• Alex85

    Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie Du es für harmlose "Frotzelei unter Fans" halten kannst, wenn jemand einen bestimmten Verein einen Titel nicht gönnt, im Gegenzug aber bei verteilten Emojis von RB-Bashing sprichst.

  • Bananenfischer


    Ich habe ja in meinem letzten Beitrag schon eingeräumt, dass ich das evtl nicht passend eingeschätzt habe. Allerdings machen es mir Stulle05 s Kommentare schwierig, nicht auch in meiner Interpretation etwas „Wahrheit“ zu sehen ;)

    Bei diesem „Projekt“ RBL , weil was anderes ist es nicht, gibt es unter Fußball Fans keine zwei Meinungen. Niemand gönnt denen irgendeinen Titel außer die Leipzigern selbst. Das ist kein richtiger Verein mit Mitgliedern die Entscheidungen treffen können.

    Es ist Schade weil eigentlich hat der Osten was besseres verdient als nur ein Projekt eines Brauseherstellers zu sein.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Bananenfischer


    Ich habe ja in meinem letzten Beitrag schon eingeräumt, dass ich das evtl nicht passend eingeschätzt habe. Allerdings machen es mir Stulle05 s Kommentare schwierig, nicht auch in meiner Interpretation etwas „Wahrheit“ zu sehen ;)

    Bei diesem „Projekt“ RBL , weil was anderes ist es nicht, gibt es unter Fußball Fans keine zwei Meinungen. Niemand gönnt denen irgendeinen Titel außer die Leipzigern selbst. Das ist kein richtiger Verein mit Mitgliedern die Entscheidungen treffen können.

    Es ist Schade weil eigentlich hat der Osten was besseres verdient als nur ein Projekt eines Brauseherstellers zu sein.

    Ich will ja wirklich nichts überdramatisieren, aber: Wie weit mag der Weg von dem RB-Bashing hier im Forum zu den ganzen Hass-Nachrichten gegenüber einzelnen Spielern von RB tatsächlich sein...?

  • Bei diesem „Projekt“ RBL , weil was anderes ist es nicht, gibt es unter Fußball Fans keine zwei Meinungen. Niemand gönnt denen irgendeinen Titel außer die Leipzigern selbst. Das ist kein richtiger Verein mit Mitgliedern die Entscheidungen treffen können.

    Es ist Schade weil eigentlich hat der Osten was besseres verdient als nur ein Projekt eines Brauseherstellers zu sein.

    Ich will ja wirklich nichts überdramatisieren, aber: Wie weit mag der Weg von dem RB-Bashing hier im Forum zu den ganzen Hass-Nachrichten gegenüber einzelnen Spielern von RB tatsächlich sein...?

    Du möchtest jetzt nicht wirklich rassistische Hass Nachrichten mit der Kritik an einem Projekt was sich RBL nennt gleich setzen? Sorry, das sind schon noch ein paar deutliche Unterschiede zu erkennen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich will ja wirklich nichts überdramatisieren, aber: Wie weit mag der Weg von dem RB-Bashing hier im Forum zu den ganzen Hass-Nachrichten gegenüber einzelnen Spielern von RB tatsächlich sein...?

    Kannst du bitte den entsprechenden Beitrag aus dem Forum verlinken?

    Ich verstehe nicht was du meinst.


    Edit: ah, jetzt habe ich verstanden nach dem ich Stulle05 Antwort gelesen habe.

    Das ist wirklich mächtig weit (zu weit imho) ausgeholt Beezle . Außerdem kenne ich kein Fußballforum in dem nicht sehr kritisch über das Werbeprojekt des Getränkeherstellers berichtet, oder diskutiert wird. Die Wortwahl und Formulierungen sind eine andere Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ja, mag sein, dass es weit ausgeholt ist. Aber angesichts der Vielzahl an Beiträgen - hier und in anderen Foren -, die nicht nur Kritik, sondern echte Verachtung ausdrücken, frage ich mich: wo hört Verachtung auf, wo fängt Hass an? Die Frage muss imho erlaubt sein.

  • Dich verwundern die kritischen Beiträge? Ernsthaft? Ist das wirklich so schwer zu verstehen wieso die Vielzahl der Fußball Fans das Projekt RBL kritisch sieht? Ich hätte gerne mal ein paar Beispiele hier aus dem Forum wo Du Hass findest? Ich finde hier wird doch recht vernünftig diskutiert. Es muss doch erlaubt sein gegen ein solches Projekt zu sein.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ja, mag sein, dass es weit ausgeholt ist. Aber angesichts der Vielzahl an Beiträgen - hier und in anderen Foren -, die nicht nur Kritik, sondern echte Verachtung ausdrücken, frage ich mich: wo hört Verachtung auf, wo fängt Hass an? Die Frage muss imho erlaubt sein.

    Dich verwundern die kritischen Beiträge? Ernsthaft? Ist das wirklich so schwer zu verstehen wieso die Vielzahl der Fußball Fans das Projekt RBL kritisch sieht? Ich hätte gerne mal ein paar Beispiele hier aus dem Forum wo Du Hass findest? Ich finde hier wird doch recht vernünftig diskutiert. Es muss doch erlaubt sein gegen ein solches Projekt zu sein.

    Nein! Ich habe nicht behauptet, dass ich in diesem Forum Hass finde, das ist auch absolut nicht der Fall! Aber ich persönlich lese aus vielen Posts RB betreffend nicht nur Kritik heraus (die selbstverständlich geübt werden darf), sondern auch Verachtung. Und ob es nun RB ist, die von Hassmails betroffen sind, oder Bayern München, die ja gerade dazu etwas veröffentlicht haben: meine Ausgangsfrage war, wie weit der Weg von Verachtung hin zu Hass ist; ob Verachtung - ob bewusst oder unbewusst - nicht auch eskalieren kann.

  • Imho geht das jetzt in einen philosophischen bzw. gesellschaftspolitischen Bereich, da könnte man auch schön diskutieren welche Funktion Profifussball in unserer Gesellschaft einnimmt. Aber bitte dann in der RSP-Plauderecke. ;)

  • Sie sahen ihre Saisonziele gefährdet.

    Dann sind sie auf Nummer sicher gegangen.

    :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn das Saisonziel Meister ist dann denke ich war alles richtig ;)

    Jetzt können sie sich darauf konzentrieren und der BVB hat keine Chance.

    Es gibt noch ein Rückspiel. Aber ich würde es dem Bayernvorstand gönnen - ohne Titel die Saison zu beenden.

    ...mal nicht zu viel frotzeln, die lesen hier mit und hauen PEP´s Milliarden Truppe dahoam noch 5 zu 0 weg... datt will ja auch keiner, oder!??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich bin fast froh, dass sich der FC Bayern gerade wieder in den FC Hollywood verwandelt.

    In den letzten Jahren hatte sich bei mir ein wohlwollendes Desinteresse am Verein gebildet, aber nach den Entscheidungen des Vorstandes und der jüngsten Unsportlichkeiten von Kimmich und Pavard und der Arroganz von Müller weiß ich wieder, wieso sich halb Fußballdeutschland freut, wenn die Bayern verlieren (auch international).

  • Und wer Hertha für ein Westklub hält kennt sich entweder mit Himmelsrichtungen nicht aus oder die Deutsche Einheit ist nach 33 Jahren noch nicht im Kopf angekommen...

    Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Rein geographisch betrachtet liegt ganz Berlin selbstverständlich im Osten. Allerdings sollte man auch etwas aufpassen, dass man den Ostdeutsche nicht vorschreiben will, welche Clubs sie als "die ihren" zu verstehen haben, und da gibt's nun mal auch ein paar Vorbehalte gegen Hertha, ganz egal ob man das nachvollziehen kann oder auch nicht. Das Selbstverständnis der Ostdeutschen ist in Teilen eben auch DDR-geprägt und da zählt dann Westberlin eben nicht mit. Das kann man gleichzeitig so akzeptieren und dabei hoffen, dass sich das über die Zeit rauswächst.

    (BTW: Das sage ich als Westdeutscher, der mit Ostdeutschland außer einem jährlichen Musikfestival-Besuch in Thüringen kaum etwas zu tun hat.)

  • Ostdeutsche nicht vorschreiben will, welche Clubs sie als "die ihren" zu verstehen haben

    Tue ich ja nicht. In meiner ostdeutschen Verwandtschaft sind alle Bayern oder Dortmund Fans bzw. sogar Mitglieder. Ich bin selbst Fan einer norddeutschen Mannschaft und bin im Süden aufgewachsen.

    Mich stören halt so grundsätzlich Begriffe wie "neue Bundesländer" - "Ostklub" - "Wessi" etc.

  • Es gibt noch ein Rückspiel. Aber ich würde es dem Bayernvorstand gönnen - ohne Titel die Saison zu beenden.

    Ich denke mal nicht. daß die Bayern gegen Manchester City im Rückspiel eine Chance haben. Dieser Verein ist mindestens eine Nummer zu groß für München. Und der Abstand wird nicht kleiner werden. Am Ende werden künfig nur noch 3 oder 4 Vereine die CL unter sich ausmachen. Meiner Meinung nach ist die CL in den letzten Jahren nach und nach immer einseitiger geworden, und das wird wahrscheinlich eher noch langweiliger werden.

    Aber für den Deutschen Meister wird es reichen, das Niveau ist hier deutlich überschaubarer, da bin ich sehr zuversichtlich. Macht das Konstrukt Bundesliga für mich aber leider auch nicht unbedingt interessanter :|

  • JohnyW Hertha ist alles andere als ein Ostklub, genauso wie die Rinderbrühe es je sein wird, ohne das jetzt miteinander vergleichen zu müssen.


    MetalPirate Die Vergangenheit ist mitunter der Stolz, der so einen Verein ausmacht. Und wenn die Wurzeln rauswachsen, dann stirbt so ein Verein. Mir gehen die ellenlangen Ergüsse hier zu derzeit beliebten Bundesligisten mächtig auf den Zeiger. Die Zweit-, Dritt-, oder auch Regionalligisten mit nicht weniger Tradition haben mehr Aufmerksamkeit verdient, egal welcher Himmelsrichtung. Für mich jedenfalls.


    Stilp. Partycrasher.


    habe die Ehre *hutzieh*

  • Hertha ist alles andere als ein Ostklub, genauso wie die Rinderbrühe es je sein wird, ohne das jetzt miteinander vergleichen zu müssen.

    Ein Klub der geographisch im Osten liegt in ein Ostklub :)


    Ich denke aber auch, dass ein aber auch, dass z.B. Aue mehr Gemeinsamkeiten mit Klubs aus dem Pott hat, wie mit Hertha.

    Gladbach und Dortmund sind auch keine Ostklubs, obwohl Sie Preußen im Namen tragen...

  • Preußen kann nur im Osten liegen? Au weh, da liegt aber einiges im Argen. Meine Heimat ist seit 1648 preußisch und westlich davon liegt nur noch Holland.


    Und ein "Ostclub" ist genau das. Ein Club aus dem ehemaligen Osten bzw. der DDR. Hertha oder Tennis Borussia Berlin sind Westclubs. Das hat wenig mit der rein topographischen Lage sondern mehr mit der Ligazugehörigkeit vor und dem Zusammenschluß der (West-)Bundesliga und der (Ost-) Oberliga zur Saison 1991/92 bei der nur Dynamo Dresden und Hansa Rostock in die 1. Bundesliga und sechs weitere Ostclubs in die zweite Liga (dann auf zwei Gruppen aufgeteilt) integriert wurden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Gladbach und Dortmund sind auch keine Ostklubs, obwohl Sie Preußen im Namen tragen...

    Bisserl Auffrischung der Geschichte aus aktuellem Anlass...


    [klugscheissmodus]Untere Karte zeigt die größte Ausdehnung des preußischen Staates Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts.

    Preußen bezieht sich also nicht nur auf den jetzigen Osten von Deutschland, auch wenn es aus dem Kurfürstentum Brandenburg hervorgegangen ist.


    Und der Namenszusatz 'Borussia' beim BVB ist einer Anekdote zufolge einer Werbetafel der 'Borussia-Brauerei' entstanden, die unweit des Borsigplatzes ihren Sitz hatte. Hat also nichts mit Nationalstolz zu tun.[/klugscheissmodus]

  • cirdan Obwohl Preußen niemals nicht aus dem Kurfürstentum Brandenburg „hervorging“. Die Preußen (Pruzzen) wurden im frühen 17 Jahrhundert Brandenburg angegliedert, als Lehen vom polnischen König. Die Hohenzollern vermehrten den Landbesitz schon jeher in den Westen durch geschickte Heiratspolitik und die ein oder andere Erbschaft.


    Stilp. Flickschusterei.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Stilp Ich wollte es einfach kurz und knapp halten und darauf hinweisen, dass Preußen sich nicht nur auf das heutige Ostdeutschland bezieht. Natürlich hätte ich auch 'Brandenburg-Preußen' schreiben können, das sich dann später nur noch Preußen nannte. Ist mir aber viel zu aufwendig und trägt nichts zu meiner eigentlichen Intension bei ;) .

  • dass Preußen sich nicht nur auf das heutige Ostdeutschland bezieht

    Vorsicht. Erstens hat JohnyW das nie behauptet (das war nur die Anmerkung das Preußen im Osten zu suchen wäre) und zweitens könnten sich bei der Gleichsetzung von Preußen mit Ostdeutschland zumindest mal die Sachsen etwas auf die Füße getreten fühlen...

  • Für mich (geboren 1985) ist Osten einfach nur eine Himmelsrichtung und ich fände es im Sinne einer echten Wiedervereinigung toll, wenn es bei Ostklubs einfach nur um Klubs aus dem Osten des Landes ginge (und nicht um die Geschichte). Da kann ich JohnyW voll verstehen. Aber „beide Seiten“ legen meiner Wahrnehmung nach immer noch großen Wert auf Trennung. Leider. Und leider dürfte eine weitergehende Diskussion dazu schnell über das in diesem Thread Erlaubte gehen ;)

  • Den „Osten“ gibt es im Fussball doch gar nicht.

    Es gibt im DFB den Regionalverband Nordost.

    Und die Preussen spielen an der Hammer Straße in Münster.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • FCB - Hoffenheim steht es 1:1 und der BVB09 schenkt gegen 10 Stuttgarter eine 2 zu 0 Führung her ... :seenot:

    ...unglaublich wie "Nervenschwach" diese Truppe ist (BVB) wenn es um die Wurst geht dann werden die Beine Schwer und der Kopf Leer


    Wenn ich dann noch an das 2:3 gegen Bremen in der Hinrunde denke, eine Meisterschaft auf dem "Silbertablett" verschenkt.... mann mann mann....

  • FCB - Hoffenheim steht es 1:1 und der BVB09 schenkt gegen 10 Stuttgarter eine 2 zu 0 Führung her ... :seenot:

    ...unglaublich wie "Nervenschwach" diese Truppe ist (BVB) wenn es um die Wurst geht dann werden die Beine Schwer und der Kopf Leer


    Wenn ich dann noch an das 2:3 gegen Bremen in der Hinrunde denke, eine Meisterschaft auf dem "Silbertablett" verschenkt.... mann mann mann....

    Da war wohl jemand zu schnell mit seinem Urteil...

  • Schockverliebt kann man die Realität verkennen. 💕

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • FCB - Hoffenheim steht es 1:1 und der BVB09 schenkt gegen 10 Stuttgarter eine 2 zu 0 Führung her ... :seenot:

    ...unglaublich wie "Nervenschwach" diese Truppe ist (BVB) wenn es um die Wurst geht dann werden die Beine Schwer und der Kopf Leer


    Wenn ich dann noch an das 2:3 gegen Bremen in der Hinrunde denke, eine Meisterschaft auf dem "Silbertablett" verschenkt.... mann mann mann....

    Da war wohl jemand zu schnell mit seinem Urteil...

    Nun ja …

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 3 zu 3 Leider NEIN!!! Noch mal die Führung vertändelt, die Häme hat sich der BVB (ich bin BVB Sympathisant) SO WAS von VERDIENT ... ich höre die Worte von U.H. da war doch mal was mit: "zu doof um Meister zu werden" ... Bitter!