• Auch "Kleinkram" zwingt dich dazu Spiele auszusetzen, oder Ruhepausen einzulegen und da kommst du schnell auf 10+ Spiele.

    Du hast aber die Statistik schon gelesen, die du selbst verlinkt hast? Wenn man den 13-monatigen Ausfall mal ausklammert, hat Neuer weitere 22 Spiele in 9 Jahren verpasst, seit er bei den Bayern ist. Da sehe ich so schnell noch keine 10+ Spiele Ausfall in kurzer Zeit.

    Dass Torhüter deutlich länger auf hohem Niveau spielen können als Feldspieler, steht ja außer Frage. Torhüter verletzen sich auch deutlich seltener als Feldspieler. Insofern gibt es aus meiner Sicht keinen Anhaltspunkt davon auszugehen, Neuer würde in den nächsten 2 Jahren mehr als 10 Spiele ausfallen.

  • Auch "Kleinkram" zwingt dich dazu Spiele auszusetzen, oder Ruhepausen einzulegen und da kommst du schnell auf 10+ Spiele.

    Du hast aber die Statistik schon gelesen, die du selbst verlinkt hast? Wenn man den 13-monatigen Ausfall mal ausklammert, hat Neuer weitere 22 Spiele in 9 Jahren verpasst, seit er bei den Bayern ist. Da sehe ich so schnell noch keine 10+ Spiele Ausfall in kurzer Zeit.

    Dass Torhüter deutlich länger auf hohem Niveau spielen können als Feldspieler, steht ja außer Frage. Torhüter verletzen sich auch deutlich seltener als Feldspieler. Insofern gibt es aus meiner Sicht keinen Anhaltspunkt davon auszugehen, Neuer würde in den nächsten 2 Jahren mehr als 10 Spiele ausfallen.

    Machst du das gerne? Frei nach Pippi Langstrumpf "Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt"?

    Du tust so, als ob die schwere Verletzung nicht zählt, als ob sie unwichtig wäre, wo gerade DIESE Verletzung ausschlaggebend für die Verpflichtung von Nübel war. Man kann sie wenn man über Nübel und Neuer spricht nicht ignorieren.

    Deswegen da wird nichts ausgeklammert, denn die Verletzung kann Folgen haben und hat Spuren in seinem Körper hinterlassen (Metalplatten in beiden Füßen) und er wird älter. Er pflegt sein Kapital (seinen Körper) und er hat die Klasse, aber es kann was passieren und die Wahrscheinlichkeit steigt.

    Man kann es rein statistisch betrachten und dann kommt man auf die 10+ Spiele / Saison.


    Es ist wie mit einem Auto. Außer einem Motorschaden und kleineren Reparaturen war alles gut, aber die Teile verschleißen und die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls steigt vom Jahr zu Jahr.

  • Man kann es rein statistisch betrachten und dann kommt man auf die 10+ Spiele / Saison.

    Du verwechselt "Durchschnitt" mit "Statistik". "Median" ist auch eine statistische Größe.

    Natürlich war die lange Verletzung nicht unwichtig. Aber sie verzerrt halt völlig die ansonsten eigentlich gute Statistik. In einem solchen Fall, wenn ein Spieler genau eine sehr lange Verletzung hat und ansonsten nur Kleinigkeiten, dann ist rein mathematisch der Durchschnittswert einfach nicht aussagekräftig. Der Median käme der Sache schon deutlich näher.

    Als Nübel verpflichtet wurde, war Neuer schon seit längerem wieder im Einsatz gewesen, der Fuß hielt. Aus Sicht der Bayern war es natürlich völlig richtig, mit Nübel jemanden zu verpflichten, der Neuer adäquat ersetzen kann, falls Neuer ausfällt. Aber aus Sicht von Nübel war es viel zu riskant, darauf zu setzen, dass Neuer evtl. nochmal länger ausfallen könnte. Und dass ein Torwart von Neuers Qualität unter Umständen noch weitere 3, 4, 5 Jahre spielen würde, war durchaus nicht unwahrscheinlich. Deshalb bleibt es aus meiner Sicht totaler Unsinn, dass sich ein Nübel für Bayern entschieden hat - außer wie gesagt, er wollte von Neuer im Training lernen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Deshalb bleibt es aus meiner Sicht totaler Unsinn, dass sich ein Nübel für Bayern entschieden hat - außer wie gesagt, er wollte von Neuer im Training lernen.

    Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt der Verpflichtung eine gute Leistung auf Schalke abgeliefert und sicherlich davon geträumt bei den Bayern Stammtorhüter zu werden. Objektiv betrachtet war es schon damals sehr optimistisch, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich lasse mich gerne auf eine Diskussion über die Stochastik und die Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie auch über die bevorzugen Methoden zur Erhebung von Statistiken in Abhängigkeit von verfügbaren Datensätzen und der Zielvorgabe.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob dieser Thread der geeigneter Ort dafür ist (bzw. ich bin mir sicher dass er es nicht ist ..)

    Gerne rufe ich auch im Schadensfall meine Versicherung an und bitte darum meinen Beitrag nicht zu erhöhen, da es nur ein Ausreißer war und laut dem Median alles super toll ist. Die Antwort kannst du dir vorstellen. ;)


    Eine schwere Verletzung, auch wenn auskuriert ist nie irrelevant. Die Leipziger zum Beispiel verpflichten keine Spieler, die bereits einen Kreuzbandriss hatten, auch wenn es ihre einzige Verletzung war.

    Hier im Forum hat auch niemand die statistischen Daten, über die eine Versicherung oder eine Scouting Abteilung verfügt und entsprechende Korrelation herstellen kann.

    Auf Basis der bekannten Daten und Vergleichsmöglichkeiten kann man aber durchaus behaupten, daß seine Verletzungszeiten eher zunehmen, als abnehmen werden. Das ist überrascht jetzt glaube ich niemanden.

    In dem Alter kann auch eine einzige Verletzung sofort zum Karriereende führen, während bei jüngeren Spielern immer noch eine realistische Chance auf ein Comeback besteht.

    Somit sehe ich in der Rechnung von Nübel und der vertraglichen Zusage der Bayern eine Implikation, daß man zwar auf keine Verletzung von Neuer hofft, aber damit durchaus rechnet, oder ihm Pausen verordnen möchte um die Belastung vernünftig zu steuern.


    Daß seine Entscheidung unsinnig für die Karriere war würde ich aktuell auch unterschreiben. Denn er braucht nicht 10 Spiele in der Saison, sondern 30+.

    Gerade der Torwart profitiert besonders stark von seiner Erfahrung. Man sieht es deutlich an der Entwicklung der besten Spieler auf dieser Position. Während die Feldspieler mir 30+ ihren letzten Vertrag abschließen, kommen die Torhüter in ihre besten Jahre.

    Alleine die Aussicht auf gemeinsames Training mit Neuer kann niemals der ausschlaggebender Grund für den Wechsel sein.

    Aber vielleicht wollte er einfach nur weg aus Schalke. Das wäre sogar extrem klug und vorrausschauend... :lachwein:

  • Das ist eine Fledermaus!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Problem der Nationalmannschaft ist doch seit Jahren, dass Inszenierung und Marketing wichtiger geworden sind als alle Inhalte. Gestern hat nur eine Mannschaft als Mannschaft so gespielt, als ob sie unbedingt gewinnen wollten, und das waren die Nordmazedonier. Nicht die, die sich selbst mit dem unsinnigen Slogan "Die Mannschaft" vermarkten wollen; das waren zusammengeschmissene Einzelkönner.

    Siehe z.B. auch die von einer Werbeagentur im DFB-Auftrag geplante (und immer schon unscharf gehaltene) "Human Rights"-Kampagne, incl. "Making Of"-Video am Tag danach auf den Social Media Kanälen des DFB. Aber gleichzeitig weiß man ganz genau: bei der nächsten gleichartigen Abstimmung würde die korrupte DFB-Führungsclique wieder ganz genauso für eine Austragung in Qatar stimmen und alle Berichterstattung, die nicht in ihrem Sinne ist, versuchen zu unterdrücken.

  • Boah, wie schlecht war das denn! Werner aus 5m 5m am Tor vorbei...

    Das hatte was von Mario Gomez (2008?)...

    Genau das war auch mein erster Impuls gestern, direkt nach der Szene schrieb ich meinem Kumpel über WhatsApp:

    "Ist Timo Werner eigentlich der Sohn von Mario Gomez?"

  • Glückwunsch an die Eintracht, das sollte jetzt echt machbar sein. Schaaaade BVB 👍🏻👍🏻👍🏻😂

    netter Nebeneffekt könnte sein, dass man den unsympathischen Söldner, der sich zu schade für die EL ist, nächstes Jahr nicht mehr in der BL sehen muss. Hoffentlich kommt der nie zu uns.

  • netter Nebeneffekt könnte sein, dass man den unsympathischen Söldner, der sich zu schade für die EL ist, nächstes Jahr nicht mehr in der BL sehen muss. Hoffentlich kommt der nie zu uns.

    Haaland

    Egal wer "zu uns" ist... keine Sorge. Das wird er nicht.

    Auch wenn es tatsächlich unwahrscheinlicher geworden ist - wäre schön wenn du ihn weiterhin als Gegner in der BL fürchten musst - anderseits ist die jetzt (noch) erzielbare Ablösesumme sicher auch nicht verkehrt, daher... Luxus"problem".


    Das wichtigste des heutigen Spieltags war aber natürlich, dass Rasenballsport verkackt hat. :thumbsup:

  • Es ging mir dabei nicht um Spannung oder gar dass ich den Bayern irgendetwas gönnen würde, sondern darum, dass ich Rasenballsport als das Gift für die BL betrachte.

  • Und ich sehe Bayern als das viel größere Gift an. Natürlich verstehe ich, dass Leipzig spaltet. Aber Langeweile ist auf Dauer das viel größere Gift für den Sport.


    Ob Leipzig es schafft, sich längerfristig oben festzusetzen muss sich erst noch zeigen. Bisher scheint es (leider) so zu sein, dass momentan nur ein solcher Club mit Bayern halbwegs mithalten kann. Es ist wohl die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera :crying:

  • Nach dem gestrigen Sky-Interwiew halte ich inzwischen folgendes Szenario für durchaus möglich:

    Flick wird Nachfolger von Löw, und Nagelsmann wird Nachfolger von Flick bei Bayern.

    Flick hat letztes Jahr bei Bayern alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Nationaltrainer wäre für ihn die Krönung seiner Laufbahn. Wer weiß, ob er jemals wieder eine Chance dafür bekommt. Natürlich müsste er die Zustimmung von Kahn dafür erhalten. Wenn das parallel mit Nagelsmann klappen würde, halte ich diese Zustimmung für denkbar. Vielleicht hat Nagelsmann bei Leipzig eine Klausel in seinem Vertrag, dass er zu den Bayern wechseln kann (ich weiß es nicht).

  • netter Nebeneffekt könnte sein, dass man den unsympathischen Söldner, der sich zu schade für die EL ist, nächstes Jahr nicht mehr in der BL sehen muss. Hoffentlich kommt der nie zu uns.

    Haaland

    Könntest du bitte netterweise noch verraten, wann und wo Haaland sich mal so geäußert haben soll, dass er sich zu schade für die EL ist? Ich habe das bisher nur von Max Kruse so wahrgenommen, aber nicht von Haaland.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Flick wird Nachfolger von Löw, und Nagelsmann wird Nachfolger von Flick bei Bayern.

    Flick hat letztes Jahr bei Bayern alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Nationaltrainer wäre für ihn die Krönung seiner Laufbahn. Wer weiß, ob er jemals wieder eine Chance dafür bekommt.

    Ich halt dies nicht für unmöglich, wenn auch aktuell eher unwahrscheinlich. Dem FC Bayern kann derzeit an einem Trainerwechsel nichts gelegen sein ... Nagelsmann hin oder her, es wäre nach einer so erfolgreichen Phase ein Risiko, gerade wenn man die unruhigen Zeiten vor Flick bedenkt und wie man dort allein schon spielerisch aufgestellt war ...

  • Ich habe das bisher nur von Max Kruse so wahrgenommen, aber nicht von Haaland.

    Nach der damaligen Aussage hatte er sehr wohl "Bock" auf die Europa League, was er nicht spielen wollte war die neueingeführte ECL (European Conference Leaque) :)


    Edit: Max Kruse und die UEFA Conference League: "Da können andere spielen" - kicker

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Tja, damit sind meine Befürchtungen wahr geworden. Die blöden Bayern werden erneut Meister. Was für eine sportliche Langeweile in den letzten (wieviele waren es doch gleich noch) Jahren! <X:loudlycrying:=O

    Dies kann man als unparteiischer Zuschauer auch durchaus so sehen, andererseits sollte man die Verfolger mal fragen, warum man so wenig konstant spielt bzw. gegen deutlich schwächer aufgestellte Clubs ständig Punkte liegen läßt ... die direkten Duelle gegen die Bayern kann man ja durchaus verlieren, wenn man sonst seine Hausaufgaben macht ... ist ja auch diese Saison nicht so gewesen, dass das Bayern Tor 90 Minuten wie vernagelt war ... Insgesamt gesehen gehören immer mindestens zwei dazu, einer der Meister wird, und einer der das zulässt ...

  • Nach der damaligen Aussage hatte er sehr wohl "Bock" auf die Europa League, was er nicht spielen wollte war die neueingeführte ECL (European Conference Leaque)

    Ah ja, du hast Recht, ich hatte wohl innerlich verdrängt, dass es mit der ECL noch einen weiteren Wettbewerb geben wird. Danke für die Aufklärung!

    Bleibt aber die Frage, wann sich Haaland negativ über die EL geäußert hat.

  • Flick wird Nachfolger von Löw, und Nagelsmann wird Nachfolger von Flick bei Bayern.

    Flick hat letztes Jahr bei Bayern alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Nationaltrainer wäre für ihn die Krönung seiner Laufbahn. Wer weiß, ob er jemals wieder eine Chance dafür bekommt.

    Ich halt dies nicht für unmöglich, wenn auch aktuell eher unwahrscheinlich. Dem FC Bayern kann derzeit an einem Trainerwechsel nichts gelegen sein ... Nagelsmann hin oder her, es wäre nach einer so erfolgreichen Phase ein Risiko, gerade wenn man die unruhigen Zeiten vor Flick bedenkt und wie man dort allein schon spielerisch aufgestellt war ...

    Ich halte es zumindest für nicht unwahrscheinlich. Matthäus sagte gestern bei Sky, er könne sich gut vorstellen, dass Flick zu einem geeigneten Zeitpunkt (z.B. nach dem CL-Viertelfinale) zu Kahn geht, und ihn fragt, ob er zum DFB wechseln kann. Die beiden kennen sich persönlich sehr gut. Natürlich müsste Kahn für eine Zustimmung einen geeigneten Nachfolger haben. Nagelsmann halte ich persönlich für gut geeignet. Er hat klare Vorstellungen. Und er war mit Hoffenheim und aktuell mit Leipzig ziemlich erfolgreich damit. Aber klar, das ganze hängt natürlich von der Zustimmung von Bayern ab.

  • Bleibt aber die Frage, wann sich Haaland negativ über die EL geäußert hat.

    Es geht wohl um die gemeinsame Spritztour von Vater und Manager nach Barcelona und Madrid.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tja, damit sind meine Befürchtungen wahr geworden. Die blöden Bayern werden erneut Meister. Was für eine sportliche Langeweile in den letzten (wieviele waren es doch gleich noch) Jahren! <X:loudlycrying:=O

    Dies kann man als unparteiischer Zuschauer auch durchaus so sehen, andererseits sollte man die Verfolger mal fragen, warum man so wenig konstant spielt bzw. gegen deutlich schwächer aufgestellte Clubs ständig Punkte liegen läßt ... die direkten Duelle gegen die Bayern kann man ja durchaus verlieren, wenn man sonst seine Hausaufgaben macht ... ist ja auch diese Saison nicht so gewesen, dass das Bayern Tor 90 Minuten wie vernagelt war ... Insgesamt gesehen gehören immer mindestens zwei dazu, einer der Meister wird, und einer der das zulässt ...

    da werden alle sagen: Geld

    Klingt traurig, ist aber so.

    Und bis auf vernachlässigbar wenige Ausnahmen kommt das in so gut wie allen Ligen vor.

    In den großen Ligen, aber auch in den vermeintlich Kleineren wie Holland Portugal etc.

    Es wechseln sich eben nur die Meister ab bei ähnlichem Großgeldeinsatz über viele Jahre oder wenn mal ( in den kleineren Ligen ) eine Mannschaft auseinanderfällt/ausverkauft wird.


    Ich lächel ja immer meinen Sohn an. Größte Krise in Barcelona ever sagt der mir. Und was ist: die sind zweiter oder dritter.

    Puh echt hart.

  • Leipzig setzt auch nicht mehr Kapital ein wie S04 oder der HSV. Allerdings setzen sie die Mittel effizient ein und haben einen Plan. Wie planlos geht zeigen eben oben genannte Dinos. Auch mein heißgeliebter TSV 1860 gehörte lange Jahrzehnte dazu

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • da werden alle sagen: Geld

    Klingt traurig, ist aber so.

    Geld, damit verbunden Spieler, die gerne beim Verein bleiben, und natürlich die Sicherheit, jedes Jahr mindestens einen Titel zu gewinnen.


    Dortmund hat als über die letzten 10 Jahre gesehen zweitbeste deutsche Mannschaft einen Haaland, wo jetzt ein Abgang befürchtet wird. Spätestens 1 Jahr später ist er sicher weg. Blickt man in die letzten 10 Jahre zurück, hat der BVB viele Spieler verloren, die er gerne behalten hätte (Gündogan, Lewandowski, Aubameyang, Götze und Hummels auf ihrem Höhepunkt,...).


    Bei Bayern fällt mir aus dieser Zeit Alaba und Kroos ein. Ansonsten wollen viele Spieler zu den Bayern oder wenn sie dort sind auch dort bleiben. Das halte ich für den größten Vorteil der Bayern.


    Außerdem erhält sich das System selbst. Bayern hat die besten Spieler, gewinnt Titel, die nächsten guten Spieler wollen zu Bayern...


    Ich habe keine Ahnung, wie dieses System durchbrochen werden kann. Dortmund ist es vor 10 Jahren mit einer Mannschaft voller Nonames gelunge, die haben einfach perfekt zusammengepasst. Das hält dann aber nicht auf Dauer, weil die Guten irgendwann trotzdem gehen. Die andere Möglichkeit wäre ein Klub, der finanziell um die Topstars konkurrieren kann und das auch über längere Zeit durchhält. Das wird vielleicht Leipzig, was aber die Fußballfans spaltet...