Kingdom Death Monster 1.5

  • Kurze Frage zu den Player Aid Booklets : Habt ihr die einfach doppelseitig gedruckt, ausgeschnitten und habt dann 5 Blätter lose rumliegen? Oder habt ihr die irgendwie "gebunden"?

    Bisher gar nicht genutzt😆

    Wäre mal ne (laminierte) Überlegung wert🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab ich hier, aber habe ich noch nie benutzt. Einfach nur auf normalem Papier gedruckt und zusammengetackert :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Update "Neuigkeiten"

    Reicht eines für das Settlement oder hat man später mehrere gleichzeitig?

    Sollte man die für die Settlements besser einseitig drucken oder geht es auch zweiseitig?


    Auch bei den Survivorn, wie viele sollte man parat haben? Man hat ja nicht immer nur seine 4 Kämpfer sondern auch andere oder?

    2-3 Settlement Sheets (für Lantern, Sun und Stars) ist einfacher für das Handling, erlaubt ein BackUp zu erstellen als auch eine andere Übersicht und/oder 2 Kampagnen parallel (auch wenn schwierig, umständlich und eher unrealistisch).


    Ich nutze meist 2 Settlement Sheets pro Kampagne (je doppelseitig), so habe ich eine andere Übersicht, bei Bedarf eine Komplettübersicht oder kann das ein aufs andere übertragen, wenn ich eine Reinform/bereinigte Form möchte oder eine Veränderung der Strukturierung gewisser Einzel Punkte z.B Survivors, Masteries, Ressourcen zwischendurch vornehmen möchte.


    An Survivor Sheets sind je nach Kampagnen Variante ( Lantern, Sun und Stars) unterschiedliche Zahlen ratsam.


    Grob runtergebrochen wäre meine Empfehlung für Lantern ca. 20 bzw. mit 30 ist man besser geraten und ist auf der sicheren Seite.

    Bei Sun als auch Stars würde ich dagegen zu mindestens 30, eher 40 anraten.


    Die Zahlen machen sich an gewissen Eckpfeilern und Schlüsselmomenten fest, als auch Formen der Spielweise (z.B welche Rotationsverfahren werden bei den Survivor genutzt oder eher in welcher Alternierungsabfolge gespielt wird und/oder ob sich Spezialisten Teams herauskristallisieren) z.B welche Innovations (und wann) die Siedlung erhält und je wie Intensiv sie diese nutzt und auch deren Optionen fokussiert, können deutlich mehr Sheets hilfreich/gut sein.


    Meist reichen weniger Sheets (kommt auch auf gewisse Expansions und wiederum Fokuspunkte an, sowie immer ein Anteil an Glück), mehr Schaden nicht, machen das ganze jedoch praxistauglicher, angenehmer.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Der frisch eingetroffene Laminierer lief direkt heiß. Laminiert wurden:

    • 15 doppelseitige Survivor Sheets
    • Settlement Sheet
    • Severe Injury Chart
    • Fighting Arts+Disorders
    • Resourcen-Liste
    • Player Aid


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^

    Nice woher hast du die injury Chart? Ich hab bis anhin immer im Buch geblättert. Müsste nicht sein. Klar ich könnte es einscannen, aber gibts ev. kompakter...


    Belshannar

    Spielst du mit laminierten Charsheets? Wenn ja, welche non permanenten Stifte verwendest du? Finde hierzulande für dünne Stiftköpfe nur no-permanentes, welche mit Folienschreiber deklariert sind, ergo mit Wasser abwaschbar. Das wäre mir zu umständlich

  • Sicher nutze ich laminierte Charsheets, nach 2 (langen) Sessions mit Bleistift, Radiergummi und Papier sofort umgestiegen auflaminiert mit Folienschreiber und nie wieder auch nur im Ansatz erwogen nochmals umzustellen.


    Ich nutze die verschiedene Non-Permanent Fineliner (z.B Stabilo, Exacto, Staedler, je was ich damals günstig bekam) und (nicht dünne) Folienstifte mit Filzwischer für den schnellen gebraucht.


    Arbeite aber auch mit Farbcodierung und Abkürzungen. Insgesamt habe ich 6 verschiedene Farben und nutze für leicht zugängliche Fighting Arts und Disorder Abkürzungen z.B aus Synchronised Strike wird SS, aus Rythm Chaser RC, das geht dann auch Easy mit den nicht dünnen Folienstiften und dem Filzwischer.


    Die Farbcodierung ist für wichtige/gute Survivor mit besseren FAs/Disorder zur leichten Erkennung der eher kampfentscheidenden Fähigkeiten, damit diese herausragen und auf dem Sheet nicht untergehen, hilft auch beim Sortieren und weniger vergessen bzw. schnelleren erkennen welche Kombinationen genutzt werden können.


    Oft wische ich (weil Wasser notwendig) bei Verlust/Rotation einer FA oder Disorder diese nicht ab, sondern streiche sie nur durch und schreibe daneben/darüber mit anderer Farbe die neue FA/Disorder, kann dann nach 1-2-3 Sessions dann „Sauber“ auf ein anderes Sheet übertragen werden.


    Die Farben helfen auch Abilities oder Injuries festzuhalten und besser im Blick zu haben (und wieder gegen das Vergessen/Übersehen).


    Ansonsten ist zwischendurch mit Wasser abwischen noch immer schneller und weniger umständlich als Radieren (und besser erkennbar) und man hat nicht diese ganzen kaum mehr lesbaren, da 101 radiert auf Papiersheets.


    Alles eine Frage der Herangehensweise, Technik, Vorliebe und Anwendungsroutine (z.B ein leicht angefeuchtetes Taschentuch reicht für eine 4-5 Stunden Session zum Wegwischen und kann wieder verwendet werden, ist nicht wirklich umständlich).


    PS:

    Diverse Injury Sheets gäbe es hier...

    BoardGameGeek

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    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo x2

  • Nice woher hast du die injury Chart?

    BGG

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #kdmupdates

    #kdminvertedmountain


    "Halbzeit"-Übersicht der Inverted Mountain "Artikelserie"


    Inverted Mountain/IM - People of the Mountain aka PotM - Teil 1/X +Schwerpunktergänzung auf „Nodes“/Nodesystem


    Inverted Mountain/IM - People of the Mountain aka PotM - Teil 2/X – Frogdog Expansion


    Gedanken, Ideen, Spekulationen und Anmerkungen zu den Inverted Mountain Expansions - Teil 3/X - Oblivion Mosquito und Encounter


    Disclaimer

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder „Fehlerfreiheit“ und alles nur nach veraltetem Pitch-Angaben aus dem 1.5KS vom November 2016 bis Januar 2017 sowie dem Leviathan Update 65 der und dem Twist Gaming Interview 2018 GenCon.


    Leichte-Spoilerwarnung

    Auch wenn keine direkten Spoiler geliefert werden, erwähne ich zumindest für den besseren Vergleich, Ableitung und Einschätzung andere Expansions und diverse mögliche Überschneidungen bzw. Entwicklungen, es werden keine genauen Details genannt, jedoch werden ein paar Namen fallen, daher zur absoluten Sicherheit der Warnung möchte ich auf diesen Umstand hinweisen. Es ist schwierig über neues zu sprechen, ohne Kontext zum alten zu nutzen bzw. wäre ohne deutlich Inhaltsleerer.


    Gedanken, Ideen und Anmerkungen zu den Inverted Mountain Expansions - Teil 4/X – Nightmare Ram Expansion



    Kingdom Death - Live at Gen Con 2018 ( TWIST Gaming)


    Nightmare Ram Expansion


    Update 7

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » $5.2M - NEW EXPANSION - WELCOME THE NIGHTMARE RAM!!!!!! — Kickstarter

    und

    Upate 65

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed. — Kickstarter


    Nightmare Ram Expansion (Pitch-Angaben)


    The Nightmare Ram, with its claustrophobic garden dungeon, function together to make one utterly insane fight. Survivors will be impaled, rammed into spikes, crushed in avalanches, and get doused with boiling water (from the Boiling Water bug minion of course!). The Nightmare Ram has full control of its garden dungeon and will often re-arrange it during the showdown! Survivors risk being buried alive deep in the inverted mountain.


    This expansion adds something totally new to Kingdom Death: Monster...a dungeon! It includes a dungeon deck, dungeon tiles, minion spawning cards and more. Get ready to die in a whole new way!


    Despite looking like a human/goat hybrid, the Nightmare Ram is the living incarnation of a parasitic plant. They tend to hidden gardens within the inverted mountain that grow the species of plant that spawned them. Should anyone be unfortunate enough to stumble across one of these gardens, the Nightmare Ram will tear them apart and use the corpses as fertilizer to grow more plants.


    But the Nightmare Ram is no ordinary quarry. The Nightmare Ram expansion will include dungeon tiles loaded with traps like spikes, avalanches, and spawning minions. As any dungeon should, the Nightmare Ram expansion also includes treasure that can be collected to better enhance character development. Likewise, the expansion will also come with new innovations, fighting arts, armor sets, and settlement locations.



    Includes:

    1 Nightmare Ram Miniature

    4 Narrative Sculpture alpine armor survivors

    8 Boiling Water Bug minions

    26 page rulebook

    1 Weapon Mastery

    1 Armor Set card

    35 gear cards

    30 AI cards

    1 basic action card

    8 Dungeon cards

    5 Disorders

    8 Dungeon resources

    16 Treasure cards

    12 Dungeon tiles

    4 Egg Charge cards

    8 Fighting Arts

    16 Hit Locations cards

    8 Hunt events

    3 Innovations

    13 Minion cards

    5 Rare Gear cards

    17 Monster resources

    1 Settlement location

    5 Secret Fighting Arts

    3 Terrain cards


    Lore

    The nightmare ram is the living spawn of a parasitic plant. It subsists on the salt of creatures which it metabolizes to power the glowing bulbs that grow atop its tough horns and the large lantern organ it carries outside its body. They are sensitive, lonesome creatures that carefully cultivate beautiful, hidden gardens containing the plants that produce them. They will often beat trespassers into a pulp and use them as salt-rich fertilizer.

    Like any fruit that has been picked, their life span is short.



    Analyse der (unterschiedlich) vorliegenden Informationen zur Nightmare Ram


    Die Nightmare Ram ist eine Quarry, ein Mensch-Ziegenhybrid, aber eigentlich eine parasitische Pflanze bzw. Frucht welche ihren (verborgenen) Garten als todbringendes Dungeon-Labyrinth aufbaut um aus Eindringlingen, welche bevorzugt zu Brei zerstampft werden, einen besonders salzreichen Dünger (für eben den eigenen Garten) zu machen. Selbstversorger also.


    Der Garten bietet zahlreiche Gefahren von Dornen, Stacheln, Spießen (Fallen), Lawinen, kochenden Wasser (welches von abgrundtief-hässlichen und irgendwie aristokratisch wirkenden Boiling Water Bug Minions kommt, 6 an der Zahl wie die 6 Minions aus der Spidiclouse Expansion aka Spiderlings, welche zur Erinnerung nicht auf 6 limitiert sind!). Der Garten soll dabei auch noch flexibel sein und seine Form im Showdown verändern (angedeutet nach dem Prinzip eines „Verrückten Labyrinths“).


    Der gebotene Dungeon (etwas was KD:M bisher fehlt/e, auch wenn mehr Dungeon z.B auch in Form der Silver City Expansion noch kommt) besteht aus Dungeon Tiles, einem Dungeon Deck, Minion (Spawn) Cards (der „neue“ Weg wie Minions nun ins Spiel kommen/agieren, zumindest ist es ein erweiterter Ansatz zu den bisherigen Expansions mit Minions also Spidiclouse und Sunstalker) auch kommen spezielle Dungeon Ressourcen Cards, Dungeon Cards und Treasure Cards (fertiges Gear?...erinnert zumindest an gewisse Setzungen der Lion God Expansion).


    All diese Bestandteile sind Extra, zu dem was eine Quarry sonst liefert und bieten neues, Abwechslung, einen Change of Pace sowie bekannte Dungeon-Themes mit dem KD:M Twist. Wie genau das mechanisch Ablaufen wird, ist überwiegend ableitbar, könnte allerdings noch einige Überraschungen liefern und ist insgesamt ein deutlicher Kontrast zu anderen Expansions.


    In der Assoziation unendlich cool, durch den Dungeon „kriechen“, Minions beseitigen, sich der Floralen lebensbedrohlichen Umwelt und ihrer Fallen erwehren und dann auch noch die Nightmare Ram selbst parallel zu bekämpfen, während das Gartenlabyrinth sich verändert und Treasure gelootet werden, das ist der Content den andere Spiele insgesamt bieten, daher könnte man behaupten die Nightmare Ram bringt ein Spiel ins Spiel mit (und lässt Herzen von DC Fans höher Schlagen).


    Durch die Informationen aus Update 68-Encounter (Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » The Encounter Update — Kickstarter), vermute ich einen möglichen ähnlichen Aufbau bzw. (Teil-)Prototypen wie Minion Cards aussehen könnten, zumindest ist es einigermaßen naheliegend die neuen Minion Cards ähnlich/angelehnt an die Encounter Cards zu nutzen.


    I CRAVE THAT MINERAL




    APG hat doch mit der Nightmare Ram tatsächlich ein MEME in ein Monster verwandelt. Wer kennt es nicht, dass I craved that Mineral Meme, von der "Ziege" bzw. (Jung-)Steinbock an einer Bergwand die nach ihrem „begehrten“ Mineral/Salz leckt.


    KD History (Nickname: That Butt aka Butt/Ass Ram (Serious...)


    Die Nightmare Ram existiert in ihrer Resin Version bereits seit 2016 und auch in diesem Jahr, in einem der letzten Updates des KS 1.0 wurde sie bereits als Sneak Peak mit einem Dungeon-Tile angeteased für den KS 1.5 als neue Expansion (Update – 97 - Kingdom Death : Monster by Kingdom Death » Fulfillment Update - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! — Kickstarter ), hier wurden auch bereits die Boiling Water Bugs erwähnt, waren jedoch im Pitch noch "giant Hissing Cockroaches filled with boiling water".



    THE NIGHTMARE RAM - Resin Miniatur



    Boiling Water Bug Minion



    Konfusion - Die Dunge Crawler Expansion, die kein Dungeon Crawl hat, aber eigentlich doch...

    (Alles, was bisher geschrieben wurde, ist die Zusammenfassung der Pitch-Angaben aus Update7)


    Im GenCon Interview mit Twist-Gameing, 2018 (Minute 21:50) erzählt Adam Poots von vielen Änderungen, Evaluierungen und Veränderungen der Nightmare Raum z.B auch das ein Teil des ursprünglichen Pitches auf den Black Knight übertragen wurde und das die Nightmare Ram die eigentlich (Inverted) Berge erklimmt nicht mehr passend war für ein Gartenlabyrinth und der Kampf geändert wurde, jetzt verteidigt die Nightmare Ram ihren Garten, möchte das dieser gar nicht mehr erst von Survivorn betreten wird und nun der Kampf mehr dem Erklimmen eines Plateaus/Treppen gleicht (was von der Ram verhindert werden will).


    Auch wird hier von AP berichtet, dass die Nightmare Ram sich vom agieren nun eher wie ein „extrem agiler“ Volleyball Spieler verhält (einige KD:M Monster sind stark (kampf-)sportlich orientiert wie der Basketball und Kegel spielende Dunge Beetle Knight, der wreselnde Manhunter oder das Boxen von The Hand).


    Der Kampf sei nun ein konstanter Versuch das Plateau zu erklimmen, bei dem die Ram viele ungewöhnliche Moves nutzt, um alles daranzusetzen, das die Surivor immer wieder zurückgeworfen werden, sei es von Schmetterschlägen, Sprüngen bis hin zu Spikes oder die Survivor mit einem helliumartigen Pendant zu füllen. Auch wird hier von vielen verschiedenen Versionen und Entwürfen berichtet, die entweder zu kompliziert oder unpraktisch waren.


    Dies Interview führte zu sehr viel Unmut, Verwirrungen und Beschwerden in der Community, sah man sich doch des ursprünglich versprochen Dungeons beraubt. Die KS Comments kochten über vor Toxizität und nicht wenige Backer wollten Canclen bzw. forderten den Dungeon Cralw zurück (der für die meisten der Grund war sich diese Expansion zuzulegen).



    In Update 65 - Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed. — Kickstarter

    Stellt AP einiges dazu klar, wie im Auszug zu lesen...


    I fear I have mislead you all! (Gencon Interview.) It's true the Nightmare Ram itself is not part of the Dungeon Crawl anymore... but that’s because it’s been moved to its own "boss" room! The Dungeon Crawl portion leading up to the Ram still exists. Replacing most of the Hunt Phase, the survivors will work their way through the Ram's Dungeon, dealing with boiling water bugs on their way to confront it! We found the design space that combined both at the same time was not allowing us to make the Nightmare Ram or elements of the dungeon strong enough, so we made them both their own more distinct, more exciting pieces!


    Dies Update beruhigte dann die Gemüter, der Dungeon war nicht entfernt worden, sondern nur die Nightmare Ram selbst aus dem Dungeon. Die zusätzliche wie neu Information war dann auch noch mehr Gemüts-erhellend, schließlich wurde nun auch noch die Hunt Phase gekürzt und durch den Dungeon ersetzt.


    So hat die Nightmare Ram Expansions nicht nur eine gepitched Neuerung, sondern verändert noch mehr als gedacht&gehofft und ist erweitert worden!



    Nightmare Ram – Der "neue" Dunge Beetle Knight?


    Es ist lange bekannt und von AP selbst mehrfach deklariert, das seine Lieblingsexpansion aus dem ersten KS der DBK ist. Der besonders viel Aufmerksamkeit und Typos erhalten hat und auch extra viel Content für wenig Geld (KS und BF Kosten waren 30$, keine andere Expansion bringt so viel Material mit für den Preisrahmen).


    AP deutete in mehreren Texten/Gesprächen an, dass die Nightmare Ram das „Pendant“ zum DBK werden könnte, was die neuen Expansions betrifft. Kaum eine der anderen neuen Expansions aus dem KS 1.5 ist so prominent Vertreten in verschiedenen Produkten.


    Erster Sneak Peak, Resin Release, Comic/Manga Auftritt (Core Rulebook ab S.196), Verbindung zu Aya The Survivor, erste Playtests vor über 5 Jahren und gleich 3 PinUp Varianten gibt es zur Nightmare Ram (mittlerweile wissen wir, das sich dies leicht geändert hat, mit den Jahren und AP komplett verliebt ist in die Titan Bee welche, ein unvorhergesehenes Extra der Honeycomb Weaver Expansion wurde und extra Aufmerksamkeit erhalten wird).


    Aya The Survivor

    https://kdm-collector.com/models/aya-the-survivor



    Eine Resin Miniatur aus dem ersten Kickstarter (und Limited Shop Release) mit bekannter, ikonischer Pose (die gute Besitzt auch ein Szenario in den Oneshot Challenges, die irgendwann neu aufgelegt werden, nach den Delays der letzten Jahren...wird dies noch länger als Lange dauern).


    Lore

    Hunted as prey, herded and domesticated as draft animals, humans occupy a low rung on the food chain of Kingdom Deaths many strange ecosystems. Often living unawares of their purpose, occasionally, nightmarish trauma will snap an ignorant human from their delusion of safety. These survivors are often shaped by the particular events that tears the veil from their eyes; some driven by vengeance, grief, curiosity, or insanity, they share a desperate desire to persist despite the horror of their newly discovered reality. Survivors are marked by the artifacts they create from the ordeal that put them on their new path.


    Ebenso bekannt ist Aya The Survivor aus der White Box "Beyond The Wall"




    This diorama continues the story of Aya the Survivor. Although released first, this sculpt finds Aya battered and on the run, hiding behind convenient rubble from an unseen foe. We have reissued Beyond the Wall to accompany the release of Before the Wall, a new figure chronicling earlier (more hopeful) moments of Aya's journey.


    und der White Box "Before The Wall"




    The next installation in the series of sculptures following the exploits of Aya the Survivor. Before the Wall represents the start of Aya's journey. She is armed with a Black Sword and Beacon Shield. Her peerless weapons suggest a powerful quarry waiting for Aya at the end of her hunt.PinUps


    Konklusion


    Die Nightmare Ram hat eine lange, bewegte sowie emotionale Geschichte bereits seit dem Ersten KD:M KS hinter sich und war eine der ersten Expansions welche für mich unverzichtbar im KS 1.5 wurden.


    Nach Uralt-Pitch den letzten Infos werden viele neue Elemente (für KD:M) durch die NR ins Spiel implementiert und bekannte Aspekte verändert wie bereichert. Der Showdown der Spidiclouse als auch des Sunstalkers ist ein ganz besonders dynamischer, welche(r) von den Minions als zusätzliche Positionsherausforderung profitiert.


    Der geteilte Showdown der NR mit dem Plateau und dem Garten-Labyrinth sowie den fiesen kleinen Boiling Water Bug Minions welche deutlich komplexer sind (durch eigene Karten) verspricht großes Kino zu werden (202X) und zeigt eine Evolution des Systems und ist die erste (und bisher einzige Expansion welche eine Veränderung der Hunt Phase bringt, wenn man von Encountern absieht wie den Bone Eatern aus der GCE).


    PS:

    Die Vingette of Death 2 aka Butcher Diorama welche letztes Jahr geteasered wurde, beinhaltet interessanterweise die Miniatur von Aya The Survivor aus dem Comic im Core, samt der Nightmare Ram Laterne (Foreshadowing?).

    Hier im Teaser-Bild neben dem Survivor "Brave" zu sehen.


    PPS:

    Die 3 PinUp Varianten zur Nightmare Ram...

    (Cathrine-VideGame-Hommage)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Wenn es so weiter geht werde ich mit dem Pimpen mehr Zeit als im Spiel verbringen ^^ Aber nein, das Pimpen wird sich schon lohnen, für ein flüssigeres Spielerlebnis mache ich das gerne.

    Wie geil ist das bitte? =O

    Nie wieder suchen und sich über geiles Gear freuen, nur um dann festzustellen, dass man es nicht bauen kann.

    :thumbsup:

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  • Gibt es hier: Link


    Hat mich jetzt eben 2h mit dem Papierschneider gekostet (Drucken, Schneiden, Einsortieren).

    Drucken unter MacOs mit 70% Skalierung und unter Layout auf 9 Bilder pro Seite. Wenn man jede Karte auf einer Seite druckt auf 21% Skalierung stellen, so sollten die Karten 5x5cm groß werden.


    Was mir nur aufgefallen ist: Für Exhausted Lantern Hoard gibt es keine Rezeptkarten. Sind aber meist auch irgendwelche oxidierten Items, daher kann ich mir vorstellen, dass dies so sein muss?! Werde ich ja dann beim Spielen sehen, ob es wirklich so sein soll. :)

  • Na dann poste ich auch mal meine upgrades:


    Eigenes Chart aus diversen bgg-charts zusammengebastelt. Alle Verletzungen inkl. Würfelwurf können hinter dem Gear Grid nachgeschaut und verfolgt werden. Disorders, Fighting Arts etc. erhält man als Aufkleber (siehe links unten).


    Das Settlement inkl. Hunt Board wird auf einer eigens gebastelten Holzwand verfolgt.


    Die Random Hunt Events zieht man aus einem Kartenstapel.


    Jeder Spieler erhält außerdem einen kleinen Ordner in dem auf jeder Seite jeweils ein Ort und die dort zu bauenden Dinge abgebildet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von maro ()

  • Die Random Hunt Events zieht man aus einem Kartenstapel.

    Verständnisfrage.


    Ihr spielt mit einem (Variante A) 100 Karten-Hunt Event Deck das ihr nach jedem Basic Hunt Event Space neu mischt um die originalgetreuen Vorgaben das für jedes Basic Hunt Event auf der W100 Hunt Tabelle würfelt (siehe S. 62, jede Basic Hunt Event Card wird "archived") oder ihr ignoriert

    (Variante B) diese Setzung und zieht einmal vom Stapel für jedes Basic Hunt Event und legt dieses aus, verändert&verschiebt dabei Wahrscheinlichkeiten (die so nicht nach Regelwerk gedacht sind, auch nie getestet wurden und gegen offizielle Regeln geht).


    Wenn ihr nach jedem Event das 100 Karten Deck misch, wie macht ihr das Adäquat?

    In der Gruppe aufgeteilt oder mit einer Mischmaschine?

    100 Karten sind mehr als unangenehm und zeitraubend zu mischen (und je nach Hunt Länge entsprechend oft), daher wäre es echt interessant wie ihr das praktisch gelöst habt.


    Wenn nicht, spielt ihr nach Variante B. Was legitim ist als Hausregel, es ist immerhin eurer Spiel.

    Bewusst sollte nur jedem sein der diese Variante nutzt, dass sie nicht wie oben beschrieben ist nach Design der Creator ist, nicht nach dem Original Regeln und eben diverse Wahrscheinlichkeiten (sowohl in positive als auch negative Richtungen, wenn auch nicht "gleichmäßig") verschiebt wie sie nicht gedacht sind und auch nicht getestet, zusätzlicher Nebeneffekt hierbei ist Multiplikatoren vermieden werden was starken Einfluss auf die (Un)-Balance nehmen kann.


    Es hat seine Begründung und Sinn warum es die Tabelle gibt (von der wir auch wissen, das hier kleine Veränderungen/Anpassungen im Legendary Card Pack vorgenommen werden). Auch wenn der Zweck der reinen Basic Cards im Core leicht Sinnbefreit ist ohne extra (Special) Hunt Event Cards wie aus White Boxen.


    PS:

    Ähnliches gilt auch für jede Homebrew Variante an extra Settlement Events (wie gesagt, jeder kann machen wie er will, doch sollte obige Punkte dabei über-/bedenken).

    Guts to the apostles

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  • Rockin

    Ich habe die Karten vor laaanger Zeit (2017) bei Personalisierte Foto-Geschenke, Spielkarten & Puzzles online erstellen drucken lassen.

    Kunstoff (100%)) Bridgekarten Vorder- und Rückseite Gestalten im Hochformat Spielkarten 2.25''x3.5''

    Da ich sie in Kunststoff haben wollte hat der Spaß damals bereits 36 € gekostet. Dafür sind sie nun unzerstörbar :D.

    Ich weiß gar nicht ob ich die Vorlage noch habe, aber schreib mir am besten eine PN, wenn ich für Dich nachschauen soll.


    Belshannar

    Wir mischen den Stapel nach jeder Hunt, aber nicht nach jedem Ereignis. Das Mischen dauert vielleicht <10 s und ist für mich keinerlei Problem. In der Summe ist es auf jeden Fall wesentlich schneller als die Events aus dem Buch herauszusuchen. Ich teile Deine Bedenken also nicht. Zunächst sehe ich darin keine starke Imbalance, da dies bedingen würde, dass die Designer davon ausgehen, dass man doppelte Events haben möchte. Aufgrund die gigantischen Variation der Hunt-Events sowie der geringen Wahrscheinlichkeit des Auftretens kann davon ausgegangen werden, dass dies niemals in Testspielen balanciert wurde, da es schier unmöglich ist genug Testspiele diesbzgl. durchgeführt zu haben.


    In unserer Gruppe hielten wir diese Hausregel sogar für notwendig um den "Fehler" der Möglichkeit doppelter Events zu korrigieren. D. h. wir haben bereits beim Würfel noch einmal neu gewürfelt, wenn es während einer Hunt ein Event zweimal gab. Für uns war es total langweilig und hat die Immersion zerstört, wenn ein Ereignis doppelt vorkam. Insbesondere weil man bei den Events oft wichtige Entscheidungen treffen muss und der Nervenkitzel komplett weg war, wenn man in der Hunt das Ereignis bereits gewürfelt hatte.


    Bedenke bitte auch die geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis überhaupt vorkommt:

    Wahrscheinlichkeit für mind. ein doppeltes Event bei 3 Random Events in einer Hunt beträgt ca. p=0.03

    Wahrscheinlichkeit für mind. ein doppeltes Event bei 4 Random Events in einer Hunt beträgt ca. p=0.06

    Wahrscheinlichkeit für mind. ein doppeltes Event bei 5 Random Events in einer Hunt beträgt ca. p=0.10

    Wahrscheinlichkeit für mind. ein doppeltes Event bei 6 Random Events in einer Hunt beträgt ca. p=0.14


    In einer kompletten Kampagne kommt es also 1x-2x vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von maro ()

  • Bzgl. Balancing/Design sehe ich bei Kartenstapel ohne Mischen vs. immer neu auswürfeln ebenfalls keine Probleme. Ich bezweifle auch stark dass dieser Punkt des Designs extra so gewählt wurde, um mehrfach hintereinander die selben random Events möglich zu machen. Wenn ich darüber nachdenke, kann ich mich auch an keine Hunt erinnern, wo wir das selbe Ereignis mehr als einmal gewürfelt hätten.


    Was ich eher teile, sind die Bedenken, was das Handling angeht.

  • Bzgl. Balancing/Design sehe ich bei Kartenstapel ohne Mischen vs. immer neu auswürfeln ebenfalls keine Probleme. Ich bezweifle auch stark dass dieser Punkt des Designs extra so gewählt wurde, um mehrfach hintereinander die selben random Events möglich zu machen. Wenn ich darüber nachdenke, kann ich mich auch an keine Hunt erinnern, wo wir das selbe Ereignis mehr als einmal gewürfelt hätten.

    Das sehe ich auch so, viel wahrscheinlicher ist eben, dass man nicht noch einmal 100 Karten zusätzlich ins Grundspiel packen wollte, wenn es auch mit der aktuellen Lösung im Buch funktioniert, zumal einige Events ja durchaus viel Text haben und man sich da nicht auf Kartengrösse limitieren wollte. Das innerhalb einer Hunt ein und das selbe Ereignis nicht doppelt auftritt sehe ich durchaus als Vorteil und ich persönlich hätte auch kein Problem damit erst nach jeder fünften oder zehnten Hunt den Stapel neu zu mischen. In den seltensten Fällen wird dies den Fortgang der Kampagne so massiv verändern, dass dies wirklich relevant ist. Insgesamt also ne nette Option mit den Eventkarten ...

  • Belshannar

    Wir mischen den Stapel nach jeder Hunt, aber nicht nach jedem Ereignis. Das Mischen dauert vielleicht <10 s und ist für mich keinerlei Problem. In der Summe ist es auf jeden Fall wesentlich schneller als die Events aus dem Buch herauszusuchen. Ich teile Deine Bedenken also nicht. Zunächst sehe ich darin keine starke Imbalance, da dies bedingen würde, dass die Designer davon ausgehen, dass man doppelte Events haben möchte. Aufgrund die gigantischen Variation der Hunt-Events sowie der geringen Wahrscheinlichkeit des Auftretens kann davon ausgegangen werden, dass dies niemals in Testspielen balanciert wurde, da es schier unmöglich ist genug Testspiele diesbzgl. durchgeführt zu haben.


    In unserer Gruppe hielten wir diese Hausregel sogar für notwendig um den "Fehler" der Möglichkeit doppelter Events zu korrigieren. D. h. wir haben bereits beim Würfel noch einmal neu gewürfelt, wenn es während einer Hunt ein Event zweimal gab. Für uns war es total langweilig und hat die Immersion zerstört, wenn ein Ereignis doppelt vorkam. Insbesondere weil man bei den Events oft wichtige Entscheidungen treffen muss und der Nervenkitzel komplett weg war, wenn man in der Hunt das Ereignis bereits gewürfelt hatte.

    Disclaimer:

    Nur zu Anmerkung, jeder wie er will, ich wollte und musste nur darauf hinweisen das es eine Hausregel ist und sich über die offiziellen Regeln hinweg setz, ob man das möchte, ist jedem selbst überlassen. Das Bewusstsein dafür sollte vorhanden sein.


    In euerer Hausregel ignoriert ihr dabei das es sehr wohl intendiert ist doppelte Events zu erhalten, was gefährlicher und riskanter ist und es auch der Aufbau der Tabelle ignoriert, in eurer Variante wird z.B innerhalb einer Hunt es unmöglich gemacht das Event A auf B folgt, wenn B zuerst gezogen wird. Anderseits wird die Wahrscheinlichkeit Event A zu erhalten deutlich erhöht, wenn zuvor z.B C,D,E und F (oder mag es C, H, S und X sein) herausgezogen hat. Jedes Event reduziert ja den Kartenstapel und verschiebt die Wahrscheinlichkeit.


    Durch diese Veränderung wird auch Ingame Lore übergangen wie alptraumhaft und bizarr der Weltenaufbau ist, ihr lenkt es in „Realistischere“ bzw. "Kausalere Wege" und gebt euch mehr Sicherheit. Ebenso wird ein (ge-)wichtiger Lore Faktor dadurch entfernt..

    Natürlich kann die Tabelle nicht voll Ausbalanciert sein, will sie auch gar nicht daher auch eben eine Tabelle bei der jeder Wurf ein neues, anderes Risiko ist, was die Obskurität unterstreicht.


    Es geht ja nicht nur um ein Event in Doppel-Folge, sondern auch um dessen reguläre (mögliche) Wiederholung in einer Hunt, also nach A muss nicht A kommen aber es kann A, X und dann wieder A kommen (auch bereits mehrfach gehabt was auch zu vielen sehr Skurilen Situationen geführt hat was KD:M mit ausmacht).


    Bedenke ich spreche aus Erfahrung schreibe es nicht ohne darüber Nachgedacht zu haben....


    Ja und es sind Würfel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 17x hintereinander eine 1 zu Würfeln?

    Ja genau....und trotzdem ist es mir passiert. (Genauso wie es 16 Kampagnen brauchte und dementsprechend hunderte Würfe um ein gewisses Ereignis zu Würfen, was ein Freund von mir einfach mal in LY3 gewürfelt hat in seiner ersten Kampagne).


    Ich hatte in dutzende Kampagnen mehreren davon Hunt Events sogar teilweise 3x direkt hintereinander gewürfelt. Es sind Würfel. Jede Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Wurf auf der Tabelle neu. Dadurch auch schon TPKs, dieses potenziell Risiko ist extrem unwahrscheinlich ja, aber es ist da und angedacht, nach eurer Hausregel wird das exkludiert und gibt so deutlich mehr Sicher, Stabilität, ihr reduziert den Schwierigkeitsgrad.


    Beispiel (unabhängig von der Hunt Event Tabelle): Es ist intendiert, dass ein Settlement Event jedes Jahr gleich gezogen werden kann, wird auch in Interviews erwähnt. Zieht man also In LY2, LY3 und LY4 Murder ist das Pech, aber intendiert von der Setzung.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Settlement Events ist noch einmal etwas anderes. Da gibt es auch deutlich weniger.


    Bei den Special Hunt Events mischt du aber auch nur einmal vor jeder Hunt den Stapel, so dass ein Special Event nur maximal einmal pro Hunt kommen kann. Soweit ich weiß wurden die auch nur so designt, um den Pool der 100 Hunt Events irgendwie grob mit ähnlichen Ziehwahrscheinlichkeiten zu erweitern. Deinen Spoiler verstehe ich nicht ganz, aber loretechnisch macht es für mich wenig Sinn den selben Text nochmal 1:1 erneut zu lesen. Wenn das wirklich ein Deja Vu für die Survivor ist, wäre das ja auch im Flavtext vermerkt. Und wie gesagt, wir reden hier von so niedrigen Wahrscheinlichkeiten... aber klar, wenn es für jemanden das Spiel-Gefühl kaputt macht, wenn er weiß, dass Hunt-Event X jetzt nicht mehr kommen kann, weil es in der Hunt schon gezogen wurde, sollte die Person lieber die Originalregel nehmen. Geht aber auch theoretisch mit dem Eventstapel. Dann müsste nach jedem mal Ziehen neu gemischt werden.


    Die Frage nach dem Mehrwert und ob es vom Handling her nicht zu aufwändig ist, stellt sich mir trotzdem beim Drucken von 100 extra Karten vs. Verwendung des Buchs.

  • ... dieses potenziell Risiko ist extrem unwahrscheinlich ja, aber es ist da und angedacht, nach eurer Hausregel wird das exkludiert und gibt so deutlich mehr Sicher, Stabilität, ihr reduziert den Schwierigkeitsgrad.


    Beispiel (unabhängig von der Hunt Event Tabelle): Es ist intendiert, dass ein Settlement Event jedes Jahr gleich gezogen werden kann, wird auch in Interviews erwähnt. Zieht man also In LY2, LY3 und LY4 Murder ist das Pech, aber intendiert von der Setzung.

    Ob eine Reduzierung des Schwierigkeitsgrad im Promillebereich, für das Spielgeschehen wirklich von Belang ist, mag jeder selbst für sich einschätzen. Bei einem Spiel, dass so viele durchaus gravierendere Würfelwürfe innerhalb einer Kampagne beinhaltet, halte ich persönlich das Risiko einer Verschiebung des Schwierigkeitsgrad dadurch für eher gering ...


    Ich denke, Hunt Events sind von Auswirkung und Wahrscheinlichkeit nicht mit Hunt Events vergleichbar. Nicht nur dass das zahlenmäßige Verhältnis ja ein ganz anderes ist, auch die möglichen Konsequenzen sind meiner Meinung nach deutlich gravierender als bei der Hunt. Ein Eingriff in die Settlement Events halte ich dementsprechend für sehr viel stärker eingreifend, auch wenn ich es durchaus thematischer empfinde, wenn nicht mehrfach das gleiche Event in mehreren Jahren hintereinander gezogen wird ... hier ist halt die Sichtweise des einzelnen Spielers entscheidend ... gebe ich der reinen Mechanik / Schwierigkeitsgrad oder dem eigenen thematisch Empfinden den Vorrang ...

  • Ich bin ja bekanntlich noch jung und unerfahren was KDM betrifft. Jetzt lese ich da, dass man laut S. 63 Hunt Karten archiviert? Soviele hat es doch gar nicht um die 25 LY zu schaffen oder?

  • Zitat

    Bedenke ich spreche aus Erfahrung schreibe es nicht ohne darüber Nachgedacht zu haben....

    Ich wollte damit natürlich nicht zum Ausdruck bringen, dass Du Deine Anmerkung nicht wohlüberlegt getätigt hast. Falls das so herübergekommen ist, so möchte ich mich entschuldigen!


    Es bezog sich vielmehr auf Deine Annahme, dass der Designer es sich ganz bewusst so überlegt hat und im Balancing so vorsieht. Dem möchte ich widersprechen. Es ist eine reine Handlingfrage zur Spielbarkeit. Das Spielsystem hat halt W10 drin und deshalb gibt es eine Tabelle mit 100 Einträgen. Simple as that. Insbesondere berufst Du Dich auf extrem seltene Ereignisse wie 3x hintereinander, die niemals bewusst intendiert sein können, weil sie viel zu selten vorkommen. Es ist inzwischen ja auch bekannt, dass Adam diverse Loopholes und Fehler im System hat - diese aber ganz bewusst nicht herausregelt, weil er sie für lustig hält, selbst wenn sie das Spielgeschehen vollständig aus dem Ruder werfen (vgl. Insanity Loop beim White Lion).


    Die Wahrscheinlichkeiten, die ich angegeben haben, sind übrigens nicht die Wahrscheinlichkeiten für ein unmittelbares Doppelereignis, sondern die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mind. ein Ereignis irgendwann in der Hunt doppelt vorkommt - also auch A, B, A. In den 400+ Stunden die wir bisher gespielt haben ist es ohne die Karten glaube ich 2x vorgekommen und da war das mehrfache Vorkommen des gleichen Events einfach nur langweilig.


    Die Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten ist auch nur marginal. Ich denke, aber dass wir uns in der zentralen Frage, ob der Designer das um diese Wahrscheinlichkeiten gebalanced hat, eh nicht einig werden. Persönlich halte ich das bei Adam für völlig ausgeschlossen, wenn man bedenkt wie verplant der Mann ist. Und ehrlich gesagt auch für jemanden der weniger verplant ist, auch nicht für machbar.


    Zitat

    gibt so deutlich mehr Sicher, Stabilität, ihr reduziert den Schwierigkeitsgrad

    Das halte ich für falsch. In den wenigen Fällen in denen es überhaupt auftaucht könnte es das Spiel durchaus leichter machen. Es gibt doch auch extrem positive Events, insbesondere wenn man schon weiß welche Wahl man zu treffen hat und das Risiko kennt. Meine Erfahrung ist, dass die Hunts leichter werden je häufiger man das Spiel spielt und somit das Risiko einer Entscheidung abschätzen kann. Problem ist es eben sich 100 Hunt Events zu merken. Kommt ein Event doppelt vor, so weiß man also sicher was auf einen zukommt.


    Bzgl. der Settlement Events sehe ich es wie die anderen in diesem Post, dass man das nicht vergleichen kann, da es nur einen Bruchteil der Events gibt und man jedes Jahr auch nur ein Settlement Event zieht. Wir mischen die Karten ja auch vor jeder Hunt, d. h. alle Events können in der jeder Hunt vorkommen. Persönlich bin ich nach so vielen Spielstunden auch eher gelangweilt von den Settlement-Events und würde mir auch dort eine wesentlich größere Auswahl wünschen. Ich möchte in eine epische und fortlaufende Geschichte hineingezogen werden, in der sich am besten nichts wiederholt und jedes Jahr frische und aufregende Geschichten erzählt werden.


    Ich möchte allerdings in keinster Weise jemanden davon überzeugen, dass er die Events nicht doppelt spielen solle.


    Würdest Du mit 17 Würfeln gleichzeitig würfeln so müsstest Du übrigens im Schnitt 193.331.200 Mal würfeln, damit alle Würfel eine 1 zeigen. Wenn Du es schaffst 1x pro Sekunde alle 17 Würfel zu würfeln, so brauchst Du dafür ~ 6 Jahre. Dies entspricht nicht ganz Deinem Beispiel aber ähnelt sich sehr von der Wahrscheinlichkeit. Ich möchte damit nicht sagen, dass dieses Ereignis niemals eintritt, sondern vielmehr zum Ausdruck bringen, dass es nicht geeignet ist als Balancing und Design-Argument. ;)

  • Es gibt zusätzliche Settlement-Events der CCG auf Patreon.

    https://www.patreon.com/posts/settlement-event-34612962


    Kann ich empfehlen.

  • Settlement Events ist noch einmal etwas anderes. Da gibt es auch deutlich weniger.


    Bei den Special Hunt Events mischt du aber auch nur einmal vor jeder Hunt den Stapel, so dass ein Special Event nur maximal einmal pro Hunt kommen kann. Soweit ich weiß wurden die auch nur so designt, um den Pool der 100 Hunt Events irgendwie grob mit ähnlichen Ziehwahrscheinlichkeiten zu erweitern. Deinen Spoiler verstehe ich nicht ganz, aber loretechnisch macht es für mich wenig Sinn den selben Text nochmal 1:1 erneut zu lesen. Wenn das wirklich ein Deja Vu für die Survivor ist, wäre das ja auch im Flavtext vermerkt. Und wie gesagt, wir reden hier von so niedrigen Wahrscheinlichkeiten... aber klar, wenn es für jemanden das Spiel-Gefühl kaputt macht, wenn er weiß, dass Hunt-Event X jetzt nicht mehr kommen kann, weil es in der Hunt schon gezogen wurde, sollte die Person lieber die Originalregel nehmen. Geht aber auch theoretisch mit dem Eventstapel. Dann müsste nach jedem mal Ziehen neu gemischt werden.


    Die Frage nach dem Mehrwert und ob es vom Handling her nicht zu aufwändig ist, stellt sich mir trotzdem beim Drucken von 100 extra Karten vs. Verwendung des Buchs.

    Ich denke, Hunt Events sind von Auswirkung und Wahrscheinlichkeit nicht mit Hunt Events vergleichbar. Nicht nur dass das zahlenmäßige Verhältnis ja ein ganz anderes ist, auch die möglichen Konsequenzen sind meiner Meinung nach deutlich gravierender als bei der Hunt. Ein Eingriff in die Settlement Events halte ich dementsprechend für sehr viel stärker eingreifend, auch wenn ich es durchaus thematischer empfinde, wenn nicht mehrfach das gleiche Event in mehreren Jahren hintereinander gezogen wird ... hier ist halt die Sichtweise des einzelnen Spielers entscheidend ... gebe ich der reinen Mechanik / Schwierigkeitsgrad oder dem eigenen thematisch Empfinden den Vorrang ...

    Bzgl. der Settlement Events sehe ich es wie die anderen in diesem Post, dass man das nicht vergleichen kann, da es nur einen Bruchteil der Events gibt und man jedes Jahr auch nur ein Settlement Event zieht. Wir mischen die Karten ja auch vor jeder Hunt, d. h. alle Events können in der jeder Hunt vorkommen. Persönlich bin ich nach so vielen Spielstunden auch eher gelangweilt von den Settlement-Events und würde mir auch dort eine wesentlich größere Auswahl wünschen. Ich möchte in eine epische und fortlaufende Geschichte hineingezogen werden, in der sich am besten nichts wiederholt und jedes Jahr frische und aufregende Geschichten erzählt werden.

    Bitte genau lesen. Ich schrieb "Unabhängig" und haben KEINEN Vergleich oder Gleichsetzung von Settlement Event und Hunt Event gezogen. Ich habe Settlement Events erwähnt, um aufzuzeigen, warum diese Karten haben und nicht in Tabellenform kommen. Hätte ich besser präzisieren können (und wohl müssen um mich gegen falsch Auslegungen oder Missverständnisse abzusichern). Aber BITTE genau lesen und nichts frei Ableiten.


    Special Hunt Events sind angedacht nur 1x maximal pro Hunt Phase passieren zu können, zum anderen sind sie nachträglich gekommen um das System zu erweitern&auszubauen und die Struktur leicht zu verändern und so auch spätere Ideen zu integrieren (und den Verkauf der White Boxen anzukurbeln). Sie geben eine andere Variation, auf die 100 Events der Tabelle haben sie wenig Einfluss und an sich auch keinen/kaum Kontext.


    Der Spoiler ergibt für dich keinen Sinn? Dann hast du entweder nicht oder zu wenig Nachgedacht oder kennst die Lore schlechter als ich dachte. Das Eine Wort im Spoiler impliziert ja nicht nur eine Bedeutung und Auslegung, sondern hat auf mehrere Ebene Auswirkung.


    Erwähnte ich im ersten Post das mit den Hunt Event Karten auch die Tabelle nachgestellt werden kann nach Original Regeln, wenn eben nach jedem Ziehen neu gemischt. Was umständlich und zeitraubend ist. Daher verstehe ich nicht ganz warum du meine Aussage wiederholst, die ich bereits getroffen habe.


    Das Handling der Karten ist umständlicher, kostet mehr Zeit, ist nicht nach original Regeln, nimmt Varianz und Flexibilität, hat einen (sehr geringen) Einfluss auf Wahrscheinlichkeit, der aber den Unterschied machen kann und verschiebt (Lore-)Setzung (leicht) und ist eben nicht nach Original Regel und Intension. Und reduziert verschiedene Skurrilitäten wie Obskuritäten welche KD:M mitunter ausmachen. Es ist eine Hausregelvariante, der man sich bewusst sein sollte. Ob man diese besser findet, ist dann eigene Sache.


    Aus dem Ursprungsost von Maro war das nicht ersichtlich, erst recht nicht für Neulinge/Einsteiger die vielleicht erstmal die Grundvariante/Original Version ohne Hausregel kennenlernen sollte (das war meine Intension, mir war nicht bewusst, dass ich alles im Detail auf Schlüsseln muss damit dies verständlich wird).


    Wie im ersten Post geschrieben wird die Wahrscheinlichkeit auf Negative wie Positive Events/Wahrscheinlichkeiten verändert und kann dadurch das Ganze leichter, schwerer oder beides machen, es verändert es in beide Richtungen (und nein nicht im Ansatz ähnlich/gleich), beides kann dadurch extremer bzw. weniger extrem werden. Der Schwierigkeitsgrad verschiebt sich durch diese Variante, egal wie gering diese sein mag. Wie im Beispiel des 2ten Post gehen dann gewisse Sachen nicht mehr, die entweder etwas dann verwehren oder (mehr) Sicherheit&Schutz geben.


    Danom hat sogar noch zusätzlich den Punkt vorweggenommen, wie viel sicherer alles wird, wenn man z.B weiß das Event A bereits kam und alle weiteren Events nicht mehr A sein können. Das nimmt Spannung, Überraschung und läuft konträr zum System.


    Der thematische Punkt bei Settlement Events ist genauso auslegbar in die andere Richtung, grundsätzlich ja, bin ich bei dir, mehr unterschiedliche Settlement Events ohne Wiederholung erzählen mehr und was anderes. Gleichzeitig könnte man „thematisch“ eine Entwickelnde Geschichte ableiten aus dem Wiederholten Murder Event. Survivor haben Angst der nächst zu sein (oder finden gefallen daran) und begehen einen Folgemord bzw. ein "Serienkiller" kann sich ins Settlement eingenistet haben (oder eben entwickelt durch ein Trauma der Hunt) ect. Ja überzeugt mich auch nur bedingt, aber thematisch wäre es zu einem gewissen Grad auch.

    Ich wollte damit natürlich nicht zum Ausdruck bringen, dass Du Deine Anmerkung nicht wohlüberlegt getätigt hast. Falls das so herübergekommen ist, so möchte ich mich entschuldigen!


    Es bezog sich vielmehr auf Deine Annahme, dass der Designer es sich ganz bewusst so überlegt hat und im Balancing so vorsieht. Dem möchte ich widersprechen. Es ist eine reine Handlingfrage zur Spielbarkeit. Das Spielsystem hat halt W10 drin und deshalb gibt es eine Tabelle mit 100 Einträgen. Simple as that. Insbesondere berufst Du Dich auf extrem seltene Ereignisse wie 3x hintereinander, die niemals bewusst intendiert sein können, weil sie viel zu selten vorkommen. Es ist inzwischen ja auch bekannt, dass Adam diverse Loopholes und Fehler im System hat - diese aber ganz bewusst nicht herausregelt, weil er sie für lustig hält, selbst wenn sie das Spielgeschehen vollständig aus dem Ruder werfen (vgl. Insanity Loop beim White Lion).


    Die Wahrscheinlichkeiten, die ich angegeben haben, sind übrigens nicht die Wahrscheinlichkeiten für ein unmittelbares Doppelereignis, sondern die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mind. ein Ereignis irgendwann in der Hunt doppelt vorkommt - also auch A, B, A. In den 400+ Stunden die wir bisher gespielt haben ist es ohne die Karten glaube ich 2x vorgekommen und da war das mehrfache Vorkommen des gleichen Events einfach nur langweilig.


    Die Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten ist auch nur marginal. Ich denke, aber dass wir uns in der zentralen Frage, ob der Designer das um diese Wahrscheinlichkeiten gebalanced hat, eh nicht einig werden. Persönlich halte ich das bei Adam für völlig ausgeschlossen, wenn man bedenkt wie verplant der Mann ist. Und ehrlich gesagt auch für jemanden der weniger verplant ist, auch nicht für machbar.

    Die Tabelle ist eine Hommage an Warhammer Quest, deckt Adam Poots Vorlieben ab und ist leichter als praktikabler zu handeln, integriert seinen geliebten W10 und ist Kostengünstiger in der Produktion. Das ist alles eine Bewusste Designentscheidung.


    Die anderen Punkte zur Tabelle, welche ich in den ersten beiden Posts gemacht habe zu auszulassen geht natürlich auch. Ja es ist bekannt das AP vieles nach Vorliebe macht, abstruse (wie bestrafende) Situationen mag und es zahlreiche Flaws, Loopholes und andere Probleme im System gibt. Es war nie Balanced angedacht (zumindest nicht in einigen Faktoren).


    Sind alles Fakten, AP findet vieles an KD:M so wie es ist unterhaltsam, lustig und hat keine Intension das zu ändern bzw. nur bedingt (siehe auch der Overbuff der Screaming Antilope was durch das LCP sich wieder ändern soll, was ich bezweifle in ausreichenden Maßen). KD:M ist überwiegend so wie AP es wollte bzw. ein Spiel wie er es spielen will, es folgt seiner Vision.


    Ist mir bewusst, ich kann selbst Wahrscheinlichkeiten ausrechnen. Möglich die gleichen Events in deinem empfinden langweilig sind, sie pauschalisiert als langweilig zu bezeigen halte ich für falsch und unterschlägt welche folgen daraus entstehen können (nicht jedes Event ist „gleich“ Langweilig und kann teilweise mehrere Faktoren wie Vektoren betroffen wie dir bewusst sein sollte, hier von langweilig zu sprechen, generalisiert ist nicht nachvollziehbar für mich).


    AP ist unendlich verplant, keine Frage, ansonsten siehe oben.

    Das halte ich für falsch. In den wenigen Fällen in denen es überhaupt auftaucht könnte es das Spiel durchaus leichter machen. Es gibt doch auch extrem positive Events, insbesondere wenn man schon weiß welche Wahl man zu treffen hat und das Risiko kennt. Meine Erfahrung ist, dass die Hunts leichter werden je häufiger man das Spiel spielt und somit das Risiko einer Entscheidung abschätzen kann. Problem ist es eben sich 100 Hunt Events zu merken. Kommt ein Event doppelt vor, so weiß man also sicher was auf einen zukommt.

    Bei 400+ Spielstunden solltest du es besser wissen. Wie bereits geschrieben, es macht beides aber verhindert vor allem sowas wie das die Hunting Part massiv lädiert wird von z.B 2x Acid Rain oder 2xJagged Valley oder exkludiert den "Wahnsinn" wenn man 2xFailed Start hat.


    Ich habe es im ersten Post und auch in diesem geschrieben, es macht beides und ich habe jetzt schon mehrfach erwähnen müssen das die erhöhte Zufälligkeit der Tabelle sowohl positiv wie negativ Verhältnisse verschiebt (egal wie marginal). Ich hatte so einiges was den Showdown dadurch fast lächerlich machte bis quasi nicht mehr schaffbar, diese extreme werden reduziert (was gut sein kann, aber eben auch monotoner und nicht nach den Original Regeln). Natürlich ist das Spiel deutlich leichter mit mehr Erfahrung, wie bei jedem Spiel, würde keiner was anderes behaupten. Die Hunt Phase wird durch Erfahrung vor allem darin leichter, weil man weis was besser hilft oder was man eher lassen sollte sei es z.B Ausrüstung, Extra Events und Entscheidungen. Das will und habe ich nicht angezweifelt.


    Nach deinem Argument wird es alleine dadurch schon leichter, weil man schneller und mehr Events sieht und so das System besser kennenlernt.

    Würdest Du mit 17 Würfeln gleichzeitig würfeln so müsstest Du übrigens im Schnitt 193.331.200 Mal würfeln, damit alle Würfel eine 1 zeigen. Wenn Du es schaffst 1x pro Sekunde alle 17 Würfel zu würfeln, so brauchst Du dafür ~ 6 Jahre. Dies entspricht nicht ganz Deinem Beispiel aber ähnelt sich sehr von der Wahrscheinlichkeit. Ich möchte damit nicht sagen, dass dieses Ereignis niemals eintritt, sondern vielmehr zum Ausdruck bringen, dass es nicht geeignet ist als Balancing und Design-Argument.

    Danke fürs Ausrechnen und jetzt. Ändert nichts an der Tatsache das es passiert ist. Wie kommst du darauf dass ich das Beispiel für Balancing oder Design-Argument genommen habe? Es sollte schlicht zeigen, Wahrscheinlichkeiten sind Wahrscheinlichkeiten und Würfel sind Würfel. Es kann einfach passieren, egal wie die Wahrscheinlichkeiten sind. Egal ob sie extrem hoch oder niedrig sind. Es sind Würfel. Es bleibt bei Wahrscheinlichkeiten.


    Nochmal zur Wiederholung. Ich wollte darauf hinweisen wie sich von den Regeln entfernt wird und das es eine Hausregel ist (was z.B Anfänger und Einsteiger ohne die Regeln gelesen zu haben nicht wissen können ohne einen Hinweis).


    Ich werde auf das Hinweisen von inoffiziellen Hausregeln, die sich vom Original entfernen Nicht mehr Hinweisen, da dies offensichtlich erwünscht ist.

    Wer kennt es nicht, dass I craved that Mineral Meme, von der Ziege an einer Bergwand die nach ihrem „begehrten“ Mineral/Salz leckt.

    ich glaube bei Deinem angehängten Bild könnte es sich um einen Jungsteinbock halten ;)

    Korrekt. Siehe Disclaimer. Wird korrigiert. Danke fürs Aufmerksam machen.

    Es gibt zusätzliche Settlement-Events der CCG auf Patreon.

    https://www.patreon.com/posts/settlement-event-34612962


    Kann ich empfehlen.

    Ich kann es nicht empfehlen. Ist kein Original Design, entfernt sich von der Lore. Verändert die Balance. Entscheidet jeder für sich selbst (und ja kann die Varianz bereichern).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung, Doppelzitat Entfernt.

  • Jungs, ich habe mir KDM 1.6 jetzt im Shop vorbestellt für 350$. Ich fürchte mich vor Kosten, die noch auf mich zukommen. (Zoll, Steuer, ...)


    Denke aber das mir das Game gefallen wird. Ich fange mal mit der Core an und hoffe, dass die genügend Abwechslung bietet für einen kompletten Run.

  • Jungs, ich habe mir KDM 1.6 jetzt im Shop vorbestellt für 350$. Ich fürchte mich vor Kosten, die noch auf mich zukommen. (Zoll, Steuer, ...)


    Denke aber das mir das Game gefallen wird. Ich fange mal mit der Core an und hoffe, dass die genügend Abwechslung bietet für einen kompletten Run.

    Du musst mit Mehrkosten von ca. 20 % rechnen. Das Spiel ist es aber in jedem Fall wert, deshalb Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Das Grundspiel bietet dir erstmal genügend Spielerlebnis - Keine Sorge. Kleiner Tipp: Ausgiebiges Regelstudium ist angeraten, aber sich möglichst nicht spoilern lassen ... lieber selbst erleben ... ;)

  • Regeln lese ich sehr gerne und noch dazu aus so einem schicken Hardcover :)


    Ich hoffe mal auf so eine Erfahrung wie beim ersten mal durch die Gloomhaven Box durchspielen. Da hat man ja auch immer neues entdeckt. Also neue Items, Helden oder anderes. Natürlich kann man die beiden Games schwer vergleichen aber die Aufregung einer großen Spielebox haben die denke ich beide.

  • Regeln lese ich sehr gerne und noch dazu aus so einem schicken Hardcover :)


    Ich hoffe mal auf so eine Erfahrung wie beim ersten mal durch die Gloomhaven Box durchspielen. Da hat man ja auch immer neues entdeckt. Also neue Items, Helden oder anderes. Natürlich kann man die beiden Games schwer vergleichen aber die Aufregung einer großen Spielebox haben die denke ich beide.

    Entdecken wirst du sehr viel. Seien es die Verhaltensweisen der Gegner, die Schmerzen die ein Nemesis verursacht, die settlement Events, hunt events, gear, rare gear, strange ressources und und und. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Woher hast du diesen schwarzen Aufsteller?


    Gibt es zu den Blättern mit dem Ort + items ne Vorlage?

  • Den Aufsteller hat er selber gebaut. Holzwand mit ein paar Questreben als Kartenhalter. Genial einfach / Einfach genial!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zitat

    Woher hast du diesen schwarzen Aufsteller?

    Genau, den habe ich selber gebaut. Baumarkt + einen Nachmittag und fertig ist der Lack! In meinem Obi gibt es "Bilderleisten", da hat man dann gleich einen kleinen Vorsprung, der die Karten hält. Ist einfacher als es aus zwei Leisten zu bauen.


    Die Blätter mit den Items und Ort habe ich selbst zusammengebastelt. Wenn man TTS plus KDM plugin hat, dann hat man auch alle digitalen Vorlagen. Aus diesen habe ich es dann zusammengeschustert. Geht schneller als alles selbst einzuscannen. In der Settlement Phase greift sich dann jeder seinen Ordner und man kann richtig schön schmökern, philosophieren und diskutieren wie die Ressourcen verbaut werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von maro ()

  • Wie bekommt man eigentlich Erweiterungen für KDM? Also abgesehen von Kickstarter? Im offiziellen Shop gibts ja nur solche Bundles für 1200$.

    Die Erweiterungen gibt es auch einzeln, allerdings sind diese momentan im Shop ausverkauft, werden aber früher oder später wieder im Shop ganz offiziell erhältlich sein. Aktuell kann man ausschließlich (hier) vorbestellen ...

  • Kannst du mir sagen, was die "Gamblers Chest" ist?

    Kurz gesagt, ist es die StrechGoal-Box aus dem Kickstarter 1.5 ... sie wird das Grundspiel essentiell erweitern und ist nicht nur meiner Meinung nach erste Wahl, wenn man das Grundspiel aufrüsten möchte. Mein Tipp: Bevor du über einzelne Kreaturen-Erweiterungen nachdenkst, schau dir den Content der Gamblers Chest mal genauer an ... ;)