Beiträge von Teeguru87 im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    War auch bei mir so. Wenn ihr die Confirmation "druckt" als PDF, wird "Black Knight Shipping" als extra Item bei mir aufgeführt.

    Wo genau finde ich denn nun die zu bezahlenden Versandkosten ?

    Auf meiner Backerkit Order Confirmation Seite steht nichts dazu, hatte den Black Knight allerdings auch bereits beim erscheinen vor mehreren Jahren meinem Pledge hinzugefügt, weiß nur nicht wie ich sehen kann ob ich dafür schon etwas bezahlt hatte.

    Verstehe ich auch nicht. Bei mir steht zwar was von $36, aber ich sehe kein Option das zu zahlen.

    Ouch, das Porto tut weh 🙈 ich wünschte, sie hätten es nicht gesplittet, da ich ihn eh nur weiter verkaufen werde und das gebündelte Porto für die Wave vermutlich günstiger gewesen wäre...oder wenigstens mit dem Frog Dog zusammen! Wenn sie jetzt für jede Erweiterung den Preis einer halben Erweiterung als Porto dazu nehmen...🫨 Kann mir jemand sagen, was der letzte Backerkit-Preis war?

    Ich habe ihn zum BF 2023 geordert für 105 $.

    Hast du vor deinen kompletten KS Pledge nach Erhalt weiterzuverkaufen? Falls ja würde es mehr Sinn machen deinen Pledge zu refunden oder weiterzuverkaufen, da geplant ist mehrere Teillieferungen zu machen.

    Nach Black Knight kommt Frogdog und dann Titanbee/Honeycombweaver, danach CoD bzw. vorher oder danach noch Screaming God. Ab da wollen sie scheinbar etwas bündeln, ich schätze allerdings nicht mehr als 3 Expansions pro Versand, da ansonsten die wartenden Bakcer Amok laufen würden.

    Danke für die Warnung. Refund macht glaube ich dennoch keinen Sinn, da ich am Anfang viel weniger für alles gezahlt habe. Ich kriege noch die komplette Wave 4 und CoD. In der Summe glaube ich, gleicht die Wertsteigerung der Erweiterungen das Porto mehr als aus, selbst wenn ich keine Mondpreise nehme.


    Und danke für die Preisinfo Brettspielmeta ! Auf den ersten Blick bestätigt diese erstmal meine Einschätzung...

    Ouch, das Porto tut weh 🙈 ich wünschte, sie hätten es nicht gesplittet, da ich ihn eh nur weiter verkaufen werde und das gebündelte Porto für die Wave vermutlich günstiger gewesen wäre...oder wenigstens mit dem Frog Dog zusammen! Wenn sie jetzt für jede Erweiterung den Preis einer halben Erweiterung als Porto dazu nehmen...🫨 Kann mir jemand sagen, was der letzte Backerkit-Preis war?

    Was denkt ihr denn, kann man fairerweise für eine frische Gambler's Chest OVP nehmen? Ich würde jetzt nicht den krassen Scalper-Profit rausziehen wollen, aber sie auch nicht zu sehr unter dem Marktwert loswerden wollen. Ich finde den allerdings gar nicht so leicht zu ermitteln...

    So, für alle die den BF verpasst haben und/oder keine Lust auf Basteln und Malen und dafür auf ein paar Goodies haben, stelle ich nun doch noch den kleinen "Rest" meiner KD:M Sammlung in den Marktplatz.


    Ich hab's nochmal versucht, aber ich habe die Zeit einfach nicht mehr, die dieses Spiel zum Genießen braucht 😥

    ...oder mit Erweiterungen und angemalt gebraucht bei mir 😎 sorry, bin wieder still in meiner Höhle 😅

    So, hab all meine Erweiterungen nun verkauft und beschlossen, das Grundspiel zu behalten. Mit der GC zusammen sollte das erstmal reichen, um mir noch viele Jahre KD:M zu bescheren, bei meinem Spieltempo. Und sonst verkaufe ich das dann irgendwann noch dazu.

    Ich bin das 🤗 der Preis ist nach meinen eBay Recherchen ein leichtes Verlustgeschäft für mich, aber das war mir bei der Bemalung leider von Anfang an klar 😂 die war leider ziemlich teuer 🥺

    Teeguru87

    Bist du dir sicher? Du bist einer derjenigen bei denen ich das absolut nicht vermutet hätte. Bist du dir wirklich sicher?

    Auch wenn die JETZT AKTUELL nicht dazu kommst... Oder ist das absehbar, dass sich das nicht mehr ändern wird? Oder ist grad akuter Geldbedarf und deine Nieren haben schon KD:M finanziert?


    Lass dich von jemandem mit regelmäßiger seller's remorse daran erinnern wie schwer es ist alles wieder herzukriegen, wenn du es dann doch bereust.

    carlosspicyweener Danke für deine Worte! Meine Lebenssituation hat sich so dermaßen verändert, dass ich es über Jahre vermutlich nicht mehr mit mehr mit dem notwendigen Elan und der notwendigen kognitiven Kapazität schaffen werde. Zudem habe ich bislang fast nur solo gespielt, eine konstante Spielgruppe kam in all den Jahren nicht zustande. Und mir fehlt die Muße dazu, damit weiter zu machen. Allein die Vorstellung, alles was noch kommt irgendwann anmalen zu müssen und zusammenzubauen, wirkt auf mich aktuell voll unrealistisch. Klar kann niemand sagen, was die Zukunft bringt, aber wenn für Hobbys generell so wenig Raum im Leben ist, weiß ich nicht, wie KD:M da richtig reinpasst. Aber ich verramsche es auf jeden Fall jetzt nicht. Ich werde es nur abgeben, wenn es ein gutes Angebot gibt. Meine Nieren habe ich zwar noch, aber ja, ansonsten sieht es aufgrund der o.g. Veränderungen auch finanziell gerade recht bitter aus.


    lennsgi Das ist eine ganz gute Idee, ich mach vielleicht einfach mal Fotos und dann stelle ich es dort und vielleicht hier rein. Aber ich denke auch nochmal gründlich drüber nach.

    Ja, guter Punkt, nur sind meine Sachen eben nicht mehr neu/OVP sondern angemalt und bespielt und aufgebaut; habe für alles Feldherr-Boxen mit Foam-Inserts, dafür fehlen mir ein paar Armor Kits hier und da, dafür habe ich wiederum ein paar Extras hier und da...ist da nicht ganz so einfach, das einzuschätzen. Aber ja, lukrativer wäre sicherlich, es einzeln zu verkaufen. Der Aufwand wäre eben immens. Zudem wüsste ich nicht, wie die aufgebauten Einheiten sinnvoll transportiert werden könnten, außer eben in den Feldherr-Boxen. Und da sind immer gleich mehrere Erweiterungen integriert. Gut, die könnte ich jeweils zusammen in kleineren Sets verkaufen...


    iconoclast22 schreib mir doch mal eine PM, wenn das Interesse groß ist unter den genannten Bedingungen.

    Hätte jemand OHNE Kaufinteresse Lust, mich mal zu beraten, was ich für meine Sammlung so als Verkaufspreis veranschlagen könnte? ^^ Ich komme einfach nicht zum Spielen und erwäge, alles abzutreten... von den noch kommenden Waves mal abgesehen.

    danom  Joachim  carlosspicyweener  Cordovan  Yakosh-Dej  @Chrisbock  kabelrambo  Teeguru87  24brunner  Ines und natürlich auch an alle anderen ("aktiven") KD:M Spieler. Wie sind denn eure (Erst-)Eindrücke zur 1.6 Version bzw. dem LCP nach den vergangenen Wochen? Wer hat noch eine KD:M Kampagne nach 1.6 angefangen (oder gar beendet)?

    Ich bin aus Platz- und Zeitgründen leider noch nicht dazu gekommen. Wird auch vor nächsten Jahres bei mir nix. Aber vielen Dank für deine bisherigen Eindrücke zu 1.6! Deine Strategien und Analysen lese ich immer gerne :)

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein (nicht-Hobby-)Real Life verlangt mir gerade alle Ressourcen ab, ich hoffe aber auf ruhigere Fahrwasser im neuen Jahr. Hab zumindest schon die nächste Kampagne bei Scribe geplant 😍

    Danke, ebenso ☺️


    Dann hatte ich die Frage falsch verstanden; ich hatte es gelesen, als wäre hier vor allem von Interesse, ob der Babyfantenfisch sich auch auf das Ziel zubewegt oder dieses nur ggf. gepickt wird.


    Ich freu mich voll auf das Card Pack und habe auch Lust, die White Boxen mal zusammen zu basteln, die ich noch rumstehen habe. Yey 🤗

    Zu Hiccup: Er wird nur als Ziel bestimmt, was für manche Situationen relevant sein kann. Mit dem Ziel wird dann aber nichts gemacht, also kein Turn/Move/Attack o.ä.


    Habe nun auch eine Aufforderung von Backerkit bekommen, meine Adresse zu bestätigen, also indirekt die Nachricht, dass das LCP auf den Weg geht. Wird wohl dann auch für mich Zeit, mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen ☺️

    Momentan würde es mich nicht wundern, wenn der Gigalion vom BF 2020 bis zum BF 2021 noch nicht eingetroffen ist ... 😜

    Das will ich nicht hören🙈

    Man ahnt es aber..

    Ich habe auch noch nichts aus meiner BF 20 order bekommen. Dabei hoffe ich doch so auf einen kleinen Motivationskick durch Swordhunter, Vixen und Anniversary Survis. Aber ich befürchte meine Motivation hat sich in der GC versteckt.

    Belshannar immerhin habe ich noch spät angefangen das Spiel aufzubauen und den Manhunter auf die Hälfte seiner AIs runter, dann wurde ich zu müde und hab erstmal pausiert (Spieletisch sei dank).


    Ich hab auch noch nichts gehört vom Versand meiner BF-Bestellung aus UK. Aber sollte mit dem jetzigen Brexit-Deal ja eigentlich erstmal ganz gut weiterlaufen...


    Hoffe, dass mir die Mini-Changes hinreichend Motivation geben, endlich mal wieder zu starten. Ich vermisse KDM auf der einen Seite total, auf der anderen Seite finde ich gerade nur schwer den Antrieb, es wieder aufzubauen. Mal sehen, vielleicht heute Abend :evil: ein Manhunter L4 und ein DBK L3 warten seit über 2 Monaten darauf, von meinen Peoples of the Stars vermöbelt zu werden.

    Belshannar der Vollständigkeit halber auch von mir nochmal ein dickes motivierendes Danke an dich! Deine Posts sind meine aktuelle "KDM-Diet", wenn man so will, weil ich aktuell nicht zu mehr komme. Du bist quasi gerade lebenserhaltend für das Hobby bei mir und ich hoffe, es wird bald eine Zeit kommen, wo ich auch wieder mehr zum immer sehr doll geschätzten Austausch beitragen kann.

    Für mich gab es aus dem PM das Card back und ein 1.6 Rulebook (wollte schon lange ein zweites, mein erstes fällt auch bald auseinander...). Aus dem Shop gönnte ich mir Ringtail Vixen, Swordhunter und die 10th Anniversary Survivors. Hatte noch wegen EoD 3 überlegt, aber das ist mir mit $75 - insbesondere wenn man weiß, dass Teil 1 und 2 50% reduziert waren am BF - zu teuer. Erfahrungsgemäß ist der Kram zwar interessant, aber auch eher broken.


    Freue mich jedenfalls wie ein Kind. Und hoffe, dass ich dann jetzt auch endlich mal wieder Zeit für KDM finde. Ich bin mir aktuell echt unsicher, ob ich Wave 4 nicht geschlossen wieder verkaufen werde, sollte sie je eintreffen. Mich holt immer mehr die Lebensrealität ein (Kinder, Arbeit, andere Pflichten)... Aber dann lese ich die Lore Snippets zu W4 und blende das alles wieder aus. :whistling:


    Das Update war für mich... Etwas enttäuschend und zugleich supergeil. Hatte sehr auf neue Infos zu CoD gehofft. Die Timeline (Juli/August 2021) ist wieder ein Delay im Vergleich zur letzten Schätzung, was schade ist, aber auch nicht so verwundert. Und das heißt auch, dass CoD länger brauchen wird.


    Aber.


    Maaaaan, wie geil ist denn bitte das alles? Meine persönlichen Highlights, ohne fixe Reihenfolge: die Philosophy Artworks, das Crimson Croc Gear, die King's Weapons, das Scout System, das Setting und die Timeline der PotDK Campaign (die lange Zeitspanne zwischen Core Monster und Final Monster lässt auf viel King Hinting hoffen), das neue Phoenix Event, der neue Introtext ("There was once a Monster..."), der Smog Singer Showdown, die Wanderer Idee... Ach man, eigentlich alles, das Auflisten wird anstrengend. Ich bin so verflucht gehyped, die GC muss bitte jetzt unbedingt sofort kommen! ||

    Ich verteile dann süchtig machende Blümchen an alle. Jeder KD:M Jünger verdient ein Extraleben... Aber hinter das Forest Gate kommen nur die fortgeschrittenen Adepten.

    Willkommen in der Gemeinde!


    Sehr lustige Sammlung übrigens. Wenn man sie nach deinem Rating sortiert, haben wir ganz oben mit KDM den King der Thematik und taktischen Kämpfe mit nem Haufen Minis, gefolgt von einem Euro-Titel nach dem anderen. Sieht man auch nicht so oft. :lachwein::lachwein::thumbsup::thumbsup:

    Jaa, ich bin insgesamt nicht so die konsistenteste Person und stecke voller Überraschungen. In dem Fall ist es für mich aber einfach so, dass ich KD:M schlichtweg besser finde als alle anderen Amitrash-Spiele die ich kenne. Es überschattet sie so, dass ich sonst kaum was brauche. Und ein paar Euroelemente hat es ja auch.... :saint:


    Ansonsten bin ich tatsächlich eher Eurogamer. Und da speziell Splotter. Die sind zumindest ähnlich hart und böse, wie KD:M (zumindest am Anfang). Da sind mehrere Spiele fast gleich gut bzw. es gibt für mich kein Genre-Monster, dass alle anderen Spiele in den Schatten stellt. Aus Mangel an gemeinsamer Zeit mit Freunden spiele ich KD:M (leider) auch vorwiegend alleine, eine Gruppe die sich zu einer Kampagne committen und dann regelmäßig zusammenkommen würde, ist für mich nicht realistisch. Euros hingegen spiele ich nicht solo, KD:M ist für mich dafür das beste analoge Soloerlebnis. Und es macht einfacher süchtiger als andere Spiele, Belshannar und andere haben die Gründe (Subhobby, Metagaming, Komplexität, Sandbox etc.) ja schon bestens dargestellt. Ihr merkt, viele Superlativen und so. Amen. ;)

    70 Seiten Lobhuldigungen, langsam wird’s Zeit ne Kirche zu gründen Jungs 8o

    Herausragende Idee! Belshannar predigt von der richtigen Zusammstellung der Erweiterungen (untermalt von Joachim und seiner Whisker Harp), Yakosh verteilt bunte Stifte und selbst gemachte Marker an die Gläubigen und ich verbreite den Glauben an eine perfekte KI mit meinem Lion Beast Katar, während mavman die Gemeinde mit einem frisch gebrauten Frenzy Drink bespritzt. 😂

    Ich verteile dann süchtig machende Blümchen an alle. Jeder KD:M Jünger verdient ein Extraleben... Aber hinter das Forest Gate kommen nur die fortgeschrittenen Adepten.

    Ich hätte da mal Bedarf an eurer Expertise bezüglich Campaigns of Death. Ich besitze nur fünf Expansions (DK, DBK, Manhunter, Sunstalker und Lion Knight) und hatte wie einige andere hier vor, mir die restlichen Expansions beim Black Friday zu holen. Jetzt meine Frage: zahlt sich Campaigns of Death aus eurer Sicht bei diesen Expansions trotzdem aus oder fällt da zu viel weg? Es ist mir klar, dass es da keine objektiv richtige Entscheidung gibt, aber ich wäre an eurer Einschätzung interessiert.

    Ich würde sagen, tu es.


    Mit der Hoffnung, dass der schnöde LK auch noch aufgewertet wird, wird es sich denke ich lohnen.

    • 2 neue Kampagnen (Butcher, DBK)
    • Hybridkontent Sunstalker + Dragon King
    • Sunstalker Tweaks + Aufwertung für People of the Sun
    • Mehr Calcification!
    • Future Proof für alle Wave 2 Expansions, die du noch kriegen wirst
    • Strains!
    • DIY Kampagnensystem

    Das sind viele gute Gründe, finde ich.

    FTFY :) Ergo: Wenn keine Reaction drauf steht, werden keine Reactions stattfinden. Das ist der einzige Unterschied.

    Wenn es das Bundle wieder gibt, sollte es einfacher sein. Aber wenn ihr in diesem thread mal weiter zurückschaut seht ihr die verzweifelten User, die 2019 einen Sunstalker bekommen wollten. Und die eBay-Preise für den DBK sprechen auch für sich... (2 verkaufte Angebote aus 2020 aus Deutschland bislang. 199€ und 180€ =O)

    So viel gibt es aktuell ja gar nicht dazu zu bestellen. Isoliert betrachtet lohnt sich von den verfügbaren Erweiterungen der Slenderman am meisten, denke ich. Ansonsten wenn du zu viel Geld hast Lion God, Spidi und White Speaker. Lonely Tree und Lion Knight würde ich nur empfehlen, wenn dann immernoch was übrig ist.


    Die wirklich heißen Erweiterungen sind und bleiben Gorm, Dragon King, Sunstalker und Dung Beetle Knight. Deshalb sind die gerade auch ausverkauft. Mit etwas Glück gibt es die am Black Friday wieder, mit sehr viel Glück sogar länger als eine Minute 8o

    Und hier ein Gegenbeispiel von einem, der nie verstehen wird wie Belshannar so schnell spielen kann, auch wenn er es ihm schon öfter erklärt hat.


    3 abgeschlossene Kampagnen, alle Solo, 1x Lantern, 1x Stars und 1x Sun.


    Abgebrochen wegen früher zu derber Verluste:

    1x People of the Lantern (solo)

    1x 7 Swordsmen (solo)


    Abgebrochen weil plötzlich keine Zeit/Lust der anderen mehr:

    2x People of the Lantern (Gruppe)

    2x People of the Lantern (Duett)


    Aktuell laufend:

    1x People of the Lantern (solo)

    1x People of the Stars (solo)

    1x People of the Stars (Duett)


    Nach ca. 160 Partien brauche ich ab dem Midgame noch immer 2-4 Std. pro Lantern Year. Kommt auf den Showdown an, aber ein großer Teil geht immer für Book Keeping und Denken in der Settlement Phase drauf. Da werde ich auch einfach nicht so wirklich schneller und grüble und tüftel sehr viel rum. Und abbauen und aufbauen ist auch immer so ne Sache, leider fehlt das Hobbyzimmer + entsprechender Tisch :(

    Zum dritten Punkt. In dem Moment wo das Monster knocked down wird könnte man es sich anders überlegen und z.B. mit wem anders den Death Blow machen oder mit jemanden versuchen, F&T Punkte einzufahren bzw. zu critten. F&T hat low Acc und läuft ja immer Gefahr, eine Failure Reaction zu triggern - beides kein Problem bei Knockdown. Das wären so Fälle wo sich evtl Surge lohnen könnte, bevor andere Hit Locations abgehandelt werden. Aber wie Belshannar schon sagte, absolute Corner Cases..

    Ich muss gestehen, jetzt voll verwirrt zu sein. Aber meine Kurzantwort:


    Zu 1.) Wenn Hit Locations ausgewürfelt werden, ist es für Dash zu spät. Wenn das im Rahmen einer Reaction passiert, muss das dashen vor der Ausführung der Reaction passieren, ergo kommt es dann ggf. nicht zum Hit. Das einzige was du nach einem Hit aber vor dem Schaden auswerten machen kannst ist Dodge.


    Zu 2.) Ja, würde ich so verstehen wie in deinem Beispiel beschrieben.


    Zu 3.) Ich verstehe die Frage glaube ich nicht richtig, aber warum sollte das nicht gehen? Es gibt klar definierte Opportunities und in denen bekommst du eine Aktivierung deiner Wahl, die du sofort nutzen kannst. In dem Moment wo das Monster niedergeschlagen wird kannst du Surge benutzen.

    Danke für die Info. Das sind mit Versand nochmal da. 100 Euro oben drauf. Insgesamt 500 Euro. Puhhh.

    Vielleicht schaue ich doch weiter hier und in der Bucht oder warte bis zum Black Friday.


    Wenn jemand sein Exemplar abgeben möchte...gerne PN schreiben 😁

    Gerade hier im Marktplatz ein super Angebot für Selbstabholer... Keine Ahnung, ob es noch da ist :whistling:

    Was carlosspicyweener sagt. I.e. du sammelst tokens. Anders wäre es, wenn der Schaden auf 0 gedrosselt würde, gedodged oder geblockt wird (geht alles bei insanity nicht, soweit ich weiß).


    Re: Neustart bei Regelfehlern habe ich schon alle drei folgenden Varianten gespielt. Keine ist wirklich toll, aber manchmal nicht vermeidbar.


    1. Neustart wenn wirklich gravierend (z.B. einmal beim Lion Knight Showdown, in dem ich den Hotfix für den Villain nicht wusste...)

    2. Auto TPK wenn ich keine Chance gehabt hätte nach eigener Einschätzung, wenn ich korrekt gespielt hätte.

    3. Einfach hinnehmen und korrekt weiterspielen, wenn zu meinem Vorteil mit einer kleinen Penalty (z.B. Weniger Ressourcen) oder wenn es zu meinem Nachteil war... Pech gehabt.

    Generell wird bei Expansion-Bewertungen ja immer sehr auf das Gear geachtet bzw. generell auf die Vorteile für die Siedlung - aber ich finde die Showdowns selbst (das, warum man das Spiel ja eigentlich spielt) werden mir zu viel vernachlässigt. Aber ja, es lebe der Phoenix!


    Für mich persönlich die Lieblingsshowdowns in absteigender Reihenfolge (jetzt spontan aus dem Ärmel geschüttelt und mal nur Quarries): DBK > Lion God > Dragon King > Phoenix > Spidicules > Sunstalker > Flower Knight > Gorm > Screaming Antelope > White Lion.


    Hm, für Nemesis fehlt mir die Wiederholte Erfahrung, aber grob würde ich sagen: Slenderman > Lonely Tree > Butcher > Manhunter > King's Man > Lion Knight > The Hand


    Watcher und Gold Smoke Knight ordne ich mal nicht ein, zu selten bekämpft.

    Ich fange oft zwischen 20 und 22 Uhr mit Aufbauen an und bis es wieder abgebaut ist ist es meist zwischen 0 und 1 Uhr :( ich brauche immer ewig für die Settlement-Phase, das Bookkeeping etc. vor allem aber auch für das Hin- und Her-Überlegen für die nächste Hunt Party geht immer viel Zeit drauf. Dazu kommt, dass meine Konzentration um die Zeit auch nicht mehr die beste ist. Aber ich weiß echt nicht, was ich falsch mache, dass jedes LY bei mir so ewig viel länger dauert als bei vielen anderen. Von 23 bis 0 Uhr spielen wäre bei mir meist gerade mal die Hunt-Phase + die ersten paar Showdown Turns?

    Zur Ergänzung aus den Kickstarter Comments noch:


    Marian

    @Kingdom Death can you say something to calm down my fomo on the Card Pack? I'm really anxious to miss this one out for being a working European with children :D would be happy for some assurance of limiting it to once per account or so (or better yet, make a preorder)


    Kingdom Death

    Oh, you wont miss out. We will ensure there is enough for everyone don't worry! A pre-order round is not a bad idea. But it will not be "pre-order" only.


    Nagut, wollen wir mal hoffen dass aus "not a bad idea" eine Gewissheit wird :) oder es wirklich sehr ...SEEEHR viele Cardpacks gibt ;)


    Belshannar Jaaa, sorry für die halbdurchdachte Empfehlung...meine eigene Spielerfahrung ist ja auch gar nicht mal so groß (wie ich es mir wünschen würde).


    Ich glaube der Punkt mit dem ewigen L1 Antilopen-Jagen sollte eher als Veranschaulichung verstanden werden: Man kann sehr "durchgestyled" spielen oder nach Lust und Laune. Bei letzterem ist das Frustrationspotenzial deutlich größer, aber auch das "KDM-Feeling" ist (für mich) dann spürbarer. Wenn man die Schmerzen wertschätzen kann (ein ständiger Lernprozess...musste auch selbst zuletzt häufig dem Cheaten widerstehen), macht es sogar Spaß, von dem Spiel in schwierige Lagen gebracht zu werden. Bei KDM folgt auf jedes Hoch immer wieder ein Tief. Und umgekehrt.