• Lass nie einen Nicht-Hessen, dessen Körper mit diesem Getränkt nicht vertraut ist, sich hemmungslos mit Äppelwoi besaufen. Das kann sehr böse enden...

    Neeee, besser nicht. Aber als Gegenmittel ab und zu mal eine Runde Mispelchen einschieben, dann geht's.... :ironie:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Verstopfung wird @ode davon gewiss nicht bekommen ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ich fahr doch nicht nach Frankfurt um da Bier zu trinken! So vernünftig bin ich nicht! Vor allem, da Äbbelwoi ja auch viel günstiger ist... Und in viel größeren Krügen serviert wird!!!


    In diesem Sinne: Bembel dir einen!

  • Wir sind hier sowas von Off-Topíc, da braucht es nun wirklich keinen Sheriff mehr.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Alexey Es war zumindest ein sehenswerter, munterer Auftakt. Leid getan hat mir Awoudja !! Blutjunger Kerl, der bei seinem ersten Zweitligaeinsatz erst mit seiner ersten Ballberührung ein kurioses Eigentor fabriziert und später dann mit einer diskutablen zweiten Karte mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Das war dann wohl mal ein gebrauchter Tag für ihn ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Alle zufrieden mit dem Start der 2. Liga?

    Das werde ich erst am Sonntag genau sagen können, wenn mein Lieblingsverein (KSC) sein erstes Spiel hinter sich gebracht hat. Aber egal was passiert, es ist der erste Spieltag, keiner weiß so genau, wie der eigene Leistungsstand tatsächlich ist. Für den VfB waren das aber schon mal 3 wichtige Punkte gegen einen vermeintlich direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Aus deren Sicht würde ich ein "Sehr zufrieden" anmerken. Aber schauen wir mal, es ist für alle noch ein langer Weg und erst nach ein paar Spieltagen wird sich herausstellen, wer da seinen eigenen Vorstellungen entspricht.

  • Ich ahne trotzdem übles beim Auftakt. Die Vorbereitung hat mich nicht überzeugt.

    Nur um sicher zu gehen: Dein Nachnahme ist nicht zufällig "Kühne" ?? ;):P Der HSV hat für mein Empfinden eigentlich gut eingekauft, Leute wie Kinsombi und Hinterseer bringen auf jeden Fall Erfahrung in der Liga mit (letzte Saison hatte ich das Gefühl, dass sich nicht alle Spieler mit der 2.Liga arrangiert hatten) und besitzen absoluten Einsatzwillen. Aus der Vergangenheit heraus muss ich allerdings sagen, dass viele Spieler, die ich als gute Einkäufe des HSV eingestuft hatte, plötzlich ihre Leistung nicht mehr abrufen konnten (N.Müller, Kostic). Bin auch sehr gespannt auf den Saisonverlauf.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Angesichts dessen was man ansonsten in der zweiten Liga primär geboten bekommt fand ich die Dynamik der gestrigen Partie(vor allem in HZ 1) schon außergewöhnlich

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das waren aber auch 2 Erstliga-Clubs. Und einer davon von Tim Walter trainiert, der bekannt dafür ist, anspruchsvollen, offensiven Fussball spielen zu lassen. Kiel war letztes Jahr auch schon eine kleine Zweitliga-Ausnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Das waren aber auch 2 Erstliga-Clubs. Und einer davon von Tim Walter trainiert, der bekannt dafür ist, anspruchsvollen, offensiven Fussball spielen zu lassen. Kiel war letztes Jahr auch schon eine kleine Zweitliga-Ausnahme.

    Na ja, die beiden "Erstliga-Clubs" sind ja nicht wegen ihrer großer Erfolge abgestiegen. Die sind im Moment da, wo sie sportlich hingehören und ein Selbstläufer wird das für keinen der aktuell angenommenen 4 Aufstiegskandidaten. Normalerweise kommt dann immer noch 1 Überraschungskandidat dazu, der da oben mitspielt. Klaus_Knechtskern: Was in Liga 1 hinter den Top 5 geboten wird ist oft auch nicht die höchste Fussballkunst ;)

  • Das waren aber auch 2 Erstliga-Clubs. Und einer davon von Tim Walter trainiert, der bekannt dafür ist, anspruchsvollen, offensiven Fussball spielen zu lassen. Kiel war letztes Jahr auch schon eine kleine Zweitliga-Ausnahme.

    Na ja, die beiden "Erstliga-Clubs" sind ja nicht wegen ihrer großer Erfolge abgestiegen. Die sind im Moment da, wo sie sportlich hingehören und ein Selbstläufer wird das für keinen der aktuell angenommenen 4 Aufstiegskandidaten. Normalerweise kommt dann immer noch 1 Überraschungskandidat dazu, der da oben mitspielt.

    Für den VfB Stuttgart gilt es auf jeden Fall (derzeit noch), dass es ein Erstliga-Club ist. Hannover war schon immer ein Club, der eher mal gegen den Abstieg spielt und daher auch hin und wieder mal runter ging. Trotzdem steckt da auch noch verdammt viel Kohle im Club. Stutgart war letzte Saison eigentlich auch viel zu stark um abzusteigen. Die waren ja im Grunde auf einem richtig guten Weg und haben in einer Saison ein richtig gute Entwicklung ruiniert.


    Aber man muss sich nurmal die Kaderwerte anschauen.

    Stuttgart hat noch 20 Mio mehr als die zweitwertvollste Mannschaft. Und ist fast doppelt so wertvoll wie der Club aus Nürnberg. Und hinter Nürnberg ist dann nochmal ein Cut zu den anderen Teams.


    Wenn man dann noch die Bundesliga-Werte anschaut, dann ist Stuttgart sogar wertvoller als Paderborn, Union Berlin und Fortuna Düsseldorf. Erst Köln hat dann einen leicht höheren Kaderwert.


    Wenn du dir jetzt noch anschaust, dass mit Pavard, Kabak und Baumgartl Spieler mit Marktwert von 54 Mio den Club verlassen haben, dazu noch das ein oder andere starke Talent wie Erik Thommy... Das ist auf jeden Fall noch ein Bundesliga-Club... Auch, wenn letzte Saison die Leistung nicht gestimmt hat...

  • Viele meiner Kollegen in der Schule und allesamt VfB-Mitglieder waren bis vor Kurzem immer noch fassungslos ob des Abstiegs mit diesem Kader. "Ruiniert" trifft es wohl ganz gut. Laut deren Aussage war vor allem das Vereinsumfeld toxisch. Man hat sich ja auch große Mühe gegeben, seinen Unmut, der letztlich im Rücktritt von Dietrich als Präsident mündete, zum Ausdruck zu bringen. Für mich gehört der VfB in die erste Liga, selbst wenn ich mit dem Verein nur wenig am Hut habe.

  • Vorsicht, die Statistik kann hier trügerisch sein, denn der Marktwert der Spieler bestimmt sich nicht nur an ihren Leistungen, sondern zu einem großen Teil auch aus ihrer Ligazugehörigkeit.

    Ein Jahr zweite Liga kann den Kaderwert ziemlich sinken lassen, vergleiche z.B. den des HSV vor einem Jahr mit dem von heute (knapp 70 Millionen € zu 52 Millionen).

    Umgekehrt hat ein Jahr Erstligazugehörigkeit den Kaderwert von Düsseldorf mehr als verdoppelt (von 30,55 auf über 69 Millionen).

    Natürlich spielen da auch Transfers eine Rolle, aber diese können einen so großen Unterschied nicht erklären - da spielt die geänderte Wahrnehmung und damit Marktpreisentwicklung anhand der Ligazugehörigkeit m.E. schon die Hauptrolle.


    Natürlich gehört der VfB aufgrund von Tradition, gewachsenen Strukturen und regionaler Finanzstruktur in die erste Liga.

    Und jemandem wie Hitzlsperger würde ich es wünschen, den Verein zusammen mit den anderen Verantwortlichen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.


    Andererseits ist da natürlich die alte Rivalität, die für Schadenfreude sorgt, und die sehr einseitige Berichterstattung der SWR Sportredaktion trägt nicht gerade dazu bei, größere Sympathien für den bevorzugten Club zu wecken..

  • Interessante Statistik, hat jemand dazu auch noch den aktuellen Etat, also wieviel Geld die einzelnen Mannschaften im laufenden Betrieb kosten? Dann kann man auch ermessen, auf welchen Plätzen die Vereine landen müssten und wie viel Geld verbrannt wird, wenn der Erfolg ausbleibt. Das hat mein geliebter KSC schon einmal mit dem höchsten 3, Liga Etat versemmelt und in ganz großer Dimension war das auch der Fall beim Abstieg des HSV und des VfB, welche beide nach ihrem eingesetzten Kapital irgendwo zwischen Platz 5 bis 7 hätten landen sollen. Leider kann ich die derzeitigen 2.Liga Etats nirgends finden, die Zahlen wären aber in dem obigen Zusammenhang nicht uninteressant.

    Inzwischen kann ich die Frage von Alexey auch klar mit ja beantworten. 3 Punkte gewonnen gegen einen direkten Kandidaten im Überlebenskampf um den Ligaerhalt - damit bin ich sehr zufrieden :thumbsup:Solche Siege sind wichtiger als gegen die großen Vier, obwohl das dann als quasi Sahnehäubchen auch viel und vielleicht sogar seeeeeehr viel Freude bereiten kann ;)

  • Kaderwert und Platzierung, ja das sind dann genau die Träumer vom HSV und Stuttgart. Die Vereine sind sich eh sehr ähnlich. Da sollte mal keiner glauben er wäre ein Erstligaclub. Mit dem Glauben steigt man nämlich garantiert nicht auf.


    Außerdem sind die Kaderwerte von Transfermarkt.de oder? Also rein gar nichts offizielles. Der Etat ist dann schon interessanter.

  • Der Etat ist dann schon interessanter.

    Genauer: Personaletat. Im Gesamtetat stecken üblicherweise noch sehr viele Altlasten oder sonstige Rahmenbedingungen drin, etwa Stadionmieten oder Bedienung von Altschulden, nach denen man "Ergebnis pro Geldeinsatz" für eine gegebene Saison nicht unbedingt beurteilen sollte. Es macht zwar manchmal Spaß, über notorisch unfähige Clubs wie den HSV zu lästern, aber wenn man fair ist, muss man den aktuell Handelnden dabei zugute halten, dass ihr Handlungsspielraum durch Fehler der Vergangenheit oft arg eingeschränkt ist, was dann in Kombination mit gefühlter vergangener Größe eine ziemlich undankbare Mischung ergibt.


    Als Eintracht-Fan weiß man das. Die aktuellen Erfolge wären auch nicht möglich, wenn nicht vor allem die Herren Bruchhagen und Funkel mit Jahren voller gediegener Langeweile den Verein vom Chaosclub am Rand der Pleite zu einem Club gemacht hätte, der erst wieder das eigene Glück selbst gestalten kann, weil man sich Stück für Stück aus schlechten Altverträgen (Vermarktung, Stadion, etc.) befreit hat. Viele Traditionsclubs haben diesen Weg noch vor sich und sind immer noch munter dabei, zukünftige Einnahmen zu verpfänden, mit Fananleihen & Co, anstatt sich in Realismus zu üben. Was unter anderem heißt, dass Spielen in Europa immer die Ausnahme bleiben wird, wenn man weder Bayern noch Dortmund heißt noch ein fremdfinanzierter Plastikclub ist.

  • Och, Mönsch!!!!!


    Jetzt hab ich mich gestern so gefreut, dass die Bauern uns den Bailey für viel Geld abkaufen, da hat der Kovac das einfach dementiert!!! Im Umfeld der Bauern wird echt viel dementiert dieses Jahr... Menno.

  • Für mich las sich der Zusammenhang so, als hätte Klaus_Knechtskern die Bayern gegen Tottenham gemeint mit "ersten Saisonsieg klargemacht". Denn die beiden Beiträge unmittelbar davor waren über die Bayern. Dass die gegen Tottenham verloren htten, hatte ich da noch nicht gesehen.


    Ich wollte also sagen, dass die Bayern hoffentlich keinen Saisonsieg schaffen. (Wie unrealistisch das ist, weiß ich selbst.) Die 60er dürfen gerne mehr Spiele gewinnen als die Bayern. :)

  • Da ist aber einer verwirrt heute.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn das mit dem Dementieren nicht bald aufhört werden die Bayern mit dem kleinsten Kader aller Bundesligisten in die neue Saison starten. Ob das reicht für die Dreifachbelastung?

    Oder übersehe ich Leihrückkehrer oder den neuen Müller aus der Jugend?

  • Der Screen erstaunt mich. Der durchschnittliche Bayern Spieler ist mehr wert als alle Union-Spieler zusammen?


    Und 47 gleichzeitig geöffnete Tabs muss man auch erstmal schaffen. 8o

    Naja, wenn ich mir nach Jahren mal ein neues Handy leiste, soll das auch was schaffen. ;)

    Bzgl. des Kaderwerts habe ich weiter oben schonmal etwas geschrieben.

    Tldr; Der (geschätzte) Wert ist stark von der Ligazugehörigkeit abhängig.

    Lass die Union Mal eine starke Saison (also Platz 10 oder so) spielen, dann ist der gleiche Kader nächstes Jahr deutlich mehr wert.

  • Mal kurz eine indirekte Fussballfrage.


    Bayern hat jetzt Perisic verpflichtet. Das ganze sieht so aus, als wenn das in den letzten sieben Tagen entschieden wurde. Ab dem 2. Spieltag ist er dann gesetzt und spielt mit.


    Nun die Frage: wie organisieren die Spieler in so einem Fall ihren Umzug? Immerhin hier aus Italien nach München. Kümmert sich da der Verein drum und stellt erst mal eine Wohnung und organisiert alle Formalien (Kinder mit Schulpflicht, Hausrat, ...)? Oder macht das der Spieler nebenher?


    Weiss das zufällig jemand?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich