Beiträge von Dirtbag im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Hätte ich den Bau dieser Miniaturen jemand anderem überlassen. Jemand, der es eventuell (nein, ganz sicher!) besser gemacht hätte. Dann wären das nicht meine (!) Survivor gewesen. Und genau da fängt der Unterschied für mich an, ob man sich für KDM begeistern kann in voller Breite oder es nur spielt.

    Das wollte ich auch nie abstreiten. Lediglich einen weiteren Blickwinkel darstellen, von jemandem, der seine Minis (inkl. KDM) ebenfalls alle selbst zusammenbaut und auf Identifikation mit der Spielwelt ebenfalls viel Wert legt. Aber bei mir ist eben der Zusammenbau von Minis über die Jahre von "emotionaler Bindung" definitiv zu "To Do" degeneriert.


    Tatsächlich bin ich persönlich bei KDM ausserdem gerade über die Ingame-Identifikation gestolpert. Meine Survivors sind eben nicht Urs, Anne, Peter und Julia. Sie sind ausserdem auch Hans, Thor, Michaela, Reto, Regula, Fryda, etc etc... Proxies für unzählige Persönlichkeiten und Ausrüstungsvarianten, die alle zu bauen aufgrund der doch oft recht kurzen Lebensdauer und/oder Menge von neuen Dorfbewohnerinnen einfach in keiner Relation zum nötigen Aufwand steht. Das hat mir den Spass am Bauen und den Rüstungskits vermiest.

    Und nein, ich abstrahiere nicht gerne. Ich bevorzuge es, wenn der Urs auch Urs ist und bleibt. :D

    Den Kommentar finde ich etwas seltsam - ist das wirklich so gemeint wie es da geschrieben steht? Ich habe im Rahmen des Spiele-Hobbys noch keine einzige Figur zusammengeklebt (geschweige denn bemalt) - und dennoch spiele ich derzeit KdM (Fremdexemplar) mit Freude. Was hat denn der KdM Miniaturenbau mit dem KdM Spiel direkt zu tun? Mir hat das in meiner bisherigen KdM Erfahrung jedenfalls nicht gefehlt (oder gibt es noch Szenarien wo der Bau einer Miniatur Teil des Spielfluss bzw. der Spielregeln ist? who knows, zutrauen würde ich es dem Designer, nachdem was ich bisher so gesehen habe, durchaus) :/ Aber erleuchte mich/uns gerne ;)


    Ansonsten könnte ich ja auch nur Modellbau betreiben, dann müsste ich keine lästigen Spielregeln lernen 8o

    Ich kann ravn da schon verstehen. Ich denke er meint den Hobby Aspekt von KDM der über das eigentliche Spielen hinaus geht und mit dem ja auch geworben wird. Ähnlich wie bei den GW Produkten.

    Als jemand, der schon unzählige Minis aller möglichen Hersteller zusammengebaut hat, würde ich vermuten, dass diese "besondere Verbindung" zu selbstgebauten Minis insbesondere dann auftritt, wenn das Bauen der Miniaturen noch eine Besonderheit darstellt.

    Mit zunehmender Routine nimmt die Bedeutung des Faktors "Selbstbauen" aber ab und es ist irgendwo zwischen "lästig" und "braucht es halt als ersten Schritt" anzusiedeln, je nach Qualität der Bausätze. Legt man Wert auf das Bauen, wird dann eher irgendwann das Thema Umbauen und Individualisierung ein wichtiger Faktor.

    Kommt noch ein persönlicher Fokus aufs Spielgeschehen statt auf die Spielwelt hinzu, dann ist der Faktor "Selbstbauen" gänzlich irrelevant. Gibt genügend Turnierspieler, die sich ihre Armeen bauen und bemalen lassen, weil sie spielen statt basteln und pinseln wollen.


    Persönlich sehe ich nicht umgebaute, graue Plastikminiaturen in der Herstellerstandardpose emotional als nicht besonders bindend an, egal ob das nun GW, KDM oder sonstwas ist.

    Das war schon die Gegenprobenpartie. :D

    Lag ja nicht ohne Grund so lange im Schrank rum, und wir haben es auch damals nach initialer Begeisterung nur noch sporadisch weitergespielt. Die Erweiterungen klangen cool, aber eben - Vorstellung vs Wirklichkeit. Manchmal muss man halt ehrlich zu sich sein.


    Zum Verkauf:

    Ja, das dacht ich mir schon, dass sich da treue, hilfsbereite Hände finden... hihi

    Ich werde es aber wohl die Tage erstmal in der Schweiz online stellen - das macht die Sache mit dem Versand / Abholung doch erheblich einfacher. Und es wird auch nicht verschenkt werden. Ich habe einen Subwoofer zu finanzieren. :D

    Ich werde wohl den entgegengesetzten Weg einschlagen. ;)


    Wir haben KDM am WE nochmal gespielt, den ganzen Samstag lang. Dank einem sehr, sehr, sehr, seeeeehr zähen Kampf gegen die Antilope kamen wir nur bis Lantern Year 4, aber anyway... Mir war es am Samstag dann auf Dauer echt zu grindy. Boss grinden, Items bauen, Dorf entwickeln, Boss grinden. Rinse, repeat. Klar, es hat viel Optimierpotential und man kann den Boss mit Ausrüstung X oder Ausrüstung Y (oder Z, etc etc) grinden, aber was toll klingt, reizt mich in der spielerischen Praxis nur bedingt lange (und meine Frau noch weniger lange).


    Kurz: Die Revisite nach sicherlich 4 Jahren nicht spielen hat mir bewusst gemacht, dass ich die Idee des Spiels wohl mehr mag als das Spiel selbst. Was die Entscheidung gegen irgendwelche neuen Erweiterungen sehr einfach macht. Werd's wohl verkaufen.

    Kurzes Update:

    Der Support von KDM hat megaschnell geantwortet. Leider mit schlechten Nachrichten, das Upgrade-Kit auf 1.5 haben sie (Stand jetzt) nicht mehr. Sie haben mich auf die Kontaktliste gesetzt, im Fall dass sie bei Inventuren o.ä. noch was finden / einen Reprint davon machen. Schade, aber nicht überraschend.


    Was jedoch schade ist: Campaigns of Death und die Gambler's Chest sind nicht kompatibel mit meiner Version des Spiels. Und dafür ein neues Grundspiel kaufen scheint mir dann doch etwas übertrieben.


    Mal schauen was ich jetzt mache. Entweder nix und es bleibt halt so, wie es jetzt ist und hat an und für sich eigentlich eh genug Content. Oder halt einfach mal die Campaigns of Death bestellen und bei allfälligen Inkompatibilitäten dann halt hausregeln. So schlimm wird das jetzt schon auch nicht sein. Mal kucken...

    Da ich die Entwicklung von KDM nicht wirklich verfolgt habe, mal eine Frage an die KDM-Experten hier:

    Ich habe hier noch Kingdom Death Monster 1.0 rumliegen. Was ist denn der Unterschied zur aktuellen Version 1.6? Ist mein Uralt-KDM überhaupt kompatibel mit Campaigns of Death oder der Gamblers Chest? Oder fehlen mir essentielle "Patches und Bugfixes"?

    Ich mache es kurz: ich denke darüber nach, einem Freund sein 1.5er core game abzukaufen; es kommt bei ihm einfach nicht auf den Tisch und ich habe für ihn sogar schon die Minis bemalt. Ein wenig hab mich noch während des Bemalens "verliebt".



    Meine Fragen: A) Kann ich als Nicht-Kickstarterbacker überhaupt am Black Friday shoppen? B) Wie tief waren die Preise für (meine Favoriten) Gorm und Sunstalker letztes Mal? Sind / Waren die innerhalb von Sekunden ausverkauft?

    Ich habe letztes Jahr Gorm, Sunstalker, Manhunter und noch ein paar andere Erweiterungen im Black Friday Sale gekauft, relativ spät am Freitagabend (eher schon Samstag...). Es waren ein paar Sachen zu diesem Zeitpunkt schon ausverkauft, aber ich hatte das Gefühl, dass es eher die neueren Erweiterungen betraf.

    Und selbst wenn: Wenn du nicht gerade extrem intensiv spielst, dann sollte der Content des Grundspiels locker ausreichen, um dich bis zum nächsten Black Friday Sale zu beschäftigen. ;)

    Ich habe ebenfalls nicht unterstützt, obwohl ich das Grundspiel schon habe und auch mag.
    Aber mir war es schlichtweg zu teuer - denn so intensiv spiele ich das Spiel dann auch wieder nicht, dass sich diese Ausgaben lohnen würden oder dass mich das Grundspiel in seiner aktuellen Form nicht ausreichend beschäftigen würde. Vielleicht kaufe ich mal noch Gorm und Spidicules als Einzelerweiterungen - aber dafür brauche ich nicht den Kickstarter, das kann ich bei Bedarf auch so kaufen.