Kingdom Death Monster 1.5

  • Das ist so ein Ding, wo man sich fragt, wie es überhaupt möglich ist, dass sowas nicht nur tatsächlich hergestellt sondern dann auch noch verkauft wird.


    Definitiv cool, aber wirkt wie ein Fiebertraum. ^^

    Also wie das ganze Spiel?

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  • Wie teuer war das Showdown Board jetzt eigentlich letztendlich mit Shipping+VAT?

  • Chrischl Mein Anwalt hat mir davon abgeraten dazu eine Aussage zu machen. (255, aber psssst)

    Der Preis im KS 1.5 war damals 100 $, hinzu kommen dann halt jetzt noch VAT und das Shipping. Ich selbst habe jetzt für T-Shirt, FrogDog und halt das Board 72 $ an VAT / Shipping bezahlt. (Also für das Board allein deutlich unter 150 $ insgesamt, eben als Backer der ersten Stunde / Black Friday Gambler's Lantern 2nd Face Pledge)

  • Ich habe es aus dem letzten Pre-Order, für mich gibt es keine Schnäppchen mehr^^

    Du hättest dir noch nen zweites bestellen sollen, bemalen und bei Ebay oder hier im Marktplatz einstellen ... vielleicht wären dein erstes dann sogar komplett gegenfinanziert worden. ;)

  • Man müsste wirklich mal ausrechnen, was letzten Endes günstiger kommt, ob man 2015 beim KS die knapp 1.000 $ für 10 Jahre auf einem Sparbuch mit 2% Zinsen bzw. etwas riskanter mit Aktien oder ETFs bei 3-5% angelegt hätte und alles jetzt zum regulären Preis kauft oder ob man damals die knapp 1.000 $ + die derzeitig fälligen Shipping/Vat Charges gezahlt hat.


    Mal schauen vielleicht rechne ich es mal wenn ich zu viel Zeit habe durch.

    Ich glaube aber man kommt auf einem ähnlichen Niveau raus, wobei der frühe KS All-in wohl doch etwas die Nase vorn hat wenn man nicht sehr risikobereit war.

  • Also 10 Jahre bei 1.000 € Anlage mit 3% Zinsen ergeben 1.350€. Ich glaube, da hat man die 1000€ besser in KD:M investiert - selbst bei 0 Interesse an dem Spiel. Fehlt nur die passende Kristallkugel, die einem so eine Entwicklung verlässlich prognostiziert. 😜

  • Ich glaube aber man kommt auf einem ähnlichen Niveau raus, wobei der frühe KS All-in wohl doch etwas die Nase vorn hat wenn man nicht sehr risikobereit war.

    Also, iIch habe für meinen Black Friday Gambler's Lantern 2nd Face Pledge damals im 1.5 KS genau 927 $ bezahlt. Enthalten sind darin ...


    Kingdom Death: Monster Core Game 1.5
    Gambler's Chest
    Exclusive Gambler T-Shirt
    All new* expansions from this kickstarter
    All new* pinups from this kickstarter
    All new* promos from this kickstarter


    Von solchen Dingen wie mal eben im Pledgemanager für 150 $ nen zweites Grundspiel oder Gamblers Chest dazu nehmen, für 40 $ Campaign of Death, 75 $ Dragon King oder eben für 100 $ das Board spreche ich erst garnicht ...

  • Ja da hat der ursprüngliche KS die Nase vorn, habe da etwas falsch kalkuliert.

    Dennoch die Geduld hätte ich nicht gehabt, Respekt an jeden der es durchgezogen hat. Bereue es keinen Deut erst 2020 eingestiegen zu sein. Ich war auch desöfteren schon sehr abgefuckt aufgrund der ganzen Verschiebungen.

    Alleine die KS Kommentare in den letzten 4 Jahren sprachen da ja Bände, wo es schon in Richtung Gewaltandrohungen gegangen war.

  • Dennoch die Geduld hätte ich nicht gehabt, Respekt an jeden der es durchgezogen hat.

    Ganz ehrlich, mir musst du da keinen Respekt zollen. Ich bin da wirklich total tiefen entspannt. Wirklich nervig war tatsächlich für mich nur die erste Phase bis man das Grundspiel 1.5 endlich in den Händen hatte ... danach ist es eigentlich ziemlich easy, da man ja dermaßen viel Content mit KD:M hat, dass man ganz gelassen die weitere Entwicklung abwarten kann ... bis zu meiner Rente sollte wohl alles hier sein und vorher kann ich wahrscheinlich sowieso nicht alles an Content entdecken, da ich neben KD:M ja auch noch andere Brettspiele habe und tatsächlich auch spiele ... :secret:


  • Klein geht anders 🤘🏻

    Muss ja ehrlich sagen...


    Mich macht das überhaupt nicht an :$


    Der Gedanke son fettes Spielbrett zu haben, dass das Terrain abbildet ist super. Aber für mich zerstören die Felder einfach den Gesamteindruck. Klar sind die zum Spielen unabdingbar, aber dadurch dass es damit so plastisch wirkt, habe ich das Gefühl, die ganze Welt ist voll mit kleinen Spalten und Karos :lachwein:

  • Ich habe ja das Fan designte Brett daheim und darauf zu Spielen war schon echt cool.




    Was hier sehr schön ist, dass die Teile flach sind und man hier wohl echt noch ein bisschen besser drauf Spielen kann.
    Ist da ein Grid dabei um die Kacheln draufzulegen? Und sind die Kacheln irgendwie nummeriert?

  • Ich lese hier gerne mit, mich begeistert das Spiel schon.


    Ich weiß aber, dass ich hier niemals einsteigen darf:

    - ich kann nicht malen

    - ich habe keine Gruppe dafür

    - mein Englisch dürfte für das komplette Feeling ebenfalls nicht ausreichend sein.


    Wenn es aber in Freiburg und Umgebung jemand gibt, der das Spiel hat. Ich wäre mal an einer Partie interessiert.

  • Gestern bekommen und direkt aufgebaut. Ih muss sagen das ding ist ja mega produziert und durchdacht. Haben das zu zweit in 15 minuten fertig gepuzzelt und in den 6 rahmen ist es sicher (da die meisten fest drin sitze ) jnd schnell weg geräumt. Der rajmen wirkt auch sehr stabil obwohl er recht dünn ist.


    Dir spalten stören mich gar nicht und für das hohe gras terrain werde ich sie auch direkt nutzen. Möchte je terrain vier platten mit pinsel haaren basteln. Mir fehlt nur noch ein dünner halter um die haare festzukleben.. stelle mir das so vor wie auf dme bild unten. Habt ihr ne idee was ca 1 mm breit ist und einige haare halten könnte?

  • Kannst du zwei Platten zusammen in einen Spalt stecken? Dann müsstest du nur die Haare dazwischen kleben und fertig.

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  • (Reduzierte) „Kurzfassung“


    Das Thema ist an für sich sehr umfassend wie komplex, auch nicht unkompliziert durch all die Vektoren der Module wie Optionen, daher zumindest ein paar Anmerkungen zur rudimentären Beleuchtung und für 1-2 Denkanstöße.


    Es kommt bei mir vor allem auf die Kampagnenkonstellation an, welche Expansions (inklusive White Boxen, Beta Content, Promos und ähnliches, je wie man es genau auslegen möchte) inkludiert sind und was der „Plan/Fokus“ ist. In jeder Kampagne nehme ich mindestens 3, eher 4-5 verschiedene Waffen-/Typen in den Fokus).


    Limitierungen müssen berücksichtigt werden.

    Nur in PotSun kann man (regulär) mit der KATANA WP spielen, nur mit dem Dragon King als Quarry mit der SCYTHE WP (bzw. bis vor „kurzem“).


    Beim DBK bietet sich Beispielsweise KATAR WP massiv an, sind die (Calcified) Digging Claws doch quasi seine „Signature Weapon“, der Flower Knight dagegen pushed SWORDS auf unterschiedlichste weißen etc.


    Das schränkt schon mal ein bzw. legt zu einem gewissen Grad fest.


    Egal wie cool ich auch die KATANA WP finde, PotSun ist die (insgesamt) am wenigsten gespielte Kampagnenvariante (allgemein/auch von mir) und somit auch die Katana WP eine der eher selten genutzten (wobei die CoD das nochmal etwas „Pushen“ möchte).


    Zudem darf man nicht vergessen wie viele Faktoren, Facetten und Vektoren bei den WPs Einfließen.


    Alleine die Ability welche die WP verleiht also Specialisation und Mastery (wobei die Specialisation das wirklich wichtige ist, bei der Mastery als Upgrade aller Survivor/des gesamten Settlements, daher spreche ich hier auch in allen Auslegungen erstmal nur von der Specialisation Ability und klammere Masteries in ihrer aktiven Nutzung aus, ein Thema ganz für sich selbst) ist nur ein Faktor, nur ein Teil der Basis.


    Die Synergien und Kombinationen mit Armorsets (Bekanntes Beispiel: Sunstalker Expansion mit der Cycloid Scale Armor die erst einige Waffen-/typen wie Dagger oder Whip massiv Upgraded und einer der größten Schwächen aka Low Strenght ausgleicht), anderen (Support-/Boost) Equipments, (S)FAs, Abilities, Disorder oder bei Arc Survivor eben auch Knowledge Cards etc. fließen in das Wechselspiel mit ein.


    Je wie die Kampagne aufgebaut ist, welche Expansions inkludiert oder die „Ziele“ sind.

    Habe ich davor erst vor kurzem eine Kampagne gespielt mit dem Fokus auf Bow, Katar und Spear, werde ich die Kampagne danach diese eher meiden bzw. maximal eines davon wieder in den Fokus nehmen, wobei dies dann auch wieder durch Expansions beeinflusst wird.


    Insgesamt präferiere ich persönlich Katar, Grand Weapon und Club, anderseits spiele ich auch gerne komplett ohne diese und auch mit sowas wie die stark vernachlässigten Whips immer mal wieder gerne, einfach um auszureizen, was man damit alles für „Unsinn“ anstellen kann.


    Katar, Grand Weapon und Club sind in meiner Präferenz wegen ihrer extremen Zuverlässigkeit in einigen Aspekten, der Reactionreduction, dem Low Speed (nicht paired), der High Strenght und diversen coolen wie hilfreichen Abilities oder starken Keywords.


    (Calcified) Digging Claws, Assassinator, (Calcified) Zanbato, Rib Blade, Skleaver, Dragon Slayer, Calcified Juggernaut Blade, Doom Buster, Riot Mace, Regicider und Bone Club sind mit unter anderem generell meine (absoluten) Favoriten bei den Waffen an sich, so dass sich ein Fokus auf den Waffentyp anbietet und ich diese häufiger aufgreife als andere.


    So „unfancy“ der Bone Club auch ist. So zuverlässig, preiswert und stabil ist dieser Breits von Anfang in der Kampagne verfügbar und beeindruckt mit seiner massiven Strenght von 5 (eine Hausnummer für das Early Game).


    Sobald man +1 Strenght bekommt für Strenght 6, egal über Monster Tooth Necklace/Crocidleyes/ähnliches, Age Event, andere Events, Survival of the Fittest oder etwas Vergleichbares, verwundet man damit die meisten Node 1&2 Quarries mit regulär Toughness 8 (L1) auf 2+, also zu 90%, das kann keine andere Early Game Weapon bzw. auch keine zu dem Preis von nur Basic Bones und selbst L2 (Toughness 10) sind leicht zu knacken bzw. eben mit 1-2 weiteren Boosts auch wieder auf 2+/3+ zu verwunden. Mit der Lantern Armor Synergie und dem verbunden Sharp für Clubs, trägt ein Bone Club sogar bis ins Late Game.


    Nutzlos ist an für sich keine WP, jedoch gibt es einige die weniger Intuitiv sind, weniger Auswahlen haben (was alleine schon einschränkender ist) oder schwerer einzusetzen sind und somit weniger/seltener gespielt werden, allerdings auch ihre Fringe Cases haben wo sie glänzen können. Es ist ein komplexes Thema, unfassbar viele Faktoren die mit reinspielen in diesem Wechselspiel der Mechaniken.


    Die einzige WP die ich persönlich absolut nicht leiden kann und nicht nutze bzw. nur soweit sie mir durch das Spiel aufgezwungen wird, ist Twilight Sword WP (was dann wiederum von mir nicht in Showdowns eingesetzt wird).


    Dies hat viele Gründe, zum einen die Statline des TS zum anderen der eingeschränkte nutzen, das Hooded Knight Event, jedoch überwiegend das ich kein Fan des Silver Bullet Konzepts bin und The Watcher, bereits so schon extrem leicht zu legen ist, die TS WP trivialisiert den gesamten Showdown dann komplett.


    Generelle Anmerkung


    „Allgemein“ werden Fist & Tooth, Shield, Axe, Spear und Club als (mit) die besten bzw. „wichtigsten“ WPs von der Community angesehen.

    Quasi die Top5, wenn auch nicht nach Reihenfolge gelistet, zur Klarstellung!


    Dies ist abzuleiten anhand dessen das Fist & Tooth sowie Shield WP leicht als mit DIE defensiv „Besten“ sind, was ökonomische Faktoren angeht. „Quasi“ kein Survival mehr ausgeben müssen für Encourage, anderes Stellungsspiel, extra Armor was bei einigen Shields zu 100% mehr Armorpoints führt bzw. eben eine Verdopplung ist und über wichtige Schwellenwerte bringen kann wie die „magischen“ 4 Armorpoints pro Hitlocation um keine Severe Injury zu erhalten bei Double-/Tripple Hits auf die gleiche Location mit 3 Damage (natürlich mit dem Dodge Faktor verrechnet, welcher nicht immer möglich ist).


    AXE WP ist für viele eine DER Damage Dealer im Core, auch noch aus den 1.5 Zeiten, vor dem 1.6 NERF der Counterweight Axe.


    SPEAR die Anti-Trap Technik bietet und CLUB für einige neben AXE und SPEAR, der einfachste Damage Build Option ist, welcher sich auch bis ins Late Game trägt und den Core Final Boss aka Goldesmoke Knight „knacken“ kann (Stichwort: Lantern Armor Interaction).


    Es ist also vor allem eine (Meta-)“Build“ was die vielen Jahre mit der Basis Kampagne aka PotLantern gebildet hat (dadurch auch übertragbar auf andere Kampagnen ist, wenn auch mit Einschränkungen z.B. Club/Lantern Armor bei PotSun).


    Wieder andere „schwören“ auf BOW (zurecht, was jedoch nicht unbedingt an der Bow WP liegt, sondern der mechanischen Überlegenheit von RANGE zu MELEE Weapons).


    Vernachlässigt werden von dem „Großteil“ der Community überwiegend WHIP, DAGGER und SWORD WP.


    WHIP ist Tricky und weniger Intuitiv zu nutzen als viele andere WPs, ähnliches mit DAGGER und SWORD ist pretty Basic/Unfancy, wenig Interessant.


    Whip, Dagger als auch Sword „leiden“ zudem das es wenig gute regulär Craftables gibt, die Statlines schlecht/schwach sind und der Aufwand sich selten lohnt, andere Optionen sind meist lukrativer.


    Whips sind regulär (stark) eingeschränkt in der Auswahl, Dagger über die Jahre deutlich erweitert worden, wenn auch einige darunter erst über White Boxes, Beta Content, Promo oder Pattern Gears dazu gekommen sind.


    Swords zeichnen sich schon seit Anbeginn durch Adam Poots Faible für bekannte Schwerter aus Sage, Mystik und Legende (bzw. Popkultur) aus, was sich überwiegend darin manifestiert das man diese auch nicht Craften kann sondern „finden“ muss und dadurch keine zuverlässige/stabile Basis haben.


    So haben wir Beispielsweise Excalibur, Griswaldo, Adventure Sword, „Kingsslayer“, Perfect Slayer, etc.


    Zudem sind SWORDs in den Statlines pretty Basic und unaufgeregt, die SWORD WP selbst nicht schlecht, erlaubt jedoch auch kaum tiefere Taktiken & Strategien (wenn auch gewisse Wahrscheinlichkeitsverschiebungen).


    WPs sind besonders leicht/schnell(er) zu erreichen, wenn früh eine Waffe mit „guten“ Profil verfügbar ist.


    Klassiker sind daher z.B. in PotLantern das King´s Spear oder der Cat Gut Bow, welche früh verfügbar sind, relativ günstig und neben passablen bis guten Statlines, eben auch ihre gute WP haben bzw. eben auch wichtige Keywords wie Reach 2 oder Range X, was andere Stellungsspiele erlaubt oder generell andere Herangehensweisen an gewisse Optionen.


    Insgesamt bedeuten Range und Reach 2 mehr Sicherheit, mehr Save Spots auf dem Feld, mehr Reichweiten in der Positionierung, anderes Aufstellen etc.


    Auch darunter „leiden“ WHIP, DAGGER oder SWORD (wobei einige bei letzterem Lucky wie Random an das Steelsword kommen können und das WP Leveln fast schon trivial wird).


    Bei FIST&TOOTH sowie SHIELD ist auch das, der größte Nachteil so gut die WPs auch sind. Schlechte Statlines, darunter Low Strenght und Low Accuracy, was es nicht nur langsam und umständlich macht zu leveln, nein es erhöht auch die Failquote aka das Ableben des Survivors.


    Je weniger man (regulär) trifft, desto länger geht der Showdown und das Monster spielt mehr AI´s und Triggert mehr Traits etc.

    Je öfter man nicht verwundet, desto mehr Fail Reactions und deren Konsequenzen kommen als auch die Trap Wahrscheinlichkeit erhöht sich, summiert sich das zu oft, kann der Showdown scheitern bzw. die Verluste sich erhöhen.


    Alle Waffen mit „High“ Accuracy und Strenght sind hier zuverlässiger, was den Showdown kürzer macht und das Überleben der Survivor deutlich erhöht durch weniger Attacken, Trigger, Reactions, Traps etc.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • So starte auch mal wieder eine neue Kampagne, habe mir folgende Konstellation überlegt:

    People of the Stars mit

    Node 1 White Lion & Frogdog (Prolog Frogdog)

    Node 2 Screaming Antelope & Flower Knight

    Node 3 Phoenix

    Node 4 King

    Als Nemesis ist ja Tyrant ohnehin gesetzt, zusätzlich nehme ich noch den Lion Knight mit rein und The Hand ersetze ich durch Black Knight.

    Spiele ohne Arc Survivors aber mit Seed Patterns, Patterns & Scout.

    Falls ihr Meinungen oder Empfehlungen dazu habt, gerne :)

  • Klingt nach net interessanten Kombi.

    geekeriki.tv

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  • Berechtigte Frage, Gedanken dabei waren die folgenden:

    1. Ich bin mir nicht sicher ob der Frogdog ein vergleichbares HL-Scouting wie das CeC vom Löwen mitbringt.

    2. Wollte die neuen indomitable Resourcen vom Löwen mal ausprobieren .

    3. Hatte den Löwen schon länger nicht mehr dabei.

    4. Für die mixed Armor Sets vom Lion Knight braucht man auch ein paar Löwen Teile.

    Mal schauen, ob ich ihn mir vielleicht doch spare.

  • Frogdoggles
    Frogdoggles is a gear card found in the Frogdog Expansion. Up + Right While insane, at the start of your act, reveal the top cards of the AI and HL decks.…
    kingdomdeath.fandom.com


    Das wäre wohl sein Scout-Item.


    Aber alles nachvollziehbare Punkte - und ganz ehrlich, ist ja auch eigtl egal ob er drin ist oder nicht, bist ja nicht gezwungen ihn zu jagen^^


    Mein Gedanke wäre eher gewesen ihn bewusst auszulassen um sich auf das neue, unbekannte Equipment einzulassen und nicht aus „Bequemlichkeit“ dann eben doch CeC oder andere vertraute Dinge zu spielen.

  • Mal ne Frage zum Black Knight und zum Frogdog - lassen die sich ähnlich „Vanilla“ / Ohne Gamblers Chest Regelballast spielen, wie die Expansions of Death / wie beispielsweise der Gorm? Oder bringen die auch so neumodisches Zeug mit, das auch in der GC zu finden ist?


    (Strain System usw…)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 1. Ich bin mir nicht sicher ob der Frogdog ein vergleichbares HL-Scouting wie das CeC vom Löwen mitbringt.

    Ich finde es gerade schön mal auf das CEC zu verzichten.

    geekeriki.tv

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  • Der Löwe hat doch noch keine Indomitables? Oder habe ich das falsch in Erinnerung.

  • "Follow Up-Artikel" - (WHY) BONECLUB?


    Mehrere Foren-User&KD:M Spieler, hatten mir per PN geschrieben, Bone Club ist für SIE aufgrund dem Keyword CUMBERSOME wenig sinnvoll nutzbar...also gehen wir mal genau darauf spezifisch ein und wie "um" Cumbersome gespielt werden kann.


    Disclaimer


    Nein, dieser "Bonce Club/Cumbersome" Beitrag wird keine neuen, nicht längst schon seit Jahren bekannte Fakten liefern, jedoch einige der Setzungen bewusster machen und eine Zusammenfassung von Optionen liefern.


    Ich beleuchte zuerst diverse Faktoren im Zusammen-/Wechselspiel, daher kommt die "Kernaussage" zu Cumbersome, erst im hinteren Teil des Artikels.


    Dabei beschränke ich mich allerdings überwiegend auf Core Game Elemente (PotLantern) bzw. zur leichten Erweiterung des Spektrums, werden vereinzelt auch Optionen, anderer Node 1 Quarries wie Gorm und Crimson Croc inkludiert.


    HOW TO "BONECLUB"


    Sehen wir uns den Boneclub nochmal im Detail an.


    Statline

    Speed: 2

    Accuracy: 6+

    Strength: 5

    Keywords: Weapon, melee, two-handed, heavy, club, bone.

    Special Rule: Cumbersome

    Location: Bonesmith.

    Cost: 3 Bones.


    Speed 2 ist zuverlässig, besonders mit Accuracy 6+, kann man im Basis Verhältniss davon ausgehen 1 Treffer "garantiert" zu landen.

    Ansonsten "schützt" Speed 2 zusammen mit dem Cat Eye Circlet vor der Trap (es sei denn man ist bereits bei den letzten beiden Karten des HL Decks angekommen), kann man doch (theoretisch) überwiegend, die Trap mittels CEC auf "Slot" 3 legen (sofern man das CEC hat oder noch aktiveren kann).


    Wie bereits im Vorgänger Artikel beschrieben, gibt es keine andere (Craftable) Early Game Weapon die, ab LY1 verfügbar ist mit der Statline des Bone Clubs bzw. spezifisch der Strength 5 (spielt man mit der GORM Expansion, wäre zumindest ab LY2, das Rib Blade möglich, welches auch Strenght 5 hat, wenn man die passenden Ressourcen bekommt).


    Der allerwichtigste Faktor neben der Strenght 5 sind die generischen Kosten von 3 (beliebigen) Bones. Diese hat man fast "save" jedes LY, bzw. zumindest ist Bone generell wahrscheinlicher als Hide und Organ (wobei es auch auf die Quarry und deren individueller Verteilung ankommt).


    Wer kennt es nicht, man erlegt den White Lion und bekommt KEINE EINZIGE der spezifischen Ressourcen für das King Spear, Lion Beast Katar oder den Cat Gut Bow (also Lion Claw, Great Catbone oder Sinew) oder ähnliches beim Gorm mit Rib Blade und Greater Gaxe bzw. auch weiter gedacht der Riot Mace (also Meaty Rib, Dense Bone, Jiggling Lard, Stout Kidne oder auch Pure Bulb, wobei letzteres ein Sonderfall für sich ist).


    Die Waffenoptionen des Bonesmith sind eingeschränkt und unterwältigend, sei es die schlechten Statlines, Frail oder auch wie schnell diese "Outdated" sind. Alles jedoch im Balance-/Progress-Sinne, immerhin die erste Settlementlocation (mit Waffenfokus) die gebaut werden kann.


    Eine Bone Axe wirkt auf den ersten Blick nicht wie die "schlechteste" Waffe, jedoch die Kosten von Bone&Organ gepaart mit Frail und den gestiegenen Kosten vom Monster Grease auf 2 Organs, seit dem LCP/V1.6, macht jedes Organ im Early Game kostbarer/wichtiger.


    Ein Lion Beast Katar hat fast die gleiche Statline (-1 Accuracy weniger), jedoch einen langen Ressourcen Payoff mit Deadly (sowie Reaction Cancel Katar WP und eine andere Angriffsoption als reines Wounding über Strenght), kann (später) anders über Paired gespielt werden und hat mehr Synergie mit z.B. White Lion Armor und/oder einem Lucky Charm und das ohne Frail, was bei Pech einfach mal 2 Ressourcen Verlust sind (wenn auch das LBK ein spezifische White Lion Ressource kostet aka Lion Claw und wertvolles Hide, was im Early Game immer als Rawhide Armor Part 1-X von 5 angesehen werden kann).


    Rechnet man ohne Boni-/Mali aus Hunt Events, Support-Equipments oder Crits gibt, der White Lion L1 "nur" 8 Ressourcen insgesamt (davon 4 "wertiger" durch die White Lion Ressource-Spezifika).


    2 Ressourcen in den ersten LYs verlieren ist, also das theoretisch/praktische Äquivalent von 25% weniger Ressourcen, die zur Verfügung stehen (wie erwähnt, ohne andere Faktoren zu berücksichtigen, hier gibt es zu viele Variablen für eine simplifizierte Darstellung des Sachverhalts).


    2 Ressourcen klingt insgesamt wenig, ist jedoch in den ersten LYs einiges, rechnet man "um" ist es 1 (bessere) Waffe (die meist 2 Ressourcen Kosten), fast 50% der Innovation Kosten (ja auch Endeavor ist eine Ressource, was Innovations effektiv 4 Ressourcen kosten lässt) oder eben auch ein guter Teil der nächsten Settlementlocation (die überwiegend 4 Basic Ressourcen, wenn auch unterschiedlicher Konsellation + 1 Endeavor Kosten) oder wenn man es anders betrachten will, auch 2 Armorparts eines Sets wie Rawhide oder 1 Teil der Screaming Fur Armor. Alles Sachen die man sich dann weniger Leisten kann, somit weniger schnell/gut vorankommt und die Settlement Progression zurückwirft.


    Zudem ist eine Waffe wie die Bone Axe schnell/er Out-Dated. Durch die Strenght 3 mit Frail wird man sich schnell eine andere Axe suchen, ohne Frail, mit mehr Strength und besseren Keywords (Savage ist nur ein marginaler "Bonus") und selbst das Pattern Upgrade auf Mighty Bone Axe ist nur bedingt sinnvoll.


    Das Core bietet die Counterweight Axe (die trotz 1.6 Nerf) massiv überlegen ist, alleine durch Reach 2. Der Gorm hätte die Gaxe (auch "schwach", jedoch keine Frail) und die Greater Gaxe, eine der besten Äxte vom Early bis Mid Game, die gerade das WP Levling um einiges erleichtert.


    Der Bone Club mit seiner Strenght 5 bleibt länger relevant, hat einen besseren Long-Term Payoff und muss einige LYs nicht ausgetauscht werden bzw. hält sogar über verschiedene Kombinationen&Synergien bis ins Late Game und kann selbst den Final Boss aka Golde Smoke Knight (ich beziehe mich weiterhin überwiegend auf PotLantern Setzungen) "knacken" (dank Lantern Armor und Club WP).


    Zudem ist es mit dem Bone Club und mittels der vorhanden Affinities leichter als bei anderen Waffen den +2 Strenght Boost per Monster Tooth Necklace zu bekommen und hat somit ohne andere Modifkationen eine Strenght von 7 was für die meisten Node 1&2 Monster/Nemesis/Quarries ausreichend ist bzw. selbst diverse Node 3 Monster auf L1 zuverlässig verwundet.


    Strenght ist der Wert der am mit Abstand leichtesten gepushed-/geboostet werden kann, hier gibt es die meisten Einflussfaktoren, anderseits spart eine bereits hohe Basis-Strenght dann den Gearslot, einzelne Ressourcen oder kann dies dann alles für andere Survivor benutzt werden, welche Waffen mit niedrigerer Strenght haben und eher gepushed werden müssen.


    CUMBERSOME


    Nun zu Cumbersone, sehen wir uns erst nochmal genau den Regelwortlaut an:


    Cumbersome

    Spend Movment as an additional cost to activate this weapon.

    Ignore Cumbersome if this weapon is activated indirectly (Pounce, Charge, etc).


    Cumbersome ist wie es der Name bereits sagt, schwerfällig bzw. unhandlich.

    Jedoch gibt es mehrere Ansätze wie man diese "Schwerfälligkeit" reduzieren kann.


    Folgende Faktoren helfen das Ganze weniger schwerfällig zu machen, sowohl einzeln als auch in unterschiedlichster Kombination.

    Neben guten/angepassten Positionsspiel, Wissen um Monsterverhalten, Erfahrung, AI-Deck Manipulation oder die Survival Action Dash & Surge (wenn auch mit Einschränkung und Kosten), sind es unter anderem Armorset-Abilities, die indirekt wirken und Cumbersome "umgehen".


    Genau die Regeln sagen uns schon die (mit einfachste) Lösung für einen Teil des "Problems".

    =>Ignore Cumbersome if this weapon is activated indirectly (Pounce, Charge, etc).

    Pounce (White Lion Armor), Slam&Skewer (Screaming Fur Armor) oder Charge (Phoenix Armor) sowie ähnliches (z.B. Immortal Spin/Crimson Armor) erlauben die Bewegung und den Angriff in einem.


    Im Early Game bei Potlantern wird man ehesten Zugriff auf Slam&Skewer der Screaming Fur Armor haben, trotz ihres Nerfs in der V 1.6, ist diese weiterhin gut und brauchbar, da eben auch günstig und synergetisch, wenn auch entfernt vom Powerhouse das es einst war.


    Die White Lion Armor ist zu Recht "unbeliebt/er", zum einen teuer, umständlich und zum anderen eingeschränkt als auch leicht "problematisch" im Speed Boost beim Set-Bonus (Dagger&Katar).


    Eine Option ist es denn noch, besonders wenn man einen hohen White Fur Output hat und nicht nur in den ersten LYs mit Rawide und/oder Screaming Fur Armor herumlaufen möchte (oder gar einen White Lion Fokus macht, bevor man auf die Screaming Antilope geht z.B. Für diverse Lion Beast Katars, King Spear, Cat Gut Bow und/oder Cat Eye Circlet) oder eben, auch wenn man mit der Spidiclues/Smog Singer, statt der Screaming Antilope spielt etc.


    Sowohl Pounce als auch Slam&Skewer geben uns auch den +1 Strenght Boost (bzw. -1 Toughness, was im Endeffekt technisch auf das gleiche Ergebniss kommt), wir können mit dem Bone Club und ohne anderen Modifikationen auf 2+ Verwunden bei Toughness 8 Monstern/Quarries wie es, in der Basis Setzung Node 1&2 Quarries haben.


    Oder sogar bei Slam&Skewer dank +2 Strenght und -1 Toughness auch Toughness 10 der L2er oder es eben auch mit der -1 Toughness es generell der gesamten Hunting Pary erleichtern, das Stacked auch, spielt man mit z.B. 2-3 Screaming Fur Armors und lässt diese alle hintereinander Slamen hat man zuerst -1 Toughness, dann -2 bis -3 Toughness (wovon auch andere Survivor profitieren können).


    Zur Regeltechnischen Übersicht von Pounce und Slam&Skewer


    White Lion Armor /White Lion Coat: Pounce

    Pounce: Spend Movement and Activation to move 3 spaces in a straight line.

    Then, if you moved 3 spaces, activate a melee weapon with +1 strength.


    Screaming Fur Armor/Screaming Coat: Slam&Skewer

    Slam: Spend (movement) to full move forward in a straight line. If you move 4+ spaces and stop adjacent to a monster, it suffers knockback 1 and -1 toughness until the end of the round.

    Skewer: After you slam, spend Activation to move 1 space and activate a melee weapon with +2 strength. If you wound with a spear, apply that wound roll result to the next selected hit location this attack.


    Natürlich muss man hier bei noch immer berücksichtigen das Pounce mit seinem Move 3 (in a straight line) oder auch ein Slam&Skewer auch nur Straigh geht (wenn auch mehr als 3 Felder), insgesamt nicht so Mobil ist wie ein reguläres Movement von 5 in freie Richtungen. Also auch nicht unbedingt jede Runde eingesetzt werden kann.


    Jedoch kann auch dies eingeplant werden. Hierbei sind insbesondere 2 Faktoren wichtig, das generelle Wisssen um das Monsterverhalten inklusive wie oft bewegt es sich überhaupt, was sind die Main-Targets/Priorisierungen und was die Bewegungsmuster bzw. Reactions, als auch AI-Manipulation z.B. in Form von Rawhide Headband.


    Man kann sich die Bewegungsmuster zunutze machen z.B. der White Lion ist hier sehr geradlinig und greift überwiegend "Closest Threat, Facing, in Range" an. Somit kann der Bone Club Träger sich für den nächsten Angriff Positionieren und braucht dann überwiegend keine "Tricks" mehr, wie Pounce oder Dash/Surge zum Aktivieren der Cumbersome Attacke.


    Man bewegt sich selbst entweder nicht, anders bzw. oder "angepasst" und lässt das Monster die Bewegung für einen machen!


    Hat man z.B. 2 Survivor die jeweils ein Rawhide Set und einen Bone Club tragen (was nur 10 Hide und 6 Bones, insgesamt kostet), können sie den White Lion mehrfach von Survior A zu Survivor B bzw. von B zu A laufen/angreifen lassen aka "Ping Pong-Taktik"(hier hilft z.B. eine seitliche/Flanken Position, um aus dem "Facing" zu sein).


    Man wechselt sich dann in der Funkion des Tanks und Damage Dealers ab, was auch die Survival Action Ökonomie ausbalanciert (ein Tank alleine kann oft nicht ausreichend Damage absorbieren bzw. komm irgendwann in einen gefährlichen Bereich, es kommt zu mehr Risiken z.B. für Severe Injuries).


    Insgesamt schwieriger und gefährlicher ab L2+ zu machen aufgrund der bekannten Traits, allerdings weiterhin machbar und hier ist man dann regulär auch besser ausgerüstet und es gibt weitere Optionen, die man aufgreifen kann wie z.B. Bone Dart oder Cat Gut Bow bzw. auch den Einsatz von Utility Gear wie Cat Eye Circlet, Bandages, Gorn, Pulse Lantern, Rawhide Drum, Whisker Harp, (partiell) Fecal Salve oder mehrfach Aktivierung das Rawhide Headband für AI Scouting.


    Dafür reicht sogar ein Rawhide Set und der andere Survivor kann, dann die White Lion Armor oder Screaming Fur Armor tragen, jedoch muss dann der eine Survivor in der Rawhide die Hauptlast des AI-Scouting/Manipulieren übernehmen und verstirbt dieser Aufgrund von Pech oder schlechter Position, wird es schwierig/er.


    Erweiterbar wäre das ganze dann um einen 3ten oder 4ten Survivor ebenso in Rawhide Armor oder Screaming Fur Armor mit Bone Club bzw. einer Range Weapon wie Cat Gut Bow (hier erweitert man das Muster um 1-2 weitere Bereiche, macht aus dem Ping-Pong von A zu B bzw. B zu A dann ein "Dreieck" mit C bzw. ein "Viereck" mit D oder ein AA bzw. BB Doppel (leicht versetzt wegen der Grab/Trampel Lines).


    Ist dann etwas anders zu Koordinieren und erfordert einiges mehr an Equipment, erhöht jedoch die Faktoren im Damage Out, Damage Absorbtion als auch der AI-Manipulation enorm. Natürlich geht auch alternativ, der Standard-Rawhide Armor Supporter der irgendwo "versteckt" steht (oder Fecal Salve nutzt) um dann jede Runde 1-2x das Rawhide Headband nutzt (dieser braucht nichtmal eine vollständige Rawhide Armor, Head und Vest reichen).


    Der "typische" Rawhide Armor Survivor-Tank im Early Game bekommt durch ein Monster Grease, zusammen mit der aktiven Rawhide Vest, +2 Evasion, bei Survival of the Fittest insgesamt +3 Evasion (mit Glück durch ein Event bzw. Age Event +1 weitere Evasion), sobald man die Drums Innovation hat und Zugriff auf die FA Rhythm Chaser nochmal +1 Evasion wenn auch nur temporär. Je nach LY, Ressourcen sowie Pech/Glück hat man dann in den "ersten" LYs einen Evasion Tank mit einem Wert von +2 bis +5 erreichen, der dank Rawhide Armor Setbonus zuverlässig oft Dodgen kann (Survival Regain).


    Hat man nochmal mehr Glück, eventuell sogar mit FA Etxra Sense für 2x Dodges per Round (oder mit FA Thrillseeker einen fast ständig regenerierenden Survivalpointpool zusammen in der Interaktion mit dem Rawhide Set Bonus).


    Beim WL kann man nach Standardsetzung, dann temporär/situativ auch noch den Tall Grass Bonus von +2 bekommen (liegt dann bei +4 bis +7 Evasion). Alleine die +4 Evasion lässt den WL nur noch auf 6+ Treffen, also der hälfte seiner Attacken (wenn auch Würfel, Würfel sind Wahrscheinlichkeiten eben Wahrscheinlichkeiten und die wildesten Resultate entstehen können, niemals nie werden wir das Ergebnis von 1,1,1 und 1 Vergessen als wir eine Phoenix (L3) Trap abbekommen haben und 4 Dice gewürfelt wurden, die auf 2+ Treffen....auf einen Survivor der bereits 3 Bleeding und kaum mehr Armorpoints hatte).


    Evasion ist gegen Monster Attacken die nach Attackenprofil gehen, die mit beste Verteidigung, wenn man gar nicht erst getroffen wird gibt es keine Konsequenzen, sei es Damge, After Effects/Trigger, Armor Reduction oder eben das Ausgeben von Survival Points.


    Je besser der Survivor geschützt ist, desto mehr Survival hat er für andere Optionen wie Dash oder Surge, muss man es doch seltener für z.B. Encourage oder Dodge nutzen.


    Bone Dart


    Ich kombiniere diesen Early-Game Hybriden aus Damage Dealer und Tank (Bone Club, Rawhide Armorset und Monster Grease) dann gerne um einen weiteren sehr günstigen Vektor: Bone Darts.


    Die eingeschränkte Bewegung der Cumbersome Waffe kann auch kompensiert werden, in dem man eine Range Weapon wie Bone Dart nutzt. Dieser ist nicht nur unfassbar günstig (1 Bone), sondern früh verfügbar, mindestens einen sollte man eh immer dabei haben gegen den White Lion - Mood Groundfighting. Zudem ist auch auf der Hunt hilfreich als günstiges Wegwerf Item, sofern nötig, es erlaubt auch das Positionsspiel feiner zu gestalten, das Ping-Pong Match anders zu nutzen und eben auch eine "mobile" Ersatzattacke nutzen zu können die unter anderem lohnenswerter ist, wenn ein Gigant Stone Face auf dem Showdownboard steht oder per HL Manipulation wie dem Cat Eye Circlet weiß es ist keine Super Dense HL bzw. eben auch keine die bei Adjacent Triggert was per Range umgangen werden kann, etc. Klar der Bone Dart ist Frail, allerdings sehr günstig und leicht zu ersetzen (1 Bone, "billiger" geht kaum), er wird nur gelegentlich verwendet was die Wahrscheinlichkeiten verschiebt und letztendlich gibt es HL-Scouting Optionen, um Super Dense HLs zu vermeiden (und sei es "nur" ein aktiver Wisdom Potion).


    Somit kann der Survivor neben harten wenn auch umständlichen Hits, stabile per Range machen, welche jedoch flexibler wie mobiler sind und/oder Rawhide Headband Ai-Manipulation nutzen, je was gerade mehr benötigt wird. Den Bone Club verstärke ich sehr gerne mit einem aktivierten Monster Tooth Necklace, für +2 Strenght auf Strenght 7, was dann bei Survival of the Fittest Strenght 8 heißt und somit die L2 Toughness 10 Quarries wieder bei 2+ aka 90% verwundet. Der Bone Dart profiert mit von dem Boost und hat dann oft, respektable Strength 6 (3 Basis+3MTN+1SotF).


    Alternativ geht statt dem Bone Dart auch ein Cat Gut Bow (oder andere günstige Range Weapons), wo das Cumbersome weniger umständlich ist dank der Range 6, was sich nochmal besser mit dem Rawhide Headband AI-Manipulation kombiniert, im Positionsspiel. Anderseits wird man den Bone Club kaum mehr nutzen wollen, wenn man ein Cat Gut Bow hat und somit eine andere WP (BOW) Leveln kann.


    Bemerke der Cat Gut Bow (oder Bone Dart) bzw. das Cumbersome ist nicht durch Pounce, Slam&Skewer oder Charge zu "beheben", diese lassen alle nur die Aktivierung einer MELEE Weapon zu, nicht die einer RANGED Weapon!


    Neben der Erweiterung des Basis Build von Rawhide Armor Set (oder Screaming Fur Armor) und Bone Club mit dem Monster Grease und/oder Bone Dart, ist eine der besten generischen Optionen das Dried Acanthus.


    Dried Acanthus ist nicht nur ein Schutz vor einer Severe Injury (und damit unter anderem einem potenziellen Instant Death), nein es erhöht auch das Survival beim Departen. Zusammen mit einem Rawhide Armor Set, ergibt dies insgesamt beim Departen +4 Survival Points. Somit geht man sicher möglichst viele Survivalaktion nutzen zu können und/oder Survivalverluste in der Hunt Phase zu kompensieren.


    Sicher gerade in den ersten LYs hat man nicht unbedingt ein höheres Survival-Limit, jedoch wäre 3-5 nicht unüblich (insbesondere mit Expansions), jedoch ist es auch dann noch immer gut/besser, dann auf sein "Limit" von 3 überhaupt zu kommen (und kein Endeavor dafür ausgeben zu müssen, das dauerhafter sinniger in Stone Noses investiert ist, als für temporäre Boni).


    Gerade Survivor die ihre WP hoch leveln, sollten per Dried Acanthus (extra) geschützt werden, sofern möglich (also wenn man Fresh Acanthus bekommt und Slots freihat).


    Eine Severe Injury bei der Hunt oder früh im Showdown über Pech, können den Showdown nicht nur unnötig schwer/gefährlich machen, sie sind auch eine Gefahr für die WP oder generell Survivor als Ressource. Nicht "selten" erwischt es dann eben auch genau den Survivor der gerade die höchste WP hat und/oder die beste FA etc.


    Zusammenfassend, um Cumbersome zu umgehen, gibt es folgende Optionen die kombiniert werden können:


    - gutes/angepasstes Positionsspiel (nicht zu weit weg, nicht zu nahe, auf Priorisierungen/Targeting achten, Bewegungsmuster nutzen, vorausberechnen, wo das Monster nach Aktion X stehen könnte).

    - Passende Planung wie man alle 4 Survivor als abgestimmt Gruppe spielt (obiges Beispiel mit der "Ping-Pong" Taktik von Survivor A zu B und wieder von B zu A und ähnliches).

    - Rawhide Headband AI-Manipulation: Genau wissen welcher Survivor, wann Target ist und dies je nach Umstand/Situation verändern/anpassen, man möchte das Monster Kontrollieren/Lenken und Zufallsfaktoren reduzieren.

    - Die eingeschränkte Bewegungsflexibilität durch Range Weapons, als "Sideweapon" kompensieren, so bleibt eine gewisse Mobilität erhalten.

    - Nutzen von Special Rule Movements die indirekte Aktivierungen erlauben wie Pounce, Dash und Charge (und ähnliches).

    - Die "Doppelaktionen" kaufen per Survivalaktion, also z.B. Dash zum heran Bewegen an das Monster und dann reguläres Movement und Aktion ausgeben für die Angriffsaktion nach Cumbersome Rules.


    Der (Early-Game) Hybrid-Build: Damage Dealer und Tank in einem, über Rawhide Armorset mit Bone Club, welcher Idealerweise möglichst früh mit einem Monster Grease und/oder Bone Dart erweitert wird, kann dann nach und nach um verschiedenes Utility Gear versehen werden (je nach Build, sind 2-3 Slots frei).


    Bone Dart braucht nicht jeder Survivor, 1-2 reichen (mehr Schaden allerdings auch nicht!).


    Man kann auch, je welche Waffen man bekommt, statt dem Bone Club 1-2 Cat Gut Bow spielen oder eben King Spear, Lion Beast Katar, Greater Gaxe und Rib Blade (hat alles seine Vorteile, brauchen jedoch die spezifischen Ressourcen, was bei Node 1 L1 Quarries relativ unwahrscheinlich ist bzw. schlecht Planbar, der Ressourcen Drop ist insgesamt niedrig, der der Monster Spezifischen noch geringer).


    Es braucht auch nicht mehr als 2x Rawhide Sets (wenn auch 3x nicht verkehrt sind). Ab dem 2ten könnte man (oder wenn der Ressourcen Drop gut läuft/passend ist), bereits 1-2 Screaming Fur Armors bauen (welche nochmal ihre eigene/bessere Synergie haben mit dem King Spear).


    Nimmt man den Lion Beast Katar, sollte auch möglichst früh das Lucky Charm gebaut werden (generell eine bekanntes wie bewährtes Item, in Kombination mit anderen Luck Faktoren wie z.B. Deadly ist der Payoff nochmal besser).


    Zusätzlich/Alternativ (gerade bei White Lion Fokus) ist die White Lion Armor eine "passable" Option und Austausch zu einem der obigen Sets (benötigt jedoch eine große Menge White Fur/Hide).


    Wie bereits im ersten Artikel erwähnt kommt es auch immer auf die genaue Kampagne und deren Konstellation an, je welche Quarry und Nemesis, Gesamtplan oder eben auch Kampagnensonderregeln z.B. lohnt der Bone Club und das King Spear aufgrund des Heavy Keywords und einer gewissen Synergie damit, in der PotStars umso mehr.


    Hier eine Selektion von überwiegend früh und (relativ) günstigen (hauptsächlich Core) Utility Gears die sich anbieten.

    Ein paar Beispiele des Gorms und des Crimson Crocs habe ich auch inkludiert.


    Der Bone Dart wie oben bereits beschrieben als Ergänzung(+) zum Bone Club, um einen Teil der Bewegungseinschränkung wieder flexibler zu machen.


    Die Rawhide Whip, wird hier im Beispiel nur als Support Gear genutzt um die Hunt Phase abzumildern, es fehlt Strenght um diese Whip aktiv für Angriffe Sinnvoll nutzen zu können.


    Stone Noses (nicht im Bild) sind auch nicht die aller schlechteste Option (und in den ersten LYs eine der wenigen Gears die auch Insanity pushen, um vor Braindamage/Mortal Terror zu schützen).


    "+Fazit+"


    Ja, Cumbersome ist eine (kleine) Hürde, eine unhandliche wie schwerfällig die diverse andere Waffen nicht haben.


    Allerdings gibt es vieles was man dagegen machen kann, die Hürde reduzieren, manches ergibt sich auch organisch und nicht jede Runde MUSS jeder Survivor angreifen, öfters ist das je nach Position und Situation sogar die bessere Alternative und man kann sich für den kommenden Zug vorbereiten (unter anderem mit Rawhide Headband, Cat Eye Circlet, Fecal Salve, Bandages, Whisker Harp oder Gorn).


    Jedoch hat der (Cumbersome) Bone Club viel Vorteile und einen der besten Preisleistungsverhältnisse bei den, nicht spezifischen (Basis) Waffen.


    Die Kosten des Bone Clubs auf Only Bones, hält mehr Organs frei im Early Game für Lucky Charm, Monster Grease und Fecal Salve vom Organ Grinder (oder auch für Potions beim Gormchymist) oder mehr Hide für (mehr/früher) Rawhide Armorparts und Bandages bei der Skinnery, jedoch auch für den Kostenanteil der Innovation oder um andere Settlement Locations früher bauen zu können.


    PS:

    (Fast) Alles was ich über Cumbersome beim Bone Club erwähnte, ist auch übertragbar auf andere Cumbersome MELEE Weapons, allen voran das Twilight Sword!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."