Kingdom Death Monster 1.5

  • Ich hab grad ne 8 Dollar Zahlung geleistet, ich weiß nur nicht wofür :lachwein:


    Thanks again for supporting Kingdom Death: Monster 1.5!

    We successfully charged $8.00 to the credit card you provided for your pre-order items.


    Hinter dem link is die 1.6 Preorder, die hatte ich aber schon bezahlt im November.

  • Das Karten Paket?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Karten Paket?

    Stimmt :whistling:


    Hab ja ein zweites Rulebook und dafür dann das Kartenpaket gekauft.

    Hatten wir nicht schon das Thema, dass Du kein neues Rulebook brauchst?🤣🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und ich kann noch eins ergänzen, da ich bei einer Abholung beim Zoll direkt gefragt habe: UK zählt als Drittland, d.h. mind. EUSt. wird nach den üblichen Regeln fällig, da hilft auch das Freihandelsabkommen nicht.

    Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht nicht, dass es sich bei UK um ein Drittland handelt, sondern dass sich das Freihandelsabkommen zwischen der EU und UK nur auf Waren bezieht, die in der EU oder UK produziert wurden. Der Teufel steckt hier im Detail, zollfrei ist eben nur Artikel, die diesen Vorgaben entsprechen, und da KD:M nicht in UK hergestellt wird, sind die Sachen eben nach meiner Auffassung nicht Teil des Freihandelsabkommen, und somit aus diesem Grund für uns in der EU nicht zollfrei. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe ... :/

  • Und ich kann noch eins ergänzen, da ich bei einer Abholung beim Zoll direkt gefragt habe: UK zählt als Drittland, d.h. mind. EUSt. wird nach den üblichen Regeln fällig, da hilft auch das Freihandelsabkommen nicht.

    Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht nicht, dass es sich bei UK um ein Drittland handelt, sondern dass sich das Freihandelsabkommen zwischen der EU und UK nur auf Waren bezieht, die in der EU oder UK produziert wurden. Der Teufel steckt hier im Detail, zollfrei ist eben nur Artikel, die diesen Vorgaben entsprechen, und da KD:M nicht in UK hergestellt wird, sind die Sachen eben nach meiner Auffassung nicht Teil des Freihandelsabkommen, und somit aus diesem Grund für uns in der EU nicht zollfrei. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe ... :/

    Auch hier MÜSSTE eigentlich (Betonung auf diesem Wort) der Firmensitz oder der Firmensitz der (eventuell eigens dafür gegründete) Warehouse gelten.


    Tee-Liebhaber englischen Cylontees wären sicherlich traurig über exorbitant gestiegene Preise des in Indien produzierten Tees😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auch hier MÜSSTE eigentlich (Betonung auf diesem Wort) der Firmensitz oder der Firmensitz der (eventuell eigens dafür gegründete) Warehouse gelten.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja durch das Freihandelsabkommen ganz bewusst, genau diese zollfreie Importe von eben Nicht-UK-Produkten quasi durch die Hintertür UK in die EU verhindert werden sollen.

  • Auch hier MÜSSTE eigentlich (Betonung auf diesem Wort) der Firmensitz oder der Firmensitz der (eventuell eigens dafür gegründete) Warehouse gelten.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja durch das Freihandelsabkommen ganz bewusst, genau diese zollfreie Importe von eben Nicht-UK-Produkten quasi durch die Hintertür UK in die EU verhindert werden sollen.

    Was US-Importe angeht: Absolute Zustimmung.

    Was die anderen angeht, bin ich mir nicht so sicher. Das war ja größtenteils vorher schon so.

    Wie gesagt zählt eigentlich der Firmensitz.

    Sonst wären sämtliche Kickstarter Projekte, die in China oder Hong Kong gefertigt werden, Asiaimporte. Was preislich noch härter reinschlagen würde. Sie gelten aber nicht als solche.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was US-Importe angeht: Absolute Zustimmung.

    Was die anderen angeht, bin ich mir nicht so sicher. Das war ja größtenteils vorher schon so.

    Wie gesagt zählt eigentlich der Firmensitz.

    Sonst wären sämtliche Kickstarter Projekte, die in China oder Hong Kong gefertigt werden, Asiaimporte. Was preislich noch härter reinschlagen würde. Sie gelten aber nicht als solche.

    Die Frage ist halt zählen KD:M Artikel als US Importe über UK in die EU, da im Auftrag von Adam Poots (New York) in Auftrag gegeben, oder als UK Importe, da über Hub in UK nach EU geliefert? :/

  • Was US-Importe angeht: Absolute Zustimmung.

    Was die anderen angeht, bin ich mir nicht so sicher. Das war ja größtenteils vorher schon so.

    Wie gesagt zählt eigentlich der Firmensitz.

    Sonst wären sämtliche Kickstarter Projekte, die in China oder Hong Kong gefertigt werden, Asiaimporte. Was preislich noch härter reinschlagen würde. Sie gelten aber nicht als solche.

    Die Frage ist halt zählen KD:M Artikel als US Importe über UK in die EU, da im Auftrag von Adam Poots (New York) in Auftrag gegeben, oder als UK Importe, da über Hub in UK nach EU geliefert? :/

    Meine Würfel sind US Importe. Allerdings weder mit Steueraufschlag, noch mit Zoll hier angekommen. Die Deklaration war halt gut.

    Falls es eine britische Forma gegründet wäre für das Warehouse, wären Deine Artikel WAHRSCHEINLICH UK Importe. Aber sicher bin ich da auch nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe ...

    Es ging aber nicht um den Zoll, sondern um die EUSt.

    Ich musste beispielsweise weder für US, noch für UK Steuern nachzahlen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es ging aber nicht um den Zoll, sondern um die EUSt.

    Ich musste beispielsweise weder für US, noch für UK Steuern nachzahlen.

    Hier das gleiche für dies Core aus den USA zum Halloween Sale.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal wieder ne Frage:

    Wie füge ich Quarries zur Kampagne hinzu? Kann ich quasi einfach alle Quarries reinnehmen? Oder muss ich die gegeneinander tauschen? Zu dem Prinzip finde ich immer andere Aussagen. (Gorm etsetzt Lion / Gorm und Lion als Auswahl).

    Was macht am meisten Sinn? Da ich gerade bei meinem zweiten Run bin, werde ich damit zwar noch warten, würde aber gerne wissen was Sinn macht.


    Die Nemesis ersetzen sich ja glaube ich gegenseitig, richtig?


    Sunstalker und Dragon King haben ja eigene Kampagnen soweit ich verstanden habe. Die kommen also später Mal wenn die Core Campagne Mal geschafft ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • In den jeweiligen Rulebooks steht es größtenteils immer drin, also Gorm ist zusätzlich zum WL (ersetzt ihn nicht), nur der Spidi soll wohl Antelope ersetzen und die anderen Quarries nur zusätzlich. Denke da sollte man es aber auch nicht übertreiben.


    Werde bei meiner 2. Kampagnen mal zusätzlich Gorm, FK, DK, DBK und Lonely Tree mit reinnehmen.

  • Steht in den jeweiligen Expansion Booklets (direkt beim Aufschlagen auf der ersten Seite) ganz genau beschrieben, regulär ist die generelle Setzung, das Booklet genau sagt in welchem Lantern Year das Introduction Story Event für die Quarry (oder Nemesis) gesetzt wird z.B beim Gorm in Lantern Year 1 aka The Approaching Storm.


    Eine zweite Möglichkeit wird auch offeriert, bei der die Expansion Monster auch später z.B in eine laufende Kampagne integriert werden können (wobei dies weniger durchdacht ist und zu "kleinen" Cheats führen kann da man z.B Nachteile im Early Game umgehen kann oder die Timeline besser takten kann, um gewisse Events anders zeitlich ablaufen zu lassen für eventuelle Kombinationsvorteile, aber das geht in eine andere Richtung als deine Frage).


    Die Dragon King Expansion bringt die PotStars Campaign, welche beschreibt wie diese aufgebaut ist, hier ist der Dragon King nicht als Quarry möglich und nach Orginal Setzung des Booklets schreibt APG "It is not inteded to use with any other expansion monsters", was aber von der Community seit Erscheinen der Expansion ignoriert wird und von APG auch in der CoD welche eine kleine Überarbeitungen der alten Expansions mit bringt auch wieder revidiert wird (macht ohne Expansions auch deutlich weniger Spaß). Der Dragon King kann natürlich als Quarry in PotLantern und PotSun genutzt werden nur bei seiner eigenen (PotStars) ist er exkludiert (Lore).


    Die Sunstalker Expansion kommt mit der PotSun Campaign auch hier mit genauer definitin wie diese aufgebaut wird und hier ist der Sunstalker exkludiert als Quarry. In PotLantern oder PotStars kann der Sunstalker ganz regulär als Quarry genutzt werden.


    Dies heißt auch in der Folge, aktuell kann man Dragon King und Sunstalker nur in der PotLantern gemeinsam als Quarry spielen.


    Aktuell gibt es nur 2 Expansions welche ein Core Monster ausschließen/ersetzen. Der Slenderman ersetz explizit den Kingsmen und die Spidiclues die Screaming Antilope (was jedoch umgangen werden kann durch ein "Einfügen" zu einem späteren Lantern Year denn, dann wird das Introduction Story Event von der Screaming Antilope aka Endless Screams nicht mehr ersetzt durch das Introduction Story Event Young Rivals der Spidiclues und so können beide "Koexestieren". Richtig intendiert ist dies von APG nicht (hat Lore und Rule Gründe), aber es wäre/ist möglich. Auch dies wird im Booklet erklärt.


    Manhunter, Lion Knight als auch Lonely Tree sind aktuell alle Special Showdowns (Nemesis) und ersetzen nichts, sind immer zusätzlich.


    Eine "Gesunde" Quarry Anzahl wäre 4-5, kommt allerdings sehr auf die betreffende/individuelle Quarry an und den Schwerpunkt den man nutzen möchte z.B besonderes Gear oder möglichst viele unterschiedle Armorsets und ähnliches. Für mehr als 4-5 Quarries ist kaum Zeit in der Timeline um sich diesen allen "Adequat" zu widmen. Es gibt ein paar Quarries die auch "Splashable" sind, also "Nebenbei eingestreut" funktionieren für 1-2 Hunts (Beispiel wäre hier Lion God und "bedingt" Dunge Beetle Knight).


    Bei mehr als 4-5 Quarries verliert man schnell den Fokus bzw. verrennt sich etwas oder verplant die Timeline mit zuvielen unterschiedlichen Quarries und bekommt dann je nach Glück/Pech nur teilweise was man von diesen möchte und braucht dann 1-2 zusätzliche Hunts, was wiederum Zeit für andere Quarries nimmt. Theoretisch wie praktisch sind durchaus 6 unterschiedliche Quarries möglich, aber das ist dann eher was für erfahrene Spieler die den ein oder anderen Trick kennen.


    Regulär bietet es sich an eine Early Game Quarry mehr mitzunehemn (was aktuell am ehesten God Boy Gorm ist) und eine Mid-/Late Game Quarry wie Sunstalker, Dragon King oder Dunge Beetle Knight. Leider vernachlässigen viele sträflich den Phoenix oder ziehen Sunstalker, Dragon King oder Dunge Beetle Knight deutlich vor (wenn auch Verständlich warum). Nicht wenige Spieler/Spielgruppen "ersetzen" ihren Phoenix durch einen dieser 3 Quarries (die Option bleibt dabei ihn zu jagen, aber sie wird dann einfach nicht wahrgenommen).


    Eine "gesunde" wie beliebte und von der Community beliebte Variante bzw. Expansion-Kombination ist Potlantern mit Gorm, Sunstalker und Dunge Beetle Knight als Quarry (Phoenix wird "ignoriert") und Slenderman um den Kingsmen loszuwerden.


    So ist dann die Quarry Liste White Lion, Gorm, Screaming Antilope, Sunstalker und Dunge Beetle Knight. Also 5 Quarries. Wobei der Dunge Beetle Knight als "Splash" funktionieren kann oder wenn man nach wenigen Sunstalker Hunts alles (oder überwiegend alles) hat, was man, wollte die, zusätzliche Hunt-Time dann in Dunge Beetle Knight stecken kann. White Lion, Gorm, Screaming Antilope dominieren das Early Game und Gorm L3 ist eine zusätzlich Abwechslung im Late Game (neben Sunstalker und Dunge Beetle Knight), wo White Lion und Screaming Antilope eher ignoriert werden (es sei denn man will es leicht).


    PS:

    Ich empfehle gerade, wenn man noch nicht viel gespielt hat, nicht im Late Game war oder noch keine Kampagne zum Abschluss gebracht hat, es langsam anzugehen und nur 1-2 Expansions zu integrieren oder eher erstmal darauf zu verzichten und das Core gut kennen zu lernen. Werden White Lion und Screaming Antilope zu Monoton, nutzt den Phoenix mehr, auch wenn er deutlich schwerer und unfairer ist, durch ihn lernt ihr mehr Tricks, besser zu agieren/reagieren und löst euch von den Basics welche Katze&Lamm indoktrinieren.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Kampagnen eigentlich nur den Endboss ändern. Ist dem überhaupt so oder spielen die sich tatsächlich jeweils komplett anders?

  • Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Kampagnen eigentlich nur den Endboss ändern. Ist dem überhaupt so oder spielen die sich tatsächlich jeweils komplett anders?

    Die spielen sich komplett anders. Schon alleine weil jede Kampagne eine völlig andere Charakterentwicklung mit sich bringt. Dazu andere Timeline-Events, eine andere erste Siedlunglocation usw. usf.

    Bei People of the Sun hast du beispielsweise für 19 LY keine Nemesis, dafür kommen dann 5 am Stück. Verlierst du einen davon heißt es Game Over. Dazu hast du andere Survival Actions.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Habe gestern endlich meinen Gorm und Lonely Trees bemalt. Ich freue mich schon beide in die nächste Solokampagne zu integrieren. Verwendet ihr für den Lonely Tree eigentlich die Basic Bunt Cards oder hat jemand dafür ein Würfelsystem mit gleicher Wahrscheinlichkeit in Verwendung.

  • Verwendet ihr für den Lonely Tree eigentlich die Basic Bunt Cards oder hat jemand dafür ein Würfelsystem mit gleicher Wahrscheinlichkeit in Verwendung.

    Nach Regelbuch ist es vom Design her intendiert die Basic Hunt Event Cards aus dem Core Game zu nutzen, siehe dazu auch in diesen Auszügen aus dem Core Rule Book (dies ist im Core Game äußerst redundant und wird von quasi allen in der Spielpraxis ignoriert, alle 12 Basic Hunt Events sind gleich, ein Wurf auf der Hunt Event Tabelle, sofern keine anderen Hunt Events aus White Boxen oder eben wie beim Lonely Tree dazu kommen).


    Das Booklet des Lonley Tree beschreibt die Frage, direkt auf der ersten Seite unter "Add to your Campaign" => Shuffle Objekt of Desire hunt event into the basic hunt event cards.


    Core Rule Book zu Basic Hunt Event Cards

    Survivors encounter these events by revealing basic hunt event cards on the hunt board.

    All basic hunt event cards are identical. They direct the event revealer to roll on the hunt event table.

    Some White Box expansions have added special basic hunt event cards that are shuffled into the basic hunt event deck.


    Liegen White Box Expansions (Beispiele wären Dead Warrior von Percival oder Baby and the Sword von Fade) vor (oder sowas wie der Lonely Tree) wird dies zu den 12 Basic Hunt Event Cards gemischt und dann verteilt.


    Mir wäre bisher kein adäquates Würfelsystem geläufig welches zuverlässig ein "ausgeglichenes" Ergebnis gibt das 12+ Basic Hunt Cards auf die 10 Hunt Event Slots verteilt ausrechnet und das passende Ergebnis per Würfelwurf simuliert (da KDM ja auch nur mit W10 arbeitet und sich mit je nach White Boxen das Basic Hunt Event Deck auf 13,14 oder 15 (ect) Karten erweitert und dann modifiziert werden müsste).


    Die 12 Basic Hunt Event Cards bilden die Basis eines Systems welches sich erst mit der Zeit über neue/weitere White Boxen erweitert.

    Vermutlich werden wir hier in Zukunft weitere White Boxen sehen mit noch mehr weiteren Basic Hunt Event Cards, möglicherweise sind auch ein paar Basic Hunt Event Cards in der Gamblers Chest oder Campaign of Death enthalten oder gar im Legendary Cardpack.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typox2&Formatierung.

  • #kdmupdates

    #kdminvertedmountain


    Gedanken, Ideen und Anmerkungen zu den (8) Inverted Mountain Expansions



    Inverted Mountain/IM - People of the Mountain aka PotM - Teil 2/X – Frogdog Expansion


    Disclaimer

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit und viele Setzungen, sind nur nach veraltetem Pitch-Angaben aus dem 1.5 KS vom November 2016 bis Januar 2017 sowie dem Demo Gameplay von der GenCon 2019 gegeben (und Demo Gameplays von APG haben immer ein paar Anpassungen bzw. zeigen nur einen kleinen Teil des Ganzen).


    KDM 1.5 Kickstarter Update 13

    https://www.kickstarter.com/pr…-monster-15/posts/1756651


    Gencon 2019 Demogamepla (TWIST Gaming)

    [youtube.com]


    Frogdog Expansion Description

    The Cess Pond at the base of the Inverted Mountain is filled with an eternal rain of filth and death that runs off the inverted slope above. This is the habitat of the Frogdog. It is a place of impressive and improbable life, with vegetation that will fertilize your foot and then steal it from you.


    Amidst this mire of foul smells there is one stench that is king above them all, for it is so potent it actually broadens your life perspective. Cultures that grow near the Cess Pond develop many words for unpleasant aromas, but only the Frogdog's scent is considered a curse word!


    The Frogdog has unique pads on the underside of its hands and feet that absorb salt from the pond. When it feels threatened, the Frogdog expells gas from its unique double-sphincter. The first sphincter wraps the devastatingly acidic gas in a rubbery mucus bubble and specialized organs that control the second sphincter reverse its polarity, charging the bubbles with an electric field that is attracted to the electric fields of unlucky survivors. Upon touch, it detonates, showering the survivor in fecal misery and face-melting pain. The Frogdog's tongue is also sticky and poisonous and can paralyze hapless survivors.


    The Frogdogs have a prolonged mating process which can take weeks or even lantern years. Once fertilized, the acting female (Frogdogs can change their sex between mating seasons) will typically devour the male and begin an extended birthing cycle which can last for lantern decades. Dogpoles are spawned at a near constant rate from the female's birthing canals, sometimes even coughing them up from eggs that were fertilized in the base of its stomach. The Dogpoles need their food broken down into a fine paste. Between the Frogdogs acidic emissions and tendency to repeatedly hop on food, they are excellent at grinding bones and meat into a delicious Dogpole friendly mess.


    Attempts at domesticating Dogpoles are foolish as they grow into Frogdogs. Usually the first change is their face and the last is the loss of their tail.


    Der Frogdog KS Hype und ein paar Background Informationen

    Die bemerkenswert hässliche (und gleichzeitig bewundernswerte) Frogdog Skulptur (welche übrigens eine weitere Berserk Referenz inkludiert=>"Troll"/Trollface) in ihrem provokanten wie obszönen Yoni-Design ist schon etwas länger durch den KDM Shop bekannt (Resin, 2015) bevor im KS 1.5 die Frogdog Expansion offenbart wurde.

    Und was hat der Frogdog damals (Dezember 2016) für einen Hype ausgelöst. Es wurde sich drüber Lustig gemacht, Späße gerissen, Wortspiele geschöpft und Gedichte & Lieder ersonnen (kein Witz), vieles davon Angelehnt an das Meme Frog God.


    Der Blue Humor Anteil scheint durch Optik, Namen und auch Regeln/Mechaniken omnipräsent zu sein. APG hat sogar aus einem alten „Typo“ (es wurde in ein paar alten Expansions Farting Arts statt Fighting Arts gedruckt) ein eigenes funktionales wie starkes „anderes/2nd“ AI Deck gebaut, das Fart Deck aka Frog Fart Deck abgekürzt „FRT“.


    Diverse Backer änderten ihren Nick zum Ehren des Frogdoges der kurzzeitig fast kultisch-memehaft an Frog God angelehnt wurde (was von AP dann auch referenziert wurde, der Frogdog Pledge und God Frogdog Pledge war geboren).

    Der Frogdog wurde als „New Wave“ Gorm gefeiert (durch den Hype als auch den Pitch Umfang und die Kategorie der Node 1), also der „neue“ Gorm der neuen Expansions und somit ein „Must Have“ auch wenn nur eine Idee/Konzept/Pitch.


    Wie der Gorm wird/wurde auch der Frogdog überwiegend von Anna Poots designt, die einen sehr guten Stand in der KDM Community hat aufgrund ihrer exzellenten Arbeit am Gorm und dem Dragon King, den beiden vermutlich „beliebtesten“ Expansions (zusammen mit Sunstalker und Dunge Beetle Knight, wobei für viele der Dragon King auch wegen seiner Kampagne als die bessere/wichtigere gilt und über dem Sunstalker steht und auch fast jeder den Gorm dem Dunge Beetle Knight vorzieht, aus verständlichen Gründen z.B Early Game "Patch“).


    Zur Inspirationen dienten wohl diverse Tiere & Insekten mit Wehrsekret z.B Skunkfrosch, Skunk, Steninae und Bombardierkäfer. Gerade der Bombardierkäfer scheint hier als Vorlag, gedient zu haben (neben dem allzu offensichtlichen Skunkfrosch).


    Bombardierkäfer – Wikipedia


    Inhalt der Frogdog Expansion (und ein naheliegender Vergleich zur Gorm Expansion).

    Der Umfang der Frogdog Expansion (Pitch) ist sogar (etwas) größere als der des Gorms (welcher für seinen extra vielen Content bekannt ist!).


    Im Vergleich zum Gorm kommt er mit 5+ mehr Gear Cards, auch 2 Settlement Locations (eher selten, die meisten Quarry Expansions haben nur eine und Nemesis Expansions keine, der Gorm hat jedoch auch 2) sowie 2 Settlement Events (Ja, bitte, mehr Settlement Events, die alten 12 Expansions kommen fast alle ohne, die neuen Expansions der Wave 4+ dagegen (fast) immer mit mindestens einem).


    Neues Terraine bringt der Frogdog auch (auch wenn dies nicht mehr Cesspond heißt, sondern Mammoth Leaf) und ein paar Karten mehr als der Gorm (Grob Überschlagen hat der Gorm 85+ Gamecards, der Frogdog 120). Der Pitch ist alt und wie wir APG kennen sind eher ein paar Karten mehr drin.


    An Miniaturen kommt der Frogdog mit insgesamt 7, der Gorm mit 6. Bei den Pond Scum Armor Minis hoffe ich ja, auf diese „genialen“ Wasser/Sumpf Base Inserts wie man es bei der Pond Scum Pin Up gesehen hat!



    Frogdog Expansion

    1x Frogdog miniature (100mm base)

    2 x Cess Pond survivor miniatures

    2 x Pond Scum narrative armor sculpts

    2 x Frogdog armor narrative sculpts

    4 x Cesspond board game tiles

    120 x game cards

    2 x settlement locations

    2 x settlement events

    16-page rulebook

    60 x gear cards

    ....and more!


    Gorm Expansion

    Gorm sprues (includes survivor gear, Pinup Regeneration Suit, and the Gorm Monster)

    55x Gear cards

    26x Gorm AI cards

    20x Gorm HL cards

    21x Gorm Resources cards

    4x Strange Resource cards

    7x Gorm Hunt Event cards

    2x Disorder cards

    2x Fighting Art cards

    1x Secret Fighting Art card

    1x Armor Set Bonus card

    4x Innovation cards

    1x Settlement Event card

    2x Gorm Settlement Locations

    2x Gorm card dividers


    Die bisherigen Informationen lassen leicht spekulieren, das der Frogdog (einzige Node 1 der PotM) auch das Prolog-Monster der PotM ist (wobei es denkbar wäre, das die Prolog-Regeln nicht in der Frogdog Expansion enthalten, sondern in der Mountain Man Expansion).


    Mich hat damals im KS absolut „gehooked“ das neben einer weiteren Early Game Quarry der Frogdog mit gleich 3 verschiedenen Armorsets kommt (wobei eines vermutlich nur eine Variante ist). Pond Scum Armor, Frogdog Armor und Ancient Frogdog Armor („Ancient“ ist eher eine Variante oder Aufwertung, ähnlich wie man es vom Gorm kennt). Wobei wir seit dem Demogameplay wissen, dass eine dieser Armorsets in Membrane Armor umbenannt wurde.


    (Teil-)Analyse der vorgestellten Informationen aus dem Demogameplay


    Alles zur Sicherheit im Spoiler, ich gebe nochmal zu bedenken, es sind die Infos aus dem Demogameplay von der GenCon2019 vor über 1,5 Jahren, vieles kann sich geändert haben, allerdings wirkte es „damals“ schon ziemlich "fertig" aus.



    Conclusion

    Der Frogdog bringt viele neue/abgewandelte Mechanismen ins Spiel, der Showdown zeigt sich dynamisch durch viel Mobilie Anteile und einigen Traits die, in Wechselwirkung stehen und Positionierung mehr/variabler betont als einige andere Showdowns.


    2 Settlement Locations, massiv viel Gear und 2/3 Armorsets, da geht einiges. Die Membrane Armor ist eine äußert interessante Rüstung mit sehr vielen Affinities (Synergien!).


    Neben den regulären Setzungen die es gilt zu beachten, als AI, HL und Positionierung kommt noch ein Management der Frog Fart Cards bzw. des Double Sphincters dazu als auch das „Trampolin“ springen per Mammoth Leaf.


    Beim Frogdog passiert viel, zusätzliche „AIs“ durch das 2te AI Deck aka Frog Fart Deck werden ausgelöst, diese können jedoch weder mit Dodge umgangen noch per Dash vermieden oder mit Evasion in der Wahrscheinlichkeit reduziert werden.


    Generell ist der Frogdog, so zeigen es zumindest ein paar Beispiele aus der Demo, robuster und abwechslungsreicher als White Lion und Gorm.


    Ein generelles Schwerpunkt-Konzept der Wave3+ Monster scheinen Token & Tokenmanagment zu sein (zumindest nach bisherigen Previews).

    Stink Tokens sind das A und O beim Frogdog, das Crimson Croc hat einige Beispiele mit Bleeding Tokens gezeigt, Smog Singer verteilen Guilt(y) Tokens und bei The King haben mehrere Gear Cards eine Funktion mit Rebel Tokens.


    Auch die Target-Erfassung ist in ein paar AI Beispielen etwas abwechslungsreicher geworden bzw. weicht mehr von der bekannten Norm ab. Wobei es teilweise noch bei einigen Monstern sehr thematisch-spezifisch fokussiert ist, so kann z.B beim Frogdog ein äußerst „Stinky“ Tank aka Stinkiest den Großteil seiner regulären AIs abbekommen, was den Showdown sehr lenkbar macht.


    Das Frog Fart Deck erhöht die Dynamik und strategische Überlegung der exakten Positionierung nochmals deutlich, ein äußerst gefälliger Aspekt (am besten einfach "ignorieren" dass dabei die ganze Zeit über letale Flatulenzen gesprochen wird, die Mechanik zählt).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Entscheidung ist gefallen. Bei Backerit die 1.6 sowie die Gamblers Chest vorbestellt.

    Nun gilt es zu warten und zu schauen was noch an Kosten am Horizont erscheinen, wenn geliefert wird.

    Als ich am Samstag allerdings gesehen habe, wie eine Corebox mit Gorn zeitnah für 650,-€ gebraucht und "bemalt" weggegangen ist, war die Entscheidung so schwer nicht mehr. Wir hätten diese allerdings schon ein paar Jahre eher treffen sollen, aber das ist eine anderen Geschichte :lachwein:

  • Entscheidung ist gefallen. Bei Backerit die 1.6 sowie die Gamblers Chest vorbestellt.

    Nun gilt es zu warten und zu schauen was noch an Kosten am Horizont erscheinen, wenn geliefert wird.

    Als ich am Samstag allerdings gesehen habe, wie eine Corebox mit Gorn zeitnah für 650,-€ gebraucht und "bemalt" weggegangen ist, war die Entscheidung so schwer nicht mehr. Wir hätten diese allerdings schon ein paar Jahre eher treffen sollen, aber das ist eine anderen Geschichte :lachwein:

    Fast exakt 1:1 meine Story. Ich habe aufgrund des Preises sehr lange abgelehnt, aber als ich die Info zur 1.6er Version gelesen habe, hat es mich wieder gepackt. Als ich dann ebenfalls die Preise auf EBay verglichen habe, habe ich dann auch für umgerechnet ca. 300€ vorbestellt. Klar, da kommen noch Steuern und Zoll drauf, aber dann bin ich immer noch unter 400€.


    Bei der Gamblers Chest bin ich auch am überlegen, aber ich habe mir gesagt, dass ich (hoffentlich) im Mai erstmal das Core Game teste und dann entscheide, die GC zu ordern, wenn es dann hoffentlich noch möglich ist.


    Aber ich finde es immer noch sehr undurchsichtig, obwohl ich mir jetzt ein paar Videos angesehen und paar Infos gelesen habe. Mal lese ich was von Bossen, die andere in der Kampagne ersetzen, neuen Kampagnen, Zusatzmoduls etc.

    Aber so ein Gesamtbild gibt das für mich als Neuling nicht. Könnt ihr eine gute Seite/gute Videos empfehlen, wo der KDM Baukasten gut erklärt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Aber ich finde es immer noch sehr undurchsichtig, obwohl ich mir jetzt ein paar Videos angesehen und paar Infos gelesen habe. Mal lese ich was von Bossen, die andere in der Kampagne ersetzen, neuen Kampagnen, Zusatzmoduls etc.

    Aber so ein Gesamtbild gibt das für mich als Neuling nicht. Könnt ihr eine gute Seite/gute Videos empfehlen, wo der KDM Baukasten gut erklärt ist?

    Ist halt alles richtig.

    Das Grundspiel hat Quarrys und Nemesis.


    Manche Erweiterung nimmst du als zusätzliche quarrys rein. (Die wählst du ja aus.)

    Manch ersetzen eine Quarry.

    Manche ersetzen eine Nemesis.

    Und einige ersetzen die ganze Kampagne, aber nicht die Quarrys und Nemesis.


    Alles sehr modular. Wird klarer, wenn du es mal gespielt hast. 😁

  • Aber ich finde es immer noch sehr undurchsichtig, obwohl ich mir jetzt ein paar Videos angesehen und paar Infos gelesen habe. Mal lese ich was von Bossen, die andere in der Kampagne ersetzen, neuen Kampagnen, Zusatzmoduls etc.

    Aber so ein Gesamtbild gibt das für mich als Neuling nicht. Könnt ihr eine gute Seite/gute Videos empfehlen, wo der KDM Baukasten gut erklärt ist?

    Kurzzusammenfassung bevor Belshannar sich austobt:


    Erweiterungen sind die großen braunen Boxen, da ersetzt die Spinne die Antilope und der Slenderman den King's Man.

    Ansonsten sind die alle ergänzend zum Core game.

    Drache und Sunstalker haben jeweils einzelne Kampagnen dabei für die man neben der Erweiterung nur das Core game braucht.


    Die sog. Whiteboxes sind kleine Promos/Minierweiterungen die mal mehr oder weniger gut sind. Die sind aber ein eigenes Thema und eigentlich auch unnötig (bis auf zwei vielleicht).


    Alles andere was es so im Shop gibt ist nur bling bling für Miniaturenbauer/-maler.



    Für die Gambler's Chest hast du noch Zeit. Spiel erst mal das basegame. Das is teuer und groß genug.

    Aber ganz kurz und stark vereinfacht: die ist eine riesen Erweiterung mit neuen Monstern, Bossen, Mechaniken.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dazu habe ich einmal ein paar Fragen, sofern es OK ist.

    (Bitte beachten: Wir haben das Spiel noch nicht vorliegen, sondern befinden uns gerade auf Shopping-Tour ;) )


    Die verschiedenen Boxen bringen nicht nur neue oder alternative Gegner mit, sondern auch recht viel Ausrüstung oder Ausrüstungs-Sets.

    Einige der Ausrüstungen benötigen als "Rohstoffe" Teile der jeweiligen Gegner und sind damit gebunden. Was aber ist mit den anderen Ausrüstungsteilen? Können oder werden diese den allgemeinen Ausrüstungen hinzugefügt oder gelangen diese vollständig nur ins Spiel, wenn die Erweiterung selbst der Kampagne hinzugefügt werden?


    Als Beispiel scheint es (für uns) so zu sein, dass Pfeile und Köcher für Bögen auf diverse Boxen verteilt sind. Somit stellt sich die Frage, ob ein Bogen selbst ohne einen dieser sechs(?) Pfeile überhaupt eingesetzt werden kann? Wie viele Arten der Pfeile sind Teil der Corebox und sind diese "ausreichend" für die Kampagne?


    Sollte eine Kampagne geschafft werden (Was scheinbar eher selten ist) endet diese dann final oder gibt es so etwas wie ein "New Game+", wo nach dem Ende mit der bestehenden Siedlung und deren Stand gegen die härteren Versionen der Monster gekämpft wird oder startet das Spiel wieder vollständig neu?


    Besten Dank für die Antworten.

  • Ansonsten sind die alle ergänzend zum Core game.

    Und die binden sich dann wie ein, wenn sie nicht wie Dragon und Sunstalker eine eigene Kampagne liefern? Ist das dann klar festgelegt z.B. an Tag 15 musst du gegen X ran? Oder verlängern die die Kampagne?


    Ich denke es ist wie Huutini geschrieben hat: Wenn man mal das Basisspiel selbst gespielt hat und so ein bisschen in die Abläufe reinkommt, dann wird es sicher klarer, wie sich die Modularität aufbaut.


    Bzgl. GC denke ich auch, dass die noch Zeit hat, aber sie ist auch eine Möglichkeit, “kostengünstig” an eine Menge Material zu kommen, wenn ich mir die 100-200€ ansehe, die je nach Boss auf EBay aufgerufen werden. Aber ich werd’s so handhaben wie oben beschrieben: Hoffenrlich im Mai das Core Game spielen und dann entscheiden, ob ich überhaupt noch mehr brauch. Oder vielleicht doch die Campaign of Death. Da sind auch neue Monster drin und die ist etwas kostengünstiger :)


    Wie lange ist denn der PM für solche Vorbestellaktionen denn geöffnet?

  • Die verschiedenen Boxen bringen nicht nur neue oder alternative Gegner mit, sondern auch recht viel Ausrüstung oder Ausrüstungs-Sets.

    Einige der Ausrüstungen benötigen als "Rohstoffe" Teile der jeweiligen Gegner und sind damit gebunden. Was aber ist mit den anderen Ausrüstungsteilen? Können oder werden diese den allgemeinen Ausrüstungen hinzugefügt oder gelangen diese vollständig nur ins Spiel, wenn die Erweiterung selbst der Kampagne hinzugefügt werden?

    Prinzipiell fügst du wenn du eine Erweiterung hast alles deinem Material hinzu. Manchmal kommen dann halt Events oder ähnliches mit denen man nichts anfangen kann in so einem Fall ist es gängige Praxis einfach neu zu ziehen.

    Wenn du den Gegner nicht verwendest wirst du das Zeug auch meist schlicht und ergreifend nicht bauen können oder kriegen. Simple as that.


    Als Beispiel scheint es (für uns) so zu sein, dass Pfeile und Köcher für Bögen auf diverse Boxen verteilt sind. Somit stellt sich die Frage, ob ein Bogen selbst ohne einen dieser sechs(?) Pfeile überhaupt eingesetzt werden kann? Wie viele Arten der Pfeile sind Teil der Corebox und sind diese "ausreichend" für die Kampagne?

    Ein Bogen braucht keine Pfeile.

    Die arrow-items sind wie besondere Pfeile zu verstehen von denen du immer nur einen in den Kampf mitnehmen kannst (gibt später mal ne Ausnahme). Du kannst z.B. aus White Lion Ressources einen Pfeil bauen, wenn du ihn mitnimmst kannst du ihn pro Kampf einmal verwenden, dann ist er erschöpft. Wenn du ihn verwendest benutzt das Profil des Pfeils, wenn nicht, das des Bogens.

    Köcher geben Boni...

    Im Basegame gibt es...glaube ich 2 Pfeile? Bin mir gerade nicht sicher. Lion und Phoenix...


    Sollte eine Kampagne geschafft werden (Was scheinbar eher selten ist) endet diese dann final oder gibt es so etwas wie ein "New Game+", wo nach dem Ende mit der bestehenden Siedlung und deren Stand gegen die härteren Versionen der Monster gekämpft wird oder startet das Spiel wieder vollständig neu?

    Kampagne vorbei, Spiel vorbei.

    Man beginnt die nächste Kampagne wieder bei null.

    Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten im base game ein new game+ zu bekommen, einmal über ein Event und das andere mal darfst du gerne auch selber rausfinden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oder vielleicht doch die Campaign of Death. Da sind auch neue Monster drin und die ist etwas kostengünstiger :)

    So wie ich es sehe, und wir arbeiten uns auch erst in das Spiel ein, ist dies ein Aufsatz auf das vorhandene Material und stellt einen Baukasten, wenn du alles hast

    Zitat

    A hardcover book that has refined rules and guidelines for creating custom campaigns from the core game and our 12 current expansions.

  • Dann nimm lieber die Gamblers Chest anstatt der CoD.


    Diese enthält neue Gegner, die nicht in irgendeiner Form schon bestehende Erweiterungen nutzt. Denn das tut die Campaign of Death. (Dung Beetle Knight, Spidiculous).


    In meinen Augen ergibt es keinen Sinn die CoD zu besorgen wenn man die alten Erweiterungen nicht besitzt. Das ist bei der GC anders.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich denke es ist wie Huutini geschrieben hat: Wenn man mal das Basisspiel selbst gespielt hat und so ein bisschen in die Abläufe reinkommt, dann wird es sicher klarer, wie sich die Modularität aufbaut.

    Richtig.



    Und die binden sich dann wie ein, wenn sie nicht wie Dragon und Sunstalker eine eigene Kampagne liefern? Ist das dann klar festgelegt z.B. an Tag 15 musst du gegen X ran? Oder verlängern die die Kampagne?

    Im Regelbuch steht drin wie du sie einbindest wenn du gleich mit ihnen beginnst und auch wenn du sie erst später einfügen willst.



    Wie lange ist denn der PM für solche Vorbestellaktionen denn geöffnet?

    Werden wir wissen wenn er zugemacht wird.



    Bzgl. GC denke ich auch, dass die noch Zeit hat, aber sie ist auch eine Möglichkeit, “kostengünstig” an eine Menge Material zu kommen, wenn ich mir die 100-200€ ansehe, die je nach Boss auf EBay aufgerufen werden. Aber ich werd’s so handhaben wie oben beschrieben: Hoffenrlich im Mai das Core Game spielen und dann entscheiden, ob ich überhaupt noch mehr brauch. Oder vielleicht doch die Campaign of Death. Da sind auch neue Monster drin und die ist etwas kostengünstiger

    Kostengünstiger...ja. Aber du darfst nicht die Ebay Preise betrachten, die sind unverschämt überteuert und wer das Zeug zu dem Preis kauft muss schon richtig verzweifelt sein. Man muss nur warten können.

    Gibt immer mal wieder bundles oder Angebote im Shop wo du dann unter MSRP einkaufen kannst, statt bei Ebay bis zum 3fachen zu löhnen.


    Campaigns of Death bringt neue Sachen, ja, rentiert sich aber erst so richtig mit den alten Erweiterungen. Wahrscheinlich kann man rein mit dem core game nur einen Bruchteil benutzen, da die CoD ja darauf ausgelegt ist eigene Kampagnen mit Synergien zwischen den Erweiterungen zu schaffen und auch die bestehenden Erweiterungen zu verändern/erweitern.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Einige der Ausrüstungen benötigen als "Rohstoffe" Teile der jeweiligen Gegner und sind damit gebunden. Was aber ist mit den anderen Ausrüstungsteilen? Können oder werden diese den allgemeinen Ausrüstungen hinzugefügt oder gelangen diese vollständig nur ins Spiel, wenn die Erweiterung selbst der Kampagne hinzugefügt werden?

    Ausrüstung ist in der Regel an einen Ort gebunden, wo du diese bauen kannst, hast du diesen Ort nicht und / oder die passenden Ressourcen, kannst du die jeweiligen Ausrüstungsgegenstände schlicht nicht bauen. Also, "Ja".

    Als Beispiel scheint es (für uns) so zu sein, dass Pfeile und Köcher für Bögen auf diverse Boxen verteilt sind. Somit stellt sich die Frage, ob ein Bogen selbst ohne einen dieser sechs(?) Pfeile überhaupt eingesetzt werden kann? Wie viele Arten der Pfeile sind Teil der Corebox und sind diese "ausreichend" für die Kampagne?

    Bögen funktionieren auch ohne spezielle Pfeile. Die Pfeile sind quasi besondere Pfeile mit speziellen Eigenschaften und nicht normale Munition. Hast du einen Bogen hast du auch ausreichend "normale" Pfeile dabei.

    Sollte eine Kampagne geschafft werden (Was scheinbar eher selten ist) endet diese dann final oder gibt es so etwas wie ein "New Game+", wo nach dem Ende mit der bestehenden Siedlung und deren Stand gegen die härteren Versionen der Monster gekämpft wird oder startet das Spiel wieder vollständig neu?

    Mit der Kampagne, egal ob erfolgreich oder nicht, endet auch die Siedlung und man startet neu. Dies ist auch sinnvoll, da du in einer neuen Kampagne, wieder andere Richtungen mit deiner neuen Siedlung einschlagen kannst.

  • Mt Kampagne+ wäre ich auch vorsichtig. Das Spiel ist Bockschwer. Da wirst Du schon ein paar anläufe brauchen.

    In Anlauf 2 habe ich, obwohl ich den Butcher schon kannte, kein Land gesehen gegen ihn z.B.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei der Gamblers Chest bin ich auch am überlegen, aber ich habe mir gesagt, dass ich (hoffentlich) im Mai erstmal das Core Game teste und dann entscheide, die GC zu ordern, wenn es dann hoffentlich noch möglich ist.

    Diese Überlegung hatten wir auch und haben sie aus genau dieser Überlegung direkt hinzugefügt. In meinen Augen, ich mag mich aber auch täuschen, ist sie ein echtes "Update" des Systems. da sie neue Systeme hinzufügt und vorhandene erweitert / austauscht.


    Viele dieser Systeme triggern mich (uns) enorm.


    Weiterhin erhältst du noch eine komplette Kampagne mit allem benötigten Zubehör.

    Für mich ist die Box so etwas wie ein neues Add-on für ein MMORPG (Wie für mich KDM eh eine Brettspielmischung aus Diablo 2 und WOW Vanilla ist)

    Allerdings ist es hier eher ein Massively Multiplayer Offline Role-Playing Game für bis zu 4 Spieler ;)

  • So wie ich es sehe, und wir arbeiten uns auch erst in das Spiel ein, ist dies ein Aufsatz auf das vorhandene Material und stellt einen Baukasten, wenn du alles hast

    Zitat

    A hardcover book that has refined rules and guidelines for creating custom campaigns from the core game and our 12 current expansions.

    Ah ja, das Thema hatten wir ja schon 😅


    Aber ich lese so viel zu dem Thema KDM, dass mein Gehirn dann doch nicht alle Infos abspeichern kann. Das Spiel ist in jeder Hinsicht ein Monster 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Mein KDM ist gestern nun auch endlich angekommen :) Hab schon die vier Starting Surviver und den Löwen zusammengebaut. Auf der Seite Build.kingdomdeath.com gibt es dann noch zwei weitere Surviver als Bauanleitung. Sind die wichtig? Braucht man die früh bzw. überhaupt?


    Die anderen Survivor kann man einfach nach belieben kombinieren? Oder passen da bestimmte Teile nur zu bestimmten anderen?! Thematisch wäre hier natürlich praktisch.


    In dem Video hat die Perle so ein Buch (1 Stunde 10 Minuten) für die Gegenstände. Hat dazu jemand einen Link, wo ich das kaufen kann?


    Wie lagert ihr die Miniaturen? Das Inlay ist ja doch ziemlich bescheiden...