• Zu Glasners Aus in Frankfurt will sich niemand äußern?

    Wenn keiner fragt und die Antwort alles andere als einfach ist, weil es "den einen klaren Schuldigen" eben nicht gibt...


    Aber jetzt wo du fragst: Ich finde es sehr schade, weil ich von Glasner sehr viel halte. Aber nach den letzten immer dünnhäutigeren Autritten von Glasner, mittlerweile zehn (!) BL-Spielen ohne Sieg und immer schlechter zu kaschierenden Reibereien hinter den Kulissen ist es irgendwann alternativlos, dass man sich trennt. Und dann ist der Trainer halt das schwächste Glied der Kette.

    Um es ganz klar zu sagen: Ich sehe auch deutliche Fehler bei Krösche, Hellmann oder anderen in der Eintracht-Führung. Die gehen auch alle beschädigt aus der Sache raus. Aber selbst wenn es nicht völlig unüblich ist, dass man nach sehr großen Erfolgen (EL-Sieg) irgendwann in ein mentales Loch fällt und selbst wenn die Kaderzusammenstellung nicht optimal war (fehlender gelernter Abwehrchef - Hasebe ist kein Hinti-Ersatz) ... das ist trotzdem noch der fünft- oder sechstteuerste Kader der Liga und damit ist Platz 16 in der Rückrundentabelle schlicht indiskutabel.

    Wenn offensiv seit der WM gar nichts mehr zusammen geht, die Abwehr regelmäßig in der Formation Hühnerhaufen auftritt und der Trainer einfach keine Lösungen findet, dann ist der Abschied irgendwann einfach alternativlos. Trotzdem finde ich es richtig, dass die (derzeitige) Regelung vorsieht, Glasner noch das Pokalfinale zu geben. Das hat er mit erreicht.

  • Der Glasner hat definitiv einiges vorzuweisen und hat richtig viel erreicht. Natürlich hat auch er Fehler gemacht aber ihn jetzt als alleinigen Schuldigen an den Pranger zu stellen muss ja auch nicht sein.

    Wer stellt ihn denn als alleinigen Schuldigen da? Ich denke, dass allen Eintracht-Anhänger die Verdienste von Glasner sehr bewusst sind. Trotzdem sieht man eben auch das Auftreten von Trainer und Mannschaft und fragt sich, warum da seit der WM so gut wie nichts mehr richtig zusammen läuft...


    Vor allem wissen jetzt doch auch die Spieler das der eh bald weg ist. Ob das unbedingt ein Vorteil für die verbleibenden 4 Spiele ist kann ich mir kaum vorstellen.

    Bei Kovac hat das Festhalten am Trainer nach dem feststehenden Abgang mit dem Pokalsieg geendet. Auch damals hat das letzte Saisonspiel gegen einen übermächtigen Gegner den Unterschied gemacht zwischen einer miesen Saison mit total verkackter Rückrunde und guter Saison mit Pokalsieg und Qualifikation für Europa.

    Die Eintracht-Fans hoffen jetzt natürlich auf eine Wiederholung. Ich fürchte aber irgendwie eher, dass sich Wunder nicht auf Bestellung wiederholen lassen...

  • Vor allem wissen jetzt doch auch die Spieler das der eh bald weg ist. Ob das unbedingt ein Vorteil für die verbleibenden 4 Spiele ist kann ich mir kaum vorstellen.

    Mit einigen seiner Aussagen in letzter Zeit hat er aber auch einige der Spieler gegen sich aufgebracht. Vielleicht reissen sich diejenigen, die im Verein bleiben, aufgrund dieser feststehenden Trennung ja nochmal zusammen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Selten standen trotzdem so viele SGE-Fans hinter einem Trainer, der eine 10-sieglose Spielebilanz vorweisen kann. Ich glaube, viele wissen, dass die Alternative, sich die SGE anzutun, wahrscheinlich ohne europäisches Geschäft, keinesfalls besser sein wird. Da ist O. Glasner schon europäisches Topformat, so für die Mannschaften 15-30.

    Der Hauptschuldige in der ganzen Sache ist für mich Hellmann. Er hat das rumeiern leider vorgemacht. Seit Monaten hat er rumgeeiert, ob er bleibt oder zum DFL geht. Was soll das? Da haben sich die Top4 der Buli ins Fäustchen gelacht, dass sich ein möglicher aufkommender Konkurrenten absolut selbstverschuldet aus dem Spiel nimmt.

    Jedenfalls ist doch absolut verständlich, dass O.Glasner seinen Vertrag im Februar nicht verlängern wollte, solange unklar war, wer Kapitän auf der Steuerbrücke sein wird. Und jetzt 2Monate später ist Glasner nicht mehr tragbar?

    Glasner wurde mit der Situation leider völlig alleingelassen.

    Krösche war mit seinem CL-Gerede auch nicht hilfreich. Statt die Mannschaft zu schützen, sich davor zu stellen drischt er auf sie ein und lässt Glasner den Verein alleine tragen.

  • Thygra: Du wirst es kaum glauben, aber ich kann auch für etwas sein, ohne das ich mir große Hoffnungen machen, dass es umgesetzt wird :huh: .

    Das ist mir schon klar. Ich sehe nur wenig Sinn darin, sich öffentlich Dinge zu wünschen, die zu 100% unrealistisch sind. Das ist ja so, als würde sich hier im Forum jemand die Baumstruktur wünschen ... :D

    Und wo genau, habe ich dieses Argument gebracht?

    Ich habe nicht behauptet, dass du dieses Argument gebracht hast. Aber in der allgemeinen Diskussion zum Sinn des VAR taucht dieses Argument halt immer wieder auf. Meine Replik auf dein Zitat war nicht nur an dich, sondern an die Allgemeinheit gerichtet.

    Mein Hauptargument ist aus reiner emotionaler Fansicht. Das Erlebnis im Stadion leidet enorm.

    Böse gesprochen: Fußball gespielt wird schon lange nicht mehr für die Fans im Stadion, sondern für die Pay TV Abonnenten.

    Mal sachlich: Das ist im Moment noch so, weil man es von früher her noch anders gewohnt war. Aber man wird sich an den jetzigen Status Quo irgendwann gewöhnt haben.

    Die Zeiten, in denen man im Stadion bei einem Tor immer sofort jubeln konnte, sind doch auch schon ein wenig länger her. Danach haben sich auch alle daran gewöhnt, zuerst noch kurz zum Linienrichter zu schauen, ob er die Fahne wegen Abseits gehoben hat, bevor man jubelt. Klar, das waren nur 2 Sekunden, die man brauchte, und jetzt kann es 1-2 Minuten (oder noch länger dauern). Aber man wird sich daran gewöhnen, weil es die neue Normalität ist.

  • Das ist mir schon klar. Ich sehe nur wenig Sinn darin, sich öffentlich Dinge zu wünschen, die zu 100% unrealistisch sind. Das ist ja so, als würde sich hier im Forum jemand die Baumstruktur wünschen ... :D

    Die wünsche ich mir in der Tat.

    Gab‘s auch schon mal - ist also nicht 100% unrealistisch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ist mir schon klar. Ich sehe nur wenig Sinn darin, sich öffentlich Dinge zu wünschen, die zu 100% unrealistisch sind. Das ist ja so, als würde sich hier im Forum jemand die Baumstruktur wünschen ... :D

    Mit der Einstellung hätte ich damals auch nicht mit Pro 15:30 Bannern durch Osnabrück und Berlin laufen müssen. Ist aber nicht mein Ding Sachen die mir missfallen nicht anzusprechen nur weil eine schnelle Änderung nicht in Sicht ist. Und auch wenn aktuell nicht alle Spiele Samstags 15:30Uhr stattfinden kleinere Erfolge gibt es ja ab und an doch. Oder vermisst hier einer die Montagsspiele?


    Achja, die Baumstruktur :love: :alter:

    Böse gesprochen: Fußball gespielt wird schon lange nicht mehr für die Fans im Stadion, sondern für die Pay TV Abonnenten.

    Mal sachlich: Das ist im Moment noch so, weil man es von früher her noch anders gewohnt war. Aber man wird sich an den jetzigen Status Quo irgendwann gewöhnt haben.

    Die Zeiten, in denen man im Stadion bei einem Tor immer sofort jubeln konnte, sind doch auch schon ein wenig länger her. Danach haben sich auch alle daran gewöhnt, zuerst noch kurz zum Linienrichter zu schauen, ob er die Fahne wegen Abseits gehoben hat, bevor man jubelt. Klar, das waren nur 2 Sekunden, die man brauchte, und jetzt kann es 1-2 Minuten (oder noch länger dauern). Aber man wird sich daran gewöhnen, weil es die neue Normalität ist.

    Wieso böse gesprochen? Das ist leider die Realität. Einer der Gründe warum ich nie für Fußball im Fernsehen bezahlt habe (Ausnahme: Amazon Prime, welches plötzlich auch meint Fußballspiele übertragen zu müssen :rolleyes: ).

    Was - an den Status Quo gewöhnen - angeht magst du Recht haben. Nur dran gewöhnen heißt dann noch lange nicht gut oder besser finden ;)

  • Nur noch zwei Spieltage. Und immer noch nur 1 Punkt Differenz zwischen Bayern und Dortmund. Ich ahne, was passieren wird. Bayern verliert in Leipzig. Und einen Tag später spielt der BVB in Augsburg unentschieden. Das letzte Spiel gewinnen beide und Bayern wird nur durch die Tordifferenz Meister ... :rolleyes:

    Ich hoffe, Terzic hält seinen Spielern mal die folgenden Augsburger Heimresultate aus dieser Saison gegen starke Gegner vor die Nase:

    Augsburg - Bayern: 1-0
    Augsburg - Leipzig: 3-3
    Augsburg - Leverkusen: 1-0
    Augsburg - Union: 1-0

    ... nur damit denen bewusst ist, dass Augsburg daheim gegen starke Gegner für Überraschungen gut ist ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bayern verliert in Leipzig. Und einen Tag später spielt der BVB in Augsburg unentschieden. Das letzte Spiel gewinnen beide und Bayern wird nur durch die Tordifferenz Meister ... :rolleyes:

    Wäre natürlich der Lacher, aber sollte dies tatsächlich so passieren, muss sich der BVB in der Tat vorwerfen lassen, dass man es mehrfach in eigener Hand hatte und einfach nicht genug dafür getan hat deutscher Meister zu werden. Eine erneute Einladung der Münchner sollte man dann irgendwann auch mal annehmen ... :lachwein:

  • Ich liebe solche Fußball-Geschichten... Sheffield verliert das Hinspiel im Halbfinale der EFL League mit 0:4. Gestern gabs das Rückspiel, aber seht selbst:


    Das Video kann nicht eingebettet werden, vermutlich aus rechtlichen Gründen. Schauts euch auf YT an, es lohnt sich.


  • Es wird Zeit Klaus Toppmöller zu zitieren: „Bye Bye Bayern“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Verkacken natürlich.

    Ich wiederhole mich, wenn der BVB diese Einladung jetzt wieder ausschlägt, weiß ich auch nicht weiter ... mehr Steilvorlage in Richtung Dortmund kann der FCB doch gar nicht machen, ohne dass es als aktiver Versuch von Wettbewerbsverzerrung gewertet wird ... :popcorn:

  • Bremen endlich rechnerisch sicher.

    Puh, das war ne zähe Rückrunde.


    Ab jetzt drücke ich dem BVB die Daumen, einfach damit nach drölfzig Jahren nochmal jemand anders Meister ist.

    (Naja, und die Gesichter von Kahn und Brazzo gerade sind schon sehr befriedigend anzusehen :lachwein: )

  • Das wird morgen spannend. Ich glaube der BVB wird es zumindest morgen packen. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag.

    Heute kann man aber einem weiteren Aufsteiger gratulieren.

    Der SSV Ulm steigt nach dem vorletzten Spieltag aus der Regionalliga Südwest in die 3 Liga auf.

    Man merkte wie es in der Stadt buchstäblich gekribbelt hat. Alles war eingerichtet. Die Leute waren richtig gut drauf und die Mannschaft hat souverän geliefert (5:0). Dabei profitierten sie auch von der gleichzeitigen Niederlage des Verfolgers Hoffenheim 2 (1:3).

  • Sollten die Mainzer morgen nicht gewinnen und es dann am letzten Spieltag um nix mehr gehen, wird das am letzten Spieltag ein Spaziergang für die Dortmunder. Wenn es aber noch um was geht, würden sich die Mainzer zumindest wehren. So oder so werde ich nächste Woche zum ersten Mal im Dortmunder Stadion sein. Da freue ich mich drauf, selbst wenn es für Mainz um nichts mehr gehen sollte.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Das wird morgen spannend. Ich glaube der BVB wird es zumindest morgen packen. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag.

    Schlussendlich fällt die Entscheidung schon rein rechnerisch am letzten Spieltag. Meiner Meinung nach ist der entscheidende Spieltag aber der aktuelle. Wenn Dortmund heute in Augustburg gewinnt, ist die Sache durch. Im Heimspiel in Dortmund gegen Mainz wird sich der BVB das Geschenk der Bayern nicht mehr abnehmen lassen. Und im Endeffekt können die Münchner sich auch echt nicht beschweren, sie selbst habe die Hand mehrfach an der Schale gehabt und der BVB ihnen immer wieder die Gelegenheit geben wieder vorbeizuziehen, doch das wird meiner Einschätzung nach in den verbleibenden zwei Spielen der Dortmunder eben nicht noch einmal passieren. Der FCB hat da auch keine Ausreden, man ist sich an sich selbst und der fehlenden Mentalität gescheitert, und nicht an den unüberwindlichen Stärken der Konkurrenz, die ja nun wirklich keine durchweg konstante Saison gespielt hat. Gerade nach dieser Rückrunde, kann man den Münchnern eigentlich nur wünschen, dass man nicht mit dieser Leistung Meister wird, denn meisterlich waren in der Rückrunde eigentlich kaum ein Spiel. Selbst das 6:0 gegen Schalke täuscht eigentlich über die wirklichen Leistungen hinweg. Wenn man genau hinschaut sind auch die Siege gegen Wolfsburg und gegen den BVB nur vom Ergebnis her überzeugend gewesen. Eine Nullrunde für den FCB wäre also eigentlich diese Saison speziell nach dem Auftritt in der Rückrunde mehr als gerechtfertigt ...

  • Sollten die Mainzer morgen nicht gewinnen und es dann am letzten Spieltag um nix mehr gehen, wird das am letzten Spieltag ein Spaziergang für die Dortmunder. Wenn es aber noch um was geht, würden sich die Mainzer zumindest wehren. So oder so werde ich nächste Woche zum ersten Mal im Dortmunder Stadion sein. Da freue ich mich drauf, selbst wenn es für Mainz um nichts mehr gehen sollte.

    *hust* so sehr ich das auch hoffe, fürchte ich, dass von den Mainzern in den letzten beiden Spielen leider nichts mehr kommen wird. Viele sind schon quasi weg (Aaron, Stach, evt. sogar Barreiro) und mit dem Kopf scheinbar schon woanders. Dazu kommt die Nicht-Leistung aus Frankfurt, wenn nicht da, wo dann?

    Also ich hoffe der FSV bekommt nochmal die Kurve und spielt heute anständig, aber gegen den BVB sehe ich leider einen total Ausfall vorher, egal wie die Situation am Ende sein wird.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Den FSV Mainz 05 habe ich in sehr guter Erinnerung, was den Einsatz am „bedeutungslosen“ letzten Spieltag angeht. 👍

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Entscheidend wird doch sein, wie Dortmund die ersten Minuten ihrer Spiele gestalten kann. Je länger sie nicht in Führung liegen, desto nervöser treten sie auch immer auf.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass das heutige Spiel für sie entscheidend sein wird, da es für Augsburg noch um den Klassenerhalt geht. Sie haben zwar sicher sehr gute Chancen, da unten nicht mitzumischen. Sie werden aber nichts riskieren, solange sie nicht sicher sind.

  • da es für Augsburg noch um den Klassenerhalt geht

    Aber nur, weil Bochum in letzter Minute den Ausgleich gegen Hertha getroffen hat, sonst wäre Augsburg (wegen des 20 Tore besseren Torverhältnisses gegenüber der Konkurrenz) schon gerettet. Und falls Mainz gegen Stuttgart um 15:30 Uhr mindestens 1 Punkt holt, ist Augsburg um 18:30 Uhr ebenfalls schon gerettet.

  • Da es hier und anderswo immer wieder postuliert wird:

    Gibt es Statistiken, die belegen, dass Mannschaften erfolgreicher spielen, wenn es für sie noch um was geht?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Druck unbedingt punkten zu müssen, einige Spieler eher hemmt, während sie sonst frei aufspielen könnten. Daher wüsste ich gerne, ob unter Druck signifikant besser (oder zumindest erfolgreicher) gespielt wird.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo

  • Hatte nicht Kehl sich erst noch beschwert, dass der Wettbewerb verzerrt würde, dadurch, dass der BVB praktisch in den letzten Spielen immer "nachziehen" müsse und der Druck immer auf dem BVB liegt?


    Na dann. Heute kann (muss) der BVB den Spieß umdrehen. Den Druck auf die Bayern legen für das letzte Saisonspiel.

  • Und als Schalker steht man kurz vor dem Super-GAU: Dortmund wird Meister und wir steigen ab (unter anderem, weil Dortmund nicht gegen Stuttgart gewinnen konnte). Am Ende hat man es natürlich selbst verpatzt, aber so erzählt es sich einfach „besser“. Ich hoffe gerade einfach nur, dass Stuttgart heute nicht gewinnt. Glück auf!

  • Und als Schalker steht man kurz vor dem Super-GAU: Dortmund wird Meister und wir steigen ab ...

    Und dabei habt ihr erst vor einem Spieltag mit dem 0:6 noch alles versucht damit der FCB mit etwas mehr Selbstvertrauen in das Leipzig-Spiel gehen kann, und Dortmund nicht Meister wird ... hartes Leben als Schalker. :whistling:

  • Und als Schalker steht man kurz vor dem Super-GAU: Dortmund wird Meister...

    Ich habe so ein paar Schalke-Fans in meiner Bekanntschaft und die sind alle für den BVB als Meister. Ich selbst bin seit 1984 BVB Fan und habe diese Rivalität weder verstanden noch gelebt. Und die wenigsten Schalke-Fans die ich kenne.


    Das muss wohl nur ein Thema sein, wenn man dort lebt im Pott?