Beiträge von Braz im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Ich find's ja witzig wie sich seine Meinung wandelt und wie positiv er am Ende wirkt, obwohl er es nie im Leben spielen wollte. :lachwein:

    Er wollte es nie reviewen,....da der Miniaturenzusammenbau für ihn zu aufwändig war und weil es sehr demotivierend sein kann, wenn der Charakter früh stirbt....sollte man es unter dem Gesichtpunkt spielen wollen, dass man einen Helden aufbaut und nicht eine Siedlung retten möchte......UND die da die Fanbase zu KDM auf BGG doch sehr von ihrem Spiel überzeugt sind und stellenweise sehr vehement auf Kritiken zum Spielen reagiert - was ich vestehen kann. Bin auch schon angeraunzt worden, als ich einmal Fragen zum Spiel hatte. Da herrscht schon eine spezielle Kultur stellenweise im Forum auf BGG zu KDM.


    (Video von 2017)

    Sorry Falls die Frage schon einmal aufgetaucht sein sollte. Ist eigentlich schon bekannt, wann die Gambler‘s Chest ausgeliefert wird? Eigentlich war Q1 21 angedacht und wurde danach auf Q2 21 verschoben. Aber das ist ja auch schon jetzt rum…..

    Belshannar

    Also das Magnetisieren würde ich mir schon alleine deswegen nicht geben, weil man ja u.U. seine Minis auch bemalen möchte und jede Miniature anders aussehen soll. Da würde es dann nicht passen, dass man einen grünen Arm zu einer ansonsten weiß oder braun gehaltenen Miniature steckt.
    mal ganz abgesehen von der Arbeit, die das Magnetisieren macht...

    Das kommt auf das Bemalschema an. Wenn ich den Stone-Look bevorzuge, sehen eh alle gleich aus, von daher würde es schon gehen, wenn da nicht die Arbeit des Magnetisierens wäre....=O

    stimmt... in diesem Fall schon

    Belshannar

    Also das Magnetisieren würde ich mir schon alleine deswegen nicht geben, weil man ja u.U. seine Minis auch bemalen möchte und jede Miniature anders aussehen soll. Da würde es dann nicht passen, dass man einen grünen Arm zu einer ansonsten weiß oder braun gehaltenen Miniature steckt.
    mal ganz abgesehen von der Arbeit, die das Magnetisieren macht...

    ...wann wollt ihr das alles eigentlich spielen?! Wahnsinn ...... ;)

    Moinsen,

    naja, irgendwann geht mensch ja auch mal in Rente :alter: (hoffe ich jedenfalls)...

    Na da spiele ich aber doch schon Gloomhaven + Erweiterung, Swords & Sorcery, Batman, Conan, 7th Continent.......usw :crazy:


    ..obwohl...ich muss gestehen, dass mich die Campagne of Death scho`a`weng anmacht.... hmmmm :floet:

    Ui, da versuche ich auszuloten, ob das Game etwas für mich wäre und habe schon direkt keine Böcke mehr drauf, wenn ich sowas lese.

    Wenn alles nach diesen 1-2 Begegnungen nicht mehr fordernd, sondern gar "einfach" ist, steht's mit dem Wiederspielwert ja nicht zum Allerbesten.

    Wenn ich schon Coop zocke, soll ein Game eigentlich immer fordernd sein und es auch bleiben. Das ist mir enorm wichtig. -.-

    Das Spiel ist nicht einfach...keine Bange ;)

    Das Spiel lässt sich auch durch Apps wie Scribe oder diverser Charakterbögen von bgg schneller spielen. Auch das Sortieren der Gegenstände ist sinnvoll.


    Es gibt aber auch einige die es richtig auf die Spitze treiben (siehe hier) :)

    Bei uns waren die Diskussionen in der Gruppe während der Settlement Phase das, was im Schnitt am meuisten gedauert hatte. Diese Diskussionen waren bei uns niemals langweilig und durchaus sehr interessant. Wirklich ein tolles Spiel, was aber seine Zeit beansprucht.

    Letztendlich war es auch das, weshalb das Ganze ausenanderbrach: Die Spielmesse in Essen kam dazwischen, dann wollten wir auch einmal wieder neue Sachen spielen und schlussendlich waren wir schon aus dem Spiel draußen.....

    Adam hat auch eine sehr eigene Vorstellung was das Balancing oder Spielen an sich geht,


    Das Spielsystem zu lernen heisst zu lernen wie die Siedlung überlebt. Neue Monster sind mit dem passenden Equip und Taktik meist keine sonderliche Herausforderung mehr (es gibt natürlich immer wieder ausnahmen und ein LG L3 oder DKB L3 bleiben immer Herausforderungen).


    Die Diskussionen (mit ihren Pro-/Contras) in der Gruppe ist neben Würfelpech, dass was in meiner Gruppe zum scheitern in der Regel geführt hat.

    Im Grunde mag ich dir nicht widersprechen. ;)

    Mit dem Monstern bin ich jedoch etwas anderer Meinung als du: Wir hatten 1 Jahr gespielt und neue Monster oder auch gegen bestehende Monster, die einen Level höher gewählt wurden, waren durchaus eine "Aufgabe". Das erste Mal gegen den White Lion Level 2 war schon eine Hausnummer, da wir ihn so stark nicht eingeschätzt hatten. Ebenso der Butcher oder insbes. der King`s Man waren schon echt eine Herausforderung für uns...der King`s Man noch mehr als der Butcher....aber da mag wohl jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen....

    Braz

    Verstehe ich dich richtig? 20-30% schaffen die Kampagne im ersten Durchlauf? Wie soll das denn möglich sein? Das halte ich eigentlich für unmöglich. Wenn ich die Skillsets vom Butcher den Kingsmen oder dem Phoenix nicht kenne und mich daher auch nicht vorbereiten kann dann löschen die mich doch in Null Komma Nichts aus.

    Nope. Übertrieben. KDM hat sehr vieles, was sehr schnell sehr gut ist und auch universell einsetzbar ist.

    Die Prozentangabe stammt nicht von mir sondern von Adam. Ich hatte jetzt noch einmal nachgeschaut..... er nannte eine geschätzte Abbruchrate und Restart von 66% der Playtester... i.d.R. im dritten Anlauf läuft man erfolgreich durch...laut seinen Erfahrungen und Einschätzungen...natürlich wird es auch welche geben (wir waren auch super dabei, bevor wir es aus zeitl. Gründen abgebrochen hatten *räusper*), die das im ersten oder zweiten Anlauf schaffen werden....




    Natürlich ist das Spielsystem schnell zu erlernen, aber es geht ja immer darum, ob die Kolonie überlebt.....irgendwann kommen Monster, die man eben nicht mehr so schnell meistern kann....neue Monster sind immer eine Herausforderung....auch die Diskussion innerhalb der Gruppe in der Settlement Phase wohin der Weg gehen soll, da die Optionen immer mehr werden....das war bei uns schon sehr umfangreich (nicht negativ gemeint).

    Nicht kleckern, sondern klotzen. Wir sind hier ja nicht auf 'nem Kindergeburtstag.


    Spass beiseite: Klar ist das eine Menge, aber ich sehe das als Lebenzeitprojekt und denke nicht, dass ich davon Teile verkaufen werde. Da darf das Sammlungsprunkstück auch schon mal etwas Zeit und viel Geld in Anspruch nehmen.

    :D

    Ja klar.....das Ganze ist schon wirklich fast als "Anschaffung/Investition" zu sehen.

    Ich selbst hatte mir die Grundbox und folgende Extras geholt:


    - Gambler`s chest

    - Dragon King Exp.

    - Sunstalker Exp.

    - Dung Bettle Knight exp.

    - Flower Knight Exp.

    - Gorm Exp.

    - Oblivion Mosquito Exp.

    - Lonely Tree Exp.

    - Slender Man exp.

    - Manhunter exp.


    ...und ehrlich gesagt, weiß ich schon jetzt, dass ich mit meinen "limitierten" Extras diese niemals im Leben durchspielen werde, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt... schon alleine an der Grundbox, die man höchstwahrscheinlich nicht beim 1x durchspielen schaffen kann (laut Adam Poots liegt hier die Erfolgsrate bei 20-30%...soweit ich mich entsinnen kann), hat 25 Lantern years, oder (hab`s jetzt nicht im Kopf)?! Spiele ich das jede (!) Woche an einem Tag, dann braucht man, spielt man immer nur 1 Lantern year pro Abend, schon alleine 25 Wochen (das Jahr hat 52 Wochen)....also benötigt man wahrscheinlich alleine für die Grundbox, sollte man die Kampagne nicht beim ersten Mal schaffen und sie von Neuem anfangen müssen, was wahrscheinlich ist, schon 1 Jahr (wenn man immer 1x pro Woche spielt)..... dann gibt es aber noch Erweiterungen mit komplett neuen Kampagnen (Dragon King etc.)....kurzum:

    Das All-In ist ein Lebenswerk ;)


    Grüßle

    Braz


    P.S. Wann soll es eigentlich den Black Friday geben?! Mich hatte noch keine Email erreicht....

    (Nicht, dass ich vor hätte, da etwas zu kaufen *hüstel :saint:)

    Ansonsten war ich bereits Gameplay-All-In.

    ...wann wollt ihr das alles eigentlich spielen?! Wahnsinn ...... ;)

    Bei KDM All-in zu gehen bedeutet: Die nächsten 5-10 Jahre (und das ist wahrscheinlich sogar realistisch gerechnet, wenn man 1x pro Woche nur dieses Spiel spielt) braucht man kein anderes Spiel mehr...so rein zeitlich betrachtet.....

    Bin jetzt am Black Friday auch in KDM eingestiegen. Spiel ist noch nicht da aber die Hüllen von docsmagic die ich gleich bestellt habe machen einen guten Eindruck. Es wird auch ein Paket genau passend für das Grundspiel angeboten.

    Hatte sowohl bei Mage als auch bei Docsmagic Sleeves bestellt. Von Mage kamen die bereits irgendwann in der ersten Jahreshälfte ( und ich war kein Backer)..... die von Docsmagic sind gut, aber gerade die kleinen Sleeves sind schon echt eng..... da passte bei mir nicht jedes Sleeve..... dennoch gibt es mE für KDM wenig Alternativen

    Harry2017


    Also im Endeffekt gibt es die Grundbox. Die hat eine riesen Menge Material und Spielspaß. Man braucht mE erst einmal sonst nichts weiter, denn am Hauptspiel spielt man schon ewig.....ich behaupte mal, dass die Kampagne im Hauptspiel in nicht unter 60h durch ist (ohne die Zeit mitzuzählen, bei der die Kolonie zugrunde ging und man noch einmal von Vorne anfangen musste)....von daher rechne mal lieber mit mehr Zeit.

    Will man dann im Laufe des Spielverlaufs irgendwelche Addons, dann gibt es versch. Hauptarten von Erweiterungen:


    1) Neue Kampagnen: Dies sind neue Kampagnen und neue Endgegner, welche die bestehende Kampagne des Hauptspiels ersetzen

    2) dann gibt es noch sog. Nemesis Erweiterungen. Dies sind Erweiterungen, die neue Zwischengegner einführen.

    3) Erweiterungen, die neue Monster zum Jagen in eine bestehende Kampagne einführen

    3) dann gibt es noch kleiner Erweiterungen, die neue Figuren und Rüstungssets einführen.


    ...letztendlich gibt es aber mE 3 Haupterweiterungen: Eben die neuen Kampagnen (=große Erweiterung) , die Nemesis-Erweiterungen (kleine Erweiterung) und die Erweiterungen für neue Jagdmonster.


    Braucht man irgendeine davon? Nein, aber sie liefern halt viel Abwechslung im Spiel...insbesondere die Nemesis-Erweiterungen oder die Erweiterungen, bei denen man neue Jagdmonster bekommt. Kämpft man zum x-ten Mal gegen den White Lion, dann wünscht man sich irgendwann mal eine Abwechslung.....aber dadurch, dass der White Lion ja auch immer schwieriger wird und seine Taktik ändert, ist auch hier schon im Basisspiel genug Abwechslung mit drin.

    Hardcore Gamer dieses Spiels sehen es bestimmt anders, aber eigentlich reicht das Basisspiel für die meisten bestimmt aus. Ich habe nur zusätzlich noch die ein oder andere Erweiterung für mehr Abwechslung mir zugelegt. Bei den Erweiterungen bin ich dann quer durch das Gemüsebeet: Eine neue Kampagne, ein paar neue Nemesis Encounter und ein paar andere Zwischengegner.

    Aber nochmal: Das Basisspiel liefert mE schon so extrem viel Inhalt...das reicht wirklich für ein ganzes Jahr Spielspaß :)

    ..aber Yakosh-Dej ist hier der KDM Profi ;) ...er kann mich gerne diesbezüglich korrigieren ;)

    Ich hatte auch die Panasia Sleeves, aber die normalen fühlen sich von der Qualität her einfach nur sch... an. Gibt es von denen mittlerweile wieder die Premium Sleeves?

    also die Mage Company Karten sind mE perfekt, aber man weiß halt nach Zahlung nicht, ob man sie auch zugeschickt bekommt..... aber die Sleeve Quali sollte natürlich passen....

    so...Slenderman und Manhunter sind jetzt eingetütet und können bekämpft werden */juhhuuu


    nun das ewige andere Leid von mir: Wie sleeve ich die Karten?!

    Von Mage Company hatte ich meinen Satz Sleeves erhalten und die passen perfekt. Aufgrund deren "aktueller" Probleme möchte ich aber dort eher weniger bestellen....habt ihr einen Tip für die Gear-Karten?! Welches Sleeves verwendet ihr bei denen?! Docs Magic halte ich für sehr knapp..... gibt es da Alternativen?!

    So.... kaum war der Shop mit den Erweiterungen der aktuellen Wave bestückt, ist er stellenweise schon wieder leer.... das ging ja fix. Hoffe die bekommen meine beiden Bestellungen Slenderman und Manhunter, die bei Bestellung noch verfügbar waren, noch geregelt.... =O *daumendrück

    Das sind halt im Vergleich immer noch zu viel Münzen für - nun ja, ein paar Würfel.

    das mag sein, aber wenn`s halt angenehmer ist mit ihnen zu spielen...mei...wenn ich die Wahl hätte, hätte ich billigere genommen....aber schlussendlich muss es halt jeder selbst am besten wissen, gell?! Faktisch kosten sie natürlich $28...sind halt $10 Versand mit eingerechnet....ein Würfelset für sich alleine ist vielleicht vergleichbar mit anderen Würfelsets wie z.B. den Cthulhu Würfelsets....

    Also, wer solo spielt dem reicht das Set aus dem Grundspiel, ausser man lässt vor Spannung immer die Würfel auf den Boden fallen. Beim Spiel zu zweit geht es noch ganz gut, ab drei Spielern kann das Herumreichen der Würfel schon nervig werden, vorallem da man Kingdom Death : Monster meist an größerem Tisch spielt. Ideal ist es meiner Erfahrung nach, wenn jeder Spieler drei D10 und zwei Bodyzonen-Würfel zur Verfügung hat. Ja, die speziellen Würfel sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Es sind eben Sammlerstücke und Geschmackssache. Ich persönlich mag sie nicht, und habe nur die normalen, schwarz-weissen Sets.

    Ich mag die speziellen Würfelserien auch nicht und habe mir daher ein zweites "normales" Set so geholt....wir spielen , wie du schon erwähnt hattest, tatsächlich zu dritt und das Herumreichen ist echt "etwas" nervig.

    die Würfel sind ja wohl mal weggegangen, wie geschnitten Brot... :crying:

    Achtung, sobald ihr den ersten Artikel gewählt habt, könnt ihr mit dieser Bestellung nur noch Artikel des gleichen Hubs auswählen, alle anderen Artikel aus den anderen Hubs sind bis Abschluss der Bestellung ausgeblendet, da man keine Artikel aus verschiedenen Hubs in einer Bestellung zusammenfassen kann ... (z.B. Dragon King aus EU Hub im Warenkorb, schliesst Würfel aus US Hub aus usw.)

    ahh...korrekt.

    Danke für die Aufklärung. :thumbsup:


    Gerade noch einen Extrasatz Würfel bestellt.

    Alle denen noch etwas von den ersten 12 Erweiterungen zu Kingdom Death : Monster fehlt, habe ab jetzt die Chance im Summer Sale bestehende Lücken zu schließen. Neben den Erweiterungen, gibt es im KD:M Shop diverese Figurenpacks, sowie die Summer Dice in den Farben Gelb / Pink. Den Weg zum Kingdom Death : Monster Universum findet ihr HIER.

    die Würfel sind ja wohl mal weggegangen, wie geschnitten Brot... :crying:

    wow...da hast du aber einen netten Osterhasen gehabt ;)


    Bei mir kam auch meine Erweiterungen an. Dummerweise hatte ich Manhunter und Slenderman nicht mitbestellt..:crying:

    Ein Fehler...hoffentlich gibt`s die bald im Shop zum Nachbestellen....

    Was müsste man den tun, wenn man das Spiel jetzt noch gerne haben möchte, aber nicht bei der Kampagne mitgemacht hat? Ich meine, gibt es das Spiel irgendwo zu kaufen? Oder sollte man sich für den Fall schon mal auf horrende Preise bei eBay und co. einrichten? Und welcher Pledge wäre empfehlenswert? Knapp 3000€ für so einen Satan's Lanterne (oder so) Pledge wie auf BGG angeboten ist dann doch ein bisschen zu viel (für mich)...

    ich denke, dass es nicht für weniger als 400 Euro zu haben sein wird.

    Entweder du schaust bei Ebay ab und an rein oder hin und wieder in den Kingdom Death: Monster Shop (Kingdom Death - Shop)

    Dort erscheinen immer mal wieder die Produkte, je nach Produktionswelle die momentan so läuft und was in den Shop nachgeliefert wird.


    Zum Pledge an sich: Ich meine mich zu erinnern, dass der Autor einmal gemeint hätte, dass man im Schnitt so um die 80h-100h spielt, bis man mal die Basiskampagne des Basisspiels einmal durch hat...wobei es auch hier diverse Abzweigungen und Pfade gibt, weshalb man diese durchaus dann nochmals spielen kann und einfach dann andere Sachen ausprobiert. Hinzu kommt noch, dass jeder Gegner ja auch unterschiedliche variable Sachen nach dem Kampf fallen lässt, die dann wiederum die Grundlage für den Ausbau der Siedlung bilden, die sich daraufhin dann schon wieder unterscheiden kann.

    Kurzum: Es steckt schon extrem viel im Spiel. Von daher: Basisspiel sollte erstmal reichen...wann spielt man ein Spiel schon 100h?! Da gibt es nicht viele Spiele, die man so ausgiebig spielt ;)

    Trotz fehlender Token haben wir eben den ersten Kampf gegen den weißen Löwen bestritten und die erste Siedlung gegründet. Ersteindruck: ziemlich lahmes Spiel. Es fehlt durch die vielen Karten mit ihren englischen Fachbegriffen, die wahrscheinlich kaum ein nicht-Muttersprachler kennt und das andauernde gewürfel und radieren, bei jeder Karte nachschlagen im Glossar, was das jetzt wieder zu bedeuten hat und Diskussionen wie das jetzt wohl gemeint ist jedweder Fluss. Wir wollten schon abbrechen, weil es uns keinen Spaß gemacht hat. Ich kann mir nach dieser erstrunde überhaupt nicht vorstellen warum das Spiel bei vielen der heilige Gral sein soll... ich hoffe es wird noch besser, sonst kann das mein größter Spiele-Flop werden.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Grund: Gerade wegen des Einführungsspiels ist die Regel so gestaltet, dass man schnellstmöglich hinein findet. Dies ist, spielt man das Spiel dann länger, insofern ärgerlich, da die Regel mE nach hintenraus suboptimal ist.

    Meines Erachtens hat die Regel mehrere Teile: Einen Teil, der einen möglichst schnelle Einstieg für ein Einführungskampf geben soll, dann folgt der Teil mit Regeldetails und schließlich die Storyelemente. Gerade weil man Spielern möglichst schnell einen guten Fluss und Einstieg geben wollte ist die Regel mE final dann suboptimal ausgefallen, da ein paar Teile am Anfang stehen und eben ein paar Teile erst in Teil 2 im Detail Erwähnung finden..oder eben nur in Teil 1 angeführt werden und in Teil 2 dann nicht mehr.... Ein Glossar mit (!) Seitenverweisen am Ende hätte hier Wunder bewirkt, aber so ist man ständig zwischen EInführungsspiel und Detailregel am hin- und herblättern.


    Findest du also das Einführungsspiel schon nicht gut, dann rate ich dir zum Verkauf des Spiels. Es wird für dich nicht besser. Das Spiel wird mehr ins Detail gehen und es noch schwerer für euch machen.


    Es scheint einfach nichts für euch zu sein. Kann vorkommen.

    Für mich ist es nach wie vor das Non plus Ultra eines gelungenen kooperativen Gesellschaftsspiels.

    Die Gründe sind hier vielfältig, aber es zeichnet alles das aus, was ich an einem Spiel mag, angefangen mit der dichten Erzählung, den spannungsgeladenen Kämpfen usw.


    Zum Englisch: Da hatte ich wirklich keine Probleme mit...da habe ich mehr Probleme mit dem Englischen von Too Many Bones....


    Aber wie bereits erwähnt...nicht jedes Spiel gefällt gleich jedem....mir macht z.B. Dark Souls am PC unglaublich viel Spaß...ich kenne aber einige, die das Spiel nicht mit der Kneifzange anrühren würden...


    Also: Spiel scheint einfach nichts für euch zu sein...kommt vor.

    Ich auch...ich ärgere mich, nicht noch einen Nemesis Encounter mit reingepackt zu haben *grummel

    Ein Slenderman hätte sich zum Beispiel schick in meiner Sammlung gemacht :tuedelue:

    Blödsinn... Wo hast du das denn jetzt her? Quelle? Hieß doch sonst immer 2018...

    Ganz ruhig...... ganz ruhig........ nicht gleich so pampig werden.


    Ich schrieb "Ich meine 2020"

    "meine" deswegen, weil ich einmal danach geschaut hatte und mich gewundert hatte, dass es nicht gleich am Anfang kam, aber es halt nicht mehr zu 100% wusste.


    Gut, dann kommt sie halt mit Wave 3...kommt vor, dass man es falsch in Erinnerung hat.

    Also halt mal bitte den Ball flach....

    Hab ich wohl missverständlich formuliert.


    Wird ein Löwe der "Sniff" in der Runde zuvor benutzt hat Survivor in seinem Blind Spot angreifen?

    ...oder noch anders gedacht: Greift ein Survivor mit +1 an, wenn er im sog. "Blind Spot" steht und es zuvor "Sniff" gab?!

    Eure Verbesserungen hier klingen ja absolut sinnig, da frage ich mich warum das nicht im Spiel dabei ist, vor allem bei dem Preis :/

    die Verbesserungen sind nicht zwingend notwendig. Die Chips im Spiel haben sehr gute Qualität.

    Zum Preis und wie sich dieser zusammensetzt habe ich keine Ahnung.....ich kann nur mutmaßen, dass die Entwicklungszeit etwas länger ging, denn im Spiel ist schon eine Menge Content/Inhalt. Das ist wirklich beachtlich!

    Wenn jemand so Münzkapseln sucht, die gibt es zum Beispiel bei Ebay auch von Lindner, da kostet der 28mm 10er Pack nur 1,79€...


    Braz ja ich hab 100 genommen, aber fürs Grundspiel braucht man ja nur 72 (glaub ich )

    War ein guter Tipp. Habe mir jetzt die Dinger besorgt :thumbsup:

    Bei 1,79 für 10 kann man IMHO nix falsch machen ;)