Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Dann gucks halt nicht … und sprich nicht für die Allgemeinheit. Man kann das sehr wohl jemanden „antun“ denn glücklicher Weise darf noch jeder selbst entscheiden ob’s einem gefällt oder nicht.

    Sehe ich wie Blaze. Kritik muss man schon ertragen können.

  • Dann gucks halt nicht … und sprich nicht für die Allgemeinheit. Man kann das sehr wohl jemanden „antun“ denn glücklicher Weise darf noch jeder selbst entscheiden ob’s einem gefällt oder nicht.

    Sehe ich wie Blaze. Kritik muss man schon ertragen können.

    Dann hast du es nicht verstanden. Nochmal in einfachen Worten:


    Kritik: "Das werde ich mir nicht ansehen, ich finde das zu lang."

    Trollen: "So was langes kann man doch niemandem antun."

  • Ist ja auch okay mitzuteilen, dass man so nichts damit anfangen kann, aber daraus abzuleiten, dass das dann automatisch für Jeden zutrifft und das Video keine Daseinsberechtigung hat ist natürlich Blödsinn und ich denke das war es eher, was hier angemerkt wurde.


    Das Video ist ja daraus entstanden, dass nicht jeder Zeit hatte an der Live Session im Rahmen der Frosted Days teilzunehmen und es einen vielfachen Wunsch nach einer Aufzeichnung dazu gab. Das ganze wurde dann noch angereichert um ein wenig Diskussion über die verschiedenen verfügbaren Addon. Es war nie beabsichtigt eine Regelkurzübersicht zu erstellen von daher ist es nicht verwunderlich, dass es für jemanden, der sowas erwartet nicht das richtige Video ist. Was dem Video aber auf jeden Fall noch gut zu Gesicht stehen würde, wenn es denn mit korrigierter Tonspur wieder veröffentlicht wird, sind Kapitelmarken.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    3 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Dann hast du es nicht verstanden. Nochmal in einfachen Worten:


    Kritik: "Das werde ich mir nicht ansehen, ich finde das zu lang."

    Trollen: "So was langes kann man doch niemandem antun."

    Ich empfinde es nicht als Trollen, sondern als seine kritische Meinungsäußerung. Die Aufregung darüber muss ich nicht verstehen.

  • Dann hast du es nicht verstanden. Nochmal in einfachen Worten:


    Kritik: "Das werde ich mir nicht ansehen, ich finde das zu lang."

    Trollen: "So was langes kann man doch niemandem antun."

    Ich empfinde es nicht als Trollen, sondern als seine kritische Meinungsäußerung. Die Aufregung darüber muss ich nicht verstehen.

    Es wird sich über die pauschale verallgemeinerung aufgeregt, die nur dazu dient, etwas zu diskredieren, nicht zu kritisieren.

  • Ich empfinde es nicht als Trollen, sondern als seine kritische Meinungsäußerung. Die Aufregung darüber muss ich nicht verstehen.

    Es wird sich über die pauschale verallgemeinerung aufgeregt, die nur dazu dient, etwas zu diskredieren, nicht zu kritisieren.

    Ohne hier zu sehr ins Off Topic geraten zu wollen, möchte ich meinen knappen Kommentar kurz erläutern:

    Bei der Kommunikation im Internet reduziert sich alles einzig und allein auf die Wortwahl. Es gibt keine Mimik, keine Gestik, keinen Tonfall - allenfalls mal ein paar Smileys, um Mitlesende einordnen lassen zu können, wie ein Kommentar gemeint war (sarkastisch, ironisch, verärgert). Darum ist die Wortwahl hier meines Erachtens umso wichtiger. In einem RL-Gespräch kann man durchaus mal flappsige Kommentare fallen lassen à la "die haben doch nicht alle Latten am Zaun, wer guckt sich denn sowas noch an". Mein Gesprächspartner kann dann aber auch anhand meiner Mimik, Gestik etc. einordnen, wie ich das gemeint habe. Bin ich wirklich verärgert? Oder etwa doch nur sarkastisch?


    snoggle1981 hat es ja schon auf den Punkt gebracht: Man kann erahnen, wie es gemeint war. Die Ausdrucksweise ist meines Erachtens dennoch nicht in Ordnung. Eine eigene Meinung sollte als solche erkennbar sein - wie auch der Umstand, dass diese nicht zwangsläufig auf (viele) andere übertragen werden kann. Daher bin ich der Meinung, dass in der Artikulation schon eine gewisse Disziplin an den Tag gelegt werden sollte. Andernfalls kann ich so jemanden nur als Troll wahrnehmen.


    Der Trend geht irgendwie dazu, dass "freie Meinungsäußerung" verwechselt wird mit "ich kann sagen, was ich will". Dem ist nämlich nicht so. Eine Meinung ist eine Meinung und ein Angriff ist ein Angriff, der nicht unter Meinungsäußerung fällt. Für dich mag es das gleiche sein, ob jemand sagt

    "Das gefällt mir nicht" oder "Was machst du für einen scheiß?" - ist es aber nicht. Selbst wenn auch die zweite Äußerung impliziert, dass es dir nicht gefällt, geht das über Meinungsäußerung hinaus.


    Ich habe das Video bisher nur zur Hälfte gesehen, aber danke nochmal an Andreas, dass du dir die Zeit genommen hast, dieses Video für die Community zu erstellen. Oder zumindest für die Teile der Community, die sich gerne auch etwas (zeit-) intensiver mit Drunagor auseinander setzen möchten. Und natürlich auch an Rosa bzw. Frosted, dass die das in der Form unterstützen!

  • Ohne jetzt die konkrete Ausdrucksweise beurteilen oder verteidigen zu wollen, ist das Ganze hier aber wieder mal ein typisches Verhalten, das sich quasi in allen Threads wiederfindet: Lob kann über alle Maße hinweg und generisch ausfallen, aber bei Kritik wird einem jegliche Verallgemeinerung um die Ohren gehauen.

    Wenn ich jetzt schreibe "Das Regelvideo ist so toll, das muss jeder gesehen haben" - wie viele Antworten bekomme ich dann hier, die mich darauf hinweisen, dass das ja nur meine Meinung sei und ich bitte nicht für die Allgemeinheit sprechen sollte? Ich bin gespannt! 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wenn ich jetzt schreibe "Das Regelvideo ist so toll, das muss jeder gesehen haben" - wie viele Antworten bekomme ich dann hier, die mich darauf hinweisen, dass das ja nur meine Meinung sei und ich bitte nicht für die Allgemeinheit sprechen sollte? Ich bin gespannt! 🤭

    Naja, mit einem pauschal-allgemeinen Lob greifst du üblicherweise - ob nun gewollt oder nicht - niemanden persönlich an.

  • Ist doch aber völlig egal, ich gebe eine Beurteilung ab. Ich sehe da keinen Unterschied ob gut oder schlecht. Ich finde das Verhalten insgesamt sehr dünnhäutig. Anderenfalls wünsche ich mir, dass bitte Verallgemeinerungen in alle Richtungen gleichermaßen "geahndet" werden. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Naja, mit einem pauschal-allgemeinen Lob greifst du üblicherweise - ob nun gewollt oder nicht - niemanden persönlich an.

    Sicher hat er es verallgemeinert, aber ich habe es nicht als Angriff verstanden. Er hat es sogar begründet, indem er sinngemäß sagt. Die Zeit kann ich sinnvoller dafür einsetzen, um mich durch das Regelbuch zu arbeiten. "Trollen" ist ein vorsätzliches Verhalten, um hier jemanden zu verärgern. Den Vorsatz kann ich hier nicht erkennen. Wie gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht. Und ja, ich finde es persönlich gut, wenn es Content zu "Drunagor" gibt, auch wenn das "lange" Video für mich nicht so passt.

  • LeoNiceland, das wäre schön, wenn es so gewesen wäre und hätte sicherlich nicht diese Reaktionen hervorgerufen. Aber das ist es, was er schrieb:

    Mein Post war auch auf die Länge des Videos bezogen nicht auf die Version. 1h 44min ist jenseits von Gut und Böse. Sowas kann man auch niemanden antun. Da kann man auch das Regelwerk direkt durchlesen und ist in einer kürzeren Zeit durch.

    Lass es meinetwegen kein Vorsatz und damit kein Trollen sein, aber das bleibt dann mindestens grob fahrlässig und gehört sich in der Kommunikation innerhalb einer Community nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das kann man selbstverstänlich auch anders sehen. Ich sehe das auch weiterhin anders als RonSilver, aber damit kann ich auch leben. ;)

  • Man merkt schon, das Sommerloch ist, wenn aus so ner Mücke hier nen Elefant gemacht wird. Ich habe mich durch den Kommentar jedenfalls nicht angegriffen gefühlt, obgleich ich die Formulierung auch nicht so gelungen fand. Aber damit endet das Thema für mich eigentlich auch.


    Ich habe als Info mitgenommen, dass der Wunsch nach einem kürzeren Video existiert. Ob es so ein Video geben wird und das sinnvoll ist bezweifle ich aktuell. Wir hatten da im Vorfeld zu dem jetzigen Video schon drüber diskutiert was man wohl weglassen könnte ohne dass dann doch relevante Aspekte fehlen oder zu kurz betrachtet werden um richtig zu verstehen wie es funktioniert aber haben uns dann für den aktuellen Umfang entschieden.


    Als Kurzeinstieg in die Regeln empfehle ich das dem Spiel beiliegende Schnellstart Tutorial (im Englischen Start Here Guide). Dort wird auf 8 Seiten anhand des 1. Kapitels mit einem Helden in Kürze das wichtigste an Infos vermittelt mit verweisen wo man Details dazu im Regelheft findet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Man merkt schon, das Sommerloch ist, wenn aus so ner Mücke hier nen Elefant gemacht wird. Ich habe mich durch den Kommentar jedenfalls nicht angegriffen gefühlt, obgleich ich die Formulierung auch nicht so gelungen fand. Aber damit endet das Thema für mich eigentlich auch.


    Ich habe als Info mitgenommen, dass der Wunsch nach einem kürzeren Video existiert. Ob es so ein Video geben wird und das sinnvoll ist bezweifle ich aktuell. Wir hatten da im Vorfeld zu dem jetzigen Video schon drüber diskutiert was man wohl weglassen könnte ohne dass dann doch relevante Aspekte fehlen oder zu kurz betrachtet werden um richtig zu verstehen wie es funktioniert aber haben uns dann für den aktuellen Umfang entschieden.


    Als Kurzeinstieg in die Regeln empfehle ich das dem Spiel beiliegende Schnellstart Tutorial (im Englischen Start Here Guide). Dort wird auf 8 Seiten anhand des 1. Kapitels mit einem Helden in Kürze das wichtigste an Infos vermittelt mit verweisen wo man Details dazu im Regelheft findet.

    snoggle, hier gibt's Leute mit 365 Tagen Sommerloch.


    Shit.. :))

  • Ich habe mir gestern den TTS installiert und versucht CoD anzutesten.


    Allerdings bekomme ich das nicht hin.


    Spiel startet, ich suche mir einen Charakter aus, nehme eine Klasse (platziere die wo?) und kann dann auf Start klicken.


    Mehr passiert aber nicht. 🤔

  • Ragnar30 dir ist klar dass TTS eine Sandbox ist und du da im Prinzip selbst spielen musst? Das ist keine Computerspiel Umsetzung des Brettspiels. Es gibt zwar auch manchmal ein wenig quality of life scripting was dir zum Beispiel das aufbauen oder so abnimmt aber für den Spielablauf bist du selbst verantwortlich. TTS ist im wesentlichen nur ein virtueller Spieltisch auf dem das Spielmaterial steht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nein, das einzige was sich automatisch aufbaut ist dass wenn du ein charakter board unten auf die positionen ziehst die dazugehörigen sachen spawnen, rest ist so als würdest du das spiel am tisch spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ragnar30 wenn du Bock hast können wir mal ne Session in TTS machen, ich bau auch für dich auf ;) Dann kannst du dir das Spiel ansehen und Fragen stellen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das neue Update ist raus mit einigen an Infos rund um Produktion, Blick hinter die Kulissen bezüglich Reprint und Apocalypse sowie Community Content. Neben all den positiven Sachen leider auch eine unerfreuliche News bezüglich der Apocalypse Dice, aber seht selbst:


    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Production Update, Newsletter, Giveaway, and much more.
    Production Update: CoD language and Apocalypse progress. Apocalypse Dice: Detailed information about this add on. Behind the Scenes: Discover the story behind…
    gamefound.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Das Wichtigste: Die QR-Türen sind fertig. Ich kann endlich weiterspielen. :drums:

    Ich weiß nicht ob sie deinen Darkness-Ansprüchen gerecht werden, aber ansonsten kombinierst du einfach die Darkness Türen mit +1 Helden und Instant Death beim ersten Trauma Cube...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ja leider... gefühlt bremsen sich die verschiedenen Sprachversionen laufend gegenseitig aus...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja leider... gefühlt bremsen sich die verschiedenen Sprachversionen laufend gegenseitig aus...

    Ich kann CGS da mittlerweile voll verstehen, das sie darauf keine Lust mehr haben (auch wenn ich hier die Deutsche Version explizit ausklammern würde; Frosted Games war hier ja sehr schnell uns sind mindestens genauso enttäuscht das nun alles so lange dauert... wobei Essen 23 ja nun klappen sollte).

  • Ich habe das Update jetzt eher überflogen, aber habe ich das richtig verstanden, dass die Dragon-Dice Geschichte sind und nicht produziert werden? Und falls ja, was ist mit deren Kosten, die dann ja wegfallen?

    Ich verstehe das eher so, dass die jetzt noch verbessert werden sollen. Um die Auslieferung von Apo nicht zuverzögern, wird jetzt erstmal ohne ausgeliefert und Spidermind Games schickt die Würfel unmittelbar an die Backer nach, sobald die fertig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Nochmal als Klarstellung ergänzend zum Update. Spidermind Games (dem Kooperationspartner für die Würfel) wird die Chance eingeräumt das Problem noch selbst zu beheben. Sollten sie das nicht in einem angemessenen Zeitrahmen schaffen nehmen wir die Sache selbst in die Hand, ggf. mit einer alternativen Produktionslösung. Die Würfel werden so wie es aktuell aussieht aber wohl in jedem Fall nachgeliefert werden müssen, so dass die zeitliche Planung für die Auslieferung der Wave 2 Englisch nicht beeinflusst wird. Ist aber aus meiner Sicht die deutlich bessere alternative als wegen einem optionalen, nicht gameplay-relevanten Addon die gesamte Auslieferung zu verzögern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ein umfangreiches Update und ungeachtet der kleineren Probleme freue ich mich wirklich auf die Erweiterung.
    Auch die getroffenen Entscheidungen bzgl. der Produktionsentscheidungen und die Art der Kommunikation ist absolut nach meinem Geschmack.
    Die Art und Weise wie CGS agiert würde ich mir auch von so manch anderem größeren Studio wünschen.

    Daher: Respekt & :thumbsup:

  • ich warte lieber ein Jahr länger auf meine deutsche Version, als gar keine deutsche Version zu haben...:D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Find die ganze Kampagne und vor allem auch die Kommunikation von CGS insgesamt sehr gut. Alles transparent, nachvollziehbar und offen. Mir tat Rick sogar richtig leid als es den Shitstorm wegen der Versandkosten gab. Man konnte im folgenden Video richtig sehen, dass ihm die Vorwürfe persönlich nahe gehen.


    Ich freue mich sehr darauf mit meinem Sohnemann da durch die Dungeons zu krabbeln! Das wird die epische Winterbeschäftigung im Spielkeller! Da ist es auch egal ob es etwas länger dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Ich finde die Kommunikation auch sehr gut und wichtig, allerdings hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag (für Leute wie mich, die relativ langsam lesen!): wie wäre es mit einer Kurzzusammenfassung zu Beginn des Updates?

    Das aktuelle Update hat (ich habe es jetzt nicht gezählt) ca. 10 oder mehr Seiten, bis ich da durch bin, ist das Spiel schon da! :D Und das ist ja bei fast jedem Update so! ;)


    Also: nicht falsch verstehen, gerne weiter so, aber gepimpt!

  • Man kann zb in der Überschrift Keywords nutzen die dann mit den entsprechenden Absätzen verlinkt sind.


    Dann kann man gezielt die Themen lesen die individuell interessant sind.

    Könnte man, wenn in Gamefound Updates Sprungmarken möglich wären die man dann aus dem oberen Teil verlinken könnte. So hätten wir es im Falle dieses Updates auch gern gemacht bei der Zusammenfassung der 3 Kategorien oben im Update. Aber diese Funktion gibts bei Gamefound Updates leider nicht, das ist alles sehr plain was einem der Editor da anbietet...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das neue Update ist raus mit einigen an Infos rund um Produktion, Blick hinter die Kulissen bezüglich Reprint und Apocalypse sowie Community Content. Neben all den positiven Sachen leider auch eine unerfreuliche News bezüglich der Apocalypse Dice, aber seht selbst:


    https://gamefound.com/projects…cod_apocalypse/updates/79

    Übrigens ist uns am WE aufgefallen, dass die QR Türen doch noch nicht fertig bzw Public sind. Und Forteller ist echt an manchen Stellen ärgerlich fehlerhaft, auch, wenn da CGS nix für kann.


    Hast du Infos?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()