Beiträge von Ines im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Eine Noobfrage zwischendurch, gibt es ein besonders empfehlenswertes Coin Sheet für Ausrüstungskarten? Welches Raster empfiehlt ihr? Für die ausgerüsteten Karten schneide ich es dann auf 3x3 zu.

    Habt ihr noch weitere Binder und Sheets für anderes Material wie zB Settlement?

    Also für die Aufbewahrung im Binder nutze ich die von Leuchturm:

    https://www.amazon.de/dp/B00IG8I7GC?smid=A25MV8AIEFD06S&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Und für die Grids der Helden nutze ich diese, die passen super:

    https://www.amazon.de/gp/product/B004XM6RW6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Ja das stimmt. Mit Brimstone bin ich aber schon fast fertig, es fehlen nur noch 2 Monstergruppen und der große Tank. Da wir einen Tag nach Ankunft direkt losgespielt haben, war der Zeitdruck die beste Motivation eine Nacht durch zu kleben 😊

    Mal sehen, ob der Kleber für KDM noch reicht 😂

    Ich freue mich SO!

    Oha, das hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Ich hatte damals ein Black Friday Upgrade Pledge-Level, da habe ich ja verhältnismäßig kaum was dafür bezahlt. Aber abgeben würde ich sie eh nie ;)


    Ich hab leider noch kein DPD Tracking, habe mich gestern aber auch erstmalig bei DPD registriert. Bisher kann ich da zumindest noch nichts einsehen.

    Die sehen richtig toll aus! Kannst du die Minis bei Gelegenheit noch einmal einzeln im Detail zeigen? Bei uns steht das Basing auch langsam an, bei deinen tollen Bases kann man sich bestimmt gut was abgucken :)

    Immer gerne! Crunchplates von Greenstuffworld gibt’s in Stoneface-Optik, das ist oft die Basis für die kleineren Gesichter. Größere Statuenköpfe kommen von Scibor, die Hand von der Hand-Base und der Kopf von der Manhunter-Base sind selber gesculpted (von meiner Freundin).

    Raincity-Hobbies aus Seattle haben auch ein paar coole passende Bases.


    Cordovan Ein KDM/DD-Crossover wäre für mich ein Pflichtkauf 😂

    WOW! Die sehen alle fantastisch aus!!!

    danom  Joachim  carlosspicyweener  Cordovan  Yakosh-Dej  @Chrisbock  kabelrambo  Teeguru87  24brunner  Ines und natürlich auch an alle anderen ("aktiven") KD:M Spieler. Wie sind denn eure (Erst-)Eindrücke zur 1.6 Version bzw. dem LCP nach den vergangenen Wochen? Wer hat noch eine KD:M Kampagne nach 1.6 angefangen (oder gar beendet)?

    Wir haben gerade erst gestartet und sind noch nicht sonderlich weit, daher kann ich leider noch nicht so viel dazu sagen. Aber ich gebe bescheid, sobald ich mehr Eindrücke gewinnen konnte. Danke dir für deinen Bericht, ich bin wirklich gespannt, wie es sich jetzt spielt. noch haben wir Spaß an den Perfect Ressources :)

    Meines kam heute auch endlich an, jippi!

    Leider wurde es beim Versand ein wenig eingedrückt, sodass auch die Karten an einer Ecke etwas mitgenommen sind.

    Freue mich jetzt schon riesig drauf eine neue Kampagne zu starten, der Winter kann kommen :)

    Wie würdest Du denn eigentlich so die verschiedenen Expansions bewerten, wenn Du sagst Du hast schon fast alle?🤗

    Puh, ich tue mir damit doch noch etwas schwer, wir haben KDM zwar schon seit 2016 und seither auch regelmäßig gespielt, anfangs aber primär mit dem Base Game (hat uns völlig ausgereicht). Erweiterungen habe ich mir erst mit dem letzten Kickstarter zugelegt, und auch da nicht so viele direkt. Habe nach und nach mal eine dazugekauft und dann auch eher langsam ins Spiel integriert.

    Bisher kam ich allerdings nicht dazu, die Erweiterungen so oft bzw. so tiefgehend zu spielen, dass ich mir eine Bewertung wirklich zutrauen würde. Auch weil wir ja doch noch viele andere umfangreiche Spiele spielen, einfach wie immer zu wenig Zeit für alles...

    Rein persönlich und eher nach Bauchgefühl, würde ich mal den Dragon King recht weit oben ansiedeln. Gorm und Tree haben wir eigentlich auch fast immer integriert, seit wir sie haben (auch wenn ich Gorm so furchtbar hässlich finde, dass ich ihn jedes Mal ungern ansehen will :) ).

    Der Flower Knight gefällt mir vom Konzept/Theme her besonders gut.

    Vielleicht auch noch einmal für alle: Ich habe keinen deutschen Anbieter zum Drucken der Karten gefunden, da diese Sondergröße der kleinen Karten nirgends angeboten wurde. Ich habe das daher bei makeplayingcards.com drucken lassen. Der Versand war dadurch etwas teurer, aber ich bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden, die Karten kamen pünktlich an und sind sehr hochwertig.

    Wo liegt man da kostentechnisch gesamt ca?

    Kann die zip mit dem Handy nicht öffnen aber seh ich das richtig, dass das letztendlich die fighting cards, disorders, etc in kartenform zum neben hin legen sind?

    Das eig schon ganz cool weil solche Dinge zwar notiert, aber auch gern vergessen werden..

    Ja genau, das sind dann FIghting Arts, Disorders, Injuries, Weapon Proficiencies, Actions etc, als kleine Referenzkarten. Ich glaube ein Satz von den kleinen Karten (280 Karten) waren etwa 30 Euro, für den Versand hatte ich etwa 15 Euro bezahlt.

    Hab Ines in ner Konversation gefragt wo Sie hat Ihre drucken lassen, weil ich hoffe dass Sie einen Eu oder deutschen Anbieter gefunden hat. Weiss jemand wie ich wieder auf die Konversation komme, bzw wird sie mir automatisch angezeigt wenn eine Antwort kommt? Hab das Feature noch nie benutzt

    Vielleicht auch noch einmal für alle: Ich habe keinen deutschen Anbieter zum Drucken der Karten gefunden, da diese Sondergröße der kleinen Karten nirgends angeboten wurde. Ich habe das daher bei makeplayingcards.com drucken lassen. Der Versand war dadurch etwas teurer, aber ich bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden, die Karten kamen pünktlich an und sind sehr hochwertig.


    Wir haben die Karten in einer kleinen Box auf dem Tisch (Teil des Inlays) und mischen das ganze Set vor der Hunt einmal durch. Dann ziehen wir aus dem Stapel random raus, haben sie bisher während einer Hunt nicht wieder rein gemischt und auch nicht auf das Feld gelegt. Erst für die nächste Hunt wird alles neu gemischt.

    Hatte mir da bisher nicht so sonderlich viel Gedanken drüber gemacht :)

    Innovation Tree: Ich habe diesen Tree aktuell im Einsatz. Man muss aber ein klein wenig aufpassen, ein zwei Dinge sind nicht 100% korrekt, ich müsste nochmal bei uns auf dem Sheet nachsehen, da hatte ich es markiert. Wir nutzen ihn auch primär dazu, die bereits erworbenen Innovationen zu tracken (das Innovation Deck baue ich immer nach den Angaben auf den Karten). Wenn jemand einen besseren kennt, bin ich auch für Tipps offen.


    Die Reference Karten von Fen sind kleine Hilfe-Karten in der Größe von Gearcards, auf denen alle Informationen zu Karten stehen, die man wieder archived, nachdem man sie gezogen hat sowie andere Actions oder Zustände, die man während des Spiel erhält und normalerweise alle nur auf dem Survivor Sheet vermerkt. Dazu gehören z.B. Disorders, Fighting Arts, Severe Injuries, Armor Sets etc. Da es uns etwas gestört hat, dass wir das immer irgendwie auf unser Sheet schreiben mussten finde ich die Karten wirklich sehr praktisch. Ich habe zwei Sätze drucken lassen, habe somit von jeder Karte 2 Exemplare. Ich habe die Karten noch nicht so lange, aber sie kommen bisher bei unserer 4er-Runde sehr gut an.


    Für die Gear Grids hatte ich online welche gekauft (SAFE Nr.7855 Münzhüllen). Das waren 5 Stück in einer Packung. Ich habe dann jeweils die oberste Reihe abgeschnitten.


    Hunt Cards von Fen

    Die ersetzen das Würfeln und Aufschlagen im Buch. Irgendwie cool, irgendwie aber auch sehr überflüssig. Mal sehn

    Und ja das stimmt, die Hunt Karten sind wirklich keine essentielle Spielhilfe. Ich hatte bei der Online-Druckerei eh die Reference Karten drucken lassen und dachte, wir testen das auch mal. ich freue mich aber schon drüber, dass ich sie jetzt habe und nicht mehr für jedes Hunt-Event im Buch blättern muss.

    Frage an Yakosh-Dej (und natürlich alle anderen Experten): der Spielen.de-Thread "Anpassung und Optimierung" liegt ja schon ein paar Jährchen zurück. Wie schaut's denn bei euch mittlerweile aus bei dem Thema? Mir geht es speziell um praktikable Ergänzungen/Hilfen mit Blick auf das Solo-Spiel für mich als KDM-Einsteiger. Mein Plan wäre, mir die Remastered Sheets zu laminieren (ich habe mir die Apps angeschaut und werde sie bestimmt auch nutzen, bin aber gerade beim Spielen ein Freund des Haptischen). Dazu habe ich mir schon mal das Player Aid Handbook und die

    Severe Injury Charts ausgedruckt.


    [...]

    Also wir haben die folgenden Hilfen:

    • Laminierte Survivor Sheets
    • Dazu nach langem Suchen und auf Empfehlung im Forum die perfekten Stifte (die nicht schmieren aber halten) - Staedtler Lumocolor correctable
    • Die Sheets und die Stifte machen für uns die Rüstungstokens überflüssig
    • Player Aid zwei mal ausgedruckt und zum kleinen Booklet zusammen getackert
    • Weitere laminierte Sheets: Settlement, Gear-Tracker, Resource Tracker, Injury Chart, Innovation Tree
    • Selbst gebastelte Survival Tokens für alle Survivor
    • Gear Holder, die genau über die PlayerSheets passen. (Hatte ich aus je einer Seite für Münzhüllen zurecht geschnitten, passt perfekt)
    • Alle Reference Cards von Fen (z.B. Disorders, Injuries, Fighting Arts etc.) - habe ich online drucken lassen und verwahre ich jetzt in einem schönen Binder, der eigentlich für Münzen gedacht ist
    • Die Hunt-Event-Karten von Fen für alle 100 Basic Hunt Events der Tabelle im Buch.
    • Wir haben uns ein Trello-Board angelegt und listen da unsere Siedlungen auf, mit Kommentaren zu Vorkommnissen, Stand, Spieler und Sessions und Ende (nur oberflächliche Infos um mal einen Überblick über unsere Siedlungen zu haben und wie sie liefen). In dem Board haben wir noch wichtige Regeln, die man schnell mal vergessen kann notiert und auch Infos, die wir während unserer Spielrunden herausgefunden haben, z.B. welches Gear darf bei welchem Showdown nicht fehlen, Monster-Tactics etc. (keine Spoiler aus dem Netz, alles selbst ergründet)


    Was die Survival Tokens angeht:

    Ich habe die schlichteren Tokens auf BGG ausgedruckt und gemeinsam mit den farbigen Tokens aus dem Grundspiel in eine Münzkapsel gesteckt (28mm). So hat jeder Überlebende einen Satz Tokens (5 Stück) mit passender Farbe auf einer Seite und Survival Actions auf der anderen.


    Apps nutzen wir nicht, ich liebe diesen Verwaltungs"aufwand", gehört für mich zu dem Spiel einfach dazu.

    Ich habe alle Miniaturen in einer Vitrine in der Nähe des Tisches stehen.

    Für KDM habe ich dort 2 Regalfächer eingerichtet, in den anderen Regalen stehen noch Figuren anderer Brettspiele wie z.B. Shadows of Brimstone oder Descent sowie meine D&D Miniaturen.


    Habe noch zwei schöne kleine Laternen dazugestellt, so ist es nicht nur praktisch sondern sieht auch schick aus. Die Vitrine stammt auch von Ikea und war nicht allzu teuer. Wir haben das nie bereut eine Vitrine hinzustellen, ist beim Spielen wirklich praktisch und macht optisch auch was her :)

    Pics or it didn‘t happen!

    Ja, muss ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings sind alle Miniaturen noch unbemalt. Ich traue mich da bisher einfach nicht ran. Konnte mich noch nicht wirklich auf ein Bemalschema festlegen, es gibt so viele Möglichkeiten...

    Aber Foto folgt :)

    Ich habe alle Miniaturen in einer Vitrine in der Nähe des Tisches stehen.

    Für KDM habe ich dort 2 Regalfächer eingerichtet, in den anderen Regalen stehen noch Figuren anderer Brettspiele wie z.B. Shadows of Brimstone oder Descent sowie meine D&D Miniaturen.


    Habe noch zwei schöne kleine Laternen dazugestellt, so ist es nicht nur praktisch sondern sieht auch schick aus. Die Vitrine stammt auch von Ikea und war nicht allzu teuer. Wir haben das nie bereut eine Vitrine hinzustellen, ist beim Spielen wirklich praktisch und macht optisch auch was her :)

    Ja war bei mir auch so, hat wohl nichts zu sagen, wann man bestellt hat, ich habe gleich früh um 6 Uhr bei Öffnung den Sunstalker aus UK bestellt, da waren danach auch noch länger welche verfügbar.

    danom  Ines


    Euer Wunsch war mir Befehl. Vorab bitte ich schon einmal die Bild- und Tonqualität (hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass das Ding n Mikro hat, naja was soll's...) zu entschuldigen. Bin kein Youtuber sondern Hobbyist aber ich denke, es zeigt dass, was Ihr sehen wolltet. Bei Fragen, immer her damit


    Magnetische Minis

    Wow, richtig genial!

    Danke auch für die Mühe mit dem Video.

    Wow, das ist ja wirklich beeindruckend! Hast du ein Paar Fotos von deinem Werk?


    Ich hatte anfangs damit geliebäugelt und ein Paar Videos dazu geguckt, leider mangelt es mir aber viel zu sehr an Geduld, sodass ich mich dagegen entschieden habe.


    Wir haben von jedem Set 4 Survivor und wählen dann eben das passendste aus. Allerdings ist es immer wieder ein bisschen schade, dann nicht immer auch die passende Waffe dafür zu haben, aber das sind ja nun wirklich echte Luxus-Probleme :)

    Nur die Waffen/Arme zu magnetisieren wäre vielleicht eine Kompromisslösung gewesen, sicherlich aber immer noch viel zu viel Aufwand.

    Jap, einen Satz Würfel wollte ich auch unbedingt, war nichts.


    Mein Plan war: Sunstalker, Dung Beetle, Rulebook und Würfel. Der Dung Beetle war so schnell weg, dass ich nicht mal sicher bin, dass er je da war :)

    Soo, meine gedruckten Kartensets sind angekommen und die Qualität ist wirklich gut, die Karten fühlen sich hochwertig an und sind schön robust.

    Ich habe zwei Sets von den Reference Cards und dazu noch die Basic Hunt Events bestellt.


    Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Versand, hat mich für die drei Sets 15 Euro Versand gekostet und ab Bestellung etwa zwei Wochen bis sie hier bei mir ankamen.


    Ich habe die nun alle in einen Münzsammler-Ordner gepackt und freue mich schon darauf sie in der kommenden Runde zum Einsatz zu bringen :)

    Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde auch Tokens basteln und die Sheets laminieren. Welche Survivor Sheets benutzt ihr mit den Tokens?


    Eine App wäre nichts für uns, wir mögen den ganzen Verwaltungsaufwand eigentlich sehr gerne, gehört ja zu dem Spiel dazu :)

    Also ich habe mir mal 2 Sets der Fen-Karten drucken lassen. Bin schon sehr gespannt.


    Mal eine andere Frage: Wir haben damals immer mit laminierten Survivor Sheets gespielt, uns hat das aber irgendwann sehr genervt, dass man entweder jedes Mal mit einem feuchten Tuch abwischen muss oder Schlieren auf den Sheets vom Versuch es wegzuradieren hat bei permanent Markern oder aber alles verwischt bei non-permament. Wir sind also vor einiger Zeit wieder auf Bleistift umgestiegen. Allerdings stört mich der hohe Papierverbrauch wirklich sehr. Hatte auch schon öfter drüber nachgedacht mir die Rüstungstokens zu basteln, bisher kam ich aber nicht dazu.

    Wie macht ihr das?


    Hat jemand einen Tipp für gute Folienstifte, die man evtl auch gut trocken entfernen kann, oder die nicht verschmieren?

    Super, wieder einmal sehr hilfreiche Links, danke :)


    Wir haben zwar auch schon einige Kampagnen hinter uns, vieles kennt man mittlerweile tatsächlich, allerdings bei weitem nicht alles, sodass der Nutzen in unserer Runde definitiv vorhanden wäre. Ich denke fast, ich werde mir mal zwei solche Sets drucken lassen. Ich kann dann gerne berichten wie das alles ablief und ob es unserer Spielrunde einen Mehrwert gebracht hat.

    Hi,

    erst einmal danke für die immer sehr informativen Posts :)


    Hat jemand von euch eigentlich schon mal in betracht gezogen die Reference Cards von Fen drucken zu lassen oder hat das jemand sogar bereits gemacht?

    Ahh, ich bin auch so hin und her gerissen. Wir haben bisher das Grundspiel und Dragon King zuhause und haben schon zahlreiche Partien hinter uns. Ich hatte in dem letzten Kickstarter dann das Upgrade Kit, Gambler's Chest und Pathfinders of Death geordert. Viele der Erweiterungen sind mir vom Stil einfach zu ordinär, weshalb ich sie gar nicht erst in Betracht ziehe.


    Bei den neuen Erweiterungen habe ich noch nicht so den Durchblick, einige lassen sich nur in Kombination mit anderen spielen, das muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

    Im Moment tendiere ich dazu folgende noch zu pledgen:

    • Death Armor
    • Black Knight
    • First Hero
    • Screaming God


    Wie ist das mit den Campaigns of Death? Wenn ich das richtig verstehe lohnt es sich nur, wenn man eine Menge Erweiterungen besitzt, oder?

    Und wie steht es um die Knight-Erweiterungen (z.B. Black Knight, Flower Knight), wie integriert man diese?

    Und kann ich die neuen Erweiterungen, die eigentlich für eine der neuen Kampagnen gedacht sind (z.B. Red Witches) auch ohne die Kampagnenerweiterung ins Grundspiel integrieren?



    Ich bin etwas verwirrt und dankbar für Hilfe :)

    Ich bin auch eingestiegen, ich musste da nicht lange überlegen. Besitze das Grundspiel bereits, hatte Glück und konnte es zu einem spitzen Preis vor nicht allzu langer Zeit ergattern. Seitdem haben wir jede Möglichkeit genutzt es zu spielen, um wirklich sicher zu gehen, dass wir noch einmal Geld beim KS ausgeben möchten. Es war sehr schnell sehr deutlich: Dieses Spiel trifft genau unseren Geschmack! Wir hatten bisher riesig Spaß und haben uns jetzt das Upgrade Kit, die Dragon King Erweiterung und die Gambler's Chest dazu geholt. Was die Fülle an Erweiterungen angeht, denke ich nicht, dass es sich wirklich für uns lohnt, unzählige davon zu besitzen (und das sage ich, wo ich sonst eigentlich dazu neige, Spiele zu komplettieren). Die Erweiterungen bieten jedem die Möglichkeit das Spiel in eine für ihn gewünschte Richtung zu erweitern, sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich nötig um das Spiel langfristig interessant zu halten. Ich habe ja auch noch viele andere Spiele, die ich gerne Spielen will und persönlich gefallen mir diese ganzen obszönen Monster sowieso nicht.