Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Die Regeln sind übrigens auch katastrophal. Ein gescheiterter Versuch, GD und S&S zu kopieren, dabei aber vollkommen versagt. Das wird ein fürchterliches Gesuche in den ersten Partien. Hoffentlich wird das Gameplay wie erhofft entschädigen.

    Moin Meister! Ich finde die Regeln i.O.

    Außer mein Englisch ist so schlecht geworden, dass ich mir irgendwas zusammenreime... Finde auch die Einstiegsmissonen gut. Da sagt mir nur der Held nicht so zu.

    Moin zurück, mein Freund!

    Dann kannst du mir sicher erklären, wie der Skeleton Archer nach Tür 1 aufs Board kommt? Nur mit dem Tutorial wird das leider nicht klar, es ist einfach plötzlich da.


    Auf der Karte steht, dass auf W1 ein Rookie kommt. So weit, so gut. Ich schätze, das wird zufällig bestimmt, wird mir im Tutorial aber nicht gesagt. So verwirrt ein Tutorial mehr, als dass es hilft, das Spiel zu lernen. Wie man solche Tutorials vernünftig aufzieht, macht GMT seit Jahren vor und sollte der Goldstandard sein, den ich versuchen muss zu erreichen, wenn ich so etwas mache. Und dabei ist CoD nicht halb so komplex wie die Spiele, für die GMT solche Tutorials erstellt.


    Je tiefer ich in die Materie eindringe, desto mehr fällt mir auf, dass vieles einfach nur hingerotzt wurde, um fertig zu werden. Die durchaus interessanten Mechaniken lassen mich aber weiter am Ball bleiben.

  • Moin zurück, mein FreunDann kannst du mir sicher erklären, wie der Skeleton Archer nach Tür 1 aufs Board kommt? Nur mit dem Tutorial wird das leider nicht klar, es ist einfach plötzlich da.


    Auf der Karte steht, dass auf W1 ein Rookie kommt. So weit, so gut. Ich schätze, das wird zufällig bestimmt, wird mir im Tutorial aber nicht gesagt.

    unter Punkt 13. "Doors" ist doch das Bild der Karte von der Tür. Unten im mittleren Teil steht welcher Gegner oder Token wo spawnt. Je nach Spieleranzahl variiert das. Der 1. Arche spawnt immer bei W1. Spielst du mit zwei Helden spawnt noch ein Archer bei W2. Diese Tür bzw. die dazugehörigen Spawns sind definitiv nicht random.

  • Auf der Karte steht, dass auf W1 ein Rookie kommt. So weit, so gut. Ich schätze, das wird zufällig bestimmt, wird mir im Tutorial aber nicht gesagt.

    unter Punkt 13. "Doors" ist doch das Bild der Karte von der Tür. Unten im mittleren Teil steht welcher Gegner oder Token wo spawnt. Je nach Spieleranzahl variiert das. Der 1. Arche spawnt immer bei W1. Spielst du mit zwei Helden spawnt noch ein Archer bei W2. Diese Tür bzw. die dazugehörigen Spawns sind definitiv nicht random.

    Wo steht da, dass auf W1 ein Skeleton Archer kommt?



    So Tutorial fertig. Zum lernen des Spiels völlig sinnlos, vermittelt es im Gegensatz zum Regelbuch immerhin schon mal ganz gut, wie das Spielgefühl sein könnte. Jetzt muss ich erstmal weiter die Regeln lesen, die im Tutorial ausgelassen worden sind oder so erklärt wurden, dass sie nur noch mehr Verwirrung auslösen, damit ich das Tutorial überhaupt zu Ende spielen kann. 😐

  • @Chrisbock 

    Habe es dir mal auf deinem Bild markiert. Die Abkürzungen sind unter Punkt 6. neben dem Bikd erklärt.

    Du meinst also, wenn ich eine Tür entfalte, muss ich im First Setup gucken, welches Monster mit WM Rookie gemeint ist? Steht so nirgends und macht auch keinen Sinn, da Quest 2 zu Beginn überhaupt keine Monster definiert.


    Ich rede aber sowieso von Punkt 13. Da ist nirgends erklärt, wieso auf W1 ein Skeleton Archer gestellt wird.


    Ebenso wird nirgends erklärt, wofür WM, GM, W1 oder G1 überhaupt steht.

  • Ihr macht einem die ganze Vorfreude kaputt. Sofort aufhören! :loudlycrying: Bitte nur noch selektive positive Wahrnehmungen wiedergeben....

  • Also nach ein bisschen weiter spielen muss ich sagen, dass das System echt cool ist und richtig Spaß macht. 👍


    Jetzt muss ich irgendwie noch lernen wie Monster Spawning funktioniert; entweder es ist katastrophal erklärt bzw überhaupt nicht oder ich muss einfach zu blöd sein um es zu checken. Die Wahl bleibt jedem geneigten Leser selbst überlassen. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ihr macht einem die ganze Vorfreude kaputt. Sofort aufhören! :loudlycrying: Bitte nur noch selektive positive Wahrnehmungen wiedergeben....

    Viel differenzierter kann ich jetzt auch nicht werden. Es kommt immer drauf an, ob man die Flinte aufgrund von Produktionsfehlern, wegen zu hastig eingereichter schlechter Regeln, schon vorher ins Korn schmeisst oder dem reinen Spiel trotzdem eine Chance gibt.

  • Viel differenzierter kann ich jetzt auch nicht werden. Es kommt immer drauf an, ob man die Flinte aufgrund von Produktionsfehlern, wegen zu hastig eingereichter schlechter Regeln, schon vorher ins Korn schmeisst oder dem reinen Spiel trotzdem eine Chance gibt.

    Mein Post war eher ironisch gemeint. Ich bin für deine bisher geschilderten Eindrücke dankbar und die offensichtlichen Fehler kann man auch nicht wegdiskutieren. Wie du schon sagst, kommt es eben darauf an wie schwer sie ins Gewicht fallen.

    Ich freue mich jedenfalls wenn ich das Spiel irgendwann mal habe, dazu müssen sich aber erst die Paletten Richtung Bodygrinder auf den weg machen ;) .

  • @Chrisbock zum Thema Aufbau von Monstern in neuen "Räumen" steht im Rulebook auf Seite 16 Absatz "Summoning Monsters", dass wenn kein spezifisches Monster genannt ist, man ein zufälliges aufstellt. Da ist vermutlich die Einführungsanleitung etwas unklar...

  • @Chrisbock zum Thema Aufbau von Monstern in neuen "Räumen" steht im Rulebook auf Seite 16 Absatz "Summoning Monsters", dass wenn kein spezifisches Monster genannt ist, man ein zufälliges aufstellt. Da ist vermutlich die Einführungsanleitung etwas unklar...

    Das war ja auch meine Vermutung, wurde aber von Brettspielmann vehement verneint, weswegen ich ja mehrfach nachgefragt habe.

  • Der Monsterspawn wird doch im Regelbuch erklärt?


    WM= white monster

    GM= grey monster

    usw.


    Ich nehme an, im Tutorial geben sie den Skeleton Archer einfach vor, um dich so stark wie möglich an die Hand zu nehmen. Im Spiel selbst ist es rnd oder das Monster ist vorgegeben.


    Ich denke erst das Regelbuch lesen und dann das Tutorial spielen macht hier mehr Sinn... wobei das natürlich so nicht gedacht ist.


    Ich finde die Regeln verständlich und bin bisher von der Komponentenqualität überzeugt (bis auf das Interactionbook, hier sind die Seiten doch etwas zu dünn).

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Puh, hört sich im Großen und Ganzen eher ernüchternd an.

    Wobei das Spiel mich ansonsten schon anfixt.

    War mir während des KS aber irgendwie nicht sicher, ob das eine Runde Sache wird und bin daher draußen geblieben.


    Klar ist immer das Spielgefühl an sich ausschlaggebend, aber wenn dann dürftige Regel(aufbauten) gepaart mit vielen Fehlern und Schreibfehlern am Start sind, lästert mein innerer Monk ^^


    Naja, vielleicht gibt es ja später eine überarbeitete Version 1.1 :/

  • Ich würde die ersten Rezensionen erstmal abwarten... ich glaube keiner von uns hat es bisher ausgiebig genug gespielt, um ein fundiertes Fazit abgeben zu können.

    Mein Ersteindruck, was die Komponenten und die Regeln angeht, ist jedenfalls positiv. Morgen wird dann die erste Partie in Angriff genommen 8-))

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • BGG Ratings lesen sich bisher ganz gut (und ja, ich weiß das einzuordnen)! 😊


    Ich will auch!!!!!!!!


    :frisbee:


    Versandinfo gestern erhalten....


    Bis dahin wird dann erstmal Middara weitergezockt!

  • Ich lese gerade durch die Anleitung auf der Webseite. Mir geht einer ab, sag ich dir. :D

    Weil ... :/


    Bei meinen beiden DHL Versandmeldungen von vor 2 Wochen und von vor ner Woche tut sich weiterhin nichts :rolleyes:

  • Ich komme zwar erst nächstes Wochenende zum Spielen, bin aber beim Regelstudium bislang positiv angetan. Die Heldenentwicklung (Skills, abilities, dungeon role) und die Darkness-Puzzle-Mechanik sind für mich immer noch die großen Pluspunkte. Weil es mir zu Bonbon aussah und ich mich nicht mit den rumpeligen 3d-Geländeboxen anfreunden konnte, habe ich lediglich den Basispledge hier liegen. Ich kann mir aktuell aber gut vorstellen, beim Expansion-ks wieder einzusteigen. Ich hoffe, vor mir mal wieder einen Kanditaten für nen längeren Aufenthalt in der Sammlung liegen zu haben. Ich drücke mir die Daumen für die Feuertaufe am Wochenende.


    Habe noch die Hoffnung, dass sich jemand die Mühe macht, schöne 3d-druckdateien für die geländeboxen zu erstellen. Ansonsten werde ich wohl an den bestehenden Boxen nochmal Hand anlegen und "aufhübschen“. Für das Schiffszenario müsste man dann evtl. nochmal kreativ werden.

  • Ohje... der nächste Rohrkrepierer?

    Ich hatte hier sehr große Hoffnungen. Jetzt der Dämpfer bevor das Spiel hier ist.

    Ich meine, wenn es Beckikaze gewesen wäre, aber ihr seid doch sonst nicht so kritisch. :/

    Das ist jetzt erst mal eine laute Stimme. Ich warte gerne ab und spiele es selbst, bevor ich mir eine Meinung dazu bilde. :)


    Ich finde es dennoch spannend, dass es auch in Bezug auf die Anleitung bereits so unterschiedliche Erfahrungsberichte gibt.

  • Genau die richtige Einstellung! 👍


    Es ist absolut vorstellbar, dass es bei dir durch die Decke geht. 😃


    Ich war laut bei den Anleitung(en) und den Trays, und bezüglich der voreiligen Fertigstellung ist da ein bisschen Empörung durchaus angebracht; beides hat aber bei der Bewertung des Spiels keine Rolle gespielt.

  • Ich finde es dennoch spannend, dass es auch in Bezug auf die Anleitung bereits so unterschiedliche Erfahrungsberichte gibt.

    ... beides hat aber bei der Bewertung des Spiels keine Rolle gespielt.

    Ganz ehrlich, wenn mir das Spielerlebnis gut gefällt, ist mir z.B. ein schlecht designtes Trays (was dann schlicht rausfliegt) oder einen sperrige Anleitung (die ich oft, sowieso nur noch zu Detailfragen heraushole, weil ich den Großteil sowieso über Regel- / Let's Play Videos verinnerliche) herzlichen egal. Wichtig ist, was das Spiel selbst taugt ... umgekehrt hilft mir ja auch das schönste Sortiersystem oder die beste Anleitung nichts, wenn das Spiel schlicht Käse ist.

  • Hatte mir die Kurzregeln/Tutorial, welche ja so bemängelt wurden, leider nicht eingepackt. Das Regelwerk selber (hier gab es auch Verweise auf das Einstiegsspiel -> WM Rookie Skeleton Archer) fand ich jetzt nicht unverständlich und fühle mich gewappnet, das Spiel zu starten.


    Vielleicht wird hier ein Verriss von der Nische erwartet und man wollte das Spiel noch zu einem guten Kurs verkaufen😁


    Hoffentlich zündet es in meiner Runde, oh großer W20-Würfelgott....

  • Vielleicht wird hier ein Verriss von der Nische erwartet und man wollte das Spiel noch zu einem guten Kurs verkaufen😁

    Wenn ich immer alles verkaufen würde, was Beckikaze nicht mag / für schlecht befindet, hätte ich einige tolle Spiele weniger im Regal ... Rezensionen anderer sollte man immer im Zusammenhang zu dem jeweiligen Anspruch / Geschmack des Machers und im Vergleich zum eigenen sehen, und solche Urteile nicht als final für jeden werten. :teach:

  • Noch mal eine Frage zu den Übersetzungen... Habe ich das richtig verstanden, dass der Übersetzer des Deutschen Materials abgesprungen ist und es somit keine deutsche Übersetzung mehr geben wird?

  • Noch mal eine Frage zu den Übersetzungen... Habe ich das richtig verstanden, dass der Übersetzer des Deutschen Materials abgesprungen ist und es somit keine deutsche Übersetzung mehr geben wird?

    Er meldet sich wohl nicht mehr. Sie haben jetzt eine neue Person die die deutsche Übersetzung übernehmen wird.

    Es kommt also alles auf dt. in PDF-Form, allerdings erst später als die anderen Übersetzungen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Der Kontakt zum Übersetzer ist abgebrochen. Was los ist wissen sie selber nicht. Sie haben jedoch bereits einen Ersatzübersetzer. Sprich die Übersetzung kommt, aber verspätet (Im Vergleich zu den übrigen Übersetzungen).

  • Yakosh-Dej

    Habe nichts anderes behauptet. Ging ja nicht darum, dass man sich nicht seine eigene Meinung bilden soll, sondern wie sich Aussagen in nem Sprachrohr wie YT auf den Preis auswirken. War ja auch nur als Scherz gemeint, welcher im Kern aber irgendwie zumindest für mich auch die Wirklichkeit widerspiegelt.


    Man sitzt hier in einer ganz kleinen Blase und wenn jemand mit einer eigenen Community, die im Fall von COD vermutlich größer ist als die Gesamtheit der Pledges aus Deutschland, seine Gedanken zu dem Spiel abgibt, dann wird das auch Auswirkungen auf den Preis im Sekundärmarkt haben.

    Habe es selber bei Street Masters, Rambo u.w. erlebt. Bevor es nicht bei der Nische angepriesen wurde, habe ich mein SM nicht verkauft bekommen. Selbiges galt auch für Fortune & Glory. Danach wurde mir das Zeug aus der Hand gerissen. Oh, Brook City hat auch das gelobte MDS... Zack, weg war es. Rambo hingegen wurde zu 50% verrissen und konnte ich nur mit Verlust weiterverkaufen.


    Ich bin kein Sammler, wenn COD nicht zündet, geht das Teil wieder. - Habe im Keller leider nur den kleinsten Hobbyraum erhalten. 😁 Da freue ich mich natürlich, wenn es mit einem kleinen Gewinn den Besitzer wechselt.

    Natürlich werde ich mich aber mehr freuen, wenn COD gezockt wird und bleiben darf. Es bleibt spannend. Die letzten beiden Jahre blieb bis auf Planet leider nichts hängen.

  • Yakosh-Dej

    Habe nichts anderes behauptet. Ging ja nicht darum, dass man sich nicht seine eigene Meinung bilden soll, sondern wie sich Aussagen in nem Sprachrohr wie YT auf den Preis auswirken. War ja auch nur als Scherz gemeint, welcher im Kern aber irgendwie zumindest für mich auch die Wirklichkeit widerspiegelt.

    Meine Aussage war auch nicht speziell auf deinen Kommentar gemünzt, sondern mal (wieder) eine schlichte Einordnung der Dinge, bezüglich dem Unterschied "Meinung Youtuber XY" vs. "Eigene Meinung". Zudem halte ich den Einfluss von Youtubern mit überschaubaren Abozahlen, auch in ihrer Außenwirkung für überschaubar ... gerade was mögliche Verkaufspreise angeht (siehe z.B. #SineTempore, #TaintedGrail, #Etherfields oder #CursedCity), auch wenn es da sicherlich Ausnahmen gibt die diese Regel bestätigen, besonderes bei Lob ... ;)

  • Ich lese ja gerade die Online-PDF und bin sehr angetan.

    Aber eine Sache, die auf BGG gefragt wurde, check ich grad auch nicht:

    Der Barde hat die Fähigkeit "Ankle Stab" (gelber Cube). Er nutzt Implement Weapons (Wooden Staff) (rot; zugleich zählen Implement als ranged).

    Die Regeln verbieten Angriffe mit Ranged Waffen, wenn sie angrenzend zu Gegnern stehen.

    Diese Sätze in den Anleitungen wirken für mich gerade etwas unrund:

    If it is yellow with the same symbol as your Melee Skills, it is a Melee Weapon;

    However, if it is red with the same symbol as your Ranged Skills,
    then it is a Ranged Weapon.

    --------

    Heißt dass, das eine Fähigkeit, die einen gelben Cube nutzt mit einer roten Waffe GAR NICHTS ist?

    ---------
    Zugleich scheint ja dieser Satz alles zu überschreiben:
    Heroes wielding ranged weapons cannot perform Weapon Attacks if they have any enemies adjacent
    to them.

    Das Problem wird also vielleicht deutlich: Wie kann der Barde den ANKLE STAB (=Melee) überhaupt nutzen, wenn er von Haus aus nur Implement (=ranged) Waffen nutzen kann?

    Wenn diese Kombi gelb+rot = gar nichts ist, dann würde das ggfs wieder mehr Sinn machen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das ist die Frage. Aber letztlich scheint das egal, weil der Satz über die ausgerüstete Waffe alles zu überschreiben scheint.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe mal zwei Fragen:


    1. Kostet es 0 Movement eine Ebene nach unten zu gehen (z.B. Ebene 1 -> 0, wie im Tutorial in der dritten Runde... ansonsten könnte Vorn ja gar nicht so weit ins Wasser kommen)?

    2. Wieso steht der Shadow Cultist im Tutorial (auch Punkt 15. "dritte Runde") auf einmal ein Feld weiter "Oben" am Rand!?

    Er hat sich doch zuvor auf das Feld mit den Beinen der Frau in Weiß bewegt!? :lachwein:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Zu der ersten Frage:


    Jop kostet 0 Punkte, wird im Kapitel Move beschrieben, du bekommst lediglich 2 unvermeintlichen Schaden wenn du von Eben 2 auf Eben 0 gehst...


    Hab gerade leider nicht das Tutorial hierliegen, deswegen kann ich zu der zweiten gerade nix sagen....