Beiträge von Alluidh im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Frage in die Runde...

    Wenn man das Coregame 1.6 samt aller 12 Erweiterungen besitzt, diese aber gerade mal zu 30% bespielt hat, macht es da Sinn die Gambler Chest zu kaufen oder reicht da die kommende CoD?

    So oft kommt das Game leider nicht auf den Tisch.

    Persönliche Meinung: Ja, da die Gamblers Chest aus KDM 1.6 eine Art KDM 2.0 macht. Mechaniken ändern sich, kommen hinzu, werden ausgetauscht. Es ist also eine Änderung des Grundspiels. Für mich gehören GC und CoD mit zum Grundspiel hinzu. Aus Wave 4 hingegen treibt mich zurzeit auch nur Silver City vor sich her, da ich auch bei weitem noch nicht genug KDM gespielt habe und mir noch 3 der alten 12 Erweiterungen fehlen (Spider, Lion Knight, Green Armor)

    Passen beim Folded Space auch.

    Sicherlich. Ich war auch mal ein großer Fan der Folded Space Inserts und bin es inzwischen nicht mehr. Mir gefällt mittlerweile die Haptik der Holz-Inserts erheblich besser, sowie deren Stabilität. Wenn ich schon hunderte von Euronen in so ein Spiel packe, was auch regelmäßig auf den Tisch kommt, fällt der Posten nicht mehr auf ;) :lachwein:

    Nachdem wir nun endlich wieder regelmäßig (mindestens 1-2 Hunts pro Monat) spielen, wollte ich Euch mal fragen - welches ist Eurer Meinung nach das beste Insert? Ich habe mich bislang geweigert, für irgendwas irgendein Insert zu kaufen, aber hier werde ich schwach. Ich habe zwar auch selbst optimiert (Kartenständer, Boxen für Tokens etc). aber ich glaube ein Insert würde den Auf und Abbau doch nochmal beschleunigen. Optimal wäre ja eins, was ein "Zwischenspeichern" einfach ermöglicht.

    Daher die Frage - was ist aus Eurer Sicht das beste Insert? Wurde schon ein paar Mal andiskutiert, aber mal als Umfrage. Es gibt sicher mehr, gerne ergänzen!

    Habe, allein wegen des Preises, länger überlegt und bin dennoch beim LaserOx Insert gelandet und würde es auch jederzeit empfehlen.

    Karten in Sleeves passen ebenso gut wie die Token in Münzkapseln.

    Wie kommen die eigentlich auf sammlerfigur? Weil direkt kein brettspiel dabei ist? Ist doch klar dem brettspiel kdm zugeordnet. Kann man das nachträglich nicht geltend machen?

    Die drei Boxen sind Sammlerfiguren, da sie nicht Teil des eigentlichen Brettspiels sind. Aber da sich einige Mitarbeiter vom Zoll nicht so gut auskennen, kann man ihnen, mit Verweis auf das Spiel KDM und darauf, dass es ein Miniaturen-Brettspiel ist, so etwas als Teil des Spiels erklären. Bei Erweiterungen, vor allem mit Karten und Co, ist dies etwas einfacher.

    Aber warum ist dann ein Paket angeblich schon bei DPD angekommen und bei den anderen tut sich noch gar nichts? Mysteriös.

    Das ist alles andere als mysteriös. Wenn der Versand vorbereitet wird, werden einige / Dutzende / hunderte von Etiketten mit Adressen erzeugt und elektronisch an die Lieferdienste, in diesem Fall DPD, übermittelt. Somit wurde der Versand angemeldet - Leider nicht mehr und auch nicht weniger. Nun hast du X Personen in einem Warenhaus, die den ganzen Tag die Kisten packen und dann, in der Regel einmal täglich, die fertigen Pakete abholen lassen. So kann es vorkommen, dass sich, scheinbar, die Kartons gar nicht bewegen, obwohl schon angekündigt. Ich selbst werde auch immer wieder hibbelig, wenn ich eine Ankündigung erhalte, aber, aktuelles Beispiel, Mythic Battle Ragnarök, wurde reichlich vor den beiden KDM Boxen angekündigt, dann aber zusammen an einem Tag ausgeliefert.

    Waren das größere Bundles oder nur "kleinere" Einzelkäufe?

    Gorm und Tree, also nur 2 kleine Einzelkäufe.


    Bei der GC haben wir im August gut 3 Wochen ohne Bewegung gewartet, da die Information ins System kommt, wenn das Label gedruckt wird. Dies muss aber noch lange nicht der Versand sein.

    Hilft jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber habt Ihr schon mal über einen Gaming Table nachgedacht. So einen mit „Keller“?

    Ich habe einen von Rathskellers und ich genieße es, Spiele schon Tage vorher aufzubauen. Dann Tisch dicht, an besagtem Spiele-Abend noch essen, Tisch auf, fertig!

    Sagen wir es so: Mehr als einmal, allerdings gibt es da noch einen gewissen Hinderungsgrund :)

    Allerdings, sollte die Antwort sich nur auf mich beziehen, haben wir an dieser Stelle kein Problem, da wir uns außer einem 0,9 x 1,8 Meter im Essbereich noch einen 1 x 2 Meter großen Tisch im Brettspielzimmer zur Verfügung haben, auf dem Spiele aufgebaut bleiben können, bis sie ausgetauscht werden. Einen dritten "Tischplatz" mit 0,8 x 3 Meter gäbe es auch noch im TT Bereich, allerdings ist dieser mit Farben und Airbrush gut gefüllt :D

    Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Wir starten auch Freitags zwischen 19:00 und 19:30 Uhr. Pro Jahr liegen wir bei ca. 90 Minuten, so dass wir bei 4 1/2 Stunden liegen.

    Die Überwindung ist bei KDM deutlich größer als der tatsächliche Aufwand. Mit einem guten Sortiersystem und etwas Übung ist KDM jeweils in 5 Minuten auf- und abgebaut. Das Spiel lässt sich jeweils sehr gut nach der Siedlungs-, Jagd und Kampfphase unterbrechen und wieder abbauen. Außerdem ufern die einzelnen Phasen nicht aus, sondern lassen sich meist knackig unter einer Stunde spielen. Insofern finde ich KDM für ein großes Kampagnenspiel extrem (!) gut für schnelle Spielsessions mit einem Zeitrahmen von 60 Minuten geeignet. Nur Mut :)

    Wir haben und das Holzinsert gegönnt und in diesem sehr strukturiert unterteilt. Die Spieler haben eigene Taschen für ihr Material und daher sind wir im Bereich Auf- und Abbau schon recht gut unterwegs.

    mit der GC nur noch 1 LY :D

    Wird sich zu gegebener Zeit zeigen. Aktuell ist sie hier, wurde gesleeved und 2024 beginne ich mit der Klebeaktion. Allerdings werden in den kommen (?) Tagen auch noch 2 Wave 2 Erweiterungen eintreffen, die noch vorgezogen werden (Und 3 fehlen dann noch). Ja, die GC ist verlockend, aber wir sind noch bei weitem nicht sicher genug in den Regeln der 1.6 unterwegs und mehr als den Scout of Death oder das Crimson Crocodile würde ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit hinzunehmen. Also bin ich ruhig und freue mich auf zukünftige Dinge, die sich ergeben werden.

    2-3 Tage toleriert meine Frau den Beschlag des Esszimmertisches, aber dann wirds schon kritsch.

    Dann die Schlagzahl bei den Treffen erhöhen.

    Ich versuche auch Ende 2023/Anfang 2024 eine neue Kampagne zu starten (1.6 + Slenderman + Flower Knight oder Dung Beetle Knight), allerdings in einem Turnus von 3 bis 4 Wochen, sonst ist man auch ständig wieder raus.

    Ich find die Mini halt auch sau hässlich.

    Den Phoenix?

    Was bin ich froh, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich finde das Modell vom Basisspiel noch mit am besten, gerade mit dem Gefieder und den Händen.


    Und der Kampf ist eine Sache für sich, zu dem ich dir nichts sagen werden, denn den musst du erLEBEN :lachwein:

    Ich würde die gleiche Ausrüstungsgegenstände hintereinander in ein Fach stopfen, statt (wie auf dem Foto) nebeneinander einzeln einzusortieren. Frevelhaft!? :/ :D

    Aus Erfahrung sage ist dir => Unpraktisch und schädlich

    1. Du hast die Karten in Sleeves (Habe ich) => Die Taschen reißen aus, selbst wenn du nur 2 Karten in Sleeves in ein Fach packst

    2. Du hast die Karten nicht in Sleeves => Die Karten reiben bei der Entnahme aneinander und reiben sich ab. Bei einem Spiel wie KDM bricht mir persönlich dabei das Herz.


    Wenn und @danom aufschlaut, werde ich sogar, wie auf seinem Bild, nur noch eine Reihe pro Item verwenden, selbst wenn es weniger als 3 Versionen eines Items gibt. :lachwein:

    Wieder mal ne andere Frage: Ich empfand die Miniatur des Kingsman immer als sehr statisch. Jemand hat bei Reddit vor Jahren mal eine Konversion gepostet.

    Die Reaktion war mixed. Stimmt ihr da zu? :)

    Gerade beim Kingsman mag ich die statische Pose. Für mich ist er in erster Linie kein Kämpfer, sondern ein "Whatever", umhüllt von einer Rüstung. Während der Butcher, in meinem Augen, ein extrem durchgeknallter animalischer Wahnsinniger ist, wird der Kingsman von Ruhe und Beherrschtheit bestimmt. Somit passt für mich die Pose absolut.

    Wenn ich raushöre "Wat? Die Fotos von ATO Gear Cards sind doch nicht unübersichtlich. Bezeichungen und Locations sind bei KDM nicht mehr oder weniger komplex---und die Menge an Karten spätestens ab LY5 auch!", dann ... :| ... muss ich da wohl resilienter werden. :S

    Mein Lieblingsthema bei ATO/KDM - Immersion.


    Bei ATO arbeitest du mit Techtrees und jeder dieser "Ast" fügt in der Regel nur wenige Crafts zum Baum hinzu. Die sind, ähnlich wie die benötigten Ressourcen, eher kryptisch gehalten und ergeben, vom Schema her, nicht immer eine offensichtliche Zuordnung.


    Bei KDM hast du deine "Siedlung". Dort befindet sich der Knochenschmied, der Leder-Verarbeiter, die Schmiede und damit irgendwann die metallverarbeitende Zunft. Jede dieser Locations bündelt ihr Angebot und du kannst, bis auf diversen Schmuck, schon recht intuitiv erkennen, an wen du dich wenden solltest.



    EDIT - Was @Kuh des Grauens sagt :D

    Meine Frage: Ist das Überblicken / Verwalten / Zuweisen der Gear Cards zu Crafting Locations bei KDM ähnlich unübersichtlich? Die zum Teil kryptischen Ausrüstungsnamen und die langen Technologie Namen helfen nicht. Ich bin schon ein paar Tage raus und weiß daher nicht mehr, warum der Rebound Hammer oder Hullbow etwas mit der Technologie „Labyrinthauros Live Study“ zu tun hat.


    Ich weiß, dass viele von euch die Münzsammelhüllen nutzen. Könnte man aber auch die Ausrüstung (erstmal) im Original Insert lagern und ist die Zuordnung zu Locations dadurch zügig möglich?

    Was du hier ansprichst ist einer der Gründe, warum ATO gehen musste. Und um deine Frage zu beantworten, ja, du kannst die Ausrüstung problemlos im Original Insert lagern und zuordnen. Jede Location hat ihre entsprechenden Items und zumeist ist die Zuordnung sprechend (Beispiel hier der Bronze-Schmied)

    In der Regel ist jedes Item 3 mal vorhanden und somit würdest du hier die 15 Karten als Block einsortieren und gut ist.


    Ich habe sie pro Location in Diahüllen in einem Ordner sortiert, was für einen extrem schnellen Zugriff sorgt.

    Solche Berichte lese ich häufig, kann damit aber immer wenig anfangen, wenn die Hauptkritik an ATO (leicht überspitzt gesagt) ist, dass es nicht alles genauso macht wie KDM. Klar wird man enttäuscht sein, wenn man ein Roguelite mit emergent storytelling von ATO erwartet hatte, aber das wurde ja auch nie versprochen. Etc.

    Wir hatten ja gehofft, dass ATO nicht alles so macht, wie es KDM vorgemacht hat. Gerade die frischen Ideen, vor allem die Argo und der griechische Background, haben uns absolut angesprochen. Wenn allerdings schon kopiert wird, dann sollte es zu einer Verbesserung führen. Als Beispiel, wo es für mich nicht funktioniert hat, sind die AI-Desks. Das System von 3 x 6 Karten sorgt dafür, dass du mit 17,5% Wahrscheinlichkeit den ersten Move voraussagen kannst. Die Karten der ersten beiden Phasen sind schnell bekannt und dies schränkt die Überraschung ein. Und immer wieder bin ich über den "geistigen Abstand" gestolpert, der mir hat die Immersion zerstörte. Es gibt reichlich Personen, denen ATO unglaublich Spaß macht, und selbst diese erwähnen, dass sie Cycle 1 nicht mehrfach direkt hintereinander spielen würden, denn dieses Roguelite von KDM - lerne durch Schmerz und Erfahrung - ist, wie du schon gesagt hattest, nicht das Ziel von ATO. Auch nach X Fights gegen den Lion kann es sein, dass du noch Karten entdeckst, die dir noch nicht begegnet sind und es ist die Beute an Fell, Sehnen und Knochen, die mich wieder auf die Jagd gegen lässt.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Großteil der Spieler bei dem Spiel bleiben, das sie zuerst gespielt haben. Deshalb denke ich, dass sich bei Interesse an beiden zugrundeliegenden Systemen ein neuer Spieler selbst ein Bild machen muss.

    Mit dem Eindruck habe ich mich noch nicht beschäftigt, daher kann ich dazu nichts sagen. Wo ich dir allerdings zustimme, ist der Hinweis, dass man sich beide zugrundeliegenden Systeme selbst ansehen sollte. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht global gegen ATO ausgesprochen (wer bin ich, dass ich mir solch ein Urteil leisten könnte), sondern ich habe dem Wunsch von @Neightmaehr entsprochen und ihm einen möglichen Start für einen KDM Einstieg an die Hand gegeben. Nicht mehr und nicht weniger

    Ich stelle es mir irgendwie sehr kompliziert und zeitaufwendig vor, die Minis anständig zusammenzubauen und dabei kann auch einiges schief gehen :(

    Sie sind zeitaufwändig und sie besitzen teilweise Spaltmaße, in denen Autos wenden können. Beim Phönix habe ich Teile massiv abschleifen müssen, damit sie passen. All dies kann etwas frustrierend sein. Allerdings würde ich keine KDM Miniaturen per Post versenden. Wenn diese nicht komplett stabilisiert versendet werden, kann es sein, dass du "Bruch" erhältst. Eventuell hast du Glück und findest etwas zur Abholung oder jemand packt die Miniaturen vollständig in Watte oder ähnliches ein und du bist sehr vorsichtig beim Auspacken. Allerdings würde ich wenig Hoffnung bei einem Versand von Figuren wie dem Lonely Tree oder der Spidicules setzen.

    Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Ich schleiche seit 3-4 Jahren um KDM herum, es war mir dann aber doch immer irgendwie zu teuer. Das Black Friday Angebot für die Core Box ist da schon sehr verlockend, allerdings habe ich vor ein paar Wochen Aeon Trespass Odyssey im Late Pledge bestellt.


    Sind die beiden Spiele unterschiedlich genug um nebeneinander in der Sammlung zu sein? ATO dürfte meinen Geschmack voll treffen, das bleibt ziemlich sicher. Aber KDM reizt mich einfach auch sehr, die Miniaturen und das was ich bisher von der Welt kenne machen mich sehr neugierig.


    Ich bin momentan echt hin und her gerissen und benötige Input von außen:)

    Dann einmal etwas Historie von mir. Wir hatten 2017 erstmals von KDM gehört und es hatte schon etwas mystisches, wenn von diesem Spiel berichtet wurde. Allerdings hatte uns der damalige Preis, müssten um die 350€ gewesen sein, zurückschrecken lassen. Als dann 2019 der Kickstarter für ATO auf der matte erschien und Gott und die Welt vom KDM Killer sprach, erreichte mich auch der Preis von 129 $ direkt, denn man hatte sich, durch Kickstarter, an "etwas" höhere Preise gewöhnt. Wir haben damals jede Information aufgesaugt und waren unglaublich gespannt auf das, was geliefert werden sollte.


    Ende 2020, also im Lockdown von Corona, hatten wir die Chance KDM am TTS Online spielen zu können. Innerhalb 4 Wochen haben wir X Abende zu viert (in unterschiedlichen Konstellationen) mit KDM verbracht und es stellte sich für mich dabei heraus, dass der Mythos um dieses Spiel irgendwie real ist, denn wenn es dich erreicht, saugt es dich an. Nach längeren Gesprächen mit meiner besseren Hälfte haben wir dann am 25.01.2021 Kingdom Death: Monster 1.6 Core Game (reprint preorder price) zusammen mit der Gambler's Chest bestellt. Bis in den April 2021 haben wir KDM noch weiter im TTS gespielt, dann jedoch entschieden auf die Auslieferung 2022 zu warten. Seitdem hat das Spiel schon an manchem Abend seine Duftmarken gesetzt. Das witzige ist, dass man sich an fast jede Session erinnern kann ;)


    Ende 2022 traf dann ATO ein. Direkt Karten gesleeved, Regeln gelesen und eine Runde vereinbart. Die Vorfreude schwang dann allerdings, ca. Mitte der ersten Kampagne, massiv um. Das Spiel verweigerte mir (!) den Zugang zu seiner Welt und mehr und mehr fehlte mir die Immersion. Das Konzept der Argo fand ich klasse, ebenso, dass das Schiff in Kämpfen selbst eine Rolle spielen kann. Es gibt eine Weltkarte und ich habe eine Reise vor mir, bei der ich den Weg bestimmt, oder doch nicht? Ich befehle die Titanen und rage mit ihnen weit auf in der Welt, in der Dörfer unter meinen Füßen verschwinden, da ich sie nicht einmal registriere. Ich sammle 350X und 117Y, um daraus Z zu erstellen. Ich fühle mich auf Schienen gesetzt und entscheide über die Weichen, aber nicht über die Entwicklung, denn die ist komplett vorgegeben. Ich spule eine Story ab, die mich mit Fetzen versorgt, aber ich schreibe keine eigene - Meine - Geschichte. Hinzu kommen Regelbücher aus der Vorhölle, die kaum aus der Hand gelegt werden können. Meine Frau, liebevolle Verwalterin all unserer KDM Siedlungen, weigerte sich irgendwann, die Argo zu verwalten, da auch sie vom Spiel verloren wurde. (Ja, es gibt eine App, aber ....) Im ersten Quartal 2023 hat uns ATO verlassen und in uns beiden, sowie den Mitspielern, schrie eine innere Stimme nach einer neuen KDM Kampagne.


    Eventuell liegt es am Alter, oder daran, dass es in meiner Kindheit kaum TV, aber dafür massiv Bücher sowie Pen&Paper-Abende gab, aber ich möchte "lebendige" Geschichte erleben, nicht nacherzählen. Ich möchte Häute erbeuten, diese gerben und Leder erzeugen, aus welchem ich meine Rüstungen baue. Ich möchte aus Knochen Waffen erstellen oder Metalle schmelzen, um noch stärkere Waffen oder Rüstungen zu schmieden. Ich möchte die Laterne in der Dunkelheit sein, die geboren wird, lebt, kämpft und stirbt, um die Geschichte einer Siedlung zu schreiben, in der meine Charaktere, auch wenn sie nur Ressourcen sind, Teil von etwas sind. Sei es siegreich, oder eine Erinnerung in der Zeit, die der Wind mit sich nimmt. Ich mag diese beklemmende Unsicherheit im Bauch, ob wir denn wirklich bereit sind, wenn der Butcher oder gar schlimmeres vor der Palisade steht und Einlass begehrt. Wenn der Löwe einen Kameraden im Maul mit sich herumschleift, während alle anderen hinter im herlaufen. Wenn die Antilope ihre fünf Minuten bekommt und uns in den Wahnsinn treibt.


    Aus diesen Gründen ist KDM geblieben und wurde im diesjährigen Black Friday um den Gorm und den Lonely Tree erweitert, was uns auf einen Stand von neun von elf (großen) Erweiterungen (die Green Armor ist nicht groß :lachwein:) der Welle 2 bringen wird.


    Sollte ich mich für KDM entscheiden, wäre im Moment finanziell nur das Core Set + maximal eine Erweiterung drin, was wäre da denn eure Empfehlung?

    Da dem Core Set eine Quarry fehlt, würde ich dir entweder den Dung Beetle Knight oder den Flower Knight vorschlagen.

    Als zweite Erweiterung dann den Gorm gefolgt vom Slenderman und dem im ersten Schritt nicht gewählten Knight ans Herz legen.


    Aber mit dem Core Set und einer zusätzlichen Quarry hättest du einen sehr guten Start, um einen umfassenden Eindruck zu erhalten.

    Irgendjemand beim KD:M BlackFriday zugeschlagen? Ich kam jetzt um mein Echos of Death 4 nicht mehr herum ... trotz Black Friday aufgrund von Shipping und VAT weiterhin kein Schnäppchen, aber was tut man nicht alles für ein perfektes KD:M Erlebnis ... 8o

    Zugeschlagen nicht, aber weiter aufgefüllt. Gorm und der Tree waren an der Reihe (Gorm hat schon zweimal nicht funktioniert, da zu schnell ausverkauft)

    Nun fehlen nur noch der Lion Knight, Spidicules und die Green Knight Armor für Wave 2. Ein paar kleine Boxen hatten sich allerdings in der Vergangenheit auch noch eingeschlichen.


    Danach erfolgt der Schwenk auf Wave 3 und die CoD


    Bei Wave 4 bin ich mir, außer der Silver City, noch sehr unsicher

    Für alle unentschlossenen packe ich hier mal meine private Übersicht hinein


    Dragon King

    Kann als Quarry verwendet werden

    Campaign: People of the Stars

    Armor set: Dragon Armor

    Settlement Locations: Dragon Armory and Throne


    Sunstalker

    Kann als Quarry verwendet werden

    Campaign: People of the Sun

    Armor set: Cycloid Scale Armor

    Settlement Locations: Skyreef Sanctuay, Sacred Pool, The Sun


    Flower Knight

    Kann als Quarry verwendet werden

    Campaign: People of the Bloom


    Dung Beetle Knight

    Kann als Quarry verwendet werden

    Armor set: Rolling Armor

    Settlement Locations: Wet Resin Center


    Gorm

    Kann als Quarry verwendet werden

    Kann als Ersatz oder zusätzlich zum White Lion verwendet werden

    Armor set: Gorment Armor

    Settlement Locations: Gormery and Gormchymist


    Spidicules

    Kann als Quarry verwendet werden

    Kann als Ersatz für die Screaming Antelope verwendet werden

    Armor set: Silk Armor

    Settlement Locations: Silk Mill


    Lion God

    Kann als Quarry verwendet werden

    Zugang zu The Silver City


    Lion Knight

    Kann als Nemesis verwendet werden

    Armor set: Warlord armor, Dancer armor, Brawler armor


    Lonely Tree

    Kann als Nemesis verwendet werden


    Manhunter

    Kann als Nemesis verwendet werden


    Slenderman

    Kann als Nemesis verwendet werden


    Green Knight Armor

    Eine spezielle Rüstung, die sich aus den Erweiterungen Gorm, Spidicules, Dung

    Beetle Knight, Flower Knight, Lion Knight und Manhunter zusammensetzt.

    Armor set: Green Knight Armor


    Vignettes of Death - White Gigalion

    Kann als Quarry verwendet werden

    Mächtige Version des White Lion

    Armor set: Five new gear cards, but no full armor set.

    Settlement Locations: Giga Catarium location extension

    Bringt einen One Shot mit.

    Ich bin immer noch bei Wave 2 und stehe, nach der Bestellung heute, bei 9/12 :saint:

    Schauen wir mal wie es dann im kommenden Jahr aussieht und anschließend sind die COD an der Reihe, deren Preis auch mit jedem Update steigt :lachwein:

    Das ist regeltechnisch aber falsch. Die Ereignisse treten nämlich nicht zeitgleich ein. Ursache ist der Tod (üblicherweise im Showdown), die Wirkung ist beim ersten Tod dann das Principle Death, das nicht zeitgleich sondern erst nach dem Tod stattfindet, nämlich während der kommenden Settlement Phase in Schritt 6 (check milestones). Dies wiederum besagt bspw. bei Cannibalize: "Whenever a survivor dies....". Also ab diesem Zeitpunkt. Der auslösende Survivor ist aber schon lange tot und liegt wohl noch irgendwo im Kampf-Areal rum. Deine überlebenden Survivor wussten ja noch gar nicht was sie mit der Leiche anstellen sollten als er starb. Darüber haben sie sich erst zurück in der Siedlung Gedanken gemacht.

    OK, missverständlich ausgedrückt. Natürlich finden die Principles erst im Bereich der Siedlungsphase und, wie in diesem Beispiel des Sterbens, nicht schon im Kampf statt. (War eventuell ein schlecht gewähltes Beispiel)

    Bei Survival of the fittest: bekommt das erste Kind, welches das Principle an sich auslöst, eigentlich auch den Buff oder nur die ab da an geboren werden?

    Wir spielen die Principle ab dem Moment, in dem die Entscheidung getroffen wird, und handeln sie, sofern nicht explizit beschrieben "zeitgleich" ab.

    In diesem Fall des ersten Sterbens wird ja auch mit der gerade verstorbenen Leiche entsprechend verfahren, warum also nicht auch mit dem Neugeborenen? Bei Heat kannst du ja auch sofort schmelzen ;)

    Wenn man auf den Table für Wunden würfelt, ist man ja nicht automatisch bewusstlos oder?

    Abhängig von der entsprechenden Körperregion nicht unbedingt. (Sonst hätten wir es bisher falsch gespielt) ;)