Beiträge von Norb im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Das Paket vom Halloween-Sale ist wohl schon auf dem Weg von den Niederlanden zu mir. Wird das irgendwo vermerkt, ob DHL entsprechende Gebühren vorgestreckt hat, die ich bei Auslieferung begleichen soll?

    Das ist die erste reine Mini Kampagne oder? Mich reizt es auch, um Leute potenziell fürs Spiel zu begeistern, allerdings klappt das auch nur dann, wenn sie dementsprechend angelegt ist.

    Danke. So hatte ich das auch verstanden und war von dem Beitrag shadesofdecay irritiert.

    Ich hätte ein paar Fragen zur Gamblers Chest - bzw. dem Bestellvorgang:


    1. Beim Check Out wird aktuell "nur" VAT berechnet, kommt das Porto dann nochmal extra, wenn es tatsächlich verschickt wird?

    2. Wird man nochmals die Möglichkeit haben die Lieferadresse zu ändern (soweit ich das verstehe, kann das unter Umständen noch das eine oder andere Jahr bis zur Auslieferung dauern)?

    Woah gerade das neue Plastik Board gesehen. 200$, klar ;)

    So langsam hebt Poots ab. Wobei der befand sich ja eh schon seit jeher in anderen Sphären. Wenn ich sowas unbedingt haben wollen würde, würde ich es mir selbst drucken. Finde es einfach nur maximal unpraktisch und trägt minimal zu Immersion bei. Geht nichts über ein gutes Spielbrett. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Hardcore-Fan genug.

    Aus Sicht eines Tabletop-Spielers (und keineswegs KDM-Fanboy, besitze bisher nur das Grundspiel) würde ich dir in vielerlei Hinsicht widersprechen. Den Preis würde ich als in Ordnung einstufen - ich meine die Tischplatten die es mal von Games Workshop aus Plastik gab, waren nicht viel günstiger oder nicht nennenswert günstiger und das bei deutlich niedrigerem Detailgrad, als das von KDM. Wenn das halbwegs ordentlich bemalt ist und idealerweise zu den Minis passt, dürfte das m.E. enorm zur Immersion beitragen. Meiner Erfahrung aus dem Tabletop-Bereich nach, ist Gelände / Tischplatte essenziell für die Immersion. Über das Mehr gegenüber dem klassischen Brett kann man streiten und auch die Praktikabilität. Aber mindestens beim Preis würde ich behaupten, dass der mehr als fair ist. Wir reden hier i.d.R. von Tabletop-Qualität - so wie bei dem Rest von KDM auch. Ob mans braucht steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Ich bin aktuell eher geneigt mir den Flower Knight zuzulegen. Der wird in der Regel nicht als erste Erweiterung empfohlen. Gibt es außer dem „Preis-Leistungs-Verhältnis“ einen anderen Grund hierfür? Ich hätte jetzt getippt, dass er gerade für den Einstieg gut wäre, wenn er das Spiel tendenziell leichter macht.

    Kurzum: Beides🙈

    Das hatte ich befürchtet 🙈


    Wie stehen denn Flower Knight und Sunstalker Kampagne im Vergleich zueinander?


    Wenn du sagst kürzere Kampagne bei Sunstalker was heißt das?


    Die Flower Knight Kampagne soll es ja leichter machen - was mir auch entgegen kommen würde, da ich aktuell nicht so regelmäßig zum Spielen komme (habe leider erst die Einführung gespielt…).

    Ich verstehe den guten Mann dem Messer im Mund nicht. Wird die Base als Boden interpretiert - warum spannt er seine Arme so an bzw. wieso hängt die Seile am Boden an?


    Interpretiert man den Boden als Decke (so ist es denke ich gemeint der Lampe am Seil zu urteilen nach) - wieso berühren seine Füße die Decke? Warum spreizt er die Beine? Ich würde hier eher erwarten, dass er die Füße in den Ringen einhängt oder die Beine nicht spreizt...


    Das Modell wirkt für mich so, als hätte man sich für keine Richtung entscheiden können - also hat man einen stehenden Mann modelliert und für die Illusion zum Hängen noch die Seile dazu gepackt... Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Ist es normal, dass man bei der KDM 1.6 Lieferung noch Zoll Gebühren zahlen musste? Oder trifft das mal wider nur die Schweiz? Umgerechnet rund 40€ will FedEx von mir

    Ich meine mich zu erinnern dass auf Discord stand das Poots für die EU Mehrwertsteuer bezahlt hat.

    Dafür seid ihr neutral…

    Das galt glaube ich aber nur den Pre-Order oder Sale-Bestellungen. Wenn man das jetzt bestellt, macht er das glaube ich nicht mehr.

    Diese "Minimagnete" sollten einzelne Karten problemlos halten können. Ich hätte eher Sorge, dass diese zu stark und du damit die Karten beschädigst (weil du sie nicht mehr richtig abbekommst o.ä.). Ich würde von Neodym eher abraten und zu "herkömmlichen" Magneten greifen, die schwächer sind und sich besser greifen lassen.

    Gibt es denn Infos ob und ggf. ab wann man das Grundspiel aus dem EU-Warehouse beziehen kann?


    Ich gehe davon aus, dass das jeden Moment der Fall sein dürfte, da die EU-Auslieferungen laufen/gelaufen sind.

    Die 1.5er Core Box aus Australien war mir zu teuer. 350 + 100 USD Versand + Strafzoll eventuell

    Dann doch lieber Pre-Order der 1.6er Core Box für 350 + 20 USD Versand ... mit erwartetem Versand im Mai 2021

    Konntest du was dazu herausfinden, wie "EU-freundlich" der Versand ist?

    Habe mich mit den Shipping-Kosten noch nicht auseinandergesetzt. Vielleicht hast du Importgebühren (Zoll etc.) mitgedacht und das auf 100$ überschlagen?


    Ich baue darauf, dass es demnächst wieder einen europäischen Lieferstandort gibt.

    Wie sieht es eigentlich mit der Skalierung der Spieler-/Survivorzahl. Müssen fix 4 Survivors mitspielen oder spielt jeder Charakter einen Survivor?


    Bisher konnte ich hierzu noch nichts finden.


    viele Grüße

    Vielen lieben Dank für die Anregungen, wie gesagt ich kann das alles vollkommen nachvollziehen. Ich wäre nur bei einigen Vergleichen die hier angeführt werden etwas vorsichtiger. Bei Gloomhaven, das ja mit knapp 10kg in der gleichen Gewichtsklasse spielt, wird auf der Schachtel auch "nur" mit über 1700 Karten geworben - auch in der Übersicht des Spielmaterials am Anfang des Regelheftes werden die unterschiedlichen Typen der 504 Fertigkeitskarten oder den 232 Monster-Fähigkeitskarten zusammen genannt und nicht getrennt gelistet. Bei KD:M hingegen, wird einzeln aufgezählt wie viele Karten es für welchen Gegner gibt... Wie gesagt, das wirkt für mich so, als würde man versuchen es nach mehr aussehen zu lassen als es bspw. die Kontrahenten tun.


    Bei den Minis kann man jetzt auch sagen, KD:M könnte sich an den Marketing-Strategien der Mitbewerber orientieren und weniger in die Grundbox packen und dafür eher auf Erweiterungen setzen. Aber das scheint, soweit ich das nachvollziehen kann, insgesamt eine herzensangelegenheit aller Beteiligten zu sein, was ja sehr lobenswert ist! Vor allen Dingen in einer Welt, die sich leider viel zu häufig an wirtschaftlichen Interessen orientiert.


    Auch das Retail-Argument kann ich nur bedingt nachvollziehen, Gloomhaven hat es ja auch geschafft. Das ist eher die Frage ob man das möchte - ich habe den Eindruck eher nicht, aber vielleicht täusche ich mich da auch.


    Aber wie auch völlig richtig gesagt wurde muss das letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde mir bei Gelegenheit nochmals ein paar Videos ansehen und einen genaueren Blick auf die Minis werfen. Das hier jetzt doch über 40, anstelle der von mir angenommenen 12, lässt mich schon mal aufatmen :) Vielleicht wird es ja dann doch was beim Blackfriday ;)


    Nochmals vielen lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen, sie haben mir sehr geholfen!

    Vielen lieben Dank für die Ausführungen, immerhin was die Miniaturen angeht meine ich jetzt etwas schlauer zu sein. Wie viele Miniaturen man letztlich rausbekommt, war für mich als Laien nicht wirklich sichtbar - vielleicht hätte ich die Bilder eindringlicher studieren müssen. So ist man ja dann im Schnitt bei 10€ pro Figur.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass man den Preis nicht wirklich gut rechtfertigen kann - zumindest nicht gegenüber jemandem wie mir, der das Spiel noch nie in echt gesehen hat.


    Der Preis einer einzelne Figur in einem "boxed set" in KD:M mit dem einer einzelnen GW-Figur ist meines Erachtens nur bedingt vergleichbar. In einer GW-Spielebox (bspw. Space Hulk, Deathwatch Overkill, WHQ, Indomitus o.ä.) oder einem anderen Boxed Set (bspw. Start-Collecting Box) kosten Figuren im Schnitt 2 bis 3€ (bspw. bei Blackstone Fortress), einzeln allerdings zum Teil auch über 20€.

    Aber auch eine GW-Box lässt sich nur schwer mit einem KD:M vergleichen.


    Bei allem was aus Pappe ist, bin ich allerdings auch skeptisch, was den Preis anbelangt, da bspw. Karten in der Produktion doch sehr günstig im Vergleich zu Miniaturen sind. Aber dass Sonderformate etc. hohe Kosten erzeugen kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings bezweifle ich, dass das so sein müsste. Einen Vergleich anhand der Komponentenliste wie hier finde ich auch nicht wirklich überzeugend. Nicht jeder listet jede Karte / Kartenart einzeln auf - das macht man vor allen Dingen dann, wenn man sich in der Position sieht den Preis rechtfertigen zu müssen (bspw. 7th Continent).


    Wie gesagt, ich kann alle Punkte die den Preis in die Höhe treiben nachvollziehen, allerdings überzeugen sie, zumindest mich, nicht im Vergleich zu dem was es sonst auf dem Spielemarkt gibt. Da würde ich mir eine "Jaws of the Lion"-Version wünschen, um testen zu können, ob das Spiel was für mich ist oder nicht. Für einen blinden Kauf, ist KD:M mit zu hohen Kosten und Besorgungsaufwand verbunden. Mal sehen, ob sich künftig mal eine Gelegenheit ergibt, bei der ich zu dem Spiel komme :)

    Absolut. Wenn man es genau nimmt, habe ich für sämtlichen Zombicidekram mehr ausgegeben. Aber nicht auf einmal. Das ist wahrscheinlich die Krux bei einigen. Ich habe am Samstag mal eben 455 Euronen für zwei neue Brillen und eine Sonnenbrille bezahlt. Da denkt man weniger drüber nach. Irrsinn eigentlich 😂

    Naja, der Unterschied ist, dass du jetzt bspw. bei Zombicide jetzt ein Spiel und einigen Erweiterungen hast. Bei KD:M hast du dann "nur ein" Spiel. Wenn du jetzt den Drang für Erweiterungen befriedigen willst (Stichwort "Completionist"), biste gleich sehr viel mehr Geld los. Da ist man wenn mich nicht alles täuscht schnell im vierstelligen Bereich. Das ist erstmal abschreckend und in meinen Augen auch rational.


    Ich frage mich aber ohnehin, wieso das Spiel so teuer ist - leider kam ich noch nicht dazu die tausenden Beiträge hier zu lesen. Vielleicht kann das mal jemand kurz zusammenfassen.

    In letzter Zeit habe ich doch immer mal wieder in den Shop geguckt, aber so recht verstehe ich den Preis nicht. Wenn ich das richtig sehe, sollen mich das Spiel 400$ + Porto + sonstige Gebühren kosten. Dafür bekomm ich dann ganz plump gesagt, 12 Miniaturen, ein Haufen Bits zum individualisieren, ein paar Würfel und ne Menge Pappe. Das Material kann es fast nicht sein, oder übersehe ich da etwas?


    Ich sehe durchaus auch ein, dass man auch für Artwork und den ideellen Wert vergüten muss - aber im Vergleich was es sonst auf dem Markt gibt, steht auch das nicht in Relation zum Preis. Sicherlich kann man Spielzeit ins Feld führen, aber auch andere Spiele bieten sehr viele Stunden Spielspaß...


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemandem das Spiel oder den Preis schlecht reden. Aber die Einstiegshürde ist hier durchaus hoch und ich muss gestehen, dass es neben dem Artwork auch der Preis ist der es für mich reizvoll erscheinen lässt. Es wird dadurch ja exklusiv - bezahlt man letztlich dafür? Exklusivität?