• Ich wünsche den Deutschen viel Spaß mit dem Pressing der Spanier....nicht vergleichbar mit den Dänen....

    Jep, mehr Druck auf den Aufbauspielern und mehr Raum für die Angreifer. Das wird sehr interessant.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Und dann nach jedem Spielzug Pause für einen Werbespot und das Fernsehen sagt dann dem Schiri, wann's weitergehen darf. Bloß nicht.

    Wobei die meisten Werbespots unterhaltsamer sind als das was da auf den Plätzen abgeht um noch ein paar Sekunden aus der Uhr zu quetschen.

  • Vielleicht würde es ja zumindest mal helfen, wenn die Nettospielzeit in den Statistiken mit aufgeführt werden würde? Dürfte ja kein großer Aufwand sein, wenn man die Laufstrecke jedes einzelnen Spielers bestimmen und den Ball mit einem Chip versehen kann.

  • Vielleicht würde es ja zumindest mal helfen, wenn die Nettospielzeit in den Statistiken mit aufgeführt werden würde? Dürfte ja kein großer Aufwand sein, wenn man die Laufstrecke jedes einzelnen Spielers bestimmen und den Ball mit einem Chip versehen kann.

    Ich frage mich für was das Interessant sein soll? Der wert sagt ja erstmal gar nix aus, gerade rückwirkend wenn man das Spiel nicht mehr präsent hat. Selbst über die "Angemessenenheit" der Nachspielzeit nicht, da diese ja in die Statistik mit einfließt. Zudem vergessen viele hier auch immer, dass es auch nach Hz 1 noch eine Nachspielzeit gibt, sprich die am Ende des Spiel lediglich die zweite Halbzeit berücksichtigt.

  • Ich wünsche den Deutschen viel Spaß mit dem Pressing der Spanier....nicht vergleichbar mit den Dänen....

    Das sehe ich auch so. Die Schweiz hat uns gezeigt, daß wir damit Probleme haben. Spanien spielt das ebenso, vielleicht sogar auf höherem Niveau. Aber es ist ein KO Spiel, da kann alles passieren. Und Spanien ist auch nicht perfekt. Gegen Italien haben sie gezeigt. daß die Kondition nicht unendlich ist und auch die zweite Reihe nicht so stark wie die Startelf. Und die Abwehr ist durchaus überwindbar. Mal sehen. wie es kommt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Ich frage mich für was das Interessant sein soll? Der wert sagt ja erstmal gar nix aus, gerade rückwirkend wenn man das Spiel nicht mehr präsent hat.

    Das ist ja, wie bei vielen Statistiken, erstmal ein Kennwert unter vielen. Den mitzuerheben wäre sicher kein großer Aufwand und dann könnte man halt im Nachhinein z.B. einfach auf die offizielle Netto-Spielzeit schauen anstatt das wir hier raten müssen, ob jetzt das Spiel bei ENG-SLO oder ESP-GEO häufiger unterbrochen war.

    Zudem vergessen viele hier auch immer, dass es auch nach Hz 1 noch eine Nachspielzeit gibt, sprich die am Ende des Spiel lediglich die zweite Halbzeit berücksichtigt.

    Wieso ist denn dann eigentlich die Nachspielzeit in der zweiten Hälfte fast immer deutlich länger als in der ersten? Klar, mehr Erschöpfung und dadurch mehr Behandlungspausen. Vielleicht auch mehr Zeitspiel. Evtl. intensiveres Spiel und mehr Fouls. Aber erklärt es das wirklich komplett? (Auch hier würden entsprechende Statistiken helfen.)

  • Ich frage mich für was das Interessant sein soll? Der wert sagt ja erstmal gar nix aus, gerade rückwirkend wenn man das Spiel nicht mehr präsent hat.

    Das ist ja, wie bei vielen Statistiken, erstmal ein Kennwert unter vielen. Den mitzuerheben wäre sicher kein großer Aufwand und dann könnte man halt im Nachhinein z.B. einfach auf die offizielle Netto-Spielzeit schauen anstatt das wir hier raten müssen, ob jetzt das Spiel bei ENG-SLO oder ESP-GEO häufiger unterbrochen war.

    Zudem vergessen viele hier auch immer, dass es auch nach Hz 1 noch eine Nachspielzeit gibt, sprich die am Ende des Spiel lediglich die zweite Halbzeit berücksichtigt.

    Wieso ist denn dann eigentlich die Nachspielzeit in der zweiten Hälfte fast immer deutlich länger als in der ersten? Klar, mehr Erschöpfung und dadurch mehr Behandlungspausen. Vielleicht auch mehr Zeitspiel. Evtl. intensiveres Spiel und mehr Fouls. Aber erklärt es das wirklich komplett? (Auch hier würden entsprechende Statistiken helfen.)

    Die ist meist gar nicht sooo viel länger in HZ 2, zumindest nicht bei den meisten Spielen. Die aus HZ 1 nimmt man nur kaum wahr. Zudem ist es ja eh so, dass der Schiri in seinem Ermessensspielraum oft Spielstände und "einseitiges Zeitspiel" durchaus berücksichtigt, auch wenn er es eigentlich nicht sollte. In der regl gibt es aber all das von dir ausgeführte in der zweiten Halbzeit aber meist wirklich deutlich mehr

  • Es ist natürlich dein gutes Recht, soetwas als fair und angemessen zu empfinden.

    Für mich jedoch ist es das Messen mit zweierlei Maß. Genauso schon wie beim letzten Italien-Spiel in der Gruppenphase.

    Na guut - als geheimer, inoffizieller Vertreter der U-EVA und FI.VA gebe ich hiermit öffentlich zu, dass die Nachspielzeit in Abhängigkeit der teilnehmenden Mannschaften ermittelt wird.

    Leider darf ich nicht bekannt machen, wie wir ermittelt haben, dass Italien 8 Minuten für ihr Tor benötigen wird und England 6 Minuten - das unterliegt strengster Geheimhaltung!

    8-))

  • Also es ist ja selbst bei Bundesligaspielen so, dass Bälle wieder zurück zu den Balljungen geworfen werden (müssen). Warum sollte das bei der EM anders sein?

  • Eins ist sicher. Mit Spanien und Deutschland treffen die beiden besten Mannschaften schon im Viertelfinale aufeinander. Wer das gewinnt, wird Europameister.

    Blöd nur, wenn plötzlich den Franzosen einfällt auch Tore zu schießen....ich warte nur drauf, dass einer der schlafenden Riesen aufwacht.....

    Wir warten alle. Immer noch. Die schlafen wohl noch ein Weilchen...

  • ...die "goldene Generation der Belgier" Götterdämmerung kommt da noch was in 2-4 Jahren, oder war es das dann bis auf weiteres...???

    Die damals so benannte Generation ist doch schon quasi Geschichte.


    De Bruyne und Lukaku haben ihren Zenit überschritten und Eden Hazard spielt gar keine Rolle mehr.


    Belgien ist vom Kaderwert her noch eine überdurchschnittlich gute Mannschaft, die mit dem richtigen Trainer und Spirit auch was erreichen kann, aber vom Potenzial her kein Vergleich mit den Big Playern.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Muss man sich mal geben. Da kommen die vermutlich mit bisher 3 Toren ins Viertelfinale.

    Und davon 2 Eigentore von den Gegnern. Netto eigentlich nur 1 Tor gegen Polen. Wow.

    Und das war ein Elfer 😂

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Man ist das ne furchtbare EM. Mehr Eigen- und Slapsticktore als richtige. Mannschaften mit drei Unentschieden im Achtelfinale. Gelbe Karten entscheiden wer weiter kommt. VAR tötet jede Emotion. Nachspielzeit fühlt sich völlig überzogen an. Abseitssituationen werden nicht direkt abgepfiffen. Jeder weiß es, aber Schiri lässt laufen. Ich kann nicht mehr. Das hat für mich nichts mehr mit Fußball zu tun.

  • Wenn schon im England-Spiel sechs Minuten Nachspielzeit gegeben wird, dann hätte es im Spanien-Spiel ebenfalls sechs Minuten geben müssen. Aus meiner Sicht waren die jeweiligen Unterbrechungszeiten von der Dauer her in etwa identisch, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    Es wird durchaus auch der Spielstand berücksichtigt.

  • Wenn schon im England-Spiel sechs Minuten Nachspielzeit gegeben wird, dann hätte es im Spanien-Spiel ebenfalls sechs Minuten geben müssen. Aus meiner Sicht waren die jeweiligen Unterbrechungszeiten von der Dauer her in etwa identisch, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    Es wird durchaus auch der Spielstand berücksichtigt.

    Wobei es das eigentlich ja nicht sollte, aber ja, ist natürlich so. Schon immer, nicht nur bei der EM


    Die Nachspielzeiten sind übrigens aber immernoch insgesamt recht gering, gerade im Vergleich zur letzten WM aber auch zur Buli, ich weiss nicht warum das gerade überhaupt so groß thema wird