Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Ich hatte am Wochenende Besuch, der mich mit KDM beglückte - wir haben Samstag die ersten 4 Missionen gespielt (bis zum Butcher)


    + hohe atmosphärische Dichte - auch bei den Monstern (Löwe zerrt einen weg, Antilope läuft eher weg). Viele sehr coole Texte

    + "Endzeitstimmung" wird sehr deutlich

    + Regeln zunächst überschaubar als "Nutzer" (sprich: nicht derjenige, der verwaltet)

    + Miniaturenqualität

    + CIV-Charakter: Das Auswählen der neuen Technologien und der Bau von Items hat Spaß gemacht


    - Balancing (Die Antilope war trivial - hier hätte man auch behaupten können, dass man es einfach geschafft hat; Der Butcher hat 2 Charaktere ge-one-hittet, ohne dass wir Schaden gemacht haben - da haben wir dann aufgegeben)

    - Man muss sich schon sehr deutlich machen, dass man "das Volk" spielt und nicht "Thorgrimm den Axtschwinger" - bei der Geschwindigkeit, bei der die Charaktere sterben. Meine Überlebende der ersten beiden Kämpfe ist dann bei einem Zufallsereignis (Geburt) ums leben gekommen. Muss man mögen.

    - Artwork hart sexistisch. Ich weiß, dass es im Fantasygenre Sparten gibt, wo das üblich ist, aber es war schon auffällig.


    Insgesamt macht das Spiel wohl das, was es soll: Es ist ein hart dramatisches Spiel, bei dem der Tod ständig präsent ist. Für meinen Geschmack deutlich zu teuer (denke, das Grundspiel wäre noch vertretbar - aber die Preise für die "Erweiterungen" sind abenteuerlich) und eher ein Hobby für sich (wie Warhammer 40k oder Magic)