Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Ich habe mir das jetzt erst im Detail angesehen und finde es irgendwie komisch und hab die Details aber auch nicht mehr so recht auf dem Schirm...


    Ich habe die GC im Nov 21 bestellt und eben gesehen, als ich den Gesamtpreis ermitteln wollte zwecks Verkauf (KDM ist ausgezogen mittlerweile), dass da $345 für abgebucht worden sind aber ich finde irgendwie keine Details innerhalb von Backerkit. Hat hier noch wer auf dem Schirm, ob ide 11/21 tatsächlich mit $345 bepreist war oder da irgendwie schon andere Kosten mit drin stecken?

    Da nimmt sich der sich stark selbst beweihräuchernde Adam 7 Jahre Zeit für neuen Content und haut dann plötzlich nen Update in der Ferienzeit raus und gibt den Backern je nach Heimatland satte 3-10 Tage, um auf ihn zu reagieren und zuzusehen, dass alle Daten im Backerkit passen.


    Typische aber auch für mein Verständnis völlig unangebrachte Attitüde.


    Ich für meinen Teil würde nie wieder eine seiner Kampagnen unterstützen. Aber da denkt er jetzt noch nicht drüber nach. Ist ja erst mal noch 5-7 Jahre mit dem Rest der Kampagne beschäftigt

    Moah... bestens


    Jetzt hab ich nen ganz anderes Problem, fürchte ich.


    Mein Backerkit -Account ist futsch. Ich kann keine Surveys mehr anfordern und angeblich existiert unter der Email-Adresse kein Account. Hab jetzt mal die Backer-No. eingereicht und hoffe das regelt sich schnell. Vermutlich habe ich deshalb keinerlei Info zu Wave 3.1 erhalten :-/


    Ärgerlich

    Hat jemand von euch eigentlich schon Krempel aus der aktuellen Wave erhalten? Gefühlt sieht man alle paar Wochen Fotos (aus aller Welt), so als würden die maximal 10 Sendungen pro Woche verschicken. Leider gibt es ja zum Fulfillment auch 0 Kommunikation. Hätte ich damals geahnt, dass ich mehr als 5 Jahre nach dem KS warten muss bis hier ordentlich neuer Content eintrifft hätte ich mir das vielleicht zwei Mal überlegt. Also nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass jetzt grad kein neuer Gameplay-Content kommt, ich wollte nur mal etwas RANTen, da es mir wirklich ganz übel die Lust auf das Spiel versaut. Ich mag so megaintransparentes Gehabe wie von Adam Poots überhaupt nicht und ihn scheint es auch gar nicht zu interessieren, dass ich bis zu den neuen Expansions Generationen überleben muss, damit ich überhaupt in den Genuss komme. (Bald) 5 Jahre und kein Ende in Sicht. Bitter.

    Dann werde ich wohl überlegen, meine UK Order doch zu stornieren. Da bringen die Sale Preise dann auch nix mehr, vor allem wenn APG es nicht hinbekommt, die Spiele auch richtig auszupreisen.

    Was hast du denn bezahlt ohne Zoll? (Würde deine Bestellung dann ggfs übernehmen - bin wieder angefixt)

    Weiß hier jemand, ob APG mit Hubs arbeitet für die Bestellungen am Black Friday oder muss ich damit rechnen, dass ich unabhängig davon ob ein Core Game aus den Staaten oder dem UK angeliefert wird, Einfuhrabgaben zu entrichten habe?

    Und wisst ihr wie hoch der Versand war für das Core Game?


    Ich habe einen Reseller und möchte gerne bestimmen können wir fair sein Preis ist

    Vor einiger Zeit wurde ja das Shipping für Wave 3 abgebucht... hat da schon jemand was bekommen?

    Hab mir das Datum nicht genau gemerkt aber die letzten Male kam danach ja recht zügig was an. Ich hatte also den Eindruck, dass Shipping erst abgebucht wird wenn wirklich auch versendet werden kann.

    Ich bin sehr zufrieden mit den Sleeves von Sleeve King. Die haben auch alle Größen für KDM, selbst für die Settlement-Cards. Mit den 60 Mikrons liegen die zwischen den dünnen "normalen" mit 40 Mikrons und den dickeren "Premium" so ab 80 Mikrons meist bei vielen Herstellern. Das schlägt sich im Preis nieder, denn im Vergleich zu anderen Premium-Sleeves sind diese deutlich günstiger. Weitere Vorteile finde ich sind die deutlich bessere Mischbarkeit im Vergleich zu anderen Hüllen (ist bei KDM größtenteils vernachlässigbar, da nicht so viel gemischt wird) und dass die Packs alle 110 Hüllen enthalten


    EDIT: Sind über Fantasywelt zu bekommen

    Oder anders:


    Quarries werden von deiner Gemeinschaft für ihre Ressourcen gejagt. Im Grundspiel sind glaube ich 3 Stück enthalten (White Lion, Screaming Antilope, Phoenix). Diese kann man in Level 1-3 jagen und geben dementsprechend mehr Loot, das man dazu verwendet Gear zu basteln (Weapons, Armor, Utilities). Dabei ist der Anstieg der Schwierigkeit von Lvl 1 auf Lvl2 (respektive Lvl 2 auf Lvl 3) SEHR spürbar. Quasi an Leib und Leben deiner Survivor.


    Ein Akronym, das man schnell 'lieben' lernt: TPK

    Total Party Kill


    Nemesis sind andere Überlebende der Welt. Meistens richtig knallharte und arschfiese Typen, die dich gelangweilt abschlachten. Ist halt deren Alltag.


    Die Kampagnen kann man sich teilweise zusammen stellen. Also Quarries durch andere Quarries ersetzen (Gorm jagen, statt den Lion in den ersten Jahren) oder sich zur Abwechslung mal von einer anderen Nemesis wegputzen lassen. Das bringt viel Abwechslung. Gleich bleibt lediglich der TPK :)




    KD:M ist wirklich ein Unikat und es polarisiert.


    Es ist im Brettspielsektor ganz sicher ein kleines Meisterwerk und sucht seinesgleichen. Halt aber eben auch massiv Ameritrash.

    Euphorie ist ja in gewissen Maßen schon angebracht, wenn man sieht, was bereits fertig ist, was bereits geplant ist und wie wenig man im Vergleich zu dem was schlussendlich geliefert wird bezahlt hat. Keine Sorge, es wird wie beim ersten KD:M KS sein und zum Schluss sind alle hoch zufrieden ...

    Denke ich auch.... die meisten haben eh genug Spiele, um sich die Wartezeit zu vertrösten und viele 'geübte' Backer nehmen auch Wartezeiten und Verzögerungen gelassen hin.


    Ich bin mit Satan All-In und gemessen an dem was ich sonst im Einzelkauf hätte bezahlen dürfen habe ich wirklich drastisch gespart. Die Pin-Ups finde ich alle superklasse aber da ich diese eh nicht angemessen bemalen kann werde ich das Spiel mit der Verkauf dann wohl zum Teil sogar noch finanzieren können

    Braz

    Verstehe ich dich richtig? 20-30% schaffen die Kampagne im ersten Durchlauf? Wie soll das denn möglich sein? Das halte ich eigentlich für unmöglich. Wenn ich die Skillsets vom Butcher den Kingsmen oder dem Phoenix nicht kenne und mich daher auch nicht vorbereiten kann dann löschen die mich doch in Null Komma Nichts aus.

    jaws


    Wenn Du Preise bei ebay vergleichst, dann darfst Du aber nicht die BackerKit-Preise nehmen, nicht?

    Die normalen Preise plus Porto plus Mehrwertsteuer. Und dann sind die Preise auch nicht alle so sehr drüber. Und Schnäppchen bei KD:M wohl eher sowieso nicht :)


    Meine Kreditkarte muss ich erst Mitte Dezember ausgleichen, daher könnte ich wenn es nicht zu teuer wird für Dich in Vorleistung gehen

    Bandida


    Ich bin erst seit 1.5 dabei aber ich kann Dir gerne auf Grund eigener Recherchen einige Hinweise geben


    Grundsätzlich bietet das reine Core Game genug, um sich eine gaaaaaanze Weile ausgiebig damit zu beschäftigen. Alleine bis es Dir gelingt die Kampagne durch zu spielen sollten Monate ins Land ziehen. Daher ist es eh schon mal fraglich ob man überhaupt irgendwas braucht.


    Wenn ja, dann gilt es schon mal zu unterscheiden, was die Expansions machen.

    Im Detail weiß ich es manchmal nicht und das würde auch den Rahmen sprengen. Aber es gibt zwei neue Kampagnen wo dann zum Teil andere Regeln gelten und mehr Story Events etc hinzu kommen.


    - Dragon King

    - Sunstalker


    Beide sollen sehr gut sein. Beim Sunstalker soll es auch sehr gutes Equipment geben. Ob man aber wirklich direkt eine neue Kampagne benötigt sei mal dahin gestellt.


    Dann gibt es Quarries, die man wie den Löwen oder die Antilope irgendwann jagen kann


    - Gorm

    - Flower Knight

    - Dung Beetle Knight

    - Spidicules

    - Lion God


    Gorm soll sehr cooles Equipment haben. Den Flower Knight finde ich vom Artwork sehr cool und der Kampf ist auch anders, da er ja auf einem Spezialteil statt findet. Der Dung Beetle Knight soll auch nett sein mit seinem Dungball den er wohl im Kampf verwendet. Ich persönlich finde hier alle ganz interessant aber ich meine grundsätzlich aus div. Quellen heraus gelesen zu haben, dass Gorm weit oben steht wegen dem Equipment


    Dann wären da noch die Nemesis, die dich jagen


    - Manhunter

    - Lion Knight

    - Slenderman


    Ich weiß nicht im Detail, ob man sich die zulegen sollte, da ich nicht genau weiß, ob die einfach nur bedeuten, dass man halt gegen wen anders kämpfen muss als gegen die Burschen aus der Hauptkampagne (Butcher, Kingsmen, The Hand) oder die auch nen anderen Benefit bringen. Wahrscheinlich kann man eher auf sie verzichten. Ich finde aber den Slenderman vom Artwork sehr gelungen.


    Und dann noch die beiden Specials (Special, da sie nicht in die drei o.g. Kategorien passen)


    - Lonely Tree

    - Green Knight


    Weiß aber nicht genau was die machen. Green Knight ist wohl "nur" ein Rüstungsset (keine Ahnung wie gut es im Vergleich zu anderen Sets ist)




    Wenn Du Dich auf einige wenige beschränken möchtest, dann würde ich Dir Gorm und Sunstalker nahelegen. Oder generell die Quarries, weil diese wohl leichter in die Kampagnen zu integrieren sind.




    EDIT: Ja, oder halt die Links da oben lesen, die kannte ich selber nicht, da hätte ich mir das ganze Geschreibe ja fast sparen können :)

    jaws


    Bei Ebay kann man schon zum Teil beobachten, dass die alten Expansion nicht so überteuert weg gehen. Also würde ich für meinen Teil aktuell nicht drauf wetten, dass man die Sachen schon los wird. Du wirst ja nicht der einzige sein, der dann für einen gewissen Zeitraum den Markt füttert. Aber ist ja Dein Bier :)


    Die Kreditkarte wird wahrscheinlich sofort belastet. Hier ein Zitat aus der Benachrichtigung, dass der PM wieder offen ist:


    "The payment method you provide will be charged as soon as we can. The pledge manager will be open for the duration of black friday weekend."


    Und "as soon as we can" klingt nicht nach "shortly before shipping".


    Goldron

    Siehe oben

    jaws


    Das sind die gleichen Preise wie im BackerKit


    Ich kann Dir die Sachen einzeln bestellen. Kann aber sein, dass beim Shipping noch mal was hinzu kommt. Das zahlt man ja erst wenn es ausgeliefert wird. Und in irgendeinem Update stand für alte Expansions mal dass Shipping voraussichtlich initial $15 kostet und dann für jede weitere Expansion zusätzlich $3.


    Auf der anderen Seite hieß es auch mal dass die Core Box für $40 verschifft wird und letztlich hat es nur $20 gekostet.


    Also es kann sein dass Du Dich dann anteilig am Shipping beteiligen musst, je nachdem ob es extra kostet. Gib einfach Bescheid. Ich glaube das Angebot gilt nur das Wochenende über.

    jaws


    Die gleichen Preise wie während der Kampagne wenn ich nicht irre


    Dragon King $75

    Dung Beetle Knight $30

    Flower Knight $40

    Gorm $50

    Green Knight $15

    Lion God $40

    Lion Knight $35

    Lonely Tree $40

    Manhunter $35

    Slenderman $40

    Spidicules $60

    Sunstalker $60


    Was kostet denn das Bundle?

    Na so lange du die Erweiterungen sofort bezahlst sollte das doch kein Problem sein. Dann ist doch irgendwie auch wurscht, ob Du 4 oder 14 Erweiterungen nimmst.

    Über den genauen Inhalt kannst Du Dich auf Vibrant Lantern - a Kingdom Death: Monster resource informieren


    Dort oben im Reiter 1.5 Kickstarter mal die 1.0 Expansions ansehen. Da steht der Preis drin und alle möglichen Infos dazu. Bei den 1.5 Expansions gilt ja eh bis zu guter letzt: Subject to Change

    Ich nehme mal an, dass Du nur die Bosskämpfe in Dark Souls meinst?


    Die sind sich in manchen Belangen ähnlich. Ich habe Dark Souls nur mal so Probe gespielt nach dem Regelstudium und habe es nicht mehr so auf dem Schirm.

    Ich vermute mal, dass es Dir anders geht und Du DS besser kennst.


    Hier mal die KDM-Kämpfe in Stichpunkten:

    - AI-Karten existieren in 4 Versionen. Basic, Advanced, Legendary und S (weiß nicht mehr was das bedeutet, Skills?, sind jedenfalls so Traits)

    - Je nach Level der Gegner werden eine bestimmte Anzahl B,A,L-Karten zufällig zusammen gemischt und bestimmt S-Karten offen ins Spiel gebracht

    - Dies gewährleistet, dass der eine Lvl1-Löwe sich von dem anderen Lvl1-Löwen unterscheidet (mal mehr, mal weniger)

    - Die Lebenspunkte des Gegners ergeben sich aus Summe der AI-Karten + 1

    - Fügt man einem Gegner eine Wunde zu (man würfelt erst ob man trifft (Accuracy), dann ob man verwundet (Strength)) wird VERDECKT eine AI-Karte abgelegt

    - Daraus ergibt sich: Beim ersten Durchlaufen des AI-Stapels weiß man nicht, welche Karten eigentlich im Spiel gewesen wären. Man weiß auch nicht, ob es sich um B-, A-, oder L-Karten handelt, bis man die restlichen gesehen hat (diese sieht man sobald der Gegner sie zieht). Beim zweiten (und allen weiteren) Durchläufen weiß man was vom Gegner kommen KÖNNTE, legt aber auch hier Wunden wieder verdeckt ab. Außerdem werden die Karten gemischt, so dass man sich anderrs als bei DS nicht die Reihenfolge merken kann

    - Hat der Gegner keine AI-Karten mehr (und somit nur noch 1 Lebenspunkt), führt er jedes Mal die Basisaktion aus. Der Kampf endet sofort, nachdem die letzte Wunde hinzu gefügt wurde


    Darüber hinaus sind die Hit Location-Cards und die daraus resultierenden möglichen positiven wie negativen Effekte (Material, Reaktionen, Permanente Wunden die sich auf AI-Karten auswirken) noch mal eine sehr starke zusätzliche Komponente, die DS nicht bietet.


    Als Fazit würde ich also sagen:

    Die normalen Kämpfe in DS sind langweilig und repetitiv. Die Bosskämpfe sind in DS das Herzstück wenn es nach mir geht. Verglichen mit KD:M sind die Bosskämpfe in KD:M aber noch mal um ein Vielfaches facettenreicher. Darüber hinaus gibt es in KD:M keine "normalen" Kämpfe gegen Minions, alle Showdowns sind wie oben beschrieben aufgebaut.


    Verglichen mit DS bietet KD:M also nur Bosskämpfe und diese sind um Längen epischer.


    Wenn man sie überhaupt miteinander vergleichen wollte gewinnt KD:M haushoch

    Mir ist noch keines bekannt. Er wird wohl noch ein KS-Update rum schicken.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Adam Poots es bei allen künftigen Waves so halten wird. Also nach dem Shipping für Wave X und vor dem von Wave Y gibt es wieder Zugang zum BackerKit.

    Irgendwie will das alles sich nicht "toll" für mich anhören :) .. Ein ganzes Jahr nur Löwen kloppen bis man dann endlich auf eine Alternative umsteigen kann? Wie viele Spielrunden/Kämpfe sind denn so ein "Jahr"?

    Ehm... eine Runde :S


    Die Kampagne seit Version 1.5 geht über 30 sog. Lantern Years. Also 30 Runden. Wenn nichts außergewöhnliches passiert dann sieht ein Jahr wie folgt aus:


    1) Settlement Phase: Seine Siedlung aufbauen, Innovationen und Philosophien entwickeln, Gegenstände bauen und dergleichen

    2) Hunt Phase: Man geht auf die Jagd, eventgesteuert, sehr kurze Phase

    3) Showdown: Kampf gegen den Gegner, falls die Jagd erfolgreich ist


    In manchen Jahren fällt wohl die Jagd aus. Da muss man nicht selbst jagen. Da wird man gejagt. Die Siedlung bekommt also quasi "unbequemen" Besuch

    Mit welchem Spiel kann man den hohen Glücksfaktor vergleichen? Kenne KD:M nur vom Namen her

    Wie ich kurz erwähnt hatte fällt mir dazu keines ein. Vielleicht jemand anderem?


    Man würfelt bei KD:M quasi ständig nen W10 und nahezu bei jedem Wurf kann was Schlimmes passieren. Ja... und man würfelt halt auch so häufig, dass auch was Schlimmes passieren WIRD.

    JanW


    So in etwa.


    Der Prolog ist zum Kennenlernen des Spiels. Der Löwe ist etwas schwächer als der eigentliche Lvl 1 Löwe. Danach kennt man in dieser Welt erst mal nur den Löwen als mögliche Beute. Im darauf folgenden Jahr kommt in der unveränderten Kampagne des Grundspiel die "Screaming Antilope" ins Spiel. Dann kann man sich also entscheiden, welches der Beutetiere man versuchen möchte zu jagen. Grundsätzlich kann man mit den von den Gegnern erbeuteten Ressourcen unterschiedliche Gegenstände bauen (Rüstung, Waffen, etc.), daher fällt die Entscheidung welche Beute man jagt eigentlich durch die Entscheidung welches Equipment man gerne hätte. Es kommen noch weitere Gegner hinzu, u.a. auch durch weitere Expansions. Durchs jagen bekommt man auch Erfahrung, sog. "Hunt XP" und kann sich auf Waffengattungen spezialisieren, die einem beim erreichen festgelegter Milestones Boni bringen.


    Ist übrigens auf dem TTS verfügbar ;)

    [Mod] inkl. 17 Folgebeiträgen aus 13.11.-19.11.2017


    Gestern ging es direkt nach der Schufte zur 2.ten #KingdomDeathMonster Session.


    Wir sind erst zu zweit mit einem neuen Settlement gestartet. Der Prolog gegen den eher einfach zu besiegenden Löwen war nicht nur einfach, wir haben auch noch unwahrscheinlich viel Glück mit dem Würfeln gehabt und sind mit einem ganzen Haufen zusätzlicher Ressourcen nach Hause gelatscht. Hach, was haben wir uns gefreut und in unserer Überheblichkeit gemeint, wir brauchen keine dicken Knarren für den Lvl 1 Löwen, da wir eben bejubelte Ressourcen für den wirklich harten Kram aufbewahren wollten.

    So kann man sich irren.

    4 Tote.


    Dann ist noch ein dritter Spieler zu uns gestoßen, der KD:M nicht kannte. Irgendwie eine günstige Gelegenheit dann auch gleich von neu zu starten. Es war wohl vom Universum gewollt. Natürlich ohne das Game Over-Event auszulösen, wir veräppeln uns nicht selbst.


    Dieses Mal haben wir zwar nicht im Ansatz so viel zusätzliches und cooles Zeug erbeutet, wie beim ersten Anlauf, aber dafür haben wir gleich in das erste Jahr ein paar dickere Wummen mitgenommen. Zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, da es fast ausschließlich Krempel ist, der sehr früh im Spiel ersetzt wird - manches bereits im darauf folgenden Jahr - und daher dem geneigten Spieler wie Ressourcenverschwendung erscheint... aber eine Toter mit vielen Ressourcen ist immer noch ein Toter. Dieses Mal sind wir also nicht abgenippelt.

    Naja...

    Zumindest nicht alle...


    Inzwischen hat sich bei mir ein Lieblingssurvivor entwickelt.

    Als ich vor dem leeren Blatt saß und die Entscheidung gefällt wurde, dass einer der Überlebenden, die ich spiele, zu einem Tank entwickelt werden sollte überlegt ich, wer mir denn einfiel der irgendwie "tanky" ist. Und meine Wahl fiel auf "Mariah Carey". Die lässt sich ja wohl mal von keinem auf den Füßen rumtrampeln! Seitdem gibt und wird es immer eine "Mariah" geben! Und auch wenn diese alle Nase lang ihren letzten Atemzug tut, wird eine Mariah folgen, so steht es nunmehr geschrieben! Denn Mariah ist eine Idee! Eine Legende!

    Eventuell gelingt es mir ja auch irgendwann mal, dass sie ne Weile überlebt. Sie ist nämlich schon wieder irgendwie gestorben. In Runde 1 oder 2. Irgendwas passt da noch nicht so ganz.




    Naja... das zur Story.


    Mir gefällt KD:M bis hierher wirklich sehr gut. Es hat wirklich ne ganze Menge Kram, der diskussionswürdig ist. Neben Artwork und Preis sicherlich auch das Spieldesign selbst mit dem riesigen Glücksfaktor. Aber es ist der imersivste Titel, den ich auf dem Markt kenne. Und wieder einmal eine echte Perle, die nur Dank Kickstarter das Licht der Welt erblickt hat.

    Ad hoc fällt mir kein Titel ein, der diese Nische "rogue-like, permadeath" ausfüllt, die im Videospielsektor schon seit Jahren einen Aufschwung erlebt. NATÜRLICH ist es irgendwie total schlimm wenn Mariah schon wieder das Zeitliche segnet, vor allem, wenn man vorher einige glückliche Würfe mit ihr hatte und sie ein herausragend starker Überlebender der Gruppe war. Aber das ist wohl das Erste... oder nach dem Artwork vielleicht auch das Zweite... mit dem man sich anfreunden MUSS bei KD:M, um mit dem Spiel warm zu werden. Man wird sterben. Oft.


    KD:M ist fraglos überteuert aber ein echtes Unikat, das im Gesamten aktuell noch seinesgleichen sucht.


    Ich freue mich ungemein auf die kommenden Partien.


    Und Mariah.

    Der Kampf gegen den Löwen, den ich gesehen habe im BoW Video, hatte ein gegen 0 gehendes taktisches Element. Es mag recht immersiv sein, dass man dem Löwen auch die Eier abreißen kann, aber gelobt wurden in BGG vor allem die taktischen Entscheidungen beim Kämpfen und da wollte ich wissen, ob das später besser wird (das was Parathion da schreibt klingt ja schonmal ganz gut). Es gab weder Gelände dass man nutzen konnte noch unterschiedliche Fähigkeiten/Rollen der Survivor, und außer die Survivor vor dem Angriff an den Hintern des Löwen zu schicken, und dann für den Löwen zu entscheiden wen er angreifen soll (eine Entscheidung, die eigentlich nicht in Spielerhand gehört...) war da einfach nichts dahinter.

    Das AI System ist toll, zumindest wenn es einen vor taktische Entscheidungen stellt (was es bei dem Löwen nicht wirklich tat); wenn es aber einfach nur dazu dient, die Kämpfe realistscher/blutiger zu machen (und durch die Trefferzonen ein zusätzliches Glückselement reinzubringen) ist das für mich nciht mehr so interessant. Intutitiv hätte ich z.B. damit gerechnet, dass man selbst entscheiden kann, wo man den Löwen attackiert (und dies dann evtl auch den Trefferwurf beeinflusst).

    Ich wills aber auf jeden Fall ausprobieren bzw. mir noch weitere Videos ansehen, aktuell tendiere ich aber eher dagegen, dafür 300+ Euro auszugeben.

    - Der erste Kampf ist zum Kennenlernen der Grundmechaniken. So was wie Gelände kommt später hinzu. Bei dem Löwen sind es zum Beispiel zwei Geländeteile mit hohem Gras, in dem sich die Survivor verstecken können (sie werden schlechter getroffen) und zwei zufällige Geländeteile


    - Klassen gibt es nicht, aber man kann (und sollte?) versuchen, die klassischen Klassen zu adaptieren, um seine Chancen zu erhöhen und dann wird der Kampf an sich auch taktischer.


    - Sich die Hit Location auszusuchen finde ich für den Fall KD:M komisch, denn 1) sind die Leute die man da findet fast nackt und haben ne Steinscherbe, sind also alles andere als ausgebildete Kämpfer/Soldaten und 2) muss man sich den Kampf mit einem wild um sich prügelnden Löwen ja nun nicht so vorstellen, dass der wenn ich am Zug bin ruhig da steht und mir seine Kehle zuwendet, sondern herumspringt und sihc dreht und verteufelt schnell ist und während meine Hand herabsaust er sich bereits in einer völig anderen Position befindet. Wenn ich als Karateka einen Tritt in die Magengrube "plane" heisst das ja noch lange nicht, dass ich da auch treffe. Die Klitschkos "planen" ja auch das Kinn zu treffen, ist aber selten der Fall. Die Hit Locations finde ich somit deutlich thematischer. Außerdem wäre es irgendwie albern wenn ich mir das aussuchen würde, denn dann würde ich natürlich von den Hit Locations nur die raussuschen, die den größten Benefit bringen. Intuitiv ist also höchstens eine bestimmte Hit Location anzuvisieren, die tatsächlich getroffene sollte aber durchaus abweichen können


    - Dass man sich hinter den Löwen stellt ist völlig normal und gängige Taktik in Spielen, die Boni für Angriffe von hinten oder an den Flanken geben. Wenn man den Gegner nun mal von hinten leichter trifft, dann versucht man das auch, das gehört ebenfalls mit in die in einem anderen Post genannte Möglichkeit das Glück zu minimieren. Ganz im Gegenteil wäre es überhaupt gar nicht taktisch, NICHT zu versuchen von hinten aus anzugreifen.

    Die wenigsten, richtig - daher wäre ein KD:M für mich ja so interessant falls es eines der Spiele sein sollte, bei denen es eben nicht so ist (so geht das ja auch aus vielen Kommentaren hervor, ich konnte es nur im Lets Play nicht erkennen...). Gloomhaven ist z.B. ein Kandidat - klar braucht man da auch Glück aber der Strategieanteil ist deutlich höher als bei anderen Dungeon-Crawlern.

    [...]


    Genau das habe ich auch oft gelesen, daher war eben der Kampf gegen den Löwen, den ich gesehen habe, ein bisschen enttäuschend - ich kann mir nicht vortellen, wie man da taktisch groß anders agieren möchte, auch wenn man die AI Karten kennt. Aber evtl ändert sich das mit späteren Gegnern und wenn man entscheiden muss welche Ausrüstung man gegen einen bestimmten Gegner mitnimmt.

    KD:M und Gloomhaven sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich habe mittlerweile um die 80 Stunden in Gloomhaven verbracht und bis auf dass beide Spiele Püppchen haben, gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Da hinkt der Vergleich sowieso.


    ...


    Was war denn so enttäuschend an dem Kampf?


    Wenn man sich den Kampf selber im Detail mal anschaut. Jetzt abgesehen vom Würfelglück, dass sich vielleicht etwas mindern, nicht aber entfernen lässt.


    In welchem anderen Brettspiel sind die Kämpfe bitte so supergeil inszeniert? Etliche AI-Karten, die man random und je nach Schwierigkeit unterschiedlich häufig zusammenmischt (es gibt AI-Karten aus 3 Tiers: Basic, Advanced, Legendary). Man hat also ohne etwas Monster Control keine Ahnung, was als nächstes geschieht. Und noch viel besser die Hit Locations. Allein der Löwe hat 23 unterschiedliche Karten in diesem Deck. In welchem anderen Brettspiel schlägst Du Deinen Gegner und deckst dann eine Karte auf, die dann sagt wo Du ihn getroffen hast?

    Und je nachdem wo du ihn triffst geschehen zwei Dinge:

    1) Der Löwe reagiert unterschiedlich. Er schlägt zurück oder läuft davon oder ähnliches

    2) Es gibt unterschiedliche Criticals, die den Löwen für den Kampf schädigen wenn bestimmte AI-Karten gezogen werden (Unterkiefer gebrochen, Pfote abgehackt, bis hin zu Insta Death) oder bei denen man auch Ressourcen bekommt, weil man ihm im Kampf einen Teil der Mähne abschneidet, oder den Schwanz oder sogar seine Genitalien (danach bekommt man einen Marker und wird und bleibt priorisiertes Ziel des Löwen - verständlich :-))


    Die Immersion ist wirklich unvergleichlich zu anderen Brettspielen, die ich so kenne und ich bin bei Crawlern/RPG/Kampagnenspielen quasi "zu Hause".


    Das ganze Ding ist wirklich nicht jedermanns Sache und deine scheint es einfach nicht zu sein. Was genau so enttäuschend war würde ich dennoch gerne mal erfahren.




    EDIT: Ach und hier noch etwas, was ich immersiv unglaublich gut gelungen finde und auch sonst nicht so kenne


    Wenn man gegen einen Gegner kämpft (nicht bei allen, aber bei vielen mit humanoider Gestalt) kann es passieren, dass man sich Skills "abschaut". Ich kämpfe gegen XY und der Macht den Move YZ und wenn ich gut aufpasse (sprich: würfle) dann kann ich mir eine Fighting Art abschauen und zukünftig nutzen.


    Das kann man natürlich nicht planen, denn da muss der Gegner her, dann noch ne bestimmte Karte und noch ein guter Würfelwurf, aber es steigert das Spielerlebnis und die Immersion immens wenn man mich fragt

    Der Rest ist fast nur pures (gewolltes) Glück).

    Da ist genau meine Frage gewesen - wenn es ein so großes Glücksmoment hat dann verstehe ich die ganzen Beiträge auf BGG nicht, die immerzu davon reden, dass man die Monster und ihre Tücken lernen muss und gut vorbereitet in die Kämpfe gehen sollte.

    Schau Dir doch einfach ein paar Videos an dann wird das meiste klar

    Wie in vielen anderen Spielen mit hohem Glücksfaktor können Strategien zum Tragen kommen, die den Glücksfaktor mindern.


    Das beginnt bei Ausrüstung, die dir beispielsweise erlaubt, das AI- und/oder HL-Deck zu manipulieren. Zum Beispiel: Ziehe zwei Karten vom AI-Deck und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Die Würfelwürfe bleiben natürlich zufällig, aber zumindest bekommt man Informationen darüber, was als nächstes geschehen könnte. Dann das Wissen über die Gegner selbst.

    Dann kann man eine Strategie mit seinem Siedlungsbau bzw den Innovationen und Prinzipien, die man für seine Siedlung wählt entwickeln. Diese vermindern auch wieder u.a. das Würfelglück und wenn es nur durch so simple Effekte ist, wie einen Wurf zu verbessern (z.B. durch mehr Stärke besser Wunden verursachen).

    Dann kann man wenn man möchte versuchen klassische Klassen zu adaptieren. Einen Tank der versucht der versucht den Schaden zu nehmen, einen Damage Dealer, einen Monster Controller etc.


    Das ist bei vielen solcher bzw. ähnlicher Spiele so. KD:M ist einfach nur etwas gnadenloser.


    Hier mal ein Zitat aus einem Review, dass es für meine Begriffe sehr gut beschreibt:


    Das einzige Spiel, das ich kenne, das ansatzweise genau so funktioniert ist Gloomhaven.

    Gloomhaven skaliert EINZIG über den Level und die Anzahl der Charaktere...


    Die Anzahl und die Art der Gegner (normal oder elite) skaliert mit der Anzahl der Charaktere. Der Level der Gegner skaliert mit einem berechneten Wert über alle Level der Charaktere

    Chordcommander


    Das Spiel lebt von der Thematik und Immersion. Der Rest ist fast nur pures (gewolltes) Glück). Entweder man mag das oder auch nicht, vor allem bei dem Preis.

    Ich selbst finde die Immersion hier besser gelungen als bei mindestens 99% aller anderen Brettspiele und obwohl ich eher weniger glückslastige Systeme (etwa Gloomhaven) bevorzuge, finde ich das Spiel thematisch so gelungen, dass es mich sehr reizt.


    Zu Deiner Frage bezüglich der Kämpfe

    - Die Gegner sind alle unterschiedlich. Jeder Gegner hat ein eigenes AI- und Hit Location Deck. Die AI Decks werden zufällig aus drei unterschiedlich schweren Tiers zusammen gestellt. Daher weiß man nie so genau was genau der Gegner XYZ dieses Mal macht. Gegner muss man kennen lernen und eventuell bei einem neuen Anlauf bessere Vorbereitungen treffen.

    - Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, je schweiriger desto besser das Loot, das hier fast auschließlich dazu dient, sich Ausrüstung herzustellen (aus dem Fell, den Knochen, etc)

    - Dieser Aufbau mit den Jagden, dem Kampf, den Hit Location-Decks und was da passieren kann und letztlich wie man die Gegner ausweidet (was anderes existiert in dieser Welt nun mal nicht, da gibt es kein Holz und Kaffee und Rum) ist hier einmalig.


    Falls Du einen tieferen Einblick haben magst, schau Dir doch mal das "Loblied" vom Brettspielblog an. Der lobt es zwar über den grünen Klee, aber er zeigt auch nen bissl was von der Story und erklärt sehr viel. Irgendwo so ab Minute 15 geht das mit der Story los