Beiträge von Salokin im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Habe den originalen Bow aber auch behalten, der generfte ist fairer für das early-mid game. Im Lategame allerdings kaum zu gebrauchen außer auf diversen Crit Builds, daher habe ich es so gemacht, dass man durch Sieg gegen den L3 Flower Knight (+nochmal Ausgabe der Ressourcen) den Bogen auf seinen "Ursprungszustand" upgraden kann.

    Das klingt nach einer coolen Idee, werde ich auch mal versuchen!

    Das sehe ich an sich sehr ähnlich :) Grundsätzlich waren uns die Survivor zwar alle lieb (bis auf den kleinen Inzucht-Clan, der echt viele viele Jahre gebraucht hat, um irgendwann die Fist and Tooth Mastery fertig zu bekommen :D), aber die haben wir auch eher als Ressourcen angesehen. Gerade wenn man nicht Survival of the fittest hat kommt man ja dann doch relativ schnell in einen Bereich von >50 Survivorn. Zwar waren wir dann mal ein wenig traurig, wenn wir ganz plötzlich einen der guten verloren haben (danke Gambler und Harvester Worm >.>). Aber ganz so tragisch war es dann doch nie, da man einfach den nächsten holen konnte und dank so 12 Endeavor pro LY schnell einen neuen "heranzüchten" konnte, der die Rolle des Toten übernehmen konnte.

    Durch das Charakter-Modul erhoffen wir uns da einfach ein bisschen mehr Individualität und eben weniger die Survivor als reine Ressourcen. Aber auch ein bisschen den Push für mehr Abwechslung. Auch wenn wir viele builds probiert haben, dass ein neuer Survivor das alte Equipment übernimmt, ist natürlich einfacher, als ein neues Set zu craften. Wenn jetzt plötzlich ein neuer Survivor geboren wird, der besonders gut mit Speeren ist (oder was auch immer da bei dem Modul so vorkommen kann), schafft das ja doch wieder ein wenig mehr Anreize zum Wechsel :)

    Klar, jeder wie er will - ich bin hier einfach Fan der Unlock-Mechanik, sehe aber auch durchaus, dass nicht jeder Bock hat in Brettspielen „Trophy-Hunting“ wie in Videospielen zu betreiben.

    Manche Unlocks fordern ja schon sehr spezifische Spielweisen.

    Kann ich auch voll und ganz verstehen :) In Videospielen habe ich damit auch weniger ein Problem, aber die spiele ich meistens allein. Bei Brettspielen muss ich mich ja einerseits auch ein wenig nach den Mitspielern richten, andererseits kommt meine Gruppe vielleicht 1-2x im Monat dazu, KDM auf den Tisch zu bringen. Da ist dann der Spaß im Vordergrund.
    Bei den Strains ist das für uns voll ok, die sehen wir als nette Gimmicks an, Sidequests mit kleiner Belohnung. Aber die Character-Erweiterung klingt zumindest nach etwas, was durch die gesteigerte Diversität der Survivor unseren Spielspaß stark steigern würde. Die Survivor sind ja (zumindest in PotL) bei Geburt meist doch sehr ähnlich und haben für unseren Geschmack nicht ganz so viel Profil. Ich bin gespannt, wie sich das bei PotSun/PotStars ändert :)

    Danke, bin mal gespannt :)

    Die Arc Survivor wollten wir dann irgendwann im der Dreamer Kampagne spielen. Aber die GC hat doch noch ein Modul, bei welchem neue Survivor individuelle Ausprägungen haben. Das fand meine Gruppe sehr interessant und so wie ich das verstanden habe, kann man das in jeder Kampagne einfach hinzufügen?

    Meinst du vllt die Character-Karten? Wenn man es genau nimmt muss man die erst durch einen Sieg gegen die Godhand "freischalten" :saint:

    Ja genau die habe ich gemeint :)
    Ich muss gestehen, ich bin kein Fan davon, bei Brettspielen Content hinter hunderten Stunden Spielzeit zu verstecken (mal angenommen, man schafft die Godhand nicht direkt im ersten Versuch), daher wird dieses Modul sehr wahrscheinlich auch schon vorher zum Einsatz kommen :S

    Bei der ersten richtigen Kampagne meiner Gruppe gab es nach über 90h gerade den Abschluss gegen den Gold Smoke Knight. Der Kampf war nicht leicht aber gut machbar, Devastating Waffen sind mMn schon echt extrem stark. War ein cooles Erlebnis :) Jetzt sind wir alle gespannt auf die nächste Kampagne, da wird es wohl Sun oder Stars mit der Helden-Erweiterung der GC geben, mal schauen, wie groß der Unterschied zu PotL ist.

    PotSun oder PotStars empfehle ich dir beim ersten Versuch ohne Arc Survivor spielen.

    Die werden in der Kampagne von sich aus schon stark genug...aber das siehst du dann selbst.

    Danke, bin mal gespannt :)

    Die Arc Survivor wollten wir dann irgendwann im der Dreamer Kampagne spielen. Aber die GC hat doch noch ein Modul, bei welchem neue Survivor individuelle Ausprägungen haben. Das fand meine Gruppe sehr interessant und so wie ich das verstanden habe, kann man das in jeder Kampagne einfach hinzufügen?

    Bei der ersten richtigen Kampagne meiner Gruppe gab es nach über 90h gerade den Abschluss gegen den Gold Smoke Knight. Der Kampf war nicht leicht aber gut machbar, Devastating Waffen sind mMn schon echt extrem stark. War ein cooles Erlebnis :) Jetzt sind wir alle gespannt auf die nächste Kampagne, da wird es wohl Sun oder Stars mit der Helden-Erweiterung der GC geben, mal schauen, wie groß der Unterschied zu PotL ist.

    Auch einen „zukünftigen“ Crit muss man ja erst mal per Stärkewurf auswürfeln und dieser Wurf muss die Toughness schlagen, was die Lantern Ten ja nun mal natürlich tut😆


    Vor allem dann wichtig wenn man so viel Luck sein eigen nennt, dass der eigentliche Würfelwurf plus Luck und Waffenstärke UNTER der Toughness des Gegners liegt. In so einem Falle würde sogar der gesenkte Crit nicht zu einer Wunde führen.

    Oh, das hätte ich dann bislang immer falsch gespielt, ich dachte eigentlich auch, dass ein Crit den Toughness Wert umgeht. Eine Lantern Ten schlägt ja gegen stärkere Gegner auch nicht immer automatisch die Toughness.

    Meine erste Kampagne nähert sich langsam dem Ende, gestern stand der Kampf gegen den Watcher an.

    Figuren bemalen, dann braucht man auch keine immersionsbrechenden Plaste-Ringe 😜

    Es soll Leute geben, die keinen Spaß am Malen/Bauen der Figuren haben und sich mit einem gebrauchten Spiel, wo jemand die Figuren bereits zusammengeklebt hat, zufriedengeben 8o
    Auch wenn es natürlich immer wieder cool ist, hier in den Beiträgen/Blogposts die tollen Kreationen zu sehen :)

    Viele Sachen sind hier beim Grundspiel mMn aber auch echt nicht gut gelöst. Was mir als Anfänger bislang aufgefallen ist:
    -ständiges Radieren und Schreiben auf den Survivorsheets ist lästig und das Papier geht schnell durch, und ich bin jetzt so zu einem Siebtel durch die Kampagne.
    -viele Informationen (fighting arts/disorders) erfordern Blättern im Regelwerk/Suchen in den Karten, da ist eine andere Lösung auch sinnvoll. Oder man bekommt plötzlich sowas wie Disemboweled. Als Anfänger heißt das dann wieder ein wenig genervt blättern, wo das denn steht, obwohl man lieber den Showdown der Antilope offen haben würde und das andere Lesezeichen schon auf dem Event für die nächste Settlementphase ist, damit man die nicht vergisst. Auf der von Gohor gezeigten Matte oder mit entsprechenden Hinweiskarten könnte man das direkt sehen, das spart Zeit und Overhead :)
    -das Spiel braucht Platz und den muss man sich schaffen. Da sehe ich auch kein Problem mit einem Notenständer oder ähnlichen Äquivalenten. Ich habe da eine Ablage an meinem Tisch, aber das kommt aufs gleiche raus.
    - Ablageflächen für Innovations und co sind auf der Rückseite vom Huntboard. Das führt dazu, dass die Karten bei mir eigentlich nur so nebenbei rumfliegen und ich das (leider) über Scribe regeln muss. Die Ablageflächen für AI/HL/etc finde ich bislang ausreichend praktisch. Klar gibt es da "schönere" Alternativen, aber dafür sehe ich jetzt weniger Notwendigkeit.
    - die oben im Bild gezeigten Plastikringe sind besonders im Solospiel, erst recht mit nicht angemalten Figuren, ziemlich hilfreich, um schnell den entsprechenden Survivor zu sehen.

    Münzkapseln und Spielmatte bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, aber manch einer mag die Haptik lieber und das kann ich schon nachvollziehen :)

    Was mich etwas gewundert hat.. Hat der Butcher so viele „Threat“-AIs? Müsste ich mal nachsehen. Wenn der erste Kampf gegen den Herren so leicht sein soll, horche ich immer auf😆

    Hab gerade mal nachgeschaut, bei den Basis Karten:

    vorausgesetzt bei meinen Karten mit Version 1.6 ist kein Fehler

    Vielen Dank, das hilft viel weiter!

    1. Da hab ich mich beim Cat Eye Circlet verlesen, das macht das natürlich nochmal wesentlich interessanter, wenn man eh schon 2 Headbands hat. Bei den Hit locations hab ich bislang immer nur random gezogen und musste hoffen :S

    4. Wenn jetzt nicht alle Charaktere 7 Kämpfe überlebt hätten, nur damit mein Lieblingscharakter total dämlich in der Settlementphase stirbt, könnte ich das mit der Mastery auch mal testen :whistling: Aber immerhin gelernt, dass man die Settlementwürfe einfach den Neulingen überlassen sollte. Und auch, dass Survival of the fittest vielleicht nicht die beste Wahl für die erst Kampagne war.

    Ich habe das Spiel auch erst seit kurzem und habe mir heute eine neue Siedlung erstellt. Diese möchte ich mit Scribe für Kdm verwalten. Das finde ich aktuell ganz gut. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich bei mehreren Survivorn die Übersicht flöten geht.

    Ich verwalte die Siedlung/Ressourcen/Innovations ziehen über Scribe.
    Das Problem mit der Übersicht der Survivor hatte ich auch, die kamen deshalb aufs Papier

    Ich habe mir auch mal KDM zugelegt und seit Sonntag belegt das Spiel konstant meinen Tisch, ich finds ziemlich cool :)
    Nur war der Kampf gegen Butcher Lvl1 ziemlich trivial, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, da alles richtig gespielt zu haben:


    Was mich nur bislang gerade im Solo-Spiel etwas stört, sind fehlende Hinweiskarten (für Fighting Arts, Disorder, etc), da man die Karten ja nicht behält sondern ins Deck zurück legt. Da hoffe ich mal, dass die bei MPC bestellten 2'x2' Karten helfen.
    Was habt ihr gegen das ewige Ausradieren und Neuschreiben gemacht, Sheets einlaminiert und mit Dry Erase o.ä. geschrieben? Bleistift und Radierer sind bei mir bei den meisten Sheets schon durch :D

    Man kann hervorragend Dinge in sich rezensieren, ohne je einen Außenvergleich anzustellen.

    Zumindest bei Brettspielen muss ich hier für meinen Geschmack widersprechen. Bei dem Platz, Geld und vor allem auch Zeit, welche erst recht ein riesiges Spiel wie KDM kostet, finde ich den Vergleich zu anderen Spielen doch sehr hilfreich. Während man bei Filmen auch problemlos mal ein paar an einem Wochenende durchbekommt, ist das mit großen Kampagnen eher weniger möglich.




    Ich finde, dass KDM ein sehr interessantes Spiel ist, um das ich nun auch schon seit vielen Jahren herumschleiche. Das Artwork ist nicht meins, aber da kam ich bei Middara auch drüber hinweg. Nur in meinen Spielegruppen finden sich da auch leider eher weniger Mitspieler. Figuren zusammenbasteln muss jetzt ebenfalls nicht unbedingt sein.
    Mein größtes Problem ist aber auch, dass die Kämpfe von Spielerseite aus eher eintönig wirkten und die Verwaltungsphase nach Aufwand aussah. Aber auch hier, nur in diversen Videos betrachtet, nie selbst gespielt.
    Ich bin mir sicher, dass für die KDM Profis hier das Spiel immer besser wird mit der Zeit, sonst hätten sie ja keiner hunderte Stunden in das hinein gesteckt. Aber mir ist die Einstiegshürde da eher zu hoch, bzw haben meine Mitspieler da weniger Lust auf Grind.
    Falls ich das hier richtig verstanden habe, kommt vieles dann ja erst nach 10+ ly. Gibt es die Möglichkeit, da ein wenig abzukürzen/vorzuspulen, oder nimmt das zu viel vom Spielgefühl weg?