• Stilp Ich war immer gerne in Aue zu Besuch. Bei den Ergebnissen war ja auch für beide Seiten immer mal wieder was dabei. Euer Nudeltopf ist jedenfalls l e g e n d ä r und noch heute Gesprächsthema wenn über Aue gebabbelt wird. :)


    Wir sind dort immer freundlich empfangen worden und ich war sogar mal als Hopper bei einem Gastspiel von euch beim VfL Bochum mit im Gästeblock. Nette Leute! Aue ist für mich der sympathischste Ost-Klub, auch wenn ich dieses Ost-West für ziemlich albern und längst überholt halte. Vielleicht geht's ja mal wieder im Pokal ins Erzgebirge. Aber mit solchen Wünschen sollte ich lieber vorsichtig sein... ;)


    Zwei gekreuzte Hämmer - und ein großes W! ...

    Ja der Nudeltopf ist mittlerweile fast so berühmt wie die ganze Volkskunst für Weihnachten. Muss aber sagen, dass mir das ganze Ossi-Wessi-Gekasper mittlerweile gehörig auf die Nüsse geht. Ich fahre gerne nach Fürth oder Regensburg, da kann man sogar mit Familie bedenkenlos schon fast quer durch die Stadionperipherie spazieren, ohne dass man schief angeschaut oder blöd von der Seite angeraunzt wird. Sowas darfste in Dresden, Cottbus oder sonstwo im Osten nicht bringen, weil paar wenige Deppen meinen, die alte Rivalität ausleben zu müssen. So ehrlich muss man leider auch sein.

    Aue ist klasse. Und damals beim 5:0 in Aue hatten wir keine Probleme mit den Heimfans. Im Gegenteil. Alles geil und friedlich. Ich freue mich immer wenn Aue die Klasse hält. Sie sind mir tausendmal lieber als die sog. Plastikclubs.

    Danke für das Lob. Ich sass selbst im Frühjahr 2005 den Abend vor dem Gastspiel der Frankfurter bei unserem 0-5 in nem Irish Pub in Aue und hab mich blendend mit den Hessen verstanden bzw. musste alte Geschichten rund um den Auer Fussball bis nach Mitternacht zum Besten geben. Falls sich jmd. dran erinnert, derjenige war ich. 8o An dem Abend, als die Frankfurter die Kneipe in Beschlag nahmen, war die Stimmung erst verhalten, aber löste sich dann. Wir waren in der Saison glaube ich am Ende Siebenter und feierten (also die halbe Stadt) die ersten drei Jahre seit dem Zweitligaaufstieg (also 2003) immer eine Nichtabstiegsfeier in der Innenstadt. Und das war wirklich zünftig. Inoffiziell waren wir sogar mal gesamtdeutscher Meister 1956, als Borussia Dortmund ein sog. "Freundschaftsspiel gegen die kleinen Russen" (O-Ton Max Merkel) verlor. Die westdeutsche Presse wollte nach der großmundigen Ankündigung natürlich nach dem Spiel nichts mehr davon wissen. Wer es nicht wusste, der Verein musste unter dem Namen "SC Wismut Karl-Marx-Stadt" antreten, sollte sogar ganz zur Bezirkshauptstadt verschoben werden, nur ein Streik der Bergleute (Uran für russische Atombomben) verhinderte das. Pferdefuss war der Name bis 1963. Muss man sich heute mal vorstellen. Als Karl-Marx-Stadt dann 1963 endlich seinen Erstligaklub "SC Motor" hatte, kam der Name wieder zurück und aus weinrot-weiss wurde lila-weiss. Nur mal so am Rande. Gespielt hat die Wismut immer in Aue. Einen Ableger gab es noch in Gera (Thüringen), ähnlich dem kleinen Ableger von Bayer in Uerdingen vielleicht. Aue steht für Rekorde, auch für Negative. Die kleine BSG Motor Suhl schaffte 1984/1985 als Aufsteiger 5 Punkte, bei einem Sieg. Ihr dürft raten gegen wen. Und hätten wir 1987 das Rückspiel gegen Flamutari Vlora in Albanien nicht vergeigt (die Mannschaft hatte über Nacht plötzlichen Durchfall), hätten wir in der dritten Runde den FC Barcelona empfangen. Wer Auefan ist, der ist das Leiden gewohnt...

    Solltest du, das geht nicht gut aus. Ich kann mich noch an die letzten beiden Aufeinandertreffen im Pokal erinnern. 1. Pokalrunde in Aue, extreme Hitze, frühe rote Karte Trapp, Elfmeter, 0:1 hinten und dann anrennen gegen eine Wand auf einem Kartoffelacker. Ein paar Jahre später dann nochmal Pokalaus in Aue.


    Aber was so eine Kleinstadt im Nirgendwo (nicht beleidigend gemeint!) fussballtechnisch seit Jahren und Jahrzehnten leistet, da muss man schon den Hut ziehen.

    Naja. Im Herbst nach paar Tagen Dauerregen brauchste schon ein Schiebedach über der Arena, wenn du da nen grünen Zauberteppich präsentieren willst. Schon klar, dass es danach immer am Schiri und/oder dem Wetter und/oder dem Platz lag, wenn die eigene Truppe versagte. Das Nirgendwo ist auch wieder der Unwissenheit geschuldet. Sachsen war bis Kriegsende die Industrieregion schlechthin. Die Wurzeln von Audi und seiner Vorgänger liegen bsp. alle in Sachsen. Nur was die Bomber im Krieg nicht platt machten, haben die Kommunisten in 40 Jahren an die Wand gefahren.


    Zum Thema RB gibt es zumindest keine zwei Meinungen für diejenigen, die sich wähnen, Anhänger eines Traditionsklubs zu sein. Ralf Rangnick, das (R)Aushängeschild der RinderBrühe meinte mal, dass die Tradition von RB die zukünftigen Erfolge sein werden. Für einen kurzen Moment waren mir da die Bayern sogar mal symphatisch, denen ich selbstredend für das Pokalfinale gegen "das Produkt" die Daumen drücke. Aue musste RB mal verklagen, weil die sich mit der sog. Ausbildungsentschädigung "sehr viel Zeit" liessen. Soviel zum Thema Werte, Transparenz und Philosophie. Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie man ein Projekt supi finden kann, dass ein Milliardär mit haufenweise hingesch++++ Millionen ermöglicht hat. Ein Emil Forsberg ist bsp. im Januar 2015 von Malmö zum damaligen Zweitligisten gewechselt- für läppische 3,7 Mio. Nur die Bayern haben damals in der Winterpause mehr Geld in die Hand genommen, als der ambitionierte Neuleipziger Verein. Deswegen ist Leipzig genauswenig ein Ostverein wie die Hertha, solange den ostdeutschen die Herkunft nicht egal ist bzw. die Vergangenheit nicht verleugnen.


    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Du glaubst doch nicht ansatzweise, dass Frankfurt in London irgendwas holen wird, oder?

    Mir doch egal. Ich fahre trotzdem hin. Was ich glaube spielt da keine Rolle. So eine Vollkatastrophe wie heute wird es jedenfalls nicht noch mal geben. Das weiß ich. Ich weiß allerdings nicht welche Medien Schalke in Manchester etwas zugetraut haben sollen? (Das war eine rhetorische Frage. Ich will keine Antwort). Ist aber eh auch völlig egal. Was kümmert mich das?


    Ein Finaleinzug wäre allerdings in einem Punkt bedauerlich. Denn das würde bedeuten, dass ich es nicht nach Braunfels zum Hexacon schaffe. ;)

    Im übrigen eine der schlimmsten, die es gibt. Ist doch auch die erste Zeile gleich schamlos gelogen: "In unserer Stadt da gibt es viel zu sehen..." :lachwein:

    I stand corrected.


    Großartige Leistung der Eintracht. Hut ab!


    Hoffe, du hattest eine super Auswärtsfahrt. Tut mir leid, dass du nun zum Hexacon musst...

  • Ralf Rangnick, das (R)Aushängeschild der RinderBrühe meinte mal, dass die Tradition von RB die zukünftigen Erfolge sein werden.

    Was der macht hat wirklich Hand und Fuß, das muss man ihm lassen. Allerdings redet er auch viel Unsinn in der Öffentlichkeit...


    Ich glaube aber zu wissen, was er meint. Tradition wird in Deutschland oft mit Erfolg verwechselt. Wenn Leipzig bald Titel holt, dann sind sie in 20-30 Jahren hochangesehen...

  • Eine Frage als ahnungslose Sympathieguckerin: WAREN unsere Fans so dermaßen viel lauter als alles, was die von Chelsea zu bieten hatten, oder werden die Mikros fürs deutsche Fernsehen so ausgerichtet, dass man sie deutlicher hört?

    I wish I had a friend like me

  • Eben in den Nachberichten zum Spiel: Kevin Trapp meinte mit einer Geste zum Gästeblock (also zu den eigenen Anhängern) Die hätten sich das Finale wirklich verdient ... (Dass sich die Mannschaft das auch verdient hätte, lässt er außen vor). Da ich hier kein "Hut-Ab"-Smiley finde, nehme ich halt diese hier: :klatsch::blumen:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ein bekanntes Phänomen. Das Publikum in England ist ein wenig anders. Seit den Hooligan-Zeiten in den 80ern hat sich viel verändert. Die Preispolitik hat sicher einen Anteil und böse Zungen sprechen da von einem "Klatschpublikum". Im Stadion von ManCity kann man hin und wieder das Geräusch abknickender Grashalme hören. Als die Gladbacher vor ein paar Jahren da mal zu Championsleague-Spielen gefahren sind, haben sie das Stadion in einen Hexenkessel verwandelt. Auch die Kölner haben letzte Saison einiges geleistet. Die Fans der Eintracht fackeln international ein richtig geiles Feuerwerk ab!


    Es gibt in England aber auch noch Ausnahmen. Ganz vorne sicher Liverpool. Hat man ja Dienstag gemerkt...

  • WAREN unsere Fans so dermaßen viel lauter als alles, was die von Chelsea zu bieten hatten, oder werden die Mikros fürs deutsche Fernsehen so ausgerichtet, dass man sie deutlicher hört?

    Es waren wohl deutlich mehr Eintrachtfans da als das offizielle 5%-ige Gästekarten-Kontingent.

    Ja, die Eintracht-Fans SIND laut.

    Das Abmischen der Außen-Mikros könnte durchaus auch eine Rolle gespielt haben. Das Fernsehen will Events verkaufen.

  • Ja eine spannende Euro-Fussball-Woche (EFW) geht zu Ende. Wenn der gute Haller die Plateausohlen angehabt hätte, wäre der Luiz nicht mehr an den Ball gekommen. Ach Menno leider kein Finale mit der SGE. Die Fans waren schon klasse, genau wie das Spiel. Absolut ausgewogen. Hinteregger, Jovic, Hasebe und Da Costa waren spitze.

  • Und nun: Rein englische Finals in Champions League und Europaleague. Möchte fast wetten, das gab es noch nie für irgendein Land.

    Korrekt. Es gab lediglich schon mal 4 Teams aus einem Land in den Finals, als es noch 3 Europapokalwettbewerbe waren.


    Es gab immerhin mal im UEFA-Cup ein rein deutsches Halbfinale 1979/80. Fünf deutschen UEFA-Cup-Teilnehmer erreichten allesamt das Viertelfinale. Dort schied dann Kaiserslautern gegen die Bayern aus, 4 deutsche waren im Halbfinale. Somit sind in diesem Jahr alle deutschen Teams nur gegen andere deutsche Teams ausgeschieden. Am Ende holte die Eintracht nach einem 2:3 auswärts in Gladbach im Rückspiel daheim mit 1:0 knapp den Titel. (Damals gab es noch 2 Endspiele.)

  • Obwohl ich Westfale bin, halte ich den Eisernen die Daumen! Ich finde, der Club hätte es mal verdient in der ersten Liga zu spielen und sie können die Liga auch bereichern. Und es gäbe ein Hauptstadt-Derby!!!

  • Obwohl ich Westfale bin, halte ich den Eisernen die Daumen! Ich finde, der Club hätte es mal verdient in der ersten Liga zu spielen und sie können die Liga auch bereichern. Und es gäbe ein Hauptstadt-Derby!!!

    Hieß es hier nicht immer, daß möglichst viele Traditionsvereine vertreten sein sollten?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warum sollte Union kein Traditionsverein sein? Jedenfalls mehr als Paderborn. Zu einem "Traditionsverein" gehört mehr als nur das Gründungsdatum.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hieß es hier nicht immer, daß möglichst viele Traditionsvereine vertreten sein sollten?

    Als Fan Bayer Leverkusen würde ich das nicht unbedingt fordern, auch, wenn ich der unpopulären Ansicht bin, dass Bayer durchaus eine lange Tradition hat. Darüber hinaus sehe ich das selber sowieso nicht so eng. Auch, wenn ich bedauere, dass aus einem einstmals so großem und wichtigem FCK mittlerweile etwas eher bemitleidenswertes geworden ist...


    Aber das sieht man halt auch immer wieder bei sog. Traditionsvereinen, dass da in der Führungsetage viel falsch gemacht wird, weil sich in solchen Vereinen sinnvolle Entscheidungen nicht mit der Emotionalität eines Fantums vereinbaren lassen. Man siehe mal nach Hamburg.


    Obwohl ich das auch nicht soooo eng da sehe. Es wird ja mittlerweile vorgeworfen, sie hätten keinen Cut gemacht um sich neu aufzustellen. Das sehe ich nicht unbedingt so, da wurde ja oben ordentlich durchgerüttelt. Es braucht vielleicht einfach Zeit für die Sortierung... So was wirkt sich ja oft erst mittelfristig aus. Daher sehe ich auch die Ära Heidel auf Schalke noch nicht so schlecht. Seine Transfers und die Art die Mannschaft umzubauen wird sich erst in 1-2 Jahren zeigen, wenn seine ganzen auf Potenzial getätigten Transfers eben jenes dann entfalten (oder nicht...).


    Bei Union sehe ich das bsw. durchaus in positivem Licht. Bsw. finde ich den Ansatz des Sponsorings bei den Eisernen als sehr gelungen an. Statt auf einzelne, große Geldgeber zu setzen, hat man einen großen Pool an kleinen Sponsoren aus der Region und ist so in der Lage oben mitzuhalten. Da die Hertha in Berlin deutlich größer ist, hat man sich so eine gute Nische geschaffen, die auch sehr robust ist, wenn mal der ein oder andere Sponsor abspringt. Finde ich ein tolles Konzept, was eben auch gut für die Region ist und nicht für einen unsympathischen Großkonzern oder so. Dazu haben die Eisernen ein tolles Fanaufkommen und ein klasse Stadion.

  • Und es tut Ostdeutschland sicher auch gut, eine Mannschaft in der BuLi zu haben. Ansonsten sehe ich mittelfristig keinen weitere Ostverein mit Potenzial für die BuLi. (Ja, ich weiß, Union Berlin ist ein Ostverein, fühlt sich aber für mich als Hauptstadtverein irgendwie nicht so an.)



    Hi,


    Nach fast 30 Jahren Wiedervereinigung prägen die 28 Jahre geteiltes Deutschland noch immer den Sprachgebrauch. Die Hertha sieht sich als Hauptstadtverein ist m.M.n. zusätzlich ein Ostverein (bei Union ist es noch "schlimmer"). Ähnlich geht es mir mit dem Begriff "neue Bundesländer" / "Ex-DDR" oder die generelle Einteilung West / Ost. Für viele die ein Erstligaspiel im Osten sehen wollen ist Berlin halt der kürztste Weg.


    Aber das wird sich erst ändern, wenn die Generation die aktiv die Mauer mitbekommen haben, ausgestorben ist...


    Grüße

    Thomas

  • Nach fast 30 Jahren Wiedervereinigung prägen die 28 Jahre geteiltes Deutschland noch immer den Sprachgebrauch.

    Solange es immer noch Unterschiede im Lohnniveau und im Rentenniveau gibt, und solange ich immer noch einen Soli-Zuschlag für den Osten zahlen muss, solange betrachte ich die Wiedervereinigung nicht als abgeschlossen.


    Unabhängig davon: Würden außer Hannover auch noch Bremen und Wolfsburg absteigen und lange Jahre kein Nordverein in der BuLi spielen, hätte ich meine Aussage von oben genauso über Norddeutschland getätigt. Oder wenn Stuttgart, Freiburg und Hoffenheim absteigen würden, über Südwestdeutschland. Hier werden also zwei unterschiedliche Themen vermischt, obwohl das nicht so geplant war.


    Sorry, falls meine Wortwahl jemanden verletzt haben sollte.

  • Der DFB teilt sich nun einmal in 5 Regionalverbände. Nordost und Südwest sind in der BL traditionell nur schwach repräsentiert.


    [Blockierte Grafik: https://www.dfb.de/fileadmin/_processed_/201401/csm_verbaende_mhe_e3e481ae33.jpg]

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()