Kingdom Death Monster 1.5

  • (…)

    10. Mein Beweggrund ist NICHT, den Pledge später zu verkaufen um Gewinn zu erzielen, denn dafür machen zu viele mit. So etwas wie bei Kickstarter 1 wird sich wohl kaum wiederholen.

    10. Ich kann das Spiel zu 99% wieder mindestens zum Einkaufspreis weiterverkaufen.

    Und zum Beispiel bei diesem Punkt wäre ich bei einer 10 Mio. Kickstarter-Kampagne mit 17.000 Backern nicht sicher. Die Einbrüche bei den Weiterverkäufen der Kickstarterversionen von Zombicide von Version zu Version könnten diesbezüglich ein Fingerzeig sein. Wenn der Markt gesättigt ist, ist er gesättigt. Die Goldgräberstimmung, bei den großen Kickstartern zu backen um dann äußerst gewinnbringend zu verkaufen, scheinen mit vorbei zu sein.

    Für nen kleinen Lacher zwischendurch mal zwei Zitate aus den ersten Kommentaren von vor fast 5 Jahren ausgegraben … :rip:

    Schön wie Realität und Zeit frühere Einschätzungen kassiert …:hahaha: Nichts für ungut … war ja auch wirklich nicht leicht einzuschätzen damals … :merlt:

  • Hier gibt es einige der neuen Expansions zu relativ guten Preisen, die unter denen des Black Friday Sales liegen:

    Kingdom Death - The Game Steward

    Shipping hält sich auch in Grenzen und so kann es sein, dass man im Bett liegend den Honeycomb Weaver, Mosquito, Nightmare Ram, Frogdog und die Death Armor einpackt und dann leicht verwirrt aufsteht, ob das gerade genau so passiert ist.

    Belshannar Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Honeycomb Weaver, Frogdog und Mosquito neue Quarries, die ich gerade im Early, aber auch im Mid-Late Game nutzen kann. Damit bringen sie die Varianz die gerade Antilope und Löwe auf lange Sicht fehlt.

    Die Rüstung ist einfach eine neue Rüstung, Nightmare Ram bringt aber ein neues Spielgefühl mit dem Dungeon. Deswegen fande ich gerade die Erweiterungen für nicht so Hardcore Spieler richtig gut und passender als so manch andere, welche die Kampagne um fünf Lantern Years verlängern, einige der alten nur teuer zu kaufenden Erweiterungen benötigen oder aber gefühlt alle neuen in einer Kampagne vereinen.

    Für mich klang diese Auswahl nach einer wirklich sinnvollen Ergänzung, mit der man der Inflation entgegentreten und die Deflation des Langzeitspaßes beheben kann.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Dir ist aber schon klar, dass es die von Dir genannten, alle noch nicht gibt oder?🤪

    Die kaufen, bzw. pledgen, häufig als Retailer einfach gewisse Mengen (hier vielleicht 2-3) und erhalten sie meistens NACH den Kampagnenbackern.

    Jedenfalls habe ich da mal die Info dazu von denen erhalten 🤷🏻‍♂️

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (3. Dezember 2021 um 07:53)

  • Ich persönlich halte von Game Steward nicht viel, mag sein, dass es für manche eine Alternative zum KS/Backerkit ist.

    Aber einem Drittanbieter der die Ware auch nur bei einem Kickstarter gebackt hat, zudem noch bei den Wave 4 Expanions, die sicherlich 3-5 Jahre erst in der Zukunft kommen werden, zu bestellen, halte ich für äußerst risikofreudig.

    Poots vertraue ich, dass er liefern wird, auch wenn es noch viele, viele Jahre dauern wird bis alles entwickelt, produziert und geliefert ist. Daher auch über Backerkit die GC und CoD schon vor einem Jahr geordert.

    Wenn Game Steward allerdings zwischenzeitlich pleite geht oder sich anderweitig mit dem Geld absetzt, wüsste ich nicht wie da der Rechtsanspruch ist bzw. in wie weit es möglich ist sein Geld zurückzubekommen. Daher werde ich es zumindest bei den Wave 4 Expansions so machen, sobald diese im Shop verfügbar sind diese entweder dort dann kaufen oder eben bei ebay oder den Kleinanzeigen. Kann natürlich passieren, dass da die Preise dann etwas höher als ursprünglich sind aber eine Abyssal Woods die jetzt schon bei 260$ liegt wird nachher auch keine 500€ kosten.

  • Das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss auch klar sagen, dass die Preise aktuell gut sind und das kein zwielichtiger Shop ist. Das heißt, dass es für den oder die ein oder andere vielleicht nicht der schlechteste Weg ist ein paar Wochen länger zu warten (wenn es denn so wäre) und dafür ein Produkt zu haben, was er/sie sonst nur für ein Mehrfaches auf dem Sekundärmarkt kaufen kann.

    Der Shop hat einige Items unter dem Black Friday Preis. Nicht alle, aber den Ivory Dragon beispielsweise 55$ niedriger und die meisten neuen Al 10-15$. Da hier nicht alle fünf Kampagnen in der Woche spielen, ist das Warten denke ich auch nicht das Problem, da es sich für die gelegentlichen Spieler:innen auch nicht so schnell abnutzt, dass man die Wartezeit nicht verschmerzen könnte.

    Goliath Wenn ich mir den Sekundärmarkt so anschaue, wirst du für Abyssal Woods am Ende auch deutlich mehr zahlen können als 260$. Deine 500€ mögen hoch sein, aber an die 400€ kann das bestimmt gehen in der Blase.

    Abgesichert, dass etwas kommt, bin ich bei Adam Poots auch nicht. Letztlich ist das eine persönliche Entscheidung, aber wenn ich bei einem lokalen Brettspielgeschäft vorbestelle, dann denke ich auch nicht zuerst daran, dass es Pleite gehen könnte. Ja, das kann sein, aber es ist unwahrscheinlich.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven (3. Dezember 2021 um 08:06)

  • Das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss auch klar sagen, dass die Preise aktuell gut sind und das kein zwielichtiger Shop ist. Das heißt, dass es für den oder die ein oder andere vielleicht nicht der schlechteste Weg ist ein paar Wochen länger zu warten (wenn es denn so wäre) und dafür ein Produkt zu haben, was er/sie sonst nur für ein Mehrfaches auf dem Sekundärmarkt kaufen kann.

    Der Shop hat einige Items unter dem Black Friday Preis. Nicht alle, aber den Ivory Dragon beispielsweise 55$ niedriger und die meisten neuen Al 10-15$. Da hier nicht alle fünf Kampagnen in der Woche spielen, ist das Warten denke ich auch nicht das Problem, da es sich für die gelegentlichen Spieler:innen auch nicht so schnell abnutzt, dass man die Wartezeit nicht verschmerzen könnte.

    Goliath Wenn ich mir den Sekundärmarkt so anschaue, wirst du für Abyssal Woods am Ende auch deutlich mehr zahlen können als 260$. Deine 500€ mögen hoch sein, aber an die 400€ kann das bestimmt gehen in der Blase.

    Abgesichert, dass etwas kommt, bin ich bei Adam Poots auch nicht. Letztlich ist das eine persönliche Entscheidung, aber wenn ich bei einem lokalen Brettspielgeschäft vorbestelle, dann denke ich auch nicht zuerst daran, dass es Pleite gehen könnte. Ja, das kann sein, aber es ist unwahrscheinlich.

    Frage: kommen zu den Preisen nicht noch Zoll etc. dazu? (Kenn mich bei Game-Steward da nicht aus - darum die Frage) - während ja beim PM dies mit dem europäischen Versandlager von Poots erledigt sein sollte?!

  • Goliath Wenn ich mir den Sekundärmarkt so anschaue, wirst du für Abyssal Woods am Ende auch deutlich mehr zahlen können als 260$. Deine 500€ mögen hoch sein, aber an die 400€ kann das bestimmt gehen in der Blase.

    Abgesichert, dass etwas kommt, bin ich bei Adam Poots auch nicht. Letztlich ist das eine persönliche Entscheidung, aber wenn ich bei einem lokalen Brettspielgeschäft vorbestelle, dann denke ich auch nicht zuerst daran, dass es Pleite gehen könnte. Ja, das kann sein, aber es ist unwahrscheinlich.

    Versteh deine Intention da schon, will es dir ja auch überhaupt nicht madig reden.

    Im Voraus Geld in Projekte a la Kickstarter zu stecken machen wir ja fast alle, ohne uns gäbe es sonst solche Projekte auch nicht.

    Nur bei dem Konzept des Drittanbieters (Vorbestellung einer Vorbestellung) in diesem Falle „Game Steward“, bin ich einfach kein Fan davon, noch dazu da es sehr langfristig angelegtes Geld ist in den Wave 4 Expansion und ich rede hier ja nicht von einem oder zwei Jahren im Voraus.

    Ich werde mich mal überraschen lassen wann die Expansions kommen und die eine oder andere wird sicherlich auch im Kingdom Death Shop zu ordern sein, falls Poots mal ausreichend drucken sollte. ^^

  • Das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss auch klar sagen, dass die Preise aktuell gut sind und das kein zwielichtiger Shop ist. Das heißt, dass es für den oder die ein oder andere vielleicht nicht der schlechteste Weg ist ein paar Wochen länger zu warten (wenn es denn so wäre) und dafür ein Produkt zu haben, was er/sie sonst nur für ein Mehrfaches auf dem Sekundärmarkt kaufen kann.

    Der Shop hat einige Items unter dem Black Friday Preis. Nicht alle, aber den Ivory Dragon beispielsweise 55$ niedriger und die meisten neuen Al 10-15$. Da hier nicht alle fünf Kampagnen in der Woche spielen, ist das Warten denke ich auch nicht das Problem, da es sich für die gelegentlichen Spieler:innen auch nicht so schnell abnutzt, dass man die Wartezeit nicht verschmerzen könnte.

    Goliath Wenn ich mir den Sekundärmarkt so anschaue, wirst du für Abyssal Woods am Ende auch deutlich mehr zahlen können als 260$. Deine 500€ mögen hoch sein, aber an die 400€ kann das bestimmt gehen in der Blase.

    Abgesichert, dass etwas kommt, bin ich bei Adam Poots auch nicht. Letztlich ist das eine persönliche Entscheidung, aber wenn ich bei einem lokalen Brettspielgeschäft vorbestelle, dann denke ich auch nicht zuerst daran, dass es Pleite gehen könnte. Ja, das kann sein, aber es ist unwahrscheinlich.

    Frage: kommen zu den Preisen nicht noch Zoll etc. dazu? (Kenn mich bei Game-Steward da nicht aus - darum die Frage) - während ja beim PM dies mit dem europäischen Versandlager von Poots erledigt sein sollte?!

    Ja, bei mir kam damals noch Zoll dazu und ohne mich jetzt exakt zu erinnern, der Versand war auch nicht ohne.

  • Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Lonely Tree? In jeder Hunt Phase die basic hunt events mit dem tree mischen und einfach auslegen?. Bei mir hat die Rückseite vom Tree einen erheblich anderen Farbstich und man erkennt sie auf Anhieb.

    Ist nicht auch die Wahrscheinlichkeit den Tree zu ziehen verhältnismäßig hoch im Vergleich zu anderen Hunt Events, bei denen man eins von 100 auswürfelt? Ich weiß nicht, es gibt 10-15 Basic Hunt Events und dann der Tree dazu, ich hoffe ihr wisst wie ich meine.

  • Bei mir hat die Rückseite vom Tree einen erheblich anderen Farbstich und man erkennt sie auf Anhieb

    Wo ist das Problem? Du mischt das Deck und legst die Karten aus. Wenn du dann erkennst, dass er dabei ist kannste dich freuen.

    Wenn du aber vorher schon erkennst und dann extra nochmal mischst, dann haste beschissen. :/


    Ist nicht auch die Wahrscheinlichkeit den Tree zu ziehen verhältnismäßig hoch im Vergleich zu anderen Hunt Events, bei denen man eins von 100 auswürfelt? Ich weiß nicht, es gibt 10-15 Basic Hunt Events und dann der Tree dazu, ich hoffe ihr wisst wie ich meine.

    Rein theoretisch hast du recht. Ich persönlich habe ihn bisher öfter aus dem Terrain Deck gezogen als aus dem Hunt Deck. Und da sieht die Wahrscheinlichkeit eigentlich ganz mies aus. :lachwein::lachwein:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ihr habt natürlich Recht mit der Wartezeit. Schlau wie ich war, habe ich gar nicht daran gedacht, dass Wave Vier Sachen dabei sind, was ja einer Auslieferung am Sankt Nimmerleinstag entspricht. Die Angabe im Shop zur Auslieferung ist natürlich auch nicht ganz akkurat. :S

    Mit dem Zoll ist es auch so, dass er auf die Bestellungen noch anfallen wird. Der Versand hält sich in Grenzen, wenn ich ihn mir berechnen lasse. der Shop besteht schon seit 2013, was aber natürlich keine 100%ige Sicherheit gewährt.

    Der Shop zu den Sales ist und bleibt definitiv die beste Quelle, ich wollte den Link einfach nur posten, da ich ihn im KDM Kickstarter gesehen hatte und es wahrscheinlich nicht die schlechteste Möglichkeit ist an etwas zu kommen, was sonst (zumindest gerade) nicht verfügbar ist. Warten muss man ja beim Kickstarter auch noch und zudem beim Sale Glück haben, dass man manch eine Erweiterung überhaupt noch bekommt und diese nicht aus dem Warenkorb weggekauft wird, während man gerade noch die Adresse eingibt. :lachwein:

    Das EU Warenlager dient zudem nur für Auslieferungen von Kickstarter Pledges aktuell - sofern ich das richtig verstanden habe. Reguläre Einkaufsexzesse werden nicht von dort verschickt. Das ändert sich aber vielleicht noch, sodass VAT nicht mehr anfällt und direkt berechnet wird.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wie sind deine ersten Eindrücke zu den Balance Änderungen? Vorallem würden mich hierzu deine Planung in den ersten Jahren und dein genereller Spielstiel interessieren, also ob du auf der Risiko-Skala eher versuchst alles "save" Runterzuspielen oder mehr auf "Push your luck/Snowball" gehst?

    Ich versuche in meinen Kampagnen mittlerweile immer die Schneeballmaschine maximal anzuwerfen, also LY 5 LVL2 Lope/Lion/Gorm (Je nachdem ob mir noch jemand Ammonia spendieren muss, oder ich gleich anfangen kann mit mineral gathering. Dann LY7+8 Phoenix 1 für Wep. Proficiency und Hours Ring (Hunt Event mitigieren), damit ich dann LY 9/10 direkt Phoenix 2 für Understanding + Wep. Proficiency farmen kann. Die ersten Jahren sind dann immer als Lion/Lope/Lope gesetzt. Das wird mit den Änderungen deutlich schwieriger, da man nun weniger Basics farmen kann (LVL2 Lope) und Basics wichtiger geworden sind. Zusätzlich bekommt man weniger Acanthus und weniger Rüstung (Lope Armor). Ich könnte mir vorstellen, dass ich nun die Musik Innovationen priorisieren muss für Forbidden Dance, um dann möglichst schnell Scavenger Kits zu craften. Das werde ich mal testen, sobald das LCP da ist. Wahrscheinlich ist es im Gesamtkontext sogar ekliger, dass Bluecharm hinter Pottery sitzt.

  • (Verkürzte) Erste (oberflächliche) Eindrücke zum LCP-Balancing und diese überwiegend nach Theorycrafting, Erfahrung und Einschätzungen sowie nur wenig Praxisauswertung (da in der Praxis erst im Solo 10 LYs und 5 LYs im Duett absolviert wurden), wären grob folgende…

    Spoiler anzeigen

    Das Early Game ist etwas schwerer geworden, der berühmte Zanbato-Meta Rush funktioniert (fast) nicht mehr, durch die erhöhten Kosten insbesondere dem Perfekt Bone aber vor allem der Heat Voraussetzung, welche man ja regulär erst ab LY5 hätte.

    Monster Grease von 1 auf 2 Organs macht sich auch gerade am Anfang bemerkbar, in beiden Kampagnen hatten wir weniger Monster Grease und dies/e nicht so schnell, in beiden habe ich es auch auf 2 belassen, statt auf „Basic“ 3-4 zu bauen (auch fürs Back-Up).

    Warum das Lucky Charm nicht dieselbe Anpassung bekommen hat ist mir etwas rätselhaft, angebracht wäre es (und/oder ein Scrap dazu). Das Lucky Charm ist viel zu günstig, lohnt quasi immer und ist No-Brainer mit Deadly.

    Der (angebrachte) CWA Nerf spielt dann zusätzlich mit rein das ein Weapon Crafter Rush weniger lukrativ ist (auch wegen der Umverteilung verschiedener Gears wie eben Zanbato oder Rainbow Katana auf Catarium oder Plummery). Wobei die Scrap Lantern auch nicht schlecht ist bzw. gerade im Post-Watcher Game eine Laternen Alternative gibt. Im Mid Game gibt es bessere Alternativen für Affinity-Fixes (und +1 Accuracy ist nett, aber dafür einen Gear Slot verschwenden? Natürlich könnte man so 2-3 Waffen etwas valider machen, so ist es nicht, gerade Waffen mit besonder niedriger oder hoher Accuracy profitieren davon).

    So hat man nicht mehr die Power des Zanbatos vor dem Butcher (und damit auch nicht gegen den Butcher, was den Showdown etwas schwerer macht).

    Die Veränderungen & Anpassungen des Zanbatos haben das Rib Blade (Gorm) deutlich gepushed. Die Diskussion ist lange und alt. Was ist besser? Rib Blade oder Zanbato? Beides hat seine Vorteile. Rib Blade eigentlich nur einen Nachteil zum Zanbato. Beides sind Grand Weapons mit ähnlichen Werten und Deadly. Rib Blade bedient nur Blaue Affinites. Zanbato dagegen Grün und Rot (wobei Rot mit Up-Half ungünstig gelegen ist).

    Rib Blade ist nicht Two-Handed und kann so z.B mit Bloodpaint genutzt werden. Rib Blade ist aber vor allem nicht Frail. Das Half-Blue (Right) Affinity vom Rib Blade kombiniert sich mit vielen Items und das schon früh, egal ob Wisdom Potion, Lucky Charm, Fecal Salve oder Cat Eye Circlet etc.

    Durch die leichte Aktivierung des Lucky Charms z.B in Rawhide Armor, ist das Rib Blade besser für Critbuilds. Das Zanbato hat eine Strenght mehr. Ist aber Frail. Beide kosteten 2 Ressourcen. Das Zanbato brauchte aber den Weaponcrafter (1 Endeavor und 4 Ressourcen) war als insgesamt Teurer mit der Voraussetzung. Aber das Zanbato hat eine der besten bzw. stärksten Fähigkeiten im Spiel. Devasting (was schlecht fürs Critfarmen ist). Zanbato wird durch seine Umpositionierung (Catatrium) nicht mehr Standard sein in der GCE Kampagne aka PotDreamkeeper.

    Aber auch nur bei passender Affinity. Braucht also Hilfe und somit Gearslots und mehr Ressourcen. Aber das Zanbato legt zuverlässiger und schneller Nemesis Monster als es das Rib Blade tut (und fürs Critfarmen kann das Zanbato auch einfach nicht angeschlossen gelegt werden damit Devasting temporär entfällt). Nach 1.6 gibt es jetzt aber eine starke Diskrepanz. Das Zanbato kostet nun 5 Ressourcen! Darunter ein seltenes wie Wertvolles Perfect Bone und hat die Heat Voraussetzung. Das Rib Blade kann nach LY1 gebaut werden. Das Zanbato auf keinen Fall und auch eher schwierig (wie verschwenderisch) vor LY5. Das Rib Blade ist das „neue“ Zanbato der 1.6 Version und das Zanbato lohnt nun eigentlich kaum noch (wenn man mit Gorm spielt). Das Zanbato wird erst wirklich besser/lukrativ mit dem DBK (durchs Calcifien, dies passiert aber viele LYs später).

    Screaming Antilope wurde gebuffed und generfed.

    Gebuffed weil man nun verschiedenes Gear von der Antilope was vorher beim Barber Surgeon war nun beim KOSTENLOSEN Stone Circle bauen kann (im Vergleich zur 1.5 Version spart man 4 Ressourcen und ein Endeavor) und dies so deutlich früher & länger im Einsatz hat z.B Elder Earrings bringen früh im Spiel deutlich mehr als eben zu einem späteren Zeitpunkt (gezieltes/schnelleres Milestone Ageing und Murder Bait/Protection sowie Affinity-Kitting).

    Ja das Armorset hat einiges verloren, neben Armorpoints eben auch Fähigkeiten und es ist minimal in den Kosten gestiegen. Es ist jetzt „mehr“ in der Reihe mit den aktuellen Armorsets von anderen Node1&2 Monstern, jedoch noch immer „besser“ (Screaming Horns sind noch immer stabile Sanity Saver, Bracer trotz des Verlustes der Acantus Platzierung die „mit“ beste Terrain-Interaction im Spiel und Slam/Skewer grandios für Spears, dazu sind die kosten noch immer gering und es bleibt die hohe Affinity Rate die weder White Fur Armor oder Gorment Armor haben).

    Fürs Early&Mid Game also weiterhin brauchbar, fällt jetzt eben nur stärker als zuvor im Late Game ab (indirekt sind über z.B Screaming Horns oder Screaming Bracers auch die Hybrid Armorsets wie Warlord oder Dancer generfed worden, wobei diese Late Game Stabiler bleiben).

    Die Reduktion der Ressourcen von L2+ Screaming Antilope sind fast egal, diese sind noch immer hoch und durch das Loot-Pinata Prinzip kommt weiterhin ein hoher Ressource Drop dazu durch Critting. Etwas „schmerzhaft“ ist dabei das es nicht mehr 2 Vermin dazu gibt. Nicht dramatisch, war jedoch ein schöner Bonus mit extra Optionen (je nach Vermin).

    Jetzt wo der Weapon Crafter/Zanbato Rush „quasi“ Tod ist, wurde ein anderer Rush dagegen deutlich interessanter, wenn auch nicht im Early Game möglich. Blacksmith-Rush. Der Grund ist die Polishing Lantern, die mit verantwortlich ist, das die 1.6 Version von KD:M im Late Game einfacher wurde.

    Finesse hat nun endlich nach all den Jahren eine Funktion, die Polishing Lantern (PL)und ihren Strenght Buff. Das schöne ist dabei, die Action Ökonomie und das die PL auch eine gute Affinity Ergänzung zur Lantern Armor hat. Baut man eine Finesse Weapon und PL früh, hat man durch den Strength Wert der Waffe, Sharp, (Barbed) und den Polishing Bonus eigentlich keinerlei Probleme mehr mit den meisten Toughness-Werten (und dazu kommt ja noch Base Strength oder Charge/Pounce und ähnliches). Wenn man es „umrechnet“ ist mit der PL der GSK auch nur noch Toughness 23 was viele Waffen deutlich leichter in die Range der Verwundung bringt. Finde ich persönlich etwas zu gut/stark, anderseits hat es seine Kosten, braucht einen Gear Slot (der bei PotLantern je Post-Watcher eh Zwang ist) und muss auch Aktiviert werden. Konsequenz wird sein, der GSK wird regelmäßiger besiegt, gerade im Only Core wo dies sehr eingeschränkter möglich ist bzw. war.

    Die Location-Umverteilung ist Foreshadowing, Future Proofing und Entkoppelt Quarries bzw. macht vieles allgemeingültiger wie Barber Surgeon gelöst von der Screaming Antilope, was dringend nötig ist um die Spidiclues etwas zu pushen aber auch um GCE/PotDreamkeeper aktuell zu halten (ist ja nach AKDM Design ohne Screaming Antilope, gleiches beim Weapon Crafter).

    Wobei der Early Barber Surgeon etwas Illusion ist. So braucht man doch für einiges die seltenen Perfect Ressources und/oder andere Voraussetzungen wie Innovations von den man die wenigsten schnell bzw. Zuverlässig bekommt (Pottery/Pictograph). Praktisch kann man den Barber Surgeon sehr früh bauen (habe ich auch in beiden Kampagnen, wirklich was mit Anfangen geht allerdings kaum, im Solo und Duett jeweils bisher nur die Bug Trap, in beiden wollte ich natürlich das Scavanger Kit so früh wie nur möglich für einen best möglichen Pay-Off, funktioniert hat es bisher nicht).

    Die Charms sind gleichzeitig billiger und teurer geworden. Sie kosten nur noch eine Ressource statt 3, diese dafür „hochwertig/selten. Perfekt eben. Gelockted hinter Pottery wie vorher der gesamte Barber Surgeon.

    Noch nie Fan der Charms gewesen, eigentlich alle nur für Sonderbuilds. Red wenn einem nix Besseres Einfällt die Toughness der harten Brocken zu knacken.

    Green wenn man meint das der Aufwand, der Slot und die Sloteinschränkung es Wert ist für einen 50% Safety Wurf.

    Blue für das beliebte Trapper Build aka Double Trapper, was eine starke, valide und verdammt mächtige Option ist (die sich für mich in der Praxis selten bezahlt gemacht hat). Ich weiß welch Potenzial sich darin verbirgt, habe es jedoch selbst kaum erlebt (zudem gibt es ausreichend andere Trap-Migation Optionen, wovon die spaßigste Scythe sind, auch wenn es nur eine gibt und ohne den DK hier gar nichts geht).

    Irritierend ist dabei, das Cooking nicht verändert/angepasst wurde, dies ist durch den Vermin Nerf der Antilope schwieriger umzusetzen und weiterhin sehr dicht mit der Antilope verbunden, wobei wir wissen das der Food Innovation Tree in der GCE hier eh einiges verändern wird oder das Foreshadowing der Nightmare Paella zeigte das Cooking nicht mehr Individuell abgehalten wird sondern für 4ert Gruppen, dabei teurer ist und nur Once per Life Time (wenn es dabeigeblieben ist). Durch die Scout Reports haben wir Andeutungen, dass man neue Cooking Recipts je nach Spezifischer Quarry entdecken wird (und so das Ganze auch weiter von der Screaming Antilope entkoppelt).

    Sehr gut bzw. besser als gedacht gefallen mir die Perfect Ressources. Mein erster Gedanke war, wie langweilig ist es denn diese ohne Vorrausetzungen, Herausforderungen oder an irgendetwas zu knüpfen und einfach ins Basic Deck zu mischen. Nach den letzten LYs dagegen denke ich, es ist eine simple und elegante Lösung die eine wirklich schöne Sache macht.

    Das Basic Ressourcen Deck „wichtiger“ bzw. es hat mehr Überraschungen. Jedes Event oder jeder Crit bringt ein klein wenig mehr Spannung & Spaß, ist doch jetzt immer die Frage ist es eine der 3 Perfect Ressourcen und kann ich vielleicht wieder was bauen was vorher nicht ging. Wobei es auch ein Fluch ist. 3xPerfect Bone und 5x Perfect Organ gehabt aber noch kein einziges Mal Perfect Hide!

    Schöner Nebeneffekt ist das Cannibalism damit gepushed wurde (ja, Graves ist 1001x besser als Cannibalism und genau deswegen spiele ich selten mit Graves, es ist viel zu gut und gehört schon lange generfed und lässt Cannibalism sein Schattendasein fristen).

    Nachteilig an den 3 Perfect Ressourcen ist, ein weiterer Glücksfaktor ist nun stärker im Spiel ausgeprägt und man zieht nun ein paar Basic Ressourcen darunter die wichtigen Love Juices seltener.

    Ein anderer Grund warum das Early Game etwas schwerer geworden ist, der Love Juice Society Boost ist seltener. Auch Scrap hat nun ein leicht anderes Value, ein paar mehr Gears brauchen es (darunter Zanbato und davon nicht wenig) und es ist eben etwas unwahrscheinlicher einfach so aus dem Basic Ressourcen Deck zu ziehen (jedoch nur ein Problem im Early Game, gibt es doch mit voranschreiten zahlreiche Optionen & Alternativen an Scrap zu kommen).

    Auch schön ist das mit dem Perfect Organ nun eine weiter wenn auch „kostspielige“ Option gegeben wurde für den Murder Bait.

    Die Veränderungen beim Phoenix Gear sind auch nicht schlecht, führt vielleicht dazu, dass etwas mehr Phoenix gejagt wird (nur wenige, wie du und ich wissen den guten zu schätzen). Das Sonic Tomahawk ist nun ziemlich brauchbar geworden, das Hollow Sword super interessant aber schwer und umständlich zu nutzen bzw. nur mit hoher Synergie. Mich wundert es etwas, das nicht 1-2 mehr Affinities oder Umverteilungen bei der Armor gemacht wurden, aber Ok, geht auch so.

    Was sich APG beim Scrap Rebar gedacht hat wissen wohl nur die Götter. Zurecht der Hohn und Spott im Discord oder von Fen. Ineffektiv. (massiv) Überteuert. Verschwenderisch. Es gibt schon lange bessere Lösungen (nein ich meine keinen CE Content). Einzig das Muramasa-Meme ist eben ein Meme damit und ein Meme ist das Muramasa an für sich schon alleine.

    Die meisten Änderungen gefallen, wissen (überwiegend) zu überzeugen, sind teilweise sehr nahe am Community-Feedback und Runden das Core etwas mehr ab als es vorher war (z.B mehr Laternen Auswahl). Insgesamt denke ich das die vielen Debuffs/Nerfs dem Meta guttun und wieder anregen kreativer zu spielen und nicht nur auf No-Brainer zu setzen.

    Was mir die Anpassungen „zerstört“ haben ist das „Screaming Katana Build“ also Screaming Fur Armor, Monster Tooth Necklace/MTN, Luck Charm, Rainbow Katana und Blood Sheath. Ja dies jetzt noch immer, hat jedoch deutlich weniger Armorpoints und die Utility der Armor ist eingeschränkt was ein schöner Bonus wie Alternative war, wenn Speed 4 gerade mal wieder nicht die beste Idee war (zudem ist durch die neuen Screaming Horns es etwas schwieriger Insane zu bleiben).

    Im Mid Game bleibt es halbwegs passabel, aber im Late Game ist die Reduktion zu groß, nur 3er Armorwerte statt 4 ist Todesurteil (man kann keine 2x3 Damage auf dieselbe Location kompensieren). Ein (Beacon) Shield „fixed“ das aber kostet einen wichtigen Gearslot der nicht vorhanden ist (und Block vom Shield ist redundant, weil bereits Block vom Sheath vorhanden ist, erst Oxi.Beacon Shield für Deflect wäre dann wieder der echte Fortschritt, also Post-Watcher).

    Praktischerweise ist das Rainbow Katana Finesse und ergänzt sich so mit der Polishing Lantern die das MTN ersetzen könnte, gleichzeitig wird aber hier die Action Ökonomie zerstört in der Aktivierung, muss man sich doch nun Entscheiden ob man +4 Strenght will oder Block 1). Dies Build war einer der wenigen Gründe warum ich (neben Dancer Armor) überhaupt noch mit der Screaming Antilope (sehr restriktiert) spiele (ich muss nun also eine Alternative finden, vor dem LCP war das eine verdammt gute und flexible Mischung, auch weil die Affinities so perfekt gepasst haben).

    Die Screaming Antilope bräuchte eigentlich eine komplette Überholung von der Basis aus und es ist sehr schade das sowas wie das White Sunlion Armorset aus dem BF Sale nicht mit in die LCP aufgenommen wurde, genau sowas bräuchte die White Fur Armor, eine Variante/Alternative. Wobei das White Sunlion Armorset soweit ich gesehen habe „exklusiv“ für die PotSun angedacht ist und somit wenig Sinnvoll im LCP, was PotLantern zentriert ist, untergebracht wäre.

    Ich versuche in meinen Kampagnen mittlerweile immer die Schneeballmaschine maximal anzuwerfen, also LY 5 LVL2 Lope/Lion/Gorm (Je nachdem ob mir noch jemand Ammonia spendieren muss, oder ich gleich anfangen kann mit mineral gathering. Dann LY7+8 Phoenix 1 für Wep. Proficiency und Hours Ring (Hunt Event mitigieren), damit ich dann LY 9/10 direkt Phoenix 2 für Understanding + Wep. Proficiency farmen kann. Die ersten Jahren sind dann immer als Lion/Lope/Lope gesetzt. Das wird mit den Änderungen deutlich schwieriger, da man nun weniger Basics farmen kann (LVL2 Lope) und Basics wichtiger geworden sind. Zusätzlich bekommt man weniger Acanthus und weniger Rüstung (Lope Armor). Ich könnte mir vorstellen, dass ich nun die Musik Innovationen priorisieren muss für Forbidden Dance, um dann möglichst schnell Scavenger Kits zu craften. Das werde ich mal testen, sobald das LCP da ist. Wahrscheinlich ist es im Gesamtkontext sogar ekliger, dass Bluecharm hinter Pottery sitzt.

    Ich habe keinen wirklich generellen Spielstiel, ja es gibt Tendenzen, diese verändere ich immer wieder, passe sie an oder probiere es eben wieder etwas anders. Kommt auch stark darauf an ob im Solo, Duett oder der Gruppe und nochmal mehr ob PotLantern, PotStars oder PotSun gespielt wird und eben die Expansion-Konstellationen. Jede Kampagne und Expansion hat ihre Spezifika die genutzt werden wollen oder bewusst ausgelassen werden können oder eben massiv Fokussiert.

    Spoiler anzeigen

    Ich spiele sowohl sehr konservativ, also Slow&Steady als auch Risikofreudig, einem Hybrid aus beiden oder auch mal Ultra Konservativ Übersave oder Wechsel von eben sehr Save und wenn die Basis steht, soweit Stabil ist werden mehr Risiken eingegangen.

    Kommt drauf an wie es läuft, was ich vorhabe (Zielsetzungen) und wie problematisch oder unproblematisch das ganze wird. SotF ist PtY deutlich überlegen, anderseits ist mit PtY in den Händen eines Erfahrenen Spielers es kaum möglich eine Kampagne zu verlieren, man wird immer Survivor haben (außer natürlich in den krassesten Unwahrscheinlichkeitsfällen).

    Das nimmt mir zu sehr die Spannung raus. Gleichzeitig ist wie oben schon erwähnt Graves, Cannibalism so grotesk Überlegen das ich bewusst kaum mit Graves spiele, der MetaGame Witz mit Nemesis die ich nicht mag aka Kingsmen (oder Heartflute) für 8 Endeavor ist für mein Empfinden kein Spielspass und fast Glitch Use (aber jeder wie es ihm Spaß macht).

    Die aktuellen beiden Kampagnen im Solo (Nr.79) und Duett (Nr.80) spiele ich/wir eher im Snowball-Modus. Die meisten Level 1 Quarries (besonders Node 1&2) empfinde ich als lasch, öde und umspannend. Bei L2 kommen so viele Faktoren, Optionen und Spannung auf. Man hat mehr Risiken, eine längere Hunt, erlebt mehr und die Kämpfe sind gerade früh fordernder und man bekommt natürlich etwas mehr Loot und hat so einen schnelleren Progress was dazu führt das stark eingeschränkte Early Game möglichst schnell/früh zu verlassen und sich mehr mit den besten Seiten der KD:M Sandbox zu beschäftigen.

    Also ja aktuell 2x Push-Your-Luck wenn auch mit einem anderen Ansatz als du.

    Du schreibst mittlerweile ist dein „Einstieg“ White Lion L1-Screaming Antilope L1- White Lion L1. Habe ich VOR dem Gigalion auch manchmal gemacht, aber Screaming Antilope ist mir dabei fast zu sehr Cheat und eben auch unspannend, es kostet kaum Mühe.

    Die Loot Pinata wirft einen mit Candy zu wie keine andere Quarry (ja doch…Flower Knight, aber andere Geschichte). Generell gefällt mir vieles vom Gear der Screaming Antilope nicht bzw. halte es für eindeutig zu gut (Blood Paint). Der Showdown ist einer der uninspiriertesten im Spiel und wenn man das Design unterbricht ist das Lamm nur ein zahmer-reversed-Lion mit extra viel Ressourcen (auch wenn etwas weniger als noch in 1.5). Meta-Technisch macht das natürlich absolut Sinn, mehr Ressourcen mehr Progress zu wenig Risiko. Es ist extrem Ökonomisch. Generell jedes LY die Screaming Antilope zu jagen ist von der Ressourcenmasse und dem Risiko eines der Effektivsten Dinge die man machen kann bei KD:M. Aber es ist wenig Unterhaltsam. Es ist monoton. Repetitiv und erlaubt dann auch überwiegend nur generisches zu bauen, da spezifische Ressourcen fehlen.

    Seit dem Gigalion ist mein Einstieg (meist) White Lion L1 - White Lion L1 – Gigalion L2. Ja der Gigalion vor dem Butcher. Ist auch nicht sonderlich schwierig (erst recht nicht, wenn man RAW spielen würde). Bone Darts, Cat Gut Bow und alle Founding Stones die man nur finden kann. Die Range Attacks sind reines Gold (auch da der Gigalion wegen Smart Cat zu Ground Fighting neigt) und die ganzen Founding Stones gimpen den Lion so stark, das er sich nicht wie ein L2 anfühlt (nochmal mehr wenn er kein Grab mehr ausführen kann).

    Die Founding Stones machen den Showdown schneller, leichter und mehr Rewarding, so generiert man durch L2 schon mehr Ressourcen (Giga gibt mehr als der reguläre) und bekommt die ganzen Crit Boni dazu und beim Gigalion L2 bzw. einem L2 White Lion ist die Wahrscheinlichkeit auf Lion Cub recht hoch. Mit Ground Fighting gibt’s noch sämtliches Loot Terraine ohne Aufwand obendrauf (egal ob Bug Spot, Dead Monster, Acanctus, Survivor Corpse etc.). Dann gibt es noch den (bekannten) Shimmering Mane „Trick“ (Critten, in 2 Hide umwandeln, zurück ins Deck, später mit Glück ziehen oder nochmal Critten und Repeat).

    So ergibt der Gigalion im LY vor dem Butcher massiv viele Ressourcen und diese „hochwertiger“ als von der Screaming Antilope. Zudem ist die Hunt des White/Gigalion durch seine Events recht harmlos und gibt meist/nicht selten Understanding oder Courage und/oder Ammonia.

    Das größte Problem/Wagnis dabei ist die Overwhelming Darkness die einem den Showdown deutlich schwerer machen kann zu dem Zeitpunkt. Aber dies hat seinen Reiz. Ist deutlich spannender (also zumindest für mich) und durch „On Arrival“ Effekte wie Stone Nose kann man auch hier früh (etwas) Kompensieren.

    Ich habe dies natürlich auch schon variiert und es kam auch mal White Lion L1 – Screaming Antilope L1 – Gigalion L2 vor. Dies hat den Vorteil das man dann eben noch mehr Ressourcen vor dem Gigalion hat und wieder weniger Risiko als auch (regulär) Acantus bzw. Dried Acantus was den Showdown gegen den Gigalion sicherer macht (und/oder in Folge gegen den Butcher).

    Wenn ich „Lustig“ bin mache ich auch folgendes LY1-Gorm L1 (was unideal ist, nimmt man sich doch so die Option des White Lion und des Catariums und kann nicht früh White Lion Gear bauen). Der große Vorteil und die Hoffnung dabei ist entweder die Ressourcen für das Rib Blade, die Greater Gaxe (idealerweise beides) oder den absoluten Traumstart zu bekommen (auch wenn sehr unwahrscheinlich) alle Ressourcen für die Riot Mace (was unter anderem auch den Deathblow benötigt). Der Showdown ist extrem schwer da man absolut underequipt ist und das Ganze geht eigentlich nur über Bone Darts (die jedoch das Super Dense Risiko haben).

    Daher ist die „klügere“ Wahl (die ich nicht selten mache) White Lion L1-Gorm L1, so hat man das Catarium, besseres und mehr Gear und kann den Gorm leichter besiegen.

    Auch die Variante White Lion L1-Screaming Antilope L1-Gorm L1 oder L2 ist möglich. Durch den Boost der Screaming Antilope Ressourcen kann man den Gorm leichter besiegen, auch den L2 wagen (hier ähnliche Idee/Strategie wie beim Gigalion L2, man braucht alle Founding Stones um den Gorm zu gimpen und extra Loot zu holen, hier ist dann natürlich auch die „größte“ Wahrscheinlichkeit auf den Deathblow durch das Timing, mehr Manipulation und Risikooptionen als auch die Kompensation der Blind Severe Injury über Dried Acantus, mit Glück geht man dann auch mit 1-2 Acid Palm Survivorn aus dem Showdown wenn man sich an den Gorm L2 gewagt hat dank Fettid Grotto. Riot Mace ist verboten gut und eröffnet andere Planungen bzw. Optionen und kann den Snowball-Effekt massiv erhöhen (hatte mal eine Kampagne mit 3xRiot Mace, das ging ab und war dann aber auch irgendwann fast Trivial wenn das Monster fast nur noch Basics macht).

    Vom Gigalion L2 vor dem Butcher weiche ich nur ab wenn es richtig schlecht lief und kaum Armor vorhanden ist, habe ich vor dem Gigalion L2 2xRawhide Armorsets und 3x Bone Dart sowie Idealweise noch Dried Acantus als auch ein CEC, ist das sehr gut machbar.

    Gorm L1- Gorm L1- Gorm L2 oder Gigalion L2 ist auch eine Option die ich ab und zu mache, wenn ich ein Wisdom Potion vor dem L2 habe.

    Der Gorm L2 kann deutlich leichter als ein Gigalion L2, wenn der Gorm Hiccup im Deck hat und dies möglichst früh zieht (was mit 2 Rawhide Headbands wiederum leichter geht). Hat der Gorm L2 Hiccup, muss man sich nur wenig Sorgen bei Range Weapons machen.

    Hiccup ist auch der Grund warum ein Gorm L3 in LY6 möglich ist, auch wenn es hart ist, da die Reactions einen auseinandernehmen (die nicht selten Auftreten „dank“ Toughness 15, man braucht eigentlich mindestens 10 Survivor die bei 6+ Verwunden, also mit allem Drum und Dran Minimal Strenght 9 haben, mehr wäre besser) und man ein gutes Surivival Polster als auch Dash braucht. Möglich ist es und ich habe es selbst auch schon geschafft (wenn auch mit 1-2 Toten bzw. noch nie ohne Verlust). Ein Gorm L3 hat zu 100% Hiccup und dann muss man sehr sehr Slow and Steady sowie super Kontrolliert mit Speed 1 (und möglichst viel Strenght und/oder Luck) ganz langsam sich an dem guten Abarbeiten.

    L2 Monster sind bei mir Standard ab LY5 egal welches, selbst DK oder SS machen da wenig Unterschied, DBK ist eine Ausnahme, aber auch den habe ich in LY8 bereits auf L2 gelegt (allerdings nur in PotStars). Sowas wie Spidiclues ist auch komplette Verschwendung auf L1 zu jagen (weniger Ressourcen, weniger Silk und Legless Ball ist kaum möglich).

    Wenn es funktioniert probiere ich/wir über den DK einen Blacksmith Rush, legen es jetzt aber auch nicht komplett darauf an. Ich nutze beide Kampagnen erstmal um 1.6 besser kennen zu lernen, Eindrücke zu sammeln und das „neue“ Meta kennen zu lernen. Ich bin mir bei diversen Punkten noch unsicher wie (sehr) sie sich auf das Mid Game auswirken.

    Mineral Gathering &Herb Gathering probiere ich auch meist früh/schnell, da der Bonus/Pay-off umso öfter eintreten kann. Anderseits ist Mineral Gathering fast egal, wenn man mit dem Dragon King spielt (es sei denn man will unbedingt Crystal Skin und wenn man das unbedingt will, spielt man halt mit der Spidiclues). Mineral Gathering hat einen sehr merkwürdigen Spot, wird man doch mit Scrap im Late Game bzw. Post-Watcher zugeschüttet.

    Nice und Respekt das du früh und regelmäßig den Phoenix jagst, leider eine Seltenheit, mache ich ähnlich, wobei ich dazu tendiere den Phoenix 1-2 LYs später jage, also eher LY10 dann direkt L2 (was auch an Déjà-vu liegt, bei einem L1 Phoenix hatte ich bereits 2x den First Turn TPK dank Déjà-vu, bei noch keinem L2 Phoenix ist das aufgetreten).

    Forbidden Dance ist wegen Harvest Ritual besonders in 1.6 extrem gut, kommt man doch so deutlich leichter und öfter an Perfect Ressourcen als auch seltene Basics wie Love Juice oder ??? (Harvest Ritual ist auch das was ich am meisten vermisse, wenn ich ohne Screaming Antilope spiele, neben der Tatsache das keine Hybridarmors gebaut werden können).

    Musik Innovation Tree ist (fast) immer eine gute Option und eine der stärksten da auch super stabil. Aufgewertete Synchronised Strikes also mit dem „Full“ Music Tree auf Grand Weapons rokken fast alles. Einziges Problem ist das Endeavor Investment und Commitment. Das Ganze kostet.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Sonst noch jemand erste Eindrücke sammeln können?

    Ich werde den Content wahrscheinlich nachher mal einsortieren.

    Bin gespannt.

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  • Belshannar Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Honeycomb Weaver, Frogdog und Mosquito neue Quarries, die ich gerade im Early, aber auch im Mid-Late Game nutzen kann. Damit bringen sie die Varianz die gerade Antilope und Löwe auf lange Sicht fehlt.

    Die Rüstung ist einfach eine neue Rüstung, Nightmare Ram bringt aber ein neues Spielgefühl mit dem Dungeon. Deswegen fande ich gerade die Erweiterungen für nicht so Hardcore Spieler richtig gut und passender als so manch andere, welche die Kampagne um fünf Lantern Years verlängern, einige der alten nur teuer zu kaufenden Erweiterungen benötigen oder aber gefühlt alle neuen in einer Kampagne vereinen.

    Für mich klang diese Auswahl nach einer wirklich sinnvollen Ergänzung, mit der man der Inflation entgegentreten und die Deflation des Langzeitspaßes beheben kann.

    Ja. Durchaus. Wenn auch weitere Faktoren bedacht werden sollten.


    Disclaimer


    Zuviels davon ist unklar, wir haben seit 3-4 Jahren kaum Infos zu gewissen Expansions bekommen und wissen nicht wie sich diese entwickelt oder eben noch entwickeln werden, die GCE ist etwas komplett Anderes geworden als damals im KS beschrieben (und unendlich viel massiver) und sehr viele der Expansions aus dem KS hatten wenig Infos bzw. waren nur Pitches. Einzig die Inverted Mountain Expansions haben etwas mehr Details.


    Honeycomb Weaver, Frogdog und Oblivion Mosquito sind „Early Node Monsters“. Um genau zu sein ist Honeycomb Weaver und Frogdog Node 1, Oblivion Mosquito Node 2 (also ab LY1/2 verfügbar).


    Bei der Honeycomb Weaver ist jedoch noch eine „höhere“ Variante mit dabei (unklar ob einfach nur eine andere Miniatur für L1&L3 oder ob die Variante etwas anders ist, also z.B in Vingettenrichtung tendiert). Zusätzlich inkludiert die Honeycomb Weaver Expansion noch die Titan Bee, eine weitere Node 1 Quarry (zum KS Preis für 50$ eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse bei KD:M, 3 Monster Miniaturen, diverse Survivor/Armorsets und die beiden Nightmare Bees).


    Über Frogdog, Oblivion Mosquito und Nightmare Ram hatte ich bereits hier ausführlicher geschrieben und gehe auch auf das Nodesystem etwas ein.

    Belshannar
    24. Juni 2021 um 21:11


    Die Wave 4 Quarries aka New Wave Expansions haben den Vorteil im Vergleich zu den alten aka Current Expansion Quarries besser, länger und interessanter im Early, Mid und Late Game zu sein durch neue Mechaniken, Anpassungen und neue Skalierungen.


    Ein Beispiel dafür wären High Grade Ressourcen von den wir nicht viel Wissen außer das sie eben mit dem Level Skalieren/Freigeschaltet werden (kennt man ähnlich über die spezifischen Strange Ressources die jeweils die L1, L2 und L3 Sunstalker geben).


    Zudem bieten die neuen Quarries mehr Waffenvariationen als die alten Quarries, gutes Beispiel aus der GCE sind hier Crimson Croc (Node 1) und Smog Singer (Node 2) welche mit ca. 10 verschiedenen Waffentypen kommen, im Vergleich hat die Screaming Antilope nur 2 (!) und der White Lion nur 5/6 und selbst der Phoenix nur 6/7 verschiedene Waffentypen (mehr Waffentypen, mehr Ansätze, mehr Optionen, mehr Alternativen etc).


    Aktuell gibt es mit den beiden Core Quarries und Current Expansion Quarries nur je 2 Monster auf Node 1 und 2 (White Lion, Gorm sowie Screaming Antilope und Spidiclues). Dies erlaubt relativ wenig Abwechslung gerade im Early Game (und Semi-Offiziell kann/sollte z.B auch Screaming Antilope und Spidiclues gar nicht kombiniert werden). Eine einzige weitere Node 1 und 2 Quarry erlaubt hier viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, wird doch aus ABC/D ein ABCDEF Muster.


    Wie oben im Beispiel gezeigt bringen die neuen Quarries jedoch mehr Optionen, Varianten, andere Mechaniken und wiederum neue/andere Synergien als auch Kombinationsmöglichkeiten mit. Zudem kommen mehrere der Quarries mit mehr als nur einem Armorset. Frogdog kommt gleich mit 3 (auch wenn eine vermutlich ähnlich wie bei der Gorment Armor nur Variation ist). Honeycomb Weaver hat auch gleich noch eine Hybridarmor (Rawhide „Wax“) zu bieten, was interessant wie vielfältig ist.


    Die Oblivion Mosquito dagegen kommt auch noch mit gleich 2 verschiedenen Encounter Monstern als auch einem Doublesided Encounterboard für diese (zumindest nach Jahre altem Pitch).

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » The Encounter Update — Kickstarter


    Die ersten (der neuartigen) Encounter Monster kommen in der GCE aka Bone Eater. Ansonsten sind (soweit bekannt) nur weitere Encounter bei der Oblivion Mosquito Expansion (Faceless Dwellers und Pupas), Mountain Men Expansion (Thralls), Abyssal Woods Expansion (Luna und Lotus) sowie der Silver City Expansion(unklar welche der Wesen aus dieser Expansions Quarries, Encounter, Minions oder etwas anderes sind) enthalten.


    Die Nightmare Ram bringt in der Tat durch den Dungeon etwas was es (bisher) noch gar nicht in KD:M gibt (und dann auch noch Minions, was es aktuell nur bei der Spidiclues als auch dem Sunstalker gibt) mit.


    Jedoch ist die Nightmare Ram eine Node 3 und kommt damit nicht vor LY7 bzw. LY8 und konkurriert mit anderen Node 3 Quarries wie DBK, DK, SS und Phoenix.


    Was bisher aktuell bekannt und angedacht ist, wenn auch nicht detailliert und Final ist es von AP/G so angedacht das man pro Kampagne (ab CoD erscheinen) je eine Quarry pro Node nutzen soll (das bisher bekannte Nodesystem reicht von 1-5).


    Ja nach diesem Infostand sollte man gar nicht White Lion und Gorm (offiziell) zusammenspielen können oder Crimson Croc und Gorm (aber nach offiziellen Regeln will ja z.B auch die PotStars keine Expansions und quasi jeder spielt diese mit Expansions).


    Bisher gibt es auch eigentlich keine Node 5 Monster (diese kommen erst in Wave 4+ und sind auch bisher nur Screaming God, Sparrow King und eventuell Ivory Dragon).


    Die GCE mit ihrer PotDreamkeeper Kampagne als AKDM Flaggschiff bzw. neuer Standard hat auch (irritierenderweise) keine Node 5 Quarry inkludiert (enthalten sind an Quarries nur Crimson Croc Node 1, Smog Singer Node 2 und The King Node 4, aus dem Core Game wird noch der Phoenix Node 3 dazu genommen).


    Leider sind die ganzen Wave 4+ Expansions noch in weiter Ferne. Laut Update ja ca. November/Dezember 2022 die GCE, dann dauert es mindestens ein Jahr bis die CoD (welche ja noch als Wave 3.3 betitelt wurde) kommt. Also (frühestens) Ende 2023 (wenigstens sollen hier die Wanderer of Death wie Candy&Cola, Hyperlight Drifter, Anonymous oder Amy mitgeliefert werden, ob dies auch funktioniert, wie alles aktuell eher fraglich).

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Gambler's Chest Expansion - (Almost) Finished! — Kickstarter


    Update 88 beinhaltet zwar auch die Andeutung das Wave 4.1 also Black Knight, Screaming God, Frog Dog, Pariah, Red Witches, Nightmare Ram und Titan Bee (sehr verwirrend das AP hier von Titan Bee spricht und nicht von der Honeycomb Weaver), „vorgezogen werden soll“ und zusammen mit der Campaign of Death in Wave 3.3 rausgehen könnte, jedoch bezweifle ich dies sehr (eine Überraschung wäre natürlich mehr als willkommen).


    Die Dark Herald Updates im neuen Jahr beleuchten ja den zukünftigen Content wohl etwas genauer und sagen vielleicht auch dann etwas zum „vorgezogenem“ Release der Wave 4.1 Produkte.


    Im besten Fall sehen wir also Frog Dog, Nighmare Ram und die anderen Expansions dieser Wave also in grob Ende 2023, vermutlich jedoch eher Ende 2024 was noch eine lange, lange Zeit ist (und auf alle Daten ist wie die letzten Jahre absolut kein Verlass, nicht mal Estimates).


    Um irgendwie positiv zu bleiben, wenn die GCE erstmal da ist, also in einem Jahr (?), ist massig Content da, neben neuen Monstern (Quarries und Nemesis), viele neue Regeln, Module, erweitere wie ergänzte Pattern und Strains als auch die ungewöhnlichste als auch am weit fortgeschrittenste Kampagne in der KD:M Welt für die AP/G hunderte Artworks anfertigen lassen hat. Zudem bringen die neuen Sub-Systeme (extrem) viel frischen Wind auch in den alten Content und mit The King haben wir dann auch endlich, endlich eine Node 4 Quarry die das Late Game der PotLantern erweitert, verändert, ausfüllt und seit so vielen Jahren benötigt wird.


    Die Modularität potenziert sich ins hundertfache und es wird 1001 neue Arten und Weisen geben Survivor sterben zu lassen. Es wird groß, es wird gewaltig, das warten wird sich mehr als lohnen und die GCE wird zeigen warum der Delay so lange gebraucht hat (hoffentlich). Doch bis dahin ist die Durststrecke wirklich hart, zäh und frustrierend.

    PS:

    Die Promo Pattern Gear Cards der Halloween Survivor 2 sind nun bekannt....leider absolut Unterwältigend (ja sind nur Promos)...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar (5. Dezember 2021 um 07:14) aus folgendem Grund: Typo&Formatierung x2.

  • Hey, da es ja gerade 20% bei DCS gibt: Welche Maße hast du genommen? Ich habe jetzt mal 74,5x56 angegeben und komme damit ganz gut hin, aber vielleicht hast du ja noch mal nen Tip ...

    Meine Matte hat die Maße von ca. 104 x 62 cm. Damit sind die Felder meiner Einschätzung nach etwas größer als beim Originalbrett. Funktioniert aber ganz prima. Als Qualität habe ich Mousepad genommen ... :)

    Da ich beim BF Deal von DCS zugeschlagen habe : 105*62 hat gepasst :thumbsup:

    P. S. Das Warten auf die Matte gestaltet sich genauso zäh wie das Warten auf das Core Game

  • Da ich beim BF Deal von DCS zugeschlagen habe : 105*62 hat gepasst :thumbsup:

    P. S. Das Warten auf die Matte gestaltet sich genauso zäh wie das Warten auf das Core Game

    ja...bei mir zieht sich das Ganze auch.... :crying:

    Ich kann mir denken, dass die bei DCS bezüglich BF jetzt wesentlich mehr Aufträge haben als sonst, daher ist eine etwas längere Wartezeit nicht wirklich verwunderlich ... Hauptsache die Matte kommt noch vor dem Core 1.6 an, und das ist ja doch recht wahrscheinlich ... schön, dass das mit dem Maß gepasst hat. Sind wirklich tolle Matten ... :saint:

  • Fen hat vor „kurzem“ ein Core&Expansion-Tierlist Ranking auf seinem Patreon Veröffentlich und angeregt seine eigene Tier List zu erstellen, so habe ich meine Liste nochmal evaluiert und mich mit Freunden und Bekannten ausgetauscht und diese ebenso animiert ihre zu erstellen, diese haben wir dann verglichen und uns ausgetauscht.


    Ich gebe einfach mal die Listen zum Besten für einen Eindruck, bei vielen gibt es die bekannten Überschneidungen von Top als auch Flop Platzierungen.


    Die Green Knight Armor ist in keiner Liste enthalten (da nicht in der Ranking Maschine verfügbar sowie etwas unsinnig aufgrund des Crossover Contents).


    Ich erläutere aus Zeit und Spoilergründen meine Liste nicht, diese soll ja auch eher eine Tendenz abbilden (und im Detail zu erläutern warum dieses Ranking so aussieht nach (fast) 80 Kampagnen würde viele, viele Seiten erfordern).


    Wenn Detailfragen zum Ranking bestehen z.B einzelnen Expansions, kann ich diese gerne beantworten...

    Fens Ranking

    Mein Ranking

    Das Ranking meiner Partnerin

    Das Ranking von einem meiner "Hauptdiskutanten" über KD:M (im Discord)

    Das Ranking von zwei Freunden mit den wir hauptsächlich spielen (zu den seltene Gruppenrunden)


    Link für die Ranking Maschine;).

    Create a Kingdom Death Monster Tier List - TierMaker

    Und da waren’s nur noch null. 🌳

    Den Busch brauche ich auch noch 😩

    Belshannar
    26. November 2020 um 12:27

    Dann LY7+8 Phoenix 1 für Wep. Proficiency und Hours Ring (Hunt Event mitigieren), damit ich dann LY 9/10 direkt Phoenix 2 für Understanding + Wep. Proficiency farmen kann.

    Den Hours Ring findest du wirklich so „Mandatory“ zur Hunt Event Migation?

    Ich muss ehrlich sagen, auf den Hours Ring verzichtet ich nach3-4 Versuchen schon lange, sehr lange. Zuletzt 2018 mit gespielt.


    Einiges anderes Gear empfinde ich wichtiger, besser und trägt mehr zur Migation bei und der Gear Slot ist in meinen Augen fast verschwendet.


    Hours Ring hilft nicht für Affinities, hat marginalen Einfluss auf die Hunt und ja man bekommt seinen 2nd Try, aber ist auch gleichzeitig schlechter/schwächer in diesem Showdown, der Hours Ring macht hier nichts um den Showdown leichter oder interessanter zu machen.


    Das Gear Grid wird dadurch nicht Unterstützt, nichts wird komplementiert, letztendlich macht man sich das Grid ineffektiver (auch in der Option bzw. Gestaltungsauswahl).


    Da habe ich deutlich lieber ein andere Utility Gear dabei, das aktiv (oder passiv) Unterstützt, als ein Gear das im äußersten Falle etwas bringt.


    Da würden mich deine Argumente wirklich interessieren, vielleicht habe ich ja all die Jahre und Kampagnen etwas übersehen?


    Vielleicht hast du aber auch einfach nur ein „Trauma“…so wie ich von etwas anderem….


    Auf was ich früher oft verzichtet habe, da nicht unbedingt notwendig sind Bandages.
    Dann passierte dies…

    Spoiler anzeigen

    TPK bei der HUNT durch 3x Event " Jagged Valley" was je 2 Bleeding Tokens gibt und somit mit 6 Bleeding Tokens die ganze Hunting Party Tod war.

    Hat man Bandages gibt es kein Bleeding.

    Seit dem habe ich vor dem Event so sehr „Respekt“ das Bandages ein MUSS für mich sind wenn es auf L2 Monster geht.


    PS:
    Hier noch mein „Highlight“ aus der aktuellen Duett-Kampagne, welches wieder zeigt wie einzigartig KD:M ist und welch besonderen Situationen entstehen können, diese hier werde ich nie wieder vergessen.

    Aufgrund leichter Spoiler zum Settlement Event Gorm Climate und starkem Spoiler zum Bone Witch Event, das Ganze im…Spoiler.

    Lesen auf eigene Gefahr (und Belustigung).

    Spoiler anzeigen

    Auf der Timeline stand Gorm Climate und Bone Witch (in dieser Reihenfolge).

    Dies wussten wir vor der Rückkehr von der Hunt also konnten wir auch daraufhin planen. Wir hatten auf die Hunt extra eine verkrüppelte Survivor mitgenommen mit extra viel Insanity (der höchsten im Settlement als auch der Hunt Party) um zu gewährleisten (mit höhere Wahrscheinlichkeit zumindest) SIE wird das Bone Witch Opfer (und somit andere wichtigere Survivor zu schonen). Hunt und Showdown liefen auch komplikationslos und Lady Blind, Brocken Back, Intestinal Prolapse und Dismembered Arm hatte die höchste Insanity.

    Gorm Climate hat dann allerdings allen Returning Survivors die Insanity auf 0 gesetzt, dann +3 von der Bone Witch und alle 4 waren auf 3. Also Tied. Alle 4 müssen zur Bone Witch. Jeder muss Endeavor zahlen (hatte 5 dank eines Tinkers, noch einer übrig). Wir hätten einen ReRoll beim Gorm Climate nutzen können, wollten aber auf keinen Fall zu dem Zeitpunkt das Ergebnis 1-3 also hatten wir es dabei belassen (wir spielen immer ohne ReRoll-ReRoll, auch wenn es offiziell erlaubt wäre, uns bzw. insbesondere mir ist das zu trivial und lächerlich, durch ReRoll-ReRoll können so viele Dinge so leicht abgewendet werden und harte Screwball-Boni in Gang gesetzt werden).

    Erster Survivor würfelt, 1. Instant Death und die Bone Witch kommt in 3 LYs wieder, es sei denn wir zahlen 3 Endeavor (die wir nicht mehr haben). Also ReRoll vom SotF. 10! Es gibt Insanity, Understanding und die SFA Bone Whisperer (die schwach, aber auch interessant ist bzw. umständlich und sehr situativ sowie mit Kosten verbunden). Aber gut, immerhin gerettet und Boni erhalten.

    Zweiter Survivor, würfelt 1…..also ReRoll. 9. Auch hier von Tod auf gerettet mit Bonus auf Insanity, Understanding und die SFA Bone Whisperer.

    Dritter Survivor, würfelt 2….was auf der Tabelle das gleiche Ergebnis ist wie 1 also….ReRoll. 10! Und nochmal von Tod auf gerettet mit Bonus auf Insanity, Understanding und die SFA Bone Whisperer.

    Bei Survivor Nr.4 hatten wir uns schon gedacht, wie unwahrscheinlich und LOL wäre es nochmal exakt das gleiche zu haben…und es kam anders. Wir würfelte direkt die 9 also auch hier Insanity, Understanding und die SFA Bone Whisperer.

    Jetzt haben alle 4 viel Insanity, gut Understanding, zwei davon wurden zu Tinkern und jeder hat SFA Bone Whisperer. Die gründen ihren eigenen Kult;).

    Auch schön von der Imagination wie sich einfach jeder ein Beispiel an dem anderen nimmt und diesen Nachahmt^^ (und einer nach dem anderen im Bone Witch Zelt verschwindet und etwas verrückter, weißer als auch „Upgraded“ herauskommt.

    Jetzt ist noch die große Frage, reizen wir 1-2 der Bone Whisperer tatsächlich aus oder lassen wir es lieber….

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    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar (6. Dezember 2021 um 16:40) aus folgendem Grund: Typo, Formatierung und Anpassung.

  • Wen ich mir das so durchlese werden ich das Card pack erstmal nicht einbauen.

    Ein schwereres early game brauchen wir nicht wirklich.

    Waaaaas? Ist’s hart, ist’s gut, ist’s Kingdom Death

    Mimimi-Modus gibt es zur Genüge:tuedelue:

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  • Ist bei Fen der Slenderman nicht auf S und der LG auf E geranked? Oder kann ich die Bilder nicht richtig erkennen?🤓

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  • Korrekt. Wollte sehen, wer aufmerksam liest bzw. sich das genau ansieht^^.

    Nein, zum Zeitpunkt des Patreon Eintrags hatte Fen die beiden noch nicht drin und hat sie erst später nachgeholt (auf diverse Anfragen im Discord und Patreon), was ich Nichtmal mitbekommen habe bis jetzt.

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  • Schnelle Frage in die Runde - welche Erweiterungen - die ich auch besitze - sollte ich mit einfügen für eine Runde mit Anfängern - oder nur das Grundspiel nutzen?

    Ich habe - Dung Beetle Knight, Flower Knight, Lion God, Lion Knight, Man Hunter, Slenderman und Spidicules.

  • Grundspiel von Prolog bis Butcher. Sonst nix.

    Für eine einzelne Runde isses etwas schwieriger, da würde ich entweder den Butcher Kampf nehmen oder Lion LVL 2.

    Damit man etwas mehr vom Spiel sieht als zu Beginn aber nicht so viel, dass man sich überfahren fühlt.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ... für eine Runde mit Anfängern - oder nur das Grundspiel nutzen?

    Definitiv nur den Inhalt des Grundspiel ... ich selbst leite für das richtige Feeling solche Einstiegsrunden immer mit folgendem kleinen Introvideo ein - Gänsehaut pur. Da fühle ich mich direkt wieder selbst in meine Anfänge zurück versetzt.

  • ... für eine Runde mit Anfängern - oder nur das Grundspiel nutzen?

    Definitiv nur den Inhalt des Grundspiel ... ich selbst leite für das richtige Feeling solche Einstiegsrunden immer mit folgendem kleinen Introvideo ein - Gänsehaut pur. Da fühle ich mich direkt wieder selbst in meine Anfänge zurück versetzt.

    Irgendwie komme ich auf die Stimme nicht klar. Die Betonung gefällt mir nicht. Zwar auch nicht perfekt, ich präferiere jedoch das Intro auf kingdom death

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (9. Dezember 2021 um 18:25)

  • Definitiv nur den Inhalt des Grundspiel ... ich selbst leite für das richtige Feeling solche Einstiegsrunden immer mit folgendem kleinen Introvideo ein - Gänsehaut pur. Da fühle ich mich direkt wieder selbst in meine Anfänge zurück versetzt.

    Irgendwie komme ich auf die Stimme nicht klar. Die Betonung gefällt mir nicht. Zwar auch nicht perfekt, ich präferiere jedoch das Intro auf kingdom death

    Das gefällt mir persönlich auch besser - Danke für den Tipp!