Der Prolog ist sicherlich der schwächste aller Showdowns, einfach weil - hier kommt der Teil den Vorredner schon korrekt wiedergeben haben - die Survivor mit praktisch nix starten als nem ollen Stein und nem Fetzen Stoff, achja, Sie können einmal ausweichen...woohoo tactical choices galore!!!
Dennoch, auch hier kann man bereits Weichen für die Zukunft seiner Settlement stellen, wenn man sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, die sich hier bieten. Achtung, wir betreten jetzt Spoilerterritorium, nicht alles ist nach dem Geschmack eines jeden Spielers:
Die erste Spieleraktion
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Wirf den Stein. Da das HL-Deck die Strange Hand oben liegt hat gemäß Setup, bekommt der Survivor durch den Auto-Crit +1 Strength
High-Risk-High-Reward aka Crit-Farming
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Ist der erste Showdown, was macht da schon ein Wipe. Benutz beim Angreifen nicht den Stein, sondern Fist & Tooth. Dies reduziert zwar die Trefferwahrscheinlichkeit von 40% auf 30% und auch die Verwundungswahrscheinlichkeit von 60% auf 50% und verlängert den Kampf hiermit. Dennoch steigt gleichzeitig durch F&T die Crit-Wahrscheinlichkeit von 10% auf 20%. Anders betrachtet, wenn Du mit dem Stein verwundest hast Du 16,67% Crits. Mit F&T sind 40% aller Wunden ein Crit. Da kann man schon zu Beginn mit ein wenig Glück bei den HL schon ein paar Extra-Ressourcen abgreifen.
Wipe? Restart, denn bislang ist ja noch nix wirklich passiert.
Zudem ist es auch gar nicht so schlecht bereits einen Survivor zu verlieren. Man hat zwar nen Endevor weniger aber in der ersten Settlement-Phase braucht man imho ohnehin nicht wirklich alle Vier. Dafür kann man bereits das erste Principle wählen, bspw.
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Graves - gibt jedem Neugeborenen Survivor automatisch +1 Understanding sowie anderes Nützliches
Spiel fast nur Solo, einfach weil es flüssiger läuft. Es fehlen zwar die Ideen und Einsichten anderer Mitspieler aber dadurch kann es sich halt auch ziehen