• Ich könnte mir denken, dass Flick viel Konfliktpotential in der Personalie Hummels gesehen hat und Ruhe im Kader haben will. Hummels neigt dazu, (siehe auch seine Äußerungen in letzter Zeit) Mitspieler zu kritisieren, wenn es mal nicht läuft (wobei er seine eigenen Schwächen aussen vor lässt).

    Ich denke auch, dass Hummels sich keinen Gefallen getan hat öffentlich die Spieler zu kritisieren. Gleichzeitig finde ich aber nicht, dass Hummels sich nicht in die Kritik mit einschließt.

    Letztendlich finde ich ist Hummels kein deutliches Upgrade gegenüber den angestammten Kräften (Rüdiger, Süle, Ginter). Am ehesten noch gegenüber Schlotterbeck, der seiner Form der Vorsaison noch hinterher läuft. Aber Schlotterbeck wird wahrscheinlich die nächsten Jahre prägender Teil der NM sein. Hummels eben nicht mehr. Deswegen hätte dieser nur Sinn gemacht, wenn er in der ersten Elf gespielt hätte, aber da sehe ich ihn ehrlich gesagt nicht.

  • Süle ist flexibler nutzbar, aber Hummels Leistungen hätten sein Mitgehen schon gerechtfertigt.

    Süle kann man aber leichter auf die Bank setzen als den Weltmeister Hummels. Das passt für mich.


    Götze hätte ich nicht gedacht, weil er zwar aktuell gut spielt, seine Karriere in der NM aber gefühlt zu Ende war. Ich hätte beispielsweise auch einen Rode durchaus gerne gesehen.

    Götze hat sich das durch seine Leistungen in der aktuellen Saison (Bundesliga + Pokal + CL) zu 100% verdient. Und zwar nicht nur als Taktgeber und Schönspieler, sondern zu meiner großen Überraschung auch durch extrem gute körperliche Werte wie Laufleistung und durchgeführte Sprints. Der ist top-fit. Und zwar nicht nur "top-fit für Götze-Verhältnisse", wenn man noch den alten Götze zu Zeiten seiner Stoffwechselerkrankung im Kopf hat, sondern absolute Spitze im gesamten Liga-Vergleich.

    Und was Rode angeht: verdient hätte er es, nicht nur aufgrund des Mangels an guten defensiven Mittelfeldspielern in der NM (eine Nominierung von Maxi Arnold hätte mich hier z.B. auch nicht völlig überrascht), sondern auch durch die Sieger-Mentalität, die er mitbringt. Aber als Eintracht-Anhänger bin ich nicht böse darum, dass er sich die anstrengende Reise nach Katar spart und stattdessen seinen stark belasteten und etwas anfälligen Körper etwas schonen kann.

  • Da finde ich Klostermann schon logisch, da sich Hector nciht zum Comeback bewegen ließ

    Ähem, Hector spielt links, Klostermann rechts. Es ist Günter, der anstatt Hector dabei ist, nicht Klostermann.

    Ich finde nicht, dass Schlotterbeck besser oder stabiler spielt als Hummels diese Saison. Süle ist flexibler nutzbar, aber Hummels Leistungen hätten sein Mitgehen schon gerechtfertigt.

    Aber Schlotterbeck ist die bessere Perspektive für die EM 2024 als Hummels. Die jungen Leute wie Schlotterbeck, Bella Kotchap, Adeyemi und Moukoko sollen schon mal Turniererfahrung sammeln, damit sie sich 2024 mehr aufs Spielen konzentrieren können und das Drumherum für sie nicht mehr neu ist.

    Hummels neigt dazu, (siehe auch seine Äußerungen in letzter Zeit) Mitspieler zu kritisieren, wenn es mal nicht läuft (wobei er seine eigenen Schwächen aussen vor lässt).

    Der letzte Zusatz stimmt nicht. Er schließt sich selbst immer in die Kritik mit ein. Und es ist durchaus die Aufgabe von Führungsspielern, Probleme offen anzusprechen.

  • Ich dachte Klostermann kann beides Seiten bespielen..

    Wie oft hat Klostermann das denn schon gemacht? In Leipzig spielt Raum links, davor war es Angelino, und davor Halstenberg.

  • Ich finde nicht, dass Schlotterbeck besser oder stabiler spielt als Hummels diese Saison. Süle ist flexibler nutzbar, aber Hummels Leistungen hätten sein Mitgehen schon gerechtfertigt.

    Aber Schlotterbeck ist die bessere Perspektive für die EM 2024 als Hummels. Die jungen Leute wie Schlotterbeck, Bella Kotchap, Adeyemi und Moukoko sollen schon mal Turniererfahrung sammeln, damit sie sich 2024 mehr aufs Spielen konzentrieren können und das Drumherum für sie nicht mehr neu ist.

    Ich tue mich immer schwer mit dieser Argumentation. Du willst jetzt ein Turnier gewinnen und nicht potenziell dann das nächste. Entsprechend solltest du ein Team aufstellen, das jetzt am besten ist. Innenverteidiger können traditionell auch relativ lange spielen - ohne damit sagen zu wollen, dass Hummels unter diese Kategorie fällt. Italien hat mit Bonucci und Chiellini auch eine EM gewonnen und sie waren in einem guten Alter.


    Wenn neben Potential auch schon gute Leistungen zu sehen sind und Spieler eben qualitativ nahe beieinanderliegen, sehe ich das absolut auch so. Dann wachsen die Spieler entsprechend auch an so einem Turnier.

  • Ich hätte beispielsweise auch einen Rode durchaus gerne gesehen.

    Ich nicht. Der benötigt definitiv eine Regenerationsphase vor der Rückrunde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es ist Günter, der anstatt Hector dabei ist

    Man könnte auch sagen, dass Günter anstelle von Gosens dabei ist. Das wäre genauso richtig. (Und nebenbei gesagt, auch mit konstant guten Leistungen im Verein gut begründbar.)

    Aber im Endeffekt spielt es keine große Rolle, wer anstelle von wem nominiert wurde oder wer lieber links bzw. rechts spielt. Aus einer Menge von X zur Verfügung stehenden Außenverteidiger wurde eine Untermenge Y nominiert, und daraus sind dann zwei geeignete Kandidaten für jedes Spiel zu finden. Diese Position ist aktuell nicht gerade das Prunkstück der deutschen Nationalmannschaft, die Qualität eines Philipp Lahm gibt's da aktuell nicht, aber diese deutschen NM-Kandidaten können alle auch zu einem gewissen Grad auf der gegenüberliegenden Seite spielen. Der eine besser, der andere schlechter, aber wenn Not am Mann ist, könnten's alle.


    Ganz allgemein: Die Auswahl bei den Nominierungen, bei den Außenverteidigern wie auch insgesamt, finde ich durchaus plausibel. Am Ende muss Flick für das Resultat den Kopf hinhalten, also muss man ihn da machen lassen. Komplett überraschend (so wie damals z.B. ein Odonkor) finde ich hier überhaupt nichts, weder bei den Nominierten noch bei den Nicht-Nominierten. Das ist für mich alles zu 100% im Rahmen des Erwartbaren.

  • Man könnte auch sagen, dass Günter anstelle von Gosens dabei ist. Das wäre genauso richtig. (Und nebenbei gesagt, auch mit konstant guten Leistungen im Verein gut begründbar.)

    Absolut korrekt. Darum ging es in meiner Aussage aber auch gar nicht, wie aus dem Kontext heraus klar sein dürfte. ;)

  • Was absolut heraussticht: 2 Spieler von Eintracht Frankfurt sind im Kader!

    Das hatten wir zuletzt 1974 (Grabi und Holz) und 1990 (Bein und Möller).

    Ein gutes Omen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Andere Frage: Wer soll da eigentlich in Katar den klassischen Abräumer im defensiven Mittelfeld spielen? Man kann einen Gündogan, Goretzka oder Kimmich auf die Position stellen, aber die denken doch allesamt ein Stück offensiver als, sagen wir mal, früher ein Dieter Eilts oder Torsten Frings. Solche Abräumer und Zerstörer waren eigentlich immer essentiell, wenn deutsche Mannschaften in Turnieren weit gekommen sind. Man muss auch mal den ganzen Schönspielertruppen zeigen, dass sie nicht ungestört ihr Spiel aufziehen können...

    Denke mal wenn man von Bayern München ein eingespieltes zentrales Mittelfeld Goretzka - Kimmich - Musiala übernehmen kann, bei welchem Goretzka und Kimmich den "Abräumer" je zum Teil abbilden, dann ist diese Position nicht das größte Problem der Nationalmannschaft. Die Frage ist vor allem, ob Flick es sich spielerisch so einfach, aber poltisch so schwer macht (das hieße auch, die Schwergewichte Müller und Gündogan auf die Bank zu setzen).

    Schwierigkeiten sehe ich eher in der Abwehr, wo man nicht bequem einen "Bayernblock" (ein wirklich guter "BVB-Block" würde ja auch helfen) aufstellen kann und wo letztlich niemand so wirklich internationale Spitzenklasse hat (am ehesten Rüdiger), und beim Mittelstürmer (probiert man's mit der falschen Neun Havertz, oder wie bei Bayern mit dem klassischen Mittelstürmer aus der zweiten Reihe, was dann wohl Füllkrug wäre, und setzt wieder einen Star auf die Bank?). Mit Choupo-Mouting funktioniert die Bayernoffensive aktuell - ist der besser als Füllkrug? :/

  • Das wäre auch mein Überlegung. Bayerns Offensive von Dienstag ab der 20. als Sané für Mané kam. Und Füllkrug als Choupo-Ersatz. Maximaler Flow / Maximale Eingespieltheit. Dass Stars draußen sind, lässt sich eh nicht vermeiden.


    Bzgl der Defensive dahinter bin ich sehr indifferent. Bis auf Rüdiger sehe ich da keinen als gesetzt an. Was wiederum heißen könnte: die o.g. Offensive darf doch nicht die genannte sein bzw. nicht so offensiv ausgerichtet sein, da die Defensive nicht mit der selben individuellen Qualität daher kommt.

  • Der Kommentar beleuchtet die Ursachen für Flicks Kaderentscheidungen

    Flicks WM-Kader passt zusammen - Götze kann zum Trumpf werden
    Der Kader von Hansi Flick für die WM in Katar zeigt die Handschrift des Bundestrainers. Der DFB-Coach setzt bis auf eine Ausnahme auf seine Hierarchien. Ein…
    www.kicker.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hab grad gelesen, dass ein Bier in Katar angeblich bis zu € 90,-- kosten soll

    Erstens glaube ich das nicht bzw. bestenfalls im Sinne einer Obergrenze genau dort, wo es gezielt als de facto Verbot dienen soll. Und zweitens: selbst wenn das dort der normal-übliche Bierpreis wäre: woher kommt der Anspruch, dass sie die Kataris nach dem zu richten haben, was bei uns üblich ist? Wer nicht ohne Alkohol auskommt, soll halt nicht in ein islamisches Land fahren.

    (Ob es sinnvoll ist, eine Fußball-WM in eine Diktatur zu vergeben, die weder besondere Erfolge im Fußball noch eine etablierte Fankultur vorzuweisen hat, ist freilich eine ebenfalls berechtigte Frage. Aber auch da würde ich in gewissem Rahmen sagen: wenn die FIFA sich als weltweite Sportorganisation versteht, dann kann man WMs nicht ausschließlich nur im Wechsel in den gleichen 10 oder 20 Ländern durchführen, sondern muss auch ab und zu mal solche Länder zum Zuge kommen lassen. Und wenn man dann gewisse Verhaltensweisen erwartet, etwa im Umgang mit Bauarbeitern oder Fans aus aller Welt, dann muss das in der Ausschreibungsphase vertraglich geregelt sein, dann soll man nicht erst zwei Wochen vor Beginn des Turniers die moralische Überlegenheit raushängen lassen.)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hab grad gelesen, dass ein Bier in Katar angeblich bis zu € 90,-- kosten soll

    Erstens glaube ich das nicht bzw. bestenfalls im Sinne einer Obergrenze genau dort, wo es gezielt als de facto Verbot dienen soll. Und zweitens: selbst wenn das dort der normal-übliche Bierpreis wäre: woher kommt der Anspruch, dass sie die Kataris nach dem zu richten haben, was bei uns üblich ist? Wer nicht ohne Alkohol auskommt, soll halt nicht in ein islamisches Land fahren.

    (Ob es sinnvoll ist, eine Fußball-WM in eine Diktatur zu vergeben, die weder besondere Erfolge im Fußball noch eine etablierte Fankultur vorzuweisen hat, ist freilich eine ebenfalls berechtigte Frage. Aber auch da würde ich in gewissem Rahmen sagen: wenn die FIFA sich als weltweite Sportorganisation versteht, dann kann man WMs nicht ausschließlich nur im Wechsel in den gleichen 10 oder 20 Ländern durchführen, sondern muss auch ab und zu mal solche Länder zum Zuge kommen lassen. Und wenn man dann gewisse Verhaltensweisen erwartet, etwa im Umgang mit Bauarbeitern oder Fans aus aller Welt, dann muss das in der Ausschreibungsphase vertraglich geregelt sein, dann soll man nicht erst zwei Wochen vor Beginn des Turniers die moralische Überlegenheit raushängen lassen.)

    Da widerspreche ich: es gibt auch Locations für Winterspiele, wo diese hätten niemals stattfinden dürfen - da bleibt mir heuer die Rampe der Snowboarder in bester Erinnerung - gerade in Zeiten wie diesen - welche Vorbildfunktion hat dies für die nachkommende Generation - eine Fussball-WM in der Wüste zu veranstalten, halte ich für völlig deplaziert. Es gibt für mich ganz einfach Locations, welche sich nicht für gewisse Sportarten eignen. Sollen wir dann auch für eine Rally "Paris-Dakar" Wüstensand in Österreich oder Deutschland aufschütten, nur damit eine Etappe davon hier stattfinden kann? - Es gibt hier eine ganz dicke fette rote Linie und diese ist leider der Geldgier wegen überschritten worden und jetzt gibt es im Allgemeinen kein zurück mehr....die Menschheit "die Krone der Schöpfung" sag ich dazu nur.... :thumbsdown:

  • Ich bin ja mal gespannt, wie viel Spielzeit Götze bekommt. Da halte ich alles für möglich, von "spielt keine Minute" bis zu "spielt sich in die Stammelf". Ich habe auch so ein bisschen den Eindruck, dass außerhalb der Fans mit Sympathien für die Frankfurter Eintracht noch nicht so richtig angekommen ist, wie bärenstark Götze in der bisherige Bundesliga-Saison gespielt hat. Ich habe den Transfer wohlwollend-positiv gesehen, so eher Kategorie "überschaubares Risiko, kann nicht viel schief gehen, Amin Younes hat bis zu seinem unrühmlichen Abgang der Eintracht auch geholfen". Aber so einen starken Götze hätte ich niemals erwartet.

    Das Zitat "brauche jemand für die letzten 5 Minuten des Finales" von oben ist natürlich aus einem Satire-Magazin, kein Fußball-Fachblatt. Aber so ein bisschen habe ich den Eindruck, dass das durchaus der allgemeinen Ansicht vieler Fans entspricht. Jo, darf halt auch mal mitfahren, kennt das alles, wird keinen Stunk machen, wenn er nicht spielt. Das kann natürlich so kommen und die vielen Bayern-Spieler in Mittelfeld und Offensive haben natürlich das Plus der Eingespieltheit. Aber ich wäre auch über eine größe Rolle von Götze nicht überrascht. Bei der Eintracht macht er die gesamte Offensive ein Stückchen besser.

  • Erstens glaube ich das nicht bzw. bestenfalls im Sinne einer Obergrenze genau dort, wo es gezielt als de facto Verbot dienen soll. Und zweitens: selbst wenn das dort der normal-übliche Bierpreis wäre: woher kommt der Anspruch, dass sie die Kataris nach dem zu richten haben, was bei uns üblich ist? Wer nicht ohne Alkohol auskommt, soll halt nicht in ein islamisches Land fahren.

    Theoretisch alles richtig. Was aber da dann eine Riesensauerei ist, dass der Alkohol im Stadion ja komplett verboten sein soll - bis auf die VIP Loge, da wird es welchen geben. Wie sehr will man denn dem allgemeinen Fußballfan die Zweiklassengesellschaft noch ins Gesicht hauen?

  • Also...da hätte ich nie mit gerechnet, meine besten Zeiten sind ja schon ein wenig länger her...aber ich fühle mich echt geschmeichelt :)

    Ich wäre doof, wenn ich das ablehnen würde. Fühle mich allerdings auf der Bank am wohlsten. Die Kohle nehme ich mit und kann die Spiele aus nächster Nähe sehen. Passt für mich.

    Oh, dich hat er auch nominiert? ^^

  • Also mir persönlich völlig egal, wer da mit zur WM fährt. Ich werde mir sicher kein Spiel anschauen. Diese ganze Quatar Scheisse muss man einfach boykottieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich werte hier über niemanden, der sich das ansehen will. Aber mit meinen Werten ist das absolut nicht vereinbar.

  • Dieser Hoffnungsschimmer auf eine spannende Bundesliga 21/22 , das war am 17.09, nach dem 7 Spieltag.
    Wie die Bayern heute stehen ist bekannt.


    1 Bayern München (M) 15 10 4 1 49:13 36 34

    2 SC Freiburg 15 9 3 3 25:17 8 30

    3 RB Leipzig (P) 15 8 4 3 30:21 9 28

    4 Eintracht Frankfurt 15 8 3 4 32:24 8 27

    5 1. FC Union Berlin 15 8 3 4 24:20 4 27

    6 Borussia Dortmund 15 8 1 6 25:21 4 25


    Es ist wie immer in den letzten Jahren ein Rennen um die Krone für "the best of the rest".