Beiträge von Jim im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Aber selbst wenn ich eine Spielgruppe zusammen bekäme, die sich 1 mal im Monat zu KDM trifft, wie lange würde das gehen? 3 Monate 6?

    Eine Kampagne besteht aus etwa 25 Lantnern-Jahren. Sind wir mal optimistisch und gehen davon aus, dass ihr zwei Lantern-Jahre bei einem Spieletreff schafft, dann spielt ihr an die Kampgne ein komplettes Jahr hin. Allerdings nur, wenn ihr nicht vorher mit eurer Siedlung baden geht. Dann startet das Ganze nämlich von vorne. Ach ja, und dann kämen da noch die Erweiterungen dazu ;)

    Stimmt Parathion, KDM ist für mich persönlich schon ein nahezu perfektes Spiel. Für mich. Ich baue gerne Minis zusammen, ich bemale sie gerne, ich liebe diesen Aufbau-Aspekt, der an PC-Spiele erinnert wie World of Warcraft: Knifflige Monster besiegen, die dann Rohstoffe fallen lassen, aus denen man dann Waffen und Rüstung bauen kann. Den Aufbau der eigenen Siedlung vom Knochenschmied bis hin zum Metallschmied (erinnert an Siedler). Es gibt sogar Rüstungssets mit Boni.
    Ich finde auch den Horrorstil toll. Das Bookkeeping fand ich etwas too much.


    Trotzdem habe ich meines wieder verkauft, weil meine obigen 10 Punkte leider nicht einmal durch mich erfüllt werden konnten.
    Deshalb bin ich felsenfest davon überzeugt, dass mindestens die Hälfte der Backer vor dem Spiel sitzen wird wie das Kaninchen vor der Schlange.


    Wie auch immer, ich wills ja keinem ausreden aber ein paar Argumente der Vernunft schaden vielleicht nicht :)

    Zudem braucht man für die ersten drei Sessions zb. nur 5 Minis, danach EINE neue Mini.

    Das ist richtig, man sollte sich aber dann die Frage stellen, warum man sich ein Spiel kauft, das sich besonders an Minifetischisten richtet, wenn man dann nur eine Handvoll davon zusammenbaut. Dann liegen viele hundert Kleinteile ungenutzt im Karton.

    Ich kann dieses "Will-haben"-Gefühl total nachvollziehen, ich bin genauso gestrickt. Vor allem brauchte ich dann noch alle Erweiterungen, denn ein Komplettist bin ich leider auch. Ich kann nur jedem Unschlüssigen den guten Rat geben, nochmal realistisch nachzudenken, ob die Investition wirklich Sinn macht. Vor allem wenn man bedenkt, dass die vielen Erweiterungen die Spielzeit um ein vielfaches verlängern, die ja alleine durch das Grundspiel schon enorm ist.

    Obwohl der Begriff überstrapaziert ist, kann man eigentlich nur von einem "Hype" sprechen, der auch viele Spieler erfasst hat, denen ein Spiel wie KDM einfach viel zu schwergewichtig ist. Deshalb rechne ich auch damit, dass man Glück haben wird, seinen Einsatz (Versandkosten nicht vergessen) wieder herauszubekommen wenn man es denn loswerden mag.
    Bei mir scheiterte es hauptsächlich an den Mitspielern. Wir treffen uns nur alle zwei Wochen und dann hat man auch mal Lust auf was Neues. In diesem Turnus dauert aber eine Kampagne etwa ein Jahr. Und kein Spiel hat erfahrungsgemäß eine so lange Interessensdauer.

    Als ehemaliger Besitzer von KDM eine Checkliste für alle, die sich unsicher sind, ob sie es backen sollen:


    1. Ich habe eine Spielegruppe, die mehrmals in der Woche zusammentrifft und bereit ist, über Monate hinweg das gleiche Spiel zu spielen.
    2. Ich spiele mangels Punkt 1 auch gerne alleine.
    3. (In Erweiterung zu Punkt 1 und 2): Es macht mir nichts aus, die anderen Spiele/Neuheiten im Regal verstauben zu lassen.
    3. Ich mache meine Einkommenssteuer selbst und habe auch sonst kein Problem mit umfangreicher Buchhaltung.
    4. Geld ist bei mir im Überfluss vorhanden.
    5. Ich bin ein begeisterter Tüftler und geübt im Zusammenkleben von winzigen Teilen zu (schönen) Figuren.
    6. Ich verstehe mich auf das Bemalen von Minis oder es macht mir nichts aus, mit nackten grauen Figuren zu spielen.
    7. Ich beherrsche Englisch auf einem durchaus hohen Niveau - und meine Mitspieler auch.
    8. Mein Frustlevel bleibt auch bei plötzlichem, glücksabhängigem Tod meines Spielcharakters stabil - und ich beginne ein Spiel nach einem Fehlschlag gerne wieder komplett von vorne.
    9. Ich bin ein geduldiger Mensch, der mehrere Jahre auf die Auslieferung eines Kickstarters warten kann.
    10. Mein Beweggrund ist NICHT, den Pledge später zu verkaufen um Gewinn zu erzielen, denn dafür machen zu viele mit. So etwas wie bei Kickstarter 1 wird sich wohl kaum wiederholen.


    Wer die meisten dieser Fragen mit Ja beantworten kann: Glückwunsch. Du wirst mit KDM sicher glücklich werden, denn es ist ein absolut geiles Spiel und wie gemacht für Dich!
    Wer die meisten dieser Fragen mit Nein beantworten muss: Lass bitte lieber die Finger weg, denn entweder wird es ein Staubfänger im Regal oder Du zahlst im Endeffekt bei einem Verkauf drauf.