• Nein, sorry. Das kann ich so nicht akzeptieren. Ganz am Anfang (Belgien gegen die Slovakei) wurde ein Tor kurz vor Schluss wegen Handspiel aberkannt. Dieses Handspiel konnte überhaupt erst anhand Chip im Ball festgestellt werden und war absolut unwesentlich. Und da wird es es Handspiel gewertet und hier nicht? Nee, das ist mir zu billig.

    Hä? Das wird doch vollkommen anders gehandhabt. Handspiele der angreifenden Mannschaft die ein Tor erzielt wird immer geahndet. Da spielt es nicht mal eine Rolle ob der ganze andere Kram überhaupt passiert ist ( aktiv, vergrößerte Fläche etc.)

  • Ok... dann presst du 5 weitere Minuten, hast aber ohne Not weiterhin eine offene Verteidigung. Selbst wenn Deutschland dann sofort das Tor erzielt, haben sie anschließend einige Körner gelassen und laufen eben Gefahr, konditionen nicht mehr hinterher zu kommen. Der Wechsel war entsprechend sehr erwartbar und auch berechtigt.

  • Gräfe hat nochmals präzisiert und dann ist das keine natürliche Handbewegung mehr ...

    Ob es dann Abseits im Vorfeld war ist dann eine andere Entscheidung, welche natürlich auch überprüft wird.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Ahja viel Spaß bei der weiteren EM. :D

    Armselig. Und es tut mir Leid, deine Schadenfreue eventuell etwas trüben zu müssen, aber mir liegt der Vereinsfußball ohnehin deutlich mehr am Herzen als der der Nationalmannschaften. Außerdem hält auch die Tour de France genug sportliche Unterhaltung bereit. :)

    Trübt sie keineswegs keine Sorge. Schön für dich, ist bei mir ähnlich, nur mit Radfahren kann ich nichts anfangen. ;)

  • Andrich wegen seiner Kasperfrisur und falschem Fokus mal zum Nachdenken auf die Bank zu setzen, kann man mal machen.

    Das war nicht der Grund dass Can startete. Nagelsmann wollte mit Can einfach mehr Geschwindigkeit auf dem Platz

    Diese Nagelsmann Erklärung hatte ich auch gelesen, kaufe sie ihm aber nicht ab. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Es sei doch jedem selber überlassen. Im Vereinsfußball gibt es kaum einen Verein im deutschen Fußball, den ich nicht aus schlechten Erfahrungen ablehne und miese Erinnerungen habe (ich möchte jetzt nicht deutlicher werden, weil das sonst eine so schlechte Stimmung reinbringt).


    Und meine Identifikation zum Vereinsfußball ist über die Nationalmannschaft gelaufen. Ich erinnere mich an bittere Tränen '86 wegen der Niederlage im Finale. Wie gut die Deutschen damals im Turnier so gespielt haben, steht auf einem anderen Blatt. Das habe ich nicht einschätzen können.


    Jedenfalls habe ich 90 und 96 jubeln können und die Truppen 2000, '02 und '04 gingen mir schon auf den Keks. Da hatte ich mit der Nationalmannschaft nicht mehr viel am Hut.


    Momentan kann ich mir vorstellen '26 wieder genauer hinzusehen. Das hätte ich vor der EM nicht erwartet.

  • Nein, sorry. Das kann ich so nicht akzeptieren. Ganz am Anfang (Belgien gegen die Slovakei) wurde ein Tor kurz vor Schluss wegen Handspiel aberkannt. Dieses Handspiel konnte überhaupt erst anhand Chip im Ball festgestellt werden und war absolut unwesentlich. Und da wird es es Handspiel gewertet und hier nicht? Nee, das ist mir zu billig.

    Hä? Das wird doch vollkommen anders gehandhabt. Handspiele der angreifenden Mannschaft die ein Tor erzielt wird immer geahndet. Da spielt es nicht mal eine Rolle ob der ganze andere Kram überhaupt passiert ist ( aktiv, vergrößerte Fläche etc.)

    Jo, und beim Abseits wird geprüft, ob der Stürmer nicht doch noch um Sackhaaresbreite näher zum Tor stand…


    Dann nimm als Alternativbeispiel den gepfiffenen Elfmeter für Deutschland gegen Dänemark. In einer EM in der die gleichen Regeln gelten fällt es mir irgendwie schwer zu akzeptieren, dass man dann heute sich noch nichtmal die Situation auf Video anguckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisss82 ()

  • Diese Nagelsmann Erklärung hatte ich auch gelesen, kaufe sie ihm aber nicht ab.

    warum nicht? Sie ist eindeutig durch Zahlen belegbar. Den Einfluss der höhen Geschwindigkeit der spanischen Offensivspieler war im Vergleich zu den anderen Partien Spaniens überschauber...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sind das keine Tatsachen, dass Toni in Hz 1 gelb sehen hätte müssen? Einmal ziemlich rustikal den Gegner gestoppt

    da spielt er zuvor glasklar den Ball. Ich bezweifle, dass man da überhaupt Foul pfeifen muss. Ich beschwere mich auch nicht über die Elfmeterentscheidung; mich stören die Unportlichkeiten und das ewige Zeitspiel unter anderem von Unai Simon. Spanien ist sicherlich noch die bessere Mannschaft, war es aber nicht in diesem Spiel

    Da gibt es eine Szene keine 5 Minuten später, wo er einem Spanier ziemlich brutal auf den Fuss steig - dieser wurde dann auch verletzt ausgewechselt - diese Szene war bei dieser EM noch immer Gelb. Gefühlt hat Kroos 5 - 6 Fouls gemacht, davon 2 - 3 gelbwürdige.....dass dafür ein Spanier mit gelb-rot vom Platz musste, lässt mich da nur schmunzeln.... für mich war der Schiri eher nur unterer Durchschnitt. Knapp vor Ende der 2 HZ hat er auch ein klares Foul von Kroos nicht gepfiffen, da hätten die Spanier beim Elfmeterhalbkreis noch eine gute Freistosssituation gehabt....- das Zeitspiel geht mir nicht nur in diesem Spiel auf den Wecker, das gehört allgemein unterbunden.....

  • Da gibt es eine Szene keine 5 Minuten später, wo er einem Spanier ziemlich brutal auf den Fuss steig - dieser wurde dann auch verletzt ausgewechselt - diese Szene war bei dieser EM noch immer Gelb. Gefühlt hat Kroos 5 - 6 Fouls gemacht, davon 2 - 3 gelbwürdige.....dass dafür ein Spanier mit gelb-rot vom Platz musste, lässt mich da nur schmunzeln.... für mich war der Schiri eher nur unterer Durchschnitt. Knapp vor Ende der 2 HZ hat er auch ein klares Foul von Kroos nicht gepfiffen, da hätten die Spanier beim Elfmeterhalbkreis noch eine gute Freistosssituation gehabt....- das Zeitspiel geht mir nicht nur in diesem Spiel auf den Wecker, das gehört allgemein unterbunden.....

    Klar, Kroos hat mega Glück gehabt da nicht sofort gelb zu sehen. Dann wäre das Spiel sicher auch anders gelaufen. Aber gefühlt (vielleicht irre ich mich da auch) war es schon immer so, dass „große Namen“ eher Narrenfreiheit haben bei Fouls in den ersten Minuten. Ich behaupte mal, wäre Can in der Situation hingegangen, der hätte vielleicht doch gelb bekommen.

  • Wir können uns jetzt noch stundenlang drüber aufregen, ändert auch nix. Es ist wie es ist. Hatten genug Chancen trotzdem zu gewinnen. Das bei so nem Spiel am Ende trotzdem auch das andere Team gewinnt ist doch im Prinzip genau das, was wir am Fußball so lieben.

  • Klaus_Knechtskern Ich würde eine Disziplinarmaßnahme auch nicht öffentlich in der Presse diskutieren. Und eine Begründung kann man eigentlich immer finden. Can hat letztendlich nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte.


    Zugegeben ist es von mir Spekulation, dass es eine Disziplinarmaßnahme gewesen sein könnte Andrich auf die Bank zu setzen. Die Haarfärbeaktion an sich finde ich nicht schlimm. Soll doch jeder so rumlaufen wie er will. Aber der Zeitpunkt war ungünstig und die Aktion zielt darauf ab, mediale Aufmerksamkeit auf das Ego Andrich zu ziehen. Das steht für mich im Widerspruch zu Teamgeist und Kameradschaft und lenkt letztendlich vom gemeinsamen Ziel ab.

  • Man Stelle sich Mal vor Portugal hätte statt nem 39 Jahre alten einen 23 Jahre alten 9er auf dem Platz. Was dann möglich wäre.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Pepe spielt ein richtig richtig gutes Turnier.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Pepe spielt ein richtig richtig gutes Turnier.

    Ja, er ist richtig bockstark. Ganz im Gegensatz zu CR7. Mit ihm haben die Portugiesen einen Mann weniger auf dem Platz. Schon krass wie stark er abgebaut hat. er spekuliert nur noch auf Kopfbälle, sonst macht er kaum was für das Spiel. Schade, dass der Trainer nicht die Eier hat und CR7 auf die Bank setzt.

  • Aber der Zeitpunkt war ungünstig und die Aktion zielt darauf ab, mediale Aufmerksamkeit auf das Ego Andrich zu ziehen. Das steht für mich im Widerspruch zu Teamgeist und Kameradschaft und lenkt letztendlich vom gemeinsamen Ziel ab.

    Ich tippe eher dass Andrich eine Wette im Mannschaftskreis verloren hatte. Die Jungs hatten einfach Spaß und wenn die Friseure eh da sind....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber wieso wird der Schiri nicht vom Instrument VAR überstimmt??

    Der VAR kann den Schiri generell überhaupt nicht überstimmen. Der VAR kann nur faktische Entscheidungen wie "Ball ist im Tor" und "Abseits" dem Schiri mitteilen, der diese dann verkündet. Aber über alles, was nicht faktisch ist, entscheidet immer der Schiri, nie der VAR.

    Wenn der Schiri etwas FALSCH gesehen hat, muss der VAR eingreifen.

    Du meinst einen "Wahrnehmungsfehler". Ein solcher lag hier aber nicht vor. Der Schiri hat das Handspiel ja gesehen, er hat es nur (leider) nicht als strafbar bewertet. Das ist eine Ermessungsentscheidung.

    Den Wechsel kann man auch 5min später noch machen. Wir waren gerade am Zug und hatten das Momentum. Nach der Pause wurden wir aber direkt wieder passiver und Spanien kam wieder mehr ins Spiel

    Das Momentum war so oder so weg aufgrund der Pause zwischen der regulären Spielzeit und der Verlängerung. Die Spieler hatten alles reingeworfen und waren erst mal platt. Das war der Grund für die Passivität, nicht die Einwechslung von Anton.

    Zugegeben ist es von mir Spekulation, dass es eine Disziplinarmaßnahme gewesen sein könnte Andrich auf die Bank zu setzen.

    Das ist im wahrsten Sinne des Worten ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

  • Da wundert mich nix mehr. Sitzt die Bibi nicht auch oftmals in Köln beim VAR?

    Zitat

    Die ehemalige Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb erklärte gegenüber dem Sender die Handspielszene und warum der Video-Assistent (VAR) Taylors Entscheidung nicht beanstandete. Ihrer Einschätzung nach konnte der VAR keinen potenziellen Fehler anzeigen, da der Schiedsrichter „keine glasklare Fehleinschätzung“ getroffen habe.

    Steinhaus-Webb erläuterte den Entscheidungsprozess des Schiedsrichters: „Der Schuss kommt aus einer kurzen Distanz, er ist wahnsinnig scharf geschossen. Der Schiedsrichter muss bewerten: Ist das eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche? Er hat sich dafür entschieden, dass es eine relativ natürliche Bewegung ist, die angemessen für diese Verteidigungshaltung ist“. Die Ex-Schiedsrichterin betonte, Cucurella habe „versucht, die Arme herunterzunehmen, das hat der Schiedsrichter so bewertet“.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Hat jemand von euch auch das gestrige Interview von Nagelsmann auf ZDF gesehen?

    Dort kam die Frage, was die derzeitige Euphorie in Deutschland für ihn bedeutet. Und er äußerte sich auf bemerkenswerte Weise auch politisch und sagte einige meiner Meinung nach sehr wichtige Dinge, bezogen auf die aktuelle Lage in Deutschland. Das ist zwar nur kurz, aber deutlich klarer, als ich zuvor von den meisten Fußball-Funktionären gehört habe.

    Hier ab Minute 3 ungefähr:

    EM 2024 - Julian Nagelsmann: "Nicht verdient ausgeschieden"
    Nach der Viertelfinal-Niederlage nimmt das Sommermärchen des DFB-Teams ein Ende. Bundestrainer Julian Nagelsmann über seine Erfahrungen bei der EM.
    www.zdf.de

    Ein paar Zitate sinngemäß:

    • Die Euphorie darf nicht nur am Fußball hängen, wir müssen hinkriegen, dass wir gemeinsam kämpfen, nicht mit unseren Sorgen allein sind, sondern zusammen halten und jeden in unserer Gesellschaft aufnehmen und gemeinsam Gas geben, dass es allen gut geht und alle glücklich sind.
    • Manchmal habe ich das Gefühl, wir wissen alle nicht, in was für einem schönen Land wir leben.
    • Die Schlagzeilen/Nachrichten sind Negativ, jeder ist pessimistisch, wir haben hier dazu beigetragen, dass es für eine Zeit anders ist, aber es muss sich nachhaltig was ändern. Wir müssen zusammenhalten, gemeinsam die Zukunft gestalten und nicht jeder für sich.
  • Mir hat der beherzte Auftritt der Mannschaft gestern wirklich sehr gut gefallen.

    Etwas zu hart in den Zweikämpfen, den Ball zu oft neben das Tor gesetzt und hie und da Fehler im Aufbauspiel (ausgerechnet Kroos und Gündogan), zugegeben.

    Aber Spanien hat sich nicht nur auf Augenhöhe befunden, sondern wurde in vielen Phasen stark dominiert.

    Mit Müller als weiteren X-Faktor gabs dann sogar noch ein paar Zauberfußball-Momente.🤩

    Das Glück war letzten Endes auf Seiten der Spanier, die diesmal bewiesen haben, dass sie nicht nur vorne sondern auch hinten stark sind.

    Über den nicht gegebenen Elfer hab ich mich sehr geärgert, aber da die Mannschaft so stark war, war ich überzeugt das sie das trotzdem gewinnen werden. Vor dem Spiel hatte ich eher ein 50/50 Gefühl gehabt.

    Sehr beachtliche Leistung.

    Hut ab auch vor Nagelsmann und seinem Team. Ein super Trainer und ein super Typ!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich habe ein paar Sachen nicht verstanden:

    - warum die wechsel zur HZ? Wir waren doch ganz gut im Spiel bis dahin. Die frühen wechsel haben sich mmn gerächt als man für einen Völlig fertigen kroos keinen andrich mehr bringen konnte

    - warum tah raus?

    - warum anton statt schlotterbeck?

    - warum müller statt undav?

    - warum pfeift man neuerdings keinen 11er bei verhinderung einer glasklaren torchance und evtl. Sogar bei einem 75 % sicheren Tor?


    Sorry für groß- und kleinschreibung -> Handy

  • Tolle EM. Ich habe sehr viele Spiele gesehen. Ich weiß nicht, vielleicht verzerrte Wahrnehmung, aber für mich waren die Schiedsrichterleistungen im gesamten Turnierverlauf irgendwie komisch. Genauso wie gestern. Irgendwie keine klare Linie, konische gelbe Karten oder keine gelbe Karten, obwohl es welche wären und VAR Eingriffe, die im nächsten Spiel dann keine waren.

  • Ich finde nicht, dass sie gut im Spiel wären. Und Nagelsmann auch nicht. Er hatte es sich anders vorgestellt und wollte deshalb die Aufstellung korrigieren.


    Rüdiger war stärker als Tag, vor allem im Spielaufbau und bei langen Bällen.


    Schotterbeck sah auf der Bank gelb. Er hätte somit einen bereits verwarnten IV eingewechselt, der kein taktisches Foul mehr ziehen kann und in den Zweikämpfen hätte aufpassen müssen.


    Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil Müller schon öfter solche Drucksituationen erlebt hatte und mehr Erfahrung hat.


    Keine Ahnung. Gefühlt werden die Regeln nach jedem Spiel so ausgelegt, dass der Schiedsrichter keinen Fehler zugeben muss.

  • Tolle EM. Ich habe sehr viele Spiele gesehen. Ich weiß nicht, vielleicht verzerrte Wahrnehmung, aber für mich waren die Schiedsrichterleistungen im gesamten Turnierverlauf irgendwie komisch. Genauso wie gestern. Irgendwie keine klare Linie, konische gelbe Karten oder keine gelbe Karten, obwohl es welche wären und VAR Eingriffe, die im nächsten Spiel dann keine waren.

    Geht mir genauso. Ich habe fast jedes Spiel sehen können und fand insgesamt die Schiedsrichterleistungen nicht gut. Insgesamt auch keine klare Turnierlinie, teilweise in den Spielen keine Linie etc.

    Aber was kann man auch erwarten? Deutschland hat Zwayer und Siebert hingeschickt - beides definitiv mit Abstand nicht die besten deutschen Schiedsrichter.

    Statt Taylor gibt es in der PL auch bessere.

    Wenn das bei den anderen Nationen ähnlich ist, braucht man sich nicht wundern.

  • Beitrag von larse ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • Tolle EM. Ich habe sehr viele Spiele gesehen. Ich weiß nicht, vielleicht verzerrte Wahrnehmung, aber für mich waren die Schiedsrichterleistungen im gesamten Turnierverlauf irgendwie komisch. Genauso wie gestern. Irgendwie keine klare Linie, konische gelbe Karten oder keine gelbe Karten, obwohl es welche wären und VAR Eingriffe, die im nächsten Spiel dann keine waren.

    Stimme da voll zu, außerdem gibt es auch eine Regellücke, denn die rote Karte für den Spanier, hat genau nur eine Konsequenz, er ist für 1 Minute zusätzlich gesperrt gewesen, denn dank seiner ersten gelben Karte wäre er sowieso im 1/2Finale gesperrt gewesen. Bei dieser Kombo wäre angebracht, ein zusätzliches Spiel Sperre.... X(

  • Tolle EM. Ich habe sehr viele Spiele gesehen. Ich weiß nicht, vielleicht verzerrte Wahrnehmung, aber für mich waren die Schiedsrichterleistungen im gesamten Turnierverlauf irgendwie komisch. Genauso wie gestern. Irgendwie keine klare Linie, konische gelbe Karten oder keine gelbe Karten, obwohl es welche wären und VAR Eingriffe, die im nächsten Spiel dann keine waren.

    Stimme da voll zu, außerdem gibt es auch eine Regellücke, denn die rote Karte für den Spanier, hat genau nur eine Konsequenz, er ist für 1 Minute zusätzlich gesperrt gewesen, denn dank seiner ersten gelben Karte wäre er sowieso im 1/2Finale gesperrt gewesen. Bei dieser Kombo wäre angebracht, ein zusätzliches Spiel Sperre.... X(

    ?

    Bei ner Roten Karte ist die Mindeststrafe 1 Spielsperre, kann also auch mehr werden.

  • Stimme da voll zu, außerdem gibt es auch eine Regellücke, denn die rote Karte für den Spanier, hat genau nur eine Konsequenz, er ist für 1 Minute zusätzlich gesperrt gewesen, denn dank seiner ersten gelben Karte wäre er sowieso im 1/2Finale gesperrt gewesen. Bei dieser Kombo wäre angebracht, ein zusätzliches Spiel Sperre.... X(

    ?

    Bei ner Roten Karte ist die Mindeststrafe 1 Spielsperre, kann also auch mehr werden.

    Es war gelb-rot....d.h. 1Spiel Sperre. Und da es seine zweite gelbe im Turnierverlauf war, wäre er im 1/2Finale gesperrt gewesen. So gesehen hat die gelb-rote nur eine Auswirkung für die letzte Spielminute der Verlängerung....

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • ?

    Bei ner Roten Karte ist die Mindeststrafe 1 Spielsperre, kann also auch mehr werden.

    Es war gelb-rot....d.h. 1Spiel Sperre. Und da es seine zweite gelbe im Turnierverlauf war, wäre er im 1/2Finale gesperrt gewesen. So gesehen hat die gelb-rote nur eine Auswirkung für die letzte Spielminute der Verlängerung....

    Ist das wirklich so? Faktisch hat er ja drei Gelbe im Turnierverlauf gesehen, das wird dann geringer bestraft als zwei? Da müssten doch alle, die fürs Halbfinale gesperrt sein würden nach einer zweiten im Viertelfinale zum Spieleende hin auf gelb-rot spielen....