächstes Jahr nicht zustimmen muss. Und durch die Ankündigung von Klopp aufzuhören kommen auch keine dummen Gerüchte von wegen die Besitzer handeln hinter dem Rücken von Klopp Verträge mit Amazon aus.

    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich Dortmund präsentiert. In Europa souverän, in der Bundesliga und im Pokal sehr schwach. Vor allem so viele ungewohnte Fehlpässe.


    Interessanterweise bleiben im Pokal nur noch 3 Bundesligisten von 8 Mannschaften im Viertelfinale. Es spricht dann schon viel für Leverkusen, wenn sie ihre Form beibehalten.

    Ich behaupte, dass Stuttgart Leverkusen gut Paroli bieten kann. Die Begegnung könnte ein Traumspiel werden. Zwei der aktuell spielstärksten und -freudigsten Mannschaften in Deutschland in einem KO-Spiel gegeneinander verspricht ein Spektakel.

    Ich finde: stellen wir 6 Spieler in die Defensive und 4 in die Offensive beides gepaart mit Laufbereitschaft (die fehlte ja komplett) sollten wir besser aussehen.

    Du meinst, so wie z. B. Union die letzten Jahre? Hinten zwei dicht gestaffelte Ketten und vorne 2 schnelle Leute wie Sané, die die Konter versenken?

    6 Defensive und 4 Offensive: Da sehe ich eine Vierer Abwehrkette, Doppel-6, 1 ROM, 1 LOM und 2 MS (1 echter Neuner und 1 „wuselnde“ Spitze. Für mich könnte das passen solange auf der Doppel-6 ein „echter“ 6er spielt (Groß, Martel?) und daneben ein „Quarterback“/Ballverteiler.


    Union hat ja eher das 4-4-2 mit den Ketten auf gleicher Höhe gespielt, oder?


    Oder halt ein klassisches 4-3-3. Mit einem 6er und zwei 8er im Mittelfeld (Gross, Gündogan, Goretzka), davor wieder Sane und Wirtz auf Aussen und Fülle in der Mitte.


    Fänd ich alles besser und stabiler als verkappte 3-5-2 oder andere flexible Systeme, die lange trainiert und eingespielt werden müssen um Automatismen zu schaffen.


    Aber über Systeme lässt sich nicht streiten solange es Spieler gibt, die mit ihrer passiven, lustlosen Einstellung andere mitreißen. Und das Schlimmste: Es juckt ja keinen Verantwortlichen. Wäre bei mir jemand BEI EINER WM zu zweiten Mal zu spät zur Teambesprechung erschienen, hätte ich den nach Hause geschickt. Geht einer nach dem ersten 2-3 verlorenen Zweikämpfen keinem Ball mehr nach, wechsel ich halt nach 20 Minuten das erste Mal.


    Ich habe am Tag vor dem Spiel die U21 geschaut und mit meinen Kindern über Willen und Einstellung gesprochen. Und denen dann das 1:0 von Uruguay gegen Argentinnen gezeigt. Die Vorarbeit steht für mich für alles was Fußball ausmacht. Der Pass ist nichts außergewöhnliches für einen Spieler in der Nationalmanschaft … aber schaut euch mal den Ballgewinn an. Der Spieler bleibt 3 mal in der Situation und gewinnt beim 4 Mal den Ball. Da hätten unsere Jungs schon beim 1 (verlorenes Laufduell) abgedreht und wären stehen geblieben. So einen Einsatz will ich sehen! Das ist kein Talent, sondern purer Wille! 💪

    Ernst gemeint: Verrat ihn uns.

    Kurzfassung: Das 2. Drittel soll schnell überbrückt werden, was vergleichsweise häufig über lange Bälle geschehen soll, um dann den Strafraum zu überladen. Das kannst du entweder übers Zentrum, wo du jemanden hast, der gut abtropfen lassen kann, oder über die Flügel, wo schnell auf die ballferne Seite verlagert wird und von dort über Flanken die Bälle in die gefährlichen Zonen gespielt werden. Status quo: Man hat weder das eine, noch das andere. Über die Flügel brauchst du auch die Spieler die den Speed haben, um Läufe in die Tiefe zu machen, die Gefahr dahingehend ausstrahlen, jederzeit durchstarten zu können. Diesen Speed haben aktuell einzig Schade und Adeyemi, die man schicken könnte. Da die beiden aber keine Rolle spielen, versucht man es derzeit mit Kurzpassstafetten, die viel zu wenig Druck ausüben und viel zu einfach zu verteidigen sind. Gleichzeitig erzeugt die Überlagerung gefährliche Räume für den Gegner. Das wird eigentlich durch effektives Gegenpressing abgefedert, was wiederum für gefährliche Situationen durch 2. Bälle sorgt. Mit dieser Spielart musst du aber wesentlich mehr Risiko spielen, was die Spieler sich aber nicht zutrauen - teilweise zu Recht, wenn man z.B. hinten Leute wie Ginter oder Kehrer hat, die nicht gut hoch verteidigen können und es auch auf Vereinsebene gar nicht müssen, ihre Stärken liegen ja auch woanders. Stattdessen versucht man mehr Kontrolle in das Spiel zu bekommen, was Gift für die Spielidee ist. Du willst eigentlich den Druck vorne durch unvorhergesehene Situationen haben. Wenn du deinen Leuten aber nicht vertraust und lieber absicherst, dann funktioniert das so nicht. Das kannst du vor dem Spiel rauf- und runterbeten, aber es kommt auf dem Platz nicht an. Dann musst du als Trainer entweder umdenken, oder... ja, wie MetalPirate bereits sagte, irgendwie hoffen, dass der Schalter irgendwie doch auf wundersame Weise umgelegt wird.

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das klingt für mich nach einem Plan. Gesehen habe ich in den letzten Spielen nichts davon. Wie auch, du schreibst ja selbst, dass dafür die Spieler fehlen.


    2. Drittel mit langen Bällen schnell überbrücken: Wie du schreibst, dafür müssen die Außen konsequent besetzt sein, oder du einen Zielspieler haben, der den Ball halten oder prellen lassen kann. War aber fast nie so zu sehen. Außerdem beraubst du dann Goretzka und Gündogan ihrer Stärken, denn die 8er (die Position, wo ich beide am Stärksten sehe), nimmst du so ja aus dem Spiel. Goretzka hat ja seine Stärken (angeblich) als Box-to-Box-Spieler. Brauchst du bei vornehmlich langen Bällen nicht unbedingt. Da brauchst du schnelle Umschaltspieler, die nachrücken.


    Ich merke gerade, ich schreibe fast 1:1 das, was du schreibst. Wie gesagt, das klingt für mich nach einem Plan. Aber du schreibst in deinem ersten Post, dass man den klar erkennen kann um dann in deiner langen Ausführung zu schreiben. Das man das so nicht umsetzten kann (aka man sieht es eben nicht am Platz), weil die Spieler dafür fehlen.


    Also ist das eher dein Plan als der von Flick.


    Übrigens, mein Beitrag geht nicht gegen dich. Ich finde deinen Beitrag super. Ich konnte halt, bis auf ein paar Situationen, die auch zufällig passiert sein konnten, in den letzten Spielen nichts von einem Plan erkennen.

    Das ist Fußball zum abgewöhnen. Tiefer kann eine Mannschaft nicht mehr fallen. Schlimm ganz schlimm. Das ist echt nicht mehr anzuschauen. Aber Herr Flick hat ja einen Plan…🤣

    Flick hat einen Plan, den kann man auch gut erkennen. Allerdings greifen nicht alle Zahnräder ineinander, die für seine Spielidee nötig sind. Flick ist auch kein Tüftler, was gleichzeitig auch das Problem ist: Wenn sein Plan nicht aufgeht, sieht es so aus, als wenn es keinen Spielidee gäbe.

    Ernst gemeint: Verrat ihn uns.

    Na ja. Wir sollten mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Wenn zwei Mannschaften als Meister in Frage kommen, ist das besser, als wenn es nur eine Mannschaft ist. Ganz klar. Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, als vor Saisonbeginn sich 5+ Mannschaften realistische Meisterschaftschancen ausrechneten oder als am letzten Spieltag noch drei Teams Meister werden konnten. Und wenn wirklich alle Zufälle zusammenkamen, wurde auch mal ein Aufsteiger Meister (-> Kaiserslautern in den 90ern) und nicht bloß der ewige Zweite vielleicht ausnahmsweise doch mal Erster.

    Da werden wir aber vermutlich nicht mehr hinkommen. 😢


    LemuelG: Danke! 👍

    …nach diesen Spieltag sind die BVB Chanen auf den Titel meiner Meinung nach von 20:80 auf 45:55 gestiegen...

    Bei Fivethirtyeight sind es 36:63.

    Ich kenne die Daten nicht, die als Grundlage zur Berechnung der Quoten dienen nicht, aber Dortmund ist die beste Rückrunden-Mannschaft und steht dort 6 Punkte vor Bayern. Fließt das so schwach mit ein?


    Oder werden die Ergebnisse der Hinrunde gegen die verbleibenden Gegner so stark gewichtet? Da hat Dortmund aus den letzten fünf drei gewonnen und zwei verloren, Bayern drei gewonnen und zwei unentschieden. Was denen ja dicke reichen würde um wieder Meister zu werden.


    Ich hätte es Union oder Freiburg gegönnt, fände es aber auch prima, wenn es der BVB schafft. Einfach um mal einen anderen Meister zu haben.