Beiträge von HBBackstar im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Wenn du 20k auf der Bank hast, kannst du entweder das Blackest Bundle kostenlos kaufen oder 2k Inflation fressen.

    Ihre Brettspielmeta Honorarberatung und Vermögenssicherung GmbH. Finanzielle Intelligenz mit Leidenschaft.


    Bestechende Logik, warum man 10% seiner liquiden Mittel in ein völlig überteuertes Brettspiel stecken sollte. 😅🙈👍

    Huutini


    Zum Thema "Mehr als ein Brettspiel": Das Argument könnte ich ja bei jedem 2. Brettspiel in meiner Sammlung ziehen. Bei anderen Brettspielen komme ich aber auch nicht auf die Idee, dass ich Aspekte nicht vergleichen/bewerten kann. Die Grenzen zwischen RPG/Tabletop/Brettspiel sind heutzutage nun mal fließend.


    Zum Thema Diskussionsfreudigkeit bei YT Kanälen: Setze mal das Verhältnis von Abonnenten zur Anzahl der inhaltlichen Kommentare unter den Videos ins Verhältnis (also in denen konkret über Brettspiele diskutiert wird). Dann wirst Du Unterschiede feststellen. Es gibt natürlich bei jedem Kanal eine Selektion und eine Zielgruppe. "Heranzüchten" klingt auch strange. Es gibt ein Angebot und es gibt eine Nachfrage. Und wenn Du mit diesem Angebot der Auseinandersetzung mit Spielen nichts anfangen kannst, dann lass es halt.


    Und das Abstempeln als Fanboy finde ich genauso ermüdend wie Deine ständigen Galaxy Defenders Sätze. Es gibt anscheinend Personen, die eine kritische Einordnung von KDM mit Vergleichen zu anderen Brettspielen schätzen. Und wenn Du inhaltlich nichts beizutragen hast, lass es sein.

    Wie soll man denn sonst Brettspiele einordnen/bewerten, wenn man sich nicht einen Bewertungsmaßstab mit Einzelaspekten zu Recht legt?


    Becki hätte natürlich auch das 100. Video machen können, dass KDM mega ist, ein Spiel sui generis, eine atemberaubende Erfahrung und natürlich eine 10/10…. Die Kommentare unter seines Videos zeigen doch gerade, dass viele ein etwas differenziertes Bild auch mit Vergleichen zu anderen Spielen schätzen. Und natürlich muss man bei der eigenen Beurteilung dann die Übereinstimmung des eigenen Spielegeschmacks mit dem Spielegeschmack von Becki mit einfließen lassen.


    Übrigens soll es ja noch andere Bereiche im Leben geben (zB Schule oder Film- und Videospielkritik), wo man auch Teilaspekte bewertet. Und bewerten heißt regelmäßig auch vergleichen.


    Und warum soll KDM kein Brettspiel sein? Es hat ein Brett, Miniaturen, Minis, Karten und man wirft Würfel. Es hat noch nicht mal eine App (nicht die Verwaltungsapp) oder ein Rollenspielbuch?! 😁


    Ich persönlich kann auch alle nachvollziehen, für die KDM eine 10/10 ist. Dennoch kann man ja mal inhaltlich diskutieren, an welcher Stelle auch KDM im Gegensatz zu anderen Spielen Federn lässt. Und das geschah auf den letzten 1028 Seiten dieses Threads nicht so oft.

    Naja...als Außenstehender, der diesen Thread hier nur unregelmäßig verfolgt...einige Antworten wirken auf mich schon anmaßend bzw. von oben herab.


    Bißchen weniger Melodramatik würde dem Thread hier auch manchmal ganz gut tun.

    Ich find die ganzen Delays nur noch lächerlich ...

    Ich auch. Genauso wie diese künstliche Verknappung des Angebots und diese wenigen Sales im Jahr, wo alle wie bescheuert vor dem Rechner / Handy hocken. Ich mag KDM sehr, aber der Haufen dahinter ist einfach nur unorganisiert.


    Aber mit uns KdM Fanboys kann man es ja machen. Da stört eine Verschiebung um wenige Jahre nicht mehr. Wir freuen uns über das Artwork. Und mit Playtesting und Corona kann man alles heutzutage rechtfertigen.


    :top:

    ravn


    „interessantes Abbild einer Rollenspielwelt kombiniert mit Tabletop-Kämpfen in einem Brettspiel“


    Dein Verständnis trifft es mE schon sehr gut! Tabletop meets Brettspiel meets Rollenspiel. Zudem epische Bosskämpfe mit sehr guter Gegner KI, viel Liebe zum Detail im ganzen Spiel, tollen Settlementphasen und insgesamt einem atemberaubenden, immersiven Setting.


    Achso...und mit einigen Zufallsentscheidungen muss man klar kommen! 😃 Aber Emotionen pur!

    Auf jeden Fall kann ich allen neuen KDM‘lern empfehlen, sich das Leben mit dem Upkeep möglichst leicht zu machen. Denn mit paar Kniffen kriegt man das Biest gut organisiert. Und es ist schnell und vor allem öfter auf dem Tisch (und dann lohnt sich das Investment ja erst richtig, wenn man paarhundert Stunden auf der KDM Uhr hat).


    U.a. haben wir hier im Einsatz (das wurde hier auch schon mal an anderer Stelle genannt, sorry für Wiederholungen):

    - Leder-Münzbuch für die Gear Karten (alles schön geordnet und schnell zur Hand)

    - Notenständer für Regeln, Tabellen, Übersichten (war eh vorhanden)

    - Extra Tokens für Rüstung, Wunden (macht das Handling deutlich leichter), war das nicht sogar Deine Idee? Yakosh-Dej

    - App zum Tracken der KDM Kampagne (erleichtert den Verwaltungsaufwand enorm)

    - und natürlich laminierte Charaktersheets (bei der „Fluktuation“ 😁 in der Siedlung natürlich klar).