Beiträge von Sparky im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Oh, ich glaube, ich sollte mir meinen ersten eigenen Pöppel schnitzen. Ich glaube ich nehme Lindenholz. Dann grundiere ich den Pöppel und bemale ihn mit verschiedenen Blautönen. Möglicherweise erkenne ich dann die Eleganz von Monopoly und entwickle eine positive Bindung zu dem Spiel.

    Ja, ich bin mir sicher, dass der Einsatz von Ressourcen (e.g. Zeit, Geld) die Bindung zu einem Spiel erhöhen kann. Nur wenn einem die Handlungsspielräume zu gering sind (e.g. roll to move), dann kann das Thema auch nicht mehr viel retten (Kritik am Kapitalismus).

    Im Gegensatz zu Monopoly sieht KDM natürlich weitaus interessanter aus und bietet auch deutlich mehr (an allem). Ich wollte damit nur sagen, wenn einem das Spiel aus diversen Gründen nicht zusagt, dann können bestimmte Teilaspekte das Spiel nicht retten und in einigen Fällen sogar zum negativen ausgelegt werden.

    Danke xsandmanjr und Cordovan für die Antworten 😊👍

    Ich fand zunächst die Diskussion sehr befremdlich, ob xy überhaupt in der Lage wäre das Spiel zu bewerten und zu analysieren und ob das überhaupt was bringt weil yz und alle Welt schon alles geschrieben/analysiert hätten und dann habe ich mir folgende Frage gestellt. Ist das ein Spiel für mich?

    Teilaspekte des Spiels triggern mich enorm und dann habe ich die ganzen Texte gelesen, warum es kein Spiel für xy ist (sein könnte) und vieles davon trifft auf mich zu. Meine Ressource Zeit ist begrenzt, Lore interessiert mich nur am Rande, ich möchte primär spielen und nicht basteln.

    Ich bemale auch keine Figuren. Die einzelnen aufgezählten negativ Punkten hätten mich nicht abgeschreckt, die Summe dann schon.

    Am BF wäre ich beinahe eingestiegen und habe mich dann doch für PA entschieden, obwohl die Figuren sch... aussehen.

    Ist KDM ein schlechtes Spiel? ich glaube nicht. Jedoch wird dieses Kunstwerk wohl nicht von mir erworben werden.

    Würde ich es mal mitspielen? Natürlich, auch wenn ich dann nur maximal einen Ersteindruck gewinnen würde 😄

    Ich fasse es mal für mich zusammen:

    • massives Commitment in den Bereichen "Zeit, Bauen, Umbauen, Basteln, Bemalen [...]"
    • ein reifendes komplexes Regelwerk
    • die mechanischen Bereiche "sind voll von Fehlern, Mängel, Problemen, Exploits oder irritierenden Setzungen bzw. Unbalance"
      • Wiederholung von Kämpfen (Grinding (?))
      • Upkeep vs. Action
      • inst. death
    • das Core reicht nicht siehe: "[...] sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis [...]" und "dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind."
    • man sollte "(Slow) Emergent Storytelling" mögen und ein "intensives Beschäftigen mit der Materie, Popkultur, Metawissen und den Lore Snippet" ist notwendig, um das Gesamtkunstwerk würdigen zu können
    • >300 Stunden spielen und möglichst mit Expansions
    • Kenntnisse über Mangas, Filme und Animes sind wünschenswert

    Analysieren braucht man das Spiel auch nicht, da schon alles gesagt wurde. Bevor man nicht min. eine Kampagne gespielt hat, ist es nur ein Ersteindruck.


    Fazit:

    Das Spiel ist nichts für mich.