Kingdom Death Monster 1.5

  • Für ein Lets Play bräuchte ich mehr Kameras. :/

    Natürlich sind detaillierte Ansichten usw. nett, aber bei entsprechender Moderation, Fokus auf das Geschehen und vielleicht der ein oder anderen Einblendung der Karten / Würfelwürfe usw. auch nachträglich, würde man schon einen guten Überblick zum Spielgeschehen haben ... ich bin gespannt. Ich denke, wenn du deinen Kanal mit entsprechend fundiertem KD:M-Material ausstatten würdest und das wirklich sattelfest ist, würden auch deine Aufruf / Abo-Zahlen sich deutlich erhöhen lassen. Wie erwähnt, gute, wirklich fehlerfreie Let'sPlays sind tatsächlich Mangelware zu KD:M ... ;)

  • Nonsens.😬

    Eine Kamera vor Dir, die einigermaßen das Brett einfängt. Karten spielst Du auf das Brett und Dicerolls machst Du ebenfalls sichtbar vor der Kamera. Wo ist das Problem? Hol Dir jemanden der/die das Brett von oben einfängt oder ein Schwanenhalsstativ. Denke sowas wirst Du besitzen (Land der Annahmen)

    Wie bereits gesagt, ist ein Verlauf des Spiels, wie Du ihn beschreibst, kaum möglich. Es gibt Showdowns, die selbst Poots und Frau nie geschafft haben. Die hattest Du nicht auf dem Brett, aber ich bin sicher Du würdest sie mit einem Schulterzucken lösen🤪😉

    Wie sieht denn dein Build aus?

    Wieviele Survivor habt ihr uns welche Innovations?

    Ihr gewinnt First Try gegen Butcher, Hand und Company und verliert gegen die Loot-Piñata?😬

    Der The Hand Showdown ist nicht nur unwahrscheinlich.. Mir fehlt das Vokabular für die Art der Unwahrscheinlichkeit🤪😆

    Spoiler anzeigen

    Allein schon deshalb, weil er dafür eigentlich gar nicht da ist so gelöst zu werden.

    Wie gesagt.. ein klitzekleines Let’s Play. Büddebüddebüdde🙏🏻

    Den Vergleich zu Mage Knight finde ich ebenso Käse. Mage Knight ist (meiner Meinung nach) nicht sonderlich schwierig von den Regeln her. Der sehr mathematische Kampf vielleicht. Aber ansonsten ist es halt sehr spieltief. Aber kompliziert ist da gar nix.

    Allein die Survivalaktionen bei KDM bringen selbst erfahrenste Spieler immer mal wieder ins Straucheln.

    Aber wer weiß. Vielleicht bist Du ja die Ausnahme von….. Allen anderen..

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (30. Januar 2022 um 12:01)

  • Also ich habe lange still mitgelesen und nur Reaktionen auf Posts gemacht, aber ja klingt irgendwie schon nach Troll oder super lucky oder super super super (unmenschlich) gut und regelkonform par excellence!

    Ok, ich komme nicht weiter bei der Millionenfrage Günther! Ich nehme nun meinen verbliebenen Telefonjoker und rufe Belshannar an! Den eigentlichen Regelgott! Dem einzigen hier im Forum, dem ich wirklich zutraue alles regelkonforme zu spielen (sorry an alle anderen KDM-Experten, nicht bös gemeint 😉)! 🚨🚨🚨

    Oder für alle Lovecraft-Fans: Oh erscheine, du ehrwürdiger allwissender Gott der Overwhelming Darkness, des wahren Lantern-10-Wurfs und des absoluten Crits!

    Spaß beiseite, ich schätze Belshannar sehr und seine Analysen und sein Detailwissen um das Spiel und dessen Lore! Ich würde seine Einschätzung tatsächlich sehr gerne hören 😀

  • Oder habt ihr vielleicht einfach nur die KDM-Miniaturen für Zombicide benutzt? 😝

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (30. Januar 2022 um 12:45)

  • Ich hab jetzt ein Settlement und dann den butcher vor mir. Werde das erst einmal weiter so aufschreiben und hier dann reinstellen. Das einzige was in Textform so fehlt ist das standing der Figuren auf dem Brett. Aber da denke ich mache ich alles korrekt.

    In der ersten Runde hab ich den Fehler gemacht und bin über Felder gelaufen wo Survivor stehen. Das ist ja leider nicht erlaubt 😭

  • Also ich habe lange still mitgelesen und nur Reaktionen auf Posts gemacht, aber ja klingt irgendwie schon nach Troll oder super lucky oder super super super (unmenschlich) gut und regelkonform par excellence!

    Ok, ich komme nicht weiter bei der Millionenfrage Günther! Ich nehme nun meinen verbliebenen Telefonjoker und rufe Belshannar an! Den eigentlichen Regelgott! Dem einzigen hier im Forum, dem ich wirklich zutraue alles regelkonforme zu spielen (sorry an alle anderen KDM-Experten, nicht bös gemeint 😉)! 🚨🚨🚨

    Oder für alle Lovecraft-Fans: Oh erscheine, du ehrwürdiger allwissender Gott der Overwhelming Darkness, des wahren Lantern-10-Wurfs und des absoluten Crits!

    Spaß beiseite, ich schätze Belshannar sehr und seine Analysen und sein Detailwissen um das Spiel und dessen Lore! Ich würde seine Einschätzung tatsächlich sehr gerne hören 😀

    Besten Dank für die (zahlreichen) Blumen.


    Bedauerlicherweise muss ich enttäuschen.


    Ich kann den ganzen Situations-Sachverhalt ohne Detailinformationen nicht adäquat in den Einzelkomponenten-Einschätzen.


    Dafür müsste ich viel zu viele exakte Informationen wissen…z.B.


    In welchem LY lagen welche Ressourcen vor? Welches Settlement Event? Wie lief die Hunt ab? Was war genau das Gear der Survivor? Wie wurde sich positioniert? Welche Innovations lagen wann vor? Wie hoch war, wann das Survival-Limit? Wie hoch das Departing Survival (ink. aller Boni)? Mit welchen AIs starten die Monster? Was waren die ersten HL und mit welcher Waffe&Reihenfolge wurde angegriffen? Lag eine oder mehrere Weapon Proficiency vor? Welche Disorder und Fighting Arts als auch Abilites hatten die Survivor? etc. Und selbst das würde nur ermöglichen es besser Einzuschätzen, nicht genau. Zuviel Dreh-/Angelpunkte und Modifikationen.


    Ohne solch Detail-Infos (für Wechselwirkungen) kann ich nur spekulieren, was ich ungern möchte. Weder möchte ich etwas aus dem „blauen“ hineininterpretieren noch etwas unterstellen.


    Meine Erfahrung mit KD:M gestützt aus 4+ Jahre langer Spiel-Erfahrung, zahlreichen Diskussionen im Discord mit Veteranen (+Freunden wie Bekannten im RL) und dem absolvieren von 84 Kampagnen, beschäftigen mit Design, Mechaniken, Lore, Zusammenhängen, etc., würde soweit ohne eben exakte Informationen zu haben, sagen=>Ja vieles von dem geschrieben ist theoretisch wie praktisch möglich.


    ABER in vielen Fällen sehr (sehr) unwahrscheinlich und (äußerst) unrealistisch. Da müssten verdammt viele Würfel zu oft, zu gut sein von der Seite der Survivor und andersherum die Würfelergebnisse des Monsters extrem schlecht.


    Und exakt dies habe ich noch nie Konsequent erlebt bei KD:M in 84 Kampagnen. Ich habe eher genau das Gegenteil in der eigenen Praxis erlebt (egal ob Gruppe, Duett oder Solo). Wie Survivor die 16-17x hintereinander eine 1 oder 2 (bei 3+ To Hit/To Wound) würfelten oder ein Butcher der meinen Evasion-Tank nur auf 10 trifft und dann eben 3x die 10 würfelt (zwei Runden hintereinander).


    Oder auch das mir ein ReRoll (wie ich ihn gerne und oft nutze, durch z.B Axe Specialistion) den Wounding Wurf von 2+ eben 2x mit 1 nicht gelingen lässt.


    Die High Speed/Speed Demon Builds können definitiv einen Showdown sehr kurz machen, gegen White Lion und Screaming Antilope als Basic-Programm Monster ist dies auch noch „relativ“ Wahrscheinlich, wenn auch eher nicht kontinuierlich (außerdem auch nicht erstrebenswert, nimmt man sich doch Critchancen als auch Interaktionen mit Terraine oder Gear). Jedoch gegen so viel andere, ist es „eher“ der Death Sentence.


    Brettspielmeta würde für weniger Irritation und Fragen im Thread sorgen, wenn er nicht kurz und knapp „droppen“ würde=> „XY in 1-2 Runden gekillt“. Sondern Informationen liefern würde welche Umstände zum KILL geführt haben (dann würden auch noch so viel Nachfragen kommen die eben wissen wollen, wie es genau dazu kam). Die Informationen sind auch der deutlich interessantere Teil als eben das kurze Erwähnen etwas schnell „erledigt“ zu haben.


    Unglücklicherweise komme ich nun gezwungenermaßen in den Bereich der (potenziellen) Unterstellung(en). Zwei Aussagen zeigen mir allerdings recht deutlich, dass sich wenig (ernsthafte) Gedanken über gewisse Setzungen und deren Konsequenzen gemacht wurden und somit für mich insgesamt kaum Relevanz in Folgeaussagen auftritt (das große Ganze wird mir nicht im Ansatz intensiv genug betrachtet, nicht Abgewogen oder in der Schlussfolgerung unterminiert, es fehlt der Überblick über das Gesamtbild).


    Auf beide Aussagen gehe ich im Spoiler im Detail ein…


    Die Erste Grund...

    Alleine, dass du mehrere Innovations pro LY erforschst zeigt mir, dass nicht ALLES korrekt gespielt wurde. Es ist nämlich nur eine Innovation je Lantern Year möglich. Würde mich nicht wundern, wenn dann noch mehr Sachen nicht ganz korrekt gespielt wurden. Was bei diesem Monster von Spiel aber auch schnell mal passieren kann.

    Wir haben 1x zwei Innovations erforscht. Das war dann ein Fehler. Danke für den Hinweis.

    Kostet aber Reccourcen und Aktion, also nicht so gamebreaking. Aber nicht korrekt.

    Ein eklatant Folgenreicher Fehler der zu extremer Acceleration des Settlements führen kann.

    Spoiler anzeigen

    Zwei Innovation in einem LY gibt doppelt und mehr so viel Optionen & Alternativen wie davor, durch das Zusammenspiel auch mehr Freischaltungen von anderem Gear, Settlement Event oder Location Optionen. Eine Innovation kann mit unter 3-4 (+) oder mehr Freischaltungen in der Kausalkette verursachen, bei zwei dann 6-8 (+). Das führt zu einem „Sprung“ nach vorne.

    Einem längeren/weiterem Sprung als Üblich möglich (was z.B in einem sportlichen Wettbewerb zu unfairen Vorteilen führen würde, sicher ist nun ein Brettspiel kein sportlicher Wettbewerb, wollte jedoch ein plastisches Vergleichs-Ähnliches Bild liefern).

    Würde z.B. Inner Lantern/Surge und Paint/Dash in einem/gleichen LY innovated werden, hat man nicht eine, sondern zwei Survival Actions neu zur Verfügung und auch deren Interaktion (es ist ein Weltenweiter Unterschied ob man Dashen kann oder nach dem Dashen und z.B. einer weiteren Survival Oppurtunity nun per Surge eine Support Action für Rawhide Headband, Cat Eye Circlet oder ähnliches machen kann…).

    Ebenso werden so mehr und schneller Requirements für Gear-Voraussetzungen freigeschaltet als auch die Innovationkette beschleunigt, verändert sich doch so das Innovationdeck unter Umständen um mehrere Consequenz-Pathes auf einmal (was einen Einfluss auf jeden weiteren Innovationdraw haben kann, so das im Folge LY etwas innovated werden könnte was eigentlich gar nicht valide wäre).

    Die Folge ist das es früher und mehr Optionen gibt als regulär Legitim, es ist ein Multi-Up-Leveling durch die ganzen Zusammenhängenden Interaktionspunkte (muss nicht 100% so eintreffen, es kommt auf die genauen Innovations an welche hier „Freigeschaltet wurden).

    Insgesamt wird jedoch Potenziert als auch Beschleunigt (was die gesamte Kampagne in Folge, in eine gewisse Schieflage bringen kann), was durchaus Tendenzen eines „Easy-Modes“ aufweist (begünstigt es doch Upspiraling).

    Der Zweite Grund....

    Die LVL 2 Quarrys machen gar keinen Sinn für nen Hunt. 2 Hunt Xp bedeutet schnellere Pension. 2 zusätzliche Ressourcen stehen nicht im Verhältnis der höheren Chance getötet zu werden. Außerdem dauern LVL 2 kämpfe länger.

    Vom Spannungsbogen macht der Switch auf LVL 2 ja möglicherweise Sinn, aber rein von der Optimierung her nicht.

    Vielleicht zahlt sich LVL 3 mehr aus, das haben wir noch nicht ausprobiert.

    Diese Aussage berücksichtig so viele Setzungen, Fakten, Unterpunkte und Zusammenhänge nicht, das sofern das wirklich genauso gemeint wie geschrieben war, sich wahrlich nur sehr periphere Gedanken um das System an sich gemacht wurde (und oder vieles nicht Erfasst werden wollte oder konnte). Als ob das Design & Konzept nicht verstanden…


    Disclaimer: Den Großteil der folgenden Beispiel-Aussagen beziehe ich „überwiegend“ auf den White Lion (WL) als Basis-/“Tutorial“-Monster mit reduzierten Aspekten und Facetten (im Vergleich zu anderen Quarries).

    Spoiler anzeigen

    Allgemein bringt L2 im Vergleich zu L1 bringt mehr Ressourcen in der Aftermath (Save), hat das Potenzial mehr Ressourcen durch die längere Hunt zu bekommen (mehr Hunt Events, darunter auch möglicherweise mehrfach die gleichen, wenn auch unwahrscheinlich, allerdings auch deutlich wahrscheinlicher als bei wenigen Hunt Events) und der wichtigste Punkt=>mehr AIs=>mehr „Lebenspunkte“ und somit mehr Chancen auf Crits und/oder bessere Manipulation des HL Decks durch Trap-Resetting um verpasste Crits nochmals zu probieren.

    Mehr Chancen auf Crits heißt nicht nur im Schnitt mehr Crits, eben auch potenziell mehr (mögliche) Crits. Einen WL-L1 (ohne Healing Effect) kann maximal nur 11x gecrittet werden dann ist der Showdown vorbei, ein WL 2 dagegen bis zu 16x.

    Crits sind nicht unbedingt ein Garant für mehr Ressourcen, allerdings oft gerade bei WL auf Persistent Injuries (oder andere Boni wie Insanity, Understanding oder Courage), was das Monster „gimpt“ (wenn man auch gleichzeitig durch die Verkleinerung des HL Decks diametral die Trap-Wahrscheinlichkeit erhöht).

    Das sind schon mal 3+ Faktoren die eine L2 Quarry mehr hat als eine L1 Quarry um mehr Loot/Ressourcen zu generieren (und regulär im Schnitt somit auch deutlich mehr Ressourcen erwirtschaften wird, was auch vom Design so gewollt ist, mit ein Grund warum eine L2 „nur“ wenig mehr Ressourcen bringt als eine L1 Quarry. Würde man das noch weiter erhöhen, wäre durch die obigen Punkte des Ressourcengewinns enorm.

    Dazu kommt die Unterschlagung das L2er zu L1er immer mehr Monster Ressourcen geben welche generell eine höhere Wertigkeit haben, braucht man sie doch für spezifisches Gear oder um ihre Individuellen Boni nutzen zu können (wie viele Basic Ressourcen nicht haben).

    Heißt eine L2 Quarry bringt nicht nur mehr Quantität, sondern eben auch mehr Qualität mit (was sich allerdings mit 1.6 minimal verschoben hat durch das Einführen der Perfect Ressources, ab der GCE und den High Grade Ressourcen als auch den Collectiv Cognition Points nochmals mehr in Favor-Tendenz auf höhere Level).

    Des Weiteren wird Unterschlagen bzw. nur Negativ gewichtet das WL/SC L2-2 XP geben und nicht wie die L1er eben 1 XP. Ja die 2 XP lassen schneller Retiren, aber schalten auch schneller Age Events frei und beschleunigen das Altern von New Born so dass diese Weapon Proficiency trainieren dürfen, das Spiel und das Nutzen der Survivor bzw. des Survivor Pools wird so gewichtiger, verändert und zu einem anderen Gewichtigen Faktor wie man mit seinen Survivor „Ressourcen“ haushaltet. Dieser auf den Ersten Blick Nachteil kann zum Vorteil genutzt werden (ohne die XP Accleration könnte man deutlich weniger mit New Born Survivorn etwas anfangen und/oder wäre auf Innovations wie Family und Saga extrem angewiesen).

    Zudem haben L2er (wenn auch nicht alle, man muss hier auch über das Core hinausblicken) einen ganz anderen äußerst wichtigen Bonus den L1er nicht liefern

    (Hunt) Event Spots nach der Overwhelming Darkness. Diverse Special Hunt Events wie Mineral Gathering und Herb Gathering werden dadurch erst wichtig/bedeutend bzw. nutzbarer (und haben ohne dies nur wenig Gewichtung bzw. deutlich weniger).

    Selbst ohne die ganzen genannten Faktoren bringt auf Langzeit-Planung der L2er regulär zu „100%“ mehr Sicherheit im Fortschritt in das Settlement (sofern kein TPK Vorliegt!).

    Extrem Vereinfachte Rechnung als Beispiel zur Veranschaulichung…

    2xWL-L1 sind (ohne Events, Crits, Gearboni, etc.) 8xBasic und 8xMonster Ressourcen.

    2xWL-L2 sind (ohne Events, Crits, Gearboni, etc.) 8 Basic und 12xMonster Ressourcen, also 4 Monster Ressourcen mehr was 50% der gesamten Ressourcen eines WL L1 ist, jedoch 100% der Monster Ressourcen eines WL1. Also ein deutlicher Quantitativer und spürbarer Qualitativer Vorteil.

    Würde man 4 LYs nun hochrechnen für ein einfaches Beispiel wäre der Unterschied 16/16 und 16/24 und somit 8 (Monster) Ressourcen mehr (von höherer Wertigkeit) was einen kompletten WL-L1 kompensiert von der Anzahl der Ressourcen (für die Simplifizierung wieder alles ohne Events, Crits etc.) und dabei noch besser ist, durch Qualität der Ressourcen.

    So ist auch die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen alle spezifischen Monster Ressourcen zu erhalten, die für alles Gear was man möchte vom WL zu haben und erhöht auch massiv gewisses spezifisches Gear mehrfach bauen zu können (ja auch hier hat 1.6 mit seinen Perfect Ressourcen eine „kleine“ Unbalance reingebracht, durch die Aufwertung des Basic Ressourcen Decks).

    Neben den regulären, theoretischen, praktischen als auch generell mehr Hunt Events von L1 auf L2 kommen auch mehr Monster Spezifische Hunt Events dazu, somit steigert z.B die Wahrscheinlichkeit beim White Lion auf die extra Ressourcen des White Lion Cubs oder auf Understanding Bonus von Lion Sculpture oder eben auf das eventuell noch Ausstehende Ammonia. Kennt man eine Quarry und ihre Events gut, kann man dies in Planung nehmen für z.B das Steigern von Understanding & Courage um Insight und/oder Bold Event zu triggern (bewusster & gezielter).

    Ressourcenerwirtschaftung ist in KD:M (mitunter) durch die Zeiteinheit der LYs begrenzt, je länger L1er gejagt werden desto langsamer ist der Progress eines Settlements, dies geht zwar bei L2/3ern durchaus mit auf Kosten eines erhöhten Risikos, kompensiert dies jedoch auf Multiple Weise (wie oben Ausgeführt).

    Je langsamer der Progress eines Settlements ist, umso weniger bzw. erst später können gewisse Gears & Co genutzt werden oder Level 3 Monster (erfolgreich/Verlustfrei) gestellt, was wiederum Chancen gegen L3 Nemesis bzw. den Final Boss reduziert.

    Zu guter Letzt sind (die meisten) L1 Monster schnell keine Herausforderung mehr, was Spielspaß und Anspruch reduziert und sogar demotivieren kann und auch die eigenen Fähigkeiten werden dann nicht mehr gefordert & gefördert.

    Ein großer Reiz von KD:M liegt in der Challenge für sich selbst! Schaffe ich L2/3 von Quarry X vielleicht noch ein LY früher und noch eines? In der nächsten Kampagne vielleicht nochmal ein LY früher? Dadurch bleibt nicht nur ein Anspruch erhalten, sondern auch die Motivation sich der Challenge zu stellen und Wege zu finden wie dies möglich wäre. Es wird zur Aufgabe an die eigenen Fähigkeiten. Die dadurch geschult werden, verbessert, eben Koordiniert werden.

    ADem einzigen hier im Forum, dem ich wirklich zutraue alles regelkonforme zu spielen (sorry an alle anderen KDM-Experten, nicht bös gemeint 😉)! 🚨🚨🚨

    Da bist du nicht der Einzige. :)

    Belshannar ist vermutlich noch damit beschäftigt, das 1.6er durch ein Dutzend Kampagnen zu scheuchen, um eine Analyse vorzubereiten. :D

    Bedingt. 6 Kampagnen (4xPotLantern, 1xPotSun, 1xPotStars) haben wir/ich jetzt nach 1.6 gespielt/absolviert, die 6te (PotLantern) ist noch am Laufen, da in der Gruppe gespielt wird, die nur alle 2-4 Wochen für 3-4 LYs zum Spielen kommt (Bedauerlicherweise).


    1.6 hat nicht allzu viel zum Analysieren (einiges davon war schon über das Theorycrafting davor möglich). Sonderlich viele Veränderungen sind es nicht und die Gewichtigen haben sich bereits in den ersten beiden Kampagnen (überdeutlich) herauskristallisiert, worüber ich auch bereits geschrieben habe z.B.

    Spoiler anzeigen

    Entkoppelung der Locations, Zanbato Verschiebung, Early Barber Surgeon/Scrap Kit, Blacksmith Rush und Polishing Lantern Boost.

    Jetzt mache ich auch erstmal wieder eine KD:M Spielpause (nur die Gruppenrunde läuft weiter) und widme mich wieder mehr anderen Brettspielen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Eine Kamera vor Dir, die einigermaßen das Brett einfängt. Karten spielst Du auf das Brett und Dicerolls machst Du ebenfalls sichtbar vor der Kamera. Wo ist das Problem? Hol Dir jemanden der/die das Brett von oben einfängt oder ein Schwanenhalsstativ. Denke sowas wirst Du besitzen (Land der Annahmen)

    Ich stelle mir gerade vor, wie da jemand in unmöglicher Haltung mit krummem Rücken und Kamera am ausgestreckten Arm zwei Stunden lang in Pose verharrt, ohne zu wackeln. Der oder die sollte sich das aber fürstlich bezahlen lassen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von danom (31. Januar 2022 um 08:36)

  • Eine Kamera vor Dir, die einigermaßen das Brett einfängt. Karten spielst Du auf das Brett und Dicerolls machst Du ebenfalls sichtbar vor der Kamera. Wo ist das Problem? Hol Dir jemanden der/die das Brett von oben einfängt oder ein Schwanenhalsstativ. Denke sowas wirst Du besitzen (Land der Annahmen)

    Ich stelle mir gerade vor, wie da jemand in unmöglicher Haltung mit krummem Rücken und Kamera am ausgestreckten Arm zwei Stunden lang in Pose verharrt, ohne zu wackeln. Der oder die sollte sich das aber fürstlich bezahlen lassen ^^

    Wer KDM spielt und/oder Ruhm einheimsen möchte, sollte eine gewisse Portion Leidensfähigkeit mitbringen 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 3 Punkte:

    1. Ich habs auch schon in meinem Video gesagt. Wir haben nicht zu viele Innovations. wir haben / LY 1 Innovation gemacht.

    2. Ich wollte nur meine Erfahrungen beim ersten Durchspielen teilen. Wenn ich dann als Troll abgetan werde, höre ich eben damit auf und beschränke mich auf allgemeine Themen. Die Leute die es interessiert können ja auf meinem Kanal vorbeischauen :) BTW Phoenix haben wir auch blind first try ohne Verluste besiegt.

    3. Ich möchte meinen ersten Durchgang genießen und nicht alles dokumentieren um hier irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Deshalb mache ich jetzt auch kein Lets Play. Wir wollen einfach Spaß haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Brettspielmeta (31. Januar 2022 um 09:58)

  • Gestern Abend habe ich auch eine neue Kampagne angefangen, nachdem ich die letzten zwei Wochen beruflich verhindert war. Als ich dann heute Morgen die Kampagne fortgesetzt habe, musste leider ein Survivor auf der Jagd das Zeitliche segnen. Also hieß es gegen den Whitelion Lvl.1 mit 3 Survivor. Ich bin schon etwas demotivierend in den Kampf gestartet.

    Nachdem ich durch einen Glückstreffer die Glücksdinger abgeschlagen habe, wurde er dann doch etwas wütend. Ja mein Survivor hatte außer der Rawhide Kappe und der Startschürze nichts weiter am Mann. Das verbesserte meine Lage natürlich nicht. Drei Survivor gegen einen doch recht wütenden Löwen. Also hat sich Isa dann ins Hohe Gras zurück gezogen und von dort aus mit den Bonedart auf den Löwen geschmissen…Ha ein Treffer. Gott sei Dank.

    Oha… wenn ich jetzt eine Laterne würfle dann stirbt er direkt… und dann haut Isa da echt eine Laterne hin. Ich war mich total am freuen und das bei einem Brettspiel.

    Es gibt dann wohl auch solche Momente wenn es noch so ausweglos erscheint.

  • 3 Punkte:

    1. Ich habs auch schon in meinem Video gesagt. Wir haben nicht zu viele Innovations. wir haben / LY 1 Innovation gemacht.

    2. Ich wollte nur meine Erfahrungen beim ersten Durchspielen teilen. Wenn ich dann als Troll abgetan werde, höre ich eben damit auf und beschränke mich auf allgemeine Themen. Die Leute die es interessiert können ja auf meinem Kanal vorbeischauen :) BTW Phoenix haben wir auch blind first try ohne Verluste besiegt.

    3. Ich möchte meinen ersten Durchgang genießen und nicht alles dokumentieren um hier irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Deshalb mache ich jetzt auch kein Lets Play. Wir wollen einfach Spaß haben.

    Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Spielen, es ist ja auch nicht schlimm wenn mal ein paar Fehler beim ersten Spielen passieren und es dadurch etwas leichter oder schwerer ist. Wir wollten lediglich eine Hilfestellung bieten um bei etwaigen Spielfehlern zu helfen, damit ihr das Spiel auch zu 100% richtig spielt, weil das macht letzten Endes die KDM-Herausforderung aus. Aber wenn euch der Schwierigkeitsgrad so zusagt ist doch tutti frutti. Für mich ist der Anspruch immer es genau nach den Regeln und fehlerfrei zu spielen, mir passieren leider auch oft genug noch welche, die ich erst im Nachhinein entdecke.

    Nur kommt es nicht gut rüber, darüber zu "flexen" wie leicht alles ist und ihr bei eurem ersten Durchspielen quasi alles oneshotted, während der Gesamte Rest der KDM-Community (weltweit) den Schwierigkeitsgrad als sehr sportlich bezeichnet und bei den ersten Kampagnen nicht annähernd solche Erfahrungen gemacht hat.

  • 3. Ich möchte meinen ersten Durchgang genießen und nicht alles dokumentieren um hier irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Deshalb mache ich jetzt auch kein Lets Play. Wir wollen einfach Spaß haben.

    "Rechtfertigen" ist gar nicht so sehr der Punkt. Aber wenn euer Spielerlebnis so extrem von jahrelangen weltweiten Erfahrungen abweicht, und du ja auch regelmäßig mit einem "BTW" betonst, wie sehr es abweicht, dann schürst du damit Neugier. Da sind die Leute natürlich gespannt, ob ihr dicke Regelfehler macht, oder ein Paar KDM-Mozarts seid. Ersteres wäre natürlich direkt an euren Spielspaß gekoppelt, letzteres dann vermutlich eher an unseren Zuschauerspaß. Aber wenn du hier so konsequent und bewusst Begehrlichkeiten weckst, musst du dich nicht wundern, wenn wir nach Insights fragen.

    Man schreibt halt nicht jeden Tag: "Krass, schon wieder ne MIllion am Roulette-Tisch gewonnen, aber fragt mich bitte nicht nach Details", ohne dass irgendwer im HIntergrund "Bullshit!" ruft oder fragt, wie man das gemacht hat, damit man es wiederholen kann. Ist wohl die menschliche Natur.

    Aber du hast natürlich recht, dass euer Spielspaß im Vordergrund steht. Solange du hier aber weiter solche BTW-Oneliner raushaust, musst du halt damit leben, dass der ein oder andere hier davon ausgeht, dass ihr Fehler macht, und auch darauf hinweist. Ist halt auch ein Brettspiel-Forum, und wir sind geübt (und leidenschaftlich) darin, Regelfehler zu suchen und zu finden. :)

  • Ich kann das absolut nachvollziehen, dass Brettspielmeta irgendwann hart genervt ist, vor allem wenn es so stimmt was geschrieben wird. Meinen ersten Phönix hab ich auch in zwei Runden ohne einen Survivor zu verlieren gelegt, in meiner ersten Kampagne, die bis auf meine wahnsinnig dumme Entscheidung gegen ein Newgame++ echt gut lief.

    Andererseits kommt da schon echt unverschämt viel Glück zusammen, wenn wirklich keine Fehler gemacht werden.


    Jedenfalls kann weder das eine noch das andere verifiziert werden, also können wir doch die Diskussion lassen, oder?

    So lange Brettspielmeta Spaß dran hat ist es doch egal ob wir's glauben oder ob alles richtig gespielt wurde...

    EDIT: Ninja me once, shame on you, ninja me twice, shame on me.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (31. Januar 2022 um 10:25)

  • 3 Punkte:

    1. Ich habs auch schon in meinem Video gesagt. Wir haben nicht zu viele Innovations. wir haben / LY 1 Innovation gemacht.

    2. Ich wollte nur meine Erfahrungen beim ersten Durchspielen teilen. Wenn ich dann als Troll abgetan werde, höre ich eben damit auf und beschränke mich auf allgemeine Themen. Die Leute die es interessiert können ja auf meinem Kanal vorbeischauen :) BTW Phoenix haben wir auch blind first try ohne Verluste besiegt.

    3. Ich möchte meinen ersten Durchgang genießen und nicht alles dokumentieren um hier irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Deshalb mache ich jetzt auch kein Lets Play. Wir wollen einfach Spaß haben.

    Wenn Du kein Feedback haben willst, warum postest Du denn Deinen Progress hier?

    Deine Posts kommen halt ziemlich arrogant rüber und ich bin mir sicher, dass Du auch genau weißt wie die Reaktionen auf Deine Posts ausfallen werden.

    Das nennt man Trolling ;)

  • Ich kann das absolut nachvollziehen, dass Brettspielmeta irgendwann hart genervt ist, vor allem wenn es so stimmt was geschrieben wird. Meinen ersten Phönix hab ich auch in zwei Runden ohne einen Survivor zu verlieren gelegt, in meiner ersten Kampagne, die bis auf meine wahnsinnig dumme Entscheidung gegen ein Newgame++ echt gut lief.

    Andererseits kommt da schon echt unverschämt viel Glück zusammen, wenn wirklich keine Fehler gemacht werden.


    Jedenfalls kann weder das eine noch das andere verifiziert werden, also können wir doch die Diskussion lassen, oder?

    So lange Brettspielmeta Spaß dran hat ist es doch egal ob wir's glauben oder ob alles richtig gespielt wurde...

    Ich hab den Butcher auch beim ersten mal relativ gut überstanden und dabei noch einige Benefits mitgenommen, bei KDM aber mal eben durch alle Fights "easy" durchzukommen ist dann statistisch gesehen schon eher selten. Aber vlt. läufts in seiner zweiten Kampagne ja dann ganz anders und es wirkt weniger wie eine Fiktion.

  • 3 Punkte:

    2. Ich wollte nur meine Erfahrungen beim ersten Durchspielen teilen. Wenn ich dann als Troll abgetan werde, höre ich eben damit auf und beschränke mich auf allgemeine Themen. Die Leute die es interessiert können ja auf meinem Kanal vorbeischauen :) BTW Phoenix haben wir auch blind first try ohne Verluste besiegt.

    Sehr gut! :) Ich bezweifle das du alles so gut meisterst. Mal davon abgesehen, muss man dann auch nicht so prahlen. Entweder macht ihr dicke Fehler oder du bescheisst dich/uns selber, indem mal über Regeln usw. hinweg gesehen wird.

    Das du kein Lets Play erstellst, zeigt ja sowieso schon das etwas nicht stimmt ;) Den Punkt mit dem "genießen" kaufe ich dir auch nicht ab. Denn dann würdest du hier schriftlich nicht so prahlen und alles als Video festhalten. ;)

    Also verschone uns doch bitte mit deinem "Tagebuch" und beschränke dich auf allgemeine Themen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycs (31. Januar 2022 um 11:10)

  • Psycs Lass gut sein. Das bringt niemandem etwas und das Thema auch nicht weiter.

    Sollte es getrolle sein "Don't feed the troll!". Sollte es die Wahrheit sein musst du es ja nicht glauben.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • …aber halt auch schon bekannt. Sieht aus, wie das alte CoD Update - nur gekürzt. 😂

    Überlese ich da irgendwas Neues zur CoD bzw. etwas zum Release oder zur Timeline?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (1. Februar 2022 um 07:38)

  • Überlese ich da irgendwas Neues zur CoD bzw. etwas zum Release oder zur Timeline?

    Neu ist im Endeffekt nur der Part über die veränderten Früchte.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Werden eigentlich an den Sachen parallel gearbeitet oder steht der Fokus auf die GCE bis die fertig ist?

    Solala... Also die Entwicklung läuft "parallel", es wird halt an den verschiedenen Dingen abwechselnd gearbeitet.

    Vermutlich um mal Abstand zur getanen Arbeit und somit nen neuen Blickwinkel zu kriegen...und je nachdem wie halt die Quelle der Inspiration sprudelt. :lachwein:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir haben gestern zu viert (u.a. FrogPGS) den White Lion lvl 1 gejagt...

    Spoiler anzeigen

    ... die Hunt Phase hatten wir schnell hinter uns. Beim ersten Event haben wir das "Nest" der Löwen gefunden und uns dafür entschieden, das Baby nicht freundlich zu behandeln, sondern uns raffgierig die Ressourcen zu nehmen. Immerhin hatten wir eine 30% Chance, dass nichts weiter passiert. Tja Ende vom Lied war dann aber eine 1 und wir haben uns sofort mit einer wütenden Mutter auf dem Showdown board wiedergefunden.

    Also den Showdown aufgebaut und Glück mit dem Terrain gehabt (fühlt sich für uns so auf alle Fälle an, wir kennen ja noch kein Terrain außer dem gezogenen). So hatten wir bei den random Terrain die tote Bestie. Immerhin durften wir so vor dem Löwen starten. Mit unseren etwas besser ausgerüsteten Survivorn sind wir also mutig und voller Hoffnung in den Kampf gestartet. Bone Dagger von hinten, 3 Würfel auf die 6. Sollte wohl was treffen, was auch funktionierte, nur verwundet wurde nichts. Die anderen Survivor (hatten als Waffe noch die Bone Darts dabei) haben auch insgesamt nur ein Schaden mit einem Stein hinbekommen. Der Löwe hat uns dann gepiesackt und durch enraged auch gut Schaden ausgeteilt. Trotzdem haben wie (dank der gecrafteten Rüstung) das am Anfang gut aushalten können und haben den Löwen schnell relativ viel Leben abgezogen. Irgendwann hat sich dann meine Frau entschieden (die nicht mitgespielt hat) das Wohn/Esszimmer zu verlassen und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Der Löwe hat sich einen Survivor gepackt, konnte gar nicht genug von seinem Kopf kriegen und es endete darin, dass der Survivor mit einem explodierendem Kopf starb. Immerhin haben wir nun den extra Schaden durch enraged nicht mehr. Nur noch zwei Karten waren im AI Deck. Was folgte waren Fehlwürfe der Survivor und sichere Treffer des Löwen. So musste in der nächsten Runde der nächste Survivor das zeitlich segnen. Der Kopf ist diesmal zwar nicht explodiert, gestorben ist der Survivor aber trotzdem an einer Kopfverletzung. Ein Schaden auf den Löwen, somit nur noch eine AI Karte und wie es der Zufall will, war es die AI Karte, bei der der Löwe automatisch den Kopf angreift. Machen wir es kurz, zwei weitere Köpfe sind explodiert. Zwischenzeitlich keimte noch einmal kurz Hoffnung in uns auf, als der letzte Survivor 2 mal getroffen hat, bei den Hit Locations war dann aber eine Trap dabei. Somit hat uns der Löwe 4 Leben unserer Siedlung gekostet. Sämtliches Würfelglück der 1.6 core Boxen scheint in einer anderen Box gelandet zu sein, in meiner auf alle Fälle nicht.

    Die Settlement Phase war dann relativ schnell gespielt. Ohne zurückkehrenden Survivor gab es kein Endavor und somit haben wir ein paar Waffen hergestellt und haben uns freudig aufgelöst um nächsten Montag endlich den Löwen (dann wohl immer noch auf lvl 1) erneut zu jagen und diesmal hoffentlich siegreich darauf hervor zu gehen. Unsere Siedlung hat nur noch 7 Survivor. Da wird als Ressource 1 liquid love (?) hatten, mussten wir uns entscheiden, ob wir Intimacy auslösen möchten oder aber diese Ressource als Organ nutzen für eine Axt. Ich hatte es schon geschriben, wir haben Waffen hergestellt. Trotzdem beschäftigt uns auch die prekäre Anzahl an Überlebenden in der Siedlung. Nochmal alle tot bedeutet ein Leben zu wenig für uns vier.

    Regeltechnisch muss ich nochmal nachlesen, wie man wann genau die Survival einsetzen kann. Wir haben darauf geachtet, dass der attacker kein Survival ausgeben kann. Bei den restlichen muss ich aber nochmal genau das Timing beachten. Ebenfalls war ich mir nicht mehr sicher, ob wir die Ressourcen der Hunt kriegen, auch wenn alle tot sind. Bei dem Gear steht explizit dabei, dass man es in der Siedlung wieder hat.

    Spielerisch haben wir leider die Fähigkeit des Steins vergessen. Hätten wir diesen mal geworfen, so hätten wir das Ruder vielleicht noch zu unseren Gunsten reißen können, auch wenn der Stein danach weg gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl (1. Februar 2022 um 08:47)

  • War zwar schön mal wieder was von der CoD zu hören, aber irgendwie war das Update absolut underwhelming. Da haben wir in den verschiendenen Updates der letzten Jahre viel mehr Info bekommen als jetzt. Zumal eigentlich 90% schon bekannt ist...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für den Spielbericht. So macht es Spaß zu lesen! :) Sehr spannend, ausführlich und mit höhen und Tiefen! Das ist KDM!!

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Kurze Nachfrage:

    Spoiler anzeigen


    Welches Death Principle habt ihr denn gewählt, Canibalize oder Graves? Weil bei Graves hättet ihr für jeden toten Survivor zwei Endeavors bekommen. Bei einem TPK verliert ihr leider die gesammelten Ressourcen aber das Gear behaltet ihr wie bereits selbst geschrieben.

  • Pro-Tipp:

    Spoiler anzeigen

    Zukünftig dafür sorgen, dass die Frau im Zimmer bleibt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom (1. Februar 2022 um 09:27)

  • Goliath

    Spoiler anzeigen

    Danke, das haben wir tatsächlich ganz unterschlagen, da hätten wir dann 8 Endavor gehabt, dafür haben wir aber die Ressourcen behalten (weil wir das Gear ja auch behalten). Somit haben wir zwei Fehler gemacht, der eine für der andere gegen uns. Die Endavor hätten uns aber ohne Ressourcen nicht all zu viel gebracht, auf alle Fälle schätze ich bei meinem jetzigen Kenntnisstand das neue Gear wertvoller ein. Somit haben wir es uns etwas leichter gemacht, werden wir ab sofort berücksichtigen. Vielen Dank für die Korrektur :)

    danom ja, das habe ich mir auch gedacht ;)

  • Spoiler anzeigen

    Ich habe bisher immer Graves genommen. Gibt zu viele Vorteile finde ich.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Werden eigentlich an den Sachen parallel gearbeitet oder steht der Fokus auf die GCE bis die fertig ist?

    Ich glaube, der Begriff "Fokus" existiert nicht im Poots-Universum. Kurzer Überblick nur über die aktuellesten Updates :

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Gamblers Chest Expansion - Development will finish this year. — Kickstarter aus 2021

    "We will finish the Gamblers Chest Expansion this year. We will keep pushing until I feel it's ready or we meet that deadline. That is my pledge, to you pledgers."

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Gambler's Chest Expansion - (Almost) Finished! — Kickstarter

    • "December 20th - Pencils down.
    • January 3rd - Final layouts, copy editing, final campaign run throughs, final fuss.
    • February 10th - Delivery of assets, printing pre-production."

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Dark Herald 1- Campaigns of Death — Kickstarter ganz aktuell

    "We are not finished yet, but we are getting closer every single day! Art is gettign finalized, layouts are flying out the door, testing continues."

    So geht es seit Wochen. Monaten. Teilweise Jahren.

  • Was haltet ihr eigentlich von den Nemesis Encountern?

    Die Monster sind total cool umgesetzt. Aber es macht doch gar keinen Sinn gegen die zu Kämpfen. Der Risk/Reward ist total schlecht. Hohe Chance zu sterben aber keine guten Belohnungen, wenn man gewinnt. Außerdem hat eine Niederlage überhaupt keine Konsequenzen. (keine markanten)

    Wieso soll man nun gegen den Nemesis antreten? Wieso nicht einfach "run away" triggern. Wieso nicht einfach 4 schwache Survivor rein schicken?

    Wieso endet die Kampagne nicht, wenn man gegen einen Nemesis verliert? Dann wäre das alles viel spannender.

  • Die Nemesis Encounter sind für mich das eigentliche Spiel.

    Du bereitest Dich einige LY vor, um letztendlich den Nemesis zu treffen. Der testet dann deinen Fortschritt und prüft, ob Du bereit für Weiteres bist.

    Zwischendurch sammelst Du weitere Ressourcen, Gear, Fighting Arts um den nächsten Nemesis Encounter zu überstehen.

    Für mich ist da so was wie Levelbosse in Videospielen.

    Wieso nicht weglaufen oder Lämmer zum schlachten reinschicken? Kostet 4 Ressourcen (Survivor). Weglaufen klappt auch nicht immer garantiert. Ist ja mit einer Probe verbunden und man lässt seine komplette Aktion fallen. Wenn es also schiefgeht, wird man mit runtergelassenen Hosen erwischt.


    Würde die Kampagne beim Nemesis direkt enden, wäre es meiner Meinung nach wirklich zu hart. Die Strafen (Alle Ressourcen werden zerstört oder Innovation, etc.) finde ich schon hart genug.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Was haltet ihr eigentlich von den Nemesis Encountern?

    Die Monster sind total cool umgesetzt. Aber es macht doch gar keinen Sinn gegen die zu Kämpfen. Der Risk/Reward ist total schlecht. Hohe Chance zu sterben aber keine guten Belohnungen, wenn man gewinnt. Außerdem hat eine Niederlage überhaupt keine Konsequenzen. (keine markanten)

    Wieso soll man nun gegen den Nemesis antreten? Wieso nicht einfach "run away" triggern. Wieso nicht einfach 4 schwache Survivor rein schicken?

    Wieso endet die Kampagne nicht, wenn man gegen einen Nemesis verliert? Dann wäre das alles viel spannender.

    Spoiler anzeigen

    Naja am Ende is es ein Rollenspiel, was eine Geschichte erzählen möchte. Also wenn der Butcher vor deiner Siedlung steht und Bock hat zu Ernten, dann ist halt dein einziger sicherer Platz in dieser Welt gefährdet. Man stellt sich mit aller Macht gegen das Böse um zu überleben und nicht um Resourcen zu farmen. Davon mal abgesehen bekommt man ja zumindest Equipment was ich geiler finde als Resourcen.

  • Deswegen passt die Frage nach den Nemesis wie die Faust aufs Auge.

    So eine Frage kann nur kommen, wenn man entweder fehlerhaft spielt, das Würfelglück der Hölle hat, oder sich auf die Lore bzw. das Meta dazwischen nicht wirklich eingelassen hat.

    Spiele ich alles wie am Reißbrett runter, dann kommen solche Fragen auf😆

    Wenn es nämlich „normal“ läuft, stellte sich die Frage nach der Bestrafung für das Settlement nicht. Dann wäre nämlich selbst jeder verlorene Survivor schmerzhaft für die Siedlung.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.