Beiträge von margan im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Wie hast du es geschafft, dass du und das Monster gleichzeitig sterbt?

    Na ja, "gestorben" ist die Hand nicht, aber besiegt haben wir sie, genauer gesagt war sie "impressed". Auf der Trait-Karte, die nach dem Platzieren des letzten Markers umgedreht wird, stand dass nach dem folgender Treffer bestimmte Sachen passieren, waren also keine normalen Reactions. Die MUSS doch stattfinden, oder, weil wann würde die sonst ausgeführt?

    Zur Sicherheit noch eine Regelfrage:

    Vorgestern hatten wir eine, äh, neue Begegnung, eine Hunt. Ach, nein, diesmal nicht, diesmal wird das Wort ja "Hand" geschrieben. Schon in LY11, weil wir das durch irgendeinen Event "gewonnen" haben.

    Ging los, und wir dachten beim Auslegen der Traits schon, Alter, das ist ja übel! Ein Eindruck der sich dann innerhalb der ersten Runden deutlich verstärkt hat. Erste Runde kamen wir ja nicht ran, wussten aber, dass Dank einer Duration-Karte die Hand auch nichts tun wird. Ich als erster anggriffen, nix. Surge: eine Wunde, yeah! Aber die Reaktion war... nicht so schön. Und dann hat erst mal mehrere Runde lang niemand auch nur eine Wunde machen können. Tja, und dann häuften sich die Würfe auf die Severe Injuries Tables, und wir waren wir uns langsam sicher, dass das ein TPK wird. Und wir hatten alle gute Kämpfer losgeschickt! Wie soll man den nur schaffen???

    Aber dann, so langsam, trafen wir dann doch immer wieder. Und er bekam Wunde um Wunde. Aber wir auch! Und dann starb der erste von uns. Und der zweite. Aber dann setze der andere noch Überlebende den vorletzten Treffer. Und ich dann den letzten. Und hatte als einziger noch keine Severe Injury erhalten und als einziger einen Dried Acanthus, den ich dann ja noch hatte. Tja, aber dann traf mich die erste Reaktion der Hand (NUR 2 Schaden) an eine Stelle, an der ich schon eine Heavy Injury hatte. Und dann musste ich ja den Dried Acanthus verwenden (richtig?). Und für die zweite, starke Reaktion hatte ich dann keinen mehr. Und starb.

    Also hatten wir es tatsächlich geschafft. Allerdings nur einen Überlebenden. Und kaum Belohnungen. Und im übernächsten Jahr kommt die Hand wieder. Dann werden wir aber wohl vier Neulinge schicken. Als Schlachtvieh.

    Im Prinzip HATTEN wir ein A-Team und ein B-Team (bis auf einen Spieler, der immer nur seinen A-Survivor gespielt hat, um auf Bow Mastery zu kommen). Aber dann sind uns bei einem schief gegangenen Kampf (ich glaube es war die Level 1-Antilope :$) zwei vom B-Team drauf gegangen (auch meiner). Danach bestand das B-Team nur noch aus einem Survivor. Deshalb der Kampf mit den drei Neulingen, um ein volles B-Team hochzuziehen.


    Hmm, die Trap, was stand da noch mal drauf?

    Nur hat jetzt der Survivor vom A-Team mit der Bow Mastery ein Problem (schon seit dem Kampf davor):

    Wir hatten übrigens Montag abend gespielt. Da zuletzt zwei ganz gute Survivor gestorben waren (u.a. MEINE zweitbester von nur zwei) wollten wir ein paar Neulinge hochziehen. Also hat einer von uns mit einem "Veteranen" (ich glaube satte 3 Hunt-XP oder so) und die anderen mit Frischlingen gespielt. Passend dazu haben wir einen Level 1 - Löwen gewählt. Hat auch ganz gut funktioniert, jetzt haben wir drei mit immerhin EINEM Hunt-XP (hurrah!). Dann noch Settlement und den Abend früh beenden.

    Bis, ja bis... unser Settlement-Sheet-Verwalter meinte: "Oh, da gibt es ja ein Nemesis-Encounter!". Hurra! Den King's Man (Level 1). Ok, haben wir auch noch gespielt. Vorher überlegt ob wir mit Neulingen spielen (weil sowieso alle/viele sterben werden) oder es mit unseren Besten versuchen. Ich hätte die Neulinge gewählt, die anderen wollten es aber mit voller Stärke versuchen. Ok.

    Boah, das fing ja mal richtig sch... an. So viele ausliegende Karten gleich zu Beginn. Und was für welche. Da kommst du ja gar nicht richtig ran an den Typ. Um dann beim Spielen zu merken: das ist noch schlimmer, auch die AI- und HL-Karten machen böse Sachen.

    Nach den ersten zwei Runden dachte ich (oder wir): ok, das war's, alle unsere besten Survivor werden sterben.

    Aber es wurde besser, wir haben dann doch immer wieder mal getroffen. Wahrscheinlich haben wir die fiesesten Karten gleich zu Beginn gezogen. Aber es war mehrmals seeehr knapp davor, dass einer stirbt.

    Am Ende haben wir ihn dann doch besiegt, ohne Toten, puuh! Wäre schon übel, wir haben nur diese vier einigermaßen erfahrenen Leute, dann ca. vier mit 1-2 Kampferfahrungen, der Rest (von ich glaube 17) noch total unerfahren im Kampf. Ist vielleicht für unser aktuelles LY etwas knapp. Oder?

    Normalerweise darfst du (auch als Angreifer) während deines Zuges dash, surge oder encourage als survival action ausführen.

    Äh, dash und surge gehen doch nur in einem Flow-Zeitfenster, also nicht während meines Angriffs, oder? Und encourage vmtl. auch nicht.


    Ansonsten, danke an alle, jetzt ist's mir klar, und das kann ich dann weitergeben. Also die Trap BEENDET den Angriff, daher braucht es Doomed. Ok.

    Da in meiner KDM-Runde speziell vom Besitzer doch tlw. angezweifelt wird, was ich z.B. von hier als Veteranen-Wissen weitergebe, hier mal ein besonders hartnäckiger Zweifel:

    Ich habe ja schon öfters gelesen, dass der Angreifer generell keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Weiterhin gibt es den Zustand 'Doomed', der ebenfalls verhindert, dass dieser Survivor Survival-Aktionen ausführen kann.

    Frage/Zweifel: wieso gibt es dann auf diversen HL-Karten den Satz "The attacker is doomed'. Das würde dann doch keinen Sinn machen, da er ja sowieso schon keine Survival-Aktionen ausführen kann (da Attacker), und dann durch Doomed nochmals keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Wo ist hier der Denkfehler?

    Gestern war es so weit:

    LY7. Besitzer hatte den Phoenix gebaut und mitgebracht (Geeiill!), aber wir haben uns für Antilope Stufe 1 entschieden, auch weil der Besitzer seinen einzigen bislang gespielten Survivor auf BowMastery bringen wollte.

    Dritter Kampf gegen die Antilope, lief aber gaaanz anders als die ersten beiden. Nämlich schon mal von Anfang an... nicht gut. Hat einiges irgendwie nicht so funktioniert. Und dann kam eine AI-Karte, die wir noch gar nicht gesehen hatten: Crush & Devour (oder so ähnlich). Tja, hat mich das Vieh einfach gefressen. Da war ich also drin, und kam erst mal nicht raus. Bis dann in der übernächsten Runde einer zwei Schaden machte und ich ausgekotzt wurde. Und, wie sich zeigte, hatte ich noch Glück gehabt (nur eine Disorder: Monster Panic). Kurz darauf wurde nämlich mein Befreier einverleibt. Und verlor gleich mal einen Arm. Und die Runde drauf ein Bein. Bevor ich ihn dann befreien konnte. Zuvor hat ein weiterer Survivor so richtig auf die, äh, Mütze bekommen. Verschiedene Nachteile und so. Sah übel aus.

    Und dann kam's. Zu meinem Versuch den Gefressenen zu befreien wollte ich mich neben die Antilope stellen. Da sagte der Besitzer zu mir die unsterblichen Worte: "Kannst dich ruhig hinter die Antilope stellen." Klar. Blind Spot. Besser treffen. Habe ich gemacht. Und den Gefressenen befreit. Und ermuntert aufzustehen. Hat er gemacht. Und angegriffen. Und die Antilope hat ausgetreten. Nach HINTEN. 3 Damage. Auf den Kopf. Eine Rüstung hatte ich noch dort. Und eine Heavy Injury. Und eine Severe Injury. 2 gewürfelt: Kopf explodiert. Finito. Super!

    Das war Rogal, mein Zweit-Survivor (insgesamt mein Dritter), hatte schon 5 Hunt-XP und +3 Strength. Sehr schade.

    Tja, normalerweise lese ich alle Regeln x-mal, bis ich sicher bin. Ist aber nicht mein Spiel, und der Besitzer ist nicht ganz so regellesefreudig wie ich.

    Ich habe einmal, nach dem Spiel, als noch Zeit war, so in etwa die erste Hälfte der eigentlichen Regeln gelesen. Seitdem war aber nie wieder Zeit dafür. Tja.

    Die Resourcen werden am Ende aufgeschrieben und wieder ins Deck gemischt? Aha, nächster Fehler: wir haben die Resourcenkarten separat gehalten, so wie die Gearkarten. Echt anfällig für Spielfehler dieses, ähm, KDM. Zumindest für unsere. ;)

    Gestern hatten wir das LY mit der Phoenix Feather. Hatten uns, nachdem im letzten Jahr der White Lion Stufe 2 gerade so ohne Toten geschafft wurde (obwohl wir nicht wussten, dass Special Cards von Anfang ausliegen, wir as also zu leicht hatten), wieder die Antilope Stufe 1 gegönnt. War so leicht wie noch nie, kein einziger hat auch nur eine Light Injury bekommen, aber im Settlement hat dann einer der vier "Helden" dann beim Versuch zu sprechen ins Gras, ähm, den Staub gebissen. Dennoch werden wir denke ich nächstes LY den Löwen 2 wieder wagen. NICHT den P, den wir ja jetzt jagen KÖNNTEN.


    Ich hatte vorher eine Liste vorgelesen, in der ich alles aufgeschrieben hatte, was mir im Unknowns-Thread "was Anfänger bei KDM oft falsch spielen" sowie im offiziellen FAQ aufgefallen war. Sorgte teilweise für Unglauben, vor allem weil es dadurch meist schwieriger wird... (Echt, keine Survival-Aktion als Angreifer???) Einer der wenigen positiven Punkte hat dann für eine Frage gesorgt:


    Ich hatte gelesen, dass das Settlement von jedem beliebigen Gear jede beliebige Menge haben darf (auch mehr als die Anzahl Karten die es gibt: oft wohl drei). Nun die Frage: gilt das auch für Resourcen? Beliebige Menge, auch mehr als Karten? Betrifft spezielle Ereignisse, bei denen man eine bestimmte Resource bekommt. Bekommt man die auch, wenn man schon alle Karten dazu hat?

    Ich spiele seit einer kleinen Weile KDM...

    Ich hatte da eine... sagen wir mal spezielle "Methode" wie es dazu kam:

    Ich hatte sein einigen (wenigen) Jahren von KDM gehört, mich dafür interessiert, sogar in Erwägung gezogen. Dann aber verworfen, weil es für meine Frau dieses Thema gar gar nicht geht, und außerdem im Prinzip kein Platz dafür da ist.

    Da habe ich dieses Spiel irgendwann einmal an meinem wöchentlichen öffentlichen Spieleabend einem anderen Spieler vorgeschlagen, als: "Schau dir das mal an, das könnte dir gefallen..."

    Habe den dann lange nicht gesehen (Corona-Lockdown), und dann viel später erfahren, dass er es tatsächlich bestellt hat und mittlerweile in einer anderen Gruppe online spielt. Da war ich ein wenig neidisch.

    Längere Zeit später habe ich erfahren, dass er es mittlerweile in dieser anderen Gruppe auch physisch spielt. Da war ich noch neidischer.

    Nochmals einige (längere) Zeit später habe ich ihn darauf angesprochen, und später irgendwann nochmals. Und da stellte sich heraus, dass sich diese Gruppe nur alle paar Monate trifft. Und dann stellte sich heraus, dass er es gerne öfter spielen würde. Auch in anderer Zusammensetzung. Und da war ich dabei! Yeah!

    Jetzt spielen wir es schon eine Weile zu viert (ca. alle 3 Wochen). Ich glaube wir haben mittlerweile 5 LY hinter uns. Bislang erst mal nur Level 1 Lion gejagt, beim letzten Mal dann die Level 1 Antilope. Nächstes Mal entweder noch mal die Antilope, oder gleich den Level 2 Löwen gewagt.

    Mach mir (und uns) total Spaß! Sofern "Spaß" hier ein passendes Wort ist.

    Puh, gestern lief der Showdown gut, aber dann zog ein Mitspieler die Plague. Horror! Wir hatten zwar 17 survivors, aber nur 6 mit Hunt XP. Darunter die vier mittlerweile recht guten Charaktere die wir gerade gespielt hatten. Ich und ein anderer hatten keinen Backup-Survivor. Und wir hatten kein Ammonium. Also keine Heilungsmöglichkeit. Keiner der vier Nominierten schaffte es eine 9 oder 10 (Rettung) zu würfeln, aber zwei schafften es eine 1 zu würfeln (sofortiger Tod und Ausbreitung), die wir aber jeweils mit Lifetime-Reroll abwenden konnten. Dann Endevour ausgeben für Innovate: 4 Karten ziehen, auf Ammonium hoffen, sonst sind alle vier tot. Die dritte Karte war dann Ammonium, gerettet! (und gleich der erste Wurf war eine 9: alle geheilt, puuuh!).

    Oh Mann, da habe ich echt gebangt! Jetzt habe ich für's nächste Mal einen neuen Survivor benamt und schon gestärkt, damit wir einfach mehr Optionen haben. Wow! Seeehr spannend!


    Und jetzt eine Regelfrage:

    Wir habe jetzt die Rawhide Pants gebaut und damit einen vollständigen Rüstungssatz. Dafür gibt es ja nun die entsprechende Karte (Rawhide Armor?). Zählt nun der dort angegebene Rüstungsschutz von 1 überall ZUSÄTZLICH zu den 1 durch die ganzen Einzelteile, also 2 überall? Das meint der Spielebesitzer.