• Das muss wohl nur ein Thema sein, wenn man dort lebt im Pott?

    Das kann ich rational nicht bewerten. Aber es mag sein, dass der Einfluss größer wird, je näher man dran wohnt. Mein Nachbar ist z. B. so ein Schalker-Original. Wenn man ihn reden hört, kann man sich dem nicht so einfach entziehen. Auch, wenn ich das eher als Folklore bezeichnen würde. ;)

  • Da es hier und anderswo immer wieder postuliert wird:

    Gibt es Statistiken, die belegen, dass Mannschaften erfolgreicher spielen, wenn es für sie noch um was gehen?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Druck unbedingt punkten zu müssen, einige Spieler eher hemmt, während sie sonst frei aufspielen könnten. Daher wüsste ich gerne, ob unter Druck signifikant besser (oder zumindest erfolgreicher) gespielt wird.

    Es gibt auf jeden Fall für beide Varianten viele Beispiele. Ob es in die eine oder andere Richtung signifikante Statistiken gibt, kann ich leider nicht beitragen.

    Für die Spannung auf jeden Fall richtig schlechte Entscheidung den 33.ten Spieltag nicht zeitgleich anzusetzen.

    Ich finde es heute recht spannend 🤔

  • Ich habe leider keinen Link, aber nett fand ich das Interview von Sport 1 mit Thomas Müller nach dem Spiel, wo man Aytekin im Hintergrund brüllen hört ( sinngemäß) : kein Mensch im Stadion redet über den Schiedsrichter, aber der Gräfe mir seinen 180 kg sitzt in Berlin und hat wieder was zu meckern… ;)


    (der letzte Absatz war wohl: „der labert so eine Scheiße“ :saint:)

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Da es hier und anderswo immer wieder postuliert wird:

    Gibt es Statistiken, die belegen, dass Mannschaften erfolgreicher spielen, wenn es für sie noch um was gehen?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Druck unbedingt punkten zu müssen, einige Spieler eher hemmt, während sie sonst frei aufspielen könnten. Daher wüsste ich gerne, ob unter Druck signifikant besser (oder zumindest erfolgreicher) gespielt wird.

    Ich denke, es liegt wie bei Vielem am Einzelfall. Manche Typen pusht der Druck, andere hemmt es, wiederum anderen ist es gleichgültig.

  • Ich habe leider keinen Link,

    bitteschön:

    FC Bayern München: Thomas Müller unterbricht Interview wegen Deniz Aytekin
    Nach der Niederlage gegen Leipzig stellt sich Thomas Müller im Interview. Während einer Wutrede von Deniz Aytekin lauscht auch der Bayern-Profi dem…
    www.sport1.de

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde es heute recht spannend 🤔

    Klar, wenn man das ganze Wochenende vor der Glotze sitzen will weil sich nach jedem Spiel die Ausgangslage ändert mag das für manche spannend sein.


    Ich hab's da gern so wie früher wo am Ende sich zeitgleich auf den Plätzen die Ereignisse überschlagen und manchmal minütlich jemand anderes absteigt.


    Gerade da oftmals als am vorletzten Spieltag die wichtigeren Spiele stattfinden, in vielen Jahren war am letzten Spieltag einges schon entschieden.

  • Insofern ist es ja ein Glücksfall, dass in diesem (hoffentlich einzigen mit dieser unsinnigen Regelung) Jahr nach diesem Spieltag noch so viel offen ist.

  • Sollten die Mainzer morgen nicht gewinnen und es dann am letzten Spieltag um nix mehr gehen, wird das am letzten Spieltag ein Spaziergang für die Dortmunder. Wenn es aber noch um was geht, würden sich die Mainzer zumindest wehren. So oder so werde ich nächste Woche zum ersten Mal im Dortmunder Stadion sein. Da freue ich mich drauf, selbst wenn es für Mainz um nichts mehr gehen sollte.

    *hust* so sehr ich das auch hoffe, fürchte ich, dass von den Mainzern in den letzten beiden Spielen leider nichts mehr kommen wird. Viele sind schon quasi weg (Aaron, Stach, evt. sogar Barreiro) und mit dem Kopf scheinbar schon woanders. Dazu kommt die Nicht-Leistung aus Frankfurt, wenn nicht da, wo dann?

    Also ich hoffe der FSV bekommt nochmal die Kurve und spielt heute anständig, aber gegen den BVB sehe ich leider einen total Ausfall vorher, egal wie die Situation am Ende sein wird.

    Also ich bin bedient. Das war glatte Arbeitsverweigerung heute in Mainz. Das gibt nächste Woche ein Schlachtfest in Dortmund. 😡

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Spannend ist es auch in Augsburg.

    Mal sehen ob der BvB in HZ 2 gegen 10 Augsburger trifft.


    :airball:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nur noch zwei Spieltage. Und immer noch nur 1 Punkt Differenz zwischen Bayern und Dortmund. Ich ahne, was passieren wird. Bayern verliert in Leipzig. Und einen Tag später spielt der BVB in Augsburg unentschieden. Das letzte Spiel gewinnen beide und Bayern wird nur durch die Tordifferenz Meister ... :rolleyes:

    Noch kann Thygra mit seiner Vorhersage Recht behalten ... ich glaub, es zwar weiterhin nicht, aber man weiß ja nie ... :lachwein:

  • Die haben doch einen aus der Büffelherde. 🦬

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die haben doch einen aus der Büffelherde. 🦬

    So, wie ich gesagt habe, dass wird es in Bezug auf die Meisterschaft gewesen sein. 1:0 BVB gegen in Unterzahl spielende Augsburger, die bisher quasi ohne Torabschluss waren. Nächste Woche gegen die Mainzer zuhause ist dann wirklich nur noch spielen für die Galerie ... ;)

  • Die müssen das 1:0 erst mal über die 90min kriegen. Nach dem 1:0 ist nur halb so viel Druck dahinter, wie zuvor. Und eine dumme Pille reicht um das Ding wieder auf Unentschieden zu drehen.

  • Ich hänge gerade mit einem Ohr am Radio wie in Kindheitstagen... und der BVB liefert ab. Da geht doch was ;)

    PUH ...meine Nerven... :aufgeb:...vorerst mal gut ausgegangen, solides Auswärts-Spiel ... nach der :rotkart: gegen Augsburg musste ich dauernd an Stuttgart denken und an Thygra und seine Prognose ... in den 90ern hätte ich mit nen paar Pilskes intus, das Spiel gefeiert, Heute mit Brennnessel-Tee am Start, hatte ich 50 Minuten nen Herz-Kasper ... ich wollte Spannung jetzt hab ich sie... kerkerker... :jester:


    EDIT: BTW der erste Auswärts-Sieg seit dem 25.FEB. wenn ich mich nicht irre... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Und dann steigen Vll noch die ungeliebten Nachbarn ab. Könnte ein schöner Tag werden!

    Bundesliga ohne Derby ist doch blöde…

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also das lässt sich der BVB jetzt doch niemals mehr nehmen? Im eigenen Stadion am letzten Tag der Saison den Meistertitel einfahren... das kann nicht mehr schiefgehen.

    Wird es nicht, keine Sorge. Mainz hat die Saison abgehackt. Am Besten war noch das sich unser Topstürmer Ludovic Ajorque in der 95. Minute beim Stand von 1:4 die fünfte gelbe Karte geholt hat. 🙄. Viel dümmer gehts gar nicht. Dortmund hat nichts aber auch gar nichts zu befürchten.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Jepp, das war die Meisterschaft für den BVB. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Bayern die Wurst vom Brot stehlen lässt. Wann hat es das dass letzte Mal bei Bayern gegeben, im Meisterschaftsfinale eine HEIM-niederlage zu erleiden. Nun denn, dann endet ja endlich die 10-Jahre währende Bayerndominanz - das kann nur gut für die Bundesliga sein!

  • Das glaubst du doch nicht.

    Ich wiederhole mich gerne:

    Auch die schlimmste Serie reißt irgendwann.

    Auch wenn ich lange Zeit Fan der Bayern gewesen bin, drücke ich dem BvB meine beiden kurzen Stummeldaumen.



    In Liga 3 bleibt es weiter spannend. Wenn Dresen mirgen in Essen stolpert, hat Osna den direkten Aufstieg in der eigenen Hand :love:


    we are ugly but we have the music

  • Jepp, das war die Meisterschaft für den BVB. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Bayern die Wurst vom Brot stehlen lässt. Wann hat es das dass letzte Mal bei Bayern gegeben, im Meisterschaftsfinale eine HEIM-niederlage zu erleiden. Nun denn, dann endet ja endlich die 10-Jahre währende Bayerndominanz - das kann nur gut für die Bundesliga sein!

    Naja, die Dominanz wird aber nicht wirklich reißen. Zu der Zeit, als Dortmund unter Klopp Meister wurde, hatte man das Gefühl, sie haben verstanden, wie sie Bayern bespielen und wirklich schlagen können. Dieses Jahr werden sie denke ich auch Meister. Sie sind aber nicht wirklich stärker als die Münchner. Viel eher wirkt es so, dass von oben zu viel Chaos verursacht wurde, das sich zur neuen Saison sicher wieder legen wird. Dennoch... schön, wenn mal jemand anders Meister wird.

  • Sie sind aber nicht wirklich stärker als die Münchner. Viel eher wirkt es so, dass von oben zu viel Chaos verursacht wurde, das sich zur neuen Saison sicher wieder legen wird. Dennoch... schön, wenn mal jemand anders Meister wird.

    Sie sind eine Mannschaft. Dies ist das elementare was derzeit bei den Bazis im Argen liegt. Da sind viele erstklassige Einzelspieler aber niemand der das Ganze zusammenhält

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gestern ging es 10 Uhr los mit dem Auto. 11 Uhr war dann warten auf dem Parkplatz angesagt, weil eine aus unserem engen Bekanntenkreis ihren Mann zum Geburtstag überraschen wollte. Er war gespannt, was folgen sollte, nach dem Frühstück und einer kleinen Feier ging es weiter. Nächster Halt 13:30 Uhr mit Grillen, unser Bekannter hoffte natürlich, dass es zum Auswärtsspiel nach München geht.

    16:30 Uhr im Hotel eingecheckt und ab Richtung Allianz Arena.

    Sehr positiv, wir haben viele Fußballfans getroffen, keine Beleidigungen, die 1860er waren alle am Daumen drücken, und auch bei den Bayern Fans gab es viele nette Gespräche.

    Die Fahrt war ziemlich lang mit der S Bahn, dann schnell hoch Richtung Arena, unterwegs kamen andere RB Leipzig Fans, die uns sagten, wir sind falsch, wir müssen die andere Seite vom Bahnhof raus.

    Der Weg zog sich ewig lang hin, dann durch die Kontrollen und unendlich viele Treppen. 😨

    Endlich angekommen, ich wollte nur noch auf meinen Platz, meine Stimmung wurde getrübt, dass Essen und Getränke nicht mit in den Block dürfen.

    So hatten wir alle 6 endlich unsere Plätze und das Spiel ging schon los.

    Den Anfang bestimmte Bayern, das Tor war daher abzusehen, nach 30 Minuten kam RB endlich ins Spiel.

    Dann Halbzeit, ich machte ein paar Fotos, da meine Mutter eigentlich mit sollte, sie aber leider das Sprunggelenk kurz vorher gebrochen hat und noch im Krankenhaus liegt.

    In der 2. Halbzeit legte RB richtig, und es erfolgte endlich der Ausgleich, ein Unentschieden wäre schon mehr als erwartet, dich es wurde ein Sieg, und wir begaben uns singend zur S Bahn. Der Bahnhof war komplett überfüllt, nach ca. einer Stunde Wartezeit, ging es zurück Richtung Hotel, nach der S Bahn und warten auf den Bus ging es noch schnell zu MC Donalds rein, da vieles schon geschlossen war.

    Dann endlich gegen 23 Uhr im Hotel und noch bis ein Uhr etwas zusammen in der Lobby trinken.

    Auf dem Rückweg waren sehr viele Bayern Fans um uns herum, keine Beleidigungen, dafür Glückwünsche und nette Gespräche.

    Heute früh ging es dann nach einem reichlichen Frühstück gegen 10 Uhr zurück war dann nach viel Stau 15:30 Uhr wieder in Leipzig.

    Es war ein sehr schönes Wochenende, anstrengend aber ein bleibendes Erlebnis.

    Jetzt noch das letzte Heimspiel erleben und die Karten für das Pokalfinale sind auch schon da.

  • Bochum kann ja gerne drin bleiben…

    Als ob das ein richtiges Derby wäre 🙄 … ist genauso Derby wie der angebliche „Deutsche Classico“, den es auch nur bei Sky und DAZN in der Vermarktung gibt. Der einzige Klassiker daran ist die Klatsche in München nach einer Woche Bohei um das Spiel. 😉 *Derbymodus aus*