• Erschreckend finde ich den Unterschied in der Tordifferenz. Kein Team schafft es zweistellig positiv zu sein. Und die Bayern haben schon +36 Tore. Da sehe ich schwarz für diese Saison. Spannung wirds mal wieder nur im Abstieg oder den CL Plätzen geben.

  • Ja, es ist und bleibt das gleiche Übel. Dienstag das Spiel gegen Werder war ein bestes Beispiel. Werder zu Beginn zugegebenermaßen naiv, aber mutig und gar nicht mal so schlecht. Nach dem schnellen 0:1, dann auch durch eine wunderschöne Kombination das 1:1 gemacht. Dann sogar einen zumindest nicht 100% klaren VAR-Elfmeter entschärft, also Momentum durchaus auf der eigenen Seite. Und dann? Ja, dann werden sie in 10 Minuten komplett überrollt, Spiel durch. Klar, muss das nicht so passieren, wie Schalke, klar auch begünstigt durch individuelle Fehler. Aber es wirkte irgendwie so unvermeidbar. Etwas was in den anderen 14 Spielen diese Saison nicht einmal vorkam.

  • Gibt es eigentlich dieses Jahr wieder ein WM Tippspiel für's Forum? Also habe ich den Thread dafür übersehen? Oder möchte noch jemand eins eröffnen? :) Würde mich freuen, kenne mich persönlich aber nicht mit den Plattformen dafür & Modi etc. aus!
    Danke im Voraus,
    Lg

  • Das ist richtig in Mode bei dieser WM.

    Das ist eine FIFA-Vorgabe und wird uns deshalb die gesamte WM begleiten.

    Zitat: "Collina will bei der WM auf rund 60 Minuten Netto-Spielzeit kommen. Bei der letzten WM habe man bei 57 Minuten gelegen."

    Quelle:

    WM 2022: Irre Nachspielzeiten in Katar - das steckt hinter der Endlos-WM
    Bei der Weltmeisterschaft in Katar zeigen die Schiedsrichter ungewöhnlich lange Nachspielzeiten an. Das sorgt schon am zweiten Spieltag für einen historischen…
    www.sport1.de

  • Wie lautet die alte Fußballweisheit: „Der Ball ist rhombenikosidodekaedrisch und das Spiel dauert 104 Minuten.“

    Wenn schon klugscheißen, dann richtig...

    Du meinst sicher den Ikosaederstumpf und nicht den Rhombenikosidodekaeder. Dreieckige Flächen habe ich bei Fußbällen nämlich noch nicht gesehen.

    8o

    Ich wollte nicht klugscheißen, sondern eine lapidare Fußballweisheit mit unnötiger Spezifität ad absurdum führen. Zu diesem Zweck habe ich "fußball form" gegooglet und vom ersten Treffer die längste, unmittelbar sichtbare Bezeichnung kopiert, ohne irgendwas auf der Seite gelesen zu haben.

  • Wie lautet die alte Fußballweisheit: „Der Ball ist rhombenikosidodekaedrisch und das Spiel dauert 104 Minuten.“

    Wenn schon klugscheißen, dann richtig...

    Du meinst sicher den Ikosaederstumpf und nicht den Rhombenikosidodekaeder. Dreieckige Flächen habe ich bei Fußbällen nämlich noch nicht gesehen.

    8o

    Ausdrücke kennt ihr...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was durchaus verdeutlicht, dass sie keine Favoriten auf den Sieg sind.

    Hm, ich weiß nicht. Startschwierigkeiten ins Turnier hatten noch nie viel Aussagekraft. Argentinien startet zum Beispiel 1990 mit einer Niederlage gegen Kamerun und kam trotzdem ins Finale. Und 2018 startete Argentinien mit 1:1 und 0:3, kam aber trotzdem weiter und schied nur knapp gegen den späteren Weltmeister Frankreich aus. Insofern würde ich das heutige Resultat noch nicht überbewerten. Und nachdem, was ich gelesen habe, hat Argentinien ja in der ersten Hälfte auch sehr gut gespielt und hätte viel höher führen müssen.

    Natürlich ist der Druck jetzt viel höher, zudem ist Mexiko ein schwerer Gegner, aber gegen Polen dürfte Argentinien gewinnen.

  • Hm, ich weiß nicht. Startschwierigkeiten ins Turnier hatten noch nie viel Aussagekraft. Argentinien startet zum Beispiel 1990 mit einer Niederlage gegen Kamerun und kam trotzdem ins Finale. Und 2018 startete Argentinien mit 1:1 und 0:3, kam aber trotzdem weiter und schied nur knapp gegen den späteren Weltmeister Frankreich aus. Insofern würde ich das heutige Resultat noch nicht überbewerten. Und nachdem, was ich gelesen habe, hat Argentinien ja in der ersten Hälfte auch sehr gut gespielt und hätte viel höher führen müssen.

    Natürlich ist der Druck jetzt viel höher, zudem ist Mexiko ein schwerer Gegner, aber gegen Polen dürfte Argentinien gewinnen.

    Das Ergebnis gegen Frankreich war knapp, aber das Spiel selbst eindeutig. Argentinien war den Franzosen deutlich unterlegen und schieden berechtigt aus. Es stimmt, dass sie noch immer das Turnier gewinnen können bzw. weit kommen können. Aber als Favorit habe ich sie persönlich nie gesehen.

  • Die entsprechende Tabelle nach der Niederlage Argentiniens mit sichtbarem Effekt:

    Dieser Effekt bei den Chancen auf den Weltmeistertitel kommt aber fast ausschließlich dadurch zustande, dass ihre Wahrscheinlichkeit, die KO-Runde zu erreichen, von 84% auf 52% gesunken ist. Sollten sie es doch schaffen, sind sie wieder auf einem Niveau wie die anderen "großen" Nationen. Nur Brasilien liegt in dieser Stastistik spürbar vor dem Rest.


    BTW: Interessant finde ich, dass FiveThirtyEight die deutsche Offensive zusammen mit der brasilianischen für die Beste des Turniers hält. Na, mal abwarten. Aber vielleicht kennt ja in vier Wochen die gesamte internationale Fußballwelt den Namen Füllkrug und der wechselt im Winter noch für 50 Mio nach England, was dann die Werder-Finanzen auf einen Schlag saniert... :)

  • BTW: Interessant finde ich, dass FiveThirtyEight die deutsche Offensive zusammen mit der brasilianischen für die Beste des Turniers hält. Na, mal abwarten. Aber vielleicht kennt ja in vier Wochen die gesamte internationale Fußballwelt den Namen Füllkrug und der wechselt im Winter noch für 50 Mio nach England, was dann die Werder-Finanzen auf einen Schlag saniert

    Ich hab die Methodik von FiveThirtyEight (zumindest dieses Jahr) nicht durchgelesen, aber normalerweise haben die ja klar umrissene Kriterien, wie sie zu diesen Werten kommen. Das ist ja erklärtermaßen das Gegenteil von Punditry.

  • Selbe Methodik wie 2018. Wobei Deutschland da im Gesamtranking auf 3 stand vor dem Turnier und gemeinsam mit Spanien den besten Offensivwert hatte. Wie das ausgegangen ist, ist ja bekannt. Statistische Spielereien sind toll und interessant, die Begegnung mit der Realität aber nochmal was ganz anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Da der eigene Thread zur WM im RSP Bereich liegt und es deshalb wohl zwangsläufig hier darüber geschrieben wird setze ich hier Mal einen Monat auf ignore.

    Sonst wird das links liegen lassen etwas erschwert..

  • Selbe Methodik wie 2018. Wobei Deutschland da im Gesamtranking auf 3 stand vor dem Turnier und gemeinsam mit Spanien den besten Offensivwert hatte. Wie das ausgegangen ist, ist ja bekannt. Statistische Spielereien sind toll und interessant, die Begegnung mit der Realität aber nochmal was ganz anderes.

    Naja, so funktionieren halt Wahrscheinlichkeiten. 🤷🏼 Aktuell hat Deutschland eine 76% Chance die Endrunde zu erreichen, aber da muss man sich halt trotzdem nicht wundern, wenn die anderen 24% eintreffen. 76% ≠ 100%

  • Naja, so funktionieren halt Wahrscheinlichkeiten. 🤷🏼 Aktuell hat Deutschland eine 76% Chance die Endrunde zu erreichen, aber da muss man sich halt trotzdem nicht wundern, wenn die anderen 24% eintreffen. 76% ≠ 100%

    Yup.


    Exakt! (Übrigens waren die knapp 30% Chance für Trump, die FiveThirtyEight errechnet hat, damals ungefähr die stärkste Quote. Die meisten anderen Modelle hatten ihn bei unter 10%.)

  • Selbe Methodik wie 2018. Wobei Deutschland da im Gesamtranking auf 3 stand vor dem Turnier und gemeinsam mit Spanien den besten Offensivwert hatte. Wie das ausgegangen ist, ist ja bekannt. Statistische Spielereien sind toll und interessant, die Begegnung mit der Realität aber nochmal was ganz anderes.

    Die meisten aus dem Spiel heraus kreierten Torchancen und die meisten Großchancen der Vorrunde waren das Ergebnis. Die Offensive war gut, die Vorrunde wurde in der Defensive verloren.