Beiträge von Henry McMiller im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Wie sehr einen die Meinung anderer interessiert, muss ja jeder für sich entscheiden. Ich mache mir auch lieber mein eigenes Bild. Eine konstruktive Diskussion darüber finde ich trotzdem hilfreich (außer es artet mal wieder völlig aus). Ich kann jedes Mal etwas etwas dazu lernen und wenn es einfach die Perspektive von Dritten auf dieselbe Sache ist.

    Ferner finde ich eine Vergleichbarkeit mit anderen Spielen nützlich, um Dinge besser einordnen zu können. Dies ist eigentlich nur in Einzelaspekten möglich, was der Verschiedenartigkeit der Spiele geschuldet ist (zum Glück!). Natürlich macht ein Aspekt nicht das ganze Spiel aus, kann aber ein entscheidender Faktor sein, zum Guten wie zum Schlechten. Auf Meta-Ebene kann man auch Gesamtwerke miteinander vergleichen, dann handelt es sich jedoch meist um sehr subjektive Wahrnehmungen ("Ich mag, wie sich das Thema in der Spielmechanik wiederfindet...").

    KD:M wird meiner Meinung nach vor allem in seiner Gesamtheit von vielen als Kunstwerk besonders hoch gehalten - und das finde ich auch legitim. Adam hat praktisch ein neues Genre mit einem Paukenschlag gegründet. Zudem ist es auch preislich gesehen ein Premium-Produkt, was den Aspekt Kunstwerk unterstreicht.

    … aber es gibt selbst hier im Forum Menschen, die mit KD:M so Garnichts anzufangen wissen bzw. eben zum Teil erhebliche Schwächen ausgemacht haben wollen …

    Liegt natürlich auch ein bisschen an der Bandbreite der Spiele, die hier diskutiert werden. Ich mache um Foren, in denen zum Beispiel Uwe Rosenberg oder wie die ganzen Euro-Highscore Designer heißen, einen riesigen Bogen, da ich mich sonst vor Shitstorms nicht mehr retten könnte. :D

    Da bräuchtest du vermutlich nicht einmal viel zu schreiben, deine Signatur spricht Bände. :)
    In deinem Fall könnte ich sogar die These aufstellen - kennst du die Signatur, kennst du ein Stück weit den Menschen, dem sie gehört. Und dieser Mensch scheint eine Lagerhalle für seine Spiele zu haben.

    Zu KDM: was Menschen dazu bringt, ihre völlig subjektive Meinung dazu abzugeben und das Spiel entsprechend zu bewerten kann unterschiedlichste Gründe haben. Möglicherweise ist es für einige das sehr eigene Art-Design, welches ihnen überhaupt nicht zusagt oder es liegt am Zugang zum Spiel ("Lasst uns mal eben in die Regeln schauen bevor wir anfangen..."). Oder ganz persönlich gesprochen: schon alleine sich einen Überblick zu all den Inhalten zu verschaffen kostet mich ein paar Lantern Years.

    Kurz: das Spiel ist in allen Belangen ein "Monster".