Kingdom Death Monster 1.5

  • Das ist so ein Ding, wo man sich fragt, wie es überhaupt möglich ist, dass sowas nicht nur tatsächlich hergestellt sondern dann auch noch verkauft wird.


    Definitiv cool, aber wirkt wie ein Fiebertraum. ^^

    Also wie das ganze Spiel?

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  • Wie teuer war das Showdown Board jetzt eigentlich letztendlich mit Shipping+VAT?

  • Chrischl Mein Anwalt hat mir davon abgeraten dazu eine Aussage zu machen. (255, aber psssst)

    Der Preis im KS 1.5 war damals 100 $, hinzu kommen dann halt jetzt noch VAT und das Shipping. Ich selbst habe jetzt für T-Shirt, FrogDog und halt das Board 72 $ an VAT / Shipping bezahlt. (Also für das Board allein deutlich unter 150 $ insgesamt, eben als Backer der ersten Stunde / Black Friday Gambler's Lantern 2nd Face Pledge)

  • Ich habe es aus dem letzten Pre-Order, für mich gibt es keine Schnäppchen mehr^^

    Du hättest dir noch nen zweites bestellen sollen, bemalen und bei Ebay oder hier im Marktplatz einstellen ... vielleicht wären dein erstes dann sogar komplett gegenfinanziert worden. ;)

  • Man müsste wirklich mal ausrechnen, was letzten Endes günstiger kommt, ob man 2015 beim KS die knapp 1.000 $ für 10 Jahre auf einem Sparbuch mit 2% Zinsen bzw. etwas riskanter mit Aktien oder ETFs bei 3-5% angelegt hätte und alles jetzt zum regulären Preis kauft oder ob man damals die knapp 1.000 $ + die derzeitig fälligen Shipping/Vat Charges gezahlt hat.


    Mal schauen vielleicht rechne ich es mal wenn ich zu viel Zeit habe durch.

    Ich glaube aber man kommt auf einem ähnlichen Niveau raus, wobei der frühe KS All-in wohl doch etwas die Nase vorn hat wenn man nicht sehr risikobereit war.

  • Also 10 Jahre bei 1.000 € Anlage mit 3% Zinsen ergeben 1.350€. Ich glaube, da hat man die 1000€ besser in KD:M investiert - selbst bei 0 Interesse an dem Spiel. Fehlt nur die passende Kristallkugel, die einem so eine Entwicklung verlässlich prognostiziert. 😜

  • Ich glaube aber man kommt auf einem ähnlichen Niveau raus, wobei der frühe KS All-in wohl doch etwas die Nase vorn hat wenn man nicht sehr risikobereit war.

    Also, iIch habe für meinen Black Friday Gambler's Lantern 2nd Face Pledge damals im 1.5 KS genau 927 $ bezahlt. Enthalten sind darin ...


    Kingdom Death: Monster Core Game 1.5
    Gambler's Chest
    Exclusive Gambler T-Shirt
    All new* expansions from this kickstarter
    All new* pinups from this kickstarter
    All new* promos from this kickstarter


    Von solchen Dingen wie mal eben im Pledgemanager für 150 $ nen zweites Grundspiel oder Gamblers Chest dazu nehmen, für 40 $ Campaign of Death, 75 $ Dragon King oder eben für 100 $ das Board spreche ich erst garnicht ...

  • Ja da hat der ursprüngliche KS die Nase vorn, habe da etwas falsch kalkuliert.

    Dennoch die Geduld hätte ich nicht gehabt, Respekt an jeden der es durchgezogen hat. Bereue es keinen Deut erst 2020 eingestiegen zu sein. Ich war auch desöfteren schon sehr abgefuckt aufgrund der ganzen Verschiebungen.

    Alleine die KS Kommentare in den letzten 4 Jahren sprachen da ja Bände, wo es schon in Richtung Gewaltandrohungen gegangen war.

  • Dennoch die Geduld hätte ich nicht gehabt, Respekt an jeden der es durchgezogen hat.

    Ganz ehrlich, mir musst du da keinen Respekt zollen. Ich bin da wirklich total tiefen entspannt. Wirklich nervig war tatsächlich für mich nur die erste Phase bis man das Grundspiel 1.5 endlich in den Händen hatte ... danach ist es eigentlich ziemlich easy, da man ja dermaßen viel Content mit KD:M hat, dass man ganz gelassen die weitere Entwicklung abwarten kann ... bis zu meiner Rente sollte wohl alles hier sein und vorher kann ich wahrscheinlich sowieso nicht alles an Content entdecken, da ich neben KD:M ja auch noch andere Brettspiele habe und tatsächlich auch spiele ... :secret:


  • Klein geht anders 🤘🏻

    Muss ja ehrlich sagen...


    Mich macht das überhaupt nicht an :$


    Der Gedanke son fettes Spielbrett zu haben, dass das Terrain abbildet ist super. Aber für mich zerstören die Felder einfach den Gesamteindruck. Klar sind die zum Spielen unabdingbar, aber dadurch dass es damit so plastisch wirkt, habe ich das Gefühl, die ganze Welt ist voll mit kleinen Spalten und Karos :lachwein:

  • Ich habe ja das Fan designte Brett daheim und darauf zu Spielen war schon echt cool.




    Was hier sehr schön ist, dass die Teile flach sind und man hier wohl echt noch ein bisschen besser drauf Spielen kann.
    Ist da ein Grid dabei um die Kacheln draufzulegen? Und sind die Kacheln irgendwie nummeriert?

  • Ich lese hier gerne mit, mich begeistert das Spiel schon.


    Ich weiß aber, dass ich hier niemals einsteigen darf:

    - ich kann nicht malen

    - ich habe keine Gruppe dafür

    - mein Englisch dürfte für das komplette Feeling ebenfalls nicht ausreichend sein.


    Wenn es aber in Freiburg und Umgebung jemand gibt, der das Spiel hat. Ich wäre mal an einer Partie interessiert.

  • Gestern bekommen und direkt aufgebaut. Ih muss sagen das ding ist ja mega produziert und durchdacht. Haben das zu zweit in 15 minuten fertig gepuzzelt und in den 6 rahmen ist es sicher (da die meisten fest drin sitze ) jnd schnell weg geräumt. Der rajmen wirkt auch sehr stabil obwohl er recht dünn ist.


    Dir spalten stören mich gar nicht und für das hohe gras terrain werde ich sie auch direkt nutzen. Möchte je terrain vier platten mit pinsel haaren basteln. Mir fehlt nur noch ein dünner halter um die haare festzukleben.. stelle mir das so vor wie auf dme bild unten. Habt ihr ne idee was ca 1 mm breit ist und einige haare halten könnte?

  • Kannst du zwei Platten zusammen in einen Spalt stecken? Dann müsstest du nur die Haare dazwischen kleben und fertig.

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  • (Reduzierte) „Kurzfassung“


    Das Thema ist an für sich sehr umfassend wie komplex, auch nicht unkompliziert durch all die Vektoren der Module wie Optionen, daher zumindest ein paar Anmerkungen zur rudimentären Beleuchtung und für 1-2 Denkanstöße.


    Es kommt bei mir vor allem auf die Kampagnenkonstellation an, welche Expansions (inklusive White Boxen, Beta Content, Promos und ähnliches, je wie man es genau auslegen möchte) inkludiert sind und was der „Plan/Fokus“ ist. In jeder Kampagne nehme ich mindestens 3, eher 4-5 verschiedene Waffen-/Typen in den Fokus).


    Limitierungen müssen berücksichtigt werden.

    Nur in PotSun kann man (regulär) mit der KATANA WP spielen, nur mit dem Dragon King als Quarry mit der SCYTHE WP (bzw. bis vor „kurzem“).


    Beim DBK bietet sich Beispielsweise KATAR WP massiv an, sind die (Calcified) Digging Claws doch quasi seine „Signature Weapon“, der Flower Knight dagegen pushed SWORDS auf unterschiedlichste weißen etc.


    Das schränkt schon mal ein bzw. legt zu einem gewissen Grad fest.


    Egal wie cool ich auch die KATANA WP finde, PotSun ist die (insgesamt) am wenigsten gespielte Kampagnenvariante (allgemein/auch von mir) und somit auch die Katana WP eine der eher selten genutzten (wobei die CoD das nochmal etwas „Pushen“ möchte).


    Zudem darf man nicht vergessen wie viele Faktoren, Facetten und Vektoren bei den WPs Einfließen.


    Alleine die Ability welche die WP verleiht also Specialisation und Mastery (wobei die Specialisation das wirklich wichtige ist, bei der Mastery als Upgrade aller Survivor/des gesamten Settlements, daher spreche ich hier auch in allen Auslegungen erstmal nur von der Specialisation Ability und klammere Masteries in ihrer aktiven Nutzung aus, ein Thema ganz für sich selbst) ist nur ein Faktor, nur ein Teil der Basis.


    Die Synergien und Kombinationen mit Armorsets (Bekanntes Beispiel: Sunstalker Expansion mit der Cycloid Scale Armor die erst einige Waffen-/typen wie Dagger oder Whip massiv Upgraded und einer der größten Schwächen aka Low Strenght ausgleicht), anderen (Support-/Boost) Equipments, (S)FAs, Abilities, Disorder oder bei Arc Survivor eben auch Knowledge Cards etc. fließen in das Wechselspiel mit ein.


    Je wie die Kampagne aufgebaut ist, welche Expansions inkludiert oder die „Ziele“ sind.

    Habe ich davor erst vor kurzem eine Kampagne gespielt mit dem Fokus auf Bow, Katar und Spear, werde ich die Kampagne danach diese eher meiden bzw. maximal eines davon wieder in den Fokus nehmen, wobei dies dann auch wieder durch Expansions beeinflusst wird.


    Insgesamt präferiere ich persönlich Katar, Grand Weapon und Club, anderseits spiele ich auch gerne komplett ohne diese und auch mit sowas wie die stark vernachlässigten Whips immer mal wieder gerne, einfach um auszureizen, was man damit alles für „Unsinn“ anstellen kann.


    Katar, Grand Weapon und Club sind in meiner Präferenz wegen ihrer extremen Zuverlässigkeit in einigen Aspekten, der Reactionreduction, dem Low Speed (nicht paired), der High Strenght und diversen coolen wie hilfreichen Abilities oder starken Keywords.


    (Calcified) Digging Claws, Assassinator, (Calcified) Zanbato, Rib Blade, Skleaver, Dragon Slayer, Calcified Juggernaut Blade, Doom Buster, Riot Mace, Regicider und Bone Club sind mit unter anderem generell meine (absoluten) Favoriten bei den Waffen an sich, so dass sich ein Fokus auf den Waffentyp anbietet und ich diese häufiger aufgreife als andere.


    So „unfancy“ der Bone Club auch ist. So zuverlässig, preiswert und stabil ist dieser Breits von Anfang in der Kampagne verfügbar und beeindruckt mit seiner massiven Strenght von 5 (eine Hausnummer für das Early Game).


    Sobald man +1 Strenght bekommt für Strenght 6, egal über Monster Tooth Necklace/Crocidleyes/ähnliches, Age Event, andere Events, Survival of the Fittest oder etwas Vergleichbares, verwundet man damit die meisten Node 1&2 Quarries mit regulär Toughness 8 (L1) auf 2+, also zu 90%, das kann keine andere Early Game Weapon bzw. auch keine zu dem Preis von nur Basic Bones und selbst L2 (Toughness 10) sind leicht zu knacken bzw. eben mit 1-2 weiteren Boosts auch wieder auf 2+/3+ zu verwunden. Mit der Lantern Armor Synergie und dem verbunden Sharp für Clubs, trägt ein Bone Club sogar bis ins Late Game.


    Nutzlos ist an für sich keine WP, jedoch gibt es einige die weniger Intuitiv sind, weniger Auswahlen haben (was alleine schon einschränkender ist) oder schwerer einzusetzen sind und somit weniger/seltener gespielt werden, allerdings auch ihre Fringe Cases haben wo sie glänzen können. Es ist ein komplexes Thema, unfassbar viele Faktoren die mit reinspielen in diesem Wechselspiel der Mechaniken.


    Die einzige WP die ich persönlich absolut nicht leiden kann und nicht nutze bzw. nur soweit sie mir durch das Spiel aufgezwungen wird, ist Twilight Sword WP (was dann wiederum von mir nicht in Showdowns eingesetzt wird).


    Dies hat viele Gründe, zum einen die Statline des TS zum anderen der eingeschränkte nutzen, das Hooded Knight Event, jedoch überwiegend das ich kein Fan des Silver Bullet Konzepts bin und The Watcher, bereits so schon extrem leicht zu legen ist, die TS WP trivialisiert den gesamten Showdown dann komplett.


    Generelle Anmerkung


    „Allgemein“ werden Fist & Tooth, Shield, Axe, Spear und Club als (mit) die besten bzw. „wichtigsten“ WPs von der Community angesehen.

    Quasi die Top5, wenn auch nicht nach Reihenfolge gelistet, zur Klarstellung!


    Dies ist abzuleiten anhand dessen das Fist & Tooth sowie Shield WP leicht als mit DIE defensiv „Besten“ sind, was ökonomische Faktoren angeht. „Quasi“ kein Survival mehr ausgeben müssen für Encourage, anderes Stellungsspiel, extra Armor was bei einigen Shields zu 100% mehr Armorpoints führt bzw. eben eine Verdopplung ist und über wichtige Schwellenwerte bringen kann wie die „magischen“ 4 Armorpoints pro Hitlocation um keine Severe Injury zu erhalten bei Double-/Tripple Hits auf die gleiche Location mit 3 Damage (natürlich mit dem Dodge Faktor verrechnet, welcher nicht immer möglich ist).


    AXE WP ist für viele eine DER Damage Dealer im Core, auch noch aus den 1.5 Zeiten, vor dem 1.6 NERF der Counterweight Axe.


    SPEAR die Anti-Trap Technik bietet und CLUB für einige neben AXE und SPEAR, der einfachste Damage Build Option ist, welcher sich auch bis ins Late Game trägt und den Core Final Boss aka Goldesmoke Knight „knacken“ kann (Stichwort: Lantern Armor Interaction).


    Es ist also vor allem eine (Meta-)“Build“ was die vielen Jahre mit der Basis Kampagne aka PotLantern gebildet hat (dadurch auch übertragbar auf andere Kampagnen ist, wenn auch mit Einschränkungen z.B. Club/Lantern Armor bei PotSun).


    Wieder andere „schwören“ auf BOW (zurecht, was jedoch nicht unbedingt an der Bow WP liegt, sondern der mechanischen Überlegenheit von RANGE zu MELEE Weapons).


    Vernachlässigt werden von dem „Großteil“ der Community überwiegend WHIP, DAGGER und SWORD WP.


    WHIP ist Tricky und weniger Intuitiv zu nutzen als viele andere WPs, ähnliches mit DAGGER und SWORD ist pretty Basic/Unfancy, wenig Interessant.


    Whip, Dagger als auch Sword „leiden“ zudem das es wenig gute regulär Craftables gibt, die Statlines schlecht/schwach sind und der Aufwand sich selten lohnt, andere Optionen sind meist lukrativer.


    Whips sind regulär (stark) eingeschränkt in der Auswahl, Dagger über die Jahre deutlich erweitert worden, wenn auch einige darunter erst über White Boxes, Beta Content, Promo oder Pattern Gears dazu gekommen sind.


    Swords zeichnen sich schon seit Anbeginn durch Adam Poots Faible für bekannte Schwerter aus Sage, Mystik und Legende (bzw. Popkultur) aus, was sich überwiegend darin manifestiert das man diese auch nicht Craften kann sondern „finden“ muss und dadurch keine zuverlässige/stabile Basis haben.


    So haben wir Beispielsweise Excalibur, Griswaldo, Adventure Sword, „Kingsslayer“, Perfect Slayer, etc.


    Zudem sind SWORDs in den Statlines pretty Basic und unaufgeregt, die SWORD WP selbst nicht schlecht, erlaubt jedoch auch kaum tiefere Taktiken & Strategien (wenn auch gewisse Wahrscheinlichkeitsverschiebungen).


    WPs sind besonders leicht/schnell(er) zu erreichen, wenn früh eine Waffe mit „guten“ Profil verfügbar ist.


    Klassiker sind daher z.B. in PotLantern das King´s Spear oder der Cat Gut Bow, welche früh verfügbar sind, relativ günstig und neben passablen bis guten Statlines, eben auch ihre gute WP haben bzw. eben auch wichtige Keywords wie Reach 2 oder Range X, was andere Stellungsspiele erlaubt oder generell andere Herangehensweisen an gewisse Optionen.


    Insgesamt bedeuten Range und Reach 2 mehr Sicherheit, mehr Save Spots auf dem Feld, mehr Reichweiten in der Positionierung, anderes Aufstellen etc.


    Auch darunter „leiden“ WHIP, DAGGER oder SWORD (wobei einige bei letzterem Lucky wie Random an das Steelsword kommen können und das WP Leveln fast schon trivial wird).


    Bei FIST&TOOTH sowie SHIELD ist auch das, der größte Nachteil so gut die WPs auch sind. Schlechte Statlines, darunter Low Strenght und Low Accuracy, was es nicht nur langsam und umständlich macht zu leveln, nein es erhöht auch die Failquote aka das Ableben des Survivors.


    Je weniger man (regulär) trifft, desto länger geht der Showdown und das Monster spielt mehr AI´s und Triggert mehr Traits etc.

    Je öfter man nicht verwundet, desto mehr Fail Reactions und deren Konsequenzen kommen als auch die Trap Wahrscheinlichkeit erhöht sich, summiert sich das zu oft, kann der Showdown scheitern bzw. die Verluste sich erhöhen.


    Alle Waffen mit „High“ Accuracy und Strenght sind hier zuverlässiger, was den Showdown kürzer macht und das Überleben der Survivor deutlich erhöht durch weniger Attacken, Trigger, Reactions, Traps etc.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."