• Zur Planungssicherheit bin ich mir fast 100% sicher, dass die einzelnen Spieler das bereits wissen (müssen). Offiziell ist der Termin für die Bekanntgabe übermorgen.

    16. Mai 13 Uhr in Berlin.

    Füllkrug war glaube ich heute selbst zur Verkündung seiner Nominierung im WDR-Radiostudio. Insofern darf man davon ausgehen, dass das detailliert aufgeplant ist und jeder nominierte Spieler über seine Nominierung und den Zeitpunkt der Verkündung Bescheid weiß.

    Ja denke ich auch - aber selbst wenn nicht, wo ist der Unterschied, ob die Spieler jetzt alle bis zum Verkündungstag warten müssen, oder einige von ihnen schon vorher Bescheid bekommen?

  • Ja denke ich auch - aber selbst wenn nicht, wo ist der Unterschied, ob die Spieler jetzt alle bis zum Verkündungstag warten müssen, oder einige von ihnen schon vorher Bescheid bekommen?

    Das sind halt auch irgendwo Menschen. Der Sommer ist für Spieler die Möglichkeit, sich ein wenig auszuruhen - außer sie werden eben in den Nationalkader berufen. In so einem Fall möchte man doch sicherlich rechtzeitig Bescheid wissen, um gegebenenfalls den eigenen Urlaub zu planen. Oder ich verstehe den Punkt von dir nicht ganz.


    Das Vorgehen an sich halte ich für ok, weil man ohnehin nicht lange auf den Gesamtkader warten muss. Immerhin ist das mal ein Turnier, bei dem man davon ausgehen darf, dass ein paar Alteingesessene daheim bleiben müssen. Jedenfalls würde ich mich persönlich freuen, wenn Hummels am Ende mitgenommen wird, da er sehr starke Monate gezeigt hat. Aber wenn nun Schlotterbeck und Tah nominiert wurden und Rüdiger ohnehin mitgeht, bin ich mir nicht sicher, ob man dann auf ihn setzen würde.

  • Füllkrug war glaube ich heute selbst zur Verkündung seiner Nominierung im WDR-Radiostudio. Insofern darf man davon ausgehen, dass das detailliert aufgeplant ist und jeder nominierte Spieler über seine Nominierung und den Zeitpunkt der Verkündung Bescheid weiß.

    Ja denke ich auch - aber selbst wenn nicht, wo ist der Unterschied, ob die Spieler jetzt alle bis zum Verkündungstag warten müssen, oder einige von ihnen schon vorher Bescheid bekommen?

    Ich als Spieler würde das verlangen. Die haben ja auch Familie und Urlaub. Will man ja nicht auf den letzten Drücker mitgeteilt bekommen.

  • Ja denke ich auch - aber selbst wenn nicht, wo ist der Unterschied, ob die Spieler jetzt alle bis zum Verkündungstag warten müssen, oder einige von ihnen schon vorher Bescheid bekommen?

    Ich als Spieler würde das verlangen. Die haben ja auch Familie und Urlaub. Will man ja nicht auf den letzten Drücker mitgeteilt bekommen.

    Ja aber bisher war es so: Am tag x gibt es einne offizielle Kaderverkündigung. Die Spieler mussten also bis Tag x warten, bis sie wussten, ob sie dabei sind oder nicht.

    Jetzt gibt es eine Verkündigung an Tag x weiterhin, nur dass im Vorfeld schon einzelne Namen vorab gedroppt werden. Sprich für die Spieler macht das doch keinen Unterschied. Sowohl nach der bisherigen, als auch nach der neuen Methode wissen die Spieler am Tag x alle Bescheid?

  • Denke nicht dass Hummels dabei ist.

    Hätte ihn aber eher als Schlotterbeck mitgenommen. Rüdiger und Tah sind eh gesetzt und Hummels kann in KO-Spielen gegen starke Gegner, wenn Führungen über die Zeit gebracht werden müssen Gold wert sein. Und Schlotte hat halt generell einen recht riskanten Spielaufbau und mit ungewohnten Nebenleuten kann das Risiko dann noch weiter steigen was man ja in seinen bisherigen Länderspielen auch schon öfters gesehen hat.

  • Denke nicht dass Hummels dabei ist.

    Hätte ihn aber eher als Schlotterbeck mitgenommen. Rüdiger und Tah sind eh gesetzt und Hummels kann in KO-Spielen gegen starke Gegner, wenn Führungen über die Zeit gebracht werden müssen Gold wert sein. Und Schlotte hat halt generell einen recht riskanten Spielaufbau und mit ungewohnten Nebenleuten kann das Risiko dann noch weiter steigen was man ja in seinen bisherigen Länderspielen auch schon öfters gesehen hat.

    Hummels ist aber denk ich kein Spieler, der sich "lautlos" auf die Bank setzt, hab ich zumindest im Gefühl. Und bei Schlotterbeck hast du halt noch en paar Entwicklungsjährchen vor sich, das macht schon Sinn denk ich

  • Das wird Hummels immer wieder angedichtet, aber als er seinen Stammplatz beim BVB zwischenzeitlich an Süle verloren hatte, gab es diesbezüglich keine Probleme.

  • Wirkt irgendwie unseriös dieses Name-Dropping.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sprich für die Spieler macht das doch keinen Unterschied. Sowohl nach der bisherigen, als auch nach der neuen Methode wissen die Spieler am Tag x alle Bescheid?

    Wenn du dir noch Chancen ausrechnet, nominiert zu werden, würdest du vermutlich mitfiebern. Dann werden Konkurrenten für deine Position nach und nach verkündet ... Du hilfst aber trotzdem weiter. Egal ob du nominiert wirst oder nicht, dies sind bestimmt keine angenehmen Tage, insbesondere wenn du noch die Spekulationen überall liest :/


    Wenn schon jeder bescheid weiss, wundert es mich, dass nicht einige Nichtnominierten alles ausgeplaudert haben ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Sprich für die Spieler macht das doch keinen Unterschied. Sowohl nach der bisherigen, als auch nach der neuen Methode wissen die Spieler am Tag x alle Bescheid?

    Wenn du dir noch Chancen ausrechnet, nominiert zu werden, würdest du vermutlich mitfiebern. Dann werden Konkurrenten für deine Position nach und nach verkündet ... Du hilfst aber trotzdem weiter. Egal ob du nominiert wirst oder nicht, dies sind bestimmt keine angenehmen Tage, insbesondere wenn du noch die Spekulationen überall liest :/


    Wenn schon jeder bescheid weiss, wundert es mich, dass nicht einige Nichtnominierten alles ausgeplaudert haben ...

    Vorher gab es die Tage vor dem Verkündungstag Leaks der Presse, jetzt Leakt der DFB selbst, ist nicht so der Unterschied. Aber selbst wenn, sowas müssen Profis doch aushalten. Wir wussten damals in der Uni auch nie, ob wir Hausarbeiten bestanden haben, während andere schon ihre Noten wussten.

  • Regeltechnisch kann Nagelsmann 23-26 Spieler für das Turnier nominieren, also 3 TW, 2 pro Feldposition und dann noch bis zu 3 weitere Spieler. Ganz vom Tisch sind Hummels oder Anton also nicht.


    Unwahrscheinlich ist ihre Nominierung trotzdem, weil Nagelsmann wohl einen kleineren Kader bevorzugt.


    Überrascht mich aber tatsächlich, dass er vor allem Koch den beiden vorzieht.

  • Ich verstehe euer Gemecker nicht. Mir gefällt es, dass alle paar Stunden nach und nach die Namen gedroppt werden. Das ist mal erfrischend anders als sonst. Und es wurde auch bereits gesagt, dass dies nicht dauerhaft so bleiben soll, sondern diesmal nur einmalig so gemacht wird, weil es eine Heim-EM ist.

    (Wobei das vermutlich nur eine Art Notbremse ist, falls die Aktion negativ ankommt. Sollte es insgesamt eher positiv ankommen, werden sie es sich noch mal überlegen, ob sie bei der WM in 2 Jahren doch wieder so ähnlich machen oder noch mal was anderes ausprobieren.)

    Ja aber bisher war es so: Am tag x gibt es einne offizielle Kaderverkündigung. Die Spieler mussten also bis Tag x warten, bis sie wussten, ob sie dabei sind oder nicht.

    Das stimmt nicht, die Spieler wussten es immer 1-2 Tage vor der offiziellen Verkündung.

    Hummels ist aber denk ich kein Spieler, der sich "lautlos" auf die Bank setzt, hab ich zumindest im Gefühl.

    Das hast du doch nur dem Nagelsmann nachgeplappert. Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Hummels ist ein Spieler, der den Dienst für die Mannschaft immer höher stellt als das eigene Ego. Diese Mutmaßung, er würde sich mit einer Reserverolle nicht zufriedengeben, rührt vermutlich nur daher, dass er in Interviews nach Spielen oft kein Blatt vor den Mund nimmt.

    Und Schlotte hat halt generell einen recht riskanten Spielaufbau und mit ungewohnten Nebenleuten kann das Risiko dann noch weiter steigen was man ja in seinen bisherigen Länderspielen auch schon öfters gesehen hat.

    Du ignorierst die Weiterentwicklung von Schlotterbeck in dieser Saison.

    Ich als Spieler würde das verlangen. Die haben ja auch Familie und Urlaub. Will man ja nicht auf den letzten Drücker mitgeteilt bekommen.

    Die verdienen alle genug, um von vornherein einen Plan B für ihren Urlaub (inklusive Stornierungsgebühren) haben zu können.

  • Auch wenn mich die Nationalmannschaft schon länger nicht mehr interessiert und seit Jahren kein Spiel mehr gesehen habe, so finde ich die Aktion ziemlich cool und mal was anderes als sonst. Ich sehe da überhaupt nichts peinliches dran.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Es gibt eine neue Regel für die EM. Ich glaube, wir werden viele gelbe Karten sehen und viele Spiele werden nicht mit 11:11 Spielern beendet werden ...

    Bei der EM dürfen nur die Kapitäne mit den Schiedsrichtern sprechen
    Damit es auf dem Spielfeld gesitteter zugeht, plant die UEFA bei der anstehenden EM eine Neuerung: Die Schiedsrichter werden wichtige Entscheidungen auf dem…
    www.kicker.de

  • Die verdienen alle genug, um von vornherein einen Plan B für ihren Urlaub (inklusive Stornierungsgebühren) haben zu können.

    Die verdienen es doch auch, rechtzeitig informiert zu werden? Da müssen keine Spielchen getrieben werden... die sind alle erwachsen und wenn der Kader steht, dann gibts keinen Grund, das den Betroffenen mitzuteilen.

    Ich vermute auch, dass es hier nicht darum geht, den potenziellen Gegnern noch irgendwelche strategischen Schnippchen zu schlagen, wie in der Bundesliga, dass man erst 2 Stunden vor dem Match die Aufstellung durchgibt.

  • Das Namedropping soll neben dem Abwenden der Medienleaks sicherlich auch Hype generieren, ähnlich wie die Bandankündigungen bei Festivals.


    Wenn ein Spieler geplant angekündigt wird, hat Nagelsmann mit Sicherheit das im Vorfeld schon telefonisch mit dem Spieler besprochen, denn er muss ja eh formell von den Spielern die Zusage zur Teilnahme am Turnier einholen. Wenn er einfach ungefragt jemanden nominieren würde, wäre die Blamage sonst groß in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Spieler ablehnt (z. B. Pavlovic, wenn er sich jetzt doch entschieden hätte, für sein anderes Land zu spielen).


    Ich verstehe auch die Aufregung über das Vorgehen nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was ja erstmal nix ändert. Auch jetzt wissen die Spieler es ja alle 2 Tage vor Tax X und einige Spieler jetzt halt noch früher, wenn es nicht eh schon alle wissen. Ich vermute auch, dass die Presse da schon mehr weiß, man da aber eine Zusammenarbeit vereinbart hat, nix zu spoilern. Gibts ja in anderen Bereichen ja auch, wie z.B. bei Prominenten wie bei Raab, wo auch nix über die Familie an die Öffentlichkeit gerät.


    Und das mit der Einschätzung zu Hummels hat nix mit Nagelsmann zu tun, das war damals bei Löw auch schon eins der Argumente der Ausbootung

  • Gibts ja in anderen Bereichen ja auch, wie z.B. bei Prominenten wie bei Raab, wo auch nix über die Familie an die Öffentlichkeit gerät.

    Das ist natürlich ein ganz anderes Thema, aber in dem Falle vermute ich, dass da wirklich niemand was weiß. Sonst wäre das garantiert schon irgendwo zu lesen gewesen. Als so ehrenhaft schätze ich diese Branche garantiert nicht ein.

    Oder meinst Du wir hätten nicht schon lange vom Gesundheitszustand eines Michael Schumacher gelesen, wenn die Presse davon wüsste?

  • Gibts ja in anderen Bereichen ja auch, wie z.B. bei Prominenten wie bei Raab, wo auch nix über die Familie an die Öffentlichkeit gerät.

    Das ist natürlich ein ganz anderes Thema, aber in dem Falle vermute ich, dass da wirklich niemand was weiß. Sonst wäre das garantiert schon irgendwo zu lesen gewesen. Als so ehrenhaft schätze ich diese Branche garantiert nicht ein.

    Oder meinst Du wir hätten nicht schon lange vom Gesundheitszustand eines Michael Schumacher gelesen, wenn die Presse davon wüsste?

    Ja bei letzterem bin ich mir sogar recht sicher, dass die Presse das weiß, man aber kollektiv still hält. Sowas passiert öfter als man denkt, von einem konkreten fall weiß ich es sogar

  • Es gibt eine neue Regel für die EM. Ich glaube, wir werden viele gelbe Karten sehen und viele Spiele werden nicht mit 11:11 Spielern beendet werden ...

    https://www.kicker.de/bei-der-…-sprechen-1024643/artikel

    Ich hoffe, das wird durchgezogen und dann auch in den Ligen und - vor allem - internationalen Wettbewerben kommen.

    Oder beim Amateurfußball.

  • Und Schlotte hat halt generell einen recht riskanten Spielaufbau und mit ungewohnten Nebenleuten kann das Risiko dann noch weiter steigen was man ja in seinen bisherigen Länderspielen auch einige Male gesehen hat.

    Du ignorierst die Weiterentwicklung von Schlotterbeck in dieser Saison.

    Ich habe auch in der Rückrunde genug gefährliche Aufbaupässe von ihm gesehen. Das ist ja auch nicht unbedingt eine Kritik - high risk & high reward. Nur kann es eben unter Umständen problematischer sein, diese Spielweise in ein neues Team zu übertragen, in dem die Abläufe zwangsläufig nicht perfekt sitzen können. Ich persönlich hätte sowohl Hummels auch als Schlotterbeck mitgenommen und halte es für recht seltsam, Koch vorzuziehen. Hummels selbst hatte in der Nationalelf eh nie das Standing, dass er sich als bester deutscher Innenverteidiger des 21. Jahrhunderts eigentlich verdient hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Es gibt eine neue Regel für die EM. Ich glaube, wir werden viele gelbe Karten sehen und viele Spiele werden nicht mit 11:11 Spielern beendet werden ...

    Finde ich super. Funktioniert beim Rugby einwandfrei, und ein bisschen von dem Spirit würde ich mir beim Fußball absolut wünschen ...

  • Du ignorierst die Weiterentwicklung von Schlotterbeck in dieser Saison.

    Ich habe auch in der Rückrunde genug gefährliche Aufbaupässe von ihm gesehen. Das ist ja auch nicht unbedingt eine Kritik - high risk & high reward. Nur kann es eben unter Umständen problematischer sein, diese Spielweise in ein neues Team zu übertragen, in dem die Abläufe zwangsläufig nicht perfekt sitzen können. Ich persönlich hätte sowohl Hummels auch als Schlotterbeck mitgenommen und halte es für recht seltsam, Koch vorzuziehen. Hummels selbst hatte in der Nationalelf eh nie das Standing, dass er sich als bester deutscher Innenverteidiger des 21. Jahrhunderts eigentlich verdient hätte.

    Ich mag Hummels und hab sogar ein DFB-Trikot mit der 5 hinten drauf von 2014, sehe ihn aber auch nicht mehr in der Nationalelf. Das Thema mit der Spielweise hatten wir ja schon. Da die Nationalmannschaft unter Nagelsmann ja (hoffentlich) einen anderen Spielstil spielen wird als der BVB gerade, würde Hummels hier nicht reinpassen, dafür hat er dann doch zu viel Tempo und Dynamik verloren

  • Ich finde das aktuelle Nominierungsdrama sehr spannend. Ich verfolge zum ersten Mal die Nominierungen der Spieler. Bisher hatte ich die Zusammenfassungen eher emotionslos gelesen.

    Die NM hatte mich seit Bierhoff (nach 2014) verloren und die Großturniere habe ich nur mit halben Auge geschaut.

    Jetzt bin ich wieder heiß und ich freue mich auf die EM

  • Also mir gefällt die stückweite Bekanntgabe der Nominierten über möglichst viele verschiedene Plattformen sehr gut und ich finde bisher die Umsetzung mehr als gelungen. So liegt der Fokus immer auf den jeweiligen Spielern und die Spannung wird hochgehalten. Gefällt mir deutlich besser als die übliche dröge Kaderbekanntgabe per PK. Gerne mehr davon.


    Der Kader (und die Stammelf) steht ja größtenteils schon. Stiller würde ich noch als notwendig erachten, ansonsten gerne mit dem Kader der letzten beiden Länderspiele weitermachen. Das Wichtigste wird sowieso sein, dass Musiala und insbesondere Wirtz verletzungsfrei aufspielen können. Mit den beiden ist Deutschland ein Favorit auf den EM Titel.


    Sehr viel Lob für die neue Schiedsrichterlinie, dass nur noch der Kapitän mit dem Schiri reden darf.

  • Die verdienen es doch auch, rechtzeitig informiert zu werden? Da müssen keine Spielchen getrieben werden... die sind alle erwachsen und wenn der Kader steht, dann gibts keinen Grund, das den Betroffenen mitzuteilen.

    Geht doch nur um wenige Tage, das kann bei Urlaubsplanung und Co. nicht wirklich die große Rolle spielen.


    Ich bin dem Verfahren gegenüber neutral eingestellt mit einer winzigen positiven Tendenz, weil's halt mal was Anderes ist.

  • Die verdienen es doch auch, rechtzeitig informiert zu werden? Da müssen keine Spielchen getrieben werden... die sind alle erwachsen und wenn der Kader steht, dann gibts keinen Grund, das den Betroffenen mitzuteilen.

    Geht doch nur um wenige Tage, das kann bei Urlaubsplanung und Co. nicht wirklich die große Rolle spielen.

    Meint ihr nicht, dass die auch ein bisschen aufgeregt sind, wenns um die Nominierung zu einem EM-Turnier geht? Also ich wäre schon ziemlich hibbelig.

  • Das Ziel ist auf jeden Fall erreicht: Es gibt quasi kein Medium, auf dem die Nommierung kein Thema ist. Verglichen mit den vorherigen Jahren ist das ein Unterscheid wie Tag und Nacht - da wurde höchstens mal eine Schlagzeile aufgemacht á la "WM-Held aussortiert!".

  • Das Ziel ist auf jeden Fall erreicht: Es gibt quasi kein Medium, auf dem die Nommierung kein Thema ist. Verglichen mit den vorherigen Jahren ist das ein Unterscheid wie Tag und Nacht - da wurde höchstens mal eine Schlagzeile aufgemacht á la "WM-Held aussortiert!".

    Jap. Das ist es ja auch. Für die "Verkünder" ist es Reichweitenerhöhung, für den DFB ist es Hochschrauben der medialen Präsenz über Tage. Und das Eventpublikum ist glücklich.

  • Geht doch nur um wenige Tage, das kann bei Urlaubsplanung und Co. nicht wirklich die große Rolle spielen.

    Meint ihr nicht, dass die auch ein bisschen aufgeregt sind, wenns um die Nominierung zu einem EM-Turnier geht? Also ich wäre schon ziemlich hibbelig.

    Bestimmt sind die aufgeregt, aber das wäre ja in jeden Fall so und da sind wir wieder beim Thema, dass das ein Profifußballer aushalten muss.

    Die verdienen auch nur soviel Geld, weil maximales Bohei um alles gemacht wird was mit ihrem Sport zu tun hat.

  • Meint ihr nicht, dass die auch ein bisschen aufgeregt sind, wenns um die Nominierung zu einem EM-Turnier geht? Also ich wäre schon ziemlich hibbelig.

    Bestimmt sind die aufgeregt, aber das wäre ja in jeden Fall so und da sind wir wieder beim Thema, dass das ein Profifußballer aushalten muss.

    Die verdienen auch nur soviel Geld, weil maximales Bohei um alles gemacht wird was mit ihrem Sport zu tun hat.

    Das sollten die natürlich aushalten können. Aber den Grund verstehe ich nicht. Wenn der Bundestrainer die Nominierungen durch hat, dann besteht doch kein Grund, das den Spielern vorzuenthalten? Die können doch dicht halten für ein paar Tage?

    Der einzige Grund für mich wäre, dass der Bundestrainer selbst noch nicht fertig ist mit seinen Nominierungen...!?