Beiträge von Thazdingo im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Keine großen Figuren, keinerlei Nackheit, mit weniger Gewalt, am besten ohne "Erwachseneninhalte", man besten ab 10 Jahre empfohlen, weil Kinder sind ja eine große Zielgruppe für Brettspiel usw. ... übriggeblieben wäre nur ein weiteres, austauschbares Massenprodukt ohne Seele ...

    Ich wage zu bezweifeln, dass grosse Figuren, Nacktheit, dargestellte Gewalt oder "Erwachseneninhalte" einem Spiel eine Seele verleihen können. Dann hätte Busen-Memory ja schon eine halbe Seele. ;):P


    Und ich glaube auch nicht, dass KD:M seinen Reiz daraus bezieht. Ganz im Gegenteil: Ich glaube sogar, dass KD:M auf einen Grossteil davon verzichten könnte und dennoch ein wunderbares Spiel entstehen könnte. Viel entscheidender sind meiner Meinung nach Erzählelemente, Anregungen für's Kopfkino und die Fähigkeit ganz in die Geschichte eines Spiels eintauchen zu können. Und das können auch "Mainstreamspiele" schaffen, und auch Spiele ohne Gewalt und Nacktheit/"Sex sells", siehe ravns grossartige Berichte zu The 7th Continent.


    Aber wodurch ein Spiel eine Seele bekommen kann, ist garantiert auch subjektiv - ich bin nur der Meinung, dass Zweikomponenten-Kunststoffe und Nacktheit die Immersion für manche höchstens fördern und für manche zerstören werden. Sie jedoch alleine nicht erschaffen.