Beiträge von saluum im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Gibt es eine Chance, dass ich es bestelle und es in einer späteren Wave dazu gelegt wird? Würde mir gerne die Versandkosten sparen...

    Laut FAQ kann man keine Lieferungen zusammenlegen, da verschiedene Dinge aus verschiedenen Lagern kommt.

    Na toll. Ich mag jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, weil Poots sowiso nicht zu belehren ist. Deswegen einfach nur die Frage: Ist das Upgrade für euch obligatorisch? Oder kann man auch mit 1.5 gut weiterleben und -sterben?

    Ich hab mal ne doofe Frage. Ich hab 2016 den Gameplay All In Pledge gebacken (Black Friday Lantern, glaub ich). Bislang habe ich aber kein Upgrade von 1.5 auf 1.6 erhalten. Muss man das extra bestellen?

    Ja musst Du. Card Pack 1.6

    Gibt es eine Chance, dass ich es bestelle und es in einer späteren Wave dazu gelegt wird? Würde mir gerne die Versandkosten sparen...

    Ich hab mal ne doofe Frage. Ich hab 2016 den Gameplay All In Pledge gebacken (Black Friday Lantern, glaub ich). Bislang habe ich aber kein Upgrade von 1.5 auf 1.6 erhalten. Muss man das extra bestellen?

    Die Wort Wahl ist so spezifisch (und teilweise einzigartig) und so gezielt gesetzt und dies dabei sehr durchdacht in einer gewissen Diffusen-Freien Art welche KDM ausmach und den Style von APG prägt und das "Emergent Storytelling" Unterstützt.

    Gilt das nicht meist? Wo genau soll das ein Problem liegen? Hast natürlich recht, nur übersetzen reicht nicht, derjenige muss schon verstehen um was es geht. Aber auch das hilft bei eigentlich allen Übersetzungen

    Die Diskussion darüber ob eine Übersetzung machbar ist oder nicht, ist rein akademisch, solange Poots es nicht erlaubt. Allerdings gehe ich bei seiner Entscheidung davon aus, dass es nichts damit zu tun hat, dass er es für nicht machbar hält. Dafür spricht seine zunächst sehr positive Reaktion damals - die Absage kam erst im Nachhinein. Er hat einfach Angst, dass ihm das in irgendeiner Form finanziell schaden könnte. Was ich bei einem so grossen Projekt grundsätzlich verstehen kann - jedoch hätte es Möglichkeiten gegeben, dies zu steuern ohne es grundsätzlich zu verbieten. Ein Dialog dazu fand nur intern in seinem Team statt.

    Übersetzungen gibt es natürlich trotzdem! Allerdings werden sie unter der Hand verteilt und unterliegen keinerlei Kontrolle. Ich finde das sehr bedauerlich.

    Belshannar und @wenessonstnochinteressiert

    Zur Klarstellung: Den Vergleich zu Bens Brettspielblog habe ich deshalb gezogen, weil es eben keinen vergleichbaren Kanal zum Thema KDM gibt. Meinetwegen könnt ihr den Satz auch streichen, denn das Ergebnis ist das selbe: Ich finde es schade, dass der einzige Betreiber eines deutschsprachigen KDM-Kanals hier so derbe durch den Kakao gezogen wird. Meiner unmassgeblichen Meinung nach bringen aufmunternde Schulterklopfer manchmal einfach mehr als harsche Worte.


    Dass Poots Rechte an seinem Spiel hat ist mir auch klar. Dass er das Projekt einer Fanübersetzung untersagt hat, erscheint mir trotzdem erwähnenswert, da sich andere Spieldesigner eher darüber freuen, wenn Fans eine eigene Übersetzung starten und es das Spiel einfach viel zugänglicher machen würde.


    Aber wie gesagt - just my 2ct - und weg!

    Nicht böse gemeint, jedoch meinen Post einzig und alleine auf die Warnung zu reduzieren und simplifizieren ist bedauerlicherweise etwas undurchdacht und zeigt ein weiteres Problem im Zusammenhang auf. Nicht bewusst zu sein was über öffentliche Medien wie Ytube, Twitch und Co transportiert wird.


    Die Regeln kennen, lesen, wiederholen, auffrischen und nachlesen ist das so ziemlich mit Abstand wichtigste bei einem Regelmonster wie KDM (und nochmal mehr wenn man darüber Berichtet).

    Mir stiess es ehrlich gesagt auch ein wenig sauer auf, als ich deine "Warnung" gelesen habe, zumal ich keinen weiteren deutschsprachigen YouTuber kenne, der sich nur und ausschliesslich mit KDM befasst. Kim ist noch am Anfang und wenn man ihm eine Chance gibt, wird sein Content sicher mit der Zeit besser. Sollte man eine so zarte Blüte gleich wieder zertrampeln?

    Ich bin (noch) kein grosser Fan von Kim, weil seine bisherigen Beiträge fast durchweg Spoiler enthalten. Ich möchte das Spiel, wenn ich es spiele, selbst entdecken und nicht nach einem Plan vorgehen, der mir das Spiel leichter macht. Insofern ist der Kanal bislang uninteressant für mich.

    Aber wenn man Kims Videos zB mit denen von Bens Brettspieleblog vergleicht, muss man doch eingestehen, dass Kim wohl der eindeutig regelfestere Vertreter ist. Bens Videos sind zwar uralt, aber bzgl. Klickzahlen immer noch der grösste (mir bekannte) deutsche Content auf YT zum Thema.


    Ein deutscher Kanal zu KDM wird immer auch dafür sorgen, dass das Spiel mehr Verbreitung findet und leichter zugänglich wird. Bei aller Lobhudelei für Poots wird nie erwähnt, dass es dessen bewusste Entscheidung war, keine Fanübersetzung von Teilen des Spiels auf BGG zu erlauben! (weswegen ich ihm damals eine geharnischte Email geschrieben habe ;) )

    Mein Vorschlag: Statt hier über den armen Kim zu lästern, sollte man ihn ermuntern, weiter zu machen. Der eine oder andere kritische Hinweis wird dabei sicher nicht schaden. Aber ich fände es gut, wenn er nicht gleich wieder vergrault würde.

    Just my 2ct - und weg!

    PS: Happy New Year! :)

    #kdmtuning Part 2

    Ich war die ständige Kritzelei während des Showdowns leid. Foamboard und ein paar Pinnadeln haben Abhilfe geschaffen :) . Die Werte auf den Sheets ändere ich dann nur noch vor und nach dem Showdown.

    Falls jmd. Interesse an meinen alten Sheets haben sollte - für die Portokosten gebe ich sie gerne ab. Es sind einige vorhanden für People of the Lantern und People of the Stars. @Chrisbock hat sie tatsächlich verschmäht... ;)


    Ich mache mal den Anfang mit #kdmtuning. Soillte es bereits einen entsprechenden Thread geben - bitte einfach verschieben. Danke :).


    Für die Ausrüstung verwende ich Diahüllen in Kombination mit selbstgebastelten Ständern aus Holz. Vorne notieren wir mit non-permanent Markern jeweils nochmals die wichtigsten Attribute. Alle Ständer kommen dann neben das Spielbrett. Auf diese Weise sieht jeder Mitspieler die Ausrüstung von jedem. Das hat uns bei diversen Kämpfen schon oft geholfen, da man in KDM eigtl. immer irgendwas übersieht...


    Die Character Sheets sind laminiert. Statt die Eigenschaften für Disorders, Abilities, Fighting Arts, Weapon Prof., etc. jedesmal komplett zu notieren, bekommt man ggf. einfach die entsprechende Karte. Die Karten sind jeweils eine etwas verkleinerte Versionen, die ich in vierfacher Ausfertigung ausgedruckt habe.


    Die Entwicklungskarten habe ich mit einem Sheet zum Ankreuzen ersetzt.


    Was habt ihr gemacht um das Spiel zu verbessern? :)

    Wirklich wichtig ist man kann nicht Dash&Surge kombinieren, da eine Survival Action immer "immediately" ausgegeben werden muss und so keine Survival Action kombination möglich ist, es können keine 2 Survival Actions gemeinsam immediately abgehandelt werden.

    Hm. Ich kann doch sowieso nur eine Survival Action pro Survicor in einem Survivor Zug ausführen, oder?

    Warum hat er denn den hinteren anvisiert? Und falls korrekt: ja, er geht um den anderen herum, da er einen normalen Move macht. Und dabei steht halt nix davon, dass er unterwegs alles abräumt

    Ich fürchte, das ist nicht ganz korrekt. Hab es so in Erinnerung: Der Löwe dreht sich um und geht den kürzesten Weg. Also trampelt er den anderen Suvivor dabei um - KO + knockback 5.

    Und im Spiel hilft im Zweifel sowieso immer die gute, alte Rule of Death! :D