• vielleicht gibs dieses Jahr keine Meister, Absteiger, Aufsteiger? Und man wiederholt dann praktisch die ganze Saison nochmal mit der gleichen Ausgangslage wie Anfangs dieser Saison? Vorzeitige Meister und Absteiger usw. wäre ja auch Wettbewerbsverzerrung dann, weil die Teams sagen die Absteigen sie hätten ja auch mehr Top Teams bisher gespielt als die anderen und so....könnte mir das vorstellen...

  • Warum nächste Saison nicht mit 20 Teams pro Liga spielen? Kein Abstieg, zwei Aufsteiger. Irgendwas werden sich die hohen Herren doch einfallen lassen. Geld genug bekommen sie doch, um kluge Entscheidungen treffen zu können.

  • Och Gottchen, sind ja alle ganz aufgeregt hier :). Habt noch ein paar Tage Geduld, dann entscheiden UEFA und auch DFB/DFL über die nähere Zukunft und dann haben alll diese Spekulationen möglicherweise ja ein Ende .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das vernünftigste ist:


    Kein Meister (wie bei der DEL)

    CL-Teilnahme an die ersten vier nach Spieltag 17

    Absteiger entweder weglassen und Liga aufstocken oder Entscheidung auch nach Spieltag 17




    Alles natürlich nur, falls man die Saison nicht zu Ende spielen kann, was ich aber für wahrscheinlich halte. Spätestens Mitte Mai ist der Zug abgefahren, selbst wenn man EM ausfallen lässt

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantto ()

  • Das vernünftigste ist:


    Kein Meister (wie bei der DEL)

    CL-Teilnahme an die ersten vier nach Spieltag 17

    Absteiger entweder weglassen und Liga aufstocken oder Entscheidung auch nach Spieltag 17

    Ach Quatsch … man friert den aktuellen Stand ganz einfach ein: Meister wird einfach der FC Bayern (da fällt das im nachhinein auch am wenigsten auf). Die internationalen Plätze werden nach dem derzeitigen Stand vergeben, Paderborn steigt mit Bremen zusammen ab, Düsseldorf in die Relegation (war am 17. und 25. Spieltag sowieso alles von den Plätzen her gleich) … irgendwie kurz noch den Pokal zu Ende spielen und fertig. Fraglich nur, wie man damit umgeht, wenn man im Sommer die neue Saison wegen Corona nicht starten kann … vielleicht doch einfach lieber gleich 12 Monate bis nächstes Jahr im März 2021 warten und dann die aktuelle Saison mit dem Stand von 2020 weiterspielen?! … Fragen, über Fragen … es bleibt spannend … 8o

  • ... und neue strukturelle Probleme offen gelegt . Allerdings hat die DFL sich als ebenso großer Clown offenbart.


    Man könnte natürlich damit liebäugeln, die em und die restlichen spiele ab dem Herbst durchzuführen. Danach startet eine Jahresmeisterschaft im Feb/Mrz. Somit hätte man das Problem mit Katar gelöst.

  • Warum nach Spieltag 17? Da würde Bayern zu recht mosern und die betroffenen Absteiger auch. Solch ein Vorgehen kann ich mir nicht vorstellen. Eher das das Jahr annulliert wird.

    Ich tippe aber darauf, dass die Saison zu Ende gespielt wird.

  • weil nach 17. Spieltagen jeder einmal gegen jeden gespielt hat

    Stimmt zwar, andererseits könnte auch hier eine Wettbewerbsverzerrung angeprangert werden, da bestimmte Mannschaft z.B. auswärts auf die schwereren bzw. leichteren Gegner getroffen sind und damit auch keine vollständige Gleichbehandlung gegeben ist ... :/

  • Eine Wertung nach dem 17. Spieltag wird es ganz sicher nicht geben. Da nehme ich gerne Wetten an.

    Ich überlege mir das mit der Wette. Gib mir zwei Wochen - ok? Dann sage ich Dir meinen Tipp.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist doch logisch, weil es sportlich um Welten gerechter ist(wenn auch nicht perfekt) Jeder hatte zumindest die gleichen Gegner, was an Spieltag 25 nicht der Fall ist (einer hatte 8 bessere Gegner, ein anderer 8 leichte)Ich würde gar keinen Meistertitel vergeben, so kann keiner mosern, aber die CL Plätze nach Spieltag 17 vergeben

  • Eine Wertung nach dem 17. Spieltag wird es ganz sicher nicht geben. Da nehme ich gerne Wetten an.

    Und eine nach Spieltag 25 wird's geben?

    Ist doch noch um Welten sportlich ungerechter als Wertung nach Spieltag 17. Jeder hatte die gleichen Gegner, wenn auch nicht die gleichen daheim und auswärts. Aber allemal gerechter als generell unterschiedliche Gegner

  • Eine richtig zufriedenstellende Lösung kann und wird es nicht geben, wenn nicht zu Ende gespielt werden kann. Also muss man unter den schlechten Lösungen noch die sportlich fairste Lösung wählen.

  • Warum nach Spieltag 17? Da würde Bayern zu recht mosern und die betroffenen Absteiger auch. Solch ein Vorgehen kann ich mir nicht vorstellen. Eher das das Jahr annulliert wird.

    Ich tippe aber darauf, dass die Saison zu Ende gespielt wird.

    Ist doch logisch, weil es sportlich um Welten gerechter ist(wenn auch nicht perfekt) Jeder hatte zumindest die gleichen Gegner, was an Spieltag 25 nicht der Fall ist (einer hatte 8 bessere Gegner, ein anderer 8 leichte)Ich würde gar keinen Meistertitel vergeben, so kann keiner mosern, aber die CL Plätze nach Spieltag 17 vergeben

    naja logisch ist das nicht. Wie sieht es mit den Mannschaften, die international unterwegs waren? Frankfurt z.b. hatte bis zur Winterpause 32 Spiele gehabt. Die Mannschaften, die bis zum 17. Spieltag zusätzlich Pokalspiele absolviert hatten und damit mehr Belastung hatten sind klar benachteiligt, da fällt mir z.b. Bremen ein. Das müsste ja auch in die Wertung einfließen, da jeder Tabellenplatz finanziell unterschiedlich gewertet wird.

  • Wahrscheinlich ist für die Vereine bei Abbruch der Saison nicht die Meisterfrage entscheidend, sondern vielmehr der Abstieg und die Teilnahme an Champions- und Europaleague.

    Nichtabstieg und 20er-Liga wäre einfach, für die internationale Teilnahmebedingung finde ich keine überzeugende Lösung.

  • Und eine nach Spieltag 25 wird's geben?

    Das habe ich nicht behauptet. Ich bin mir nur absolut sicher, dass es keine Wertung nach dem 17. Spieltag geben wird, weil man bereits ausgetragene Spiele dadurch quasi annulieren würde. Und das wird die DFL aus meiner Sicht niemals machen.

    Falls die Saison wirklich nicht beendet wird, könnte ich mir einen Abbruch nach Spieltag 25 vorstellen. Ein Meister wird nicht gekürt, aber die CL/EL-Plätze werden nach der Tabelle des 25. Spieltags vergeben. So zumindest machen es andere Sportarten, weshalb dieses Szenario nicht völlig utopisch ist.

  • und wer steigt aus Liga 2 auf? Das Problem zieht sich doch durch alle Ligen durch

    Die beiden Erstplatzierten zum Zeitpunkt des Abbruchs. Ich denke, dass ungeplante gravierende finanzielle Einbussen wie ein plötzlicher sportlich nicht legitimierter Abstieg verhindert werden müssen. Das "Geschenk" des plötzlichen Aufstiegs ist dagegen nicht existenzgefährend für die Vereine.


    Wenn ich es mir gerade so näher überlege, dürfte mit der gleichen Argumentation an sich auch nichts gegen eine Qualifikation per Platzierung nach Abbruch sprechen.... ?

  • Und eine nach Spieltag 25 wird's geben?

    Das habe ich nicht behauptet. Ich bin mir nur absolut sicher, dass es keine Wertung nach dem 17. Spieltag geben wird, weil man bereits ausgetragene Spiele dadurch quasi annulieren würde. Und das wird die DFL aus meiner Sicht niemals machen.

    Falls die Saison wirklich nicht beendet wird, könnte ich mir einen Abbruch nach Spieltag 25 vorstellen. Ein Meister wird nicht gekürt, aber die CL/EL-Plätze werden nach der Tabelle des 25. Spieltags vergeben. So zumindest machen es andere Sportarten, weshalb dieses Szenario nicht völlig utopisch ist.

    Dann ist Wertung nachSpieltag 17 aber auch nicht utopisch, weil es sportlich deutlich fairer ist als Spieltag 25.

  • Und die wäre?

    Kein offizieller Meister, cl-plätze nach Spieltag 17, weil zu dem Zeitpunkt zumindest jeder gegen die gleichen Gegner gespielt hat. Die folgenden 8 Spieltage haben überhaupt keinen vergleichbaren sportlichen Wert. Man spricht ja nicht umsonst von leichteren und schwereren Restprogrammen

  • Einfach Bayern München zum Meister ernennen und absteigen lassen. Das Stadion wird konfisziert und Augsburg geschenkt.

    Dortmund muss in die Regionalliga absteigen und die Lizenz an RB Salzburg abtreten, die in die deutsche Liga wechseln.

    Union spielt nächste Saison - falls es diese überhaupt noch geben wird - international und fusioniert mit Hertha.

    Klinsmann übernimmt Schalke und muss in die Relegation.

    Hopp wird neuer DFB Präsident und darf kommissarisch und ohne jegliche Kontrolle den nächsten WM-Austragungsort ausschreiben und festlegen.

    Die EM fällt aus und der HSV wird zum Europameister ernannt.

    In einem Anfall von Größenwahn löst der DFB alle anderen europäischen Ligen auf (auch die der anderen Sportarten).


    ...habe ich etwas vergessen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann ist Wertung nachSpieltag 17 aber auch nicht utopisch, weil es sportlich deutlich fairer ist als Spieltag 25.

    Das ist deine Sichtweise. Du kannst ja gerne mein Angebot von oben annehmen und mit mir wetten, wenn du so davon überzeugt bist.

  • Laut sportschau.de wollen sich alle am Montag treffen um eine Lösung zu finden. Dort hieß es letzte Woche, dass es vermutlich keinen Meister geben werde und die Plätze für Europa anhand der aktuellen Tabelle vergeben würden. Zudem wurde spekuliert, dass zwei Machnnschaften aufsteigen, aber keiner raus muss. Mal sehen, was passiert.

  • Dann ist Wertung nachSpieltag 17 aber auch nicht utopisch, weil es sportlich deutlich fairer ist als Spieltag 25.

    Das ist deine Sichtweise. Du kannst ja gerne mein Angebot von oben annehmen und mit mir wetten, wenn du so davon überzeugt bist.

    Nach MEINER Meinung ist Wertung nach Spieltag 17 sportlich um Welten fairer. Aber ich bin ja nicht DFL Präsident. Daher hab ich nichts zu entscheiden. An eine Meisterwertung nach Spieltag 25 glaub ich jedoch tatsächlich nicht und würde auch dagegen wetten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantto ()

  • Ich habe mir mal die Tabellen der 1. Bundesliga näher angeschaut.

    Vergleicht doch bitte mal die aktuelle Tabelle mit der des 17. Spieltages. Plätze 1 bis 4 werden von den selben Mannschaft besetzt, 5 bis 6 ebenfalls. Platzierungen innerhalb der Gruppen lassen wir mal aussen vor. Wenn es keinen Meister geben sollte, würde es bzgl. der Teilnahme an den internationalen Wettbewerben völlig unerheblich sein, wer da wann auf Platz 1 bis 6 stand. Pokalsiegerverschiebungen fallen allerdings weg.

    Düsseldorf stand am 17. Spieltag und auch jetzt am 25. Spieltag auf dem Relegationsplatz. Werder und Paderborn besitzen ebenfalls Dauerkarten für Platz 17 und 18.

    Also zumindest für die 1. Bundesliga wäre es im Falle eines Abbruchs relativ egal, welchen Spieltag für die Platzierung als Referenz nimmt.