Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Es gibt vermutlich keine Sparpotentiale wenn man zusammenschmeißt, oder?

    Vielleicht beim shipping, aber mit Weiterversand wird das auch nicht viel sein. Aber ehrlich, selbst wenn‘s 10$ sind passe ich. Habe soviel KDM Kram hier liegen und es kommt noch soviel 🙈

    Ich werde einfach auf den Black Friday warten. Normalerweise sollte der Butcher dann im KDM Shop auftauchen. Zumindest war es beim Gigalion genauso. Ob das schon in diesem Jahr oder dann doch erst nächstes Jahr klappt, steht natürlich auf einem anderen Stern. Dafür spart man sich ordentlich einen ab.

    Valide. Wenn man wie du eh nicht so viel mit den Minis anfangen kann bleibt ja „nur“ die leichte Abwandlung des Löwenshowdowns.

    Das ist dann nicht unbedingt ein Must-Have.

    Nur mal so aus bloßer Neugierde: Hast du alle deine KD:M-Minis "ausgestellt" oder verschwinden die auch hübsch bemalt uU in Kartons, Schubladen oder Schränken? Und wenn die "ausgestellt" sind, hast du da Bildmaterial? Nur, um nochmal ein wenig vor Neid zu erblassen... :sonne:

    Der Frage schließe ich mich generell mal an, da ich mich gerade mit einem Sortiersystem für die Miniaturen befasse. Durch die verschiedenen Armor Sets und Monster hat bereits das Grundspiel schon einige Miniaturen. Dank der Erweiterungen kommen wiederum einige Armor Sets und Monster hinzu. Bei mir sind mittlerweile auch die meisten Pinups aufgebaut, während die GC noch komplett in den Gussrahmen steckt. Wie macht ihr das denn mit der Lagerung?

    Bei mir ist gerade alles irgendwo im Spielezimmer verteilt, aber ich hätte gerne eine halbwegs vernünftige Sortierlösung, die auch gut ausschaut und das KDM Setting einfängt.

    Also - wo lagert ihr eure aufgebauten Miniaturen :D?

    Hab übrigens die Shipping Notifaction bekommen für die BF Bestellung. Fühle mich fast bisschen schlecht, wenn hier Leute auf ihr Halloween Zeug warten.

    Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Die Überwindung ist bei KDM deutlich größer als der tatsächliche Aufwand. Mit einem guten Sortiersystem und etwas Übung ist KDM jeweils in 5 Minuten auf- und abgebaut. Das Spiel lässt sich jeweils sehr gut nach der Siedlungs-, Jagd und Kampfphase unterbrechen und wieder abbauen. Außerdem ufern die einzelnen Phasen nicht aus, sondern lassen sich meist knackig unter einer Stunde spielen. Insofern finde ich KDM für ein großes Kampagnenspiel extrem (!) gut für schnelle Spielsessions mit einem Zeitrahmen von 60 Minuten geeignet. Nur Mut :)

    "War das genau so unübersichtlich? Suche ich mir auch abends einen Wolf, statt wirklich mal loszuspielen?"

    Kurz gesagt: Nein. Du hast auch schon direkt das beste Beispiel herausgesucht: Das Crafting.


    KDM - 10 große Settlement Locations mit je ca. 10 Craftingmöglichkeiten mit aussagekräftigen Titel


    ATO - 30 kleine Einzelkarten mit je ca. 3 möglichen Craftingmöglichkeiten ohne aussagekräftigen Titel dafür mit Vor- und Nachbedingungen. Dazu kommen noch ganz viele einzelne Tech Karten, die dir jeweils eine neue Regel für bspw. das Reisen, die Argo, Städte Hubs usw. geben.


    Was ist nerviger zu sortieren? ATO.

    Was ist nerviger zu verwalten? ATO.

    Was nimmt mehr von der reinen Spielzeit weg? ATO.


    Bei ATO habe ich ab Cycle 2 die inoffizielle Scribe App genutzt und kann diese wärmstens empfehlen, weil sie viel von dem (teils unnötigen) Verwaltungsaufwand abnimmt.

    Häh? Habe ich den Sarkasmus nicht verstanden?

    Insgesamt gibt es:

    -> 5 neue Monster

    -> 6 neue Kampagnen

    -> ca. 30 Miniaturen

    -> über 400 Karten

    -> neue Systeme


    Da kommt eine neue Gambler´s Chest auf uns zugerollt....würde mich nicht wundern, wenn das Teil am Ende einen Retailpreis von 400 Dollar verpasst bekommt.

    Du hast mehrere Möglichkeiten:

    a) Der vernünftigere Weg: Warte erst einmal bis zum Eintreffen und Durchspielen von ATO mit einer Bestellung bei KDM. ATO ist ein zeitintensiver Brocken und je nachdem, wie viele Cycles du bestellt hast, bist du mehrere 100+ Stunden mit dem einmaligen Durchspielen beschäftigt.


    b) Der unvernünftigere Weg: Hol dir KDM. In meinem Regal haben sowohl KDM als auch ATO Platz gefunden. Beide Spiele (und auch Tainted Grail und 7th Continent) hatte ich in einem längeren Beitrag miteinander verglichen: RE: Aeon Trespass: Odyssey. Nach Beendigung des 2. Zyklus von ATO hat sich in meiner Einschätzung einiges verändert, aber das Empfinden bleibt weiterhin gleich. ATO liefert eine epische, vorgefertige Story mit einem schönen Reiseanteil, während KDM für mich die interessanteren Kämpfe und das deutlich bessere Crafting aufweist.


    c) Der Unknowns Weg: Hol dir KDM. Weil du sowieso schon im Kaufrausch bist, landen auch noch Primal: The Awakening und Kingdoms Forlorn in deinem Einkaufswagen. Erst dann wird deine riesige Miniaturen Bass Battler Sucht befriedigt sein. /s

    Habt ihr denn eine Möglichkeit gefunden, mit der Fiddligkeit von KD:M, besonders im Solo-Bereich, umzugehen? Damals gab es die Scribe App (und noch eine, deren Namen ich gerade vergessen habe). Die empfand ich schon als sehr hilfreich.

    Hast du denn ATO auch solo gespielt? Denn dann sollte KDM eigentlich kein derartiges Problem mehr aufweisen. Nach meinem erfolgreichem Abschluss von Cycle 2 in ATO bin ich zu einer lange pausierten Kampagne in KDM gewechselt und habe dort 15 Lantern Years abgerissen. Ich war positiv überrascht, dass KDM in den Bereichen Übersichtlichkeit, Verwaltungsaufwand, Fiddligkeit und Platzbedarf um einiges einfacher zu handhaben ist.


    Bei KDM habe ich mir allerdings Player Grids von Etsy und auch Survivor und Settlement Sheets von BGG geholt. Das hilft schon.


    Prinzipiell hast du bei ATO gerade mal einen von neun Zyklen absolviert. Es warten also noch 400 h+ Spielspaß auf dich. Willst du dir wirklich noch ein weiteres episches Lifestylegame holen, welches ebenso umfangreich ist, spieltechnisch in eine ähnliche Kerbe schlägt und einen gigantischen Platzbedarf aufweist?


    Andererseits ist gerade das 999 Dollar Bundle preislich überaus reizvoll... und KDM ist halt schon ein tolles Spiel :D

    Der Black Friday wird bei mir wohl komplett ins Wasser fallen, da von den White Boxes nur Echoes of Death 4 im EU Warehouse zu finden ist. Aber selbst das liegt bei knapp 65 Euro mit Versand und Steuern. Das ist mir zu teuer. Ansonten ist das Ultimate Starting Survivor Set für 1.000 Euro mit Free Shipping für Neueinsteiger sicherlich interessant, da es das Grundspiel + Gambler´s Chest + alle alten Erweiterungen beinhaltet.


    Edit: Und es gibt so ziemlich alles vom 1.5er Kickstarter in Backerkit als Preorder. Und 3 neue Philosophien. Da könnte ich schon eher zuschlagen, da ich gerne die Super Survivors hätte.

    Meines kommt laut DPD Tracking auch heute an juhhuuuu.

    Katastrophe, neue Brimstone und KDM Sachen ziemlich zeitgleich, was spielen wir denn jetzt 😱

    ☺️

    Lautet nicht eher die Frage, was klebt man zuerst? :lachwein:

    Ich bin gerade noch dabei, die SoB Miniaturen zusammenzubauen und dann kommen noch die ganzen KDM Figuren, die meistens schon ziemlich aufwendig zum kleben sind? Puhhh damit werde ich erst einmal Monate (?) beschäftigt bleiben, bevor ich überhaupt zum spielen komme.


    Aber sehr cool, dass die Pakete jetzt schon ausgeliefert werden.

    Es gibt unter anderem zwei neue Monster,

    Von den Monstern seh ich auf der von Dir verlinkten Seite nichts, bist Du sicher?

    Jop, laut Überblick:

    31 x Ethereal Dreamer AI cards; 24 x Ethereal Dreamer Hit Location cards Twilight Order AI cards

    45 x The Traveler AI cards 21 x The Traveler Hit Location cards


    Insgesamt ist das schon alles sehr, sehr umfangreich. Die Download Zip Datei umfasst über 1 GB. Allerdings sind dort auch Modelle für den 3d Druck hinterlegt sowie Dateien für den Tabletop Simulator. Hab jetzt mal kurz reingeblickt. Das schaut schon ziemlich fancy aus. Ob das a) gut und b) gebalanced ist, kann man natürlich noch nicht wirklich sagen.

    Für alle, denen die bald erscheinende Gamblers Chest noch nicht genügend Content ist, gibt es nun das Cinder Festival:


    https://www.patreon.com/posts/86872880?utm_campaign=postshare_creator


    Das CCG Team hat eine große Fanerweiterung für KDM herausgebracht. Es gibt unter anderem zwei neue Monster, diverse modifizierte HL und AI Karten für bisherige Monster, neue Settlement Location und Event Karten sowie einiges an neuem Gear. Das Regelwerk ist gut 100 MB groß und umfasst 84 Seiten. Wie immer ist die CCG Qualität herausragend. Das Layout und die Illustrationen sind extrem cool, wenn auch nicht immer der hohe Standard gehalten werden kann. In der nächsten Woche soll es auch einen MPC Link geben, um sich das ganze ausdrucken zu lassen.


    Zeitlich kommt das natürlich gerade zur absoluten Unzeit, aber ausprobieren würde ich das ganze schon irgendwann sehr gerne :D

    Bei mir stellen sich eher die Fragen…

    • Wann werde ich KDM mal weiterspielen?
    • Werde ich jemals eine Kampagne beenden?
    • Wann werde ich alle Monster des Grundspiels bemalen?
    • Wann baue/bemale ich die 12 Erweiterungen?
    • Wann SPIELE ich mit den 12 Erweiterungen?
    • Wie lange werde ich noch leben?

    …bevor ich nur im Ansatz darüber nachdenken sollte, meine selbstverständlich bestellte Gamblers Chest auch nur auszupacken :crying:

    Die selben Fragen könnte ich mir auch alle berichtigerweise stellen. Theoretisch zumindest.

    Rein praktisch habe ich derzeit sehr, sehr viel Lust auf die gamblers Chest und werde diese wohl direkt aufmachen und einfach Mal n paar Module mit in eine neue Kampagne mit reinnehmen.

    ATO cycle 2 sollte ich bis dahin durch haben und ein anderes Kampagnenspiel wird dann einfach nicht angefangen.

    Bei mir sind es 47 Dollar. Ich hatte die GC beim black friday Sale 2017 für 225 Dollar mitgenommen.


    Insofern müssten meine vat und Versand kosten eigentlich deutlich größer sein. Vielleicht wurden die damals angenommene und schon bezahlten Versandkosten für die neuen Erweiterungen mit verrechnet.

    Nachdem sich die Gamblers Chest auf den Weg macht und es tatsächlich so ausschaut, dass wir das Riesenteil demnächst in den Händen halten, habe ich mir mal die aktuelle Übersicht über den Inhalt zu Gemüte geführt:

    Kingdom Death | News of Death | Gambler's Chest Overview
    Kingdom Death's world is immensely deep and brutally challenging. It will captivate the imagination and stoke the fires of obsession.
    kingdomdeath.com


    Es ist natürlich fraglich, inwieweit die ganzen neuen Systeme etwas taugen und gebalanced sind, aber rein theoretisch spricht mich unheimlich viel an:

    • Sowohl das Scout als auch das Wanderer System ergeben mich für thematisch Sinn und klingen richtig cool. Dazu denke ich, dass sie jeweils relativ leicht in neue Kampagnen integrierbar sind.
    • Ebenfalls könnte das Pattern System den „Jeden Charakter upgraden bis zum geht nicht mehr“ Monk in mir befriedigen. Für die Wiederspielbarkeit könnte das System Gold wert sein.
    • Monstertechnisch bin ich auf die Smog Singers am gespanntesten. Das klingt nach einem taktisch interessanten Kampf mit vielen zu treffenden Abwägungen. Das Crimson Crocodile werde ich wohl auch ziemlich bald ausprobiere.
    • Ich mag die KDM Minis einfach unheimlich gerne. Von allen im Besitz befindlichen Miniaturspielen gefallen mir die KDM Sculpts am besten. Mit Abstand. Etwas weniger Brüste usw. wäre wünschenswert, aber gerade in Verbindung mit dem Artwork ist KDM für mich in diesem Bereich der Benchmark. Die neuen Survivor sehen richtig gut aus und bei den Monstern finde ich den Gambler überragend. Alleine wenn ich die ganzen Minis schon ansehe, werde ich gehypt.
    • Außerdem freue ich mich auf ganz viel neues Gear und den Zusammenbau von den zig neuen Armor Sets.
    • Abschließend bin ich auch auf die Philosophien gespannt. Das auf den Fotos gezeigte sah alles schon sehr, sehr gut und interessant aus.


    Hingegen werde ich das Encounter System erst einmal weglassen und auch die Dream Keeper Campaign hebe ich mir für spätere Durchgänge auf.


    Wahrscheinlich werde ich erst einmal die ganzen Miniaturen zusammenbauen, die mir noch fehlen (Spidiculus, DBK, Slenderman und einige Armor Sets) und eine Vanilla Kampagne nach den 1.6er Regeln starten und lediglich Scout und/oder Wanderer System ausprobieren. Nach dem Lesen des Inhalts der Gamblers Chest bin ich derbe gehypt und freue mich auf die nächsten Partien KDM.

    Oha. Oha. Oha. Ein Lieferdatum im September 2023 erscheint zwar wahrscheinlicher, aber insgesamt sind das richtig gute Neuigkeiten. Was mir besonders gefallen hat, war die kurze Übersicht über den Projektstatus der verschiedenen Erweiterungen. Womöglich werden diese dann in mehrere Waves aufgeteilt, damit die Leute das Zeug schneller bekommen.


    Was mir allerdings völlig entfallen ist, sind die Zusatzkosten. Was kommt da alles noch auf uns zu? Shipping, VAT, Zollgebühren?

    Gibt es denn Unterschiede zwischen den Miniaturen in 1.0, 1.5 und 1.6? Bei meinem 1.5er Phoenix hatte ich so gut wie gar keine Probleme. Lediglich einen Flügel musste ich mit Green Stuff nachbehandeln. Kein Vergleich bspw zum Gold Smoke Knight.

    Welche youtuber mit ähnlicher Reichweite und Abdeckung an ähnlichen Spielen nehmt Ihr denn ernst?


    Gefühlt darf man hier ja niemanden mehr Posten und alle sind doof. :)

    Zur Info: Ich habe das Video nicht gesehen.

    Der King of Average ist mMn im Forum generell nicht so gerne gesehen, das betrifft jetzt nicht nur diesen Thread. Clickbait, hoher Fokus auf die Miniaturenqualität, geringer Anspruch an die Komplexität von Spielen und das Einstreuen von vielen provokativen Thesen bzw. "Insiderinfos" nerven mich persönlich. Die Antwort auf deine Frage wäre also: alle anderen Youtuber nehme ich ernster als KoA :D.


    Nichtsdestotrotz ist der 1.5 Kickstarter von KDM natürlich ein mittelgroßes Disaster. Die alten Erweiterungen sind nicht verfügbar, die neuen Erweiterungen kommen geschätzt erst 2026 und die Gamblers Chest ist auch noch nicht fertig. Dazu kommt eine desaströse Informationspolitik und man fühlt sich einfach verarscht, wenn versprochene Dinge nicht eingehalten werden.


    Allerdings gibt es einfach auch noch keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt. Die meisten "ähnlichen" Spiele sind entweder reine Bossbattler, oder ultraleichte Varianten (z.B. Townfolk Tussle) und größtenteils noch nicht ausgeliefert. Das wird sich ja erst mit ATO usw. ändern.

    Das waren diese Modelle: Pinups Of Death V – Kingdom Death


    Gerade mit der Base-Gestaltung einiger Figuren ist das schon ziemlich cool und kein Vergleich mit den Minis aus dem Grundspiel.

    Ich bin gerade am zusammen bauen der KDM Pinup Reihe Nummer 5 und bin sehr angetan. Sowohl die Sculpts als auch die Detailqualität sind hervorragend (wenn man den Stil mag). Dazu kommt, dass die Miniaturen leichter zusammen zu bauen sind und auch deutlich passgenauer vorliegen. Hoffentlich wird das bei der GC und den kommenden Erweiterungen ähnlich sein.

    Constabler Kritik ist an jedem Spiel - also auch an KDM gewünscht. Kritik sollte aber auch fundiert sein. Oft sieht die Kritik an KDM leider folgendermaßen aus: "Hässliches Manga Artwork mit übergroßen Brüsten, welches nur 15 jährigen Jungen gefällt" - "Spiel ist nur so gut bewertet, weil der Preis hoch ist und sich die Leute die Ausgaben schön reden müssen" - "Das Spiel besteht nur aus Würfelglück und hat keinen taktischen Tiefgang". Das nervt dann natürlich. (Siehe teilweise auch Kommentare unter Beckis Videos).


    Kritik am Grinding, an Gotcha-Momenten, an zu wenig Abwechslung durch die Basismonster, am Balancing, am Geschäftsgebaren, an dem Preis, meinetwegen auch am Heldenzug (auch wenn ich das nicht teile) hat definitiv seine Daseinsberechtigung und sollte / muss vorgetragen werden.


    Ich habe KDM in mehreren Gruppen mit ca. 10 unterschiedlichen Personen in jeder Spieleranzahl gespielt. Und bisher ist es immer voll eingeschlagen. Der Tutorialkampf ist der untaktischste und der glücksabhängigste. Aber da stehen dann erst einmal die Mechaniken des Löwen, das AI und HL Deck des Löwen sowie die allgemeine Spielerklärung im Fokus. Dann kommt die erste Siedlungsphase, die schon immer ganz coole Momente hat und fasziniert. Die erste Hunt wird begonnen, der Anfangslöwe gejagt. Das ist alles noch die Einführung, damit die Spielregeln sitzen, die Atmosphäre eingesaugt werden kann und die ersten taktischen Züge begonnen werden. Wenn das alles rum ist und die erste Siedlungsphase mit den ganzen Craftingmöglichkeiten auf den Tisch kommen. Dann waren die Mitspieler bei mir erst einmal "wow - wie cool" und haben die nächsten dreißig Minuten begonnen, die Gear Möglichkeiten vom Organ Grinder, Skinnery usw. durchzuschauen und zu überlegen, was man denn nun bauen sollte und welche Kombinationen sinnvoll wären. Und da sind wir ja erst am Anfang der Leiter. Auf der untersten Sprosse. Das Spiel eskaliert dann ja gewaltig an Möglichkeiten. Wie gesagt - bei uns wurden die Spieler eigentlich immer von Minute 1, spätestens aber ab der 2. Siedlungsphase voll abgeholt. Also noch am ersten Spieleabend. Und die sind dann drangeblieben.


    So eine richtige Differenzierung von Kampagnen beginnt bei mir meist mit LY 5, also so nach 5 Stunden. Bei KDM-Profis dürfte das noch früher der Fall sein. Dann wird die Synergiespirale so richtig angeschmissen und je nach Zustand der Survivor, Stats, Erfindungen, Ressourcen, Principals schlage ich verschiedene Wege ein. Mit teilweise komplett anderen taktischen Richtungen. Das Tutorial und die ersten Lantern Years sehe ich dann aber nicht als notwendiges Übel an, sondern ich habe trotzdem Bock da andere Sachen auszuprobieren. Nichtsdestotrotz würde ich nach z.B. 2 verlorenen Kampagnen erst einmal was anderes spielen und dann erst wieder mit KDM anfangen. Die Abwechslung am Anfang lässt wirklich zu wünschen übrig.


    Es kann durchaus Spieler geben (wie jetzt z.B. Becki) denen das anfangs taktisch zu anspruchslos ist und die sich mehr erhofft haben. Die große Frage ist dann natürlich, ändert sich das noch (meiner Meinung nach ja, für ihn wird es trotzdem nicht ausreichend sein) und trifft das auf die meisten Spieler auch zu. Und letzteres bezweifel ich ganz stark.


    A: 8 - Die Balance passt nicht immer. Gameplay gefällt mir sehr gut.

    B: 10 - Artwork und Material sind cool, Miniaturen zusammen kleben hat mir Spaß gemacht, einige Rechtschreibfehler

    C: 10 - Ein weiteres Monster hätte dem Spiel wirklich gut getan. Da ich über 100 Stunden ohne eine einzige Erweiterung in das Spiel gesteckt habe, triggert mich das anscheinend nicht so.

    D: 10 - Soooo unglaublich viele epische Momente!

    Und natürlich muss man bei der eigenen Beurteilung dann die Übereinstimmung des eigenen Spielegeschmacks mit dem Spielegeschmack von Becki mit einfließen lassen.


    Ich persönlich kann auch alle nachvollziehen, für die KDM eine 10/10 ist. Dennoch kann man ja mal inhaltlich diskutieren, an welcher Stelle auch KDM im Gegensatz zu anderen Spielen Federn lässt. Und das geschah auf den letzten 1028 Seiten dieses Threads nicht so oft.

    Den ersten Satz finde ich sehr wichtig und diesen muss man sich bei dem Anschauen bei Reviews von Youtubern bzw. Influencern immer wieder klar machen. Brettspiele werden nun mal zum großen Teil subjektiv wahrgenommen und neben den eigenen Vorlieben spielt auch oft die Erwartungshaltung eine Rolle.


    KDM ist nun seit 2015 draußen. Es gibt viele Berichte, Reviews, Kritiken usw. im Netz und auch in diesem Thread zu finden. Es ist so gut wie alles bekannt - sowohl die positiven als auch die negativen Punkte. Den Vergleich zu anderen Spielen bei KDM finde ich tatsächlich schwierig, da man zwar rudimentär Teilbereiche vergleichen kann, aber wirklich ähnliche Spiele bisher noch gar nicht auf dem Markt verfügbar sind. Das wird sich dann erst mit ATO usw. ändern.

    Aber in den ersten 10 Lantern years ist die Progression was das crafting in der Settlement Phase angeht extrem linear. Ich glaube dir durchaus, dass im lategame es enorm Spaß macht für diverse Survivor gear zusammen zu bastlen und die Affinities dabei zu berücksichtigen. In den ersten 10 Partien baust du aber lediglich das, wofür du auch die Ressourcen hast. Die Ressourcen für später aufzuheben ist einfach ineffizient.

    Das sehe ich wirklich komplett anders. Ich hebe Ressourcen für später auf, um mir ein bestimmtes Gear oder eine bestimmte Settlement Location kaufen zu können. Ich habe auch in den ersten 10 Jahren Spaß Gear zusammen zu basteln, da auch das Crafting ganz sicher nicht linear ist und man Entscheidungen treffen kann und muss. Sowohl abhängig von seinem Spielstil als auch abhängig von den vorhanden Survivorn, Innovations, Fighting Arts, Hunt Events usw. Es gibt sicherlich bessere Rüstungen und besseres Gear, aber a) gilt das nicht für alle Fälle, b) muss man die benötigten Ressourcen haben und c) da erstmal dahinter kommen.


    Das macht auch einen Teil des Wiederspielreizes aus. In einer Kampagne habe ich vielleicht besonders viele Innovations im Early Game, dafür aber kein Rüstungsset und keine zugehörigen Boni und vielleicht auch keinen richtigen Tank. In der nächsten Kampagne stehe ich ohne das Circlet da, da ich die benötige Ressource nie gefunden habe. Wie gehe ich nun mit Hit Locations und Traps um? In einer Kampagne kann ich ein bisher eher schwächeres Gear craften, da ich durch Stats, Umstände sowie Fighting Arts das auf einmal richtig gut nutzen kann. Und das ändert wiederum einiges am Spielstil. Und da gibt es noch einige Beispiele mehr.


    Und gerade deswegen hat KDM einen großen taktischen Tiefgang für mich. Diese Mischung aus das Optimum herausholen beim Craften der Gegenstände in Verbindung mit den derzeitig vorhandenen Survivorn, Innovations, Principles usw. und dem darauf folgenden taktischen Stellungspiel im eigentlichen Kampf gegen Monster ist mMn genial.


    Anscheinend trennst du diese Bereiche unabhängig voneinander auf und bewertest die Bereiche jeweils einzeln. Kann man machen, ist aber nicht im Sinne des Spiels bzw. wird dem Spiel ansich nicht gerecht. Aber - das ist vielleicht auch einfach eine Spielertypsache.

    ....

    vor allem das sehr lineare und offensichtliche Crafting von Ausrüstungsgegenständen, ist es sicherlich nicht.

    Yep, die emotionalen Momente, die ich (und meine Freunde) in 5 Jahren immer noch haargenau erzählen können, machen KDM einzigartig. Bei vielem von dir gehe ich mit, außer bei dem zitierten Satz. Das Craften von Ausrüstungsgegenständen - in Verbindung mit den ganzen Fighting Arts, Disorders, Armor Boni, Stats und sonstigen Gegenständen ist für mich eines der Highlights von KDM. Und ich wüsste da auch keine Spiele, die da rankommen geschweige denn das besser machen. Middara ist noch ganz cool, aber sonst?

    Wir brauchen im Schnitt so 90 bis 120 Minuten pro Lantern Year. Ich würde auch sagen, dass wir nicht sooo viel schneller geworden sind (außer in den ersten Jahren bis zum Butcher), da sich schon immer mehr Möglichkeiten und Synergien ergeben, je weiter man im Spiel vordringt. Wenn man sich klare Ziele setzt, dann könnte es deutlich schneller werden.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den custom campaigns, welche im Core Regelbuch aufgelistet sind?


    7 Swordsmen zb.

    Habe ich selber nie gespielt. Der allgemeine Eindruck ist glaub ich so lala. Kann man gerne ausprobieren, die Offenbarung ist es aber nicht.


    An die Expansions kommt ja nicht so leicht ran. Für dich würden sich vielleicht ein paar Fanmade Monster anbieten (siehe Links auf der letzten Seite). Der KDM Guru Fen hat auf seiner Patreon Seite auch ein paar selbst ausgedachte Monster mit allem drum und dran aufgetischt. Die klingen schon ganz cool. Vielleicht kann Joachim dazu mehr sagen?

    Ich finde es auch witzig bzw. etwas irritierend (sieht man ja in den Kommentaren), dass die KDM-Community so kritikresistent wahrgenommen wird und angeblich direkt die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt werden, wenn das Spiel kritisiert wird. Das ist meiner Ansicht nächmlich nicht der Fall.

    Habe ich bisher hier auf unknowns allerdings genauso wahrgenommen.

    Okay, danke. Dann achte ich mal etwas darauf. Die meiste Kritik kommt ja aus der Ecke "Nur Glück - kein Können nötig" oder "Instantdeath aufgrund des Würfels einer 1 ist saudoof" und das kann etwas nervig sein, ja :).

    Gibt es, ja.


    Zb unser Review nach 4 Core Durchläufen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/coJoNWYJdqQ]

    Danke für das Review. Immer schön Eindrücke von beendeten Kampagnen zu hören. Naturgemäß sehe ich ein paar Dinge anders (z.B. sehe ich einen deutlich höheren Skillfaktor als Luckfaktor auch bei Beschränkter Ausgabe von Survival). Das Video hätte für mich gerne auch noch 5 Minuten länger gehen und etwas mehr Struktur beim Interview vertragen können.


    Und Becki tappt direkt in den Infinite Kick Loop :D. Valide Kritikpunkte, auch wenn der Heldenzug nach 5 Lantern Years natürlich noch nicht zu 100 % ausgeprägt ist. Trotzdem waren der Heldenzug sowie die taktische Komponente (die meines Erachtens auch noch deutlich zulegen wird) in unserer Gruppe nie ein Problem. Der kooperative Aspekt ist bei KDM tatsächlich nicht sehr hoch ausgeprägt. Mal guggn wie es dann nach einigen Lantern Years mehr ausschaut, ich vermisse nämlich noch etliche positive Dinge, die bisher kaum erwähnt wurden.


    Interessant finde ich den Vergleich zu Planet, welches in unserer Runde deutlich repetitiver wahrgenommmen wurde. Wie schon auf Youtube kommentiert, Spielegeschmäcker sind halt verschieden und dass KDM Becki nicht zu 100 % Prozent überzeugen wird, war mir schon im Vorhinein klar.


    Ich finde es auch witzig bzw. etwas irritierend (sieht man ja in den Kommentaren), dass die KDM-Community so kritikresistent wahrgenommen wird und angeblich direkt die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt werden, wenn das Spiel kritisiert wird. Das ist meiner Ansicht nächmlich nicht der Fall.

    Mhm das Update ist etwas enttäuschend. Gamblers Chest erst Ende 2022 und sehr wenig konkrete Aussagen über den Status der Wave 4. Hmpf.

    Letztendlich kann mir egal sein, wann genau die GC hier aufschlägt, da ich die bisherigen Erweiterungen noch gar nicht gespielt habe, aber die mittlerweile krassen Verzögerungen lassen immer mehr einen bitteren Nachgeschmack.

    Ich (Wir) nutzen tatsächlich noch Bleistifte und Character Sheets. Finde ich persönlich am atmosphärischten und wenn man mit einer Kampagne durch ist, kann man sich noch einmal ganz genau anschauen, wer wann und wie gestorben ist.


    Die Scribe App habe ich öfters verwendet und finde Sie auch gut. Letztendlich habe ich mich dann doch wieder dagegen entschieden, da ich den analogen Verwaltungsaufwand als nicht zu hoch ansehe.

    In der Anleitung stöbere ich schon einige Wochen („lesen, lesen und nochmal lesen“). 1.6 und GC sind bestellt. Mir ging es speziell darum ob die Patreon Artikel von „Fen“ für Anfänger geeignet sind, und wenn ja welche, oder sich eher an erfahrene Spieler richten. Dann würde ich das Abo aussetzen, bis ich meine ersten drei whipes hinter mir habe : D

    Mhm Fen hat zwar ein paar (sehr gute) Anfängerguides auf seiner Patreon Seite eingestellt, aber tatsächlich würde ich mir das Abo als KDM-Novize erst einmal sparen. Es werden viele Tipps und Tricks dargestellt und auch einiges gespoilert. Mir hätte das Spiel definitiv weniger Spaß gemacht, wenn ich nicht so "blind" reingegangen wäre und so viel wie möglich ausprobiert hätte.

    Welche Möglichkeiten hat man als jemand, der noch nie eine Miniatur bemalt hat und auch noch nie Brettspiel- oder Tabletop-Miniaturen aus Einzelteilen zusammengeklebt hat, trotzdem die Corebox in einen Zustand zu bringen, dass man damit spielen kann?

    Hier den "Sundrop selbst gemacht Thread" konsultieren. Das sieht sicher bei den Figuren mit wenig Aufwand sicher gut aus.

    Und das Zusammenkleben der Figuren im Core Set? Kein Problem würde ich sagen. Im Prinzip tun es die vier Starting Survivor plus die Quarry / Nemesis Gegner.

    Da ist der einzige der Phoenix der etwas anspruchsvoller ist.

    Kann ich alles so bestätigen. Vor (und auch nach) KDM habe ich keine Miniaturen zusammen gebastelt und das war lange Zeit einer der Hauptgründe, weswegen ich KDM links liegen lies. Ich habe halt auch wirklich zwei linke Hände und keine Geduld. Gute Voraussetzungen :D.

    Im Endeffekt hat es mir aber Spaß gemacht, die Miniaturen zusammen zu bauen und dabei bspw. einen Podcast zu hören. Mit Spaltlücken hatte ich kaum Probleme und gerade die Prolog Survivor und die Monster sind relativ einfach konstruierbar. Das kriegt man alles ganz gut hin, wenn man sich Zeit lässt und die Vibrant Lantern Website zur Hilfe aufruft.


    Nichtsdestotrotz muss ich gesehen, dass ich noch nicht alle Miniaturen zusammen geklebt habe - gerade bei den Erweiterungen fehlt mir noch einiges. Und dabei sitze ich schon 2017 daran. Meistens habe ich eine Phase in der ich eine Woche richtig viel bastel und dann danach einige Monate wieder gar nichts mache.


    Den Thread "Sundrop selbst gemacht" würde ich gerade für KDM empfehlen, weil da diese Steingraue Optik hervorragend zur Geltung kommt und dem Spiel gut entspricht. Einzelne Stellen vielleicht noch highlighten und dann ist das relativ flux geschafft. Nur Mut!


    Freut mich übrigens ungemein, dass hier so viele Leute an dem Spiel Interesse zeigen und es jetzt auch vorbestellt haben. Das ist nach wie vor ein tolles Teil.


    Edit: Den Link von Huutini wollte ich auch vorschlagen, habe den allerdings auf die schnelle nicht gefunden. Die dort abgebildeten Schritte kann man auch etwas kürzen, dann ist das Ergebnis trotzdem super bei wenig Zeitaufwand.

    Ihr verantwortungslosen Gutreder ihr..😢

    Ihr seid so fies😆

    Nee ist ja meine eigene Entscheidung..


    Da!

    Ehrliche Meinung? Du hast ja ziemlich viel auf Kickstarter unterstützt (zumindest liest sich das anhand der Threads hier so), da ist es doch auch mal schön, wenn zur Abwechslung ein richtiger Hit bei dir aufschlägt :D bzw. ein Spiel bei dem man weiß, dass es toll wird.

    Nichts als Liebe für das Black Friday Update. Die neuen Miniaturen schauen fantastisch aus, das Artwork überzeugt wie immer, soooo viele coole neue Konzepte werden kurz skizziert und wie viel Inhalt ist denn bitte insgesamt in der Gambler´s Chest?


    Das muss dann natürlich auch alles funktionieren, aber dahingehend mache ich mir eigentlich keine Sorgen.


    Fest steht damit aber auch, dass ich meine sonstigen Kickstarteraktivitäten in Zukunft deutlich einschränken werde. KDM ist mittlerweile meine Lieblingsspiel geworden und dafür kommen in den nächsten Jahren die Gambler´s Chest, die Campaigns of Death und dann noch die ganzen neuen Erweiterungen in der Wave 4/5. Die alten Erweiterungen habe ich noch gar nicht gespielt ^^.

    Sehr schön. Ich mag den Black Friday. Ich kaufe immer nur hier bei KDM etwas, aber darauf freue ich mich jedes Jahr wie ein Schnitzel.

    Im Einkaufswagen sind Echoes of Death II, die 10th Anniversary Survivors und Ringtail Vixen gelandet. Letztes Jahr hatte ich die teilweise auch schon bestellt gehabt, allerdings wurde die Bestellung aufgrund mangelnder Verfügbarkeit stoniert. Die Echoes of Death III waren mir etwas zu teuer.


    Das Card Pack hole ich mir natürlich auch noch. Im Preorder gibt es sonst für mich nichts, da ich die Super Survivors nicht einzeln auswählen kann.


    Aus den USA würde ich mir eigentlich auch noch die Fall Dice (Würfelset wäre vollständig) und ein Armor Kit (als Ersatz) bestellen, aber mit Zoll, Versand und Strafzahlung wird mir das zu teuer.


    PS: Ein zweites Regelbuch. Oh ja. Das sollte ich mitnehmen.