Wow, das sind viele Reaktionen! Ich formuliere es mal allgemein:
Wenn ich bei einem Spiel in einer Kamapgne mit bislang rund 20 Stunden Spielzeit (von 35+ Stunden KDM insgesamt) nicht ausreichend Möglichkeiten habe, mich vor dem Spiel-Aus zu schützen, dann kreide ich das dem Autor an. Verluste im Kampf sind da noch das allerkleinste Problem!
(Obwohl ich auch da nicht zufrieden bin: ob ich durch Crits Ressourcen bekomme oder eben nicht, ist 100% Zufall. In einem Spiel konnte ich mit den zusätzlichen Ressourcen aus einem Kampf schon eine komplette Rüstung basteln! In der aktuellen Kampagne hatte ich seltenst überhaupt Crits.
Das Problem ist dann, wenn es nicht gut läuft, sorgt die Spielmechanik dafür, dass es exponentiell schwieriger wird. Die Lösung ist wohl, so oft neu zu starten, bis man einen einigermaßen guten Start hat. Auf 100+ Kampagnen relativiert sich das dann vielleicht wieder, aber das lasse ich nicht gelten! Das hat jedenfalls nichts mit Taktik zu tun und da hilft auch keine Erfahrung.)
Falls ich jetzt das Spiel verliere, kann ich sehr genau sagen, woran die akutelle Kampagne gescheitert ist. Bis auf 1 Survivor* waren es die Ereignisse, die meine Siedlung dezimiert haben. Hätte ich die "passenden" Innovations gehabt oder früher schon mal Love Juice bekommen oder mehr Glück gehabt beim Augury würfeln, hätte ich inzwischen auch mal Nachwuchs bekommen oder es hätten zumindest mehr überlebt.
* Kleiner Spoiler, der aber zeigt, warum die Argumentation "es gibt ja Möglichkeiten dem Zufall entgegenzuwirken" so pauschal nicht stimmt:
Dem einzigen Survivor, der im Kampf gestorben ist, ist ein Löwe zum Verhängnis geworden: Mit der 1. BP-Karte Ding-Dong (Wahrscheinlichkeit 1:22) einen Crit gelandet (Wahrscheinlichkeit 2:7, da er irgendwoher ein Punkt Luck hatte). Jetzt kann man natürlich sagen, dass man mit dem Dingens-Eye die BP Karten hätte anschauen können. Aber bei den Wahrscheinlichkeiten würde ich immer noch sagen, ist es taktisch besser, von ausliegendem Terrain eine Ressource zu holen zu versuchen. Na ja, der Survivor wurde zum Priority Target. Ich habe versucht, den Kampf so schnell es geht zu beenden, leider ist der Survivor eine Runde vor Kampfende gestorben. An einer (zufällig ausgewürfelten) Kopf-Verletzung. Trotz Schädelhelm. Aber hey, die Handschuhe waren noch intakt - Pech gehabt.
Interessant finde ich, dass zwar einerseits die extreme Zufälligkeit gesehen wird, andererseits aber gesagt wird, dass man den Zufall mit entsprechender Spielerfahrung ausgleichen kann. Das kann ich so nicht bestätigen und glaube ich auch nicht. Das gilt vielleicht ab Runde 10 oder 15, jedenfalls deutlich zu spät.
- Bekommst du nicht (durch Glück!) mehr Ressourcen, dann wirst du zum Beispiel keine Innovation holen
- Hast du aber Innovation X nicht, dann bist du vor Event Y nicht geschützt
- es fehlen dir dann tlw. sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Endeavours (und somit wiederum bestimmte Vorteile)
- Wenn du dann womöglich auch keine Rüstung frühzeitig herstellen kannst (so viele Hide Karten muss man auch erst mal ziehen!), dann kannst du auch im Kampf nicht so viel riskieren (= weniger Chancen auf Ressourcen).
Usw. Usw. Usw.
Das Balancing bisher lässt einfach viel zu wünschen übrig, das lässt sich nicht schönreden. Wird schon bei den möglichen ausgewürfelten Ereignissen deutlich. Mal nur zur Verdeutlichung, ist so natürlich nicht im Spiel.
1: Ein zufällig ausgewählter Survivor stirbt
2-4: Du verlierst alle Ressourcen der Siedlung
5-7: Einer deiner Survivor bekommt einen Skillpunkt
8-9: Du bekommst ein krasses Item
10: Wenn du Innovation X hast bekommst du einen zusätzlichen Survivor mit Spezialfähigkeit Y. Wenn du die Innovation nicht hast, bekommt statt dessen einer deiner Survivor eine unheilbare Verletzung.
In den ersten Runden, wo es im Ernstfall auf einzelne Karten und Survivor ankommt, ist zwischen den Möglichkeiten einfach zu viel Unterschied. Ich sehe viel Potential bei KDM, allerdings würde ich es nur sehr eingeschränkt weiterempfehlen. Ob ich selber weiterspiele, habe ich noch nicht entschieden.