Da ist noch die ein oder andere Warhammer Figur meines Sohnes dabei aber das ist mein KDM Schrank 😁
Der Löwe sieht so freundlich und lächelnd aus. Irgendwie putzig
Da ist noch die ein oder andere Warhammer Figur meines Sohnes dabei aber das ist mein KDM Schrank 😁
Der Löwe sieht so freundlich und lächelnd aus. Irgendwie putzig
Gibt es das Base Game eigentlich jedes Jahr zum Black Friday? Generell weckt das Spiel mein interesse, mir fehlt aber die Zeit und ich bin gerade Schockverliebt in Too Many Bones. Dann könnte ich mit der Idee ein Jahr schwanger gehen.
Jup. Gibt es.
Es ist allerdings auch regulär im Shop erhältlich.
Aber leider nicht zu dem jetzigen Preis 😩
Gibt es das Base Game eigentlich jedes Jahr zum Black Friday? Generell weckt das Spiel mein interesse, mir fehlt aber die Zeit und ich bin gerade Schockverliebt in Too Many Bones. Dann könnte ich mit der Idee ein Jahr schwanger gehen.
Alles anzeigenHoly Moly ich kannte das Spiel bislang nicht. Tauchte nur immer wieder hier im Forum auf. Was macht dieses Spiel so episch, dass man dafür teilweise 500€ zahlen muss?
Deutsche Auflage ist sicher nicht geplant, wie mächtig muss man im englischen dafür sein?
Hier spielen sehr viele Faktoren zusammen. Zum einen ist es kein Brettspiel, sondern ein „Boutique“ Hobby-/Lifestyle Miniature-Game das einen Hybriden aus TableTop und Brettspiel darstellt mit RPG und Philosophische Elementen.
Durch den TableTop-/Hobbyanteil haben Produktions-/Kostenintensive HIPS-Sprues (High Impact Polystyrene) Miniaturen einen guten Anteil an den Kosten.
Zudem bietet das Spiel eine große Anzahl an Karten, davon viele in großformatigen Sondergrößen, also kein Industriestandard, dass erhöht die Kosten.
Des weiteren bezahlt APG (die Firma hinter dem Spiel) seine Mitarbeiter, insbesondere seine Künstler (insbesondere Artworks als auch die Sculptor) weit über dem üblichen Industriestandard. Ihre Arbeit wird mehr gewürdigt, Adam Poots (MainCreator&Designer) bedankt sich so zusätzlich das seine Vision realisiert wird. Diese zusätzliche Honoration schlägt sich dann natürlich auch in einem gehobenen Preis nieder.
Das Core Game von KD:M wiegt über 9 KG (wovon der gute Teil die HIPS-Sprues sind als auch die enorme Anzahl an Karten), der „kleine“ schwarze Kindersarg welches die Box darstellt ist nicht nur massiv sondern verbraucht auch viel Volumen was eine Herausforderung für Lageristik und Logistik ist, auch dies treibt den Preis hoch.
Das Core Game wird und wurde mehrfach in kleineren Auflagen (auch aufgrund der extrem kleinteiligen Produktionsaufteilungen durch die unzähligen vielen Bestandteile) hergestellt (auch wenn die Auflagen im Vergleich zu früher erhöht wurden), es brauchte gleich 2 Kickstarter Projekte als auch eine lange Preorder Phase um eine größere Anzahl an Core Boxen herstellen zu lassen, diese „Verhältnismäßigen“ kleinen Auflagen sind auch nicht gerade günstig bzw. Preissenkend.
Bei dem Design, der Produktion, dem Style und der Umsetzung wurde nicht erwogen wie das ganze Kostentechnisch günstiger hätte realisiert werden können, sondern einfach dass was Team Death, insbesondere Adam Poots (AP) vorschwebte wie es aussehen kann. Es ist mehr die Vision eines Kunstprojektes denn das einfach herstellen eines „teuren“ Spieles.
Was das Spiel so „episch“ macht sind neben den aufgezählten kaum kompromissbereiten Vorbedingungen die Einzigartigkeit von ImmersivSlow Emergent Storytelling und das KD:M mehr oder weniger ein Konglomerat aus 3 verschiedenen Spielen ist. So spielt sich doch jede der 3 Phasen anders (Settlement, Hunt, Showdown) als auch deren Interaktionen, Synergien und Wechselwirkungen, wodurch sich ganz eigene, sehr individuelle Geschichten entwickeln.
Das wirklich epische ist allerdings das Commitment an Zeit, Geduld, Geld und Customizing welches ein Spieler aufbringen muss um in KD:M einzutauchen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wollte den erstmal hohen Preis garnicht in Frage stellen. Wenn der Umfang passt, bin ich auch bereit soviel Geld dafür zu bezahlen. Ich finde dann eher Spiele wie Arkham Horror zu teuer aber das ist ein anderes Thema.
Die von der geschilderten Dinge sind für mich zumindest eher ein Kaufgrund. Ich habe allerdings jetzt einige Videos gesehen und erste mir die Core-Box nicht kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in meiner Spielegruppe dieses Spiel häufig auf den Tisch kommen würde. Zudem kann ich (noch) keine Miniaturen zusammenbauen und bemalen, dann sieht das ganze auch nicht so episch aus. Mir würde aktuell einfach die Zeit fehlen, die das Spiel noch zusätzlich zur eigentlich Spielzeit benötigt.
Holy Moly ich kannte das Spiel bislang nicht. Tauchte nur immer wieder hier im Forum auf. Was macht dieses Spiel so episch, dass man dafür teilweise 500€ zahlen muss?
Deutsche Auflage ist sicher nicht geplant, wie mächtig muss man im englischen dafür sein?