Beiträge von K1282 im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Über das Video wurde ich auf diesen thread hier aufmerksam.

    KDM kenne ich nicht, kenne aber viele digitale Beiträge zum Spiel - negative und positive.


    Am meisten hat mich wie so oft der Beitrag der Nische unterhalten: Jemand der sich wirklich sehr viele Gedanken macht über unterschiedliche Aspekte eines Spiels, die für ihn wichtig sind. Das erfrischende daran ist, dass er Content produziert wie Youtube diesen urspr. gedacht hat: Menschen aus aller Welt eine Stimme geben. Erst später kam die Kommerzialisierung im großen Stil, was dazu führt, dass wir als Konsumenten auch durch den Algorithmus von vorwiegend aalglatten Youtubern und Co. beschallt werden - da sie es allen recht machen (müssen), um weiter wachsen zu können. Das ist einfach nicht das Anliegen der Nische (meine persönliche Einschätzung).


    Umso mehr feier ich das hart, dass jemand wie die Nische wie ein Elefant im Porzellanladen sich zu Spielen äußert - ohne Rücksicht auf Verluste. Aber das ist nicht böswillig gemeint: Hobbys sind per Definition unvernünftig, d.h. primär emotional getrieben. Was kann es dann authentischeres geben als jemanden emotional von seinem Hobby sprechen zu hören?


    Und als ich mir dann seine Leserbriefe im Intro Teil des neuen Videos angehört habe, war ich nicht verwundert (ist ja ein wunderbares emotionales Hobby) aber gleichzeitig fand ich es traurig, dass überhaupt solche persönlichen Angriffe bei ihm ankommen und wünsche mir, dass die nicht an seiner Art und Weise rütteln, wie und worüber die Nische berichtet.


    Und für diejenigen, die meinen sich darüber lustig zu machen, möchte ich euch gerne eine andere Perspektive darauf geben:

    Becki muss sich nicht rechtfertigen, schon gar nicht knapp eine Stunde seines Lebens plus Schnittaufwände des Videos dafür investieren. Hat er aber. Das ist schlicht Testament dafür wie sehr ihm das Hobby am Herzen liegt und vor allem auch die Community, denn es ist ein wichtiges Ventil über Eindrücke und Erlebnisse zu sprechen. Es ist immer schöner sich mit Gleichgesinnten zu seinem Hobby austauschen zu können.


    With that being said:

    - Was gibt uns das Recht zu sagen, wie jemand über ein Spiel zu berichten hat? Spoiler: Nichts

    - Und was haben wir davon einen Austausch mit persönlichen Angriffen jeglicher Art zu führen? Spoiler: Nichts