Beiträge von Machiavelli101 im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    danom

    Da hast du in deiner ersten Ausführung in meinen Beitrag etwas reininterpretiert, was ich nicht gesagt, bzw. gemeint habe. Es ging nicht darum, dass der hohe Preis alleine eine Rechtfertigung auslöst oder als singulärer Kritikpunkt gesehen werden soll, ganz im Gegenteil.


    Gerade in deinem 2. Absatz ist der Ansatz zu finden, den ich meinte. Wenn ich 400€ für ein Grundspiel ausgebe, informiert man sich in der Regel vor dem Kauf ausführlicher. (Habe ich nicht gemacht).

    Es geht auch nicht um den Wiederverkaufswert. Dieser sollte losgekoppelt betrachtet werden, denn wenn mir das Spiel gefällt, es behalte, sind trotzdem 300-450€ weg, nur für das Grundspiel!

    Wenn dann so einen Brocken im Regal liegt und jemand sagt mir ins "Gesicht" das Spiel sei "murks", kann diese Aussage mehr "verletzten", weil es meinen Geschmack, Analysefähigkeit etc. in Frage stellt. Das führt zwangsläufig zu einer defensiveren, emotionaleren und damit auch zu einer aggressiveren Grundhaltung, wie wenn es ein Spiel für bsp. 50€ betrifft. Das ist mir in der Regel gleichgültig, solange es nicht um das absolute Lieblingsspiel handelt.

    Man sieht ja z.B. kaum emotionale Diskussionen bei kleinen Brettspiele, die vielleicht 20€ gekostet haben.


    Daher bin ich der Meinung, dass man den Preis, in Relation zu anderen Spielen, bei dieser Diskussion mitbedenken muss und vielleicht weniger scharf argumentieren soll.

    Was man vielleicht in der ganzen Diskussion um Sachlichkeit, Emotionen und Vergleichbarkeit mit anderen Spielen nicht vergessen darf, ist der Preis für das Grundspiel. Der Preis für das Grundspiel dürfte so ziemlich Einzigartig in der Brettspielwelt sein und hebt das Spiel in eine besondere Dimension. So ein Kauf wird immer mit starken Emotionen verknüpft sein. Möglicherweise ist der Rechtfertigungsdrang daher ein anderer, wie wenn es z.b. um ein 50€ Spiel geht.

    Daher ist es meiner Meinung nach fast nicht möglich emotionslos über KDM zu reden. Das sollten alle Parteien bedenken, bevor man auf die persönliche Ebene geht.

    Ich muss ebenfalls zugeben. Ohne eure, vor allem Belshannar, wäre ich nie beim BF spontan eingestiegen.

    Aber wie immer hat jede Medaille zwei Seiten.


    Ich erzählte doch, dass meine Frau meine Ankündigung dass ich bei KDM so spontan eingestiegen bin relativ emotionslos entgegengenommen hat und am Ende die Zeichnungen etc. sogar ansprechender als ich fand. Ich war ja misstrauisch und meinte es würde noch was kommen...und in der Tat... *Tätereta*:drums:...

    Wir sind stolze Besitzer einer neuen Stuhlreihe für das Esszimmer, die ein deutlich mehrfaches von KDM gekostet hat.


    Auch dafür danke ich dem Thread.

    Bestellt habe ich das am BF-Wochenende.

    Wie es gibt Strafzoll? Echt jetzt? Strafzoll auf Brettspiele? Sind das Schlüsselindustrien, die es zu treffen sind?

    Habe meiner Frau die Bestellung heute morgen beim Kaffee gebeichtet und einen Ausbruch der Emotionen erwartet.

    Sie ist wirklich sehr cool geblieben und sie fande die Art-Bilder wesentlich schöner als ich...man o man habe ich Bauklötze gestaunt, aber so ganz traue ich dem Braten nicht, da kommt noch was.

    Vielen Dank,

    ja, ist die Bestellung des Grundspiels aus dem Shop (Pre-Order).

    War dann doch verunsichert, da in manchen Threads dann von über 100€ zusätzliche Gebühren die Rede waren.

    Ich gehe jetzt nur von zusätzlichen 19% Einfuhrabgaben aus.

    Eine Frage an das Fachpublikum.

    Aktuell gibt es ja das Core Game 1.6 für 350$ plus 20$ Versandgebühr. Diese Gebühr sind aber nicht die Versandkosten, oder? Was kommt da noch an Versandkosten drauf? Das habe ich so nicht finden können.