Beiträge von ravn im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Gegen den Zollbescheid kannst Du schriftlich Einspruch einlegen, begründen und dann wird das geprüft und ggf bekommst Du eine andere Warengruppe zugewiesen, bei der kein Zoll oder nur vermindert anfällt. Hier im Thread gab es dazu Tipps. Hat damals bei mir funktioniert, allerdings auch Monate gedauert.

    3. Ist es IN T-Shirts mittlerweile mit zusätzlichen Löchern unter den Achseln zu tragen?


    🤓🤪

    Das war für mich das sympathische Detail, was mir sagte, dass der Typ da eine Vision hat und der folgt und ihm solche Nebensächlichkeiten völlig egal sind.

    Hast Du alle Kampagnen des Grundspiels inklusive der Miniaturenboxen gespielst und möchtest neue Kampagnen, die auf die bisherigen Miniaturen basieren? Wenn ja, dann ist die CoD interessant. Ganz unabhängig ob man den Sprung auf das Gambler Chest Regelwerk und die dort mitgelieferte Kampagne machen mag vorab.


    Ich persönlich warte mit der CoD da mal ab, weil es braucht bei mir eh noch Jahre, bevor ich überhaupt mit allem vorhandenen Content angefangen habe ... von "durch sein" möchte ich da gar nicht erst anfangen, eventuell im nächsten Spielerleben. Klar kann man auf Vorrat kaufen, nur könnte die aktuelle Einsparung durch ein Upgrade-Pack (nicht angekündigt, weil erstmal muss CoD mal ausgeliefert sein und dann noch veralten), bis man zu dem Content überhaupt kommt, wieder aufgrefressen werden. Die aktuellen Bundle-Black-Friday-Angebote haben ja eindrucksvoll gezeigt, dass "auf Halde kaufen" wenig Sinn macht, wenn ich das 999-für-alles-Paket denke.

    Die rund 12,5 kg Gambler's Chest sind schon beeindruckend und irgendwie auch einschüchternd zugleich: Fängt an bei der Karon-im-Karton mit Kantenschutz-Kartons, in dem eine in Schutzpapier eingeschlagene Umverpackung liegt, welche die eigentliche Gambler's Chest und eine riesige zweite Box mit Miniaturteilen enthält. Und die braue Papierumverpackung war da auch irgendwo noch drumherum. Whow! Die Auflage von 30.000 Stüclk ist ebenso beeindruckend - ist ja kein preiswertes Kartenspiel, sondern eine mehrere hundert Euro teure Erweitung von einem Spiel, das in eigenes Hobby darstellt und ein neues Genre definiert hat. KD:M!


    Habe nur noch keine Ahnung, wo ich da überhaupt anfangen soll. Oder ob ich überhaupt anfangen soll, ohne überhaupt das Grundspiel ausreichend erkundet zu haben. Von den Brown-Box-Erweiterungen und dem Gigalion ganz zu schweigen. Eigentlich brauche ich erst einmal ein halbes Jahr Urlaub ohne sonstige Ablenkungen, um ausreichend tief in KD:M mit dem dafür nötigen Zeiteinsatz eintauchen zu können, den ich gerne dafür aufbringen möchte, um diese Spielwelt wirklich zu erleben.


    Für mich weiterhin eine 10 von 10 mit Fleißsternchen. Aber das können wohl nur die wirklich begreifen, die irgendwann mal selbst für sich beschlossen haben, die KD:M-Reise zu beginnen ...

    Mein Paket wurde heute durch DPD geliefert ... also was man so geliefert nennen kann:


    Ihr DPD Zusteller
    Ich habe Ihr Paket erfolgreich zugestellt.

    Wo: Ralf Rechmann


    Blöd nur, dass ich in der Zustellzeit im Home-Office war, niemand geklingelt hat, ich auch keine Abstellerlaubnis erteilt habe, das Paket aber trotzdem im Regen vor der Haustür abgeladen wurde. Zum Glück ist der Eingangsbereich überdacht bei dem Gewitterregen, der hier seit Stunden runtergeht. Und zum Glück sind meine Vermieter anscheinend wenige Minuten später über das Paket gestolpert, als die vom Wochenendeinkauf zurück kamen - und mich dann informiert haben. Habe DPD per Feedback-Option diese "Leistung" mitgeteilt.


    Gestern Abend war das Paket noch als noch "unterwegs" markiert mit 2 von 5 ausgefüllten Wegstreckenpunkten. Kann also schneller gehen, als man vermutet. Achtet auf Eure DPD-Benachrichtigungen per Email.

    Mit Blick auf das (in meinen Augen) professionell bemalte und gestaltete 3D-Gelände bekomme ich fast Lust, mich auch an so etwas zu versuchen. Verwandelt den eher cleanen Look des Original-Spielbretts in eine Art Diorama-Landschaft, bei der ich Löwi & Co zwischen hohem Grass und aufragenden Säulenkonstrukten umherschleichen sehe, um dann aus den Hinterhalt anzugreifen. Schön atmosphärisch. Macht ordentlich was her.


    Ist nur eben die Frage, wo die Balance zwischen Optik und Spielbarkeit liegt ... und wo das alles verstaut werden soll. Eigentlich in einer Vitrine ausgestellt, weil in Spieleboxen eingepfercht ist fast zu schade.

    Die Reise zwischen den Niederlanden und Deutschland scheint beschwerlich zu sein. Schon volle acht Tage ist die Gambler's Chest unterwegs. "Netherlands to Germany · Transit in 8 day" ... also ich selbst könnte in gut 2 1/2 Stunden da sein, die volle Strecke, aber es ist ja irgendwo dazwischen. Wird also schwierig, das Paket abzupassen. Die Hunt auf DPD-Wagen ist eröffnet. Wobei ich die Beute wohl eh erst in 8 Monaten statt 8 Tagen verwerten könnte ... weil da gibt es noch erst die Grundspiel-Box und so. :fffff:

    Ich bin neu bei Unknowns und werde nie verstehen, wie dieses Forum funktioniert. Wieso wird kreuz und quer über KDM gesprochen in einem Post von November 2016? Gibt es hier nicht andere Threads zum Spiel? Übersichtlichkeit ist eine absolute Katastrophe

    Es geht hier in meiner Wahrnehmung vor allem um die Diskussion und dem Meinungsaustausch über Spielerfahrungen oder die gemeinsame Erwartungshaltung. Übersichtlichkeit, um schnell relevante Infos zu finden, war nie die eigentliche Stärke hier. Das erfüllt BGG wesentlich besser. Die 257 Seiten hier sind schon heftig, zeigt aber nur, wie lange einige schon bei KDM dabei sind. Für KDM-Einsteiger gab es mal einen ausgelagerten Thread: KDM Einsteiger: was, wie, warum kingdom death monster ?

    Der Dung Ball hat Potential, bei mir Alpträume zu verursachen ... da triggert etwas in der reduzierten Art. :/ :sleeping: 8|

    Ok, somit ist die Gambler Chest also eher ein "Advanced Kingdom Death Monster" für alle, die sich ausreichend an KDM satt gespielt haben oder denen eben diverse Spielelemente bisher zu flach waren. Plus die neue Gambler Kampagne. Gut, damit sollte ich bis zur Rente und darüber hinaus für mich ausreichend KDM haben.

    Nachdem die Gambler Chest nun Realität ist und etliche Unboxing und First Impression Videos im Umlauf sind, die Frage an alle KDM Experten:

    Was genau macht der GC-Inhalt mit meiner aktuellen KDM-Sammlung der 1.6er Basisbox und den bisherigen Brown-Box-Erweiterungen? Wie lässt sich da was kombinieren, einflechten und erweitern? Und ab wann wird der GC-Inhalt überhaupt interessant - erst wenn alles vorab durchgespielt und komplett erkundet ist oder schon vorab, weil es das Spielerlebnis an einigen Stellen erheblich verbessert oder schlicht spielerische Möglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten bietet, die bisher nicht vorhanden waren?

    Das Warten über die Info hinsichtlich der Anzahl der Sleeves ist im Vergleich zu den 478592758 Jahren Warten auf das Zeug gerade noch so zu verschmerzen.

    Ist im worst case keine Woche, die dann nicht gesleeved werden kann. Und die Karten zerfallen ja nicht sofort zu Staub, wenn sie nicht 5 Sekunden nach Entnahme aus der Kiste in Plastik eingetütet werden.

    (und wenn doch: einfach mit dem Öffnen warten. Belohnungsaufschub sind wir hier doch gewohnt :tuedelue:)

    Und vor dem Sleeven nicht die weissen Baumwollhandschuhe vergessen, damit keine unnötigen Fingerpatscher die Karten verunstalten 8o

    Ernsthaft, mir das echt geholfen, weil KDM geradezu ein Magnet für Fingerabdrücke auf der matten schwarzen Pappe ist ...

    Warum der große Aufwand? Die Bases sind doch zweigeteilt. Einfach den Rand der Unterteile in gewünschter Farbe pinseln und mit einem kleinen Fitzelchen Patafix haften sie dann auch super und lassen sich einfach wieder entfernen.

    Weil ich keinerlei Farben habe und bisher noch keine Ambitionen hatte, meine Minaturen zu bemalen - maximal mit einem schnellen Wash oder so irgendwann. Zudem habe ich die Starting Surviver Basen schon mit Plastikkleber zusammengeklebt. Die Lösung "passende farbige Base-Ringe" zu kaufen, schien mir da die einfachste für mich, wenn eventuell auch eher untypisch im KDM-Hobby-Bereich. Sind inzwischen eh schon bei Stonemaier Games mitbestellt.

    Gibt wieder ein paar neue Figuren im Shop. Bei Stonemaier sind auch wieder die Silikon-Sockel verfügbar, aber kommen nochmal 9 EUR Versand dazu - Base

    Passen die auf die Survivor-Bases?

    Sind nach meiner Recherche die einzigen Silicon Bases die wirklich passen.


    Auf Etsy gibt es noch ein paar Anbieter für Plastic Bases, aber die versenden aus USA und dementsprechend teuer ist Versand plus Steuer im Vergleich zum reinen Warenwert.


    Alle anderen Sockel aus diversen anderen verfügbaren Spielen passen schlicht nicht nach meinen Infos. Manch einer benutzt auch laut BGG bemalte Münzkapseln, die dann mit Putty-Zeugs angeklebt werden, war mir bisher aber zu mühsam.


    Soweit mein Infostand. Deshalb gut, dass diese Basen bei Stonemaier endlich wieder vorrätig sind. Waren mehr als ein Jahr ausverkauft oder nur im US-Shop verfügbar, der nicht nach Deutschland verschickt.

    Grundspiel reicht völlig aus für den Einstieg. Wirklich.


    Wenn Du es dann ausreichend gespielt hast, wirst Du auch wissen, was Dir persönlich fehlt und kannst ganz gezielt Addons kaufen.


    In der Vergangenheit gab es halt immer eine Verknappung der Addon-Verfügbarkeit (Gorn & Co), was bei manchen *hust* dazu geführt hat, lieber einfach mal alles zu bestellen, wenn es denn mal angeboten wurde, bevorzugt zu Aktionspreisen wie Black Friday und so.

    Mit den richtigen Münzkapseln ohne Greifrand spielt sich das haptisch schon ganz anders. Die nackten Pappmarken wollten für mich nicht so recht zur restlichen Aufmachung passen.


    BTW: Was sind das genau für Plastikringe? Und halten die auch ohne Kaugummi-Zeugs? Die passenden von den Scythe Metall-Mechs sollen ja erst wieder im Herbst lieferbar sein.

    Wie kann ich erkennen, ob eine Erweiterungsbox Version 1.5 oder 1.6 ist?


    Ich hatte vor mehr als einem guten Jahr einige Erweiterungen im Sale per US-Import gekauft und dann mit dem Legendary Card Pack einige Karten ausgetauscht, um auf 1.6 zu kommen. Dann im Sommer/Herbst 2022 den Gorm & Co nachbestellt, als erstmalig wieder alle Erweiterungen lieferbar waren (aus dem EU-Warenhaus).


    Eigene Antwort: Steht in der Bestell-E-Mail aufgelistet als


    1.6 Reprint - Flower Knight Expansion

    1.6 Reprint - Gorm Expansion

    1.6 Reprint - Lion God Expansion

    1.6 Reprint - Lion Knight Expansion

    1.6 Reprint - Lonely Tree Expansion

    1.6 Reprint - Spidicules Expansion

    1.6 Reprint - Green Knight Expansion

    Blöd nachgefragt: Ab wann "braucht" man denn neue Kampagnen fernab dem was das Grundspiel in 1.6 bietet?

    Ich steh da noch ganz am Anfang ... setz mich aber auch nicht unter Druck, jetzt schon x neue Kampagnen zu kaufen, wenn ich noch nicht mal die allererste oder gar die der aktuell verfügbaren Expansion-Boxes durchgespielt habe. Aktuell bietet mit KDM weitaus mehr, als ich in meinem Spielerleben jemals erleben könnte.

    Endlich habe ich auch meinen eigenen Gorm (oder Gorn? Kann mir da nie merken!) ... und den ganzen Rest der Erweiterungen, die mir noch "gefehlt" haben, obwohl ich KDM aus Zeitgründen erstmal auf "später, dann aber richtig" verschoben habe. Muss meinem Arbeitgeber mal fragen, ob ich ein Jahr KDM-Sabbatical nehmen kann oder direkt zum Privatier werde.

    Die ganzen Miniaturen fernab Starting Survivor und intimacy/old&young würde ich mir für ikonische Persönlichkeiten in Deinem Settlement aufheben und die dann nach ihrer aktuellen Ausrüstung bauen, so wie es Dir gefällt. Alles und jederzeit korrekt wirst Du mit den Miniaturen eh nicht abbilden können - höchstens eine Annäherung. Oder Du magnetisierst das Zeugs oder machst es sonstwie modular ... sofern Du den Aufwand nicht scheust und einen echten Mehrwert für Dich darin siehst. Mir reichen bisher die vier Starting Survivor - farbig gekennzeichnet per Gummiring.

    ...denn wer sein Miniaturenbau auslagert, hat meiner Meinung nach KDM eh nicht verstanden.


    Den Kommentar finde ich etwas seltsam - ist das wirklich so gemeint wie es da geschrieben steht? Ich habe im Rahmen des Spiele-Hobbys noch keine einzige Figur zusammengeklebt (geschweige denn bemalt) - und dennoch spiele ich derzeit KdM (Fremdexemplar) mit Freude. Was hat denn der KdM Miniaturenbau mit dem KdM Spiel direkt zu tun? Mir hat das in meiner bisherigen KdM Erfahrung jedenfalls nicht gefehlt (oder gibt es noch Szenarien wo der Bau einer Miniatur Teil des Spielfluss bzw. der Spielregeln ist? who knows, zutrauen würde ich es dem Designer, nachdem was ich bisher so gesehen habe, durchaus) :/ Aber erleuchte mich/uns gerne ;)


    Ansonsten könnte ich ja auch nur Modellbau betreiben, dann müsste ich keine lästigen Spielregeln lernen 8o

    Als ich persönlich (und ich berichte immer nur von meinen Erfahrungen) KDM gekauft und kennengelernt habe, hatte ich nie Miniaturen zusammengeklebt. Das Entgraten bei Games Workshop Brettspielen empfand ich schon nervig und hier in KDM sollte ich die auch nun noch zusammenkleben? Und das nach Vorlagen, die für mich viel zu wenig Details zeigten.


    Einen Bastelabend später wusste ich dann, was ich geleistet hatte. Ich hatte meine ganz persönlichen 1st Survivor und den White Lion für KDM zusammengebaut. Dabei war mir klar, dass diese Miniaturen aufgrund meiner Unerfahrenheit im Modell- und Miniaturenbau einzigartig waren, teilweise sogar ein wenig seltsam, an einer Stelle sogar verkrüppelt, weil eine Hand schlicht nicht an den Arm passen wollte. Aber es waren meine Survivor und dami ist eine erste Verbundenheit mit diesen Miniaturen entstanden, auf die KDM aufsetzt. Nicht ohne Grund (so vermute ich es), ist dieser Bauschritt extra im Prolog eingebaut.


    Hätte ich den Bau dieser Miniaturen jemand anderem überlassen. Jemand, der es eventuell (nein, ganz sicher!) besser gemacht hätte. Dann wären das nicht meine (!) Survivor gewesen. Und genau da fängt der Unterschied für mich an, ob man sich für KDM begeistern kann in voller Breite oder es nur spielt.

    Meine Meinung: Kingdom Death Monster ist in meiner Auffassung nicht dafür erdacht und gemacht worden, um allen zu gefallen. Da ist so gut wie nichts rundgeschliffen, sondern alles ordnet sich der Vision des Machers unter - fängt vom Design an und hört bei den Zeitplänen der Veröffentlichungen und der ganzen Vermarktung auf. Manch Experte wird da nur mit dem Kopf schütteln vor so viel liegengelassenem Potential. Klar, dass so eine in ein Produkt gegossene Vision polarisiert und man sich als Spieler dieser Vision davon verabschieden muss, dass alle anderen diese Vision ebenso sehen und teilen und toll finden - oder kritisieren und trotzdem dabei bleiben.


    Schön für jemanden, wenn er seine Meinung zu KDM äussert. Aber die muss ich weder honorieren, beachten oder gutheissen. Nur weil jemand eine Bühne nutzt, hat das keinerlei Folgen für den Rest der Welt. Gilt auch für meine Meinungsäusserungen. Und wenn "Die Nische" mit ihrer Community jetzt weiterzieht, dann ist das so. Deren Herangehensweise steht eh im krassen Widerspruch, wie ich persönlich Spiele wie Kingdom Death Monster sehe, denn wer sein Miniaturenbau auslagert, hat meiner Meinung nach KDM eh nicht verstanden.

    Das KDM-Video von ShutUpSitDown, die ich ansonsten sehr schätze für ihre Art der Präsentation und der argumentativen Tiefe, hat für mich persönlich leider dazu geführt, dass ich nach erstem Anfangsinteresse das Kapitel KDM für mich jahrelang als beendet erklärt habe. Dabei habe ich leider übersehen, dass Paul von ShutUpSitDown einen ganz anderen Hintergrund hat in Bezug auf Rollenspiele und Brettspiele und demnach KDM ganz anders in seiner Wertung sehen musste.


    Erst durch erneute intensive Beschäftigung mit Hilfe der Podcast-Folge von Fux & Bär und die Vertiefung durch die KDM-Veteranen-Kommentare hier im Forum, hat sich für mich die Erkenntnis verstärkt, dass KDM genau das Spiel sein könnte, was bei mir die Lücke zwischen alten Pen & Paper Rollenspielerfahrungen mit taktischen D&D 3.5 Battleboard-Kämpfen und Zivilizations-Aufbau-Brettspiel füllen könnte. Das Miniaturen-Basteln habe ich erst hingenommen und hatte später meinen Spass daran. Aktuell ist KDM mein liebstes Solo-Spiel, für das ich mir allerdings die nötige Zeit nehmen muss.


    Genau deshalb lasse ich mich durch Videos nicht mehr dazu verleiten, fremde Meinungen zu übernehmen. Besonders wenn diese Videos von Personen kommen, die mir persönlich durch die Art und Weise der Meinungsbildung arg fern sind, wie ich anhand diverser Meinungsäusserungen für mich so einschätze. Andere können das gerne anders sehen, ändert nur nix für mich.

    Mal ganz ehrlich: Was interessieren mich die Meinungen anderer, wenn ich für mich persönlich herausgefunden habe, ob mir KDM gefällt oder eben auch nicht? Bestätigung oder nur die Chance zum Widerspruch? Höchstens Unterhaltung, wenn die Meinung interessant vorgetragen wird.


    Wer KDM nicht kennt und eine Entscheidungsgrundlage für sich braucht, ob es was taugt, sollte sich eine Spielrunde für eine Kennenlernpartie suchen - offline oder online. Wenn Euch das nicht möglich ist, hört Euch Meinungen von Personen an, denen Ihr vertraut. Aber seid Euch der Unsicherheit gewiss, dass jede Meinung absolut subjektiv und von deren Vorlieben gefärbt ist. Ein richtig oder falsch gibt es da meiner Meinung nicht.


    Höchstens den Hinweis, wenn jemand nur ein klitzekleines Teil eines Spiels gesehen hat und so wahrgenommen wird, als ob er über den kompletten Spieleindruck berichtet hat. Aber das ist ein sinnloser Kampf gegen Windmühlen im hastigen YouTube Zeitalter.

    Soll wohl am Mittwoch soweit sein mit dem Sale

    Zitat

    likely Weds this week for the sale, still setting up everything. If things change I'll try to update everyone asap

    argh vll brauche ich ja doch die neuen Expansions…

    Kann man von den bisherigen Sales abschätzen, zu welcher Uhrzeit der Sale starten könnte?

    Auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache, dass ein Gorm angeboten wird und wenn, dass ich einen Gorm abbekomme.

    Mein Tipp aus eigener Erfahrung, wenn Ihr das bei diversen Custom-Neopren-Matten-Herstellern drucken lassen wollt: Denkt an ausreichend Platz um die Euch wichtigen Elemente - also einen 5 mm Rand an allen Seiten der Matte lassen, der dann auch gerne mal in der Produktion um 2 bis 3 mm abgeschnitten wird.


    Ich hatte leider den Fehler gemacht, die damals gepostete Grafikdatei selbst auf das reine Spielfeld zu beschneiden und im Endergebnis fehlten 2 mm auf einer Seite produktionsbedingte Toleranz. Noch benutzbar und bespielbar, weil die einzelnen Felder eh leicht grösser sind als das Original, aber mein innerer Monk fängt da immer an zu kreischen, weil eine Felderspalte geringsfügig schmaler ist.

    Ging alles über DHL, so dass ich die Auslagekosten + Zoll bei Paketabholung bezahlen musste. Da war dann auch ein Infozettel vom Zoll dabei, wie sich der Betrag zusammensetzt. Aufschlüsselung angefragt beim Zoll und dann Widerspruch dagegen eingelegt. Ging alles per E-Mail. Antwort vom Zoll jeweils per Briefpost.


    Auszug aus meinem Widerspruch:


    Die Klassifizierung als "Action−Figur aus Kunststoff, menschlich, nicht beweglich" in der Warengruppe 95030095900 halte ich für falsch. [...] Es handelt sich um alptraumhafte Mischwesen aus Tier und Monster aus dem Dark-Fantasy-Bereich, die in keinster Weise menschlich aussehen oder als solche menschlich angelegt sind. Zudem sind das auch keine Action-Figuren, sondern Brettspiel-Erweiterungen aus bedruckter Pappe und geformten Kunststoff-Teilen. [... ] Meiner Meinung handelt es sich um die Art der Ware "Gesellschaftsspiele" mit der Warennummer 95043020000. Alternativ könnte man diese Brettspiel-Erweiterungen auch unter der Ware "Miniaturen, die Tiere oder nicht-menschliche Wesen darstellen" mit der Warennummer 95030049900 einordnen, würde damit aber nicht den Umfang der Erweiterungen gerecht, weil diese weitaus mehr Brettspiel-Elemente als nur eine einzelne Miniatur enthält und damit vollständige Erweiterungen für jeweils ein neues Monsters als Gegenspieler für das Brettspiel "Kingdom Death Monster" darstellen.

    Nach gefühlt einem halben Jahr habe ich vom Zoll nach meinem schriftlichen Einspruch die Zollgebühren erstattet bekommen, weil die KDM Erweiterungen meiner Meinung nach falsch deklariert waren. So habe ich letztendlich nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und gut. Waren rund 20 Euro Erstattung. Lohnt sich also, da Einspruch einzulegen.

    Wird leider Zeit, diesen Thread auf ignorie zu setzen bis ich selbst KDM einmal durchgespielt habe. Schade; denn vor 1.6 wurden Storyspoiler hier respektiert und gekennzeichnet. Bis dann irgendwann

    Gear nach Ort, wo diese Ausrüstung hergestellt wird. Sprich nach Kartenrückseite. Innerhalb dieser Seite dann nach vergleichbarer Ausrüstung.


    Ich nutze 5x4 Dia-Binder und da passen locker 3 bis 4 Karten in Paladin-Sleeves rein. Also immer eine Tasche für alle Karten derselben Ausrüstung. Passt.

    Er hätte gerne mehr Monster gehabt und weniger ungenutztes Plastik. Wir kennen aber bis jetzt auch nur den White Lion.

    Klingt nach einer Erwartungshaltung, die das Core Game so nicht erfüllen kann und will. Für mehr Plastik-Monster im Early Game gibt es Erweiterungen oder die kommende Gambler Chest.


    Aber nicht jeder mag KDM was völlig ok ist, weil viele unterschiedliche Plastik-Monster gibt es bis Year 3 ganz bewusst nicht. Da liegt der Fokus in meiner Wahrnehmung auf Settlement-Grundlagen, erste Gear-Kombinationen austesten und das Regelwerk anhand Level 1 White Lion zu verinnerlichen. KDM ist ein erbarmungsloser Slowburner im Early Game, keine Monster of the Day Parade.

    So selten ist Fairness beim KDM-Verkauf nicht. Habe letztes Jahr ein wirklich faires Angebot für den von mir gesuchten Gigalion bekommen. Klar kann man sagen "ist Angebot und Nachfrage und Marktwirtschaft", aber man muss sich dem System ja nicht unterwerfen. Am Ende bestimmen wir die Welt, in der wir leben wollen.