Beiträge von kabelrambo im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Ich möchte dich nicht ein zweites Mal belehren, aber du verwendest den Begriff weiterhin falsch. Mondpreise sind Preise, die so hoch angesetzt sind, um durch spätere massive Preisnachlässe den Eindruck eines sehr günstigen Angebots zu erwecken. Das ist hier schlicht nicht der Fall. Mondpreise werden nie bezahlt. Sie sind nur Platzhalter, um dem Käufer Rabatte in großen Stil einräumen zu können, wodurch der Preis sich nachträglich auf ein normales Niveau herunterbewegt, und so im Vergleich sehr günstig erscheinen soll. ("willkürlich angesetzter [überhöhter] Preis").

    Ich werde dir gerne zukünftig meine Beiträge vorab zum Lektorat via PN schicken, wenn dir das so wichtig ist :) Rest können wir gerne via PN klären - sofern du immer noch keine innerliche Ruhe findest :)

    Der Begriff "Mondpreis" ist in Bezug auf die allermeisten Angebote auf dem Zweitmarkt zu KD:M auch sachlich falsch, da Mondpreise ja vom Begriff her "überzogene, unangemessene, nicht realisierbare" Preise sind, dies ist hier ja mitnichten der Fall, da diese Preise ja bezahlt werden, also durchaus realisierbar sind. Sunstalker, Gorm oder auch DragonKing für 300 Euro aufwärts sind Realität und rein eine Frage vom Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ...

    Danke für deine Belehrung - auch wenn diese absolut unnötig ist. Die Preise sind unabhängig davon im Bezug auf die tatsächlichen Preise des KD:M Shops halt Mondpreise - daran ändert sich nichts. Das diese Preise bezahlt werden, habe ich auch nicht in Frage gestellt.

    Ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer der core box 1.5 mit upgrade kit. Ist das wirklich so absolut unmöglich da an irgendwas dran zu kommen was nicht absolute Mondpreise sind? Stimmt das auch das der "preorder backerkit" nur am black friday öffnet? Ich dachte mir ich schau mich mal um nach Gorm und dem Flower knight aber das kann ich wohl erstmal knicken.

    Mondpreise sind bei KD:M normal, da das Spiel in den vergangenen zwei, drei Jahren massiv an Popularität gewonnen hat. Die Preise waren früher einmal wesentlich angenehmer. Wenn du Glück hast, findest du mal etwas günstigeres auf Kleinanzeigen - ist aber selten der Fall.


    Die Backerkit Seite öffnet sich nur am Black Friday für wenige Tage. Dort kannst du als nicht-Backer der 1.5er Kampagne auch keine einzelnen Bestandteile ordern; lediglich Bundles (im BF 2022 vermutlich nur noch Wave 4 Inhalte).

    Kommt wohl auf den Job an, wenn ich zuhause im Homeoffice und nicht krank bin, kann ich jedoch Entwicklungsarbeiten zu 100% autonom machen, so lange der Laptop, Internet und Strom funktionieren. Weiß ja nicht wie das bei Poots läuft, eventuell klappt es dort mit der Digitalisierung nicht so toll.


    Lassen wir uns mal überraschen.


    December 20th - Pencils down.
    January 3rd - Final layouts, copy editing, final campaign run throughs, final fuss.

    Diese zwei Punkte sah ich zumindest in Stein gemeißelt und sehe auch nicht wie Omikron, darauf Einfluss nehmen kann. Er hätte ja zumindest sagen können, dass die Entwicklung nun abgeschlossen ist, es aber aufgrund von Omikron zu Produktions- und Shippingverzögerungen kommt. Wenn er allerdings dann erst im Sommer sagt, jetzt ist das Playtesting und Entwicklung abgeschlossen, käme ich mir doch ein wenig veräppelt vor.

    Ich würde mich hier nicht so sehr auf die Arbeit von APG an sich fixieren, die mit der Timeline auf Dezember / Januar fixiert war. Die Daten liegen dafür recht nah beieinander. Natürlich kann das immer noch ein paar Wochen nach hinten gehen - darauf kommt es aber erst einmal nicht an.


    Der Rattenschwanz dahinter ist wesentlich interessanter. Dort gibt es viele Arbeitsschritte, die halt nicht im Home-Office gemacht werden können (bspw. die Produktion). Sollte es hier halt wieder einen Ausfall geben, weil in China mal wieder durch einen Coronaausbruch eine Stadt isoliert oder dergleichen, dann erzeugt das einen größeren Rückstau. Später kommen noch mit dem Transport der Ware weitere Probleme hinzu: Wie sind die Verfügbarkeiten? Wie teuer sind diese? etc.


    Eine Timeline für Projekte abzugeben, die über so viele weitere Stationen verlaufen ist momentan für jeden Produktmanager / Projektmanager einfach nur undankbar und komplett ungewiss. Das wird dieses Jahr noch weitere Projekte treffen - das wird sich einfach so mit dem Jahreswechsel auf 2022 nicht verändern. Man kann nur hoffen, dass die Entwicklung sich langsam bessert und gerade Covid irgendwann so weit abgeschwächt ist, dass es einen nicht mehr berührt wie eine normale Erkältung. Die Zeichen dafür sind ja vorhanden - ob es so kommt, steht aber noch in den Sternen.


    Hat es so ein Update hier aus meiner Sicht gebraucht? Eigentlich nicht. Es gibt für diverse Hater mal wieder genug Futter um sich auszutoben; mehr aber auch nicht. Schön ist aber zu lesen, dass er es mit den Dark Herald Updates wohl ernst meint und dort tatsächlich eins Ende Januar kommen soll :)

    An die Maler unter euch: Kann man die Figuren bereits komplett zusammenbauen ohne später beim Malen auf Probleme mit nicht erreichbaren Stellen zu stoßen? Das ist momentan so meine größte Befürchtung. Gespielt werden soll das Spiel ASAP, aber wenn man es dann nach dem Zusammenbau nicht mehr ordentlich bemalen kann, dann ist das auch doof. Zwickmühle 🧐

    Das siehst du eigentlich schon, sobald du dich mit den Aufbauanleitungen auf der KD:M Website / Vibrant Lantern befasst. Es gibt beim Dragon King bspw. auf der Brust zwei Teile, die man nicht anbringen sollte - sofern man diesen sauber bemalen möchte. Auch sind die Figuren schwieriger zu bemalen, sobald diese auf eine Base kleben. Ist kein Beinbruch - sollte aber beachtet werden. Letzteres hängt natürlich auch immer vom persönlichen Handling ab. Den einen stört es nicht - den anderen umso mehr. Auch kommt es sicher darauf an, was man für eine Bemalung erreichen will. Sollte man auf einen Vitrinenstandard setzen - lässt man das Kleben auf den Bases vermutlich vorerst bleiben ;)


    Einige Meiner Figuren sind auch nicht geklebt (bewusst nicht), da ich noch die Bemalung angehen möchte. Darunter fallen u.a. der Lion God, White Gigalion, Phoenix und auch die besagten Brustteile vom Dragon King.

    Wurden mit der 1.6 eigentlich die Sprues der Starting Survivor überarbeitet oder ist da in Sachen Plastik-Miniatur-Kleinteile-Sammlung alles beim alten geblieben?


    Weil ich hatte mir vor Monaten kurzfristig eine 1.5er aus dem US-Warehouse gesichert, vollständig gesleeved und bespielt und per LCP auf 1.6 upgedated und jetzt kommt eine 1.6er geliefert, die ich lange vor der 1.5er vorbestellt hatte. Bin am überlegen, ob ich nochmal neu die Starting Survivor baue oder die 1.6er einfach originalverpackt in gute Hände gebe ... aber eigentlich sind mir meine allersten Starting Survivor mit all ihren kleinen Bau-Neuling-Besonderheiten doch irgendwie ans Herz gewachsen, dass ich die nicht einfach so weggeben kann.

    Es sind keine Änderungen / Neuerungen diesbezüglich bekannt. Verkaufe 1.6 in diesem Fall komplett oder nimm dir nochmal die einzelnen Gearsets raus. Hier soll es schließlich Leute geben, die sich gerne nochmal ein weiteres Set an Figuren mit anderen Waffen bauen möchten. Man könnte das auch durch Stiften / Magnete umgehen - wäre aber ein Aufwand ohne Ende. Grundsätzlich ist das aber eher Schnick Schnack ;)

    Ach wieso? Wir hatten paint und hatten ne Menge Ressourcen. Wenn da mehr Hide und weniger anderer Schlonz dabei gewesen wäre hätten wir den gemacht. So wäre es ne ziemlich knappe Nummer geworden und da war uns das Risiko dann zu hoch.

    Du hattest nicht erwähnt, dass ihr bereits Paint freigeschaltet habt :) Da hast du ja durch Dash generell mehr Optionen und dann kriegt man das auch besser hin :thumbsup:

    Krasse Amateure. Erst 2 Woche Zeit für Qualitätssicherung oben drauf und dann total verkacken.

    Immerhin haben diese Amateure mehr erreicht, als du mit deinen YouTube Kanal. SCNR :*

    Krasse Amateure. Erst 2 Woche Zeit für Qualitätssicherung oben drauf und dann total verkacken.

    Das Witzigste ist ja: Das Spiel ist von genau diesen Amateuren und Dilettanten gemacht worden, über die du hier seit Wochen so eifrig klagst, und du hast ihnen dafür eine ganze Menge Geld gegeben! :D:D

    :eule:

    Wir haben dann im zweiten Anlauf einen Löwen und eine Antelope gejagt. Dann wollte er sich in LY3 am LVL2 Löwen vergehen. Das konnten wir ihm dann glücklicherweise ausreden, denn unsere Ressourcen haben leider kein allzugutes Equip ermöglicht. Blöderweise gingen auch noch ein paar Steine und andere Waffen verloren bzw. zu bruch.


    Das Ende des Abends sollte dann der Butcher werden.

    Dem haben wir dann so sehr eingeheizt, dass wir schon dabei waren Loblieder auf uns zu singen, aber die letzten 3 Hitpoints vom Butcher waren einfach unerreichbar. Das ging so weit, dass er dann ohne einen weiteren Schaden zu nehmen 3 survivor verhackstückelt hat. Der Last Man Standing Survivor konnte dann nochmal zwei runterklopfen, aber das war's dann gewesen und wir gingen gebashed in's Bett.

    LVL 2 Lion in LY3... Respekt. Das wäre vermutlich ne recht kurze Nummer geworden.


    Erinnert mich sehr stark an eine Session mit nen guten Kumpel von mir. Da verlief es ähnlich gut, bis der Butcher in der Kampagne bevorstand. Er hatte bis dahin auch große Töne gespuckt und fand das Spiel total easy. Naja. Nach dem Kampf waren auch alle Tod ^^

    Ich fasse es mal für mich zusammen:

    • massives Commitment in den Bereichen "Zeit, Bauen, Umbauen, Basteln, Bemalen [...]"
    • ein reifendes komplexes Regelwerk
    • die mechanischen Bereiche "sind voll von Fehlern, Mängel, Problemen, Exploits oder irritierenden Setzungen bzw. Unbalance"
      • Wiederholung von Kämpfen (Grinding (?))
      • Upkeep vs. Action
      • inst. death
    • das Core reicht nicht siehe: "[...] sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis [...]" und "dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind."
    • man sollte "(Slow) Emergent Storytelling" mögen und ein "intensives Beschäftigen mit der Materie, Popkultur, Metawissen und den Lore Snippet" ist notwendig, um das Gesamtkunstwerk würdigen zu können
    • >300 Stunden spielen und möglichst mit Expansions
    • Kenntnisse über Mangas, Filme und Animes sind wünschenswert

    Analysieren braucht man das Spiel auch nicht, da schon alles gesagt wurde. Bevor man nicht min. eine Kampagne gespielt hat, ist es nur ein Ersteindruck.


    Fazit:

    Das Spiel ist nichts für mich.

    Um die Aussagen von Belshannar mal anders zu interpretieren: Wir sprechen hier von jemanden, der über 70 Kampagnen KDM gespielt hat. Ich denke ein ähnliches zeitliches Investment hat hier keiner in das Spiel gesteckt. Daher sind seine Beurteilungen und Bewertungen zum Spiel anders zu werten, als die von Spielern, welche nur wenige Kampagnen (wenn überhaupt) gespielt haben.

    Er bezog sich hier auch in der Ausgangslage rein auf die Beratungsphilosophie von Beckikaze bzw. seinen möglichen Vorlieben und stellt das Spiel dann dem kritisch gegenüber. Wir müssen uns hier nichts vor machen: Bei beiden besagten sprechen wir von extremen Polen - denen nicht jeder von uns unmittelbar ähnlich ist. Beckikaze ist schließlich auch kein Wenigspieler ;)


    Wenn du KD:M als 'Normalo' spielst, wirst du am Anfang gar nicht so viel von den negativen Dingen (fehlende Expansions, mechanische Probleme) mitbekommen. Klar wirst du dir irgendwann vielleicht sagen: Ein Ersatz für den White Lion wäre schon nicht falsch. Aber bis dahin, bist du erst einmal mit den anderen Dingen des Spiels beschäftigt - sofern du dich darauf einlässt. Dafür ist es - gerade zu Beginn - sehr umfangreich und irgendwie auch neu. Und spätestens wenn dich - ähnlich wie bei einen Diablo - die Lootspirale packt, hast du ganz andere Dinge im Visier: Fertigstellen deines Sets, Aufwerten deiner Fähigkeiten usw.


    KD:M muss man nicht mögen - dafür ist es auch einfach zu speziell: Der Miniaturenbereich kommt quasi aus dem Tabletop, die Charakterverwaltung erinnert stark an den Pen and Paper Bereich, usw. Sowas findet man einfach in keinen Zombicide, Spirit Island oder weiß der Geier. Das eine sind Brettspiele - KD:M kann dagegen ein Hobby im Hobby werden.


    Daher kann es bei jedem entweder auf ganzer Linie scheitern oder aber komplett neue Welten eröffnen. Das hängt von der persönlichen Präferenz ab. Ich spiele auch KD:M und habe auch nicht zwingend den Background zu Berserk oder ähnlichen Dingen. Ich kenne diesen Anime zwar - allerdings habe ich mir diesen nicht extra nochmal für KD:M angesehen. Ich habe meine Vorliebe bspw. eher im Miniaturenbau gefunden, was ich hierbei natürlich auch gut ausleben kann. Das Spiel gefällt mir dabei auch so wie es ist. Auch die Thematik. Sie ist kein 08/15 und ich persönlich kann bspw. ein ewig gleiches Fantasygekröse mit Elven, Zwergen und co. einfach nicht mehr sehen...


    Ich kann dir nur raten: Versuch dich mal über TTS oder ggf. durch Freunde an dem Spiel. Das kostet weit weniger als ein Investment von 400 Euro und gibt für dich persönlich genug Aufschluss, ob das Spiel etwas für dich ist, oder nicht. Da können noch so viele Pro und Contra Argumente von x-verschiedenen Leuten im Raum stehen ;) :thumbsup:

    Musste jemand für das 1.6er Updatepack irgendwas dazuzahlen nachträglich? Bei mir nur der reine Warenwert plus Versand direkt bei Bestellung.

    Nachzahlen musst du das in der Regel nur bei FedEx. Die haben grundsätzlich so die Angewohnheit, dir im Nachgang noch eine Rechnung zukommen zu lassen. Bei der dt. Post wird das eigentlich in allen Fällen immer direkt bei der Übergabe abgewickelt. Einzig was da rausfällt ist, wenn du als Privatperson selbst verzollen möchtest. Dann läuft das nochmal in eine ganz andere Schiene.

    Ich dachte genau deswegen wäre der EU-Hub eingerichtet und genau deswegen würde auch vorab die deutsche MwSt beglichen werden? Vielleicht kann mich aber auch jemand hier erleuchten und mich aufklären ;-), danke vorab!

    Bist du dir sicher, dass du die Sendung aus den EU-Hub geordert hast? Das Bundle war nämlich nur über den UK Store erhältlich und die sind seit diesem Jahr kein Teil der EU mehr ;)

    danom Joachim carlosspicyweener Cordovan Yakosh-Dej Chrisbock kabelrambo Teeguru87 24brunner Ines und natürlich auch an alle anderen ("aktiven") KD:M Spieler. Wie sind denn eure (Erst-)Eindrücke zur 1.6 Version bzw. dem LCP nach den vergangenen Wochen? Wer hat noch eine KD:M Kampagne nach 1.6 angefangen (oder gar beendet)?

    Aktuell werde ich mich dazu noch nicht äußern, da ich erst im kommenden Jahr wieder zu einer neuen KD:M Kampagne kommen werde. Bislang habe ich aus Platz- und Zeitgründen nur das LCP einsortiert. Näheres wird also folgen ;)

    Halloween Survivor 2 (2021)

    Was für hübsche und witzige Details&Posen!

    Die Posen waren eigentlich der Kaufgrund für die Figuren. Find die von der Gestaltung her super. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Figuren an der ein oder anderen Stelle beim Aufbau etwas fiddly sind. Wenn alles gut geht, habe ich die Figuren im Januar bei mir :)

    Irgendwie scheint es kein Kauf-Insert zu geben, dass Marker in Münzelkapseln unterstützt und Gear-Cards in einem 4x5-Gear-Ordner.

    Doch sowas gibt es. Und zwar folgendes hier. Benutze es selbst in der Konfiguration Option 2 / Option B und bin damit sehr zufrieden.


    Zuvor hatte ich aber alles (Core + EoD Vol. 1) komplett in der Corebox verstaut (inkl. Sleeves). Einzig die Gearcards waren in einen Binder drin. Die unterschiedlichen Kartentrenner kreigt man mit leichten Erhöhungen am Plastikinlay gut in den Griff. Ich habe damals auf zwei Seiten dort etwas mit Heißkleber befestigt (dünne Leisten tun es bspw.). Danach knicken die Trenner auch nicht weg und es passt noch alles ohne Probleme.

    Immer mit der Ruhe. Wer redet über die 20$ Preiserhöhung des Cores?

    Das Blackest Bundle wurde von 1500$ auf 2500$ erhöht. Aber ihr könnt euch gerne alles schön reden.

    Dein Vergleich der Core Box Preiserhöhung zum Blackest Bundle habe ich jetzt mal bewusst überlesen. Vielleicht kommst du aber selbst drauf. Andere haben dir hier ja schon genug Tipps gegeben, warum dieser Vergleich absoluter Bullshit ist :)


    Ach... und bevor ich es vergesse: Für einen Brettspiel-'Youtuber' legst du einen ziemlich interessanten Ton an den Tag. Werbung für weitere 'Diskussionen' auf deinen Kanal machst du mit deinen Auftritten hiermit sicher nicht.

    Ist es nicht viel eher so, dass du einen Fehler gemacht hast, und nun auf Teufel komm raus irgendeine Ausrede konstruierst, und dann noch deflektierst, indem du einen völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf dranhängst? Das erschiene mir zumindest als die einfachere Lösung als ein doppelt invertierter Gedankenleserfail ...

    100% Zustimmung. Das ist schließlich nicht das erste Mal, dass der gute hier auffällt :)

    Es wir ja keiner gezwungen das Blackest Bundle zu kaufen und im Vergleich zum Einzelpreis der Produkte, ist es immer noch ein guter Deal. Die sind alle durchweg teurer geworden. Schaut euch allein den Ivory Dragon-Türstopper an ... Da noch von einer "Miniatur" zu sprechen ist gewagt. Blackest bietet jedenfalls die Promos und Crossovers (für nicht KS_backer nur dort erhältlich!) on top for free.

    Der Ivory Dragon wird vermutlich die größte Figur im gesamten Spiel werden. Mich würde es nicht wundern, wenn der locker die doppelte Höhe des Dragon Kings erreichen wird. Wie das dann aber spielerisch auf dem Brett funktionieren soll, wird man noch sehen. Der Spidicules ist schließlich auch alles andere als gut über das Spielfeld zu bewegen.


    Unabhängig davon: Die Anhebung der Preise war längst überfällig. Allein die GC bietet mittlerweile so viel, dass man von einen zweiten Core-Game sprechen kann: Neue Mechaniken, optionale Systeme, neue Gegner, eine weitere Kampagne. Dazu noch eine Tonne an zusätzlichen Figuren. Ursprünglich sollte die GC ja nur aus letzteren bestehen. Darüber hinaus deuten einige der kommenden Wave 4 Inhalte ebenfalls größere Umfänge an. Die Abyssal Woods werden vermutlich auch sehr umfangreich und groß werden. Mich würde es nicht wundern, wenn gerade die Late-Wave 4 Inhalte daher nochmal deutlich im Preis steigen werden.

    Bin gespannt wie lange die Kunden da mitspielen.

    Was für eine schwachsinnige Aussage. Das Spiel wird seit mehreren Jahren für den gleichen Betrag verkauft. In Hinblick auf die Preisentwicklung für Material, Logistik und weitere Produktionsschnitte - allein innerhalb der letzten 12 Monate - sind die 20$ Aufschlag noch mehr als gering.


    Und unabhängig davon: Niemand ist gezwungen sich das Spiel für diesen Preis zu kaufen.

    gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

    Vergleichbares gibt es aktuell noch nicht. Wie von Cordovan angesprochen wird AT:O vermutlich ein sehr ähnliches Spiel werden. Ansonsten würde mir da auch nichts eindeutiges einfallen.


    Bricht man KD:M nur auf die Mechaniken des Showdowns runter kämen halt noch diverse Boss Battler hinzu (wie bspw. ein Townsfolk Tussle / Oathsworm). Diese Spiele erscheinen aber auch erst demnächst bzw. in 2022. KD:M ist also aktuell so ziemlich Eigenständig und quasi ein Monopol ;)

    Nach ausgiebigem Regelstudium, Figuren bauen & bemalen, Probespielen und erneutem Regeln lesen - möchte ich hier mal eine Frage ins Forum stellen die mich echt interessiert!


    Was ist Eure Motivation das Spiel immer wieder zu spielen? Was macht für Euch den Reiz daran aus? Und wie geht Ihr mit dem doch sehr prominenten Zufallselement um?


    OK - sind mehr als eine Frage...aber mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren!

    Aus meiner Sicht sind das sehr allgemein gehaltene Fragen, welche du bei fast allen Amitrash-Spielen stellen könntest. Die Zufalls-Mechanik ist bei allen nämlich mehr oder weniger stark ausgeprägt.


    KD:M gewinnt für mich stark an Motivation allein aus der Tatsache, dass das Spiel sehr schwer ist. Gerade zu Beginn, wenn man das erste mal einen neuen Gegner gegenüber steht und die Mechanik von ihm nicht kennt. So war bei mir zum Beispiel der erste Kampf gegen den Butcher ne ziemlich heftige Nummer verglichen zum White Lion davor. Die verschiedenen Zufallselemente im Spiel (bspw. Settlement / Hunt Events, der Ressourcen Erhalt, usw.) bringen genug Abwechslung hinein und machen jede Kampagne unterschiedlich. Kennt man die meisten Gegner schon - entfaltet die unterschiedliche Ausrichtung der Charaktere neue Möglichkeiten.


    Irgendwann kommt im Spielverlauf natürlich der Punkt, wo man vieles oder vielleicht alles gesehen hat. Aber wir sprechen bei KD:M über ein Kampagnen Spiel, welches nicht innerhalb von 2 Tagen durchgespielt werden kann. Die Lantern Kampagne hat mit ihren über 20 Lantern Years schon genug Stoff für 30-40+ Stunden. Rechnet man dann noch die Erweiterungen hinzu, potenziert sich die Zahl nochmal deutlich.


    Wenn mal eine Kampagne vorzeitig beendet ist, dann ist das so. Für mich sind Amitrash Spiele generell eher Erlebnis-Spiele. Ich habe aber auch vielleicht eine andere herangehensweise an solche Spiele: Mir steht der Spielspaß und das Erlebnis stark im Vordergrund.

    Ich finde seine Streams, Videos und sonstigen Content immer sehr interessant, unterhaltsam und informativ. Schaue sie mir unglaublich gerne an.


    Finde für deutsche KDM Videos gibt es keine bessere Anlaufstelle. Klar sind mal Fehler drin aber bei einem solch komplexen Spiel kann das mal vorkommen.

    Damit du mich richtig verstehst: Niemand sagt, dass du diesen Content nicht konsumieren sollst. Auch ist die Vielfalt von KD:M Inhalten gern gesehen. Seine Inhalte sind aber - auf das Spiel bezogen - leider häufig Fehlerhaft und daher mit Vorsicht zu genießen. Daher warne ich auch bewusst davor. Gerade wenn man das Spiel noch nicht kennt oder gerade erst kennenlernt können sich solche Fehler schneller einschleichen. Belshannar hat dieses Problem bereits weiter oben nochmal deutlich erläutert.


    Über diverse Details - wo was wie ggf. falsch und richtig ist - müssen wir hier im einzelnen auch erst gar nicht sprechen. Auch nicht über so Dinge wie "Monster xyz auseinandergenommen", die nicht mal annähernd an die Analyse eines Fens herankommen. Wenn ich solche Inhalte bringe, erwarte ich auch eine gewisse Erfahrung.


    Bei Kims KDM Kanal bewegen wir uns aus meiner Sicht auf einem Fehler-Niveau, welches anderen deutschen Youtubern angleicht, die neben KD:M noch viele weitere Spiele spielen. Diese sind auch nicht perfekt und fehlerfrei. Hier kommt aber eine andere Komponente hinzu: Die Präsentation. Daher eine bewusst subjektive Frage: Warum soll ich einen spezialisierten Kanal folgen, wenn andere Mainstream Kanäle es in ähnlicher Qualität (ähnliche Fehlerquote) präsentieren und deutlich besser rüber bringen können?

    Aber grade wenn man, wie Kim, dieses Spiel schon so lange begleitet und Videos dazu produziert, sollte man davon ausgehen können (und das tun nun mal die meisten, die das ansehen), dass eben diese (teilweise recht eklatanten) Fehler vermieden werden.

    Genau das ist auch mein Anspruch als Zuschauer, wenn ich mich auf einen solchen Kanal bewege, der sich nur mit einem Spiel befasst. Andere Hobbykanäle bieten auch meist massiv viel Inhalt und das ebenfalls kostenfrei. Ein Hobbykanal auch nicht mit einer fehlerhaften Darstellung in Konkurrenz stehen. Manchmal sind die sogar besser Informiert und detaillierter als manche Inhalte vom Herausgeber selbst. Aus meiner Sicht ist es daher richtig und wichtig genau auf solche Mängel hinzuweisen. Verfolgen kann man so einen Kanal schließlich immer noch; man sollte es aber bewusst im Hinterkopf behalten und ggf. angesprochene Dinge kritisch hinterfragen und ggf. nochmal selbst nachlesen.


    Grundsätzlich ist die Situation bei KD:M eh schwierig. Das Spiel erfordert im weiteren Spielverlauf schon viel von einem und man muss als Anfänger konzentriert bleiben. In sofern stimme ich KimDeathMonster zu, wenn er sagt, dass sowas beim Streamen oder Live schwierig ist. Vielleicht wäre es nur dann ratsam, sich erst einmal so weit es nur geht mit dem Spiel vertraut zu machen, bevor man sich dann nebenbei das Streamen und Interagieren mit Zuschauern beginnt. Irgendwas leidet sonst nur unnötig und bleibt am Ende auf der Strecke.

    Ich persönlich kann als KDM-Newbie eben absolut nicht einordnen, wie ein mir unbekannter Podcast von einem mir unbekannten Podcaster für mich tauglich ist. Mit der Premisse, dass ich möglichst potentielle unbeabsichtigte Fehlinfos vermeiden möchte, aber ebenso nicht gespoilert werden will in Taktiken und Story, mir aktuell (!) aber ein 90+ Minuten Podcast zu lang ist, um da auf Verdacht intensiver reinzuhören, um mir wirklich ein eigenes Bild zu machen.

    Ein guter Rat von mir: Belass es bei den Infos die du hast und schaue dir maximal ein oder zwei Lets Plays des Prologs an. Der Spoilert so gut wie nichts vom Spiel bis auf den Kampf mit dem White Lion (und selbst den nur in abgeschwächter Form). Wie oben beschrieben gibt es sicher auch in anderen Inhalten viel fehlerbehaftetes. Ich fand bspw. die Inhalte vom Fetten Brett / Boardgamedigger zum Spiel durchaus ansehnlich.


    Und alles weitere kannst du spätestens im Spielverlauf erleben :)

    Erst die PodcastFolge von MissBaybee war mein initialer Funke, um von "ok, könnte eventuell doch interessant sein" zu "whow, das möchte ich selbst spielen und besitzen und jederzeit Zugriff darauf haben" zu kommen.

    Die Inhalte habe ich mir auch angehört und stimme hier zu. Ich finde diesen Podcast generell sehr sympatisch gemacht :thumbsup:

    Für meine persönliche Einordnung: Wie verlässlich und informativ sind die Aussagen von Kdm Kim? Kenne den nicht und kann den nicht einordnen. Und 98 Minuten sind da arg lang. Brauchbar? Zu viel Blabla? Zu langatmig? Oder umfangreich wissend für ein komplexes Thema, das Zeit beansprucht?

    Ich würde davon Abstand nehmen, wenn du verlässliche Informationen haben möchtest. Regelfehler, teilweise widersprüchliche Aussagen und Einordnungen sind in einigen Videos von ihm zu finden...


    Wenn du was mit Substanz möchtest ist Fen die weit bessere Wahl. Ich denke Belshannar wird mir hier zustimmen.

    Was mir bei KDM immer so etwas fehlt ist die visuelle Umsetzung der Siedlung. Hab da jetzt so ein bischen angefangen und gefällt mir sehr gut.

    Fehlt noch eine passende gaming mat darunter aber so ungefähr wird es bleiben: Hab eigentlich null Platz dafür aber es ist einfach geil :) Da es alles Pappe ist kann ich das schnell wegmachen und baue dann eine neue Siedlung je nach Spielverlauf aus. Zaun hab ich noch Palisaden und wenn die Siedlung dann voll ausgebaut ist Steinmauern. Wird noch eine Weile dauern bis ich zufrieden bin aber passt. Was denkt ihr?

    Sieht nett aus, schafft eine bessere Atmosphäre - wäre mir aber zu viel des guten. Ich habe hier immer noch den praktikablen Ansatz vor Auge: Habe ich einen spielerischen Nutzen davon? Daher spiele ich eigentlich konsequent ohne solche Dekorativen Zusätze und nutze auch die 3D Tiles recht selten. Hier bin ich aber generell auch kein Freund von solchen Accessories. Sowas taucht ja gefühlt bei fast jeden KS mit auf.

    Momentan bin ich schwer am überlegen die neuen Erweiterungen vorzubestellen. Im Grunde ist es totaler Quatsch. Habe noch Lion God, Spidicules und Lonely Tree unausgepackt hier und Gamblers Quest ist ja bestellt aber das Hirn setzt irgendwie bei KD:M aus. Wisst ihr wie lange man das noch vorbestellen kann?

    Ehrliche Meinung? Wenn du darin Potential siehst, das Spiel noch einige Jahre auf den Tisch zu kriegen, kannst du da sicher zuschlagen. Bei jeglichen Bedenken würde ich davon abraten. Die Investition steht sonst in keinem Verhältnis. Das ist aber eine persönliche Ansicht der Dinge. Mit den aktuell bestehenden Inhalten hast du aber eigentlich auch schon tonnenweise Material für mehr als genug Spielstunden.


    Wie lange das Backerkit System noch offen ist - keine Ahnung. Vielleicht wird das zum Black Friday wieder geschlossen. Ich würde allerdings spätestens mit Auslieferung der GC damit rechnen (voraussichtlich irgendwann im Frühjahr 2022).

    hat das Vorteile?

    Dafür kannst du hier die Suchfunktion nutzen. Das Thema wurde im Rahmen von Zoll / Import angeschnitten.


    Kurz gesagt: Die gesamte Importabwicklung ist bei einer Verzollung eines kompletten Seecontainers einfacher, als wenn eine Einzelzollabfertigung von x Sendungen stattfindet. Es sorgt auch für weniger Probleme. Im Idealfall sind künftige Sale-Bestellungen also auch schneller verfügbar als es noch bspw. zum BF2020 der Fall war.


    Wenn ein EU Hub existiert wäre es also vollkommener Schwachsinn diesen nicht zu nutzen.

    kabelrambo Aber die Kernaussage (die eigentlich eine Frage war) ist doch nur das ich gerne wissen würde was das Itemsystem bei KDM so viel besser/tiefer macht als bei allen anderen Spielen bezogen auf den Kampf(!).

    Und die Kernaussage deiner Frage wurde umfangreich beantwortet (verschiedene Effekte, Kampftaktiken, Ausrichtungen der Charaktere, etc.). Daher meine Frage: Woran hängst du dich jetzt konkret hier weiter auf?

    Eine Antwort ala "dU vErStEhSt dAs sPiEl nUr nIcHt" und sich auf dem "Laufen und Angreifen" aufgehängen, bringt mir dann herzlich wenig.

    Und zu dem stehe ich auch weiterhin. KD:M ist trotzdem nur ein Brettspiel, das wie alle anderen Brettspiele nach Regeln funktioniert und mir Aktionsmöglichkeiten bietet. Und im Bossbattle/Dungeon Crawl/Adventure Game sind die zwei Hauptaktionen halt oftmals Angreifen und Bewegen/Laufen.

    So eine Antwort ala xy hast du hier zwar nicht bekommen aber gut: Sender / Empfänger Probleme gibt es ja eh überall zu Hauf.

    Wo wir uns aber definitiv einig sind: KD:M ist ein Gesellschaftsspiel. Immerhin etwas <3

    Ich finde z.B. auch nicht das man KD:M unbedingt optimiert spielen muss. Klar bietet Poots dafür die Möglichkeit und vermutlich ist man damit deutlich effektiver. Aber man kanns halt auch einfach als das sehen was es ist. Ein Spiel mit super verzahnten Mechaniken und coolem düsteren Setting bei dem man aufs Maul bekommt.

    Muss man auch nicht und soll man auch nicht. Ich spiele auch nicht so stark optimiert wie bspw. ein Belshannar nach unzähligen Kampagnen - dennoch habe ich Spaß daran, genau solche verzahnten Mechaniken zu erkunden ;)

    @Rest Warum das dann hier so eskaliert und Menschen sich gefühlt persönlich beleidigt fühlen, verstehe ich nicht ganz.


    Das KDM mehr drumherum macht hab ich ja nie bestritten. Es ging mir aber nun mal um die Item Mechanik und ob die so anders ist als in anderen Spielen. Egal ob DC, Boss Battler oder Adventure Game. Items in Ihrer Kombination. Nichts anderes.

    Du scheinst es immer noch nicht wirklich verstanden zu haben. Damit du das nun klar und deutlich verstehst: Es geht nicht darum, dass sich hier jemand persönlich beleidigt fühlt. Es geht um die Kernaussage von dir, welche nicht stimmt und deswegen auch entsprechend beantwortet wird. Es ist nicht schlimm, wenn du dich damit nicht auskennst oder wenig Zeit verbringst. Das ist vollkommen okay. Du musst dann aber auch damit rechnen, dass andere dann entsprechend antworten und dir dann sagen, dass die Aussage falsch ist. Das wurde hier auch mit vernünftigen Argumenten belegt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, warum man stets diese persönlichen Punkte in Diskussionen mit aufführen muss.


    Deine Frage wurde ja u.a. ausführlich von Belshannar als auch von anderen beantwortet. KD:M bietet hier mehr als andere Spiele in diesem Bereich und ist in der Item Mechanik wenig Vergleichbar. Um noch konkreter zu werden: Das Item Management wird auf mehreren Ebenen geführt, erweitert und modifiziert. Wenn ich mir persönlich dagegen ein Descent 3 ansehe, wirkt dies für mich im Vergleich zu KD:M wie ein Kindergeburtstag.

    Das "Problem" an KD:M ist, dass es ein "Durchschnittsbrettspiel-Bürger" eigentlich unmöglich voll auskosten kann (überhaupt wenn dann die Expansions integriert werden).

    Das eigentliche Problem ist der Konsumzwang, den wir Bürger uns ständig auferlegen (durch Marketing, Umfeld und co.). Wir kaufen uns Sachen, die wir vielleicht gar nicht erst brauchen bzw. nutzen werden. Das wird hier im Thread und generell auch im Forum sehr stark deutlich.


    Daher wurde auch hier im Thread von erfahreneren Personen immer wieder gesagt: Erst nur das Grundspiel. Es ist umfangreich genug und bietet genug Inhalte für viele viele Spielstunden :thumbsup:

    Vermutlich war es etwas platt und unverständlich geschrieben. Mir gehts nicht darum was neue Items bringen sondern inwiefern Kombinationen aus Items neue Wege im Kampf "freischalten". AI Karten ansehen und dann discarden wäre für mich so ein "Weg". Aber eben nicht mit A crite ich leichter, mit B crite ich höher und durch C crite ich überall = Critbuild. Einfach mehr Schaden durch D,E und F z.B. auch nicht.


    Ich finde deine Kritik aber auch etwas seltsam und überzogen. Ja KDM Ist dir super wichtig. Aber es ist immer noch ein Spiel. Und Teil dieses Spiels iste in Boss Battler. Und der besteht für mich größtenteils aus Move + X + Hit. Ob ich mich auf den Gegner zu bewege, mich in Stellung bringe um nicht angegriffen zu werden oder so damit das Monster zum Schluss an der richtigen Position für den nächsten Charakter steht kann man doch wohl unter "laufen" zusammenfassen. Ob ich mit Schwert, Bogen, Klappstuhl oder Zauber "angreife" ist immer ein Angriff. Deswegen finde ich die Aussage weder anmaßen noch falsch.

    Deine Aussage ist trotzdem daneben.


    Der Showdown eines KD:M setzt sich, wie Belshannar bereits sagte, aus mehreren Aspekten zusammen und nicht nur bloß aus den Items der Charaktere udn deren Positionsspiel. Die Synergien aus Fighting Arts, Stats der Charaktere, den Items und der aktuellen Situation aus Gegner + Gelände bringen genug Möglichkeiten zur Variation mit. Und genau das spricht Belshannar hier auch an: Selbst unnütz erscheinende Gegenstände können mit bestimmten FA's oder Spezialisierungen bspw. super funktionieren. Gerade im weiteren Spielverlauf nimmt das aus meiner Sicht auch immer mehr Bedeutung ein.


    KD:M hier mit anderen Boss Battlern zu vergleichen halte ich da ebenfalls für falsch. Welche gibt es denn bereits? Nicht viele. Und die, die bereits erhältlich sind, haben annährend nicht die gleiche Tiefe wie ein KD:M. Es ist möglich, dass sich dies zukünftig ändern mag. Aber auch dann wird KD:M mit den Wave 3 Inhalten nochmal ein ganz anderes Level erreichen. Da muss erst einmal ein anderer Titel in ähnlicher Form herankommen. Das aber auch dann bitte in der Praxis und nicht nur in theoretischen Phrasen / Versprechen auf Kickstarter und co.

    Besonders feiere ich das AP es wirklich durchgezogen mit seinem Twitter Nerf des Vespertine Bow auf Strenght 1, das jetzt ganz offiziel ist.

    Das wurde auch mehr als Zeit....


    Generell ist im LCP doch mehr drin, als ich erwartet hätte :)

    Gibt es eine Möglichkeit die Regeln zu lesen bevor man das Spiel vor sich hat? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Macher ja doch sehr darauf aus das die Regeln nicht so im Netz rumfliegen (was man ja verstehen kann).

    Korrekt. Poots verweigert eine Übersetzung und stellt das Regelwerk auch bewusst nicht Online. Das Handbuch ist schließlich auch mit der Kernteil, des Spiels. Dort sind schließlich alle Events und Trigger eingearbeitet und das Artwork macht das Handbuch fast schon zu einen Kunstwerk. Es ist nicht mit Regelwerken anderer Spiele vergleichbar.


    An deiner Stelle würde ich mir die Pro und Contra-Argumente für das Spiel durchlesen und ggf. noch mal nach einen Lets Play zum Prolog schauen. Sagt dir das Spiel dann zu, kannst du es dir kaufen. Falls nicht: Pfoten weg. Das Spiel wird für dich vermutlich nicht besser werden. Wenn du mehr Lesefutter brauchst, kannst du dir bspw. diese Zusammenfassung ansehen. Ist nicht mehr aktuell, erklärt aber kurz und knapp das wesentliche in wenigen Absätzen.


    KD:M ist ein Amitrash Spiel mit verschiedenen Mechaniken aus dem Pen and Paper Bereich. Die Grundregeln und Abläufe sind nicht schwer zu verstehen oder zu lernen. Die Kleinteiligkeit und verschiedenen Kleinigkeiten, auf die man achten muss, sind das Schwierige. Wenn man sich die Regeln mehrmals durchliest und auch das FAQ auf der KDM Homepage dazu zieht, erklärt sich sowas i.d.R. sehr schnell.


    Im Internet geistern auch dt. Übersetzungen herum, aber diese haben teilweise Übersetzungsfehler oder sind nicht aktuell. Und wie schon betont: Sie sind nicht offiziell erlaubt oder unterstützt. Daher auch nicht auf BGG und co. zu finden.

    UK sind schon alle interessanten Erweiterungen aus. Lediglich aus den USA noch erhältlich. Lässt ihr von dort importieren oder hat jemand noch ein UK-Warenlager bekommen?

    Im UK Store war so gut wie nichts vorrätig. Hatte das Update ca. 5 Minuten vor Meldung hier offen gehabt und da war schon alles weg. US wickelt die Sendung auch - aus eigener Erfahrung - schneller ab als die Knallschoten in England ;)

    Was ist denn der Unterschied zur aktuellen Version 1.6? Ist mein Uralt-KDM überhaupt kompatibel mit Campaigns of Death oder der Gamblers Chest? Oder fehlen mir essentielle "Patches und Bugfixes"?

    Änderungen 1.0 zu 1.5 findest du hier.

    Die Version 1.0 ist nicht mit der CoD oder GC kompatibel, wenn überhaupt nur Teilweise. Der GSK fehlt und einige fixes / Gearupgrades auch.


    Das Upgrade Kit ist nur noch schwierig zu kriegen. Ich glaube im letzten Jahr mal eins für 80 Euro auf Facebook gesehen zu haben. Die gingen aber nur in limitierter Menge raus und das auch nur für den Kickstarter. Die Upgrade Kits waren nie im Shop erhältlich.


    Die CoD werden nur mit den alten Erweiterungen genutzt werden können (Wave 2 Inhalte). Je mehr man davon zur Verfügung hat, desto höher der nutzen der CoD.

    Wie ist das denn gemeint mit dem shipping? Werden die Cores dann im Oktober aus China verschifft oder werden sie dann schon aus den HUBS geschickt?

    Und wenn sie im Oktober da sein sollen, wie seht ihr die Chance, dass das passiert?

    Wenn die Sachen im Oktober da sein sollten, müssten die schon längst auf reisen sein - bzw. unmittelbar davor. Das ist nicht der Fall. Avisiert wurde hier der Termin der fertigstellung.


    Fürs Shipping brauchst du mit Seefracht, Umschlag im Hub und das Fullfilment am Ende ungefähr auch nochmal 1,5 Monate min. (Abhängig von Distanz zum Hub + gewählten Verkehrsträger)

    Aber wenn man jetzt erst bestellen würde, würde man dann eventuell später beliefert werden?

    Es würde keinen Sinn ergeben, wenn - gerade vom Core - nur eine geringe Stückzahl für Vorbesteller produziert werden würde. Da werden noch ein paar Einheiten für den Webshop kommen. So war das bei den vorherigen Produktionen ähnlich.

    Steht da nicht eher auch, dass sie wegen der VAT nochmal in sich gehen wollen?

    Da steht im Endeffekt nur: Die Unterstützer sollen sich nicht wundern, wenn VAT als Aufschlag für EU/UK Kunden gezahlt werden muss. Also lieber mit den Aufschlag rechnen - er wird vermutlich für das alles fällig.

    Zitat

    If you are receiving this e-mail it is because you have pre-ordered one, some, or all of the following products: Monster 1.6 Core Game, Monster 1.6 Rulebook, or The Legendary Card Pack Upgrade. Thank you for your patronage and support, it is greatly appreciated.


    Production for these products has been severely impacted by delays relating to COVID-19 and our quality assurance process. Currently the estimated shipping date is now October 2021.

    Hier steht wortwörtlich, dass das 1.6er Core, Rulebook und das LCP für Oktober 2021 avisiert sind. Das betrifft alle genannten Positionen. VAT kommt nochmal für das Zeug oben drauf ;)

    Danke euch. Schaue ich mal rein. Die Preise sind aber echt abartig...

    Nun, wie würde Belshannar sagen: "KD:M ist kein Spiel, es ist ein Hobby", und eines, das auf vielen Ebenen funktioniert. Von daher ist es noch ein günstiges Hobby. :)

    Und wenn du es wirklich spielst, bist du locker mit 50 Cent pro gespielter Stunde dabei. Dann isses ein Schnäppchen.

    This. KD:M ist ein Hobby im Hobby; ein Commitment und nicht vergleichbar in dieser Form mit anderen Brettspielen.


    Andernfalls kann man sich auch an der TTS Version ausprobieren und das erst einmal testen. Wäre sicherlich die vernünftigere Variante, bevor man 400+ Euro rausschleudert :thumbsup:

    Ist ja nicht so, dass wir nicht schon vor einigen Tagen darüber hier im Thread geschrieben haben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Neid mittlerweile so heftig in Richtung Missgunst übergeht...


    Natürlich ist das unbefriedigend, dass die Erweiterungen kaum bzw. gar nicht verfügbar sind und dadurch extrem hohe Preise auf den Drittmarkt verlangt werden. Das betrifft aber nicht nur KD:M sondern auch genug andere Bereiche. Man muss die Preise nicht zahlen, aber es gibt immer noch Leute die das scheinbar tun. Ansonsten würden sich die Preise schon schnell wieder nach unten korrigieren. Warum Leute so viel zahlen, hängt sicherlich mit verschiedenen Faktoren zusammen. Außerdem sprechen wir hier immer noch von Luxusartikeln die nicht lebensnotwendig sind.


    Die Erweiterungen werden auch irgendwann wieder im Shop verfügbar sein und dann wird auch jeder eine Chance bekommen, die zu kaufen. Vielleicht tauchen ja auch nochmal so Schnäppchen bei Kleinanzeigen oder Facebook auf - wer weiß. Einfach aufmerksam und schnell bleiben :thumbsup:

    Aus den diversen Quellen habe ich herausgelesen, dass man zwar prima mit den Grundspiel starten kann, dann aber ein wenig die Abwechselung in den Gegnern fehlen soll, weil immer nur Löwe als der Schwachpunkt des Spiels mehrfach dargestellt wurde. Der Gorn sollte da beste Abhilfe schaffen und macht ein gutes Spiel noch besser, ist aber eben nicht für einen realistischen Preis zu kaufen.

    Ich habe - obwohl ich KD:M mit allen verfügbaren Erweiterungen besaß, zu Beginn einige Kampagnen ohne diverse Erweiterungen gespielt und da fehlte mir nichts. Natürlich hast du das Grinding im Spiel und jagst immer wieder das gleiche Biest xy. Das schwächt sich mit den Erweiterungen zwar ab, allerdings sind das keine Must-Have Erweiterungen. Als Beginner vermisst man diese erst gar nicht. Im Core steckt schon genug Zeug drin - auch wenn es nur drei Quarrys hat ;)


    Der Gorm, DBK oder auch Sunstalker machen im Spiel einiges anders / besser ggf. auch schlechter. Das Empfinden ist da von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Allerdings würde ich nie zu den aktuellen Mondpreisen auch nur eine davon kaufen. Das ist alles eindeutig zu krass. Ein Reprint der Expansions of Death Vol 1 war für 2021 angekündigt - vielleicht kommt da ja was mit dem Reprint von 1.6 wieder in den Shop ;)

    Klar, jetzt ist nur Corona schuld, den Virus gibt es ja bereits seit mehreren Jahren. Zudem Vergleichen wir es mit einem weiteren Extrembeispiel wie PG und deren deutsches Cthulhu Wars... :rolleyes:

    Mir gefällt das Spiel, aber generell tanzen sie einem arg auf der Nase rum. Nur bei KDM wird dies gerne geschluckt ... schon bekloppt.


    Ich hab das Game, die 12 Erweiterungen und zahlreiche WhiteBoxes, es mangelt mir also an nichts. Trotzdem geht mir das Verhalten nur noch Quer.

    Wo ist jetzt konkret dein Problem mit dem Vergleich zu Cthulhu Wars? Ich hätte auch die Verzögerung von Middara (1. Kickstarter), Burgle Bros 2 oder diverse andere Beispiele nennen können. Es gibt bei solchen Kickstarter Projekten keine Garantie auf eine Lieferzeit oder überhaupt auf eine Auslieferung. So ein Projekt kann immer scheitern.


    Bei KD:M wird das genauso wenig geschluckt, wie bei anderen Projekten. Allerdings sollte man auch beachten, dass er nicht so ein großes Team hinter sich hat wie vielleicht ein Monolith, CMON oder Awaken Realms. Natürlich können diese Firmen ganz andere Kickstarter hochziehen. Bei Poots, wie auch bei anderen kleinen Projekten / One-Man Shows fehlen an diversen Ecken und Enden solche professionelle Strukturen.


    Was man sicherlich klar bemängeln kann, ist die schlechte Informationspolitik seitens Poots gegenüber der Backer. Die ist seit Jahren sehr bescheiden und mangelhaft. Auf der anderen Seite will er scheinbar auch gern alles bestimmen und muss über seinen Tisch laufen. Es ist halt sein Ding. Natürlich ist das viel zu viel und auch zu aufwändig. Aber er wird ja auch scheinbar liefern - was man an den Updates über die GC zum Beispiel ja auch sieht. Da ging er ja auch vom Umfang her weit über den Dingen hinaus, die vorher angekündigt waren. Und das ist keine Selbstverständlichkeit. Manche Projekte bleiben auch gern hinter den Erwartungen zurück und bieten auch gern mal weniger, als das, was angekündigt wurde.


    Die meisten werden eh erst mit dem 1.5er Kickstarter zum Spiel oder später über Backerkit dahin gefunden haben. Daher kann man hier auch sicherlich den meisten unterstellen: Jeder weiß, worauf man sich hier einlässt. Mit ein wenig Recherche vorab ist sowas schnell bekannt - da es schon x-Mal auf Reddit, BGG und co. thematisiert wurde. Wenn es einen zu bunt wird, kann man den Krempel ja im Anschluss mit guten Gewinn nach Auslieferung direkt verkaufen oder aber das Geld zurückfordern ;)

    Ein Delay von ein paar Monaten ist für mich da eh kein richtiges Delay mehr - das gehört eigentlich schon zum "guten" Ton bei KD:M - und ganz ehrlich: haben wir momentan mehr Probleme als uns über ein paar Monate mehr an Lieferverzögerung von Karton uns Plastik zu mokieren......

    Volle Zustimmung. Der Delay von den Wave 3/4 Inhalten ist ganz allein der Arbeits-Philosophie von Poots geschuldet oder aber anderen Dingen, die da hinter den Kulissen stattfinden. Die genannten Termine und erneuten Delays sorgen halt nur für heftige Reaktionen, die unnötig sind. In den KS Kommentaren ging das ja auch wieder gut ab...


    Mir ist es persönlich auch egal, ob die GC Ende '21, Anfang '22 oder sonst wann kommt. Wenn es da ist: Super! Momentan ist mir ein schnelles Ende der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen allerdings wesentlich lieber :)

    Ich find die ganzen Delays nur noch lächerlich ...

    Schau dir mal die Delays bei Cthulhu Wars in der dt. Version an. Yakosh-Dej kann dir darüber bestimmt einiges erzählen. Dagegen ist KD:M sicherlich noch das kleinere Übel.

    Ich finds halt beim 1.6 Reprint komisch. Da ist doch nicht soooo viel anders.

    Du musst die Spiele trotzdem produzieren und verschiffen, was hier halt etwas Zeit erfordert. Ich fand die zeitlichen Rahmen eh sehr knapp und sportlich bemessen. Das nun wieder ein Delay in der GC reinkommt, ist ärgerlich. Ich denke Poots wäre besser damit gefahren, zum BF 2020 kein voraussichtliches Datum zu nennen.

    Kann man so ohne Umwege unterschreiben. Im Grunde genommen gibt es auch gewisse Ähnlichkeit zu den Satan Pinups. Generell eine schöne Miniatur - allerdings recht teuer und schnell vergriffen.


    Das Card Pack und 1.6 sind in Druck lt. KS Kommentaren, insofern gehe ich davon aus, dass das Shipping auch Mai/Juni laufen wird.


    Was mir mehr Sorgen bereitet ist die GC, da sie letztens noch nicht in Druck war. Eventuell erfahren wir heute Abend im KS Update was neues dazu.

    Was das Card Pack und 1.6 angeht wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Das die Inhalte in Druck sind, ist schon länger der Fall. Wenn Sie mittlerweile verschifft wären - sehe das anders aus. Allerdings wird das Theater um den Suez Kanal und auch die anhaltende Problematik um Corona massive Verzögerungen bringen. Ich würde hier frühestens von Ende Juni ausgehen.


    Mit der GC rechne ich so oder so nicht mehr vor Ende des Jahres. Es wurde mal vor ein paar Wochen auf dem Discord ein Zitat reingeworfen, dass einige Inhalte noch nicht ganz fertig waren (irgendwelche Armor Spures). Wenn das wirklich so ist, dann wird das noch etwas länger dauern als Sommer '21 ;)


    Von den Teasern her bringt das neue Update vermutlich nicht so viel. Mal abwarten. Ursprünglich sollte mit dem kommenden Update ja auch weiterer Inhalt der CoD (Wave 3.3) kommen.

    Dann würde doch aber die geplante Anmietung eines EU-Warehouse auch nichts bringen oder?

    Über ein EU Warehouse ließe sich die Ware deutlich besser abfertigen:


    - Anstatt einer Einzelabfertigung (wie aktuell über das UK Warehouse) würde die Ware als Sammelabfertigung ins Zollverfahren laufen. Das hat den charmanten Vorteil, dass die administrative Arbeit und Lieferzeiten deutlich verkürzt werden.

    - Je nachdem, welches Lager verwendet wird, kann auch ggf. ein Teil der Ware als Zollgut gelagert werden. Diese kannst du dann bspw. wiederum leichter ins Ausland (UK) exportieren. Hierfür ist lediglich eine Abmeldung im Zollsystem erforderlich.


    Es hängt hier davon ab, wie viele Bestellungen auf UK und auf die EU anfallen. Anhand dessen kann er sich einen geeigneten Partner suchen. Ich vermute mal, dass die Bestellungen in der EU größer sind als in UK. Er braucht dann halt nur einen geeigneten Partner für so eine Abwicklung ;)

    Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass die Verknappung mit Absicht hergestellt wird, damit KDM weiter als Luxusprodukt und damit sehr hochpreisig und bei einigen Dingen deutlich überteuert verkauft werden kann.

    Kleiner Exkurs von der KD:M Homepage - direkt auf der Startseite steht nämlich folgendes: "Boutique Nightmare Horror". Das Wort Boutique drückt doch eigentlich ganz deutlich aus, dass dieses Produkt niemals auf einen Thalia Ramschtisch auftauchen wird, oder nicht? ;)


    Was die Behauptung zur Verknappung angeht: Kingdom Death hat keinen Publisher im Nacken geschweige deren Möglichkeiten. Es ist mehr oder weniger eine One-Man Show. Allein aus unternehmerischer Sicht ist das legitim, dass er dadurch lieber weniger produziert als zu viel. Zum einen muss man dafür investieren und zum anderen möchte man unnötige Lagerkosten / gebundenes Kapital sicherlich vermeiden.


    Unter der Berücksichtigung, dass Wave 3 / 4 noch massiv viel Arbeit, Zeit und Kosten aufbringt wird auch sicher keine Vorbesteller-Aktion wie bei manchen FFG-Produkten möglich sein.


    Keiner ist gezwungen solche Spiele für diese Preise aktuell zu kaufen. Allerdings sollte man davon mal abkommen, dass man dieses Produkt nicht in irgendwelchen Ramschpreisen finden wird. Die Qualität der Figuren allein hat seinen Preis. Den zahlst du allerdings auch bei Games Workshop oder Corvus Belli im Tabletop Bereiich. Auch ein iPhone kostet in der Produktion weniger, als für das, was es tatsächlich verkauft wird. Wer damit nicht einverstanden ist, kann auch zu anderen Produkten greifen.


    Und auf dem Drittmarkt ist das vollkommen egal, ob jemand seine Erweiterungen für 500 oder 1000 Euro pro Stück verkauft. Da geht auch ein Resin Phoenix für 1500 Euro weg. Sofern jemand dazu bereit ist, diesen Preis zu zahlen, braucht sich niemand darüber beschweren. Das ist nun mal bei KD:M aktuell der Fall und es wird sich hier auch nicht ändern.


    Durch Corona betrifft es nun mal auch vermehrt diverse andere Bereiche. Auch der Grafikkarten-Markt ist komplett durcheinander und die Preise für Neuware extrem hoch. Und nun? Jammern bringt hier nichts. Verzicht ist manchmal aber eine Tugend - auch wenn es schwer fällt ;)


    Ansonsten kann ich den Beitrag von danom so voll und ganz unterschreiben. Es sind nun mal Luxusgüter und keine lebensnotwendigen Waren.